Haupt
Scharlach

Wo sind die Adenoiden im Kind und wie sie aussehen: Foto

Adenoide sind eine pathologische Proliferation von Lymphgewebe, die durch einen übermäßigen Fluss von viralen und infektiösen Erregern in den Körper des Patienten verursacht wird. Um zu verstehen, wo sich die Adenoiden befinden und wie sie aussehen, ist es erforderlich, die Anatomie des Nasopharynx kurz zu verstehen.

Wo sind die Adenoiden bei einem Kind und einem Erwachsenen? Zuerst müssen Sie verstehen, was Adenoide sind.

Jeder weiß, was die Gaumenmandeln (Drüsen) sind: Sie befinden sich an den Seiten des Pharynxrings und haben eine Barrierefunktion.

Aber im menschlichen Körper sind auch bestimmt:

  • tubale Tonsillen,
  • Lingual- und Pharynx-Mandeln.

Die Pharynx-Tonsille ist eine Ansammlung von Lymphgewebe. Es befindet sich an der Grenze des Nasopharynx und der Atemwege und verhindert den Infektionsfluss in der Trachea, den Bronchien und den Lungen.

In der Regel erfolgt das Wachstum von Lymphgewebe im Alter von 5-12 Jahren. In späteren Jahren kommt es zu einer Atrophie der Nasopharynx-Tonsillen und zu einer spontanen Regression des Adenoidenprozesses. Dies ist nicht immer der Fall, sonst würde die Krankheit bei Erwachsenen nicht auftreten.

Auslöser (Auslöser) des pathologischen Prozesses ist die ständige Beeinflussung des Nasopharynx von Pathogenen.

Sichtzeichen

Viel hängt vom Entwicklungsstand des Prozesses beim Menschen ab. Wo nach Adenoiden, im Hals oder in der Nase zu suchen, und können Sie sie selbst finden?

Die Pharynx-Mandel sieht in ihrem normalen Zustand aus wie eine kammartige Struktur, die mit kleinen, flauschigen Papillen bedeckt ist.

Einige Definitionen

Wie sehen Adenoide mit einem Grad aus?

Die vergrößerten Adenoide im ersten Stadium werden nicht so groß, dass sie mit bloßem Auge gesehen werden können.

Bei der Inspektion mit Hilfe von Spiegeln wird ein hyperämischer Teil des lymphoiden Gewebes mit einer Größe von 0,5 bis 2 cm bestimmt, der sich ungleichmäßig ausdehnt.

Man kann über den ersten Grad an Adenoiden sprechen, wenn nicht mehr als ein Drittel des Öffners und der Joan geschlossen sind.

Entzündete Adenoide ersten Grades verursachen dem Patienten fast keine Beschwerden, da die Diagnose in einem so frühen Stadium selten gestellt wird.

Was sind die Adenoiden 2 Grad?

Die Wucherungen der pharyngealen Tonsillen dieses Ausmaßes sind auch ohne die Hilfe von Spezialgeräten sichtbar. Die visuell vergrößerte Pharynx-Tonsille sieht aus wie eine Struktur, die durch eine Vielzahl von abgerundeten Formationen dargestellt wird, die früher Papillen waren.

Die diagnostische Untersuchung wird durch beide Kurven durchgeführt, um eine genauere Beurteilung des Prozesses zu ermöglichen (Adenoide sind in der Nase und im Hals sichtbar). Grade 2 zeichnet sich durch die Schließung der Hälfte des Öffners und des Joan aus.

Wie sehen Adenoide bei Kindern der 3. Klasse aus?

Dies ist das fortgeschrittenste Stadium der Krankheit. Die Pharynx-Mandeln sind auch bei einer flüchtigen Routineinspektion mit einem Spatel sichtbar.

Unmittelbar hinter dem weichen Gaumen sind zahlreiche abgerundete Formationen in verschiedenen Größen, Rosa oder Purpurrot, definiert. Die Chanas und das Vomer sind vollständig oder fast vollständig überlappt.

In diesem Fall ist die Diagnose nicht schwierig.

Bei einer späten Behandlung der Adenoide kann dies die Bildung der Gesichtsknochen beeinflussen - die sogenannten. "Adenoides Gesicht"

Wie die Adenoiden in der Nase aussehen

Symptome nach Entfernung der Rachenmandelille

Wie sehen entfernte Adenoide aus? Es hängt alles von Umfang und Umfang der Resektion ab.

  • Bei der vollständigen Entfernung werden die Adenoiden nicht visuell erkannt.
  • Die partielle Resektion führt zur Erhaltung bestimmter Strukturen der hypertrophierten Tonsillen.

Basierend auf der Menge des verbleibenden Gewebes können Adenoide nach der Entfernung als einzelne Knötchen oder Presslinge von geringer Größe erscheinen (die klassische Form der Resektion setzt die maximale Entfernung von pathologischen Geweben voraus, nicht mehr als 0,3-1 cm).

Foto: Hals nach adenoider Entfernung.

Es stellt sich die Frage, wie der Hals nach der Entfernung der Adenoiden aussieht, wenn eine vollständige Resektion des lymphatischen Gewebes durchgeführt wird. Bei der kürzlich durchgeführten Operation geben Sie an:

  • Hyperämie Nasopharynx. Sieht aus wie rote, entzündete Bereiche.
  • Lose, körnige Struktur des Rachengewebes.

Ansonsten gibt es keine spezifischen Ausprägungen.

Je weiter das Stadium des pathologischen Prozesses fortgeschritten ist, desto weniger ähnelt sich die Pharynx-Mandel. Sie können die Adenoiden mit Ihren eigenen Augen sehen, aber nur, wenn der Prozess läuft.

Der Rest der Diagnose sollte von einem Otolaryngologen gestellt werden.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung bei einem Kind, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Für die Behandlung von Adenoiden verwenden Sie medizinische, chirurgische Methoden und Physiotherapie.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Lymphknoten, die im Nasopharynx und in der Mundhöhle lokalisiert sind. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (2 Stck.), Ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle angebracht. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, erfüllen eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten sind die Mandeln unterentwickelt und funktionieren nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage am Anfang des Atemtrakts aktiver als andere, in der Zone des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut verdicken sich, werden länger und haben die Form von Rollen, die durch Rillen getrennt sind. Es erreicht die volle Entwicklung um 2–3 Jahre.

Wenn sich das Immunsystem bildet und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharyngeale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen ist deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion geht auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege.

Ursachen von Adenoiden

Das Wachstum von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Kontakt des Körpers mit der Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimenon, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng und können sich selbst bei geringfügiger Schwellung oder Wachstum der Pharynx-Mandeln vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit stark reduziert, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren atrophieren und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Unbehagen.

Grad von Adenoiden

Abhängig von der Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel. Die Probleme mit der Nasenatmung treten bei Kindern nur in der Nacht auf, wenn der Körper in horizontaler Position ist.
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, eine Überlappung des Nasens pharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Nasenatmung und die verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind einen HNO-Arzt zeigen.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund der Adenoide entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandille, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Sie bei Kindern Adenoiden vermuten, müssen Sie sich mit dem HNO in Verbindung setzen. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Pharynxhöhle, der Pharynxhöhle und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, was unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Die Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Rachenmandeln vergrößert sind, und verursacht möglicherweise eine falsche Einstellung des Grades ihrer Hypertrophie. Der Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sieht genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe irrtümlicherweise vergrößert.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt die Ohrmuschel und schickt sie zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt der letzten vorangegangenen Krankheit (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - für den zweiten Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung der Adenoide hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Schwellungen, die Beseitigung der Erkältung, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzinum, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zur Reinigung von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie nur lokal und systemisch Antihistaminika verwenden.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie normalerweise keine Ergebnisse. Wenn Adenoiden in der Regel Granulat Medikamente "JOB-Kid" und "Adenosan" Öl "Tuya-GF" vorgeschrieben sind, Nasenspray "Euphorbium Compositum".

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am effektivsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmende, antiseptische und adstringierende Wirkung haben.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte berücksichtigt werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, die Nasenatmung zu normalisieren und wirkt antibakteriell. Gleichzeitig erstreckt es sich nicht nur auf Adenoide, sondern auch auf die sie umgebenden Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Kurbehandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung der Adenoide ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Pharynx-Mandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität des Kindes aufgrund der fehlenden Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen der stationären Abteilung der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen in der nacht;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während des Zeitraums von Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Vollnarkose werden Kinder heutzutage fast immer unter Vollnarkose gehalten, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht dem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Nasenatmungsproblemen zu Verzögerungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um einer Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes nicht am nächsten Tag in den Kindergarten gebracht werden. Sie sollten sich jedoch mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung des Atmungssystems (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik) fördern, tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Adenoide ist

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit der gleichen Häufigkeit wie bei Mädchen und Jungen zwischen 3 und 10 Jahren auftritt (kleine Abweichungen von der Altersnorm). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft „im Krankenhaus sitzen“, was normalerweise der Grund ist, zu einer detaillierteren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So wird eine Adenoiditis festgestellt, da die Diagnose nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gestellt werden kann - bei einer Untersuchung durch andere Spezialisten (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die im Nasopharynx befindlichen Pharynx-Tonsillen. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen die Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund von häufigen und langwierigen Erkrankungen wird die Nasopharynx-Tonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Wenn darüber hinaus eine Entzündung vorliegt, klingt die Diagnose bereits nach "Adenoiditis".

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung von Adenoiden wird genetisch übertragen und wird in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (daher haben Kinder mit Adenoiditis häufig Probleme wie Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.).
  • Problemschwangerschaften, schwierige Geburten - Viruserkrankungen, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragen wurden, die Einnahme toxischer Medikamente und Antibiotika während dieser Zeit, fetale Hypoxie, die Erstickung des Babys und das Trauma während der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht von Ärzten die Wahrscheinlichkeit von dass das Kind anschließend mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere die Ernährung eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsmitteln sowie Krankheiten des Kindes - in einem frühen Alter beeinflussen all dies auch das künftige Risiko einer Adenoiditis.

Darüber hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Geschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, Schwäche der Immunität und als Folge häufiger Virus- und Erkältungskrankheiten.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt konsultieren zu können, wenn die Behandlung ohne traumatische Kinderpsychologie noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome von Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Schwieriges Atmen ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt, und Entlastung wird durch einen serösen Charakter unterschieden;
  • Schlaf ist begleitet von Schnarchen und Keuchen, möglicherweise Würgen oder Anfällen von Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund des Abflussflusses an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Gehörs (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Gehörschläuche bedeckt);
  • Die Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems, Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis;
  • Hypoxie, die als Folge eines Sauerstoffmangels aufgrund anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Verschlechterung der Schulleistung führen);
  • Pathologien bei der Entwicklung des Gesichts-Skeletts: Durch den ständig geöffneten Mund wird ein spezifisches "adenoides" Gesicht gebildet: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, abnormaler Biss, Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zur Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen hypertrophierter Adenoide. Wenn sie aus irgendeinem Grund entzündet sind, tritt eine Adenoiditis auf und ihre Symptome können wie folgt aussehen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung weitere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist die Abwesenheit von Entzündungsprozessen im Körper des Patienten, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlungsbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündungen im Nasopharynx.

Früher verwendete und sogenannte Fingerforschungsmethode, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grad von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Mandelwachstums. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide der Stufe 4, die durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung ENT bestimmt während der Untersuchung. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Radiographie.

  • 1 Grad Adenoide - In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit überlappt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat während des Tages in der Regel keine Atemprobleme. In der Nacht, wenn die Adenoide wegen des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schniefen oder schnarchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Nun sind die Chancen, das Problem auf konservativste Weise zu bewältigen, so groß wie möglich.
  • Adenoide 1-2 Grad - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte der Rückseite der Nasengänge bedeckt.
  • 2 Grad Adenoide - Adenoide decken gleichzeitig mehr als 60% des Lumens des Nasopharynx ab. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich und Nasalismus erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide Grad 3 - zu diesem Zeitpunkt ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Qual, er kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Die Annahme hypertrophierter Dimensionen von Lymphgewebe, deren anfänglicher Zweck es ist, den Körper vor einer Infektion zu schützen, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Hörprobleme - das überwachsene Gewebe blockiert den Gehörgang teilweise.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - diese Komplikation beinhaltet die pathologische Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichtsgerüsts, das die normale Ausbildung des Stimmapparates stört.
  • Häufige Otitis - die Adenoide blockieren die Öffnungen der Gehörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, zusätzlich verstärkt durch die Schwierigkeit des Abflusses der Entzündungssekretion.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in den Adenoiden ist schwierig, stagniert, und als Folge davon entwickelt sich die Infektion, die tendenziell nachlässt.
  • Bettnässen

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts vom Würgen oder der Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Kollegen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Wenn der erste Verdacht auf Adenoide besteht, sollte ein Besuch beim HNO-Arzt daher keinesfalls verschoben werden.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder separat umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine recht effektive Methode, um mit einer Krankheit fertigzuwerden, die die lokale Immunität erhöht und Schwellungen und Entzündungen von Lymphgewebe reduziert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  • Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation sind folgende:

  • Eine schwerwiegende Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich Apnoe hat (dies ist typisch für Adenoide 3. Grades und sehr gefährlich, da alle Organe an Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die zu einer Abnahme der Hörfunktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Degeneration von Gewebe in eine maligne Formation;
  • Mehr als viermal Adenoiditis pro Jahr bei konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Daher wird die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenoektomie) nur unter der Bedingung des vollständigen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung entfernt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, selbst bei direkten Indikationen zur Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie motivieren ihre Entscheidung durch die Tatsache, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Nach 2-3 Monaten wird alles wieder normal sein - die anderen Tonsillen übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoiden.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss den HNO-Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, öfter als andere Kinder, um Nasen-WCs zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Immunsystems zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann. Wenn Sie die Adenoiden nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf schwere und oft irreversible Komplikationen warten.

Adenoide

Adenoide - pathologisches Wachstum des lymphatischen Gewebes der Nasopharynx-Tonsillen, häufiger bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren. Begleitet von der Schwierigkeit der freien Nasenatmung, dem Schnarchen im Schlaf, den Stimmen der Nase und der laufenden Nase. Führt zu häufigen Erkältungen und Entzündungen im Mittelohr, Hörverlust, Stimmveränderung, undeutliche Sprache, Entwicklungsverzögerung, Bissbildung. Die Diagnose wird von einem Otolaryngologen gestellt, der auf Pharyngoskopie, Rhinoskopie, Nasopharynx-Radiographie und endoskopischer Untersuchung des Nasopharynx basiert. Die chirurgische Entfernung von Adenoiden (Adenotomie, Kryodestruktion) schließt das Wiederauftreten ihres Wachstums nicht aus.

Adenoide

Adenoide - pathologischer Anstieg der Nasopharynx-Mandeln. Die Krankheit wird bei 5-8% der Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren festgestellt, wobei Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen sind. Bei älteren Kindern nimmt die Inzidenzrate ab. Bei Patienten, die älter als 15 Jahre sind, wird eine Hypertrophie der Nasopharynx-Mandel selten festgestellt, obwohl in einigen Fällen auch Erwachsene erkranken können.

Zusammen mit Nahrung, Wasser und Luft dringen eine Vielzahl von Mikroben durch den Mund in den menschlichen Körper ein. Im Hals befinden sich lymphatische Gebilde (Tonsillen), die das Eindringen von Infektionen verhindern und den Körper vor Krankheitserregern schützen. Die Mandeln bilden einen Pharynxring (Valdeira-Pirogov-Ring). Die Nasopharynx-Mandel ist Teil des Pharynxrings und befindet sich am Bogen des Nasopharynx. Die Amygdala ist bei Kindern gut entwickelt, nimmt mit dem Alter ab und ist oft völlig verkümmert.

Gründe

Es besteht eine genetische Prädisposition für das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen, die durch eine Abweichung in der Struktur des endokrinen und lymphatischen Systems verursacht wird (lymphatisch-hypoplastische Diathese). Bei Kindern mit dieser Anomalie kommt es neben Adenoiden häufig zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion, die sich in Apathie, Lethargie, Schwellung und einer Neigung zur Fülle äußert.

Unterernährung (Überfütterung) und die toxische Wirkung einer Reihe von Viren können zur Entstehung von Adenoiden beitragen. Sekundäre Entzündungen und eine Zunahme der Adenoide können sich nach Infektionen im Kindesalter entwickeln, wie Keuchhusten, Masern, Scharlach und Diphtherie.

Klassifizierung

Es gibt drei Grade der Zunahme von Adenoiden:

  • 1 Grad - Adenoide schließen ein Drittel von Hoan und Erbrechen ab. Während des Tages atmet das Baby frei. In der Nacht ist das Atmen aufgrund des Übergangs zu einer horizontalen Position und einer Zunahme des Adenoidenvolumens schwierig.
  • 2 Grad - Adenoide schließen die Hälfte von Joan und Vomer. Das Kind atmet Tag und Nacht meist durch den Mund und schnarcht oft im Schlaf.
  • Grad 3 - Die Adenoiden schließen den Erber und die Chöre vollständig (oder fast vollständig). Die Symptome sind die gleichen wie in der 2. Klasse, sind jedoch ausgeprägter.

Symptome von Adenoiden

Die Nase des Kindes wird ständig oder periodisch verlegt, gekennzeichnet durch reichlich serösen Ausfluss. Das Kind schläft mit offenem Mund. Aufgrund von Atemnot wird der Schlaf des Patienten unruhig, begleitet von lautem Schnarchen. Kinder haben oft Alpträume. Während des Schlafes sind Asthmaanfälle durch Zurückziehen der Zungenwurzel möglich.

Wenn die Adenoiden groß sind, wird die Phonation gestört, die Stimme des Patienten wird nasal. Die Öffnungen der Gehörschläuche werden durch überwachsene Adenoide verschlossen, was zu Hörverlust führt. Kinder werden abgelenkt und unaufmerksam. Aufgrund der Adenoide entwickelt sich eine stauende Hyperämie der umgebenden Weichteile (hintere Gaumenbögen, weicher Gaumen und Nasenmuschelschleimhaut). Als Folge davon werden Atemprobleme verschlimmert, es kommt häufig zu Rhinitis und schließlich zur chronischen katarrhalischen Rhinitis.

Das Wachstum von Adenoidgewebe wird oft durch Adenoiditis (Entzündung der Adenoide) erschwert. Mit der Verschlimmerung der Adenoiditis treten Anzeichen allgemeiner unspezifischer Infektion auf (Schwäche, Fieber). Adenoide und vor allem Adenoiditis gehen häufig mit einem Anstieg der regionalen Lymphknoten einher. Ein langer Krankheitsverlauf führt zu einer Störung der normalen Entwicklung des Gesichtsgerüsts. Der Unterkiefer wird schmal und länglich. Aufgrund der Verletzung der Bildung des harten Gaumens kommt es zu Bissverletzungen. Das Gesicht des Patienten erhält eine Art "adenoides Aussehen".

Adenoide können den Atmungsmechanismus beeinflussen. Beim Durchtritt eines Luftstroms durch die Nasenhöhle kommt es zu einer reflexartigen Ausbildung der Einatmungs- und Ausatmungsmuster. Deshalb atmet eine Person immer tiefer durch die Nase als durch den Mund. Längeres Atmen durch den Mund führt zu einer leichten, jedoch nicht kompensierten Beatmung.

Das Blut des Kindes ist weniger mit Sauerstoff gesättigt und es tritt eine chronische, milde Gehirnhypoxie auf. Aufgrund einer chronischen Beeinträchtigung der Sauerstoffzufuhr entwickeln Kinder mit einem langen Verlauf der Adenoide manchmal eine geistige Behinderung. Patienten klagen oft über Kopfschmerzen, lernen nicht gut und haben Schwierigkeiten, sich an Unterrichtsmaterial zu erinnern.

Eine Abnahme der Inhalationstiefe über einen längeren Zeitraum führt zu einer Verletzung des Brustbildungsprozesses. Das Kind entwickelt eine solche Deformation der Brust als "Hühnerbrust". Eine Reihe von Patienten mit Adenoiden zeigen Anämie, eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall).

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung, einer sorgfältig gesammelten Geschichte und Daten aus Instrumentenstudien gestellt. Die folgenden Instrumentaltechniken werden verwendet:

  • Pharyngoskopie. Die Studie beurteilt den Zustand des Oropharynx und der Mandeln. Wird durch das Vorhandensein von mukopurulentem Charakter auf der Rückseite des Pharynx bestimmt. Um die Adenoiden zu untersuchen, heben Sie den weichen Gaumen mit einem Spatel an.
  • Rhinoskopie anterior Der Arzt untersucht die Nasengänge. Die Studie zeigt ein Ödem und das Vorhandensein von Ausfluss in der Nasenhöhle. Vasokonstriktive Tropfen werden in die Nase des Kindes geträufelt, woraufhin die Adenoide sichtbar werden, die die Gelenke bedecken. Das Kind wird gebeten zu schlucken. Die resultierende Kontraktion des weichen Gaumens verursacht eine Oszillation der Adenoiden, bei der Licht die Oberfläche der Mandeln hervorhebt.
  • Rücken Rhinoskopie. Der Arzt untersucht die Nasengänge durch den Oropharynx mit einem Spiegel. Bei der Untersuchung sind Adenoide sichtbar, bei denen es sich um einen hemisphärischen Tumor mit Oberflächenfurchen oder um eine Gruppe hängender Strukturen in verschiedenen Bereichen des Nasopharynx handelt. Die Studie ist sehr informativ, aber ihre Umsetzung bereitet vor allem bei jungen Kindern gewisse Schwierigkeiten.
  • Röntgenbild des Nasopharynx. Die Röntgenaufnahme erfolgt in der seitlichen Projektion. Bei der Durchführung einer Studie öffnet das Kind den Mund, so dass die Adenoiden klarer mit Luft kontrastieren. Mit Hilfe der Röntgenaufnahme können Sie Adenoide zuverlässig diagnostizieren und deren Grad genau bestimmen.
  • Endoskopie des Nasopharynx. Hochinformative Studie, die eine detaillierte Untersuchung des Nasopharynx ermöglicht. Bei der Untersuchung von kleinen Kindern ist eine Anästhesie erforderlich.

Adenoide Behandlung

Die Behandlungstaktik wird weniger von der Größe der Adenoide als von den Begleiterkrankungen bestimmt. Indikationen für die Operation werden von einem Otolaryngologen bestimmt. Bei Kleinkindern wird die Operation bei Adenoiden unter Vollnarkose durchgeführt. Bei älteren Kindern werden sie häufig in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist möglich, die Kryodestillation der Adenoiden oder deren endoskopische Entfernung durchzuführen.

Bei Patienten, die zu Allergien neigen, treten häufig Adenoide auf, daher sollte eine chirurgische Behandlung mit einer desensibilisierenden Therapie kombiniert werden. Mit dem Wachstum der Nasopharynx-Tonsille um 1 Grad und einem leichten Atemstillstand wird eine konservative Therapie empfohlen (Instillation einer 2% igen Protargollösung). Dem Patienten werden stärkende Mittel (Vitamine, Kalziumzusätze, Fischöl) verordnet.

Kann man Adenoide bei Kindern ohne Operation zu Hause heilen?

Wissen Sie, liebe Leser, wie ist das Verhältnis zwischen Adenoiden bei Kindern im Vorschulalter und den geistigen Fähigkeiten eines Kindes? Wenn Sie mit einem Neurologen einen Termin bezüglich der Hyperaktivität oder der schlechten Wahrnehmung von Informationen bei einem Kind aufsuchen mussten, wird Ihnen der Arzt empfehlen, Adenoide zu behandeln. Viele Eltern wissen, dass diese Pathologie operativ mit HNO-Ärzten behandelt wird, und sie versuchen daher, vor allem bei Säuglingen eine Operation zu vermeiden. In diesem Artikel erfahren Sie, dass Adenoide bei Kindern ohne Operation zu Hause vollständig geheilt werden können.

Was sind Adenoide?

Adenoide Vegetation ist die Bildung von Lymphgewebe im Nasopharynx, die anfangs eine sehr wichtige Immunfunktion haben und den Körper vor einer Infektion schützen. Hier entstehen T-Lymphozyten, die für die zelluläre und humorale Immunität verantwortlich sind. Die Pharynx-Tonsille, eine der Tonsillen des lymphoiden Pharynxrings, befindet sich im Fornix des Nasopharynx und ist bei normaler Untersuchung nicht sichtbar. Um es zu sehen, benötigen Sie ein spezielles Werkzeug - einen Nasenspiegel.

Die Bildung der Pharynx-Tonsillen beginnt bereits während der Entwicklung des Fötus. Adenoide Vegetationen treten hauptsächlich bei kleinen Kindern unter 7 Jahren auf. Nach 8-9 Jahren beginnen die Adenoiden normalerweise abzunehmen und im Alter von 12-16 Jahren sind sie fast vollständig verschwunden.


Die Pharynx-Tonsille befindet sich ganz am Anfang der Atemwege und der erste ist in Kontakt mit Mikroben und Viren. Bei jedem Entzündungsprozess gibt es eine aktive Wechselwirkung von T-Lymphozyten mit Antigenen von Viren und Mikroben, wobei die Größe der Amygdala zunimmt. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, nimmt das Lymphgewebe seine ursprüngliche Größe an.

Manchmal haben sich die Adenoiden jedoch nicht mehr in der Lage, zu einem normalen Zustand zu kommen, und sie entzünden sich wieder und nehmen an Größe zu. Nach wiederholter Entzündung können sie jedoch nicht mehr ihre ursprüngliche Größe erreichen: Die Falten der Nasenschleimhaut werden verdickt, werden länger und nehmen die Form von durch Rillen getrennten Graten an.

Die Proliferation von Adenoiden trägt zu häufigen Erkrankungen bei, die von einer Entzündung der Nasopharynxschleimhaut begleitet werden. Dies ist eines der Symptome von Masern, Scharlach, Halsschmerzen, Grippe, SARS und anderen akuten und chronischen Infektionen der oberen Atemwege. Zusammenfassend sind Adenoide eine pathologische Proliferation von Rachenmandeln.

Warum erscheinen Adenoide?

Ich habe bereits von einem der Gründe für die Entstehung von Adenoiden berichtet - dies sind häufige Infektionskrankheiten, die mit einer Entzündung der Nasenschleimhaut einhergehen. Andere Gründe können sein:

  • Häufige entzündliche Erkrankungen bei Kindern, begleitet von hohem Fieber;
  • Infektionen bei Kindern - Masern, Röteln, Diphtherie, Keuchhusten, Scharlach, akute Virusinfektionen;
  • Übertragene akute Virusinfektionen bei Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft, das Risiko, Adenoide bei Kindern zu entwickeln, ist höher als bei Frauen, die gesund waren;
  • Nicht behandelte oder nicht behandelte bakterielle und virale Infektionen;
  • Prädisposition für Allergien, die fast immer von allergischer Rhinitis begleitet wird.

Gefährdet sind Kinder, die oft Lebensmittel konsumieren, die reich an Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Aromen und Stabilisatoren sind. Nicht die letzte Rolle spielen Vererbung, trockene Raumluft und ungünstige Umweltbedingungen.

Anzeichen und Symptome von Adenoiden bei Kindern

Eltern sollten durch die ersten Anzeichen darauf aufmerksam gemacht werden, wenn das Kind Schwierigkeiten mit der Nasenatmung hat. Zunächst passiert es während des Schlafes, das Baby beginnt zu schnarchen, manchmal sehr stark, wenn das Baby mit halb offenem Mund auf dem Rücken schläft.

Häufige und anhaltende katarrhalische Erkrankungen sind ein weiteres Zeichen für die Entwicklung von Adenoiden. Außerdem ist der Ausfluss von der Nase zunächst transparent und nicht dick, aber später werden sie dicker und eitriger.

Es gibt normalerweise keine Schmerzen. Sie treten auf, wenn das Kind nur durch den Mund atmen muss, was bei 2 und 3 Grad Adenoiden der Fall ist.

Die Symptome von Adenoiden können je nach Pathologie variieren.

  • 1. Grad - das Kind hat allmählich Schwierigkeiten mit der Nasenatmung, dh am Tag, an dem das Kind normal atmet, und in der Nacht während des Schlafes bemerken die Eltern, dass das Kind durch den Mund zu atmen beginnt. Bei der Untersuchung der Nase HNO - Ärzte stellen fest, dass die Amygdala 1/3 des Uterus (des Nasenseptums, an dem die Pharynx - Mandel befestigt ist) bedeckt.
  • Grad 2 - Symptome sind ausgeprägter. Das Kind ist häufiger krank, Mundatmung herrscht über der Nase. Hier ist das Lumen der Nasengänge bei 2/3 geschlossen.
  • 3. Grades - das Lumen der Nasengänge wird durch ein überwachsenes Adenoidengewebe vollständig geschlossen. Das Baby kann nicht durch die Nase atmen.

Wenn die Nasenatmung schwierig ist (typisch bei 2 und 3 Grad), erlebt das Gehirn des Kindes ständig Sauerstoffmangel, was seine Entwicklung beeinträchtigt. Dies wird als chronische Gehirnischämie oder chronische Hypoxie bezeichnet. In diesem Zustand kann das Gehirn nicht normal arbeiten, wodurch höhere kortikale Funktionen reduziert werden. Dadurch werden die Aufmerksamkeit des Kindes, das Gedächtnis, die Geschwindigkeit der Rücksichtnahme und die Sprechgeschwindigkeit verringert.

Bei chronischer Hypoxie wird auch das Aussehen des Kindes charakteristisch: Blasse Kreise unter den Augen erscheinen, das Gesicht des Kindes wird leicht geschwollen. Es gibt Kopfschmerzen, das Kind duldet keine Müdigkeit.

Kinder mit Adenoiden haben charakteristische Symptome:

  • Das Kind schläft mit offenem Mund, schnarcht, im Schlaf kann es zu Ersticken oder Schlafapnoe kommen, Babys weinen im Schlaf;
  • Bei Mundatmung trocknet die Schleimhaut des Mundes normalerweise aus, so dass das Kind morgens trocken hustet;
  • Aufgrund der verstopften Nase ändert sich die Klangfarbe der Stimme, die Sprache wird nasal;
  • Beschwerden durch verstopfte Nase beeinträchtigen die Stimmung des Kindes, es wird launisch und vermindert den Appetit;
  • Das Gehör verschlechtert sich, und aufgrund der Nähe des Gehörgangs, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet, können Otitis media und Ohrenschmerzen auftreten.
  • Kinder werden lethargisch, launisch, reizbar, werden schnell müde, sie haben Kopfschmerzen.

Mögliche Komplikation von Adenoiden - Adenoiditis, wenn pathogene Mikroflora eine Entzündung der hypertrophierten pharyngealen Mandel verursacht. Die akute Form der Adenoiditis ist begleitet von Fieber, verstopfter Nase, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Vergiftungssymptomen, mukopurulentem Nasenausfluss und einer Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Bei verspäteter Behandlung können Probleme mit dem Schlucken von Lebensmitteln, Verformungen des Gesichts-Skeletts und geistige Behinderung beobachtet werden.

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind?

Die Behandlung von Adenoiden wird auf der Grundlage des Wachstumsgrades ausgewählt. Die Faktoren, die zu einer Erhöhung der Adenoide beitragen, müssen unbedingt beseitigt werden.

Behandlung von Adenoiden ohne Operation

Die Klassen 1 und 2 sprechen gut auf eine rechtzeitige konservative Behandlung an, die auf das Eintropfen von Vasokonstriktor-Tropfen reduziert wird. Falls erforderlich, wird eine Antibiotika-Behandlung durchgeführt. Bei einem Kind ist es wichtig, die Immunität zu erhöhen, damit es so wenig Erkältungen wie möglich bekommt.

Gute Ergebnisse werden mit traditionellen Methoden erzielt, deren Essenz darin besteht, die Nasenhöhlen mit Infusionen von Heilkräutern oder durch Einbringen von Tropfen zu spülen. Der gesamte folgende Abschnitt wird dieser Behandlungsmethode gewidmet sein.

Chirurgische Behandlung von Adenoiden

Bei 2 und insbesondere bei Grad 3 Adenoiden ist eine operative Behandlung erforderlich. Vor der Operation wird der Arzt eine konservative Behandlung vorschreiben. Nur mit seiner Ineffektivität entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung.

Es gibt verschiedene Operationsmethoden, von denen jede ihre Vor- und Nachteile hat.

  1. Klassische Exzision von Adenoiden. Die Operation wird in örtlicher Betäubung mit Lidocain durchgeführt, die Operation dauert nicht länger als 30 Minuten, das Kind bleibt einen Tag in der Abteilung. Diese Methode ist jedoch nicht akzeptabel, wenn das Kind aktiv Widerstand leistet, es besteht die Gefahr, dass sogar ein kleines Stück Gewebe zurückbleibt, das erneut auftreten kann, und für das Kind wird die mechanische Verletzung auch psychologisch hinzugefügt.
  2. Laseradenotomie. Dieses Verfahren ist weniger traumatisch, da die Operation mit einem Laserstrahl durchgeführt wird, es ist schmerzlos, die postoperative Periode verläuft ohne Schmerzen und bakterielle Komplikationen und es treten selten Rezidive auf. Diese Methode wird nur für Adenoide 3 Grad empfohlen, als Adjuvans nach endoskopischer Adenotomie.
  3. Endoskopische (Rasierer) Adenotomie. Es wird in Vollnarkose mit speziellen Geräten - Endoskopen - durchgeführt. Diese Technik ist die zuverlässigste und sicherste und garantiert eine qualitativ hochwertige und vollständige Entfernung der Adenoiden.

Indikationen für die Operation:

  • Otitis mehr als zweimal pro Jahr und Schwerhörigkeit;
  • Anwesenheit von Schnarchen und Atemverzögerungen in der Nacht (Apnoe);
  • das Auftreten von wiederkehrenden Erkrankungen des Pharynx, des Kehlkopfes;
  • eine Geschichte des Peritonsillarabszesses;
  • ARI mehr als 6 Mal pro Jahr;
  • starke Nasenatmung;
  • maxillofaziale Anomalien.

Kontraindikationen für die Operation:

  • ein Zeitraum von akuten Infektionskrankheiten und 2 Wochen nach ihrer Beendigung;
  • Verschlimmerung von Hautkrankheiten;
  • schwerwiegende Pathologien des hämatopoetischen Systems (in diesem Fall wird die Operation in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt);
  • Herzkrankheit ohne Korrektur.

Traditionelle Behandlungsmethoden von Adenoiden zu Hause

Die moderne Medizin behauptet, Adenoide können nur durch eine Operation geheilt werden. Angesichts der zahlreichen Bewertungen der Eltern kann man jedoch mit Sicherheit sagen, dass es möglich ist, Adenoide zu Hause zu heilen, ohne auf Medikamente oder sogar eine Operation zurückgreifen zu müssen.

Wenn Sie Symptome bemerken, straffen Sie nicht und setzen Sie die Behandlung sofort fort. Die häusliche Behandlung hat mehrere Vorteile: medizinische Eingriffe werden in einer komfortablen psychologischen Umgebung durchgeführt und diese Verfahren sind schmerzlos.

Nasal waschen

Eine wunderbare Wirkung wird durch das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung, Backpulver und Kräuteraufgüssen erzielt:

  • In 1 Tasse warmem gekochtem Wasser lösen Sie einen Viertel Teelöffel Backpulver und fügen Sie 15 Tropfen 10% ige Alkoholtinktur aus Propolis hinzu. Spülen Sie jeden Nasendurchgang 3-4 Mal pro Tag.
  • 2 EL. l Gehacktes Gras aus Schachtelhalm mit einem Glas kochendem Wasser, Feuer anzünden und 15 Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen und weitere 2 Stunden ziehen lassen. Wir waschen den Nasopharynx während der Woche zweimal faul.
  • Kräuter Johanniskraut hacken, mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 5 bedecken und 5 Stunden ziehen lassen. Spülen Sie die Nase zweimal täglich. Die Infusion kann dreimal täglich ein halbes Glas eingenommen werden.
  • Gehackte Eichenrinde (1 EL) Gießen Sie mit einem Liter Wasser und kochen Sie an einem ruhigen Feuer ohne Deckel, bis die Wassermenge zweimal verdampft ist. In die gespannte warme Brühe einen halben Teelöffel Nadelharz geben und gut mischen. Morgens und abends zum Waschen der Nase verwenden.

Einige Eltern werden sagen, dass das Waschen der Nase ein sehr kompliziertes Verfahren ist. Und sie werden sich irren. Ich habe ein Video gefunden, das zeigt, wie Sie dieses Verfahren einfach und effektiv ausführen können. Sehen Sie sich dieses Video bis zum Ende an!

Nasentropfen

  • Thuja-Öl In 1 EL. l Olivenöl 5 Tropfen Thuja ätherisches Öl tropfen, vorsichtig mit einem Holzstab mischen. Lassen Sie das resultierende Öl in 2 Tropfen über Nacht in jeden Nasendurchgang fallen. Sie sollten zuerst die nasalen Durchgänge nat waschen. Lösung.

Kinder mögen es nicht, in der Nase begraben zu werden, was ein brennendes Gefühl hervorruft. N.F. Fonstein, Direktor der Moskauer Kinderklinik, schlägt vor, Augentropfen in die Nase einzubringen (Sofradex, Garazon). Sie wirken sanft, enthalten Antibiotika und das Hormon Dexamethason oder Hydrocortison. Sie müssen 6-8 Tropfen in jeder Nasalpassage während der Woche vergraben.

Um die Wirkung von Tropfen für die Nase zu haben, müssen sie richtig aufgefüllt werden. Unter dem Strich gelangt das Medikament an die Oberfläche der Adenoiden. Und damit sich das Medikament wirklich auf der Oberfläche der Adenoiden befindet, muss sich das Kind mit dem Kopf nach hinten auf den Rücken legen, wenn es mit Tröpfchen versetzt wird, kann sogar ein Kissen unter die Schultern gelegt werden. Nach dem Begraben muss das Kind weitere 2-3 Minuten in dieser Position bleiben.



Liebe Leserinnen und Leser, beim Lesen dieses Artikels haben Sie erfahren, dass Adenoide bei Kindern ohne Operation geheilt werden können. Dafür müssen Sie etwas auf die Gesundheit ihrer Kinder achten. Nicht zu fest anziehen, wenn die ersten Anzeichen auftreten, beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung! Gesundheit!

Meine lieben Leser! Ich bin sehr froh, dass Sie sich meinen Blog angesehen haben, vielen Dank an alle! War dieser Artikel für Sie interessant und hilfreich? Schreiben Sie bitte Ihre Meinung in die Kommentare. Ich möchte, dass Sie diese Informationen auch mit Ihren Freunden im sozialen Bereich teilen. Netzwerke.

Ich hoffe wirklich, dass wir noch lange mit Ihnen kommunizieren werden. Es gibt viele weitere interessante Artikel auf dem Blog. Um sie nicht zu verpassen, abonnieren Sie die Blog-News.