Haupt
Symptome

Adenoiditis bei Kindern - Fotos, Symptome und Behandlungsempfehlungen

Adenoiditis ist eine Erkrankung, die durch chronische oder akute Entzündung der Rachentonsillen gekennzeichnet ist.

Da sich die Tonsillen anatomisch im Pharynx befinden, sind sie bei der üblichen Halsuntersuchung praktisch nicht sichtbar, so dass der Entzündungsprozess lange Zeit unbemerkt bleiben kann.

Laut Komarovsky tritt in 80% der Fälle eine Adenoiditis bei Kindern auf, da eine Atrophie der Rachenmandeln im Erwachsenenalter auftritt und keine Entzündungsprozesse auftreten.

Ursachen

Was ist das? Adenoide (ansonsten adenoides Wachstum oder Vegetation) werden als hypertrophierte Nasopharynx-Mandeln bezeichnet. Das Wachstum erfolgt allmählich.

Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Kontakt des Körpers mit der Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück.

Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Ausmaß der Krankheit

Wenn Sie während dieser Zeit keine leichte Form finden und keine Maßnahmen ergreifen, ist die Adenoiditis ein Übergang in eine akute Form, die in mehrere Stufen einer Zunahme der Pharynx-Mandeln unterteilt ist:

  1. Erster Abschluss Adenoide wachsen und schließen den oberen Teil des knöchernen Nasenseptums
  2. Zweiter Grad Die Größe der Tonsillen macht zwei Drittel des knöchernen Septums der Nase aus.
  3. Dritter grad Fast das gesamte Nasenseptum ist von Adenoiden verschlossen.

Die akute Form erfordert eine sofortige Behandlung, da sie sich in Zukunft zu einer chronischen Adenoiditis entwickeln kann, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt. Vergrößerte Tonsillen entzünden sich und in ihnen entwickeln sich viele Bakterien.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

Die Manifestation der Adenoiditis bei Kindern kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher ist es sehr wichtig, sie im Anfangsstadium zu erkennen und zu heilen. Hier hilft uns die Kenntnis der Symptome. Je nach Stadium und Art der Erkrankung können sich die Manifestationen deutlich unterscheiden.

So sind die Anzeichen einer akuten Adenoiditis bei einem Kind wie folgt:

  • laufende Nase und Hustenanfälle;
  • Bei der Untersuchung des Halses kommt es zu einer leichten Rötung der oberen Gewebe.
  • mukopurulenter Ausfluss aus dem Nasopharynx;
  • hohes Fieber;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Gefühl einer verstopften Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Müdigkeit und Müdigkeit

Eine chronische Adenoiditis entwickelt sich als Folge einer akuten Entzündung der Adenoiden. Seine Symptome sind:

  • laufende Nase (manchmal mit eitrigem Ausfluss);
  • Veränderung in der Stimme und im Klang der Sprache;
  • häufige Erkältungen und Halsschmerzen; verstopfte Nase;
  • periodische Otitis (Ohrentzündung) oder Hörverlust;
  • Das Kind ist lethargisch, kann nicht genug schlafen und atmet immer durch den Mund.

Das Kind leidet häufig an Virusinfektionen. Dies liegt an einer Abnahme der Immunität und einer ständigen Sekretion von infiziertem Schleim bei Kindern mit Adenoiditis. Der Schleim fließt den Rachen hinunter, der Entzündungsprozess breitet sich in die unteren Teile der Atemwege aus.

Chronische Hypoxie und ständige Anspannung des Immunsystems führen zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Der Sauerstoffmangel äußert sich nicht nur in der allgemeinen Hypoxämie, sondern auch in der Unterentwicklung des Gesichtsschädels, insbesondere des Oberkiefers, wodurch das Kind eine abnormale Okklusion bildet. Mögliche Verformung des Gaumens ("gotischer" Gaumen) und Entwicklung der "Hühnerbrust". Adenoiditis bei Kindern führt auch zu chronischer Anämie.

Wie sieht Adenoiditis bei Kindern aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Kindern manifestiert.

Diagnose

Die Diagnose von Adenoiden erfordert nicht den Einsatz spezifischer Methoden und Forschungen. Anhand einer Sichtprüfung stellt der HNO-Arzt eine Vordiagnose und verwendet ggf. zusätzliche Diagnosemethoden.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind: Rat eines Kinderarztes

Eine der häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege, die bei Kindern auftreten, kann als Adenoide bezeichnet werden. Wie kann man die Pathologie der Nasopharynx-Tonsillen zu Hause behandeln, wenn das bloße Auge sie nicht bemerkt? Ohne Rücksprache und regelmäßige Beobachtung durch einen Spezialisten kann die Krankheit nicht überwunden werden.

Das Durchschnittsalter der anfälligen Patienten liegt zwischen 1-15 Jahren. In diesem Fall führen meistens entzündete Mandeln zu einem Arzt von Kindergartenkindern, und in den letzten zehn Jahren gab es eine Tendenz, die Krankheit bei Kindern unter drei Jahren zu diagnostizieren.

Adenoide: Krankheit oder normal?

Bevor man versteht, wie man Adenoide bei einem Kind behandelt, sollte man alle möglichen Ursachen für diesen Zustand beachten, die eigentlich nicht als Krankheit bezeichnet werden können. Viele wissen es nicht, aber Adenoide und Mandeln sind dieselben Organe, die Immunfunktionen ausüben. Als "Wächter", die am Eingang der Atemwege stehen, verhindern sie das Eindringen von Krankheitserregern oder Schadstoffen in die Lunge. Eine vergrößerte Tonsille ist eine lokale Reaktion des Körpers, die sich gegen Angriffe pathogener Viren, Bakterien, Abgase, chemischer Verbindungen in der Luft usw. wehrt. Dies ist keine Pathologie, im Gegenteil, die Entwicklung von Adenoiden ist ein Indikator für eine normale Immunität. Darüber hinaus ist die Aktivität der Mandeln in der Kindheit (bis zu etwa 7 Jahren) erhöht, was ebenfalls keine ernsten Erfahrungen verursachen sollte.

Ursachen und Symptome einer Adenoiditis

Allerdings müssen sich nicht alle Eltern mit diesem Phänomen auseinandersetzen und lernen, mit Adenoiden bei Kindern umzugehen. Kinder, die an häufig vergrößerten Mandeln leiden, haben in den meisten Fällen eine genetische Prädisposition für die Krankheit oder die konstitutionellen Merkmale des Nasopharynx. Und da die Krankheit mit minimalem Schweregrad oder sogar bei Abwesenheit fortschreitet, wird die Berufung an den Arzt auf unbestimmte Zeit verschoben. Vergrößerte Mandeln verursachen kein Fieber, Husten und laufende Nase können auch fehlen. Mit der Entwicklung von Adenoiden wird sich das Kind beim Schlucken unwohl fühlen. Das Problem der Diagnose der Pathologie besteht jedoch darin, dass Kinder im frühen Vorschulalter, die sich in der größten Risikogruppe der Krankheit befinden, ihre Symptome nicht selbst erkennen und die Eltern darüber informieren können. Es ist notwendig, das Kind dem Arzt zu zeigen, der Sie darüber informiert, ob ein Problem vorliegt und wie die Adenoiden mit den folgenden Symptomen richtig behandelt werden:

  • das Baby hat Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen;
  • meistens ist sein Mund offen, besonders während des Schlafes;
  • keine laufende Nase oder im Gegenteil lange Rhinitis, die nicht behandelt werden kann.

Operation zur Entfernung der Adenoiden: Indikationen und Kontraindikationen

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind von 3, 7 oder 15 Jahren? In allen Fällen nur zwei Optionen: chirurgisch mit einem dritten Grad der Erkrankung oder nichtoperativ. Adenoide im Frühstadium werden mit Medikamenten behandelt.

Die Entfernung von Adenoiden verursacht Angst nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Eltern. In jedem Fall sollte die Entscheidung über den Eingriff des Chirurgen vom behandelnden Arzt getroffen werden. Am häufigsten wird auf die Adenotomie zurückgegriffen, wenn die Lebensaktivität eines Kindes mit überwachsenen Formationen problematisch ist. Im Gegensatz dazu wird bei der chronischen Form der Erkrankung (Adenoiditis) empfohlen, Adenoide ohne Operation zu behandeln. Indikationen für die Entfernung vergrößerter Tonsillen sind in der Regel häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Mittelohrentzündungen, Rezidive des Entzündungsprozesses im Nasopharynx (mindestens alle drei Monate). Eine Operation kann auch die einzige Option für das Versagen einer konservativen Behandlung, für schwere Verletzungen der Nasenatmung oder sogar für das Anhalten während des Schlafes sein.

Vor der chirurgischen Behandlung von Adenoiden bei einem Kind muss außerdem sichergestellt werden, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Eine Adenotomie wird nicht durchgeführt bei:

  • das Vorhandensein von Blut- und Herzkreislauferkrankungen in der Geschichte der Kinder;
  • Erkältung oder Atemwegserkrankungen;
  • Grippe-Epidemie.

Darüber hinaus kann die Entfernung von entzündeten Mandeln das Wiederwachsen von Adenoidgewebe nicht verhindern. Für den Rückfall reicht der geringste unbedeutende Teil des vom Chirurgen zurückgelassenen Adenoids aus. Nach der Entfernung der Gewebe im Nasopharynx steigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung. Daher ist es innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff wichtig, die körperliche Aktivität des kleinen Patienten zu begrenzen, um die Exposition gegenüber der Sonne in einem stickigen Raum zu minimieren.

Vor der Behandlung von Adenoiden bei einem Kind zu Hause muss ein Arzt konsultiert werden. Der Fachmann sollte den Patienten systematisch untersuchen, um die Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen zu überwachen. Es gibt viele Möglichkeiten, Adenoiditis bei Kindern ohne Operation zu bekämpfen. Die folgenden sind die beliebtesten und effektivsten.

Um besser die Nase zu waschen?

Unabhängig vom Grad der Erkrankung ist es wichtig, die Nasengänge regelmäßig zu spülen und zu befeuchten. Diese Prozedur erleichtert das Atmen, kann jedoch nicht öfter als 4-5 mal am Tag durchgeführt werden. Die Nase des Kindes mit Salzlösungen waschen, die in der Apotheke verkauft oder zu Hause allein zubereitet werden. Das Kochschema ist elementar: 1 Teelöffel Meer- oder Speisesalz für 1 Tasse warmes gekochtes Wasser. Für die Behandlung eines Kindes sind jedoch Nasenmedikamente vorzuziehen. Ihre Vorteile:

  • hundertprozentige Sterilität;
  • die richtige Konzentration (zur Behandlung von Nasenadenoiden bei einem Kind werden in der Regel 0,67% ige Salzlösungen verwendet - es ist unmöglich, einen solchen Anteil zu Hause aufrechtzuerhalten).

Unter den Medikamenten, die erfolgreich bei der Behandlung von Adenoiden bei Kindern verwendet werden, ist es erwähnenswert:

Tipps zum Spülen der Nasenkanäle mit einer Spritze oder Spritze sind völlig falsch. Ihnen zuzuhören, wenn Eltern das Risiko der Entwicklung einer Mittelohrentzündung nicht erhöhen möchten, ist unmöglich. Deshalb wird das Spülen der Nase von Kindern bis zu 7 Jahren mit solchen Geräten nicht empfohlen.

Vasokonstriktor und Antibiotika

Bei vergrößerten Tonsillen zweiten Grades werden Vasokonstriktorika eingesetzt, um die Schleimhaut zu befeuchten und die Nase zu waschen, wodurch die richtige Atmung wiederhergestellt und Schwellungen beseitigt werden kann. Unter den vielen Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe werden Babys besonders häufig verordnet:

Es ist erwähnenswert: Vasokonstriktor Nasentropfen und Sprays können nicht länger als 5-7 Tage angewendet werden. Diese Regel gilt nicht nur für die Behandlung von Adenoiden, sondern auch für andere Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern und Erwachsenen. Solche Medikamente machen süchtig, was zur Entwicklung einer chronischen Rhinitis führen kann.

Neben Vasokonstriktor-Tropfen werden auch andere Nasalpräparate für Adenoide zweiten Grades verwendet (z. B. "Albucid", das eine wirksame bakteriostatische Wirkung auf die Nasen-Rachen-Mukosa hat). Bei Komplikationen oder nach der Entfernung der Tonsillen werden den Patienten Antibiotika der Amoxicillin-Gruppe verschrieben:

Präparate zur Behandlung von Adenoiden

Im Einzelfall können Ärzte zusätzliche Medikamente verschreiben und den Eltern gesonderte Empfehlungen zur Behandlung von Adenoiden bei Kindern geben. Komarovsky Ye.O., ein bekannter Kinderarzt, rät nicht ab den ersten Tagen mit der Hormonbehandlung.

Mit genügend Erfahrung und Wissen über die Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation verschreiben HNO-Spezialisten dem Kind manchmal das Medikament Protargol. Dieses Instrument ist seit mehr als einem Dutzend Jahren bei Ärzten beliebt. Das Prinzip der Nasentropfen "Protargol" besteht darin, die Oberfläche der vergrößerten Mandeln zu trocknen und ihre Größe allmählich zu verringern. Dieses Medikament wird empfohlen, im Falle des Eintritts einer bakteriellen Infektion zu verwenden. Im Gegensatz zu hormonellen Tropfen ist die Dauer der Behandlung mit Protargol nicht streng begrenzt.

Ein anderes Mittel, das zur Behandlung von Adenoiden bei einem Kind angewendet wird, ist Limfomiozot. Es wird auch in Form von Tropfen hergestellt, jedoch wird es im Gegensatz zu den obigen Zubereitungen für eine bestimmte Zeit vor der Mahlzeit sublingual (d. H. Unter der Zunge) verwendet. Es wird nicht empfohlen, dieses Medikament mit einer großen Flüssigkeitsmenge zu mischen. Die Dosierung hängt vom Alter des Kindes und vom Gewicht des Kindes ab.

Verwendung von Wasserstoffperoxid in entzündeten Mandeln

Es gibt andere Möglichkeiten, Adenoide bei jüngeren Patienten zu behandeln. Zu Hause können Sie die einfachsten, aber nicht weniger wirksamen Mittel verwenden - Wasserstoffperoxid. Es hat eine antiseptische, bakterizide und desinfizierende Wirkung. Zur Herstellung des Arzneimittels werden auch andere Komponenten benötigt (Backpulver und Calendulatinktur).

Zusätzliche Maßnahmen bei der Behandlung von Krankheiten

In Kombination mit der konservativen Behandlung von Adenoiden stellt die Physiotherapie ein hervorragendes Ergebnis dar. Um die Atmung des Kindes zu erleichtern, wird ein Verfahren vorgeschrieben:

Es wird angenommen, dass die Krim und der Kaukasus bei Kindern mit Adenoiditis ideale klimatische Bedingungen haben. Ein jährlicher Aufenthalt in diesen Urlaubsregionen mit reinster Bergluft kommt nur den Krümeln zugute. Gleichzeitig sollten wir die Einschränkungen der Ernährung nicht vergessen. In der Ernährung von Babys sollten frisches Gemüse, Obst, Milchprodukte herrschen. Minimieren und möglichst ausschließen, vorzugsweise Gebäck und Süßwaren.

Aromatherapie ist eine weitere Methode, bei der Kinder mit Adenoiden behandelt werden. Bewertungen über ihn sind umstritten. Der negative Effekt des Verfahrens wird meistens auf die Unkenntnis der Eltern über die Neigung ihres Kindes zu einem bestimmten Produkt zurückgeführt. Wenn das Baby auf die folgenden Öle nicht pathologisch reagiert, können Sie eines davon sicher in den Nasengängen begraben. Mit Hilfe eines einfachen Allergietests (Test auf dem Handrücken) können Sie sicherstellen, dass die Behandlung sicher ist. Wenn die Reaktion nicht verfolgt wird, sind solche ätherischen Öle für die Therapie geeignet:

  • Lavendel;
  • Teebaum;
  • Salbei;
  • Basilikum

Sie können die Nase mit einem der Öle oder einer Mischung davon träufeln. Im letzteren Fall ist es wichtig sicherzustellen, dass keine Allergie gegen eine der Komponenten vorliegt.

Durch die Nase atmen lernen!

Bei der Behandlung von Adenoiden bei Babys greifen sie auf eine Massage des Nackenbereichs zu, wodurch die Durchblutung der Gefäße und des Gewebes des Nasopharynx verbessert werden kann. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit des Kindes, richtig zu atmen. Um einem Kind beizubringen, richtig zu atmen, binden sie seinen Unterkiefer vor dem Nacht- oder Tagesschlaf mit einem elastischen Verband, der verhindert, dass der Mund geöffnet wird und er zwingt, Luft durch die Nase zu ziehen. Dies sollte so lange geschehen, bis das Kind ohne geschlossenen Halter mit geschlossenem Mund zu schlafen beginnt.

Viele Menschen vergessen, wie sie Adenoide zu Hause mit Medikamenten behandeln können, und vergessen dabei die Atemübungen. Natürlich können nicht alle Babys die Übungen machen. Bei solchen Schulungen ist es jedoch nicht schwierig. Es genügt, das Kind zu interessieren, der medizinischen Veranstaltung eine spielerische Form zu geben und alles wird sicherlich funktionieren. Bevor Sie beginnen, ist die Hauptsache - die Nase des Kindes von Schleim zu befreien. Die einfachsten Übungen:

  1. Schließen Sie ein Nasenloch, und zu dieser Zeit frei ist es notwendig, 10 tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu nehmen. Wiederholen Sie dann den Vorgang, wobei Sie die Hälfte der Nase wechseln. Es ist ratsam, sich an der frischen Luft mit dem Baby zu beschäftigen.
  2. Schließen Sie beispielsweise auch ein Nasenloch rechts. Sie können frei atmen und für einige Sekunden den Atem anhalten. Schließen Sie dann das linke Nasenloch und das rechte, um zu entspannen und auszuatmen. 10 mal wiederholen.

Wir behandeln Adenoide in Volksheilmitteln für Kinder

Alternative Medizin ist im Kampf gegen Adenoiditis nicht weniger wirksam. Volksheilmittel sind für Kinder absolut ungefährlich, wenn sie keine Komponenten enthalten, an denen das Kind nicht verträglich ist. Zu den Werkzeugen, die seit der Antike aktiv eingesetzt wurden, zählen die folgenden:

  • Sanddornöl. Es lindert Entzündungen und befeuchtet die Nasenschleimhaut. Vor der Anwendung in der Nase ist es ratsam, die Ölflasche in der Hand oder im Wasserbad zu erwärmen. Kursdauer - 10-14 Tage.
  • Rübensaft mit Honig. Die Mischung wirkt antiseptisch und trocknend. Für die Zubereitung der Tropfen benötigen Sie den Saft einer rohen Rübe und ein paar Teelöffel Honig, nach deren Auflösung das Produkt als gebrauchsfertig gilt.
  • Eukalyptus-Infusion Hilft die Atmungsfunktion wiederherzustellen und verhindert die Reproduktion pathogener Mikroflora. Die Infusion wird aus Eukalyptusblättern im Verhältnis von: 2 EL hergestellt. l verwendete Rohstoffe 300 ml kochendes Wasser. Nach einer Stunde Infusion und Anstrengung gurgeln Sie mehrmals am Tag.

Adenoide bei Kindern: Symptome und Behandlung

Die Pharynx-Tonsille wird Adenoide genannt und befindet sich im menschlichen Nasopharynx. Es ist diese Amygdala, die Immunzellen und Lymphozyten produziert, die dazu beitragen, die Nasopharynxschleimhaut vor einer Infektion zu schützen.

Ärzte nennen eine Zunahme der Adenoidenhypertrophie der Mandeln, aber ihre Entzündung wird Adenoiditis genannt. Diese Krankheiten treten häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren auf. Bei Erwachsenen sind solche Erkrankungen sehr selten.

Was sind Adenoide bei Kindern?

Um das Vorhandensein von Adenoiden zu bestimmen, kann man durch nächtliches Schnarchen, schwieriges Atmen sowie durch die Nasenstimme des Kindes bestimmen. Beachten Sie, dass die Adenoiden, selbst wenn das Kind bereits operativ entfernt wurde, immer wieder auftauchen können.

Was sind die Ursachen von Adenoiden bei Kindern?

Es gibt folgende Gründe, die zur Entwicklung von Adenoiden beitragen:

  • genetische Prädisposition für diese Krankheit;
  • chronische Entzündung der Atemwege;
  • unbehandelte Entzündung der oberen Atemwege;
  • schwaches Immunsystem.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Adenoiden bei Kindern?

Adenoide haben folgende Symptome und Anzeichen:

  • das Kind atmet die meiste Zeit durch den Mund;
  • Die laufende Nase eines Babys hält sehr lange an und ist für eine Behandlung nicht geeignet.
  • Schnupfen fehlt, aber das Atmen ist schwierig.

Wie entstehen Adenoide?

Die Bildung von Adenoiden in der Nase ist ein pathologischer Prozess, der während der Infektion der Nasopharynxschleimhaut auftritt. Die Pharynx-Tonsille beginnt zu Hypertrophie, um die Ausbreitung der Infektion im Nasopharynx zu stoppen. Bitte beachten Sie, dass die hypertrophierten Tonsillen in einigen Fällen von selbst in ihren früheren Zustand zurückkehren können. In der überwältigenden Zahl ist jedoch eine angemessene Behandlung erforderlich.

Eine Behandlung ist notwendig, wenn das Kind sehr krank ist, denn die Mandeln haben einfach keine Zeit, alleine zu schrumpfen. So wird die Pharynx-Mandel immer mehr und das Kind fängt an, öfter zu schmerzen.

Was sind die Formen und Stadien dieser Krankheit?

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • Stadium 1 - die Amygdala nimmt 1/4 des Lumens der Nasengänge ein und erschwert das Atmen im Schlaf;
  • Stadium 2 - der Adenoide nimmt 2/3 der Nasenpassage ein, das Kind beginnt nachts zu schnarchen und tagsüber schwer zu atmen;
  • Stadium 3 und 4 - vollständige Überlappung der Nasengänge, das Kind atmet fast immer durch den Mund.

Ärzte unterscheiden die folgenden Formen der Krankheit:

  • akute Form - gekennzeichnet durch hohe Temperaturen, Anzeichen einer Vergiftung des Körpers sowie Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • chronische Form - gekennzeichnet durch nächtliche Husten, Probleme mit den Hörorganen, Schlafstörungen, häufige Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Wie werden Adenoide bei Kindern diagnostiziert?

Wenn Sie bei einem Kind Schwierigkeiten beim Atmen und Schnarchen feststellen, sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen, der eine Untersuchung durchführt. Das Vorhandensein von Adenoiden wird auf folgende Weise überprüft:

  • Rhinoskopie - Untersuchung des Nasopharynx mit Hilfe eines medizinischen Spiegels;
  • Endoskopie - Untersuchung mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, das nicht nur das Vorhandensein des Adenoids, sondern auch dessen Abmessungen bestimmt;
  • Röntgen - das Verfahren erlaubt es, den Grad der Erkrankung zu bestimmen;
  • Fingertest;
  • eine Studie mit einem bakteriologischen Abstrich aus dem Nasopharynx.

Für die Diagnose können solche Studien zugeordnet werden wie:

  • Blut- und Urintests;
  • Diagnose von IFA und TsPR;
  • zytologische Untersuchung.

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind?

Die Therapie wird je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt. Adenoide bei Kindern werden mit Physiotherapie, Arzneimitteltherapie oder Operation behandelt.

Merkmale der medikamentösen Behandlung

Diese Art der Behandlung wird häufig für den ersten und zweiten Grad der Erkrankung verordnet, wenn keine schweren Störungen der Atemwege auftreten.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Entfernung von Ödemen, Entzündungen und auch die Beseitigung von Rhinitis. Zur Behandlung solcher Medikamente werden verwendet:

  • Tropfen für Vasokonstriktion;
  • Antihistamin-Medikamente;
  • Nasensprays, die Entzündungen lindern;
  • Salzlösungen, die helfen, die Nasenwege zu reinigen;
  • Vitamine und Immunmodulatoren.

In einigen Fällen kann der Arzt die Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln verschreiben, wenn wir über das Anfangsstadium der Krankheit sprechen. In der zweiten und dritten Stufe ist die Einnahme solcher Medikamente unpraktisch.

Was sind die Volksheilmittel?

Volksheilmittel dürfen nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt und nur im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden. Für spätere Stadien sind solche Medikamente unwirksam.

Eine wirksame beliebte Behandlung ist das Waschen der Nasengänge mit einer leichten Lösung von Salz oder Kräutern. Für solche Wäschen werden Eichenrinde, Kamillenblüten oder Ringelblumenblüten verwendet. Diese Pflanzen haben gute antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften.

Bitte beachten Sie, dass Kräuter bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können. Stellen Sie daher vor der Anwendung dieser Behandlungsmethode sicher, dass Ihr Kind nicht allergisch ist.

Merkmale der Physiotherapie

Für eine bessere Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung verschreiben Ärzte Physiotherapie. Kindern wird oft eine Lasertherapie verschrieben. Im Jahr kann eine solche Physiotherapie höchstens dreimal pro Jahr durchgeführt werden. Die übliche Behandlung besteht aus 10 Sitzungen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es die Atmung durch die Nase normalisiert sowie Schwellungen und Entzündungen lindert.

Zusätzlich zur Lasertherapie kann der Arzt folgende Verfahren vorschreiben:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Ozontherapie;
  • UHF;
  • Elektrophorese.

Bei Kindern mit einem adenoiden Gesichtstyp ist eine Atemtherapie sowie eine Klimatotherapie nützlich.

Adenotomie

Diese Art der Behandlung wird bei akuten und fortgeschrittenen Formen der Hypertrophie der Rachenmandeln vorgeschrieben. Adenotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der nur wie angegeben und unter Narkose durchgeführt werden kann. Die Operation selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann das Kind direkt nach der Operation nach Hause gebracht werden.

Für die Adenotomie gibt es folgende Indikationen:

  • chronische Sinusitis;
  • Hörbehinderung;
  • Atemstillstand während des Schlafes;
  • Schlafstörungen;
  • die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
  • Entzündung der Adenoide mehr als 4 Mal pro Jahr.

Adenotomie ist in solchen klinischen Situationen streng kontraindiziert:

  • das Vorhandensein angeborener Anomalien: harter oder weicher Gaumen;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Blutkrankheiten und Bescheidenheit zu häufigen Blutungen.

Bitte beachten Sie, dass die Operation nicht während einer Influenza-Epidemie sowie im Monat nach der geplanten Impfung durchgeführt werden kann.

Moderne Technologien ermöglichen chirurgische Eingriffe mit geringen Verletzungen sowie minimalen Komplikationen.

Wie kann das Auftreten von Komplikationen nach der Operation verhindert werden?

  • Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes und nehmen Sie die verschriebenen Medikamente.
  • Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation sollte die körperliche Aktivität des Kindes begrenzt sein.
  • Innerhalb von 3-4 Tagen sollten Sie sich weigern, ein Bad zu nehmen.

Welche Komplikationen können Adenoide geben?

Wenn das Kind diese Krankheit nicht rechtzeitig heilt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • chronische Entzündung in den Atemwegen;
  • schwache Immunität;
  • Bildung eines adenoiden Gesichtstyps;
  • starker Hörverlust;
  • Sprechstörungen;
  • das Auftreten von eitriger und katarrhalischer Otitis.

Achten Sie darauf, dass diese Krankheit die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes negativ beeinflusst. Dies liegt daran, dass zu wenig Sauerstoff in das Gehirn gelangt.

Wie kann man eine Hypertrophie der Rachentonsillen verhindern?

Es ist sehr wichtig, eine solche Krankheit rechtzeitig zu verhindern, insbesondere wenn Ihr Kind ein adenoides Gesicht hat. Nachdem alle Symptome einer Erkältung verschwunden sind, sollten Sie Ihr Kind nicht sofort in die Schule oder in den Kindergarten bringen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind einen aktiven Lebensstil, tägliche Spaziergänge sowie die optimale Temperatur in der Wohnung oder im Haus hat.

Kinder mit adenoider Gesichtsform - Risikogruppe

Adenoides Gesicht - ein pathologischer Gesichtsausdruck. Äußerlich zeichnet es sich durch folgende Merkmale aus:

  • halb offener Mund stehen;
  • die Anwesenheit des falschen Bisses;
  • Nasalismus;
  • permanenter emotionsloser Gesichtsausdruck.

Ursache für die Entstehung des adenoiden Gesichts ist ein länger anhaltender Entzündungsprozess im Nasopharynx des Kindes.

Nachdem Sie die Symptome von Adenoiden bei Ihrem Kind bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung der Krankheit beginnen.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung bei einem Kind, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Für die Behandlung von Adenoiden verwenden Sie medizinische, chirurgische Methoden und Physiotherapie.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Lymphknoten, die im Nasopharynx und in der Mundhöhle lokalisiert sind. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (2 Stck.), Ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle angebracht. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, erfüllen eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten sind die Mandeln unterentwickelt und funktionieren nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage am Anfang des Atemtrakts aktiver als andere, in der Zone des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut verdicken sich, werden länger und haben die Form von Rollen, die durch Rillen getrennt sind. Es erreicht die volle Entwicklung um 2–3 Jahre.

Wenn sich das Immunsystem bildet und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharyngeale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen ist deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion geht auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege.

Ursachen von Adenoiden

Das Wachstum von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Kontakt des Körpers mit der Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimenon, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng und können sich selbst bei geringfügiger Schwellung oder Wachstum der Pharynx-Mandeln vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit stark reduziert, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren atrophieren und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Unbehagen.

Grad von Adenoiden

Abhängig von der Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel. Die Probleme mit der Nasenatmung treten bei Kindern nur in der Nacht auf, wenn der Körper in horizontaler Position ist.
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, eine Überlappung des Nasens pharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Nasenatmung und die verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind einen HNO-Arzt zeigen.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund der Adenoide entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandille, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Sie bei Kindern Adenoiden vermuten, müssen Sie sich mit dem HNO in Verbindung setzen. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Pharynxhöhle, der Pharynxhöhle und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, was unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Die Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Rachenmandeln vergrößert sind, und verursacht möglicherweise eine falsche Einstellung des Grades ihrer Hypertrophie. Der Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sieht genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe irrtümlicherweise vergrößert.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt die Ohrmuschel und schickt sie zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt der letzten vorangegangenen Krankheit (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - für den zweiten Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung der Adenoide hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Schwellungen, die Beseitigung der Erkältung, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzinum, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zur Reinigung von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie nur lokal und systemisch Antihistaminika verwenden.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie normalerweise keine Ergebnisse. Wenn Adenoiden in der Regel Granulat Medikamente "JOB-Kid" und "Adenosan" Öl "Tuya-GF" vorgeschrieben sind, Nasenspray "Euphorbium Compositum".

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am effektivsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmende, antiseptische und adstringierende Wirkung haben.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte berücksichtigt werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, die Nasenatmung zu normalisieren und wirkt antibakteriell. Gleichzeitig erstreckt es sich nicht nur auf Adenoide, sondern auch auf die sie umgebenden Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Kurbehandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung der Adenoide ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Pharynx-Mandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität des Kindes aufgrund der fehlenden Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen der stationären Abteilung der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen in der nacht;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während des Zeitraums von Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Vollnarkose werden Kinder heutzutage fast immer unter Vollnarkose gehalten, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht dem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Nasenatmungsproblemen zu Verzögerungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um einer Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes nicht am nächsten Tag in den Kindergarten gebracht werden. Sie sollten sich jedoch mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung des Atmungssystems (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik) fördern, tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Adenoide bei Kindern Anzeichen einer Behandlung

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit der gleichen Häufigkeit wie bei Mädchen und Jungen zwischen 3 und 10 Jahren auftritt (kleine Abweichungen von der Altersnorm). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft „im Krankenhaus sitzen“, was normalerweise der Grund ist, zu einer detaillierteren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So wird eine Adenoiditis festgestellt, da die Diagnose nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gestellt werden kann - bei einer Untersuchung durch andere Spezialisten (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die im Nasopharynx befindlichen Pharynx-Tonsillen. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen die Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund von häufigen und langwierigen Erkrankungen wird die Nasopharynx-Tonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Wenn darüber hinaus eine Entzündung vorliegt, klingt die Diagnose bereits nach "Adenoiditis".

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung von Adenoiden wird genetisch übertragen und wird in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (daher haben Kinder mit Adenoiditis häufig Probleme wie Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.).
  • Problemschwangerschaften, schwierige Geburten - Viruserkrankungen, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragen wurden, die Einnahme toxischer Medikamente und Antibiotika während dieser Zeit, fetale Hypoxie, die Erstickung des Babys und das Trauma während der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht von Ärzten die Wahrscheinlichkeit von dass das Kind anschließend mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere die Ernährung eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsmitteln sowie Krankheiten des Kindes - in einem frühen Alter beeinflussen all dies auch das künftige Risiko einer Adenoiditis.

Darüber hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Geschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, Schwäche der Immunität und als Folge häufiger Virus- und Erkältungskrankheiten.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt konsultieren zu können, wenn die Behandlung ohne traumatische Kinderpsychologie noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome von Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Schwieriges Atmen ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt, und Entlastung wird durch einen serösen Charakter unterschieden;
  • Schlaf ist begleitet von Schnarchen und Keuchen, möglicherweise Würgen oder Anfällen von Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund des Abflussflusses an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Gehörs (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Gehörschläuche bedeckt);
  • Die Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems, Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis;
  • Hypoxie, die als Folge eines Sauerstoffmangels aufgrund anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Verschlechterung der Schulleistung führen);
  • Pathologien bei der Entwicklung des Gesichts-Skeletts: Durch den ständig geöffneten Mund wird ein spezifisches "adenoides" Gesicht gebildet: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, abnormaler Biss, Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zur Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen hypertrophierter Adenoide. Wenn sie aus irgendeinem Grund entzündet sind, tritt eine Adenoiditis auf und ihre Symptome können wie folgt aussehen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung weitere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist die Abwesenheit von Entzündungsprozessen im Körper des Patienten, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlungsbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündungen im Nasopharynx.

Früher verwendete und sogenannte Fingerforschungsmethode, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grad von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Mandelwachstums. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide der Stufe 4, die durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung ENT bestimmt während der Untersuchung. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Radiographie.

  • 1 Grad Adenoide - In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit überlappt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat während des Tages in der Regel keine Atemprobleme. In der Nacht, wenn die Adenoide wegen des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schniefen oder schnarchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Nun sind die Chancen, das Problem auf konservativste Weise zu bewältigen, so groß wie möglich.
  • Adenoide 1-2 Grad - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte der Rückseite der Nasengänge bedeckt.
  • 2 Grad Adenoide - Adenoide decken gleichzeitig mehr als 60% des Lumens des Nasopharynx ab. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich und Nasalismus erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide Grad 3 - zu diesem Zeitpunkt ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Qual, er kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Die Annahme hypertrophierter Dimensionen von Lymphgewebe, deren anfänglicher Zweck es ist, den Körper vor einer Infektion zu schützen, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Hörprobleme - das überwachsene Gewebe blockiert den Gehörgang teilweise.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - diese Komplikation beinhaltet die pathologische Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichtsgerüsts, das die normale Ausbildung des Stimmapparates stört.
  • Häufige Otitis - die Adenoide blockieren die Öffnungen der Gehörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, zusätzlich verstärkt durch die Schwierigkeit des Abflusses der Entzündungssekretion.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in den Adenoiden ist schwierig, stagniert, und als Folge davon entwickelt sich die Infektion, die tendenziell nachlässt.
  • Bettnässen

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts vom Würgen oder der Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Kollegen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Wenn der erste Verdacht auf Adenoide besteht, sollte ein Besuch beim HNO-Arzt daher keinesfalls verschoben werden.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder separat umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine recht effektive Methode, um mit einer Krankheit fertigzuwerden, die die lokale Immunität erhöht und Schwellungen und Entzündungen von Lymphgewebe reduziert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  • Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation sind folgende:

  • Eine schwerwiegende Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich Apnoe hat (dies ist typisch für Adenoide 3. Grades und sehr gefährlich, da alle Organe an Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die zu einer Abnahme der Hörfunktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Degeneration von Gewebe in eine maligne Formation;
  • Mehr als viermal Adenoiditis pro Jahr bei konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Daher wird die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenoektomie) nur unter der Bedingung des vollständigen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung entfernt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, selbst bei direkten Indikationen zur Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie motivieren ihre Entscheidung durch die Tatsache, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Nach 2-3 Monaten wird alles wieder normal sein - die anderen Tonsillen übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoiden.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss den HNO-Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, öfter als andere Kinder, um Nasen-WCs zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Immunsystems zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann. Wenn Sie die Adenoiden nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf schwere und oft irreversible Komplikationen warten.