Haupt
Husten

Adenoide bei Kindern - Symptome, Behandlungsmethoden, Ursachen

Adenoide sind die Rachenmandeln, die sich im menschlichen Nasopharynx befinden, sie erfüllen die wichtigsten Funktionen im Körper - sie produzieren Lymphozyten, Immunzellen, die die Nasopharynxschleimhaut vor Infektionen schützen.

Wenn eine pathologische Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen auftritt, wird diese Krankheit in der Medizin als adenoide Hypertrophie und bei Entzündung als Adenoiditis bezeichnet. Zunahme und Entzündung der Adenoide tritt bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren auf. Laut Statistik leiden 5-8% der Kinder an dieser Krankheit und sowohl Mädchen als auch Jungen mit der gleichen Häufigkeit.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenzrate ab, manchmal tritt diese Krankheit bei Erwachsenen auf, jedoch viel seltener. Wenn Adenoide bei Kindern auftreten, können die Symptome durch Atemnot durch die Nase bestimmt werden. Das Kind beginnt oft an katarrhalischen und viralen Erkrankungen zu leiden. Nachts schnarcht die Stimme nasal, Otitis tritt häufig auf, Entwicklungsverzögerung, Okklusion, verschwommene Sprache und Schwerhörigkeit. Sogar das Gebiet der chirurgischen Entfernung von Adenoiden kann wieder wachsen.

Was sind Adenoide?

Nasopharynx - Mandel - Adenoide, treten in den Pharynxring ein und befinden sich an der Verbindungsstelle von Pharynx und Nase. Bei Erwachsenen haben Adenoide im Allgemeinen kleine Größen oder eine Atrophie. Bei Kindern sind lymphoide Formationen jedoch sehr gut entwickelt, da das unreife Immunsystem im Kindesalter mit erhöhtem Stress arbeitet und versucht, so gut wie möglich auf die Angriffe aller Arten von Bakterien und Viren zu reagieren. Durch den Nasopharynx in den menschlichen Körper dringt zusammen mit Luft, Nahrung und Wasser eine Vielzahl verschiedener pathogener Mikroorganismen ein. Viren, Bakterien, Pilze und Nasopharynx-Tonsillen verhindern deren tiefes Eindringen und schützen vor der Verbreitung von Mikroben in den Atemwegen.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Das Wachstum von Adenoiden bei Kindern trägt zu Folgendem bei:

bei einem Kind zum Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen, zu dieser Immunpathologie, die auch als Lymphdiathese oder Lymphatismus bezeichnet wird.

Diese Abweichung ist auf die lymphatisch-hypoplastische Anomalie der Konstitution zurückzuführen, dh auf Verstöße in der Struktur des lymphatischen und endokrinen Systems.

Bei einer solchen Pathologie manifestiert sich daher häufig eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Dann werden zusätzlich zu den Adenoiden bei Kindern die Symptome durch Lethargie, Ödeme, Apathie und eine Neigung zur Fülle ergänzt.

  • Pathologie der Schwangerschaft und Geburt

Ärzte sehen auch die Ursache von Adenoiden bei Kindern im Geburtstrauma eines Kindes, bei pathologischer Schwangerschaft, fötaler Hypoxie oder Asphyxie während der Wehen. Und es ist auch wichtig, was das erste Schwangerschaftstrimester der Mutter war, insbesondere durch Mutter übertragene Viruserkrankungen während des Zeitraums von 7-9 Wochen der Schwangerschaft, die Einnahme von Antibiotika, wobei toxische Medikamente für jede Schwangerschaftszeit des Babys besonders ungünstig sind.

  • Fütterung, Impfungen, Krankheiten

Auch der Charakter von Säuglingsernährung, Impfungen und verschiedenen Krankheiten im frühen Alter sowie übermäßiges Essen und Missbrauch von süßen und chemisierten Lebensmitteln wirken sich auf die Zunahme von Adenoiden bei Kindern aus.

  • Vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten im Kindesalter, wie beispielsweise Scharlach, sind Masern (siehe Symptome von Masern bei Kindern), Keuchhusten, Diphtherie, sekundäre Entzündungen und das Wachstum von Adenoiden bei einem Kind möglich.
  • Toxische Wirkungen auf Adenoide haben häufige Erkältungen und andere Viren, die Besiedlung von Adenoiden durch verschiedene pathogene Bakterien.
  • Das Auftreten allergischer Reaktionen in der Familiengeschichte und insbesondere bei einem Kind.
  • Immunschwäche bei einem Kind.
  • Die insgesamt ungünstige Umweltsituation am Wohnort ist verschmutzte, verschmutzte, staubige Luft, eine Fülle von Haushaltschemikalien im Haus, schlechte Möbel und giftige Kunststoffprodukte im Alltag.

Anzeichen, Symptome von Adenoiden bei Kindern

Warum ist es wichtig, die adenoide Hypertrophie von der Adenoiditis zu unterscheiden?

Mama ist sehr wichtig, um diese beiden Pathologien zu unterscheiden, wofür? Bei einer Adenoiditis, wenn die Nasopharynx-Mandel mehrmals entzündet ist, empfehlen viele Ärzte, dass sie von den Eltern entfernt werden. Dies kann jedoch mit konservativen Methoden erfolgreich behandelt werden. Wenn jedoch die Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen zu einem signifikanten (dritten) Grad auftritt, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und Komplikationen verursacht, sollte diese Pathologie meistens operativ behandelt werden.

Symptome von Adenoiden bei Kindern - Hypertrophie der Rachentonsillen

Anhaltende Verletzung der Atmung durch die Nase, ständige laufende Nase, Nasenausfluss seröser Natur, das Kind atmet ständig oder periodisch den Mund.

Das Kind schläft meistens mit offenem Mund, der Schlaf wird unruhig, das Schnarchen, das Schnupfen und das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom das Atmen im Traum. Daher können Kinder oft Alpträume haben und es kann zu Erstickung aufgrund eines Tropfens der Zungenwurzel kommen.

Durch die Proliferation der Tonsillen werden Atemprobleme verstärkt, da eine stauende Hyperämie des umgebenden Weichgewebes auftritt - der weiche Gaumen, die hinteren Gaumenbögen, die Nasenschleimhaut. Daher entwickeln sich chronische Rhinitis und häufiger Husten aufgrund des Schleimabflusses entlang der Nasopharynxrückseite.

Es kommt zu häufigen Entzündungen der Hörorgane - Otitis, Hörstörung, da die Löcher in den Gehörschläuchen durch zu große Adenoide verstopft sind.

Das Auftreten von Unregelmäßigkeiten in der Klangfarbe der Stimme wird nasal. Eine Verletzung der Phonation tritt auf, wenn die Adenoide groß genug werden.

Häufige Entzündungen der Nebenhöhlen - Sinusitis sowie Halsschmerzen, Bronchitis, Lungenentzündung. Das Auftreten eines adenoiden Gesichtstyps, dh eine Verletzung der Entwicklung des Gesichtsskeletts - ein gleichgültiger Gesichtsausdruck erscheint, der Mund ist ständig geöffnet. Bei längerem Fortschreiten der Erkrankung verlängert sich der Unterkiefer und wird schmal, der Biss ist ebenfalls gebrochen.

Die Vermehrung des adenoiden Gewebes beeinflusst allmählich den Atmungsmechanismus, da die Atmung durch den Mund etwas flach ist und die Nasenatmung tiefer ist. Eine längere Atmung durch den Mund führt allmählich zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge und Sauerstoffmangel, Gehirnhypoxie.

Daher verringert das Kind häufig das Gedächtnis, die geistigen Fähigkeiten, die Aufmerksamkeit nimmt ab, unmotivierte Müdigkeit, Schläfrigkeit und Reizbarkeit treten auf. Kinder klagen über wiederkehrende Kopfschmerzen und lernen in der Schule nicht gut.

Eine verlängerte Hypertrophie der Adenoide aufgrund einer Abnahme der Inhalationstiefe führt zu einer gestörten Brustbildung, die sogenannte Hühnerbrust erscheint.

Bei Adenoiden bei Kindern kann Anämie auch ein Symptom der Erkrankung sein, gastrointestinale Störungen - Appetitabnahme, Verstopfung und Durchfall sind möglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern
  • Vor dem Hintergrund der vergrößerten Adenoide tritt häufig eine Adenoiditis auf, die Adenoide entzünden sich, die Temperatur steigt an, es tritt eine Schwäche auf und die regionalen Lymphknoten steigen.
  • Manchmal manifestiert sich Adenoiditis nur während SARS, und dann tritt eine Verletzung der Nasenatmung auf, Schleimnasenausfluss und andere Symptome einer akuten Virusinfektion. In diesem Fall werden die Adenoide nach der Erholung in der Größe reduziert.

Bei Kindern gibt es drei Grade von Adenoiden - Hypertrophie der Pharynx-Mandel

Adenoide bei Kindern können in unterschiedlichem Maße erhöht werden, es ist üblich, Hypertrophie in 3 Grad zu unterteilen. Ärzte in anderen Industrieländern unterscheiden auch Adenoide der Stufe 4, wobei sie die Grade 3 und 4 in den fast verstopften Nasopharynx und die zu 100% geschlossene hintere Öffnung der Nasengänge einteilen. Radiologen bestimmen eine solche Einteilung in Grade, da im Bild die Größe der Adenoiden am einfachsten zu sehen ist - im Lumen des Nasopharynx liegt ein Schatten von Adenoiden:

  • 1 Grad - wenn die Erweiterung 1/3 der hinteren Öffnung der Nasengänge oder -kanäle abdeckt. Zur gleichen Zeit hat das Kind nur während des Schlafes Schwierigkeiten zu atmen, und selbst wenn es mit der Nase schlecht schnarcht und atmet, ist die Entfernung dieses Adenoids keine Frage, höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine verlängerte Rhinitis, die mit konservativen Methoden behandelt werden kann.
  • 1-2 Grad - wenn die Adenoiden 1/3 bis zur Hälfte des Nasens des Nasopharynx einnehmen.
  • Grad 2 - wenn Adenoide in einem Kind 66% des Lumens des Nasopharynx einnehmen. Daraufhin schnarcht das Kind regelmäßig während des Tages durch den Mund, ohne die Sprache zu diskriminieren. Auch nicht als Indikation für eine Operation angesehen.
  • 3 Grad - wenn die Pharynx-Tonsille fast das gesamte Lumen des Nasopharynx bedeckt. In diesem Fall kann das Kind weder nachts noch nachts durch die Nase atmen. Wenn das Kind manchmal durch die Nase atmet, handelt es sich nicht um Grad 3, sondern um eine Schleimsammlung, die den gesamten Nasopharynx einnehmen kann.

Behandlungsmöglichkeiten für Adenoide bei Kindern

Es gibt zwei Hauptoptionen für die Behandlung von Adenoiden bei Kindern - chirurgische Entfernung und konservative. Weitere Informationen dazu, ob Sie sich auf eine Operation zur Entfernung der Adenoide einigen können, finden Sie in unserem Artikel - Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Die konservative nicht-chirurgische Behandlung von Adenoiden ist die korrekteste, vorrangige Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Pharynx-Mandeln. Bevor Sie der Operation zustimmen, sollten die Eltern alle möglichen Behandlungsmethoden anwenden, um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden:

  • Die medikamentöse Therapie von Adenoiden dient in erster Linie der vorsichtigen Entfernung von Schleim, Nasenausfluss und Nasopharynx. Erst nach der Reinigung können Sie lokale Arzneimittel verwenden, da die Schleimhäufigkeit die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert.
  • Lasertherapie - Diese Methode gilt heute als sehr effektiv und wird von den meisten Ärzten als sicher eingestuft, obwohl niemand die Langzeitwirkungen der Laserexposition kennt. Langfristige Forschungen auf dem Gebiet der Anwendung wurden nicht durchgeführt. Die Lasertherapie reduziert die Schwellung des Lymphoidgewebes, erhöht die lokale Immunität und verringert den Entzündungsprozess im Adenoidengewebe.
  • Homöopathische Mittel sind die sicherste Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit sehr individuell ist. Die Homöopathie hilft einem Kind sehr gut, für andere ist die Wirksamkeit schlecht. In jedem Fall sollte es verwendet werden, da es sicher ist und mit einer herkömmlichen Behandlung kombiniert werden kann. Besonders empfehlenswert ist die Einnahme von Limfomiozot - einem komplexen homöopathischen Arzneimittel, das von der bekannten deutschen Firma Heel hergestellt wird. Thujaöl für Adenoide gilt als sehr wirksam.
  • Klimatotherapie - Behandlung in Sanatorien der Krim, Stavropol Territory, Sotschi hat eine positive Wirkung auf den gesamten Körper, verbessert die Immunität und hilft, das Wachstum von Adenoiden zu reduzieren.
  • Massage des Kragenbereichs, Gesichts- und Atemübungen sind Teil der komplexen Behandlung von Adenoiden bei Kindern.
  • Physiotherapie ist ein UFO, Elektrophorese, UHF - Verfahren, die vom Arzt endonasal verordnet werden, in der Regel jeweils 10 Verfahren.

Eine chirurgische Behandlung von Adenoiden ist nur in den folgenden Fällen möglich: Wenn jede konservative Behandlung keine Wirkung hat und die Adenoiditis mehr als viermal im Jahr auftritt, wenn Komplikationen auftreten, wie Otitis, Sinusitis, wenn das Kind während des Schlafes häufige Stopps oder Atemstillstände hat, häufige ARVI und andere Infektionskrankheiten. Bei der Laserentfernung von Adenoiden sollte vorsichtig vorgegangen werden, da die Möglichkeit einer negativen Auswirkung des Lasers auf das Gehirn und das umgebende Gewebe des Adenoids besteht.

Adenoide bei Kindern: Symptome und Behandlung

Die Pharynx-Tonsille wird Adenoide genannt und befindet sich im menschlichen Nasopharynx. Es ist diese Amygdala, die Immunzellen und Lymphozyten produziert, die dazu beitragen, die Nasopharynxschleimhaut vor einer Infektion zu schützen.

Ärzte nennen eine Zunahme der Adenoidenhypertrophie der Mandeln, aber ihre Entzündung wird Adenoiditis genannt. Diese Krankheiten treten häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren auf. Bei Erwachsenen sind solche Erkrankungen sehr selten.

Was sind Adenoide bei Kindern?

Um das Vorhandensein von Adenoiden zu bestimmen, kann man durch nächtliches Schnarchen, schwieriges Atmen sowie durch die Nasenstimme des Kindes bestimmen. Beachten Sie, dass die Adenoiden, selbst wenn das Kind bereits operativ entfernt wurde, immer wieder auftauchen können.

Was sind die Ursachen von Adenoiden bei Kindern?

Es gibt folgende Gründe, die zur Entwicklung von Adenoiden beitragen:

  • genetische Prädisposition für diese Krankheit;
  • chronische Entzündung der Atemwege;
  • unbehandelte Entzündung der oberen Atemwege;
  • schwaches Immunsystem.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Adenoiden bei Kindern?

Adenoide haben folgende Symptome und Anzeichen:

  • das Kind atmet die meiste Zeit durch den Mund;
  • Die laufende Nase eines Babys hält sehr lange an und ist für eine Behandlung nicht geeignet.
  • Schnupfen fehlt, aber das Atmen ist schwierig.

Wie entstehen Adenoide?

Die Bildung von Adenoiden in der Nase ist ein pathologischer Prozess, der während der Infektion der Nasopharynxschleimhaut auftritt. Die Pharynx-Tonsille beginnt zu Hypertrophie, um die Ausbreitung der Infektion im Nasopharynx zu stoppen. Bitte beachten Sie, dass die hypertrophierten Tonsillen in einigen Fällen von selbst in ihren früheren Zustand zurückkehren können. In der überwältigenden Zahl ist jedoch eine angemessene Behandlung erforderlich.

Eine Behandlung ist notwendig, wenn das Kind sehr krank ist, denn die Mandeln haben einfach keine Zeit, alleine zu schrumpfen. So wird die Pharynx-Mandel immer mehr und das Kind fängt an, öfter zu schmerzen.

Was sind die Formen und Stadien dieser Krankheit?

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • Stadium 1 - die Amygdala nimmt 1/4 des Lumens der Nasengänge ein und erschwert das Atmen im Schlaf;
  • Stadium 2 - der Adenoide nimmt 2/3 der Nasenpassage ein, das Kind beginnt nachts zu schnarchen und tagsüber schwer zu atmen;
  • Stadium 3 und 4 - vollständige Überlappung der Nasengänge, das Kind atmet fast immer durch den Mund.

Ärzte unterscheiden die folgenden Formen der Krankheit:

  • akute Form - gekennzeichnet durch hohe Temperaturen, Anzeichen einer Vergiftung des Körpers sowie Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • chronische Form - gekennzeichnet durch nächtliche Husten, Probleme mit den Hörorganen, Schlafstörungen, häufige Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Wie werden Adenoide bei Kindern diagnostiziert?

Wenn Sie bei einem Kind Schwierigkeiten beim Atmen und Schnarchen feststellen, sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen, der eine Untersuchung durchführt. Das Vorhandensein von Adenoiden wird auf folgende Weise überprüft:

  • Rhinoskopie - Untersuchung des Nasopharynx mit Hilfe eines medizinischen Spiegels;
  • Endoskopie - Untersuchung mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, das nicht nur das Vorhandensein des Adenoids, sondern auch dessen Abmessungen bestimmt;
  • Röntgen - das Verfahren erlaubt es, den Grad der Erkrankung zu bestimmen;
  • Fingertest;
  • eine Studie mit einem bakteriologischen Abstrich aus dem Nasopharynx.

Für die Diagnose können solche Studien zugeordnet werden wie:

  • Blut- und Urintests;
  • Diagnose von IFA und TsPR;
  • zytologische Untersuchung.

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind?

Die Therapie wird je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt. Adenoide bei Kindern werden mit Physiotherapie, Arzneimitteltherapie oder Operation behandelt.

Merkmale der medikamentösen Behandlung

Diese Art der Behandlung wird häufig für den ersten und zweiten Grad der Erkrankung verordnet, wenn keine schweren Störungen der Atemwege auftreten.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Entfernung von Ödemen, Entzündungen und auch die Beseitigung von Rhinitis. Zur Behandlung solcher Medikamente werden verwendet:

  • Tropfen für Vasokonstriktion;
  • Antihistamin-Medikamente;
  • Nasensprays, die Entzündungen lindern;
  • Salzlösungen, die helfen, die Nasenwege zu reinigen;
  • Vitamine und Immunmodulatoren.

In einigen Fällen kann der Arzt die Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln verschreiben, wenn wir über das Anfangsstadium der Krankheit sprechen. In der zweiten und dritten Stufe ist die Einnahme solcher Medikamente unpraktisch.

Was sind die Volksheilmittel?

Volksheilmittel dürfen nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt und nur im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden. Für spätere Stadien sind solche Medikamente unwirksam.

Eine wirksame beliebte Behandlung ist das Waschen der Nasengänge mit einer leichten Lösung von Salz oder Kräutern. Für solche Wäschen werden Eichenrinde, Kamillenblüten oder Ringelblumenblüten verwendet. Diese Pflanzen haben gute antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften.

Bitte beachten Sie, dass Kräuter bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können. Stellen Sie daher vor der Anwendung dieser Behandlungsmethode sicher, dass Ihr Kind nicht allergisch ist.

Merkmale der Physiotherapie

Für eine bessere Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung verschreiben Ärzte Physiotherapie. Kindern wird oft eine Lasertherapie verschrieben. Im Jahr kann eine solche Physiotherapie höchstens dreimal pro Jahr durchgeführt werden. Die übliche Behandlung besteht aus 10 Sitzungen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es die Atmung durch die Nase normalisiert sowie Schwellungen und Entzündungen lindert.

Zusätzlich zur Lasertherapie kann der Arzt folgende Verfahren vorschreiben:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Ozontherapie;
  • UHF;
  • Elektrophorese.

Bei Kindern mit einem adenoiden Gesichtstyp ist eine Atemtherapie sowie eine Klimatotherapie nützlich.

Adenotomie

Diese Art der Behandlung wird bei akuten und fortgeschrittenen Formen der Hypertrophie der Rachenmandeln vorgeschrieben. Adenotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der nur wie angegeben und unter Narkose durchgeführt werden kann. Die Operation selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann das Kind direkt nach der Operation nach Hause gebracht werden.

Für die Adenotomie gibt es folgende Indikationen:

  • chronische Sinusitis;
  • Hörbehinderung;
  • Atemstillstand während des Schlafes;
  • Schlafstörungen;
  • die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
  • Entzündung der Adenoide mehr als 4 Mal pro Jahr.

Adenotomie ist in solchen klinischen Situationen streng kontraindiziert:

  • das Vorhandensein angeborener Anomalien: harter oder weicher Gaumen;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Blutkrankheiten und Bescheidenheit zu häufigen Blutungen.

Bitte beachten Sie, dass die Operation nicht während einer Influenza-Epidemie sowie im Monat nach der geplanten Impfung durchgeführt werden kann.

Moderne Technologien ermöglichen chirurgische Eingriffe mit geringen Verletzungen sowie minimalen Komplikationen.

Wie kann das Auftreten von Komplikationen nach der Operation verhindert werden?

  • Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes und nehmen Sie die verschriebenen Medikamente.
  • Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation sollte die körperliche Aktivität des Kindes begrenzt sein.
  • Innerhalb von 3-4 Tagen sollten Sie sich weigern, ein Bad zu nehmen.

Welche Komplikationen können Adenoide geben?

Wenn das Kind diese Krankheit nicht rechtzeitig heilt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • chronische Entzündung in den Atemwegen;
  • schwache Immunität;
  • Bildung eines adenoiden Gesichtstyps;
  • starker Hörverlust;
  • Sprechstörungen;
  • das Auftreten von eitriger und katarrhalischer Otitis.

Achten Sie darauf, dass diese Krankheit die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes negativ beeinflusst. Dies liegt daran, dass zu wenig Sauerstoff in das Gehirn gelangt.

Wie kann man eine Hypertrophie der Rachentonsillen verhindern?

Es ist sehr wichtig, eine solche Krankheit rechtzeitig zu verhindern, insbesondere wenn Ihr Kind ein adenoides Gesicht hat. Nachdem alle Symptome einer Erkältung verschwunden sind, sollten Sie Ihr Kind nicht sofort in die Schule oder in den Kindergarten bringen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind einen aktiven Lebensstil, tägliche Spaziergänge sowie die optimale Temperatur in der Wohnung oder im Haus hat.

Kinder mit adenoider Gesichtsform - Risikogruppe

Adenoides Gesicht - ein pathologischer Gesichtsausdruck. Äußerlich zeichnet es sich durch folgende Merkmale aus:

  • halb offener Mund stehen;
  • die Anwesenheit des falschen Bisses;
  • Nasalismus;
  • permanenter emotionsloser Gesichtsausdruck.

Ursache für die Entstehung des adenoiden Gesichts ist ein länger anhaltender Entzündungsprozess im Nasopharynx des Kindes.

Nachdem Sie die Symptome von Adenoiden bei Ihrem Kind bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung der Krankheit beginnen.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung bei einem Kind, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Für die Behandlung von Adenoiden verwenden Sie medizinische, chirurgische Methoden und Physiotherapie.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Lymphknoten, die im Nasopharynx und in der Mundhöhle lokalisiert sind. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (2 Stck.), Ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle angebracht. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, erfüllen eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten sind die Mandeln unterentwickelt und funktionieren nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage am Anfang des Atemtrakts aktiver als andere, in der Zone des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut verdicken sich, werden länger und haben die Form von Rollen, die durch Rillen getrennt sind. Es erreicht die volle Entwicklung um 2–3 Jahre.

Wenn sich das Immunsystem bildet und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharyngeale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen ist deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion geht auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege.

Ursachen von Adenoiden

Das Wachstum von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Kontakt des Körpers mit der Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimenon, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng und können sich selbst bei geringfügiger Schwellung oder Wachstum der Pharynx-Mandeln vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit stark reduziert, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren atrophieren und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Unbehagen.

Grad von Adenoiden

Abhängig von der Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel. Die Probleme mit der Nasenatmung treten bei Kindern nur in der Nacht auf, wenn der Körper in horizontaler Position ist.
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, eine Überlappung des Nasens pharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Nasenatmung und die verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind einen HNO-Arzt zeigen.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund der Adenoide entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandille, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Sie bei Kindern Adenoiden vermuten, müssen Sie sich mit dem HNO in Verbindung setzen. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Pharynxhöhle, der Pharynxhöhle und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, was unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Die Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Rachenmandeln vergrößert sind, und verursacht möglicherweise eine falsche Einstellung des Grades ihrer Hypertrophie. Der Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sieht genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe irrtümlicherweise vergrößert.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt die Ohrmuschel und schickt sie zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt der letzten vorangegangenen Krankheit (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - für den zweiten Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung der Adenoide hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Schwellungen, die Beseitigung der Erkältung, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzinum, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zur Reinigung von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie nur lokal und systemisch Antihistaminika verwenden.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie normalerweise keine Ergebnisse. Wenn Adenoiden in der Regel Granulat Medikamente "JOB-Kid" und "Adenosan" Öl "Tuya-GF" vorgeschrieben sind, Nasenspray "Euphorbium Compositum".

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am effektivsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmende, antiseptische und adstringierende Wirkung haben.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte berücksichtigt werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, die Nasenatmung zu normalisieren und wirkt antibakteriell. Gleichzeitig erstreckt es sich nicht nur auf Adenoide, sondern auch auf die sie umgebenden Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Kurbehandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung der Adenoide ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Pharynx-Mandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität des Kindes aufgrund der fehlenden Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen der stationären Abteilung der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen in der nacht;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während des Zeitraums von Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Vollnarkose werden Kinder heutzutage fast immer unter Vollnarkose gehalten, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht dem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Nasenatmungsproblemen zu Verzögerungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um einer Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes nicht am nächsten Tag in den Kindergarten gebracht werden. Sie sollten sich jedoch mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung des Atmungssystems (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik) fördern, tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Adenoide bei Kindern. Symptome und Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Adenoide (Drüsen) sind fehlerhafte Veränderungen der Pharynx-Mandeln. Sie treten meist nach Infektionen auf (Masern, Scharlach, Influenza, Diphtherie) oder sind erblich bedingt. Häufiger bei Kindern von 3-10 Jahren.

Ihr Baby kommt nicht patzig und sitzt ständig im Krankenhaus? Es ist möglich, dass das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen, also der adenoiden Vegetation, die Grundlage für Gesundheitsprobleme ist. Bei den meisten Eltern von Kindergartenkindern werden wir eines der beliebtesten medizinischen Probleme besprechen: Adenoide entfernen oder nicht entfernen.

Symptome von Adenoiden

Die Krankheit ist langsam, unauffällig, scheint es: Gibt es überhaupt eine Krankheit? Adenoide manifestieren sich meistens dadurch, dass sich das Kind oft erkältet und Eltern häufig „auf der Krankenliste sitzen“ müssen, was im Laufe der Zeit zu Problemen bei der Arbeit führt. In den meisten Fällen müssen Sie unter diesen Umständen einen Arzt aufsuchen. Im Allgemeinen verdienen die Gründe für die Kontaktaufnahme des Hals-Nasen-Ohrenarztes mit Adenoiden es, getrennt darüber zu sprechen. Sie sind sehr ungewöhnlich.

Der zweithäufigste Grund, zum Arzt zu gehen, ist zum Beispiel die spontane Unzufriedenheit der Großmutter, die aus dem Dorf gekommen ist, mit dem Atem des Kindes. Nun, mag es nicht. Dann kommt eine zufällige Identifizierung in der Nasopharynx von etwas Unverständlichem bei der professionellen Prüfung im Kindergarten. Und nur an vierter Stelle zu einem Arzt führen Beschwerden medizinischer Natur. Dieses besondere Kontingent, das sich in Bezug auf die Überweisung an einen Arzt nur an vierter Stelle herausstellt, verdient übrigens wirkliche Aufmerksamkeit.

Die Adenoide "bloßes Auge" sind nicht sichtbar - nur ein HNO-Arzt mit Spezialspiegel kann die Nasopharynx-Mandeln untersuchen.

Einige von ihnen geben viele Probleme. Obwohl ursprünglich zum Schutz gedacht. Nasopharynx-Tonsillen oder Adenoide stellen die erste Verteidigungslinie gegen Keime dar - diejenigen, die versuchen, mit Luft durch die Nase in den Körper einzudringen. Auf ihrem Weg ist nur eine Art Filter in Form von Adenoiden. Sie produzieren spezielle Zellen (Lymphozyten), die Mikroorganismen neutralisieren.

Dieses unruhige Organ reagiert auf Entzündungen. Während einer Erkrankung nehmen die Adenoide zu. Wenn der Entzündungsprozess abläuft, kehren sie zur Normalität zurück. Wenn die Kluft zwischen den Krankheiten zu kurz ist (eine Woche oder weniger), haben die Adenoiden keine Zeit, um abzunehmen, sie sind ständig entzündet. Ein solcher Mechanismus („habe nicht immer Zeit“) führt dazu, dass sich die Adenoiden noch weiter ausdehnen. Manchmal "schwellen" sie so stark an, dass sie den Nasopharynx fast vollständig bedecken. Die Konsequenzen liegen auf der Hand - Schwierigkeiten beim Nasenatmen und Hörverlust. Wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt werden, können Adenoide Änderungen in der Gesichtsform, dem Biss, der Blutzusammensetzung, der Krümmung der Wirbelsäule, Sprachstörungen, Nierenfunktion und Harninkontinenz verursachen.

Problem-Adenoiden liefern in der Regel Kinder. In der Adoleszenz (13–14 Jahre) schrumpft das adenoide Gewebe selbst auf eine unbedeutende Größe, und das Leben verkompliziert sich nicht. Dies ist jedoch der Fall, wenn das aufgetretene Problem von Anfang an professionell behandelt wurde. Normalerweise beginnen Fehler ab dem Moment der Diagnose.

Adenoide oder besser - adenoide Vegetationen (adenoides Wachstum) - eine weit verbreitete Erkrankung bei Kindern von 1 Jahr bis 14-15 Jahren. Meistens tritt es im Alter zwischen 3 und 7 Jahren auf. Derzeit besteht die Tendenz, Adenoide bei Kindern im Alter zu identifizieren.

Anzeichen von Adenoiden

- Das Kind atmet durch seinen Mund, den er oft vor allem nachts geöffnet hat.

- Keine Erkältung und Nasenatmung ist schwierig.

- Langwierige Rhinitis, die schwer zu behandeln ist.

Was ist mit Adenoiden behaftet?

Hörbehinderung Normalerweise wird die Differenz zwischen dem äußeren Atmosphärendruck und dem Innendruck in der Mittelohrhöhle durch den Gehörschlauch (Eustachian) reguliert. Eine vergrößerte Nasopharynx-Tonsille versperrt den Mund des Gehörschlauchs und macht es Luft schwer, ungehindert zum Mittelohr zu gelangen. Dadurch verliert das Trommelfell seine Beweglichkeit, was sich in den Hörempfindungen widerspiegelt.

Bei Kindern ist das Hören oft durch zu große Adenoide beeinträchtigt. Sie sollten keine Angst vor solchen Verstößen haben, da sie perfekt sind, sobald die Ursache beseitigt ist. Der Hörverlust kann unterschiedlich stark sein. Bei Adenoiden - Hörverlust mit mittlerem Schweregrad.

Mit Hilfe der sogenannten Flüstersprechung kann auch zu Hause überprüft werden, ob das Kind an einer Schwerhörigkeit leidet. Normalerweise hört eine Person Flüstern im Raum (mindestens sechs Meter). Wenn Ihr Kind mit dem Spielen beschäftigt ist, rufen Sie es aus einer Entfernung von mindestens sechs Metern flüsternd an. Wenn das Kind Sie hörte und sich umdrehte, liegt sein Gehör im normalen Bereich. Wenn Sie nicht geantwortet haben, rufen Sie erneut an - vielleicht ist das Kind zu leidenschaftlich für das Spiel, und das Problem ist im Moment kein Hörverlust. Aber wenn er Sie nicht hört, kommen Sie ein wenig näher - und so weiter, bis das Kind Sie sicher hört. Sie werden die Entfernung kennen, aus der das Kind eine flüsternde Rede hört. Wenn diese Entfernung weniger als sechs Meter beträgt und Sie sicher sind, dass das Kind nicht auf Ihre Stimme reagiert hat, nicht weil es zu weit weggetragen wurde, nämlich aufgrund eines Hörverlusts, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dringlichkeit aufgrund der Tatsache, dass Hörschäden aus verschiedenen Gründen auftreten (nicht nur das Verschulden der Adenoide). Einer der Gründe ist Neuritis. Wenn die Neuritis gerade erst begonnen hat, kann die Angelegenheit noch korrigiert werden, aber wenn Sie sich verzögern, bleibt das Kind möglicherweise lebenslang taub.

In der Regel werden gleichzeitig vergrößerte Adenoide und hypertrophierte Mandeln beobachtet. Darüber hinaus sind die Mandeln bei manchen Kindern so groß, dass sie sich fast schließen; Es ist klar, dass ein Kind mit solchen Mandeln Probleme hat, Nahrung zu schlucken. Aber die Hauptsache ist, dass das Kind nicht in der Lage ist, durch Nase oder Mund frei zu atmen.

Es kommt oft vor, dass Atemnot das Baby nachts aufwacht. Er wacht auf aus Angst zu ersticken. Ein solches Kind ist öfter als andere Kinder nervös und ohne Stimmung. Es muss unverzüglich ein Otolaryngologe konsultiert werden, der über die Frage entscheidet, wann und wo die Adenoiden entfernt und die Mandeln geschnitten werden sollen.

Zu viel vergrößerte Adenoide und Tonsillen können auch die Ursache für Bettnässen bei einem Kind sein. Ein oder zwei nächtliche "Probleme" mit dem Kind bedeuten nicht Bettnässen. Wenn dieses Phänomen jedoch ständig beobachtet wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Häufige Erkältungen. Dauerhafte Erkältungen sind darauf zurückzuführen, dass das Kind nicht frei durch die Nase atmen kann. Normalerweise produziert die Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen Schleim, der die Nasenhöhle von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern "reinigt". Wenn das Kind den Luftstrom in Form von Adenoiden behindert, wird der Abfluss von Schleim behindert und günstige Bedingungen für die Entstehung einer Infektion und das Auftreten entzündlicher Erkrankungen geschaffen.

Adenoiditis - chronische Entzündung der Nasopharynx-Mandeln. Adenoide, die die Nasenatmung verkomplizieren, tragen nicht nur zum Auftreten entzündlicher Erkrankungen bei, sondern sind auch ein gutes Umfeld für den Angriff von Bakterien und Viren. Daher befindet sich das Gewebe der Nasopharynx-Tonsillen in der Regel in einem Zustand chronischer Entzündung. Es erhält einen "permanenten Wohnsitz", Mikroben und Viren. Es entsteht ein sogenannter chronischer Infektionsherd, aus dem sich Mikroorganismen im Körper ausbreiten können.

Der Rückgang der Schulleistungen. Es ist bewiesen, dass der Körper bei Nasenatmung bis zu 12-18% Sauerstoff verliert. Daher hat ein Kind, das aufgrund von Adenoiden an Atemnot leidet, ständig Sauerstoffmangel, und vor allem das Gehirn leidet.

Sprechstörungen. Bei Vorhandensein von Adenoiden bei einem Kind ist das Wachstum der Knochen des Gesichts-Skeletts gestört. Dies kann wiederum die Sprachbildung beeinträchtigen. Das Kind spricht keine Buchstaben aus, spricht ständig in der Nase (Gnusavit). Eltern bemerken diese Änderungen oft nicht, da sie sich an die Aussprache des Kindes "gewöhnen".

Häufige Otitis. Adenoide Wucherungen stören die normale Funktion des Mittelohrs, da sie den Mund des Gehörschlauchs verstopfen. Dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen und die Entwicklung einer Infektion im Mittelohr.

Entzündliche Erkrankungen der Atemwege - Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis. Mit dem Wachstum des adenoiden Gewebes entwickelt sich eine chronische Entzündung. Dies führt zur ständigen Entwicklung von Schleim oder Eiter, der in die unteren Teile des Atmungssystems abläuft. Beim Durchtritt durch die Schleimhaut verursachen sie eine Entzündung - Pharyngitis (Entzündung des Rachens), Laryngitis (Entzündung des Kehlkopfes), Tracheitis (Entzündung der Trachea) und Bronchitis (Entzündung der Bronchien).

Dies sind nur die auffälligsten und häufigsten Verletzungen, die im Körper des Kindes bei Adenoiden auftreten. Tatsächlich ist das Spektrum der pathologischen Veränderungen, die Adenoide verursachen, viel größer. Dies sollte Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die gestörte Entwicklung des Nervensystems, Nierenfunktionsstörungen usw. umfassen.

In der Regel genügt eines dieser Symptome, um eine Diagnose zu stellen und angemessene therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Diagnose von Adenoiden

Es ist notwendig, Adenoide zu behandeln, da langfristige, flache und häufige Mundatmung eine abnormale Entwicklung der Brust verursacht und zu Anämie führt. Aufgrund der ständigen Mundatmung bei Kindern wird außerdem das Wachstum der Gesichts- und Zahnknochen gestört und ein spezielles adenoides Gesicht gebildet: Der Mund ist halb geöffnet, der Unterkiefer wird lang und schlaff und die oberen Schneidezähne ragen deutlich hervor.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind eines der oben genannten Anzeichen hat, wenden Sie sich nicht an Ihren HNO-Arzt. Im Falle des Nachweises von Adenoiden des Grades I ohne ausgeprägte Atemwegsstörungen wird eine konservative Behandlung von Adenoiden durchgeführt - Instillation einer 2% igen Protargollösung in die Nase, Einnahme der Vitamine C und D und Calciumpräparate.

Die Operation - Adenotomie - wird nicht für alle Kinder benötigt und sollte nach strengen Indikationen durchgeführt werden. In der Regel wird ein chirurgischer Eingriff mit signifikanter Proliferation von Lymphgewebe (Grad der Adenoide II-III) oder bei schwerwiegenden Komplikationen wie Schwerhörigkeit, Atemstörungen der Nase, Sprechstörungen, häufigen Erkältungen usw. empfohlen.

Falsche Diagnose

Der Grund für die falsche Diagnose kann als übermäßiges Selbstbewusstsein des HNO-Arztes liegen (das Kind betrat das Büro, sein Mund war offen: "Ah, alles ist klar, das sind Adenoide. Operation!") Und mangelndes Wissen. Die Tatsache, dass das Kind nicht durch die Nase atmet, ist nicht immer die Schuld der Adenoiden. Die Ursache kann allergische und vasomotorische Rhinitis, abgelenktes Septum oder sogar ein Tumor sein. Natürlich kann ein erfahrener Arzt den Grad der Erkrankung durch Aussprache, Stimmklang und Nasensprache bestimmen. Aber du kannst nicht darauf hoffen.

Ein zuverlässiges Bild der Krankheit kann nur nach Untersuchung des Kindes erhalten werden. Die älteste Diagnosemethode, die jedoch am häufigsten in Kinderkliniken eingesetzt wird, ist die Fingersonde. Klettern Sie mit den Fingern in einem Nasopharynx und spüren Sie eine Mandel. Das Verfahren ist sehr schmerzhaft und subjektiv. Ein Finger hat einen und der andere hat einen. Einer kletterte: "Ja, Adenoiden." Und der andere spürte nichts: "Nun, es gibt keine Adenoiden." Das Kind sitzt in Tränen, und dann öffnet es seinen Mund nicht einem anderen Arzt - es tut weh. Die Methode der posterioren Rhinoskopie ist ebenfalls unangenehm - der Spiegel wird tief in die Mundhöhle gestoßen (Kinder haben das Verlangen nach Erbrechen). Auch hier wird die Diagnose meist auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme des Nasopharynx gestellt, wodurch nur der Grad der Adenoidenvergrößerung ermittelt werden kann und keine Aussage über die Art ihrer Entzündung und den Zusammenhang mit den benachbarten wichtigen Strukturen im Nasopharynx gemacht wird, die während der Operation in keiner Weise beschädigt werden können. Sie könnten es also vor 30 bis 40 Jahren tun. Moderne Methoden sind schmerzlos und erlauben es, mit hoher Genauigkeit zu bestimmen, wie groß die Adenoiden sind und ob sie operiert werden müssen. Dies kann Computertomographie oder Endoskopie sein. Ein Tubus (Endoskop) wird in die Nasenhöhle eingeführt und mit einer Videokamera verbunden. Wenn sich die Röhre nach innen bewegt, zeigt der Monitor alle "geheimen" Bereiche der Nase und des Nasopharynx an.

Die Adenoiden selbst können irreführend sein. Gemeinsame Situation Wann geht eine Mutter mit Kind zum Arzt? Normalerweise eine Woche nach der Krankheit: "Doktor, wir kommen nicht aus dem Krankenhaus heraus!" Jeden Monat haben wir Konjunktivitis, Otitis, Halsschmerzen und Sinusitis. " Machen Sie in der Klinik ein Foto: Adenoide werden vergrößert. (Was ist während des Entzündungsprozesses natürlich!) Sie schreiben: eine Operation. Und 2-3 Wochen nach der Krankheit, wenn das Kind keine neue Infektion bekommt, kehren die Adenoide zur Normalität zurück. Wenn Sie in der Klinik erfahren haben, dass das Kind Adenoide hat und diese entfernt werden müssen, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen. Die Diagnose wird möglicherweise nicht bestätigt.

Ein weiterer häufiger Fehler: Wenn Sie die Adenoiden entfernen, wird das Kind nicht mehr krank sein. Das stimmt nicht. In der Tat ist die entzündete Tonsille eine ernsthafte Infektionsquelle. Daher sind auch benachbarte Organe und Gewebe in Gefahr - Mikroben können sich leicht dorthin bewegen. Aber Sie können die Infektion nicht mit einem Messer abschneiden. Es kommt noch an einem anderen Ort heraus: in den Nasennebenhöhlen, im Ohr, in der Nase. Eine Infektion kann erkannt, identifiziert, getestet und die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten bestimmt werden. Erst dann wird die Behandlung mit einer größeren Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit besiegt wird, verordnet. Sie entfernen keine Adenoiden, weil das Kind krank ist. Und nur wenn sie die Nasenatmung behindern, führen sie zu Komplikationen in Form von Sinusitis, Sinusitis, Otitis.

Bei Kindern mit schweren allergischen Erkrankungen, insbesondere bei Asthma, ist eine Operation häufig kontraindiziert. Die Entfernung der Nasopharynx-Tonsillen kann den Zustand verschlimmern und die Krankheit verschlimmern. Daher werden sie konservativ behandelt.

Adenoide entfernen oder nicht entfernen

In der medizinischen Fachliteratur wird beschrieben, dass die Anwesenheit von Adenoiden bei einem Kind schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt. Langfristige Behinderung der natürlichen Atmung durch die Nase kann zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und zu einer falschen Bildung des Gesichts-Skeletts führen. Eine anhaltende Verletzung der Nasenatmung trägt zur Verschlechterung der Ventilation um die Nasennebenhöhlen bei, wobei möglicherweise eine Sinusitis entwickelt wird. Das Gehör kann beeinträchtigt sein. Das Kind klagt oft über Ohrenschmerzen, ein erhöhtes Risiko, einen chronischen Entzündungsprozess zu entwickeln, und einen anhaltenden Hörverlust. Um das Ganze abzurunden, neigen häufige Erkältungen, die den Eltern scheinbar endlos erscheinen, den Arzt zu radikalen Maßnahmen. Die traditionelle Methode der Behandlung von Kindern mit Adenoiden ist extrem einfach - ihre Entfernung oder Adenotomie. Dies ist insbesondere die teilweise Entfernung einer übermäßig vergrößerten Pharynx-Mandel. Diese vergrößerte Amygdala, die sich im Nasopharynx am Ausgang der Nasenhöhle befindet, wird als Ursache für die Probleme des Kindes angesehen.

Adenotomie, kann man ohne Übertreibung sagen, ist heute die häufigste chirurgische Operation in der pädiatrischen otorhinolaryngologischen Praxis. Nur wenige wissen jedoch, dass es zur Zeit von Kaiser Nikolaus I. vorgeschlagen wurde und sich bis heute nicht geändert hat. Die Wirksamkeit der Behandlung von Adenoiden auf diese Weise hat sich jedoch aufgrund der weit verbreiteten Anwendung verschiedener Allergien bei modernen Kindern sogar etwas verschlechtert. Aus dieser fernen Pore ist wirklich nichts Neues in der medizinischen Wissenschaft aufgetaucht? Erschienen Viel hat sich geändert. Leider ist der Behandlungsansatz rein mechanistisch geblieben - die Zunahme des Organs, wie vor anderthalb Jahrhunderten, veranlasst die Ärzte, es zu entfernen.

Fragen Sie Ihren Arzt, warum diese unglückliche Amygdala, die die Nasenatmung so stark beeinträchtigt, zugenommen hat, so viele Probleme verursacht und operiert werden muss und praktisch ohne Anästhesie. Ich frage mich, was du antworten wirst. Erstens erfordert eine vernünftige Antwort auf diese Frage viel Zeit, die dem Arzt nicht zur Verfügung steht, und zweitens ist dies sehr bedauerlich, da die Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten kaum noch zugänglich sind. Es ist passiert, und vielleicht ist es teilweise richtig, dass sich Ärzte und ihre Patienten, wie sie sagen, „auf gegenüberliegenden Seiten des Tresens“ befinden. Es gibt Informationen für Ärzte, es gibt Informationen für Patienten, und am Ende stellt sich heraus, dass Ärzte ihre eigene Wahrheit haben und Patienten ihre eigene.

Adenoide Behandlung

Wenn sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Adenotomie stellt, muss betont werden, dass hier das Prinzip "Schritt für Schritt" der akzeptabelste Ansatz ist. Die Adenotomie ist keine Notoperation, sie kann immer um einige Zeit verschoben werden, um diese Verzögerung für die Anwendung gutartigerer medizinischer Techniken zu nutzen. Für eine Adenotomie ist es notwendig, wie sie sagen, das Kind und die Eltern und den Arzt zu "reifen". Über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu sprechen, ist nur möglich, wenn alle nichtoperativen Maßnahmen angewendet werden, jedoch ohne Wirkung. In jedem Fall ist es auch unmöglich, Verstöße gegen die feinsten Mechanismen der Immunregulierung mit einem Messer zu korrigieren, da ein Softwarefehler in einem Computer mit Säge und Axt beseitigt werden soll. Sie können nur versuchen, Komplikationen mit einem Messer zu vermeiden. Bevor Sie sich dem Messer widmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Tendenz besteht, dass sich die Messer entwickeln.

Es ist zu beachten, dass die Adenotomie schon in jungen Jahren sehr gefährlich ist. Alle wissenschaftlichen Zeitschriften schreiben, dass eine Operation an den Mandeln vor dem fünften Lebensjahr generell unerwünscht ist. Es ist zu bedenken, dass die Mandeln selbst mit zunehmendem Alter an Volumen abnehmen. Im Leben eines Menschen gibt es eine bestimmte Zeit, in der der Organismus die umgebende Mikroflora aktiv kennt und die Mandeln voll arbeiten und etwas ansteigen können.

Bei der Behandlung solcher Patienten gilt das älteste medizinische Prinzip, das eine Hierarchie der therapeutischen Wirkungen festlegt: Das Wort, die Pflanze, das Messer ist am besten geeignet. Mit anderen Worten, von größter Bedeutung ist die angenehme psychologische Atmosphäre, die das Kind umgibt, eine vernünftige Passage durch verschiedene Erkältungen ohne Verlust der Immunität, nicht-chirurgische Behandlungsmethoden und nur im letzten Stadium der Adenotomie. Dieses Prinzip sollte ausnahmslos für alle Krankheiten angewendet werden. Die moderne Medizin, die bis zu den Zähnen mit starken Einflussmitteln bewaffnet ist, denkt vor allem darüber nach, wie die Behandlungsdauer verkürzt werden kann, wodurch immer neue Iatrogene entstehen (deren Ursache die Behandlung selbst ist). Krankheiten.

Unter den verschiedenen nichtmedikamentösen Methoden, die zur Korrektur der Immunschwäche eines Kindes nützlich sind, und deren Konsequenzen Adenoide sind, zeigt die Praxis die Wirksamkeit der Resorttherapie, der Kräutermedizin und der homöopathischen Medizin. Ich möchte betonen, dass diese Methoden nur dann wirksam sind, wenn die Grundprinzipien der Erkältung, die wir oben besprochen haben, befolgt werden. Darüber hinaus sollte die ausschließlich von Fachleuten durchgeführte Behandlung mindestens sechs Monate dauern, bis das Kind beobachtet wird. Auch die teuersten pflanzlichen und homöopathischen Präparate in hellen Verpackungen sind hier nicht geeignet, da nur ein individueller Ansatz erforderlich ist. Für alle ist nur die Operation gleich.

Apropos Operation, wenn es so ist, dass die Ablehnung nicht möglich ist. Die Schutzmechanismen der Schleimhaut der oberen Atemwege nach operativer Behandlung werden frühestens nach drei bis vier Monaten wiederhergestellt. Ohne konservative (nicht-chirurgische) Behandlung reicht es also immer noch nicht.

Es kommt vor, dass Adenoide nach einer Operation wiederkehren, das heißt, sie wachsen wieder. In einigen Fällen ist dies möglicherweise eine Folge einiger Fehler in der Operationstechnik, aber in der überwiegenden Mehrzahl dieser Situationen ist die Operationstechnik nicht schuld. Adenoide Rezidive sind das sicherste Zeichen, dass sie nicht entfernt werden sollten, aber es war notwendig, die ausgeprägte Immunschwäche zu beseitigen. Interessant ist der Standpunkt vieler Hals-Nasen-Ohrenärzte zu diesem Thema. Sie argumentieren, dass wiederkehrende Adenoide konservativ, dh ohne Operation, behandelt werden sollten. Dann ist nicht klar, warum die üblichen nicht rückfallenden Adenoide operiert werden, die leichter zu behandeln sind als wiederkehrende. Dies ist nur einer der bestehenden Widersprüche in der Medizin, aus deren Satz Folgendes zu verstehen ist: Gesundheit ist ein kostbares Geschenk, das einem Menschen nur einmal gegeben wird und dann nur mit der Zeit verschwendet wird. Dies sollte immer beachtet werden, wenn bestimmte medizinische Eingriffe im Körper des Kindes getroffen werden.

Behandlung von adenoiden Tumoren

Wie kann ein Kind behandelt werden, wenn eine Operation noch nicht erforderlich ist?

Versuchen Sie, die Nase und den Nasopharynx zu waschen - nur wenige Waschungen reichen manchmal aus, um den Nasopharynx in Ordnung zu bringen. Natürlich hängt hier viel von Ihrem Können und Ihrer Ausdauer ab und davon, wie das Kind diese Prozedur toleriert. Versuchen Sie jedoch, mit dem Kind zu verhandeln und erklären Sie, wofür die Wäsche verwendet wird. Einige Mütter waschen sich bis zu einem Jahr mit ihren Kindern die Nase (übrigens ist das Spülen sowohl bei Erkältungskrankheiten als auch bei der Verhinderung von Erkältungen hilfreich). Kinder gewöhnen sich an diese Prozedur und es kommt vor, dass sie selbst aufgefordert werden, die Nase zu spülen, wenn sie Schwierigkeiten mit der Nasenatmung haben.

Spülen der Nase und des Nasopharynx. Das bequemste Verfahren im Badezimmer. Mit einer Spritze (Gummispray) sammeln Sie warmes Wasser oder eine Abkochung von Kräutern und spritzen das Baby in ein Nasenloch. Das Kind sollte sich bei geöffnetem Mund über die Badewanne oder das Waschbecken lehnen (damit das Kind nicht verschluckt, wenn das Waschwasser durch die Nase, den Nasopharynx fließt und wenn es entlang der Zunge verschmilzt). Drücken Sie zuerst die Spritze leicht, damit das Wasser (oder die Lösung) nicht zu viel fließt. Wenn sich das Kind ein wenig an die Prozedur gewöhnt hat und keine Angst hat, können Sie den Druck erhöhen. Das Waschen mit einem elastischen Strahl ist viel effizienter. Das Kind sollte während des Waschens seinen Kopf nicht anheben, und dann fließt das Waschwasser sicher über die Zunge. Dann spülen Sie Ihre Nase durch das andere Nasenloch. Natürlich mag das Kind diese Prozedur anfangs nicht, aber Sie werden feststellen, wie sich die Nase löst, wie die Schleimgerinsel aus ihm rauskommen und wie leicht das Baby später atmen kann.

Es gibt keine speziellen Empfehlungen bezüglich der verwendeten Wassermenge (Lösung, Infusion, Abkochung). Sie können - drei oder vier Dosen auf jeder Seite - mehr. Sie werden es selbst sehen, wenn die Nase des Babys klar ist. Die Praxis zeigt, dass 100-200 ml für eine Wäsche ausreichend sind.

Um die Nase zu spülen, sollte der Sammlung von Heilkräutern der Vorzug gegeben werden:

1. Hypericumgras, Heidegras, Huflattichblätter, Schachtelhalmgras, Ringelblumenblüten - ebenfalls. 15 g Aufguss 25 ml kochendes Wasser einfüllen, 10 Minuten kochen, 2 Stunden warm stellen. Strain. Tröpfchen 15-20 Tropfen alle 3-4 Stunden in die Nase oder zum Waschen der Nase.

2. Blätter von Weidenröschen, Kamillenblüten, Möhrensamen, Wegerichblätter, Schachtelhalmgras, Schlangenhochland-Rhizom - gleichermaßen (vorbereiten und auftragen, siehe oben).

3. Weiße Rosenblätter, Schafgarbengras, Leinsamen, Süßholz-Rhizom, Walderdbeerblätter, Birkenblätter - gleichermaßen (vorbereiten und auftragen, siehe oben).

4. Gras der Serie, Kleeblüten, kleines Entengrasgras, Calamus-Rhizom, Johanniskrautgras, Wermutgras ist in der Regel gleich (vorbereiten und auftragen, siehe oben).

Ohne Allergie ist es möglich, Infusionen von Heilpflanzen im Inneren zu nehmen:

1. Altheawurzel, Blätter der Uhr, das Kraut von Hypericum, Hagebutten, Blätter von Mutter und Stiefmutter, das Gras von Weidenröschen - gleichermaßen. 6 g Sammeln Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser: Bestehen Sie 4 Stunden in einer Thermoskanne. Nehmen Sie 1/4 Tasse 4-5 mal am Tag warm.

2. Birkenblätter, Rhizom von Elecampane, Brombeerblätter, Ringelblumeblüten, Kamillenblüten, Schafgarbeblätter, Nachfolgegras - gleichermaßen. 6 g Sammeln Sie 250 ml kochendes Wasser ein und bestehen Sie zwei Stunden lang in einer Thermoskanne. Nehmen Sie 1/4 Tasse 4-5 mal am Tag warm.

3. Chebrets-Gras, Mädesüßkräuter, Haferstroh, Hagebutten, Viburnumblüten, Kleeblüten, Himbeerblätter - gleichermaßen. 6 g Aufguss gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 2 Stunden in einer Thermoskanne ruhen. Nehmen Sie 1/4 Tasse 4-5 mal am Tag warm.

Wenn ein Arzt Ihrem Kind medizinische Tropfen oder Salben verschreibt, wirkt es nach dem Waschen der Nase am effektivsten - weil die Nasenschleimhaut sauber ist und das Arzneimittel direkt darauf wirkt. Und in der Tat wird es keinen Sinn haben, dass Sie sogar die beste Medizin voller Entlastung auf die Nase legen; Das Medikament läuft entweder aus der Nase, oder das Kind schluckt es, und es wird keine Wirkung auftreten. Reinigen Sie die Nase immer gründlich, bevor Sie therapeutische Tröpfchen und Salben verwenden: Entweder durch Waschen oder wenn das Kind dazu in der Lage ist, die Nase herauszublasen.

Einige sehr launische Kinder (insbesondere kleine Kinder) dürfen sich nicht die Nase spülen. Und keine Ermahnungen, keine Erklärungen dazu. Diese Kinder können versuchen, ihre Nase mit einer anderen Methode zu waschen, wenn auch nicht so effektiv.

Das Kind muss sich auf den Rücken legen und die gleiche Kamille mit einer Pipette in die Nase stecken. Die Abkochung geht durch die Nase in den Nasopharynx über, und das Kind schluckt es dann. Nach einer solchen Wäsche können Sie versuchen, die Nase mit einem Gummispray abzusaugen.

Zum Waschen der Nase und des Nasopharynx können Sie einfach warmes (Körpertemperatur) Wasser aus dem Wasserhahn verwenden. Aus der Nase, dem Nasopharynx, von der Oberfläche der Adenoiden wurden gleichzeitig mechanisch Krusten, Staub, Schleim aus den darin enthaltenen Mikroben entfernt.

Sie können Seewasser zum Waschen verwenden (trockenes Meersalz wird in Apotheken verkauft; mischen Sie 1,5-2 Teelöffel Salz in ein Glas warmes Wasser und filtern Sie es). Es ist gut, weil es, wie jede Salzlösung, schnell die Schwellung lindert; Darüber hinaus sind Jodverbindungen in der Zusammensetzung des Meerwassers enthalten, die die Infektion abtöten. Wenn sich in Ihrer Apotheke kein trockenes Meersalz befindet und Sie fern vom Meer wohnen, können Sie eine ungefähre Meerwasserlösung zubereiten (einen Teelöffel Tafelsalz und einen Teelöffel Backpulver in ein Glas warmes Wasser geben und 1-2 Tropfen Jod hinzufügen). Kann zum Waschen und Abkochen von Kräutern verwendet werden, z. B. Kamille. Sie können alternieren: Kamille, Salbei, Johanniskraut, Ringelblume, Eukalyptusblatt. Neben der mechanischen Entfernung der Infektion von Nase und Nasopharynx wirken die aufgeführten pflanzlichen Heilmittel auch entzündungshemmend.

Einige Ärzte verschreiben Kindern mit vergrößerten Adenoiden eine 2% ige Lösung von Protargol. Die Praxis zeigt, dass sich der Zustand des Kindes dadurch nicht wesentlich verbessert (obwohl alles wieder individuell ist). Es wird jedoch festgestellt, dass Protargol austrocknet und das Gewebe der Adenoiden etwas reduziert. Der beste Effekt tritt natürlich auf, wenn Sie Protargol in die zuvor gespülte Nase einführen. Die Lösung wirkt direkt auf die Adenoide und rutscht nicht durch den Schleimhautaustritt in den Oropharynx.

Um Medikamente zu tropfen, muss das Kind auf den Rücken gelegt werden und sogar den Kopf nach hinten werfen (dies ist einfacher, wenn das Kind auf der Couch liegt). In dieser Position geben Sie 6-7 Tropfen Protargol in die Nase, und lassen Sie das Kind einige Minuten liegen, ohne die Position zu verändern. Dann können Sie sicher sein, dass sich die Lösung von Protargol nur auf den Adenoiden befindet.

Diese Prozedur sollte zweimal täglich wiederholt werden (nicht überspringen): morgens und abends (vor dem Schlafengehen) vierzehn Tage. Dann ist ein Monat eine Pause. Und der Kurs wiederholt sich.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Protargol eine instabile Silberverbindung ist, die am fünften oder sechsten Tag schnell an Aktivität verliert und kollabiert. Daher müssen Sie eine Lösung von Protargol verwenden, die ausschließlich aus frischen Präparaten besteht.

Es kommt auch vor, dass nach Aussage eines Arztes eine Adenotomie verordnet wird - eine adenoide Schneidoperation. Die Technik dieser Operation seit über hundert Jahren. Es wird sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt. Da nach der Operation jedoch immer noch Blutungen von der Wundoberfläche ausgehen, ist es vorzuziehen, die Adenoide im Krankenhaus zu entfernen, wo die zwei oder drei Tage operierten Ärzte von erfahrenen Ärzten beaufsichtigt werden.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung mit einem speziellen Adenotom durchgeführt. Adenotome ist eine Stahlschlaufe an einem langen, dünnen Griff, eine Kante der Schlaufe ist scharf. Nach der Operation wird mehrere Tage Bettruhe beobachtet und die Körpertemperatur wird überwacht. Es darf nur flüssiges und halbflüssiges Geschirr gegessen werden; nichts störend - scharf, kalt, heiß; Geschirr nur in Form von Wärme. Einige Tage nach der Adenotomie kann es zu Halsschmerzen kommen, die Schmerzen nehmen jedoch allmählich ab und verschwinden bald ganz.

Es gibt jedoch verschiedene Kontraindikationen für eine Adenotomie. Dazu gehören die abnormale Entwicklung von weichem und hartem Gaumen, Spalten des harten Gaumens, Alter des Kindes (bis zu 2 Jahre), Blutkrankheiten, vermuteter Krebs, akute Infektionskrankheiten, akute entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege, Bazillen, die bis zu einem Monat nach der Prophylaxe Impfungen.

Neben den offensichtlichen Vorteilen (ambulante Leistung, kurze Dauer und relative technische Einfachheit der Operation) hat die traditionelle Adenotomie einige erhebliche Nachteile. Eine davon ist die fehlende visuelle Kontrolle während der Operation. Bei einer großen Vielfalt der anatomischen Struktur des Nasopharynx erlaubt es der Chirurg nicht, das adenoide Gewebe ausreichend zu entfernen, wenn der Eingriff "blind" durchgeführt wird.

Die Verbesserung der Qualität und der Wirksamkeit der Operation trägt zur Entwicklung und Einführung moderner Techniken in der Otolaryngologie der Kinder bei, wie Aspirationsadenotomie, endoskopische Adenotomie, Adenotomie unter Verwendung von Rasierertechnologien unter Vollnarkose.

Die Aspirationsadenotomie wird durch ein spezielles Adenotom durchgeführt, das von B.I. Kerchev in die otorhinolaryngologische Praxis entwickelt und eingeführt wird. Das Aspirationsadenotom ist ein hohles Rohr mit einer am Ende verlängerten Aufnahme für Adenoide in Form eines Schuhs. Das andere Ende des Adenotoms ist mit der Absaugung verbunden. Bei der Aspirationsadenotomie werden Aspirationen (Inhalation) von Lymphgewebe und Blut in den unteren Atemtrakt sowie Schädigungen der anatomischen Strukturen im Nasopharynx ausgeschlossen.

Endoskopische Adenotomie. Eingriffe zur Entfernung von Adenoiden werden unter Vollnarkose (Anästhesie) mit mechanischer Beatmung durchgeführt. Ein starres Endoskop mit einer 70-Grad-Optik wird bis zur Höhe des Soft-Sky-Vorhangs in den Mund des Pharynx eingeführt. Es werden Untersuchungen des Nasopharynx und der hinteren Nasenteile durchgeführt. Geschätzter Wert der adenoiden Vegetation, ihre Lokalisation, die Schwere der Entzündung. Dann wird durch die Mundhöhle in den Nasopharynx Adenotom oder Aspirationsadenotom injiziert. Unter Sichtkontrolle führt der Chirurg lymphadenoides Gewebe aus. Nach dem Stoppen der Blutung wird das Operationsfeld erneut untersucht.

Verbessert die Adenotomiequalität mit Microdebrider (Rasierer) erheblich. Ein Mikrobebrider besteht aus einer elektromechanischen Konsole und daran befestigten Griffen mit einer Arbeitsspitze und einem Pedal, mit dem der Chirurg die Rotation des Schneiders in Bewegung setzen und stoppen sowie die Richtung und die Modi seiner Rotation ändern kann. Die Spitze des Mikrobebriders besteht aus einem hohlen festen Teil und einer darin rotierenden Klinge. Der Saugschlauch ist mit einem der Griffkanäle verbunden, und aufgrund des Unterdrucks wird das zu entfernende Gewebe in das Loch am Ende des Arbeitsabschnitts gesaugt, durch eine rotierende Klinge zerkleinert und in den Saugbehälter eingesaugt. Um adenoides Gewebe zu entfernen, wird die Arbeitsspitze des Rasierapparats durch eine Hälfte der Nase in den Nasopharynx eingeführt. Unter der Kontrolle eines Endoskops, das durch die gegenüberliegende Hälfte der Nase oder durch den Mund eingeführt wird, wird die adenoide Tonsille entfernt.

In der postoperativen Phase sollte das Kind während des Tages den Home-Modus beobachten. In den nächsten 10 Tagen ist es erforderlich, die körperliche Aktivität zu begrenzen (Spiele im Freien, Sportunterricht), um Überhitzung auszuschließen. Das Essen sollte sanft sein (warmes, nicht reizendes Essen). In einer unkomplizierten postoperativen Phase kann das Kind am Tag 5 nach der Entfernung der Adenoide den Kindergarten oder die Schule besuchen.

Nach der Operation atmen viele Kinder weiterhin durch den Mund, obwohl Hindernisse für die normale Atmung beseitigt wurden. Diese Patienten müssen spezielle Atemübungen zuweisen, die die Atemmuskulatur stärken, den korrekten Mechanismus der äußeren Atmung wiederherstellen und die Angewohnheit beseitigen, durch den Mund zu atmen. Atemgymnastik wird unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder nach entsprechender Beratung zu Hause durchgeführt.

Prävention von Adenoiditis und adenoiden Vegetationen.

Der sicherste Weg, um dies zu verhindern, ist eine Infektion zu vermeiden. Und die Hauptquelle bei Kindern ist ein Kindergarten. Der Mechanismus ist einfach. Das Kind kommt zum ersten Mal in den Kindergarten. Bis jetzt war ich noch nie krank und habe mit zwei Kindern in der nächsten Sandbox gesprochen. Und im Garten gibt es eine große Gruppe von Kollegen: Spielzeug und Stifte werden geleckt, Löffel, Teller, Unterwäsche sind alle gemeinsam. Und es wird immer ein oder zwei Kinder geben, deren Rotz an der Taille hängt, die Eltern im Garten "stecken", nicht weil das Kind sich entwickeln muss, Kontakt mit den Kindern, sondern weil sie arbeiten müssen. Weniger als zwei Wochen später, als ein Neuankömmling krank wurde, begann er zu paffen, hustete, blinzelte (bis 39.). Ein Arzt der Klinik sah sich den Hals an, schrieb "ARVI (ARI)" und ernannte ein Antibiotikum, das er mag. Die Tatsache, dass es auf diese Infektion wirkt, hat die Großmutter zweifellos gesagt: Mikroben sind jetzt resistent. Und in einer Situation, in der ein Kind eine akute Atemwegserkrankung hat, ist es überhaupt nicht notwendig, ein Antibiotikum sofort zu „formen“. Es ist möglich, dass sein Immunsystem, nachdem es die Infektion zum ersten Mal getroffen hat, selbst damit fertig wird. Trotzdem erhält das Kind ein Antibiotikum. Meine Mutter verbrachte sieben Tage mit dem Kind und ging zum Arzt: „Es gibt keine Temperatur? So gesund! " Mama - um zu arbeiten, das Kind - im Garten. Hier erholen sich nur Kinder in einer Woche nicht! Dafür benötigen Sie mindestens 10-14 Tage. Das Kind kehrte ins Team zurück, brachte eine unheilvolle Infektion mit und präsentierte sie jedem, den er konnte. Und er holte sich einen neuen. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines geschwächten Antibiotikums und einer Erkrankung der Immunität sehr häufig. Chronische Entzündung tritt auf.

Daher ist die Hauptprävention eine angemessene und unkomplizierte Behandlung aller Erkältungen bei Kindern.

Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von Adenoiden:

15 g getrocknetes, gehacktes Anisgras mit 100 ml Alkohol gießen, 10 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen, den Inhalt regelmäßig schütteln, dann abseihen. Bei Polypen in der Nase verdünnen Sie die vorbereitete Tinktur mit kaltem, gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 3 und geben Sie dreimal täglich 10–15 Tropfen ein, bis die Adenoide vollständig verschwunden sind.

Für Polypen im Nasopharynx lösen Sie 1 g Mumie in 5 Esslöffeln gekochtem Wasser auf. Die Mischung sollte mehrmals täglich in die Nase geträufelt werden. Gleichzeitig mit dieser Behandlung lösen Sie 0,2 g Mumie in einem Glas Wasser auf und trinken den ganzen Tag in kleinen Schlucken.

Um die Entwicklung von Adenoiden zu verlangsamen, wird empfohlen, Fischöl zu trinken.

Den Saft aus den Rüben auspressen und mit Honig mischen (für 2 Teile Rübensaft 1 Teil Honig). Begraben Sie diese Mischung mit 5-6 Tropfen in jedes Nasenloch 4–5 Mal am Tag mit einer Erkältung bei einem Kind, die durch Adenoide im Nasopharynx verursacht wird.

Verlangsamung der Entwicklung von Adenoiden regelmäßiges Waschen von Nase und Rachen mit Salzwasser.

Alle 3-5 Minuten 1-2 Tropfen pro Tag 1 Tropfen großen Schöllkernsaft in jedes Nasenloch geben. Nur 3-5 Tropfen. Die Behandlung dauert 1-2 Wochen.

In einem kochenden Wasserbad gemahlenes Kraut aus Hypericum perforatum und ungesalzene Butter im Verhältnis 1: 4 mischen. Zu jedem Teelöffel der Mischung 5 Tropfen Grassaft von Schöllkraut hinzufügen und gut mischen. Geben Sie 2 Tropfen der Mischung 3-4 mal täglich in jedes Nasenloch. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Falls notwendig, wiederholen Sie die Behandlung nach 2 Wochen.

Hausmittel für adenoide Behandlung

In das Nasenöl von Thuja geben, nachts 6-8 Tropfen in jedes Nasenloch. Die Behandlung von Adenoiden beträgt 2 Wochen. Wiederholen Sie nach einer Woche Pause den Kurs.

In einer Tasse gekochtem Wasser 0,25 Teelöffel Natron und 15-20 Tropfen 10% ige alkoholische Lösung von Propolis mischen. Spülen Sie die Nase 3-4 Mal am Tag mit einer Lösung und gießen Sie 0,5 Tassen frisch zubereitete Lösung in jedes Nasenloch mit Adenoiden.

Kräuter und Gebühren für die Behandlung von Adenoiden

Gießen Sie 1 Esslöffel Efeu-artiges Grasgras 1 Tasse Wasser und kochen Sie es bei schwacher Hitze 10 Minuten lang. Atmen Sie Grasdämpfe für 3-4 Minuten täglich mit Adenoiden ein.

1 Esslöffel zerquetschte Walnussperikarp mit 1 Tasse Wasser gießen, zum Kochen bringen und gießen. Instill in der Nase 6-8 Tropfen 3-4 mal am Tag. Die Behandlung von Adenoiden beträgt 20 Tage.

2 Esslöffel Schachtelhalm 1 Glas Wasser gießen, 7-8 Minuten kochen, 2 Stunden bestehen lassen. Spülen Sie den Nasopharynx sieben Tage lang täglich mit Adenoiden.

Nehmen Sie 1 Teil des Oregano-Grases und den Huflattich, 2 Teile der Grasfolge. 1 Esslöffel der Sammlung gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, 6-8 Stunden in einer Thermoskanne zu geben, abseihen, fügen Sie 1 Tropfen Tannenöl hinzu, spülen Sie Nase und Nasopharynx 1-2 Mal pro Tag. Die Behandlung von Adenoiden beträgt 4 Tage. Portal über Gesundheit www.7gy.ru

Nehmen Sie 10 Teile eines Blattes schwarze Johannisbeere, zerdrückte Hagebutten, Kamillenblüten, 5 Teile Ringelblumeblüten, 2 Teile Viburnumblüten. 1 Esslöffel der Sammlung gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, 6-8 Stunden in einer Thermoskanne zu geben, abseihen, fügen Sie 1 Tropfen Tannenöl hinzu und spülen Sie die Nase 1-2 Mal am Tag. Die Behandlung von Adenoiden beträgt 3 Tage.

Nehmen Sie 2 Teile Eichenrinde und 1 Teil Hypericum Kraut und Minzblatt. 1 Esslöffel der Sammlung gießen 1 Tasse kaltes Wasser, zum Kochen bringen, 3-5 Minuten kochen lassen, 1 Stunde bestehen lassen, abseihen, den Nasopharynx 1-2 Mal täglich mit Adenoiden spülen.

Zur Vorbeugung gegen Adenoide und Polypen eine Salbe aus Hypericum-Kraut (1 Teil Graspulver, gemischt mit 4 Teilen ungesalzene Butter) und 1 Teelöffel 5 Tropfen Celandin-Saft hinzufügen, in eine kleine Flasche abseihen und schütteln, bis die Emulsion herauskommt. 3-4 mal täglich 2 Tropfen in jedes Nasenloch für Adenoide.

Rezepte Vanga aus Adenoiden

Halderwurzeln getrockneter Nieswurz werden zu Pulver zermahlen. Bereiten Sie den Teig aus Mehl und Wasser und ziehen Sie ihn in ein langes Band. Die Breite dieses Bandes sollte so sein, dass es den Hals des Patienten damit umwickeln kann. Dann ist es gut, das Teigband mit gepudertem Kräuterpulver zu bestreuen und den Hals des Patienten damit zu umwickeln, so dass die Mandeln sicher bedeckt sind. Legen Sie einen Verband oder ein Baumwolltuch darauf. Für Kinder sollte die Kompressionsdauer eine halbe Stunde nicht überschreiten, und Erwachsene können die ganze Nacht über stehen lassen. Bei Bedarf wiederholen. Für kleine Kinder beträgt die Dauer einer Kompresse eine halbe Stunde bis zu einer Stunde, für große Kinder 2 bis 3 Stunden. Erwachsene können eine Kompresse für die ganze Nacht lassen.

5 Esslöffel Wasser, 1 g "Mumie". 3 bis 4 mal täglich in die Nase einbringen.

Aus einem weichen Teig eine Kompresse machen, mit einem Bodenschaber bestreuen, mit Grashalmen abschneiden, eine Halsauflage auftragen. Wiederholen Sie den Vorgang 1 - 2 mal für eine halbe Stunde.