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Otitis

Adenoide bei Kindern: Symptome und Behandlung

Die Pharynx-Tonsille wird Adenoide genannt und befindet sich im menschlichen Nasopharynx. Es ist diese Amygdala, die Immunzellen und Lymphozyten produziert, die dazu beitragen, die Nasopharynxschleimhaut vor einer Infektion zu schützen.

Ärzte nennen eine Zunahme der Adenoidenhypertrophie der Mandeln, aber ihre Entzündung wird Adenoiditis genannt. Diese Krankheiten treten häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren auf. Bei Erwachsenen sind solche Erkrankungen sehr selten.

Was sind Adenoide bei Kindern?

Um das Vorhandensein von Adenoiden zu bestimmen, kann man durch nächtliches Schnarchen, schwieriges Atmen sowie durch die Nasenstimme des Kindes bestimmen. Beachten Sie, dass die Adenoiden, selbst wenn das Kind bereits operativ entfernt wurde, immer wieder auftauchen können.

Was sind die Ursachen von Adenoiden bei Kindern?

Es gibt folgende Gründe, die zur Entwicklung von Adenoiden beitragen:

  • genetische Prädisposition für diese Krankheit;
  • chronische Entzündung der Atemwege;
  • unbehandelte Entzündung der oberen Atemwege;
  • schwaches Immunsystem.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Adenoiden bei Kindern?

Adenoide haben folgende Symptome und Anzeichen:

  • das Kind atmet die meiste Zeit durch den Mund;
  • Die laufende Nase eines Babys hält sehr lange an und ist für eine Behandlung nicht geeignet.
  • Schnupfen fehlt, aber das Atmen ist schwierig.

Wie entstehen Adenoide?

Die Bildung von Adenoiden in der Nase ist ein pathologischer Prozess, der während der Infektion der Nasopharynxschleimhaut auftritt. Die Pharynx-Tonsille beginnt zu Hypertrophie, um die Ausbreitung der Infektion im Nasopharynx zu stoppen. Bitte beachten Sie, dass die hypertrophierten Tonsillen in einigen Fällen von selbst in ihren früheren Zustand zurückkehren können. In der überwältigenden Zahl ist jedoch eine angemessene Behandlung erforderlich.

Eine Behandlung ist notwendig, wenn das Kind sehr krank ist, denn die Mandeln haben einfach keine Zeit, alleine zu schrumpfen. So wird die Pharynx-Mandel immer mehr und das Kind fängt an, öfter zu schmerzen.

Was sind die Formen und Stadien dieser Krankheit?

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • Stadium 1 - die Amygdala nimmt 1/4 des Lumens der Nasengänge ein und erschwert das Atmen im Schlaf;
  • Stadium 2 - der Adenoide nimmt 2/3 der Nasenpassage ein, das Kind beginnt nachts zu schnarchen und tagsüber schwer zu atmen;
  • Stadium 3 und 4 - vollständige Überlappung der Nasengänge, das Kind atmet fast immer durch den Mund.

Ärzte unterscheiden die folgenden Formen der Krankheit:

  • akute Form - gekennzeichnet durch hohe Temperaturen, Anzeichen einer Vergiftung des Körpers sowie Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • chronische Form - gekennzeichnet durch nächtliche Husten, Probleme mit den Hörorganen, Schlafstörungen, häufige Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Wie werden Adenoide bei Kindern diagnostiziert?

Wenn Sie bei einem Kind Schwierigkeiten beim Atmen und Schnarchen feststellen, sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen, der eine Untersuchung durchführt. Das Vorhandensein von Adenoiden wird auf folgende Weise überprüft:

  • Rhinoskopie - Untersuchung des Nasopharynx mit Hilfe eines medizinischen Spiegels;
  • Endoskopie - Untersuchung mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, das nicht nur das Vorhandensein des Adenoids, sondern auch dessen Abmessungen bestimmt;
  • Röntgen - das Verfahren erlaubt es, den Grad der Erkrankung zu bestimmen;
  • Fingertest;
  • eine Studie mit einem bakteriologischen Abstrich aus dem Nasopharynx.

Für die Diagnose können solche Studien zugeordnet werden wie:

  • Blut- und Urintests;
  • Diagnose von IFA und TsPR;
  • zytologische Untersuchung.

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind?

Die Therapie wird je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt. Adenoide bei Kindern werden mit Physiotherapie, Arzneimitteltherapie oder Operation behandelt.

Merkmale der medikamentösen Behandlung

Diese Art der Behandlung wird häufig für den ersten und zweiten Grad der Erkrankung verordnet, wenn keine schweren Störungen der Atemwege auftreten.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Entfernung von Ödemen, Entzündungen und auch die Beseitigung von Rhinitis. Zur Behandlung solcher Medikamente werden verwendet:

  • Tropfen für Vasokonstriktion;
  • Antihistamin-Medikamente;
  • Nasensprays, die Entzündungen lindern;
  • Salzlösungen, die helfen, die Nasenwege zu reinigen;
  • Vitamine und Immunmodulatoren.

In einigen Fällen kann der Arzt die Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln verschreiben, wenn wir über das Anfangsstadium der Krankheit sprechen. In der zweiten und dritten Stufe ist die Einnahme solcher Medikamente unpraktisch.

Was sind die Volksheilmittel?

Volksheilmittel dürfen nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt und nur im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden. Für spätere Stadien sind solche Medikamente unwirksam.

Eine wirksame beliebte Behandlung ist das Waschen der Nasengänge mit einer leichten Lösung von Salz oder Kräutern. Für solche Wäschen werden Eichenrinde, Kamillenblüten oder Ringelblumenblüten verwendet. Diese Pflanzen haben gute antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften.

Bitte beachten Sie, dass Kräuter bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können. Stellen Sie daher vor der Anwendung dieser Behandlungsmethode sicher, dass Ihr Kind nicht allergisch ist.

Merkmale der Physiotherapie

Für eine bessere Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung verschreiben Ärzte Physiotherapie. Kindern wird oft eine Lasertherapie verschrieben. Im Jahr kann eine solche Physiotherapie höchstens dreimal pro Jahr durchgeführt werden. Die übliche Behandlung besteht aus 10 Sitzungen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es die Atmung durch die Nase normalisiert sowie Schwellungen und Entzündungen lindert.

Zusätzlich zur Lasertherapie kann der Arzt folgende Verfahren vorschreiben:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Ozontherapie;
  • UHF;
  • Elektrophorese.

Bei Kindern mit einem adenoiden Gesichtstyp ist eine Atemtherapie sowie eine Klimatotherapie nützlich.

Adenotomie

Diese Art der Behandlung wird bei akuten und fortgeschrittenen Formen der Hypertrophie der Rachenmandeln vorgeschrieben. Adenotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der nur wie angegeben und unter Narkose durchgeführt werden kann. Die Operation selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann das Kind direkt nach der Operation nach Hause gebracht werden.

Für die Adenotomie gibt es folgende Indikationen:

  • chronische Sinusitis;
  • Hörbehinderung;
  • Atemstillstand während des Schlafes;
  • Schlafstörungen;
  • die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
  • Entzündung der Adenoide mehr als 4 Mal pro Jahr.

Adenotomie ist in solchen klinischen Situationen streng kontraindiziert:

  • das Vorhandensein angeborener Anomalien: harter oder weicher Gaumen;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Blutkrankheiten und Bescheidenheit zu häufigen Blutungen.

Bitte beachten Sie, dass die Operation nicht während einer Influenza-Epidemie sowie im Monat nach der geplanten Impfung durchgeführt werden kann.

Moderne Technologien ermöglichen chirurgische Eingriffe mit geringen Verletzungen sowie minimalen Komplikationen.

Wie kann das Auftreten von Komplikationen nach der Operation verhindert werden?

  • Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes und nehmen Sie die verschriebenen Medikamente.
  • Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation sollte die körperliche Aktivität des Kindes begrenzt sein.
  • Innerhalb von 3-4 Tagen sollten Sie sich weigern, ein Bad zu nehmen.

Welche Komplikationen können Adenoide geben?

Wenn das Kind diese Krankheit nicht rechtzeitig heilt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • chronische Entzündung in den Atemwegen;
  • schwache Immunität;
  • Bildung eines adenoiden Gesichtstyps;
  • starker Hörverlust;
  • Sprechstörungen;
  • das Auftreten von eitriger und katarrhalischer Otitis.

Achten Sie darauf, dass diese Krankheit die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes negativ beeinflusst. Dies liegt daran, dass zu wenig Sauerstoff in das Gehirn gelangt.

Wie kann man eine Hypertrophie der Rachentonsillen verhindern?

Es ist sehr wichtig, eine solche Krankheit rechtzeitig zu verhindern, insbesondere wenn Ihr Kind ein adenoides Gesicht hat. Nachdem alle Symptome einer Erkältung verschwunden sind, sollten Sie Ihr Kind nicht sofort in die Schule oder in den Kindergarten bringen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind einen aktiven Lebensstil, tägliche Spaziergänge sowie die optimale Temperatur in der Wohnung oder im Haus hat.

Kinder mit adenoider Gesichtsform - Risikogruppe

Adenoides Gesicht - ein pathologischer Gesichtsausdruck. Äußerlich zeichnet es sich durch folgende Merkmale aus:

  • halb offener Mund stehen;
  • die Anwesenheit des falschen Bisses;
  • Nasalismus;
  • permanenter emotionsloser Gesichtsausdruck.

Ursache für die Entstehung des adenoiden Gesichts ist ein länger anhaltender Entzündungsprozess im Nasopharynx des Kindes.

Nachdem Sie die Symptome von Adenoiden bei Ihrem Kind bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung der Krankheit beginnen.

Adenoide bei Symptomen und Behandlung eines Kindes

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit der gleichen Häufigkeit wie bei Mädchen und Jungen zwischen 3 und 10 Jahren auftritt (kleine Abweichungen von der Altersnorm). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft „im Krankenhaus sitzen“, was normalerweise der Grund ist, zu einer detaillierteren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So wird eine Adenoiditis festgestellt, da die Diagnose nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gestellt werden kann - bei einer Untersuchung durch andere Spezialisten (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die im Nasopharynx befindlichen Pharynx-Tonsillen. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen die Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund von häufigen und langwierigen Erkrankungen wird die Nasopharynx-Tonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Wenn darüber hinaus eine Entzündung vorliegt, klingt die Diagnose bereits nach "Adenoiditis".

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung von Adenoiden wird genetisch übertragen und wird in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (daher haben Kinder mit Adenoiditis häufig Probleme wie Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.).
  • Problemschwangerschaften, schwierige Geburten - Viruserkrankungen, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragen wurden, die Einnahme toxischer Medikamente und Antibiotika während dieser Zeit, fetale Hypoxie, die Erstickung des Babys und das Trauma während der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht von Ärzten die Wahrscheinlichkeit von dass das Kind anschließend mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere die Ernährung eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsmitteln sowie Krankheiten des Kindes - in einem frühen Alter beeinflussen all dies auch das künftige Risiko einer Adenoiditis.

Darüber hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Geschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, Schwäche der Immunität und als Folge häufiger Virus- und Erkältungskrankheiten.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt konsultieren zu können, wenn die Behandlung ohne traumatische Kinderpsychologie noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome von Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Schwieriges Atmen ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt, und Entlastung wird durch einen serösen Charakter unterschieden;
  • Schlaf ist begleitet von Schnarchen und Keuchen, möglicherweise Würgen oder Anfällen von Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund des Abflussflusses an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Gehörs (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Gehörschläuche bedeckt);
  • Die Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems, Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis;
  • Hypoxie, die als Folge eines Sauerstoffmangels aufgrund anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Verschlechterung der Schulleistung führen);
  • Pathologien bei der Entwicklung des Gesichts-Skeletts: Durch den ständig geöffneten Mund wird ein spezifisches "adenoides" Gesicht gebildet: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, abnormaler Biss, Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zur Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen hypertrophierter Adenoide. Wenn sie aus irgendeinem Grund entzündet sind, tritt eine Adenoiditis auf und ihre Symptome können wie folgt aussehen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung weitere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist die Abwesenheit von Entzündungsprozessen im Körper des Patienten, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlungsbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündungen im Nasopharynx.

Früher verwendete und sogenannte Fingerforschungsmethode, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grad von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Mandelwachstums. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide der Stufe 4, die durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung ENT bestimmt während der Untersuchung. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Radiographie.

  • 1 Grad Adenoide - In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit überlappt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat während des Tages in der Regel keine Atemprobleme. In der Nacht, wenn die Adenoide wegen des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schniefen oder schnarchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Nun sind die Chancen, das Problem auf konservativste Weise zu bewältigen, so groß wie möglich.
  • Adenoide 1-2 Grad - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte der Rückseite der Nasengänge bedeckt.
  • 2 Grad Adenoide - Adenoide decken gleichzeitig mehr als 60% des Lumens des Nasopharynx ab. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich und Nasalismus erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide Grad 3 - zu diesem Zeitpunkt ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Qual, er kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Die Annahme hypertrophierter Dimensionen von Lymphgewebe, deren anfänglicher Zweck es ist, den Körper vor einer Infektion zu schützen, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Hörprobleme - das überwachsene Gewebe blockiert den Gehörgang teilweise.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - diese Komplikation beinhaltet die pathologische Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichtsgerüsts, das die normale Ausbildung des Stimmapparates stört.
  • Häufige Otitis - die Adenoide blockieren die Öffnungen der Gehörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, zusätzlich verstärkt durch die Schwierigkeit des Abflusses der Entzündungssekretion.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in den Adenoiden ist schwierig, stagniert, und als Folge davon entwickelt sich die Infektion, die tendenziell nachlässt.
  • Bettnässen

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts vom Würgen oder der Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Kollegen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Wenn der erste Verdacht auf Adenoide besteht, sollte ein Besuch beim HNO-Arzt daher keinesfalls verschoben werden.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder separat umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine recht effektive Methode, um mit einer Krankheit fertigzuwerden, die die lokale Immunität erhöht und Schwellungen und Entzündungen von Lymphgewebe reduziert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  • Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation sind folgende:

  • Eine schwerwiegende Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich Apnoe hat (dies ist typisch für Adenoide 3. Grades und sehr gefährlich, da alle Organe an Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die zu einer Abnahme der Hörfunktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Degeneration von Gewebe in eine maligne Formation;
  • Mehr als viermal Adenoiditis pro Jahr bei konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Daher wird die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenoektomie) nur unter der Bedingung des vollständigen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung entfernt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, selbst bei direkten Indikationen zur Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie motivieren ihre Entscheidung durch die Tatsache, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Nach 2-3 Monaten wird alles wieder normal sein - die anderen Tonsillen übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoiden.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss den HNO-Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, öfter als andere Kinder, um Nasen-WCs zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Immunsystems zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann. Wenn Sie die Adenoiden nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf schwere und oft irreversible Komplikationen warten.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung bei einem Kind, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Für die Behandlung von Adenoiden verwenden Sie medizinische, chirurgische Methoden und Physiotherapie.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Lymphknoten, die im Nasopharynx und in der Mundhöhle lokalisiert sind. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (2 Stck.), Ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle angebracht. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, erfüllen eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten sind die Mandeln unterentwickelt und funktionieren nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage am Anfang des Atemtrakts aktiver als andere, in der Zone des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut verdicken sich, werden länger und haben die Form von Rollen, die durch Rillen getrennt sind. Es erreicht die volle Entwicklung um 2–3 Jahre.

Wenn sich das Immunsystem bildet und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharyngeale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen ist deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion geht auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege.

Ursachen von Adenoiden

Das Wachstum von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Kontakt des Körpers mit der Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimenon, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng und können sich selbst bei geringfügiger Schwellung oder Wachstum der Pharynx-Mandeln vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit stark reduziert, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren atrophieren und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Unbehagen.

Grad von Adenoiden

Abhängig von der Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel. Die Probleme mit der Nasenatmung treten bei Kindern nur in der Nacht auf, wenn der Körper in horizontaler Position ist.
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, eine Überlappung des Nasens pharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Nasenatmung und die verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind einen HNO-Arzt zeigen.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund der Adenoide entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandille, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Sie bei Kindern Adenoiden vermuten, müssen Sie sich mit dem HNO in Verbindung setzen. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Pharynxhöhle, der Pharynxhöhle und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, was unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Die Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Rachenmandeln vergrößert sind, und verursacht möglicherweise eine falsche Einstellung des Grades ihrer Hypertrophie. Der Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sieht genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe irrtümlicherweise vergrößert.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt die Ohrmuschel und schickt sie zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt der letzten vorangegangenen Krankheit (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - für den zweiten Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung der Adenoide hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Schwellungen, die Beseitigung der Erkältung, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzinum, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zur Reinigung von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie nur lokal und systemisch Antihistaminika verwenden.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie normalerweise keine Ergebnisse. Wenn Adenoiden in der Regel Granulat Medikamente "JOB-Kid" und "Adenosan" Öl "Tuya-GF" vorgeschrieben sind, Nasenspray "Euphorbium Compositum".

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am effektivsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmende, antiseptische und adstringierende Wirkung haben.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte berücksichtigt werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, die Nasenatmung zu normalisieren und wirkt antibakteriell. Gleichzeitig erstreckt es sich nicht nur auf Adenoide, sondern auch auf die sie umgebenden Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Kurbehandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung der Adenoide ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Pharynx-Mandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität des Kindes aufgrund der fehlenden Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen der stationären Abteilung der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen in der nacht;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während des Zeitraums von Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Vollnarkose werden Kinder heutzutage fast immer unter Vollnarkose gehalten, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht dem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Nasenatmungsproblemen zu Verzögerungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um einer Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes nicht am nächsten Tag in den Kindergarten gebracht werden. Sie sollten sich jedoch mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung des Atmungssystems (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik) fördern, tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Behandlung von Adenoiden in der Nase bei Kindern

Adenoide oder adenoide Vegetationen sind ein Gewebezerfall der Nasopharynx-Mandeln. Es liegt tief im Nasopharynx. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist eine Untersuchung ohne spezielles HNO-Gerät nicht möglich. Beim Menschen ist es in der Kindheit gut entwickelt. Wenn der Körper des Kindes reift, wird die Amygdala kleiner, so dass Adenoide bei Erwachsenen extrem selten sind.

Funktionen der Pharynx-Tonsille

Die Nasopharynx-Tonsillen sind wie die übrigen Tonsillen Teil des menschlichen Immunsystems. Ihre Hauptfunktion ist schützend. Es sind die Mandeln, die zuerst Bakterien und Viren im Weg stehen, die in den Körper eindringen und diese zerstören. Adenoide befinden sich direkt am Atemweg, um schnell auf pathogene Mikroorganismen zu reagieren. Während des Eindringens der Infektion beginnt die Pharynx-Tonsille intensiv, Immunzellen zu produzieren, um den äußeren Feind zu bekämpfen, wobei die Größe zunimmt. Für Kinder ist die Norm. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, nimmt die Nasopharynx-Mandel wieder ihre ursprüngliche Größe an.

Wenn das Kind häufig krank ist, befinden sich die Adenoiden ständig im entzündeten Zustand. Die Amygdala hat keine Zeit zum Abnehmen, was zu einer noch stärkeren Verbreitung von Adenoiden führt. Die Situation erreicht den Punkt, dass sie den Nasopharynx vollständig blockieren, und das vollständige Atmen mit der Nase wird unmöglich.

Ursachen von Adenoiden

Folgendes kann zum Wachstum adenoider Vegetationen führen:

  • Vererbung;
  • anhaltende Erkältungen;
  • Kinderkrankheiten der Nasenhöhle und des Rachens: Scharlach, Masern, Röteln;
  • schwache Immunität;
  • Nichteinhaltung der Normen für Lüftung, Luftfeuchtigkeit im Raum, Staub;
  • allergische Manifestationen;
  • ungünstige Ökologie (Emissionen, Emissionen).

Der durch Viren ständig angegriffene Körper eines Babys führt in Kombination mit einer unentwickelten Immunität zu einer Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln, wodurch eine komplexe Störung des Nasenatmungsprozesses eintritt, der Schleim in der Nase stagniert. Pathogene Mikroorganismen, die von außen eindringen, "haften" an diesem Schleim und adenoide Vegetationen selbst werden zum Infektionsherd. Von hier aus können sich Bakterien und Viren auf andere Organe ausbreiten.

Klassifizierung von Adenoiden

Adenoide I Grad: das Anfangsstadium, gekennzeichnet durch eine geringe Vegetationsgröße. In diesem Stadium überlappt sich der obere Teil des Öffners (hinteres Nasenseptum). Das Kind fühlt sich nur nachts unwohl, wenn das Atmen im Schlaf schwierig wird.

Bei Kindern mit Adenoiden-II-Stadium der Vegetation schließen sich mehr als die Hälfte des Bitters. Sie sind mittelgroß. Besonderheiten dieser Phase: Das Kind schnarcht nachts ständig und atmet tagsüber mit offenem Mund.

Im Stadium III erreicht das Wachstum seine maximale Größe: Sie nehmen den größten Teil der Lücke zwischen Zunge und Gaumen ein. Ein Atmen durch die Nase wird unmöglich. Kinder mit entzündeten Adenoiden dritten Grades atmen ausschließlich durch den Mund.

Symptome und Behandlung von Adenoiden bei Kindern

  • Schwierigkeiten oder unmögliches Atmen durch die Nase;
  • Baby atmet durch den Mund;
  • Adenoide bei kleinen Kindern (Babys) verursachen Probleme mit dem Saugen (das Baby frisst nicht auf, ist launisch und nimmt kaum an Gewicht zu);
  • Anämie;
  • Probleme mit dem Geruch und Schlucken;
  • Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hals;
  • das Kind spricht leise;
  • nasal in der Stimme;
  • Schnarchen im Schlaf, Schlafstörung;
  • wiederkehrende Otitis, chronische Rhinitis;
  • Hörprobleme;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen am Morgen;
  • Übergewicht, übermäßige Aktivität, Abnahme der Schulleistung.

Ein Kind mit einer chronischen Krankheit (zusätzlich zu den klassischen Symptomen) zeichnet sich durch leicht gewölbte Augen, einen hervorstehenden Kiefer, einen Überbiss (obere Schneidezähne nach vorne), einen halboffenen Mund und ein gekrümmtes Nasenseptum aus. Achten Sie oft darauf, wie das Kind aussieht.

Wenn Sie einige der oben genannten Symptome bei einem Kind bemerkt haben, ist dies ein Grund, sich an einen HNO-Arzt zu wenden, um das Problem zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlungsmethode zu wählen, die einen umfassenden Ansatz zur Lösung des Problems bietet.

Adenoiditis

Verwechseln Sie die adenoide Vegetation nicht mit der Adenoiditis. Adenoide sind ein Überwachsen der Nasopharynx-Mandeln, die die normale Atmung stören. Adenoiditis ist eine Entzündung in der Amygdala selbst, die ähnliche Symptome wie Erkältungssymptome aufweist. Hierbei handelt es sich jeweils um zwei verschiedene Probleme, und auch die Therapieansätze sind unterschiedlich. Es ist unmöglich, Adenoide (Tonsillenhypertrophie) zu heilen, dh überschüssiges Gewebe im Nasopharynx ohne chirurgischen Eingriff zu entfernen. Adenoiditis dagegen wird mit konservativen Methoden behandelt: Schwellungen werden entfernt, Entzündungen verschwinden, Symptome verschwinden.

Adenoiditis geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Fieber;
  • ständig verstopfte Nase, gebrauchte Vasokonstriktor-Tropfen sind nicht wirksam;
  • nasale Stimme;
  • Mundatmung;
  • Halsschmerzen;
  • Appetitstörung;
  • Husten

Was sind gefährliche Adenoide?

Verdünnung von adenoiden Vegetationen kann zu Hörproblemen oder sogar zu Hörverlust führen. Das Hörgerät einer Person hat mehrere Abteilungen. Im Mittelteil befindet sich ein Gehörschlauch, es ist auch Eustachian, der für die Regulierung des äußeren (atmosphärischen) Drucks im Nasopharynx verantwortlich ist. Rachenmandeln, die in der Größe zunehmen, überlappen die Mündung der Eustachischen Röhre, die Luft kann nicht frei zwischen der Nasenhöhle und dem Ohr zirkulieren. Infolgedessen wird das Trommelfell weniger beweglich, und dies beeinträchtigt die Hörfähigkeit. In schweren Fällen sind diese Komplikationen nicht behandelbar.

Wenn eine normale Luftzirkulation nicht möglich ist, entwickelt sich eine Infektion im Ohr und es kommt zu einer Entzündung (Otitis).

Das ständige Atmen mit dem Mund führt, wie bereits erwähnt, zu einer Verformung des Gesichts-Skeletts sowie zu einer Abnahme der Gehirnsättigung mit Sauerstoff: Das Kind wird schnell müde und hält der Schulbelastung nicht stand, die Arbeitsfähigkeit nimmt stark ab.

Eine konstante Infektionskonzentration in der Nasopharynx-Tonsille führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und zur Ausbreitung von Viren in andere Organe. Das Baby ist häufiger Bronchitis, Laryngitis und Pharyngitis ausgesetzt.

Die unangenehmen Folgen können auch Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, Harninkontinenz nachts, Husten sein.

Diagnose

Die Diagnose wird in den Bedingungen des HNO-Kabinetts unter Anleitung eines HNO-Arztes durchgeführt. Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch und interviewt die Eltern auf Beschwerden und das Auftreten ausgeprägter Symptome.

Zusätzlich können folgende Arten von Untersuchungen verwendet werden:

  • Pharyngoskopie - Untersuchung des Oropharynx;
  • Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle;
  • Röntgen
  • Endoskopie des Nasopharynx - die informativste Methode, die ein vollständiges Bild liefert (die Ergebnisse der Studie können auf digitalen Medien aufgezeichnet werden).

Effektive Methoden zur Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kinder zu behandeln - operativ und konservativ. Die Behandlungsmethoden werden nur von einem HNO-Arzt verordnet, je nach Wachstumsstadium der Vegetationsperiode und dem Zustand des Kindes.

Eine konservative Behandlung der Adenoide bedeutet, Medikamente in Kombination mit Physiotherapie anzuwenden. Ein integrierter Ansatz - der Schlüssel für die Wirksamkeit der Behandlung von Adenoiden. Der Arzt verschreibt Vasokonstriktor-Tropfen und antimikrobielle Mittel.

Es wird empfohlen, die Nase mit einer Lösung aus Furatsilina, Protargol, Rhinosept und anderen Medikamenten zu waschen. Es ist nicht verboten, Adenoide bei Kindern mit Volksheilmitteln zu behandeln: Abkochungen von Kamille, Eichenrinde, Johanniskraut, Zug, Schachtelhalm usw. eignen sich hervorragend zum Waschen.)

Um die Wirkung der Behandlung zu konsolidieren, wird empfohlen, physiotherapeutische Verfahren durchzuführen: UFO, UHF, Elektrophorese usw.

Parallel dazu müssen Antihistaminika und Vitaminkomplexe eingenommen werden. Kinder mit bewachsenen adenoiden Pflanzen werden aufgefordert, unsere Resorts am Schwarzen Meer zu besuchen.

Chirurgische Behandlung

In besonderen Situationen kann ein Hals-Nasen-Ohrenarzt eine Adenotomie vorschreiben - eine Operation zum Entfernen von Vegetationen. Es gibt eine Reihe von Indikationen für eine Adenotomie:

  • wenn es nicht möglich ist, das Kind mit konservativen Methoden effektiv zu behandeln;
  • Die Unfähigkeit, vollständig durch die Nase zu atmen, führt zu häufigen Erkrankungen: Angina pectoris, Pharyngitis usw.
  • wiederkehrende Entzündung in den Ohren;
  • Wenn das Kind schnarcht, kommt es zu Atemstillstand (Apnoe).

Die Intervention ist bei Blutkrankheiten, in der Zeit der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten und Kindern unter zwei Jahren kontraindiziert.

Vor der Adenotomie muss die Entzündung durch die Heilung von adenoiden Pflanzen entfernt werden. Die Operation selbst dauert nur 15-20 Minuten und findet in örtlicher Betäubung statt. Der Patient befindet sich während der Manipulation im Stuhl, sein Kopf wird etwas zurückgeschoben und der HNO-Arzt verwendet ein spezielles Werkzeug, das Adenotom, um das Vegetationsgewebe zu ergreifen und es mit einer scharfen Bewegung des Arms abzuschneiden. Nach der Manipulation sind leichte Blutungen möglich. Wenn die Operation erfolgreich war und keine Komplikationen festgestellt wurden, darf der Patient nach Hause gehen.

Eine Alternative zur Standardoperation, eine modernere Intervention, ist die endoskopische Adenotomie. Es wird mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt. Diese Methode erhöht den Prozentsatz der Operationen, die ohne Komplikationen ausgeführt werden.

Nach dem Eingriff ist es notwendig, die Bettruhe einen Tag lang zu beobachten und sich für einige Wochen körperlich zu betätigen. Es ist notwendig, die Zeit in der Sonne zu reduzieren, heiße Bäder sind kontraindiziert. Der HNO-Spezialist wird einen Atemgymnastikkurs empfehlen, der dem Patienten sicherlich dabei helfen wird, sich zu erholen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Prävention

Die präventiven Methoden, um das Auftreten von Adenoiden zu verhindern, umfassen:

  • Härten
  • Stärkung der Immunität;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • richtige Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Erkältungen;
  • Nasalhygiene;
  • rechtzeitige Behandlung des Arztes bei den ersten Symptomen der Krankheit.

Adenoide bei einem Kind: Anzeichen einer Entzündung, Behandlung und Entfernung

Adenoide oder Drüsen - sind die Tonsillen, die sich im Nasopharynx befinden. Sie bestehen aus Lymphgewebe, das eine Schutzfunktion ausübt. Sie produzieren Immunzellen und bilden eine Barriere gegen die pathologische Mikroflora, die während der Atmung eindringt. Eine Zunahme von Adenoiden und deren Entzündung sind Infektionen. Wachstum wird häufiger bei Kindern diagnostiziert, was einer Behandlung bedarf.

Ursachen der adenoiden Pathologie

Überwucherung oder Hypertrophie von Adenoiden tritt bei Kleinkindern und Jugendlichen auf. Dies ist auf die Zeit der Entstehung des Immunsystems und seine Anpassung an verschiedene Infektionserreger zurückzuführen.

Bei Jugendlichen beginnen lymphatische Gewebe abzunehmen, da die Immunität die Kräfte zum Schutz des Körpers vor Mikroorganismen ausübt.

Bei Kindern unter 2 Jahren beginnt nun das Wachstum von Adenoiden zu diagnostizieren, früher trat dieses Problem erst ab 3 Jahren auf. Hypertrophie kann von einer Entzündung begleitet sein, aber häufiger treten diese Erkrankungen getrennt auf, und es ist wichtig, sie zu unterscheiden. Um die Pathologie festzustellen, muss der Arzt schauen, wie die Adenoiden aussehen, die Eltern befragen, Tests und Röntgenbilder vorschreiben.

Warum kommt es zu einer Zunahme von Adenoiden:

  • Immundefizienz jeder Schwere kann zu einem Wachstum von Adenoiden führen, da der Grad der Körperresistenz der Hauptfaktor in der Pathologie ist;
  • Unzureichende Ernährung - Mangel an einzelnen Vitaminen und Mikroelementen erhöht die Belastung des lymphatischen Gewebes im Kampf gegen Infektionserreger. Eine falsche Ernährung wird auch im langen Krankheitsverlauf eine Rolle spielen, wenn sich Adenoide während der Remission nicht erholen können.
  • allergische Reaktionen - führen zu einer verbesserten Funktion der Nasopharynx-Tonsillen, sie beginnt unter erhöhten Stressbedingungen zu arbeiten und bewirkt ein Wachstum;
  • Infektionen bei Kindern - Diphtherie, Masern, Scharlach, Keuchhusten können eine sekundäre Entzündung auslösen, dann wird eine adenoide Hyperplasie mit einer Adenoiditis kombiniert;
  • chronische Infektionen der Mundhöhle und der HNO-Organe - häufige Stomatitis, Pharyngitis, Tonsillitis erhöhen die Belastung der Adenoide und provozieren deren ständige Lymphozytenproduktion;
  • ungünstige Umweltbedingungen, häufige Anwesenheit in staubigen Räumen, Einatmen chemischer Dämpfe, Kontakt mit Lacken, Kunststoffe führen bei Kindern zu einer dauerhaften Entzündung der Adenoiden, Behandlung nur nach Beseitigung äußerer Risikofaktoren möglich;
  • Erbkrankheiten - lymphatisch-hypoplastische Anomalie.

Gefährdet sind Kinder mit geschwächter Immunität, die häufig ansteckende Krankheiten haben. In sehr kleinen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie beim Füttern mit künstlichen Mischungen.

Differenzhypertrophie der Adenoide von der Adenoiditis

Hypertrophierte, überwachsene Adenoide - dies ist eine Folge von Störungen des Immunsystems im Hintergrund von Infektionen. Adenoiditis oder Rinoadenoiditis ist eine sekundäre Entzündung, eine Komplikation akuter Atemwegserkrankungen.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Hypertrophie nicht von alleine verschwindet, und im Falle einer Entzündung steigen die Adenoide zuerst an, kehren jedoch nach der Genesung wieder zur normalen Größe zurück. In dieser Hinsicht ist es wichtig, diese Krankheiten zu unterscheiden, da mit dem Wachstum von Adenoiden Anzeichen für eine Entfernung vorliegen und bei Adenoiditis die Behandlung auf konservative Weise erfolgt.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes:

  • häufige Rhinitis, die einer Behandlung nicht zugänglich ist;
  • Husten und Nasenatmung;
  • eine Zunahme der Häufigkeit von saisonalen Krankheiten, SARS, Halsschmerzen, Bronchitis.

Mit fortschreitender Krankheit treten Komplikationen auf. Sie betreffen das Gehirn, das Herz-Kreislauf-System, die Verdauungsorgane und das Urogenitalsystem. Insbesondere handelt es sich um Blasenentzündung, Dyspepsie, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Tachykardie.

Bei chronischer Adenoiditis besteht das Risiko von Ohrenproblemen mit Hörverlust. Es kann Konsequenzen in Form einer Verletzung des Bisses, einer Verlängerung des Kiefers, einer Verdickung der Nasennebenhöhlen geben, die als adenoider Gesichtstyp definiert wird. Das Kind kann sprachgestört sein, die Aussprache der einzelnen Laute variieren. Die Stimme wird nasal, einige Wörter werden mit Mühe gesprochen.

Schwere Komplikationen können ebenfalls auftreten. Dies ist Bettnässen, Epilepsie, psychische Entwicklungsstörung. Solche Folgen sind extrem selten, wenn bei Kindern keine Adenoiditis behandelt wird. Die Symptome werden gleichzeitig verwischt, und die Ursache starker Abweichungen wird nach einer umfassenden Untersuchung genau ermittelt.

Ausmaß der Krankheit

Das Ausmaß der Erkrankung wird nach der Radiographie beurteilt. Die Diagnose zeigt die Größe der Adenoide, wodurch Sie den Entwicklungsstand der Pathologie feststellen und angesichts der begleitenden Anzeichen eine wirksame Behandlung durchführen können.

Es gibt 3 Wachstumsgrade von Adenoiden:

  1. Die erste manifestiert sich durch eine lange, laufende Nase, Schwierigkeiten beim Nasenatmen, insbesondere während des Schlafes. Die Abmessungen der Adenoiden entsprechen dem dritten Teil der Choanas. Die Behandlung ist konservativ, beinhaltet Medikamente, Physiotherapie.
  2. Die zweiten Adenoide wachsen um 2/3 der Nasenpassage. Es ist schwer für das Kind zu atmen, es herrscht Mundatmung, die Aussprache der Geräusche ist gestört. Ohne Behandlung oder Versagen konservativer Methoden treten Komplikationen auf.
  3. Die dritte Nasenatmung wird nicht unterstützt, die Adenoiden blockieren den Nasendurchgang vollständig. Es sollte mit übermäßiger Ansammlung von Schleim unterschieden werden.

In fremdmedizinischen Enzyklopädien gibt es 5 Stadien von Adenoiden, wobei zwischen der ersten und der zweiten und der fünften Phase ein Zwischenschritt besteht.

In Russland hat eine solche Klassifizierung keinen diagnostischen Wert. Die erste und mittlere Stufe sowie die vierte und fünfte Stufe sind einander ähnlich und erfordern die gleiche Behandlung.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Adenoide Therapie ist auf zwei Arten möglich - konservativ und chirurgisch. In jedem Stadium ist die Behandlung unterschiedlich, und 4 erfordert immer die Entfernung der Adenoiden bei Kindern, um die normale Funktion der Nasenatmung wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Vor Beginn der Therapie wird eine Diagnose gestellt. Hierzu werden Radiographie und Endoskopie eingesetzt. Im Untersuchungsstadium ist es wichtig, den Grad der Erkrankung, die Art ihres Verlaufs, das Vorhandensein eines eitrigen Prozesses und die Komplikationen zu bestimmen.

Adenoide reduzieren - die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen im Krankenhaus und zu Hause:

  • Hygieneverfahren - Waschen der Nasennebenhöhlen vom Schleim;
  • Verwendung von Nasensprays und Tropfen zur Linderung von Schwellungen;
  • topische entzündungshemmende Medikamente;
  • die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten;
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UV-Bestrahlung, Salzwäsche, Aufenthalt in den "Salzhöhlen";
  • Die Laserbehandlung ist eine moderne Methode zur Reduzierung von Adenoiden durch Senden eines Laserstrahls, was zu einer Abnahme des Ödems, einer Abnahme der Entzündung und einer Erhöhung der lokalen Immunität führt.

Hilfsmaßnahmen sind Kräutermedizin und Aromatherapie. In Abwesenheit von Kontraindikationen ist es möglich, die Pathologien der Adenoiden zu behandeln, indem die ätherischen Öle inhaliert und die Nasengänge mit therapeutischen Kräuterabkühlen gewaschen werden. Sanatorienbehandlung und Klimawandel wirken sich positiv aus. Wichtige Maßnahme wird eine generelle Erhöhung der Immunität sein. Das Kind sollte Vitaminkomplexe einnehmen, richtig essen und sich regelmäßig an der frischen Luft aufhalten, vorzugsweise in Wäldern, Parks, abseits von Industrie und Autobahnen.

Die chirurgische Entfernung wird angezeigt, wenn keine konservativen Methoden vorliegen. Die Operation wird bei häufigen Rückfällen durchgeführt, wenn sich die Adenoiden mehr als viermal im Jahr entzünden. Wenn Komplikationen auftreten und sich die Lebensqualität des Kindes vor dem Hintergrund der Pathologie verschlechtert, wird auch eine radikale Behandlungsmethode in Betracht gezogen.

Chirurgische Entfernung

Die Hauptoperation ist die endoskopische Adenotomie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Endoskop wird in den Pharynx eingeführt, die Adenoide werden untersucht, ihre Größe, Lage und Entzündungsgrad werden bewertet. Dann wird ein Adenot durch den Mund injiziert, wodurch Lymphgewebe entfernt wird.

Eine Aspirationsadenotomie kann auch durchgeführt werden. Dieses Entfernungsverfahren beinhaltet die Verbindung eines Adenotoms mit einer Absaugung, durch die das entfernte Gewebe absorbiert wird. Die Operation beseitigt das versehentliche Einatmen von Gewebeteilchen und minimiert das Risiko einer Beschädigung des umgebenden Gewebes.

Die traditionelle Adenotomie hat viele Nachteile und wird wegen des hohen Risikos von Komplikationen während und nach der Operation kaum noch verwendet. Der Eingriff wird ohne Sichtprüfung durchgeführt, da einige pathologische Bereiche möglicherweise nicht bemerkt werden. Die Arbeit des Chirurgen erhöht "blind" das Risiko einer Beschädigung des umgebenden Gewebes.

Volksheilmittel

Rezepte für die traditionelle Medizin sollen Symptome bei chronischer Adenoidvergrößerung lindern. Zu Hause können Sie Brühen für das Waschen der Nase und der Zahnspangen vorbereiten.

Ein gutes Hilfsmittel zur Behandlung der Nasennebenhöhlen ist das Abkochen von Johanniskraut, Huflattich, Ringelblume und Schachtelhalm. Kräuter werden in gleichen Mengen gemischt und 10 Minuten gekocht. Nach dem Spannen und Abkühlen kann der Wirkstoff in 10–15 Tropfen in die Nase geträufelt werden.

In ähnlicher Weise werden Abkochungen aus Kamille, Leinsamen, Schlangenhochlander, Schnur, Klee verwendet. Kräuter können unabhängig und gemischt verwendet werden, solange das Kind keine Allergien hat.

Dem Kind können Infusionen gegeben werden. Wird zum Kochen von Johanniskraut, Weidenkraut, Brombeerblättern, Schafgarbe, Schnur verwendet. Kräuter werden in gleicher Menge gemischt, mit kochendem Wasser gefüllt und für mehrere Stunden infundiert. Das fertige Produkt kann bis zu 5-mal täglich ein halbes Glas aufnehmen.

Prävention von Komplikationen

Während der Rehabilitation nach Operation und medikamentöser Therapie muss das Kind ein bestimmtes Programm einhalten. Die Übung sollte begrenzt sein, der Kontakt mit potenziellen Virusträgern sollte ausgeschlossen werden.

Das Kind muss zum ersten Mal warme Speisen essen, nicht heiß und kalt trinken. Es ist verboten, wärmende Kompressen zu machen und sonst den Nasenbereich zu erwärmen.

Viele Kinder atmen nach der Behandlung aus Gewohnheit durch den Mund. In diesem Fall kann der Arzt spezielle Atemübungen geben, die dem Kind helfen, schneller zu normaler Atmung zurückzukehren.

Die Hauptmaßnahme zur Verhinderung des Wachstums von Adenoiden ist die Beseitigung von Infektionen. Wenn Kinder ständig unter ihren Altersgenossen sind, kann der Kontakt mit Viren und Bakterien nicht vollständig vermieden werden. Um das Kind zu schützen, müssen Sie ihm Vitamine verabreichen, richtige Mundhygiene und Nasengänge unterrichten und an öffentlichen Orten, an denen das Infektionsrisiko hoch ist, Verhalten angeben.