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Symptome

Sphenoiditis - was es ist, verursacht Symptome bei Erwachsenen, Behandlung akuter und chronischer Formen

Sphenoiditis wird als akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Basis der Nasennebenhöhle bezeichnet. Es ist die gefährlichste Entzündung, wenn man sie mit den Auswirkungen anderer Nasennebenhöhlen vergleicht. Die keilförmigen Nebenhöhlen befinden sich an der Schädelbasis, und eitrige Entzündungen schreiten extrem schnell voran und verursachen schwere Komplikationen. In dem Artikel wird der Leser über die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Sphenoiditis bei Erwachsenen sowohl akute als auch chronische Formen erfahren.

Was ist eine Sphenoiditis?

Die Sphenoiditis (lat. Sphenoiditis) ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, deren Ursache meistens eine Infektion ist, die sich von den hinteren Zellen des Ethmoidlabyrinths ausbreitet. Im Vergleich zu anderen Entzündungen der Nasennebenhöhlen wird eine Sphenoiditis selten diagnostiziert, meistens jedoch zu einer gefährlichen chronischen Form. Die Häufigkeit korreliert nicht mit dem Leben in einer bestimmten Region.

Die Keilbeinhöhle befindet sich tief in der Nasenhöhle auf beiden Seiten des Nasenseptums. Dies ist ein Hohlraum, der vollständig mit Luft gefüllt ist. Daneben befinden sich wichtige Formationen - die Basis des Schädels, die Hypophyse, die Halsschlagadern, die Sehnerven.

Der Mechanismus der Entwicklung der Sphenoiditis besteht darin, dass die Infektion, die in die Nasennebenhöhle eingedrungen ist, die Epithelzellen zerstört, was zu einem Entzündungsprozess an der Schleimhaut führt.

Dadurch, dass sich der natürliche Ausscheidungsgang verengt, nimmt der Luftaustausch ab und der Entzündungsprozess schreitet voran. Wie beim frontalen pathologischen Prozess führt dies zu einem Ödem der Schleimhaut und behindert die Verteilung des entzündlichen Exsudats.

Arten von Krankheiten

Die Ätiologie der Sphenoiditis klassifiziert Bakterien-, Virus- und Pilzformen. Nach Schweregrad - leichte, mittelschwere und schwere Formen der Sphenoiditis.

  • Linke Seite
  • Rechtsseitig
  • Bilaterale
  • Exsudativ: katarrhalisch und eitrig;
  • Produktiv: polypös, zystisch und parietal hyperplastisch.
  • Traumatisch
  • Viral
  • Bakteriell
  • Pilz
  • Gemischt

Gründe

Die Ursache der Sphenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die durch einen Infektionserreger verursacht wird.

Häufige Ursachen für die Verengung des natürlichen Ausscheidungskanals sind:

  • die anatomische Enge der Keilbeinhöhle und ihre geringe Größe;
  • angeborene Fehlbildungen der Nasenhöhle (Krümmung, zusätzliche Trennwände, Abwesenheit oder Überwachsen von Gängen);
  • angeborene oder erworbene (mit Verletzung) Krümmung der Rückseite des Nasenseptums;
  • Volumenläsionen in der Keilbeinhöhle (Zysten, Polypen, maligne Tumore);
  • Massenbildungen des Nasopharynx in unmittelbarer Nähe der Keilsinusfistel (Zysten, Polypen, bösartige Tumore);
  • Fremdkörper, die mit scharfem Atem in die Fistel der Keilbeinhöhle fallen.

Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen.

Die Sphenoiditis entwickelt sich möglicherweise nicht immer als primäre Krankheit, sondern äußert sich in Form einer Komplikation solcher Erkrankungen:

Es ist erwähnenswert, dass ein infektiöser Wirkstoff, der in die Keilbeinhöhle eingedrungen ist, beim Auftreten der Krankheit keine entscheidende Rolle spielt. Es muss einen sogenannten Auslösemechanismus oder einen provozierenden Faktor geben, der als "Impuls" für die Entwicklung der Krankheit dienen wird.

Symptome einer Sphenoiditis bei Erwachsenen

Die Sphenoiditis hat praktisch keine "ursprünglichen" Symptome, daher ist die Diagnose dieser Krankheit ziemlich kompliziert. In den meisten Fällen treten bei Patienten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • asthenovegetative Manifestationen;
  • pathologische Entlastung;
  • verschwommenes Sehen und Geruch.
  • Schädigung der Hirnnerven.

Stärken sie können solche umstände:

  • Sonneneinstrahlung;
  • zu warme Luft (Hitze und Trockenheit) im Raum;
  • schwere Bewegungen (Kurven, Sprünge).

Am häufigsten wird die Sphenoiditis von einer Ethmoiditis begleitet, und es wird eine Kombination von Symptomen beobachtet.

Die Kombination all dieser Symptome ist jedoch sehr selten. Ein Patient hat oft ein oder zwei Anzeichen. Zum Beispiel hat eine Person für lange Zeit, manchmal für Monate, ständige Kopfschmerzen im Hinterkopf.

Herkömmliche Kopfschmerzmedikamente bringen keine Erleichterung, der Patient wendet sich an Therapeuten, Neurologen, Psychotherapeuten, ihm wird die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule, des astheno-neurotischen Syndroms und anderer Erkrankungen verschrieben, die nach Konsultation dieser Spezialisten wahrscheinlich sind.

Akute Sphenoiditis

Akute Form der Sphenoiditis, die als Komplikation früherer Atemwegserkrankungen, akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza auftritt. Der Patient klagt in diesem Fall über folgende Symptome:

  • Temperaturerhöhung
  • allgemeine schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Nasenausfluss.

Akute Sphenoiditis wird mit konservativen Methoden behandelt. Wenn nach Ausbreitung des Entzündungsprozesses von den Nasennebenhöhlen keine adäquate Therapie durchgeführt wurde, wird die akute Phase der Erkrankung chronisch.

Symptome der chronischen Form

Der Grund für einen Arztbesuch bei chronischer Sphenoiditis ist häufig ein fortschreitender Verlust der Sehkraft, den Augenärzte nicht erklären können. Anzeichen von Nasenerkrankungen bei leichter, leichter Ausfluss oder Abwesenheit.

Die chronische Phase der Krankheit ist eine gefährliche spontane Entwicklung von Komplikationen als Folge einer Verschlimmerung der Infektion und der Bildung von eitrigem Exsudat. Die Niederlage des Gehirns bei massiven Infektionen manifestiert charakteristische neurologische Symptome. Wiederholte Verschlimmerungen der chronischen Form der Krankheit führen in der Regel vor dem Hintergrund destruktiv-degenerativer Knochenläsionen zu verschiedenen lebensbedrohlichen Komplikationen.

Auswirkungen auf den Körper

Da sich der Keilbeinhöhle neben vielen vitalen Strukturen befindet, kann seine Entzündung zu ernsthaften Komplikationen führen. Die Auswirkungen der Sphenoiditis sind:

  • Schädigung der Hirnnerven, einschließlich des Chiasmas der Optik;
  • die Ausbreitung der Infektion in der Schädelhöhle;
  • die Ausbreitung der Infektion auf andere Nebenhöhlen;
  • Infektion der Augenhöhle.

Die Prognose der Sphenoiditis ist günstig, wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Komplikationen und deren Früherkennung eingeleitet wird.

Diagnose

Wenn die in unserem Artikel beschriebenen Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Zusätzlich ist ein Physiotherapeut an der Behandlung beteiligt. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist die Hilfe des Neurologen, des Augenarztes erforderlich.

Behandeln Sie die Sphenoiditis unter ärztlicher Aufsicht. Ein zeitnahes und kompetentes Vorgehen hilft, die Krankheit in kurzer Zeit zu heilen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden!

Beim Sammeln der Anamnese werden Beschwerden über häufige, heftige Kopfschmerzen, eitrige Entladungen in den Nasopharynx und Sehstörungen bemerkt. Die Diagnose einer Sphenoiditis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der anatomischen Merkmale der Lage des Sinus sphenoidalis.

  • Laboruntersuchungen: Urin, Kot sind nicht informativ;
  • Fluoroskopie verwendet wird, ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse gering;
  • zuverlässige Forschungsmethode ist die Computertomographie;
  • recht informative ergebnisse des untersuchungsapparates der magnet-resonanztherapie sind die ergebnisse hoch.

Wenn eine rechtzeitige Diagnose vorliegt und Sie wissen, wie Sie eine Sphenoiditis behandeln, können Sie den Entzündungsprozess schnell beseitigen.

Sphenoiditis behandlung

Das Ziel der Behandlung der akuten und chronischen Sphenoiditis ist die Normalisierung der Belüftung im Hohlraum und die Wiederherstellung des eitrigen Ausflusses.

Die Behandlung der Sphenoiditis bei Erwachsenen zielt ab auf:

  • verringern Sie Blähungen;
  • Entfernung von eitrigem Sekret aus dem Sinus sphenoidica;
  • Zerstörung der Infektion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktionalität des Sinus sphenoidalis.

Welche Medikamente werden verwendet:

  • Um Ödeme zu reduzieren, erleichtern Sie den Abfluss der verwendeten flüssigen Vasokonstriktorika: Vibrocil, Xylometazolin, Galazolin;
  • Breitbandantibiotika: Amoxicillin, Roxithromycin, Cefotaxim;
  • gerichtete Antibiotika: Cefaxon, Clarithromycin;
  • Immunmodulatoren.

Die akute Sphenoiditis ist von Natur aus eine Sekundärerkrankung. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von verschobenen oder aktuellen Atemwegserkrankungen und Halsschmerzen. Die direkte Ursache ist, dass die Infektion von Nasopharynx, Oropharynx und anderen Nasennebenhöhlen in diese Nebenhöhle gelangt. Beim Übergang der akuten Sphenoiditis in das chronische Stadium wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung und das Waschen des Nasen-Rachenraums mit einer warmen Kochsalzlösung verordnet. Die Prozedur wird unabhängig von Dolphin-, Rinolife- und Aquamaris-Geräten durchgeführt.

Während der Therapie ist das Waschen der Nasenhöhle erforderlich. Zu diesem Zweck verwenden sie Heilbrühen aus solchen Kräutern wie Ackerschachtelhalm, Weidenkraut, Kamille, Wildrosmarin.

In der Regel tritt die Sinusitis sphenoidalis vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf, weshalb die medikamentöse Therapie Mittel zur Stärkung der Schutzkräfte umfassen sollte, insbesondere Multivitamine.

Nach der Beseitigung akuter Entzündungsreaktionen können dem Patienten physiotherapeutische Verfahren empfohlen werden:

  • Elektrophorese;
  • tonische Massage;
  • Galvanotherapie;
  • Balneotherapie;
  • Akupunktur;
  • Reflexzonenmassage;
  • Laserbehandlung usw.

Die Erkrankung im akuten Stadium ist leicht behandelbar, kann jedoch ohne rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe zu schweren Komplikationen führen.

Wenn die Symptome mild sind und es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Wenn die Entzündung schwerwiegend ist und Symptome von Komplikationen auftreten oder die konservative Therapie keinen Erfolg bringt, ist die Rolle der Operation entschieden.

Bedienung

Die Operation bei einer Sphenoiditis ist eine extreme Maßnahme. Experten greifen zu chirurgischen Eingriffen mit der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden und zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen. Nach Entscheidung des Arztes wird entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie verwendet.

Bei einem Patienten wird der Knochen des Siebbeinlabyrinths geöffnet und das Endoskop in die Keilbeinhöhle eingeführt. Mit diesem Gerät können Sie genau sehen, wo sich der Polyp gebildet hat, die Zyste gewachsen ist, welche Veränderungen in der Schleimhaut auftreten und präzise chirurgische Eingriffe durchführen. Nach Fertigstellung erhält der Patient die notwendigen Medikamente und verschreibt eine weitere Behandlung.

Power

Bei allen Arten von Sphenoiditis ist es wichtig, dass Speisen und Getränke, die die Schleimhaut in der Nase trocknen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden, da dies den Zustand fast immer verschlimmert. Diese Produkte umfassen:

  • Bier;
  • jeder Alkohol;
  • Coca-Cola;
  • Kaffee;
  • würzige und salzige Speisen.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen, Proteinen, Mineralien und Milchsäurebakterien sind.

Prävention

Die Vorbeugung der Sphenoiditis bei Erwachsenen sowie bei anderen Arten von Sinusitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Verlassen Sie sich nicht auf undatierte Infektionskrankheiten - ARVI, ARI, Influenza, Masern und andere.
  • Korrigieren, wenn anatomische Defekte der Nasennebenhöhlen vorliegen - Krümmung des Nasenseptums, Atresie und andere Pathologien;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Versuchen Sie sich mehr zu bewegen und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Die Sphenoiditis ist eine Infektionskrankheit. Es muss verbindlich behandelt werden und unmittelbar nachdem die ersten Anzeichen entdeckt wurden.

Etmoiditis: Symptome und Behandlung

Ethmoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Ethmoidlabyrinths. Dieses Labyrinth gehört zu den Nasennebenhöhlen und ist Teil des Siebbeins, der sich in der Tiefe des Schädels an der Nasenbasis befindet. Sie kann als selbständige Krankheit auftreten, wird jedoch häufiger von einer anderen Sinusitis begleitet - Sinusitis, Sinusitis frontalis, Sphenoiditis. Kinder im Vorschulalter leiden häufiger an einer Ethmoiditis, die jedoch bei Neugeborenen und Erwachsenen diagnostiziert werden kann. Wir werden darüber sprechen, was diese Krankheit ist, warum sie auftritt und wie sie sich manifestiert, sowie die wichtigsten diagnostischen Methoden und Prinzipien der Behandlung von Ethmoiditis. Also...

Ätiologie (Ursachen) und der Mechanismus der Entwicklung der Ethmoiditis

Die Hauptverursacher dieser Krankheit sind Viren, die ARVI-Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und Rhinovirus-Infektion verursachen, Bakterien (hauptsächlich aus der Gruppe der Kokken - Staphylo- und Streptokokken) sowie pathogene Pilze. Fälle der sogenannten Mischinfektion sind keine Seltenheit: Wenn mehrere Infektionserreger in einem Material identifiziert werden, das den betroffenen Zellen des Ethmoidlabyrinths entnommen wird.

Ethmoiditis entwickelt sich selten in erster Linie - bei Kindern im Vorschulalter, im Schulalter und bei Erwachsenen ist dies in der Regel eine Komplikation bei anderen Infektionskrankheiten der oberen Atemwege: Rhinitis, Sinusitis und bei Neugeborenen - vor dem Hintergrund einer intrauterinen, Haut- oder Nabelschnupfensepsis.

Die Infektion im Siebbeinhöhle breitet sich häufig durch hämatogene (mit Blutfluss) aus, seltener durch Kontakt.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Ethmoiditis prädisponieren, sind:

  • strukturelle Merkmale des Nasopharynx (übermäßig enge Ausflussöffnungen der Zellen des Siebbeinlabyrinths, enger mittlerer Nasendurchgang);
  • adenoide Vegetation;
  • traumatische Verletzungen des Gesichts (zum Beispiel eine gebrochene Nase oder eine Krümmung des Nasenseptums);
  • allergische Erkrankungen des Nasopharynx (allergische Rhinitis, Sinusitis);
  • chronische Infektionsvorgänge im Nasopharynx (chronische Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis usw.);
  • angeborene und erworbene Immundefekte.

Der Entzündungsprozess von benachbarten Organen erstreckt sich auf die Zellen des Siebbeinlabyrinths: Bei Entzündungen der Kieferhöhle und der Stirnhöhle sind vor allem die anterioren Bereiche betroffen, bei Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle die hinteren Zellen. Mikroorganismen, die auf die Schleimhaut von Zellen treffen, vermehren sich und schädigen ihre Zellen und dringen tief in das Gewebe ein - es gibt Anzeichen einer Entzündung (die Schleimhaut ist geschwollen, hyperämisch, die Lumen der Zellen und ihre Ausscheidungsgänge sind erheblich verengt). Diese Veränderungen führen zu einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Ethmoidlabyrinth, und bei Kindern trägt auch der Übergang des pathologischen Prozesses zum Knochen mit anschließender Zerstörung dazu bei, was zu eitrigen Komplikationen der Ethmoiditis - Abszessen, Fisteln, Empyemen - führt. Unbehandelt kann sich Eiter in das Gewebe der Augenhöhle oder in die Schädelhöhle ausbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Einstufung der Ethmoiditis

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die akute und chronische Ethmoiditis durch die Art des Verlaufs.

Abhängig von den morphologischen Merkmalen der Krankheit und der Art der Sekrete bestimmen die folgenden Arten von Sekreten:

  • katarrhalisch;
  • eitrig
  • Ödemkatarrhale;
  • polypös.

Die letzten beiden Typen sind charakteristisch für die chronische Form der Krankheit.

Abhängig von der Seite der Läsion kann die Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Siebbeinlabyrinths sein:

  • linksseitig;
  • rechtsseitig;
  • zwei wege.

Klinische Anzeichen einer Ethmoiditis

Die akute Form der Krankheit tritt plötzlich auf und ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Eines der Symptome von Ethmoiditis ist eine verstopfte Nase.

Erwachsene Patienten klagen über starke drückende Kopfschmerzen mit einer vorherrschenden Lokalisation in der Nasen- und Augenhöhle, die durch das Kippen des Kopfes nach vorne und unten verschlimmert wird. Darüber hinaus sind die Patienten besorgt über die Schwierigkeit der Nasenatmung, das Gefühl einer verstopften Nase, Schleimhäute, mukopurulenten oder eitrigen Nasenausfluss, eine Geruchsverminderung oder ihre vollständige Abwesenheit. Neben lokalen Symptomen stellen die Patienten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers fest: Ansteigen der Körpertemperatur gegen Subfieber, selten Fieber, Zahlen, allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Bei erwachsenen Patienten mit verminderter Immunität und bei pädiatrischen Patienten kann ein Teil des Knochens durch eitrige Massen zerstört werden und in das Gewebe der Augenhöhle eindringen. Manifestationen hiervon sind Hyperämie und Schwellung des inneren Augenwinkels, der mediale Teil der oberen und unteren Augenlider, die Abweichung des Augapfels nach außen, seine Vorwölbung (Exophthalmus), Schmerzen während der Bewegung des Auges, verminderte Sehschärfe.

Bei Neugeborenen ist die Ethmoiditis deutlich schwerer als bei anderen Patienten. Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg auf Fieberzahlen. Das Kind ist unruhig, weigert sich zu essen, assimiliert das Essen nicht - Erbrechen und Regurgitation treten auf. Bei vorzeitiger Hilfe treten Anzeichen von Dehydratation und Neurotoxikose auf. Darüber hinaus gibt es helle Augensymptome: Die Augenlider sind hyperämisch oder bläulich, stark geschwollen und infiltriert. das Auge schloss sich fest; Der Augapfel ist unbeweglich und ragt hervor.

Die chronische Ethmoiditis entwickelt sich mit einer vorzeitigen und unzureichenden Behandlung der akuten Form der Erkrankung, mit häufigen Infektionen der oberen Atemwege sowie vor dem Hintergrund einer Abnahme des Immunsystems des Körpers.

Die chronische Ethmoiditis verläuft in der Regel latent, mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und Remission. In der Zeit der Exazerbation kann sich der Patient über Folgendes beschweren:

  • Schweregefühl oder mäßig heftige Schmerzen in der Wurzel der Nase und des Nasenrücken, verstärkt, wenn der Kopf nach vorne und unten geneigt ist;
  • reichlicher schleimiger oder mucopurulenter Ausfluss aus der Nase;
  • reduzierter Geruchssinn;
  • Schwellung des oberen Augenlids und Verschiebung des Augapfels nach vorne;
  • Schmerzen im medialen Augenwinkel und im Bereich der Nasenwurzel;
  • Vergiftungssymptome: Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit.

Was die Symptome der Vergiftung beeinflusst, verlassen sie den Patienten selbst in der Zeit der Remission der Krankheit nicht. Darüber hinaus verschlechtern sich diese Symptome allmählich, werden ausgeprägter und beeinträchtigen in einigen Fällen die Lebensqualität erheblich. Eine weitere Remission zeichnet sich durch nicht intensive Schmerzen der unsicheren Lokalisation, spärlichen Ausstoß serösen, eitrigen oder eitrigen Charakters und einen verschlechterten Geruchssinn in unterschiedlichem Ausmaß aus.

Komplikationen bei Ethmoiditis

Wenn sich die eitrigen Massen auf benachbarte Organe ausbreiten, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • wenn die Augenhöhle beschädigt ist, retrobulbärer Abszess, Empyem oder Cellulitis der Augenhöhle;
  • mit Schädigung der intrakraniellen Strukturen - Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Pia mater), Gehirnabszess.

Diagnose der Ethmoiditis

Ein Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde kann diese Krankheit diagnostizieren. Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Anamnese der Erkrankung (unter welchen Bedingungen sie aufgetreten ist) und des Lebens (das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die den Immunstatus des Organismus beeinflusst), die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung festgelegt.

Bei einer externen Untersuchung kann der Arzt die Infiltration und Schwellung des medialen (inneren) Augenwinkels, der oberen und unteren Augenlider feststellen.

Bei der Durchführung der anterioren Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle) sind Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut der mittleren Muschel sowie die Abgabe eines mukopurulenten Charakters darunter zu bemerken.

Bei Palpation im Bereich der Nasenwurzel und im medialen Augenwinkel werden dem Patienten mäßige Schmerzen auffallen.

Durch die Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe eines Endoskops können Sie zuverlässig den Zustand der Schleimhaut des Austrittsbereichs der Ethmoidal-Labyrinthzellen bestimmen und die Quelle der eitrigen Massen bestimmen - der vorderen oder hinteren Zellen. Bei der chronischen Ethmoiditis kann diese Untersuchungsmethode um die Ausflussöffnungen der Zellen des Ethmoidlabyrinths herum Polypen verschiedener Größe bestimmen.

Entscheidend für die Diagnose der Ethmoiditis ist die Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen. Das Bild bestimmt den Blackout im Bereich der Siebbeinzellen. Sehr informativ in diesem Fall wird auch die Computertomographie sein.

Differentialdiagnose der Ethmoiditis

Die Hauptkrankheiten, bei denen die Ethmoiditis unterschieden werden sollte, sind die Periostitis der Nasenknochen, die Osteomyelitis des Oberkiefers und die Dakryozystitis.

Die Periostitis der Nasenknochen ist eine Entzündung des Periostes oder Periostes infolge einer Verletzung oder als Komplikation einer Infektionskrankheit. Symptome dieser Krankheit sind Deformierung der äußeren Nase, starke Schmerzen, die durch die Palpationsuntersuchung stark verschlimmert werden.

Oberkiefer-Osteomyelitis ist eine Krankheit, die häufig bei Kleinkindern diagnostiziert wird. Manifestiert durch Schwellung und Infiltration der Weichteile des Gesichts im Alveolarfortsatz des Oberkiefers und Schwellung des Unterlids. Rötung des Augenlids und der Gewebe oberhalb des Oberkiefers fehlt.

Dakryozystitis ist eine Entzündung des Tränensacks, die sich zwischen dem Nasenrücken und der inneren Ecke der Augenlider befindet und durch eine Verletzung der Durchgängigkeit des Nasengangs verursacht wird. Diese Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Charakteristisch für sie sind ein palpatorisches schmerzhaftes Hervortreten einer abgerundeten Form im Bereich der inneren Kante des unteren Augenlids, Unmöglichkeit des Herausreißens der betroffenen Seite sowie Schwellung und Rötung der Weichteile im medialen Augenwinkel.

Behandlung von Ethmoiditis

Um die Ethmoiditis vollständig loszuwerden und die Entstehung von Komplikationen der Krankheit zu vermeiden, muss sofort nach der Diagnose eine umfassende Behandlung eingeleitet werden.

Die Prinzipien der Akut- und Exazerbationsbehandlung bei chronischer Ethmoiditis sind ähnlich.

Zunächst ist es notwendig, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gitterlabyrinth wieder herzustellen und den Luftaustausch in seinen Zellen zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, das Schleimhautödem zu reduzieren, was durch die Verwendung von Nasocrafts Vasoconstrictor (Xylometazolin, Oxymetazolin), speziellen kombinierten Medikamenten (Polymyxin mit Phenylephrin, Rinofluimucil), mit in Adrenaline-Lösung getränkten Wattebäunen erreicht wird. Auch zu diesem Zweck sollten Antihistaminika verschrieben werden - Tsetrin, Aleron, Erius usw.

Wenn die bakterielle Natur der Krankheit nachgewiesen ist, wird die Verabreichung injizierter Formen von Antibiotika gezeigt. Es ist ratsam, ein Medikament basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers zu wählen, aber wenn der letztere nicht zuverlässig bestimmt wird, dann verwenden Sie Breitbandantibiotika - Augmentin, Zinnat, Cefix usw.

Dem Patienten werden zusätzlich Waschlösungen von antibakteriellen Substanzen der Nasennebenhöhlen gezeigt. Diese Prozedur wird am besten mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - dem YAMIK-Sinus-Katheter. Während des Verfahrens wird die Entzündungsflüssigkeit aus den Zellen abgesaugt und vom Arzneistoff verarbeitet. Das Waschen wird durchgeführt, bis eine trübe Flüssigkeit aus dem Sinus durch eine transparente ersetzt wird.

Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - basierend auf Paracetomol (Panadol, Cefecon) und Ibuprofen (Brufen, Ibuprom, Nurofen). Sie normalisieren auch Fieber und reduzieren Entzündungen.

Um den Immunstatus des Organismus zu verbessern, wird im Allgemeinen die Verabreichung von Vitamin-Mineral-Komplexen (Duovit, Multitabs, Vitrum usw.) und immunmodulierenden Arzneimitteln (Echinacea compositum, Immunal, Ribomunyl usw.) gezeigt.

Wenn die Entzündung nachlässt, können Sie der Hauptbehandlung eine physikalische Therapie hinzufügen. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

  • Antibiotika-Elektrophorese;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • UHF im Sinusbereich;
  • Helium-Neon-Laser auf der Schleimhaut der Nasenhöhle.

In Abwesenheit des Effekts der konservativen Therapie sowie der Entwicklung verschiedener Komplikationen der Erkrankung wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Am häufigsten werden endoskopische Methoden verwendet: Ein flexibles Endoskop durchdringt den Hohlraum des Siebbeinknochens durch den Nasengang und führt dort unter visueller Kontrolle alle notwendigen Manipulationen durch. Nach Operationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, erholen sich die Patienten schnell und in der postoperativen Phase haben sie weniger eitrige Komplikationen.

Seltener nutzen Sie in schweren Fällen den offenen Zugang zum Labyrinth.

Bei chronischer Ethmoiditis ist eine chirurgische Behandlung viel häufiger. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Ursachen zu beseitigen, die zur Chronisierung des Prozesses geführt haben, oder den Krankheitsverlauf zu verschlimmern. In diesem Fall können eine Septumplastik, eine Polypotomie, eine partielle Resektion der hyperplastischen Abschnitte der mittleren oder unteren Nasal Concha usw. durchgeführt werden. Diese Operationen werden häufig auch mit Endoskopen über einen endonasalen Zugang durchgeführt.

Prävention von Ethmoiditis

Da die Ethmoiditis eine Erkrankung ist, die durch eine Vielzahl von Mikroorganismen hervorgerufen wird, gibt es keine Maßnahmen zur gezielten Prävention. Um die Entwicklung einer Ethmoiditis zu verhindern, ist es erforderlich, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die sie auslösen können, oder, falls sich die Krankheit bereits entwickelt hat, rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen.

Darüber hinaus sollte das Immunsystem durch regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und immunmodulatorischen Wirkstoffen, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode, aufrechterhalten werden.

Prognose der Ethmoiditis

In den meisten Fällen einer akuten Ethmoiditis, die zeitnahe Diagnose und rationelle Behandlung erfordert, verschwindet die Krankheit spurlos - die Person erholt sich vollständig.

Die Prognose für eine Ethmoiditis ist weniger ermutigend. Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich. Es ist nur die Einführung der Krankheit in das Stadium der stabilen Remission möglich und dann die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten, die den Entzündungsprozess im Ethmoidallabyrinth verstärken, komplex.

Anzeichen einer Ethmoiditis sphenoiditis

Etmoiditis wird als eine private Art von Sinusitis angesehen. Er ordnet die Entzündung der Nasenschleimhaut um, die sich im Siebbeinknochen befindet und die Nasenhöhle von der Schädelhöhle trennt.

Im Gegensatz zur Antrumitis ist die Krankheit „Ethmoiditis“ nicht jedem bekannt, obwohl beide Krankheiten ähnliche Ursachen und Symptome haben. Seltener ist jedoch die Ethmoiditis eine viel gefährlichere Krankheit. Es entwickelt sich viel schneller als andere Arten von Sinusitis und verursacht schwere, lebensbedrohliche Komplikationen.

So kann unter den Ursachen der Ethmoiditis genannt werden:

  • Schnupfen, Erkältungen und andere entzündliche und virale Infektionen;
  • angeborene und erworbene Fehlbildungen des Nasopharynx;
  • allergische Rhinitis oder andere chronische Erkrankungen der Nasenhöhle;
  • Gesichtsverletzungen.

    Häufig tritt die Ethmoiditis vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Grippe oder Scharlach auf. Es kommt häufig vor, dass sein Auftreten als Komplikation einer anderen Art von Sinusitis auftritt. Wenn die Stirnhöhle und die Nasennebenhöhle zum Beispiel laufen, sind die Frontalbereiche des Siebbeinknochens in den Prozess involviert (in diesem Fall werden die Erkrankungen als Frontal-Ethoiditis bzw. Maxillaris-Ethmoiditis bezeichnet), und wenn die Entzündung der Keilbeinhöhle vernachlässigt wird, sind die hinteren Bereiche betroffen.

    Die Entzündung mehrerer Nebenhöhlen kann auch als "Pansinusitis" und "Polysinusitis" bezeichnet werden, je nachdem, welche Hohlräume in den Prozess involviert sind.

    In diesem Fall wird die Krankheit chronisch, und oft erfordert die Behandlung einen chirurgischen Eingriff, da die Wiederherstellung der Nase ohne die Entfernung von abnormalem Wachstum nicht möglich ist.

    Arten von Ethmoiditis

    Die häufigste Klassifikation von Arten von Ethmoiditis ist die Einteilung nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs. Trotz der Tatsache, dass die Behandlung in Abhängigkeit von der Ursache ausgewählt wird, wird die Unterteilung in Arten nach Symptomen viel häufiger verwendet. Also, normalerweise zwei Arten dieser Krankheit genannt - akute und chronische Ethmoiditis. Beide Krankheiten sind gleichartig, äußern sich aber auf ganz unterschiedliche Weise.

    Beide Arten von Ethmoiditis haben jedoch gemeinsame Merkmale. Zum Beispiel führt sowohl die chronische als auch die akute Form zu:

    Etmoiditis ist aufgrund ihrer Lokalisation schwer zu heilen. Kleine Zellen des Siebbeinlabyrinths sind einer Therapie mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs nicht zugänglich, was die Behandlung in schwierigen Fällen erheblich erschwert.

    Die Anzeichen einer Ethmoiditis im akuten Stadium sind ziemlich aktiv. In der Regel klagt der Patient über folgende Symptome:

  • starke Kopfschmerzen mit Lokalisation im Bereich von Nase, Nase, Stirn, Augenwinkeln;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;

    Chronische Ethmoiditis

    Die meisten Ärzte sind sich sicher, dass es besser ist, nicht zu wissen, was Ethmoiditis ist. Dies ist nicht nur auf das insgesamt unangenehme Krankheitsbild der Krankheit zurückzuführen, sondern auch darauf, dass die chronische Erkrankung fast immer Komplikationen mit sich bringt.

    In der chronischen Phase der Erkrankung verschwindet die Krankheit, wenn während der Erstinfektion eine akute Ethmoiditis aufgrund von Maßnahmen nicht getroffen wurde oder das Immunsystem nicht mit einer Entzündung fertig wird. In einer solchen Situation wird die Krankheit zu einem ständigen Begleiter der Person: Sie manifestiert sich jetzt nur noch wenig und geht dann abrupt in die aktive Phase über.

    Die Verschlimmerung der chronischen Ethmoiditis ähnelt der üblichen akuten Phase, während der Verlauf der Erkrankung gleichzeitig träge und unauffällig ist. Viele Patienten klagen jedoch über:

  • regelmäßige Kopfschmerzen (Lokalisierung spielt keine Rolle);
  • Stauungsausfluss im Nasopharynx;
  • Verletzung des Geruchs.

    Die Gefahr einer chronischen Ethmoiditis besteht darin, dass eine Person jahrelang mit ihm leben kann und glaubt, dass sie von einer ständig laufenden Nase gequält wird. Der Entzündungsprozess geht jedoch nicht von solchen Argumenten und der Behandlung von "Erkältung" weg. Somit wächst das Risiko von Komplikationen von Jahr zu Jahr.

    Komplikationen bei Ethmoiditis

    Im Gegensatz zur Erkältung erfordert die Ethmoiditis eine dringende Behandlung. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens kann die akute Phase schnell chronisch werden, worauf die Therapie schwierig wird. Zweitens kann sowohl die akute als auch die chronische Phase der Ethmoiditis zu Komplikationen führen, die für das Leben einer Person gefährlich sind.

    Die häufigsten Probleme, die nach der Krankheit auftreten:

    Sphenoiditis: Symptome, Behandlungsmethoden

    Konditional isolierte exsudative Sphenoiditis und produktiv. Zu den exsudativen Formen der Krankheit, die mit der Freisetzung von Schleimexsudat einhergehen, gehören katarrhalische, seröse, eitrige Sphenoiditis.

    Mikroorganismen Streptococcus pneumonia, Hatmophilus influenza und Moraxella catharrhalis sind meistens die Erreger der Sphenoiditis. Die Infektion mit Pilzen, Viren und anaeroben Bakterien wird ebenfalls bemerkt.

    Die Ursache der Sphenoiditis ist häufig eine chronische Entzündung der hinteren Zellen des Siebbeinknochens, die sich in unmittelbarer Nähe des Sphenoidknochens befindet. Akute Sphenoiditis kann von Influenza-Rhinitis herrühren. häufige Rhinitis.

    Materie beim Auftreten von Sphenoiditis-Infektionen der Atemwege, allergische Reaktionen des Körpers.

    Strukturelle Merkmale

    Die keilförmigen Nasennebenhöhlen sind beim Neugeborenen nicht vorhanden, werden im 4. Lebensjahr gebildet, daher haben Kinder unter diesem Alter keine Sphenoiditis. Leiden Sie im Erwachsenenalter häufiger an einer Sphenoiditis.

    Die keilförmigen Nebenhöhlen befinden sich im Körper des Keilbeinknochens und sind eine Fortsetzung der Zellen des Siebbeinlabyrinths.

    Symptome

    Alle Nasennebenhöhlen kommunizieren über die Führungsöffnungen in den Nebenhöhlen und Kanälen miteinander.

    Die Anordnung des keilförmigen Sinus in der Tiefe des Schädels hinter dem Siebbeinlabyrinth erschwert die rechtzeitige Diagnose bei akuter Sphenoiditis.

    Entzündetes Schleim schwillt an, seine Dicke nimmt zu und füllt den Hohlraum vollständig aus. Der Druck auf die Sinuswände reizt die Nerven und verursacht ein Schmerzgefühl tief im Kopf.

    Es wird kein Schleimausfluss aus der Nase beobachtet. Eiter fließt entlang der Nasopharynxwand. Eine späte Diagnose einer akuten Sphenoiditis oder eine unzureichende Behandlung führt zum Übergang der Erkrankung in das chronische Stadium.

    Die Krankheit verläuft implizit, unterscheidet sich jedoch von der unausgesprochenen Symptomatologie.

    Charakteristische Symptome einer chronischen Sphenoiditis

    Der Grund für einen Arztbesuch bei chronischer Sphenoiditis ist häufig ein fortschreitender Verlust der Sehkraft, den Augenärzte nicht erklären können. Anzeichen von Nasenerkrankungen bei leichter, leichter Ausfluss oder Abwesenheit.

    Verminderte Sicht aufgrund der Ausbreitung der Entzündung im Sehnerv, die durch die obere Wand der Keilbeinhöhle verläuft.

    Charakteristische Anzeichen einer Sphenoiditis sind:

    Die intensiven charakteristischen Schmerzen der Sphenoiditis werden als "sphenoidales Schmerzsyndrom" bezeichnet.

    Symptome, die mit einer Funktionsstörung des Nervensystems einhergehen, weisen auf eine chronische Entzündung hin:

    Beim Sammeln der Anamnese werden Beschwerden über häufige, heftige Kopfschmerzen, eitrige Entladungen in den Nasopharynx und Sehstörungen bemerkt. Die Diagnose einer Sphenoiditis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der anatomischen Merkmale der Lage des Sinus sphenoidalis.

    Für therapeutische und diagnostische Zwecke wird der Patient zu einer Punktion der Keilbeinhöhle gemacht. Punktion wird durch die Vorderwand gemacht.

    Um chronische Sphenoiditis zu identifizieren, verwenden Sie Methoden:

      Magnetkernresonanz (MRI);

    Auf dem Röntgenbild können Sie die Position der Kammern in der Keilbeinhöhle, den Füllungsgrad und die Verteilung des eitrigen Inhalts sehen.

    Für die Behandlung der akuten Sphenoiditis und der Verschlimmerung der chronischen Sphenoiditis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

    Behandlung der Sphenoiditis mit Antibiotika

    Bei der Diagnose einer Sphenoiditis wird einem Patienten eine Behandlung mit Antibiotika verschrieben, die auf eine Vielzahl von Erregern wirken: Amoxicillin, Cephaloridin, Roxithromycin, Cefotaxim, Cefazolin.

    Parallel zur Behandlung der Sphenoiditis mit Antibiotika wird auf die entzündungshemmende Therapie mit Fenspirid zurückgegriffen, die Antihistaminika der neuen Generation, Ebastin, Mebhydrolin, Chloropyramin, sind indiziert.

    Physiotherapie

    Als nicht-pharmakologische Behandlung wird auf die endonasale Elektrophorese mit Penicillin-Antibiotika zurückgegriffen. Gute Ergebnisse werden bei der Behandlung von Sphenoiditis-Strahlungshelium-Neon-Lasern erzielt.

    Beim Übergang der akuten Sphenoiditis in das chronische Stadium wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung und das Waschen des Nasen-Rachenraums mit einer warmen Kochsalzlösung verordnet. Die Prozedur wird unabhängig von Dolphin-, Rinolife- und Aquamaris-Geräten durchgeführt.

    Das Auftreten von Symptomen einer Sphenoiditis-Komplikation ist die Grundlage für die Operation am Sphenoidknochen. Der Zweck der Operation ist es, eitrigen Inhalt aus dem Sinus zu entfernen, eine Infektion zu unterdrücken und die Entwässerungsfunktion wiederherzustellen.

    Im Falle einer katarrhalischen, serösen, eitrigen Sphenoiditis werden sie konservativ behandelt, mit Antibiotika, Einführen von Kathetern in den Sinus sphenoidus und verlängertes Waschen des entzündeten Sinus. Die polypöse Sphenoiditis wird operativ behandelt.

    Chirurgie für Sphenoiditis

    Eine gutartigere Methode der chirurgischen Behandlung der chronischen Sphenoiditis ist die Methode der endonasalen Dissektion der Sphenoidhöhle. Die Operation wird unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Nach Hayeks Methode wird ein Teil der mittleren Nasenschale ausgetrocknet, dann werden die Zellen des Siebbeinknochens geöffnet. Zellen des Siebbeinknochens direkt neben der Vorderwand des Sphenoidknochens.

    Mit Hilfe eines mit einem mikroskopischen optischen System ausgestatteten Endoskops kann ein Otolaryngologe den gesamten Prozess steuern und den Zustand der Keilbeinhöhle visuell beurteilen.

    Nach dem Zugang zum Keilbeinhöhle kann der Chirurg Polypen, Bereiche der hypertrophierten Mukosa, entfernen. Nach Beendigung der Operation wird der Sinus mit Drogen gespült.

    Traditionelle Behandlungen für Sphenoiditis

    Bei Symptomen einer akuten Sphenoiditis ist es aufgrund des hohen Risikos für intrakranielle Komplikationen nicht akzeptabel, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

    Die traditionellen Methoden zur Behandlung der Sphenoiditis gehen nach Rücksprache mit Ihrem Arzt nach allen Empfehlungen des Arztes darüber, wie und welche Heilpflanzen zur unabhängigen Behandlung der Sphenoiditis verwendet werden.

    Tropfen

    Nasenspülung

    Die Nasenhöhle wird mit Abkochungen von Erdbeerblättern, Schachtelhalm, Wildem Rosmarin, Fireweed, Kamille gewaschen.

    Nach dem Bad trinken sie heißen Tee und erwärmen sich warm, um sich gut aufzuwärmen. Das Verfahren kann nach 3 Tagen wiederholt werden, bis die Symptome der chronischen Sphenoiditis verschwunden sind.

    Komplikationen

    Maßnahmen zur Vorbeugung der Sphenoiditis zielen auf die Stärkung der Abwehrkräfte, die Verhärtung und die rechtzeitige Behandlung einer akuten Sinusitis. chronische entzündliche Erkrankungen der Atemwege.

    Es wird nicht empfohlen, Hypothermie zuzulassen, es ist notwendig, sich vor Zugluft, Erkältungen, Sinusitis und saisonalen Grippeimpfungen zu schützen.

    Sphenoiditis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

    Sphenoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Tatsächlich bezieht sich die Sphenoiditis auf Sinusitis - dies ist eine Sphenoidal-Sinusitis. Der Keilbeinhöhle liegt tief in der Nasenhöhle und grenzt an Gebilde wie die Halsschlagadern, die Schädelbasis, die Hypophyse und die Sehnerven. Eine solche "Nachbarschaft" kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

    Bislang wird die Sphenoiditis von Ärzten schlecht diagnostiziert, oft wird die richtige Diagnose nur bei Komplikationen gestellt, da die Symptome der Nasenhöhle selten sind und die Patienten oft nur über Kopfschmerzen klagen, ohne eine klare Lokalisation zu haben. In der Regel beschreiben Patienten es als Schmerz in der Mitte des Kopfes, der sich auf den Hinterkopf auswirken kann. Einige Patienten weisen möglicherweise auf Schmerzen in der Tiefe der Umlaufbahn, des Tempels oder der Krone der betroffenen Seite hin. Die Intensität der Schmerzen hängt von der Schwere der Entzündung ab, insbesondere wird der Ausfluss der pathologischen Ableitung aus den Nebenhöhlen verletzt. Neben Kopfschmerzen können Manifestationen einer Entzündung der Keilbeinhöhle Schlafstörungen, Gedächtnisverlust, Reizbarkeit sein. Viele Patienten können die Frage, wie lange sie erkrankt sind, nicht genau beantworten, da das Anfangsstadium der Sphenoiditis unbemerkt bleibt. Symptome, die bei Patienten zu Beschwerden führen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, psycho-emotionale Instabilität und andere), sorgen in der Regel für lange Zeit, und Patienten schreiben sie häufig in andere Zustände ab - Müdigkeit und Überarbeitung.

    Chronische Sphenoiditis (Synonyme: chronische Entzündung der Keilbeinhöhle, chronische Entzündung der Hauptsinushöhle, chronische Sphenoidsinitis, Sinusitis sphenaiditis chronica) ist eine chronische Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle infolge einer unwirksamen Behandlung der akuten Sphenoiditis, die auf 2-3 Monate geschätzt wird. Während dieser Periode der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Keilbeinhöhle treten tiefgreifende pathomorphologische Veränderungen in der Schleimhaut auf, die sich bis zum Periost und Knochengewebe des Keilbeinknochens erstrecken. Es gibt zwei klinische Formen der Krankheit - exsudativ (katarrhalisch, serös, eitrig) und produktiv (polypös und polypös-eitrig). Die chronische Sphenoiditis äußert sich mit verschiedenen und unbestimmten Symptomen, die wahrscheinlich mit einer tiefen Lage des Sinus im Bereich der Schädelbasis in der Nähe der diencephalischen und anderer wichtiger Hirnstrukturen verbunden sind. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf mit wenigen Symptomen gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess verläuft oft bilateral, in 30% der Fälle wird eine isolierte Läsion der Nebenhöhlen beobachtet. Die drei wichtigsten Symptome der Krankheit sind konstant.

    Eine Infektion kann bei jeder akuten Atemwegserkrankung in die Keilbeinhöhle gelangen, jedoch tritt die bakterielle Sphenoiditis sehr selten auf. Für die Entwicklung der bakteriellen Sphenoiditis benötigen bestimmte Bedingungen:

    2) Atresie (angeborenes Fehlen, Überwachsen) oder Synechie (Anhaften) in der Nasenhöhle;

    3) die geringe Größe des Sinus;

    5) benigne Läsionen (Polypen);

    6) die Krümmung des Nasenseptums;

    7) Andere Arten von Sinusitis wie Sinusitis.

    Nur ein Otolaryngologe kann die Symptome und Beschwerden des Patienten untersuchen und eine "Sphenoiditis" diagnostizieren. Um Zweifel an der Natur der Krankheit auszuschließen, verwendet er immer das klinische Bild und die Ergebnisse der Rhinoskopie. Bei der Behandlung der Sphenoiditis liegt der Schwerpunkt auf der Verringerung des Ödems der Schleimhaut der Keilbeinhöhle und der Verbesserung des Abflusses von Sekreten. Bei Bedarf wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

    Die isolierte Keilbeinhöhle ist relativ selten. Ihre Entzündung ist normalerweise mit einer Schädigung der hinteren Zellen des Ethmoidlabyrinths verbunden.

    Die akute Sphenoiditis geht mit einer starken Schwellung der Schleimhaut einher, die das gesamte Sinuslumen ausüben kann, wie dies in den Zellen des Siebbeinlabyrinths der Fall ist. Der Prozess kann ein- und zweiseitig sein. Das häufigste subjektive Symptom einer akuten Sphenoiditis ist ein Kopfschmerz im Nacken oder in der Tiefe des Kopfes, manchmal in der Augenhöhle, seltener in der Krone und den Schläfen. Normalerweise fehlt der Nasenausfluss, da sie vom oberen Nasendurchgang zum Nasopharynx und weiter entlang der Rückseite des Pharynx fließen, wo sie während der Pharyngoskopie und der hinteren Rhinoskopie leicht zu sehen sind. Der mukopurulente oder eitrige Ausfluss sammelt sich im Nasenrücken oberhalb der Mittelschale, zwischen ihm und dem Nasenseptum. Nach der Entfernung wird in den gleichen Abteilungen eine Verdickung und Hyperämie der Schleimhaut festgestellt, und bei einer Rücken-Rhinoskopie können eitrige Krusten im Nasopharynx und in den Chanas beobachtet werden. Die Körpertemperatur ist normalerweise subfebrile. allgemeine Bedingung ist relativ zufriedenstellend; Schwäche, Depression, Reizbarkeit kann bemerkt werden.

    Die chronische Sphenoiditis tritt unter den gleichen Bedingungen auf wie die chronische Läsion der anderen Nebenhöhlen. Die morphologischen Veränderungen der Schleimhaut und der knöchernen Wände der Keilbeinhöhle während ihrer chronischen Entzündung ähneln diesen Erkrankungen.

    Etmoiditis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

    Die Etmoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Siebbeinhöhle, die Teil der vorderen Schädelbasis ist und sich neben sehr wichtigen anatomischen Strukturen befindet - dem Orbit, den Ethmoidarterien, der Schädelgrube anterior. Wie die klinische Praxis zeigt, kann eine solche Nähe zu schwerwiegenden Komplikationen der Ethmoiditis führen.

    Symptome von Ethmoiditis:

    Wenn die Ethmoiditis Schmerzen in der Nasenwurzel, der Nase, zeigt, die nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht durchgeht. In einigen Fällen kann eine Abnahme des Sehvermögens, Fieber, Schwäche, Rötung und Schwellung der Augenhöhlenregion sowie der Nasenausfluss fehlen Der Ausfluss aus der sphenisch-ethmoidalen Tasche fließt in den Rachen hinunter.

    Ursachen der Ethmoiditis:

    Etmoiditis, wie auch andere Arten von Sinusitis. verursacht durch eine Infektion, die viral, bakteriell oder pilzartig sein kann, tritt in zwei Formen auf - akut und chronisch. Akute Ethmoiditis ist durch eine starke Schwellung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet, kann sowohl einseitig als auch zweiseitig sein. Eine chronische Ethmoiditis entwickelt sich aufgrund anatomischer Merkmale sowie aufgrund von unzeitiger oder falscher Behandlung.

    Diagnose und Behandlung von Ethmoiditis:

    In der Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der NCC wird die Behandlung der Ethmoiditis in der wissenschaftlichen und klinischen Abteilung für Erkrankungen der Nase und des Rachens durchgeführt. Fachleute des Zentrums haben eine große und erfolgreiche Erfahrung in der Behandlung von Nasenerkrankungen gesammelt, die bei ihrer Arbeit aktiv die modernsten Methoden der Behandlung von Ethmoiditis einsetzen. Unsere Spezialisten für die Diagnose dieser Krankheit verwenden Daten, die durch Computertomographie der Nasennebenhöhlen (CT-Scan) gewonnen wurden. Mit einer Genauigkeit von 100% kann der Zustand der intranasalen Strukturen wie Nasenseptum, Nasenkonchien und der Grad der Beteiligung der Nasennebenhöhlen bestimmt werden.

    Bei der Behandlung der akuten Ethmoiditis verwenden Sie systemische Antibiotika, lokale entzündungshemmende und vasokonstriktorische Medikamente. Bei der chronischen Form der Ethmoiditis oder bei häufig wiederkehrenden akuten Formen besteht die Notwendigkeit einer operativ-endoskopischen Operation am Sinus ethmoideo (Ethmoidotomie), die auf die Beseitigung der Entzündungsursachen und der Sinushygiene abzielt. Die moderne Ausstattung des Zentrums und die Erfahrung von Ärzten ermöglichen es uns, solch komplexe Operationen erfolgreich durchzuführen. Operationen werden mit endoskopischen Eingriffen durchgeführt, was heute als der effektivste und optimale Weg zur Lösung des Problems der Ethmoiditis angesehen wird. Solche Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Endoskopische Geräte ermöglichen es dem Chirurgen, sich den ethmoidalen Sinuszellen leicht zu nähern und pathologische Inhalte sanft zu entfernen. Nach endoskopischen Eingriffen werden unsere Patienten 1-2 Tage im Krankenhaus beobachtet, wobei die medizinische Therapie und das Waschen der Nasennebenhöhlen mit medizinischen Lösungen durchgeführt wird.

    Die Patienten sollten wissen, dass die Behandlung von Ethmoiditis mit Volksmitteln unwirksam ist. und in der akuten Periode ist nicht akzeptabel, weil kann zu rhinogenen, intrakraniellen und orbitalen Komplikationen führen. Die rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung der von einem erfahrenen Hals-Nasen-Nasen-Ohrenärzten verschriebenen Ethmoiditis befreit den Patienten vollständig von dieser Krankheit, und wie unsere Erfahrung zeigt, sind Rückfälle der Erkrankung äußerst selten.

    Ethmoiditis und Sphenoiditis sind Sinusitis und sind ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Ethmoidzellen bzw. des Sinus sphenoidica. Diese beiden Erkrankungen sind in der Regel miteinander verbunden, da die Sphenoiditis aufgrund der Ausbreitung des Entzündungsprozesses mit dem Siebbeinknochen häufiger auftritt. Ethmoid Sinusitis und Sphenoid Sinusitis haben alle charakteristischen Anzeichen von Sinusitis bzw. Symptome, Diagnose und Behandlungsmethode, sie sind sich ähnlich. Lesen Sie hier mehr über Sinusitis. Dennoch gibt es bestimmte Merkmale des Verlaufs der Ethmoiditis und der Frontsünde, die wir in unserem Artikel beschreiben werden.

    Ethmoiditis und Sphenoiditis - Symptome

    Etmoiditis und Sphenoiditis - Diagnose

    Etmoiditis und Sphenoiditis - Behandlung

    Das Grundprinzip der Behandlung der Ethmoid- und Sphenoid-Sinusitis besteht darin, den Abfluss des Sinusinhalts sicherzustellen. Verwenden Sie dazu eine Antibiotika-Therapie (um den Entzündungsprozess zu stoppen) sowie konservative Methoden zum Entfernen von Schleimhautödemen mit Vasokonstriktor-Tropfen und Waschen der Nasenhöhle. Bei einem komplizierten Verlauf der Erkrankung wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, bei der der direkte Zugang zu den Nebenhöhlen durch Öffnen der oberen Wand und das direkte Waschen der Nebenhöhlen mit einer antiseptischen Lösung geöffnet wird. Chronische Formen von Ethmoiditis und Sphenoiditis sind sehr schwer zu behandeln, selbst die chirurgische Methode führt nicht immer zu 100%.

    Die Behandlung der akuten Ethmoiditis und Sphenoiditis durch Volksmethoden ist äußerst unerwünscht, da diese Erkrankungen sehr schnell zu Komplikationen wie Empyem des Knochenmarks, Sehstörungen sowie zur Förderung des Entzündungsprozesses im Gehirn führen können.

    Die Behandlung von chronischer Ethmoiditis und Sphenoiditis wird auf eine Erhöhung der allgemeinen Immunität und die Vermeidung häufiger ARVI-Erkrankungen reduziert. Um sich relativ schnell und sicher von der chronischen Form der Sinusitis zu erholen, können Sie den Komplex der Firma Art Life "Chronische Sinusitis" verwenden, um weitere Informationen zu erhalten, die unter dem Link angezeigt werden.

    Sphenoiditis ist nicht sehr häufig, aber die meisten Sphenoiditis sind chronisch, schwer zu behandeln und müssen operiert werden. Die Krankheit kann ein- oder beidseitig sein. Entwickelt aufgrund von Schleimhautläsionen von Bakterien, Viren oder Pilzen. Für die Entwicklung einer Sphenoiditis sind prädisponierende Faktoren erforderlich. In den meisten Fällen manifestiert sich die Sphenoiditis in Symptomen, es ist jedoch auch möglich, dass die Krankheit lange Zeit ohne Beschwerden des Patienten anhält.

    Es ist schwierig, die Ursache für eine Sphenoiditis festzustellen. Laut Literatur kann sie in 60% der Fälle nicht festgestellt werden. Fast alle Patienten haben keine rhinologischen Beschwerden (Nasenbeschwerden). Die Röntgenuntersuchung ist nicht aussagekräftig, da die Keilbeinhöhle in den knöchernen Strukturen der Schädelbasis eine mittlere Position einnimmt und bei Röntgenuntersuchungen die Schatten der Knochen- und Weichteilstrukturen des Kopfes vor und hinter der Nasennebenhöhle überlagert sind. Ein vollständiges Bild des Zustands des Hauptsinus kann nur mit einem CT-Scan oder MRI erhalten werden.

    Das Vorhandensein eines sphenoidalen Schmerzsyndroms, ein Ausfluss aus der Nase, charakteristische Röntgensymptome sowie das Fehlen der Wirkung einer konservativen Behandlung für 1-2 Tage und das Auftreten klinischer Anzeichen von Komplikationen sind Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt. Bei Patienten mit chronischer Sphenoiditis gelten solche Komplikationen als eine Verschlimmerung der Erkrankung mit einer zuvor festgestellten Diagnose oder einer längerfristig erfolglosen Behandlung sowie verschiedenen und unsicheren Symptomen, die mit einer Nasalpathologie verbunden sind. Die Therapie der chronischen Sphenoiditis wird durch die klinische Form der Erkrankung bestimmt. Exsudative Formen (katarrhalisch, serös, eitrig) sind konservativ mit Wahrnehmung und längerer Drainage, der ständigen Einführung von Medikamenten in die Keilbeinhöhlen. Produktive Formen (polypös und polypös-eitrig) unterliegen einer chirurgischen Behandlung. Der wohlwollendste typische Weg, um den Keilbeinhöhle zu öffnen, ist Transseptal.

    Anfangs kann eine Sphenoiditis ohne offensichtliche Symptome auftreten. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind: schmerzende Kopfschmerzen im Hinterkopf, die in der Regel bei der Einnahme von Schmerzmitteln nicht bestehen; eitriger Nasenausfluss, der den Rücken des Pharynx hinunterfließt (fühlt sich an, als ständiges Unbehagen in der Nase und im Pharynx); kann die Sicht beeinträchtigen, in den Augen gespalten sein.

    Da die Symptome der Krankheit eher verschwommen sind, ist es schwierig zu bestimmen, weshalb es Fälle gibt, in denen Patienten jahrelang an einer Sphenoiditis erkrankt sind. In den meisten Fällen führt die Beseitigung der Ursache der Sphenoiditis zu einer Erholung. Bei einer modernen Behandlung erholt sich ein Patient mit Symptomen einer akuten Sphenoiditis normalerweise. Bei der chronischen Form der Krankheit kann eine Operation erforderlich sein.

    In der Medizin wird die Sphenoiditis als Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle bezeichnet, die von Kopfschmerzen, dem Ausfluss von Eiter und Schleim durch die Nase und einer erhöhten Temperatur begleitet wird. Am häufigsten tritt eine Sphenoiditis vor dem Hintergrund bakterieller oder viraler Infektionen auf, wodurch der Höhepunkt der Inzidenz sowohl die Periode der Grippeepidemie als auch die Frühjahrs- und Herbstperiode ist, in der die Anzahl der Fälle von Rhinitis zunimmt. Die Behandlung der Sphenoiditis beginnt mit der Schmierung der Nasenschleimhaut mit Vasokonstriktorpräparaten. Eine solche Behandlung führt jedoch selten zu Ergebnissen, insbesondere in der fortgeschrittenen Form. Vasokonstriktorika sind auch in Kombination mit anderen medizinischen Behandlungen nur für die Symptome der Krankheit gedacht, beseitigen sie jedoch nicht vollständig.

    Akute Sphenoiditis tritt bei akuten Atemwegsinfektionen und anderen Infektionskrankheiten auf, oft in Verbindung mit der Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths. Sie verläuft je nach Art der katarrhalischen oder eitrigen Entzündung. Chronische Sploiditis kann akut sein. Der Übergang von akut zu chronisch ist mit häufig wiederkehrenden akuten Entzündungen verbunden, insbesondere unter ungünstigen Bedingungen für den Abfluss pathologischer Sekrete.

    Das Unterscheidungsmerkmal der Sphenoiditis sind Schmerzen im Nacken, in der Tiefe des Kopfes, seltener in der Augenhöhle, der Krone und den Schläfen, meistens lokalisiert im Kopf, in der Tiefe des Kopfes und des Halses sowie in der Augenhöhle. Bei chronischen Läsionen treten Schmerzen im Bereich der Krone auf und bei großen Nebenhöhlen können sie sich auch auf den Hinterkopf ausbreiten. Bei der Rhinoskopie bestimmen Sie die Ansammlung von Ausfluss im Riechspalt. Oft sichtbare Eiterstreifen, die den Bogen des Nasopharynx und die Rückseite des Pharynx hinunterfließen. Bei einer einseitigen Sphenoiditis wird eine einseitige laterale Pharyngitis beobachtet. Manchmal klagen Patienten über einen rapiden Sehverlust, der mit einer Beteiligung am Schnittpunkt der Sehnerven verbunden ist. Chronische Sphenoiditis kann mit leichten Symptomen auftreten.

    Bei der Diagnose einer Sphenoiditis ist die Röntgenuntersuchung von großer Bedeutung. Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes und der Ergebnisse der Rhinoskopie gestellt. Entscheidend ist die Verdunkelung der Keilbeinhöhlen und des Ethmoidlabyrinths auf Röntgenbildern und Tomogrammen, die in mehreren Projektionen erstellt wurden.

    Wie bei anderen Arten von Sinusitis ist die Infektion, die Sphenoiditis verursacht, bakteriellen, viralen oder pilzlichen Ursprungs. Es dringt meistens durch die direkt vor ihm liegenden hinteren Zellen des Gitterlabyrinths in den Sinus sphenoidis ein, so dass die Erkrankung häufig in Verbindung mit der Entzündung der Siebbeinzellen (Ethmoiditis) verläuft.

    1) eine schmale Ausscheidungsöffnung der Keilbeinhöhle (Fistel);

    4) Kontakt mit Fremdkörpern in der Keilbeinhöhle, wenn Sie sich die Nase putzen und scharf einatmen;

    In Bezug auf die charakteristischen Symptome einer chronischen Sphenoiditis unterscheiden Otolaryngologen:

    1) Der Abfluss, der die vordere Wand der Sinus sphenoidalis entlang dem Bogen des Nasopharynx und der hinteren Rachenwand entlangfließt, ist ein sehr wichtiges Symptom der Krankheit.

    2) Ständiger Kopfschmerz, der Schmerz breitet sich auf das parietale, das okzipitale und manchmal den zeitlichen Bereich aus.

    3) Der unangenehme Geruch, dem der Patient begegnet, aufgrund der Tatsache, dass sich im olfaktorischen Bereich der Nase die Öffnung des Sinus sphenoidalis öffnet.

    4) Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Nasennebenhöhlen, der Umlaufbahn und der Schädelhöhle (mit möglichen Komplikationen verbunden).

    Drei chirurgische Möglichkeiten, um den Hohlraum der Keilbeinhöhle zu erreichen

    Öffnung der Keilbeinhöhle mit Sphenoiditis

    Die Operation zielt darauf ab, die Fistel der Keilbeinhöhle zu erweitern, um den Abfluss von Sekreten in die Nasenhöhle zu verbessern. Die Operation wird endoskopisch durch die Nasenhöhle durchgeführt. In diesem Fall hat der Arzt einen guten Überblick über das Operationsfeld auf dem Monitor und führt mit Hilfe spezieller endoskopischer Instrumente Manipulationen in einem engen anatomischen Raum durch.

    Diagnose Basierend auf klinischen Symptomen. Gleichzeitig ist die radiographische Forschung von großer Bedeutung. Zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken wird das Sphenoid Sinus durch seine Vorderwand geprüft oder punktiert. Nach örtlicher Oberflächenanästhesie und Anemisierung wird eine etwa 10 cm lange Nadel von der vorderen Nasennebenwirbelsäule durch die Mitte der unteren Kante der mittleren Schale in die Nasenhöhle eingeführt. In einem Abstand von 6-7 cm von der Wirbelsäule liegt das Nadelende an der Sinusvorderwand an, und mit leichtem Druck dringt die Nadel in die Sinushöhle ein. Dieser chirurgische Eingriff ist jedoch sehr gefährlich, wenn er nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Er muss daher von einem erfahrenen HNO-Chirurgen mit einem speziellen Gerät durchgeführt werden.

    Behandlung Meist konservativ - lokaler Vasokonstriktor und allgemeines antibakterielles Mittel. Bei längerem Verlauf (mehr als 2 Wochen) wird die Sensing- und Sinus-Lavage gezeigt. Das Auftreten von Anzeichen von Komplikationen - septisch, intrakranial, orbital - ist die Grundlage für einen dringenden chirurgischen Eingriff an der Keilbeinhöhle.

    Klinisches Bild. In den meisten Fällen geht eine chronische Sphenoiditis mit bestimmten Symptomen einher. Die Symptome der Erkrankung sind im Hinterkopf lokalisiert und selten im Kopfbereich erfolgt die Abgabe von Choanen durch den Nasopharynx und entlang des Halses, oft auf der betroffenen Seite, der Geruch der Nase, der vom Patienten oft wahrgenommen wird. Wenn die vordere und hintere Rhinoskopie durch die Ansammlung von Ausfluss in den oberen und hinteren Teilen der Nase bestimmt wird, bilden sich Krusten an derselben Stelle. Pharyngoskopisch bestimmte mukopurulente Überlagerung auf der Rückseite des Pharynx, häufig Atrophie der Schleimhaut, stärker ausgeprägt auf der Seite der Läsion. Eine typische Beschwerde der Patienten über die Schwierigkeit, den Abfluss aus dem Nasopharynx zu entfernen, der sich dort besonders morgens ansammelt. In einigen Fällen sind die Symptome einer chronischen Sphenoiditis jedoch sehr schlecht. Manchmal ist der Grund für die Untersuchung eines Patienten eine zunehmende Abnahme der Sehkraft, deren Ursache für Augenärzte unklar bleibt. Bei chronischer Sphenoiditis kann sich der Entzündungsprozess auf den Bereich des Chiasmas optic ausbreiten, da die obere Wand der Sinus sphenoidica, an der sich die Kreuzung befindet, normalerweise dünn ist (nur 0,5–3 mm). In solchen Fällen tritt ein progressiver Sehverlust auf. Die Sinus cavernosus, die Stämme der N. blociforme, abduzenten, Trigeminus- und Vagusnerven grenzen an die Seitenwände der Hauptsinus. Diese anatomischen und topographischen Merkmale des Hauptsinus bestimmen die Möglichkeit der Ausbreitung einer Entzündung vom Sinus auf diese Strukturen, was eine schwerwiegende Komplikation darstellt.

    Diagnose und Behandlung Bei chronischer Sphenoiditis sind sie die gleichen wie akute, jedoch wird häufig eine chirurgische Behandlung durchgeführt. In Fällen, in denen die chronische Sphenoiditis von einer chronischen Sinusitis begleitet wird, erfolgt der chirurgische Zugang zur Hauptsinushöhle durch den Oberkiefer. Nach Abschluss der Radikaloperation der Kieferhöhle durch ihre mediale Wand im hinteren Bereich werden die hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths, die an die vordere Wand der Keilbeinhöhle angrenzen, nacheinander geöffnet. Dann wird die Stirnwand der Keilbeinhöhle zerstört, pathologische Inhalte werden daraus entfernt; Wenn eine zweite Nebenhöhle beschädigt ist, wird das interabdominale Septum zerstört und der pathologische Inhalt der zweiten Keilbeinhöhle entfernt. Die Operation endet mit der Einführung eines Jodoformtupfers, der durch die Kieferhöhle in die Nasenhöhle eingebracht wird. Bei eitrigen und parietal-hyperplastischen Formen der chronischen Sphenoiditis wird eine endonasale Dissektion des Hauptsinus durchgeführt, deren Technik dem Gitterlabyrinth ähnelt.

    Etmoiditis: Was ist, Arten und Zeichen

    Apropos Ethmoiditis, man kann die Ursachen dieser Krankheit nicht übersehen. Am häufigsten beginnt der Prozess der Krankheit, wodurch die körpereigene Immunität im Allgemeinen und der Schutzmechanismus der Nasenschleimhaut im Besonderen geschwächt wird. Dadurch können sich Viren und Bakterien (normalerweise Staphylokokken und Streptokokken) in einer für sie günstigen Umgebung aktiv entwickeln.

  • Sinusitis (unabhängig von der Art - Pilz, Virus oder Bakterien);
  • geringe Immunität, schwache Resistenz gegen Krankheitserreger;

    Adenoide oder polypöse Sinusitis tritt auf, wenn Wucherungen in der Nasenhöhle vorhanden sind, die den Abfluss von Schleim aus den Zellen blockieren, wodurch gute Bedingungen für Bakterien geschaffen werden. In einigen Situationen kann es jedoch vorkommen, dass in der Tat Ethmoiditis die Ursache für das Auftreten von Polypen ist.

  • deutliche Leistungsminderung;
  • die Tendenz zur pessimistischen Sicht der Realität erhöhen.

    Wie jede andere Krankheit verringert die Ethmoiditis die Lebensqualität des Patienten erheblich. Deshalb sollten Sie nicht warten, bis die Krankheit von selbst abklingt - sie wird nicht vorübergehen und die Verzögerung erschwert nur die nachfolgende Therapie.

    Akute Ethmoiditis

    Eine akute Ethmoiditis ist unangenehmer als eine chronische, aber sie lässt sich viel leichter behandeln. Dies liegt an den starken Manifestationen der Krankheitssymptome: Sie sind leicht zu erkennen und können daher mit der Therapie bereits im ersten Stadium beginnen.

  • Verschlechterung des Geruchs bis zu seinem vollständigen Verlust;
  • erhöhte Körpertemperatur (37,5-38 °).

    Unter anderem gibt es eine stark laufende Nase. Aber die Entladung im Anfangsstadium von Serus - ohne Anzeichen von Eiter. Eine eitrige Läsion kann sich später anschließen: Der Schleim wird dicker, der Rotz zeigt eine grüne oder gelbe Farbe und in manchen Fällen einen unangenehmen Geruch.

    Wenn die Ethmoiditis zum ersten Mal auftrat, können Sie sie schnell und ohne Folgen heilen. Wiederholte Fälle der Erkrankung sind jedoch in der Regel viel schwieriger und schwieriger zu behandeln. Oft genug für das Auftreten von Komplikationen, um etwa zwei Tage krank zu sein.

  • Beschwerden in der Nasenwurzel;
  • eitriger Nasenausfluss, oft mit unangenehmem Geruch;
  • Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Zerstörung des Gitterlabyrinths;
  • Übergang des Entzündungsprozesses in intrakraniale Bereiche. Dies kann zu Konsequenzen wie Gehirnabszess und verschütteter eitriger Meningitis führen.

    Darüber hinaus ist es fast unmöglich, eine Ethmoiditis ohne Beteiligung eines Spezialisten zu erkennen und zu diagnostizieren. Die Diagnose umfasst nicht nur eine visuelle Inspektion, sondern auch das Durchlassen von Röntgenstrahlen und die Durchführung von Tests. Konsultieren Sie deshalb bei den ersten Symptomen einer Ethmoiditis einen Arzt! Ein Entzündungsprozess, der nicht durch unsachgemäße Handlungen geheilt oder „geheilt“ wird, kann leicht zu irreversiblen Folgen für Ihre Gesundheit führen.

    Ethmoiditis und Sphenoiditis - Ursachen, Symptome, Behandlung

    Ethmoiditis und Sphenoiditis können akut und chronisch sein. Der akute Verlauf der Erkrankung entsteht durch die Komplikation der ARVI mit reichlich vorhandener Rhinitis. Eine virale oder bakterielle Infektion, die auf die Schleimhaut der Zellen des Siebbeinknochens oder der Keilbeinhöhle fällt, führt zu einem Entzündungsprozess und einer Schwellung, die zu einem schlechten Abfluss der Schleimsekrete führt. Das Hauptsymptom der Ethmoiditis ist Kopfschmerzen und ein Ausbreitungsgefühl im Bereich von Nase und Nase, das sich in den inneren Teil der Augenhöhle erstreckt. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess kommt es zu einer Schwellung des Augenlids. Es gibt auch eine Geruchsverletzung und eine allgemeine Verschlechterung des Patienten. Bei der Sphenizitis liegt das Schmerzsymptom im parietalen und okzipitalen Bereich des Schädels. Der Patient ist auch besorgt über das ständige Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs (dies liegt daran, dass der Entzündungsprozess in unmittelbarer Nähe des Riechbereichs der Nase ist).

    Ethmoiditis und Sphenoiditis werden wie andere Sinusitis durch Röntgenaufnahmen und eine bessere Computertomographie des Schädels diagnostiziert. Bei der direkten Untersuchung können Sie die Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses, die anatomischen Merkmale der Nasennebenhöhlen und des Nasenseptums erkennen, die für die Behandlungstermin von unmittelbarer Bedeutung sind.

    Etmoiditis und Sphenoiditis - Vorbeugung

    Vorbeugende Maßnahmen gegen das Auftreten von Ethmoid- und Sphenoid-Sinusitis sind die Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in diesen Bereichen sowie die Gewährleistung einer höchstmöglichen Immunantwort durch eine ausgewogene Ernährung und moderate körperliche Anstrengung. Härten und andere Methoden. Ein großer Helfer mit eingeschränkter Immunität wird das Programm "Starke Immunität" von Art Life sein.

    Video über die Behandlung von chronischer Ethmoiditis und Sphenoiditis

    Die Sphenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der infektiösen oder allergischen Natur der Schleimhaut, die die Sinus sphenoidalis auskleidet.

    Klassifizierung

    Produktive Formen der Sphenoiditis - polypös, polypös-eitrig. begleitet von der Bildung einzelner oder mehrerer Polypen.

    Gründe

    Die Höhle des Keilbeinknochens befindet sich über dem Bogen des Nasopharynx, die Trennwand ist in die rechte und die linke Seite unterteilt. Bei der Diagnose wird die Krankheit als rechtsseitige Sphenoiditis und linksseitig definiert. In etwa 70% der Fälle wird eine bilaterale Sphenoiditis beobachtet.

    Die Wände des Keilbeinhöhle werden durch den N. oculomotorus, einen Ast des Trigeminus, die Halsschlagader, den Sinus cavernosus begrenzt. Öffnet den keilförmigen Sinus im oberen Teil des Nasengangs.

    Symptome einer akuten Sphenoiditis

    Das Hauptsymptom einer akuten Sphenoiditis ist ein starker Hinterkopfschmerz, der sich in die Augenhöhle des Tempels erstreckt. Der Schmerz wird durch die Ansammlung von eitrigem Inhalt in der Keilbeinhöhle verursacht.

    Der allgemeine Zustand des Patienten ist in dieser Phase zufriedenstellend: Es tritt ein niedriges Fieber von 37-37,5 ° C auf, Unwohlsein, Reizbarkeit.

    Ohne entsprechende Behandlung treten innerhalb einiger Monate irreversible Veränderungen im umgebenden Gewebe, dem Keilbein, auf.

    Am häufigsten wird die Sphenoiditis von einer Ethmoiditis begleitet. während es eine Kombination von Symptomen gibt.

  • Besonderheiten der Kopfschmerzlokalisierung;
  • subjektiv, nur von den Kranken zu unterscheiden, der Geruch von der Nase;
  • Abfluss von viskosen Sekreten im Nasopharynx, die sich beim Trocknen der Schale bilden.

    Kopfschmerzen mit einer Sphenoiditis, die in das Parietal, Okzipitalbereich ausstrahlt, geben der Stirn und der Umlaufbahn nach. Die Beschwerden der Patienten beschrieben das Gefühl des "Quetschens" der Augen, der Schmerz verstärkt sich, wenn man sich in einem heißen Raum in der Sonne oder nachts aufhält.

    Beobachtete Störungen des Darmtrakts, des Magens, verursacht durch die erzwungene Aufnahme des eitrigen Ausflusses, der in den Nasopharynx fließt.

    Die toxische Wirkung der entzündeten Keilbeinhöhle erstreckt sich auf die gefährlichen Strukturen des Gehirns: die Hypophyse, den Hypothalamus und die retikuläre Formation.

    Der lange Verlauf der chronischen Sphenoiditis wird von Schwindel, Veränderungen im emotionalen Bereich begleitet.

    Neurologische Symptome

    Diagnose

    Die Punktion erfolgt mit einer 10 cm-Nadel, die nach örtlicher Betäubung in die Nase injiziert wird.

    Punktion der Keilbeinhöhle erfordert besondere Präzision, schmerzhaft, mit Risiko verbunden, daher wird sie selten verwendet. Eine gängige Diagnosemethode ist ein Sinuskatheter YAMIK geworden, mit dem die Nasennebenhöhlen gereinigt werden können.

    Für Diagnosezwecke liefert die YAMIK-Methode verlässliche Daten über den Zustand der entzündeten Nasennebenhöhlen und ermöglicht den Verzicht auf eine Punktion.

  • Computertomographie (CT);
  • Radiographie.

    Das genaueste Bild der Krankheit liefert die Verwendung von CT und MRI. Das Röntgenuntersuchungsverfahren ist sehr informativ und zugänglich.

    Behandlung der akuten Sphenoiditis

    Das Ziel der Behandlung der akuten und chronischen Sphenoiditis ist die Normalisierung der Belüftung im Hohlraum und die Wiederherstellung des eitrigen Ausflusses.

    Gezielte Antibiotika werden bestimmt, nachdem die Ergebnisse einer bakteriellen Studie zur Identifizierung des Erregers der Sphenoiditis ermittelt wurden.

    Dem Patienten wird das Medikament Azoksimer oder andere Immunstimulanzien verschrieben.

    Vasokonstriktormittel für Sphenoiditis

    Zu Beginn der Behandlung werden abschwellende Mittel (Vasokonstriktorien) milder Wirkung - Ephedrin, Dimetinden mit Phenylephrin - gezeigt.

    In Abwesenheit eines Behandlungsergebnisses werden nach Naphazolin, Oxymetazolin und Xylometazolin nach wöchentlicher Anwendung weicher Abschwellungsmittel verschrieben.

    Ein positives Ergebnis bei einer akuten Sphenizitis ergibt das Waschen mit einem YAMIK-Sinus-Katheter.

    Behandlung der chronischen Sphenoiditis

    Lesen Sie mehr über das Verfahren zum Waschen der Nase in unserem Artikel Nasenspülung mit Antritis.

    Chirurgische Behandlung

    Katheterisierung der Keilbeinhöhle

    Bei der katarrhalischen Sphenoiditis wird ein Katheter durch den Nasenkanal und die Ausscheidungsöffnung des Sinus sphenoidalis eingeführt, und dann wird eine warme Salzlösung durch sie injiziert. Nach dem Waschen der Nebenhöhle wird der Patient gebeten, sich auf den Rücken zu legen und den Kopf nach hinten zu werfen.

    Durch den Katheter injizierte Medikamente in Form von Lösungen und bitten den Patienten, die Position von 20 Minuten nicht zu verändern.

    In der Wand machen sie eine Pause, weiten das Loch auf und erhalten die Möglichkeit der Sichtprüfung und Manipulation in der Keilbeinhöhle.

    Zu Hause wird Sphenoiditis durch Instillation in die Nase, Waschungen, Turunda mit Salben behandelt. Alle Arzneimittel werden in Form von Wärme verwendet.

    Mentholöl, Kampfer tropft. Eukalyptus in einem Tropfen.

    Laut Bewertungen in den Foren, die sich mit der Behandlung von Sinusitis befassen, hilft es gut bei Ethmoiditis, Sphenoiditis und Terpentinbad. Spezielles weißes Terpentin wird in warmem Wasser gelöst. Nehmen Sie ein Bad für 10 Minuten. Das Wasser im Bad sollte unterhalb der Herzebene liegen.

    Prävention

    Prognose

    Die Prognose der Sphenoiditis ist günstig, wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Komplikationen und deren Früherkennung eingeleitet wird.