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Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen kann eine Halsentzündung durch verschiedene Arten von Mikroben verursacht werden und wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit verschmutztem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper gelangen (eine Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora tritt auf). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • in den Mandeln Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Tonsillitis akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei follikulärer Halsentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch die Schleimhaut durchscheinend durch gelbweiße Läsionen durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild der Mandeln mit follikulärer Angina dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Pharynx einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Eine eitrige follikuläre Halsentzündung hat bestimmte Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren - in der Regel dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • große Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • es gibt eitrige Follikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • wegen der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Angina oft mit einem Lacunar kombiniert wird, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann durch einen Zustand der Verbesserung ersetzt wird. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Bei einem kranken Kind dauert dieser Zustand etwa 2 Tage an, wenn während einer Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Begleitet wird diese Symptomatologie von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magenbereich und einer Zunahme der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten wir Ihnen detaillierte Fotos an:

Komplikationen

Die follikuläre Angina erscheint auf dem Foto unansehnlich, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Es droht schwere Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und des gesamten Harnsystems, die Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Deshalb ist es so wichtig, die follikuläre Tonsillitis im Frühstadium zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die Behandlung zu beginnen und sie zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen hygienischen Empfehlungen beachtet.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis vorwiegend durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Durchführung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verstärken.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch von warmen Getränken. Es ist ratsam für die Zeit der Krankheit und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und das Schlucken solcher Speisen ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Eine kranke Person sollte besser einen separaten Raum zuweisen, häufiger lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten auch separat sein und nach Gebrauch kochendes Wasser aufkochen oder gießen. Beschränken Sie den Kontakt mit kranken Menschen, insbesondere, wenn Sie Kinder nicht lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Auch die wichtigste Voraussetzung für die richtige Behandlung der follikulären Tonsillitis zu Hause ist oft Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Intoleranz gegenüber der Penicillin-Gruppe gibt es andere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und die Immunität des Patienten sehr schwach ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der einzelnen Dosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, wie "Bitsillin", "Amoxicillin", "Benzylpenicillin". Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, da der Erreger bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum entwickelt und die Krankheit erneut beginnt, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament wird nicht helfen.

Es ist auch obligatorisch für den Verlauf von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Follikuläre Halsschmerzen - Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

  • Erwachsene und Kinder erkranken meistens beim ersten Kontakt mit Streptokokken oder Staphylokokken
  • Sowie Träger von Mikroben in der kalten Jahreszeit
  • Oder bei lokaler Unterkühlung des Halses (Eiswasser, Eiscreme) und Abnahme der Immunität.

Streptokokken-Halsschmerzen machen etwa 90% der Fälle aus. Primäre Streptokokkenangina, verursacht durch beta-hämolytische Streptokokken, in Kombination mit einer hautallergischen Reaktion in Form eines Ausschlags wird Scharlach genannt. Der Unterschied zwischen Lacunartonsillitis und follikulären Halsschmerzen liegt in der Lage der eitrigen Herde und der Tiefe ihres Auftretens. Follikel sind kleinere und oberflächliche Formationen als mit Eiter gefüllte Lücken.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

  • Fieber kann die Temperatur bis zu 39 - 40 Grad betragen, und es kann lange dauern, es ist schwer, mit Antipyretika, insbesondere mit Quinsy bei Kindern, auszukommen.
  • Zuerst trockener Mund, dann Kitzeln, Husten und Halsschmerzen.
  • Allmählich Schwellung der Mandeln, Rötung der Mandelbögen.
  • Es gibt Pusteln in Form von gelben und weißen Höckern.
  • Allgemeine Schwäche, Symptome einer schweren Vergiftung, Schüttelfrost, Kopfschmerzen.
  • Kinder können Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit aufgrund starker Halsschmerzen haben.
  • Bei Erwachsenen können Stuhlstauung und Verstopfung auftreten.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken bei Erwachsenen, mögliche Schmerzen im Herzen, Tachykardie.
  • Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft bei Palpation, so dass es für den Patienten schwierig ist, den Kopf zur Seite zu drehen.

Die Klinik einer solchen Halsentzündung beginnt mit Schmerzen beim Schlucken und strahlt manchmal bis zum Ohr aus. Bei akut fließendem follikulärem Halsweh werden Veränderungen in der Blutzusammensetzung beobachtet: erhöhte Leukozyten (über 9 g / l), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Zunahme von Stich- und segmentierten Leukozyten, eine erhöhte Estrophie (manchmal deutlich).

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis. Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  • Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  • Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  • Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  • Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  • Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Am ersten Tag der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris sollte der Patient Leflers Zauberstab (Diphtherie-Erreger) aus dem Rachen und der Nase abnehmen, von denen die Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit. Die Hauptbehandlung ist die Verschreibung von Antibiotika. Zunächst müssen sie die Bakterienflora unterdrücken und bei Streptokokken-Angina die Vorbeugung gegen solche schrecklichen Komplikationen wie Rheuma sicherstellen:

  • Wenn akutes rheumatisches Fieber nur eine Temperatur mit Vergiftung erzeugt und Entzündungen der Gelenke, Schädigungen des Nervensystems, der Wände und Herzklappen hervorruft
  • Diese chronische rheumatische Erkrankung ist eine schwere Herzklappenerkrankung mit fortschreitendem Herzversagen und Behinderung der Patienten. Im Falle einer Halsentzündung durch Streptokokken haben wir Angst vor einer sekundären Glomerulonephritis, die zu chronischem Nierenversagen führt.

Daher immer bei Allergien gegen diese Art von Antibiotika:

  • Penicilline (halbsynthetisch oder durch Inhibitor geschützt) sind die Medikamente der ersten Wahl. Dies sind Breitbandmedikamente, die gegen Staphylokokken und Streptokokken wirksam sind. Der Verlauf der Penicilline sollte 10 Tage betragen. Dies sind Amoxicillin (Flemoxin Soluteb), mit der Resistenz des Erregers, Amoxicillin mit Clavulansäure Augmentin (140-250 Rubel), Amoxiclav (120-300 Rubel), Ecoclav (170-280 Rubel) dargestellt sind.
  • Die zweite Reihe von Antibiotika sind Makrolide. Azithromycin (Sumamed, Azitroks, Hemomitsin), Clarithromycin (Klacid), Josamycin. Ihre Wechselrate kann auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente im Blut ansammeln, und dieser Kurs führt zu zehn Tagen Bakterienbelastung.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird innerhalb von 72 Stunden durch Temperatursenkung und allgemeines Wohlbefinden beurteilt. Für diesen Patienten besucht der Arzt die ersten drei Tage. Wenn das Antibiotikum unwirksam ist, wird es durch ein Arzneimittel einer anderen Gruppe ersetzt.

Bei einer so schweren Erkrankung wie follikulären Halsschmerzen sollte die Behandlung mit Antibiotika nicht abgebrochen werden, wenn sie leichter wird. Bei einer vorzeitigen Beendigung des Verlaufs ist die Resistenz der Bakterien gegen dieses Antibiotikum möglich, und im Falle eines erneuten Auftretens von Angina pectoris wird dies ohnmächtig und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Symptomatische Therapie

Der Patient sollte die Bettruhe einhalten, ein geschwächter Patient sollte nicht nach draußen gehen, da dies zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands führen kann.

  • Antipyretika und Antihistaminika

Um die Symptome einer Angina zu reduzieren, verwenden Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die Schmerz und Temperatur reduzieren (Nurofen, Paracetamol, Ibuklin). Antihistaminika werden auch verwendet, um die allergische Komponente von Entzündungen zu reduzieren (siehe Liste der Medikamente für Allergien, Loratadin, Claritin, Clarincens, Cetrin).

Um eine starke Dehydratisierung des Körpers durch Fieber und schwere Vergiftungen zu vermeiden und um Giftstoffe so schnell wie möglich zu beseitigen, werden reichlich warme Getränke gezeigt, am besten warme Milch mit Soda oder Mineralwasser ohne Gase sowie Phytoteas helfen bei Kamille, Salbei und Dogrose. Die Flüssigkeitstemperatur sollte möglichst angenehm sein, nicht heiß und nicht kalt, um die entzündete Schleimhaut nicht unnötig zu verletzen.

Die Mahlzeiten sollten so homogen wie möglich sein, da beim Schlucken fester Nahrung die Schmerzen beim Schlucken deutlich ansteigen und die Nahrung aus flüssigem Getreide, Suppen und Brühen bestehen sollte. Es ist auch wichtig, den Raum regelmäßig zu lüften und täglich zu reinigen.

Zusätzlich zum Antibiotikum muss die Behandlung durch lokale Verfahren ergänzt werden. Die Entwicklung dieser Krankheit ist zunächst die Bildung eines eitrigen Follikels, dann die Reifung, das Wachstum der Größe und schließlich der Öffnungsvorgang des Follikels. Aufgrund des ständigen Vorhandenseins von eitrigem Ausfluss in der Mundhöhle wird die wichtigste Voraussetzung für die korrekte Behandlung der follikulären Angina pectoris als häufiges Gurgeln angesehen.

Gurgeln mit Halsschmerzen sollte so oft wie möglich bis zu 6-10 mal am Tag sein. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden. Die pharmazeutische Industrie bietet auch eine Vielzahl verschiedener Aerosole an, die bequem zu verwenden sind - Ingalipt, Tantum Verde, Hexoral. Sie können Halsschmerzen und Schwellungen auch mit Hilfe von resorbierbaren Tabletten und Pastillen (Faringosept, Geksoral-Tabs usw.) lindern. Neben dem desinfizierenden Effekt hilft Gurgeln, die eitrigen Sekrete, die sich nach dem Öffnen der Follikel bilden, auszuwaschen.

Es gibt eine beliebte Methode zur Behandlung follikulärer Tonsillitis - Gurgeln mit dieser Lösung: Nehmen Sie 1 Rübe, reiben Sie diese mit einer feinen Reibe in einer Menge von 1 Tasse geriebener Masse ein - 1 Esslöffel 6% Apfelessig, besser hausgemacht, kombinieren Sie Essig mit Rote Beete und geben Sie die Mischung dazu Drücken Sie den Saft an einem dunklen Ort für 4 Stunden durch ein dickes Tuch und gurgeln Sie alle 3 Stunden. Rote-Bete-Saft mit Essig haben antibakterielle Eigenschaften.

Follikuläre Halsschmerzen - Komplikationen

Wenn der Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung die folgenden Symptome aufweist, weist dies auf eine Verschlechterung und ein Versagen der Behandlung hin:

  • schlimmer Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • äußerer Tumor im Bereich der entzündeten Mandeln um den Hals
  • Lymphknotenschmerz

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung erst spät begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und der Patient sehr geschwächt ist, können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • paratonsillarer Abszess an erster Stelle
  • Lemierre-Syndrom
  • infektiöser toxischer Schock
  • Streptokokken-Meningitis
  • Rheuma
  • Glomerulonephritis

Wenn Sie keine Antibiotika-Behandlung durchführen, ignorieren Sie das Gurgeln. Eine Komplikation kann auftreten, wenn der Follikelfollikel nicht in der Mundhöhle, sondern im mandelähnlichen Gewebe reißt. Dann kann es zu einer schwerwiegenden Folge kommen - Blutinfektion.

Follikuläre Halsschmerzen bei Erwachsenen

Halsschmerzen - Entzündung (Tonsillitis) vorwiegend palatinaler Mandeln, die Teil des lymphadenoiden Pharynxrings (Waldeyer-Pirogov-Ring) sind.

Gemäß der modernen Klassifikation wird die Mandelentzündung unterteilt in:

Akut aufgrund der Art der Entzündung (katarrhalisch, lacunar, follikulär):

Primäre - akute Entzündungen der Tonsillen treten seltener als andere Formationen des Pharynxrings auf;

sekundär - akute Infektionskrankheiten (Scharlach, Diphtherie, Agranulozytose, andere), Entzündung der Mandeln infolge einer Infektionskrankheit.

Chronische Tonsillitis, der Verlauf der Pathogenese ist unterteilt in:

kompensierte Effekte für geringfügig oder nicht vorhanden;

dekompensiert - Wiedererkrankung geht einher mit einer Verletzung des Zusammenwirkens von Körperfunktionen.

Das menschliche Lymphsystem ergänzt das Kreislaufsystem und besteht aus Kapillaren, Blutgefäßen und Knoten. Die einseitige Bewegung der Lymphe wird durch ein Ventilsystem gewährleistet. Zusammen mit venösem Blut sorgt Lymphe für den Abfluss von Körperflüssigkeiten aus Geweben. In der Nähe der wichtigen Organe bilden die Gefäße regionale Lymphknoten. Die durch die Knoten fließende Lymphe ist mit Lymphozyten angereichert - Blutzellen, die für die Immunabwehr des Körpers wichtig sind. Die Verletzung der physiologischen Eigenschaften der Lymphknoten verursacht deren Entzündung.

Beschreibung der Krankheit

Die follikuläre Tonsillitis (follikuläre Tonsillitis) ist eine Form einer akuten eitrigen Entzündung des Follikels der Mandeln im Rachen. Bei Erwachsenen tritt es als eine Verschärfung chronischer Entzündungsprozesse in den Mandeln oder als Fortsetzung einer katarrhalischen Entzündung auf.

Verschiedene Formen der Tonsillitis, einschließlich der follikulären, betreffen häufig Menschen im Alter von 7 bis 40 Jahren. Viel seltener Tonsillitis bei Menschen zwischen 41 und 60 Jahren. Menschen der älteren Altersgruppe sind praktisch nicht von einer Tonsillitis betroffen.

In einigen Fällen kann die Pathogenese lokalisiert werden in:

Nasopharynx - Nasopharynx-Mandel ist betroffen;

Larynx - betrifft das Lymphgewebe des Larynx.

Follikuläre Halsschmerzen - eine häufige Erkrankung. Der Grund ist, dass die Mandeln für verschiedene Krankheitserreger anfällig sind. Palatinesillen, andere Formationen des lymphadenoiden Pharynxrings, im Gegensatz zu den subkutanen regionalen Lymphknoten, die vor der Umgebung geschützt sind:

auf der Oberfläche der Schleimhaut und nicht als verbleibende Lymphknoten vor dem umgebenden Raum geschützt;

Sie kommen in direktem Kontakt mit mikrobiellen oder viralen Erregern, wenn sie Luft ausatmen oder wenn sie Nahrung kauen und schlucken, und nicht durch das Lymph- und Kreislaufsystem des Körpers.

Palatino-Mandeln - gepaarte Lymphknoten an der Grenze der palatopharyngealen und palatinal sprechenden Falten im Mundraum. Sie sind gut zur Einsichtnahme zugänglich. Die freie Oberfläche der Tonsillen besteht unter Vergrößerung aus Falten (Krypten). Die Lücken zwischen den Krypten bilden eine Lücke (vagi). Zwischen den Krypten befinden sich die Follikel, durch die sich die Lymphozyten frei an die Oberfläche bewegen und an der Phagozytose (Einfangen und Zerstören) von Mikroorganismen, Viren und Tumorzellen teilnehmen.

Die physiologische Bedeutung der Lücken und Follikel der Mandeln:

fremde Mikroorganismen einfangen und absorbieren, wenn sie durch den Mund aufgenommen werden;

an dem Prozess der Lymphopoese (der Bildung von Lymphozyten) und der Spezialisierung von T- und B-Lymphozyten (Zellen des Immunschutzes) teilnehmen;

Ein massiver mikrobieller Angriff vor dem Hintergrund eines geschwächten Organismus geht mit einer Abnahme der Schutzfunktionen der Mandeln einher. Infolge der Pathogenese bilden sich in den Tonsillen akute eitrige Prozesse in den Follikeln (follikuläre Tonsillitis) und / oder Lücken (Lacunartonsillitis). Beschädigte Tonsillen werden zu einer Quelle der Pathogenese und verbreiten Zerfallsprodukte durch das Lymphsystem im ganzen Körper.

Ursachen der follikulären Halsschmerzen

An der Ätiologie der follikulären Angina pectoris sind Pathogene und eine individuelle Neigung zu Tonsillitis beteiligt:

Infektionserreger (beta hämolytische Streptokokken - GABHS, Staphylokokken C und G, Viren, Candida spp. Pilze)

eine allgemeine Abnahme der Reaktivität des Körpers (Abkühlung, chronische Müdigkeit, Vitaminmangel, Unterernährung).

Endogen zirkuliert der Erreger ständig asymptomatisch im Körper, vor dem Hintergrund einer Abnahme der Reaktivität wird die Krankheit provoziert.

exogener Erreger kommt von außen.

Übertragungswege des Erregers:

Aerosol in der Luft durch Einatmen;

Mund-oral, mit Nahrung, Wasser;

Übertragungsfaktoren infiziert:

Es wurde eine saisonale und individuelle Anfälligkeit von Menschen für die Erkrankung der Angina festgestellt.

Pathogenese der follikulären Angina pectoris Bei follikulärer Tonsillitis, die sich nach der Art der akuten primären Entzündung richtet, ist die abgestufte Pathogenese charakteristisch. Die besondere morphologische Struktur der Gaumenmandeln, die sich auf der Oberfläche der Schleimhaut befinden, bietet direkten Kontakt mit Erregern der Tonsillitis. Tonsillen des Körpers eines gesunden Menschen fangen und absorbieren Mikroorganismen, lösen den Mechanismus der zellulären und humoralen Immunität aus.

Unter bestimmten Bedingungen: - Eine geschwächte allgemeine Körperreaktivität und ein massiver mikrobieller Angriff schaffen Voraussetzungen für eine Entzündung der Mandeln.

Infektionstore - Gaumenmandeln, haben eine lockere Struktur und eine hohe Anhaftung von Mikroben an den Wänden der Schleimhaut. Mikroorganismen, insbesondere Staphylokokken, haben einen Mechanismus, um der Entwicklung der Immunität entgegenzuwirken, einschließlich:

Faktoren der Wände mikrobieller Zellen (Lipoteichonsäure), hat eine Affinität für die Schleimhaut der Mandeln.

m-Protein-Streptokokken hemmt die Phagozytose menschlicher Zellen.

An der Pathogenese sind vor allem lymphoide Formationen des Oropharynx und der Gaumenmandeln beteiligt. In Abwesenheit einer Behandlung dringen Streptokokken in das Blut ein und verursachen eine Verletzung der Thermoregulation, Toxikose des Herz-Kreislauf-, Harn-, Verdauungs- und Nervensystems. Enzyme von Streptokokken (Proteinase, Streptokinase) sind an der Entstehung der Pathogenese der primären Tonsillitis beteiligt.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

Die Oberfläche der oralen Gewebe ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.

Der Patient klagt über verschwommene Halsschmerzen

Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome der follikulären Tonsillitis:

Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel) mit Eiter, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Starke Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein

Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitrige nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lücken und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),

Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),

Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes

lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),

Funktionsstörung des geschädigten Organs

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In den letzten Jahren gab es einen ungewöhnlichen Verlauf der follikulären Angina pectoris ohne Hyperthermie. In einigen Quellen ist die normale Entzündungstemperatur auf Fehler in der Diagnose zurückzuführen. Das Phänomen wurde von den Patienten aufgrund der Unfähigkeit festgestellt, eine Krankenliste mit akut fließender Angina zu erhalten. Infolgedessen werden manche Menschen mit Angina zum Arbeiten gezwungen, was schwerwiegende Folgen für den Körper hat.

Einige Substanzen des Körpers nehmen an der Thermoregulation teil, wobei der Mechanismus der Thermoregulation gestört ist, wobei ein wichtiger diagnostischer Aspekt auftritt. Wenn der Entzündung Pathologien vorausgegangen sind, die mit der Unterdrückung von Hormonen einhergehen: Hypopituitarismus, Hypothyreose, Parkinsonismus, beeinträchtigte Synthese von Entzündungsmediatoren - Histamin und Serotonin -, dann können Entzündungen, einschließlich follikulärer Angina, ohne Fieber auftreten.

Pathologien eines Organismus, der die Homöostase verändert:

Stoffwechselstörungen, Infektionen, Autoimmunkrankheiten

Anfangsstadium der Krankheit

Alkoholmangel und Vergiftung

pharmakologische Vasodilatatoren (Arzneimittel, die eine Ausdehnung der Gefäßwände verursachen).

In einigen Fällen kann die normale Temperatur für follikuläre Halsschmerzen auftreten, wenn:

chronische Entzündung;

Einige Patienten achten nur auf Halsschmerzen, wenn keine anderen Entzündungszeichen vorliegen. Ein wichtiges diagnostisches Merkmal wird durch die Untersuchung der eitrigen Follikel auf den Mandeln bestimmt.

Komplikationen bei follikulärer Angina

Angina pectoris - eine fokale Infektion im Oropharynx, hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen insgesamt. Die Wirkung der Tonsillitis in chronischer Form auf die Funktion entfernter Organe und Körpersysteme wurde nachgewiesen. Erkrankungen, die sich in der medizinischen Praxis als Folge der Tonsillitis entwickeln, werden als metatonsillare Erkrankungen bezeichnet (d. H. Solche, die sich als Folge einer Parasitentonsillitis entwickeln).

Gegenwärtig sind mehr als einhundert Metatonsillarerkrankungen bekannt. Ärzte finden nicht immer einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Tonsillitis und anderen Pathologien. Entzündete Gaumenmandeln - Fokus:

Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen;

immunologische Störungen des Körpers;

permanente (permanente) Bakteriämie;

Störungen neurodynamischer Prozesse im Körper.

Die Wirkung der chronischen follikulären Tonsillitis bei der Pathogenese ist allgemein bekannt:

Nieren und andere Elemente des Harnsystems.

Darüber hinaus wurde die negative Rolle der chronischen Angina bei verschiedenen Erkrankungen bestimmt. Bewährtes Verhältnis der chronischen Tonsillitis mit:

Dermatitis, insbesondere bei Psoriasis, Nidus-Rehabilitation oder Tonsillektomie (Entfernung der Tonsillen), ein wichtiger Faktor bei der Normalisierung der Hautpathologie;

Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagische Vaskulitis, Polyarthritis und andere);

Atemwegserkrankungen (chronische Pneumonie, Peribronchitis und andere);

Lebererkrankungen, eine direkte Abhängigkeit vom Schweregrad der Virushepatitis;

peripheres Angioödem (Raynaud-Krankheit), zerebrales Angioödem (Menière-Syndrom).

Einige wissenschaftliche Quellen beschreiben die Abhängigkeit einer chronischen Tonsillitis mit Störungen:

Menstruationszyklus und beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion bei Frauen im fruchtbaren Alter;

Müdigkeit, Meteoabhängigkeit;

Abnahme der sexuellen Potenz

Abbau der hormonellen Funktionen der Nebennierenrinde, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Ein HNO-Arzt ist Spezialist für die Diagnose, therapeutische oder chirurgische Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Nasenhöhle, des Kehlkopfes, des Rachenraums und der Ohren.

Wenn Sie bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt den Verdacht haben, dass Sie Halsschmerzen haben, wenden Sie sich an das Gefängnis, wenn Sie Gefühle haben:

Schmerzen im Hals

Halsschwellung und Atemnot;

Erhöhung der lokalen Temperatur (im Hals) und der Gesamttemperatur;

Die Diagnose erfolgt auf Basis einer Befragung, Untersuchung des Pharynx (Pharyngoskopie) und des Larynx (Laryngoskopie). Das klinische Bild der Tonsillitis ist charakteristisch, der prozentuale Anteil der diagnostischen Fehler ist nicht groß. Um den Erreger der Tonsillitis (Tonsillitis) zu ermitteln, wurden häufig Laborforschungsmethoden (bakteriologische Kultur, PCR - Methode, Test auf beta - hämolytische Streptokokken - Gruppe A - GABHS, Schnellmethode usw.) verwendet.

Zur Bestimmung der Behandlungsstrategien ist eine differenzielle Labordiagnose der bakteriellen und viralen Tonsillitis erforderlich. In der viralen Ätiologie der Krankheit ist eine antibakterielle Behandlung nicht wirksam. Eines der nicht-Labor-Kriterien für die Diagnose einer bakteriellen und viralen Tonsillitis ist die Bewertung der therapeutischen Wirkung auf den Einsatz von Antibiotika in den ersten 48 Stunden, Antibiotika wirken bei Viren nicht.

Der nächste Schritt, der die Behandlung der bakteriellen Tonsillitis vorwegnimmt, besteht darin, die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika und die Wahl eines wirksamen Arzneimittels zu bestimmen. Es gibt keinen grundlegenden Unterschied bei der Behandlung verschiedener Angina-Arten.

Bei der Behandlung von Angina pectoris gibt es zwei Hauptmethoden:

In der überwiegenden Anzahl klinischer Fälle der Angina-Behandlung werden Medikamente eingesetzt.

1. Methoden der etiotropen Therapie

Medikamente werden verwendet, um die Ursache der Krankheit zu unterdrücken, in diesem Fall Mikroben (Staphylokokken, Streptokokken).

Antibiotika bei follikulärer Tonsillitis. Im Falle einer Tonsillitis BGSA ist es ratsam, Penicillin-Antibiotika (Benzylpenicillin, Amoxicillin, Phenoxymethylpenicillin und ähnliche Arzneimittel) im Inneren zu verwenden. Bei einer Unverträglichkeit gegen Penicillin-Antibiotika werden Antibiotika verschrieben - Makrolide (summiert, Chemomycin und andere).

In der Regel ist es vorgeschrieben:

Die Wirkung einer Antibiotika-Therapie sollte in den ersten 48 Stunden erwartet werden. Fehlende Behandlung ist der Grund für die Korrektur der Behandlungsstrategie. Bei der Verwendung von Antibiotika sollte Folgendes beachtet werden:

Individuelle Sensibilität gegenüber dem Patienten;

Die Möglichkeit des Einsatzes von Antibiotika in bestimmten Zeiträumen (Schwangerschaft, Begleiterkrankungen usw.);

Kompatibilität mit anderen Medikamenten.

Zu etiotropen Methoden für Angina pectoris gehören auch therapeutische Techniken (Waschen, Spülen, Hals, Eiteransaugung aus den Follikeln, Schmierung der Mandeln, das Einbringen von Medikamenten in die Follikel). Die Methoden gelten als etiotrop, wenn zur Behandlung von Mandeln antimikrobielle Mittel verwendet werden.

Waschen der Follikelmonsillen. Mit einer Spritze gewaschen, antiseptische Lösungen. Reduziert die Schwellung der Mandeln, Entzündungen,

Absaugung des eitrigen Follikelinhalts. Vakuumabsaugung wird verwendet, und die Follikel werden gleichzeitig gewaschen.

Injektion von Arzneimitteln in die Mandeln.

Schmierung der Mandeln mit einer Lösung von Wundheilöllösungen.

Spülen Sie den Oropharynx mit Kräuterabkochungen ab, bereiten Sie Lösungen für das Spülen vor.

Video: Wie heilt man schnell Halsschmerzen zu Hause? 5 einfache Schritte:

2. Methoden pathogenetische Therapie

Medikamente werden verwendet, um den Pathogenese-Mechanismus zu korrigieren (Immunokorrektur, Vitamintherapie, Antihistaminika, Novocain-Blockaden, physiotherapeutische Manipulationen).

Immunkorrektur. Weit verbreitet bei Tonsillitis viraler Ätiologie.

Vitamintherapie. Es wird in Kombination mit einer Diät angewendet, die dem richtigen Tagesmodus entspricht, und wird häufig für follikuläre Halsschmerzen verschrieben.

Antihistaminika Halsschmerzen verursachen eine Sensibilisierung des Körpers, der Einsatz von Antiallergika ist bei Komplikationen mit Allergien gerechtfertigt.

Novocainic Blockade. In einigen Fällen als pathogenetische Therapie eingesetzt.

Physiotherapie-Manipulationen. Wenn follikuläre Tonsillitis verschrieben wird (Bestrahlung der Mandeln UFO, Mikrowellen, UHF, Anwendung von Medikamenten mittels Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Inhalation)

3. Methoden der symptomatischen Therapie

Die follikuläre Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Fieber und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Medikamente, um unangenehme Symptome zu beseitigen.

Chirurgische Behandlungen. Die chirurgische Entfernung der Mandeln ist eine weit verbreitete Manipulation. Die Tonsillektomie (Mandelentfernung) wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, manchmal unter Vollnarkose. Manipulationen werden nicht jedem angezeigt. Es gibt absolute und relative Kontraindikationen. Absolute Kontraindikationen: Hämophilie, Nieren- und Herzinsuffizienz, schwere Stoffwechselstörungen und so weiter. Relative Kontraindikationen: Schwangerschaft, Verschlimmerung von Infektionskrankheiten und andere.

Die Operation wird gezeigt, wenn:

vergrößerte Mandeln, schwer zu schlucken, Atmung (Apnoe), besonders nachts;

nicht vielversprechende medikamentöse Behandlung chronischer Formen der Tonsillitis;

Beteiligung am eitrigen Prozess, der das Gewebe umgibt.

In der modernen HNO-Chirurgie werden Methoden eingesetzt:

Exzision (Schere, elektrisch, Ultraschall-Skalpell, Infrarot-Skalpell, Rasierertechnologie, technologisch kontrollierte Entfernung)

Radiofrequenzablation (kontrollierte Reduktion der Tonsillengröße), Kohlendioxidlaser ("Verdampfung der Tonsillen")

Die Methoden der operativen Entfernung der Tonsillen hängen von der Ausstattung der Klinik und der Qualifikation der Ärzte ab.

Ausbildung: Im Jahr 2009 erhielt er ein Diplom in "Medizin" an der staatlichen Universität Petrozavodsk. Nach einem Praktikum im Regionalen Klinikum Murmansk wurde ein Diplom in Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (2010) erworben

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Akute Tonsillitis oder Angina pectoris ist eine plötzliche Infektionskrankheit, die das Gewebe der Mandeln befällt. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit, von denen eine pathologisch ist. Demnach kann die Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx) die folgenden Formen der akuten Tonsillitis unterscheiden: katarrhalische, follikuläre, lacunare und nekrotische. Laut Statistik wird die follikuläre Form der akuten Tonsillitis etwas häufiger diagnostiziert als bei anderen, daher wird der Schwerpunkt in diesem Artikel darauf gelegt.

Ursachen der follikulären Angina pectoris

Diese Krankheit ist immer ansteckend. Sein häufigster Erreger ist die β-hämolytische Streptokokkengruppe A, seltener Staphylokokken, und ihre Kombinationen mit Streptokokken werden in Abstrichen ausgesät.

Die Mikrobe dringt von außen in die Tonsillen ein oder wandert zu ihnen aus den chronischen Infektionsherden anderer Lokalisation (mit Mittelohrentzündung, Sinusitis, Karies). Oft ist das Bakterium in den Mandeln bereits asymptomatisch (diese Erkrankung wird als chronische Mandelentzündung bezeichnet) und wird aktiviert, wenn der Immunstatus des Körpers abnimmt oder negative Faktoren auftreten, die wichtigsten sind:

  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • rauchen;
  • zu trockene, verschmutzte und staubige Luft;
  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur (Übergang von hartem Frost in einen sehr heißen Raum).

Epidemiologie der Krankheit

Akute Tonsillitis, insbesondere ihre follikuläre Form, tritt ziemlich häufig auf, nach akutem ARVI in der Häufigkeit. Für ihn wie auch für Virusinfektionen ist eine ausgeprägte Saisonalität charakteristisch: Meist leiden Halsschmerzen an einer Übergangszeit zwischen Herbst und Frühling. Kinder werden oft krank - das Kind ist anfällig für diese Krankheit, sobald die Gaumenmandeln voll entwickelt sind, und zwar zwischen 4 und 5 Jahren. Was die erwachsene Bevölkerung anbelangt, ist es erwähnenswert, dass in der Spalte „Diagnose“ des Löwenanteils der Behinderung verschiedener Unternehmen akute Tonsillitis angezeigt wird.

Sicher ist der Leser an der Frage interessiert "Ist Angina follikuläre Kontamination?". Wir beeilen uns, das zu beantworten, ja, es ist sehr ansteckend! Die Infektion wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, dh beim Niesen und Husten. Die Nährstoffzufuhr (bei der Verwendung infizierter Produkte) sowie die Übertragungswege des Kontakthaushalts (durch kontaminierte Haushaltsgegenstände) sind ebenfalls wichtig. Kinder sind besonders anfällig für Infektionen, daher sollte der Kontakt mit ihnen während einer Krankheit ausgeschlossen werden.

Follikuläre Halsschmerzen: Symptome

Jede Angina pectoris, einschließlich follikulär, hat ausgeprägte charakteristische Symptome.

Die Inkubationszeit, dh der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung, kann zwischen 10 und 12 Stunden bis zu 1 bis 2 Tagen liegen. Nach dieser Zeit treten Anzeichen einer follikulären Angina auf:

  • schwere Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • schmerzende Gelenke und Muskeln;
  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung auf 38–40 ° C;
  • Schwitzen
  • starke Kopfschmerzen;
  • schlechter oder kein Appetit;
  • in den ersten Stunden der Krankheit - Beschwerden, leichte Halsschmerzen beim Schlucken; Mit der Zeit nimmt die Intensität der Schmerzen zu - sie werden unerträglich, stören das Schlucken, stören den Schlaf und können in das Ohr strahlen.
  • es kommt häufig zu einem Anstieg der vorderen und hinteren zervikalen Lymphknoten, Schmerzen in der Umgebung beim Schlucken, Schmerzen bei der Palpation;
  • Splenomegalie Splenomegalie wird manchmal beobachtet;
  • Kinder können Erbrechen, Durchfall, Bewusstseinsstörungen und sogar Meningismus (steife Nackenmuskeln) entwickeln.

Es ist erwähnenswert, dass manchmal Personen, die nicht wissen, den Begriff „follikuläre Angina pectoris“ als eine einfache Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis bezeichnen (wenn Anzeichen einer Vergiftung fast nicht vorhanden sind, der Patient jedoch besorgt ist, dass leichte Halsschmerzen auftreten und kleine Pusteln auf der Oberfläche der Tonsillen auftreten). Für diese Kategorie von Lesern möchte ich klarstellen, dass follikuläre Angina ohne Temperatur und andere Anzeichen einer Intoxikation nicht auftreten können - ein sehr ausgeprägtes Intoxikationssyndrom ist charakteristisch für diese Krankheit (siehe die ersten 7 Anzeichen aus der Liste der Symptome).

Komplikationen der Angina

In den frühen Stadien der gefährlichsten Komplikationen der akuten Tonsillitis sind Rachenabszesse, Mediastinitis, Otitis, Meningitis, Sepsis.

Späte Komplikationen der Angina können akutes rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis nach Streptokokken sein.

Diagnose

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Der Arzt kann aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der Vorgeschichte der Erkrankung Halsschmerzen verdächtigen. Eine Rachenuntersuchung oder eine Pharyngoskopie helfen ihm, die Form der Erkrankung aufzuklären: Die Mandeln der Gaumen sind stark vergrößert, stark hyperämisch, geschwollen; Auf ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche abgerundete weißlichgelbe oder gelbe Punkte. Der weiche Gaumen ist geschwollen und hyperämisch. Wenn sie reifen, öffnen sich die Follikel, und der Eiter kommt an die Oberfläche der Mandeln und bildet einen weiß-gelb-grünen Farbfilm. Diese Filme lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen (im Gegensatz zu Filmen mit ähnlichem Erscheinungsbild bei Diphtherie) und hinterlassen keine Blutungsfehler.

Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden ist das Gesamtblutbild wichtig (bei dem der Arzt wahrscheinlich eine ausgeprägte Leukozytose, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel, einen starken Anstieg der ESR - manchmal bis zu 40–50 mm / h) sieht, bakteriologische Untersuchung von Abstrichen, die von den Mandeln entnommen wurden, oder eine Blutuntersuchung der Zweck der Überprüfung des Erregers.

Da die klinisch akute Tonsillitis der Streptokokken-Ätiologie mit einigen anderen Infektionskrankheiten (z. B. infektiöse Mononukleose oder Diphtherie) vergleichbar ist, kann zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion durch einen Arzt eine Überweisung zur stationären Behandlung an die Infektionsabteilung erfolgen.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Behandlung dieser Krankheit sollte ausschließlich von einem Arzt behandelt werden! Selbstbehandlung ist in diesem Fall einfach inakzeptabel, da sie schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, die manchmal sogar lebensbedrohlich sind.

Da die Krankheit sehr ansteckend ist, sollte der Patient isoliert werden. Es ist besser, wenn der Ort seines Aufenthalts zu einer Infektionsstation wird. In manchen Fällen ist eine Behandlung zu Hause zulässig - Isolation in einem separaten Raum.

Das Regime muss im Bett bleiben - in diesem Fall wird die Erholung beschleunigt und die Folgen der Erkrankung werden minimal sein.

Auf die gesamte Krankheitsphase sollte eine sparsame Diät folgen: Essen Sie nur weiche, warme, neutral schmeckende Lebensmittel. Würzige, saure, geräucherte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist natürlich erwähnenswert, dass zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Funktionierens des Immunsystems die konsumierten Lebensmittel mit Spurenelementen angereichert und gesättigt sein müssen. Ein reichhaltiges warmes Getränk spielt eine sehr wichtige Rolle: Gemüse- und Fruchtfruchtgetränke, Milch mit Honig, grüner Tee mit Zitrone, alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Die medikamentöse Behandlung akuter Tonsillitis sollte umfassend sein und folgende Methoden umfassen:

  • Obligatorische Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Makrolide); Sie müssen einen Kurs vorschreiben und müssen nur 3-4 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgesagt werden.
  • Einsatz von antibakteriellen Medikamenten mit lokaler Wirkung - das Medikament in Form von Spray Bioparox hat sich mehr bewährt als andere;
  • Spülen des Mundes mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig erfolgen (2-3 Mal pro Stunde), da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch das Reinigen der Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen und somit eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindern.
  • direkte Behandlung von Antiseptika mit Tonsillen (für diesen Zweck werden üblicherweise Lugol-Lösung und Chlorophyllipta-Öllösung verwendet); das Präparat mit einem Wattestäbchen wird auf die Mandeln aufgetragen und dort ihre therapeutische Wirkung entfalten;
  • die Verwendung von topischen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Sprays (Kameton, Tera-flu, Ingalipt, Tantum Verde) und Lutschtabletten (Septolete, Faringosept, Dekatilen, Trakhisan, Neo-Angin und andere);
  • Bei starker Schwellung des Halses und der Mandeln wird empfohlen, Antiallergika (Cetrin, Edem, Zodak) einzunehmen.
  • Körpertemperatur bis zu 38,5 ° C und bei befriedigender Toleranz und bis zu 39 ° C wird eine Absenkung nicht empfohlen, da bei dieser Temperatur die eigene Immunität der Person so effizient wie möglich wirkt; eine höhere Temperatur ist bereits mit Gefahren behaftet, so dass in diesem Fall der Einsatz von Antipyretika (Präparate, die Paracetamol (Efferalgan, Panadol) oder Ibuprofen (Nurofen, Imet) enthalten;
  • Beim Übergang der Erkrankung vom akuten Stadium zum subakuten Patienten kann eine Physiotherapie verordnet werden (UHF, Elektrophorese in die Mandelregion).

Prävention von follikulärer Angina pectoris

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen diese Krankheit.

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitig begonnener adäquater Behandlung der follikulären Mandelentzündung nach 7 bis 10 Tagen Krankheit tritt häufig eine vollständige Genesung auf, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich eine chronische Mandelentzündung - eine chronische Mandelentzündung.

Bei Selbstmedikation und Nichtbefolgen der Empfehlungen des Arztes ist es sehr wahrscheinlich, dass späte Komplikationen bei akuter Tonsillitis - rheumatische Herzkrankheit und Glomerulonephritis - schwerwiegend sind und eine ständige medizinische Überwachung und Medikation erfordern.

Über die Gefahren der Angina und ihre Behandlung im Einzelnen im Programm „Gesund leben!“:

Hauptanzeichen und Behandlung der follikulären Tonsillitis

Die follikuläre Tonsillitis, auch akute Tonsillitis genannt, ist eine Erkrankung der Tonsillen. Gefährdet sind Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren und Erwachsene unter 40 Jahren. Die Krankheit kann primär oder sekundär sein. Die Erreger sind Viren, Bakterien und Pilze. Erzählen Sie als Nächstes über die Symptome, Diagnosemethoden und die Behandlung der Krankheit.

Merkmale und Ursachen

Der Entzündungsprozess bei einer solchen Krankheit ist eitrig und betrifft die Follikel der Mandeln. Charakteristische Punktherde von Eiter werden am Lingual-, Pharynx- sowie den Tuben- und Gaumenmandeln beobachtet. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Größe und eine Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten.

Die Inkubationszeit kann mehrere Stunden bis zu einer Woche dauern, die Krankheit dauert 5 bis 10 Tage. Eine akute Tonsillitis beginnt immer mit einer katarrhalischen Form, mindestens zwei Wochen später treten die Symptome auf. Die Ursache der Erkrankung besteht darin, den Körper Infektionserregern auszusetzen und die Reaktivität des Körpers zu reduzieren.

Bakterielle Infektionserreger sind Bacilli influenzae, Meningokokken, Pneumokokken, Neisseria, Arcanobactria, Klebsiella usw. Die Grippe- und Parainfluenzaviren, Coronavirus, Adenovirus, Epstein-Barr-Virus, Coxacki-Virus oder Rhinovirus verursachen die Erkrankung seltener. Die verbleibenden Ursachen für die Entwicklung der Krankheit umfassen Mykoplasmen, Chlamydien und Pilze, Diphtherie-Viren, Syphilis und Lungenentzündung, die eine Entzündung der Mandeln verursachen. Es ist auch eine gefährliche Hypothermie im Hals, die mit einer Abnahme der Immunität und dem Auftreten von Angina pectoris einhergeht.

Übertragungswege des Erregers sind Luft-, Aerosol-, Kot-Mund- und Kontakthaushalt. Der Erreger kann mit Wasser, Lebensmitteln oder durch Haushaltsgegenstände in den menschlichen Körper gelangen.

Wie sind die Symptome?

Die ersten Anzeichen von Angina pectoris bei Erwachsenen sind unangenehme Halsschmerzen, Schleim im Mund, subfebrile Temperatur, Schwellung der Schleimhäute, eine Zunahme der zervikalen und submandibulären Lymphknoten. Das klinische Bild mit einem Temperaturanstieg auf fieberhafte, scharfe Halsschmerzen, schmerzhafte Lymphknoten, Schwäche und Lethargie tritt am 1. - 3. Tag auf. Mit der Pharyngoskopie können Sie die Follikel mit Eiter auf der Tonsillenschleimhaut sehen, und in der Nähe der Lagunen sind ganze eitrig-nekrotische Bereiche lokalisiert.

Bei Kindern gibt es einen Temperatursprung über 38 ° C, während es schwierig ist, ihn niederzuschlagen. Das Kind hat Halsschmerzen, im Kopf- und Ohrbereich, die Wangen werden rot. Ein unangenehmer Geruch geht aus dem Mund hervor, bei der Untersuchung wird eine gelbliche oder weiße Patina auf der Zunge festgestellt, Erbrechen und Durchfall werden hinzugefügt. Auch gekennzeichnet durch Schwäche, Launen, schlechte Bewegungskoordination.

Diagnoseprozess

Um eine Diagnose zu stellen, sollten Sie einen Infektionskrankheiten-Spezialisten und einen Hals-Nasen-Ohrenarzt besuchen. Zusätzlich zur Untersuchung verschreibt der HNO-Arzt einen Abstrich, das Material wird aus dem Pharynx und den Mandeln entnommen. Die Konsultation mit Spezialisten wie Nephrologen, Kardiologen und Rheumatologen kann erforderlich sein. Nach einer Pharyngoskopie kann der Arzt vergrößerte Mandeln sehen, die durch das Epithel der Follikel mit Eiter durchscheinend sind.

Eine Experteneinschätzung, wie aktiv sich der Entzündungsprozess entwickelt, ist nach einer Blutuntersuchung möglich, die eine Zunahme der Leukozytenzahl und der ESR zeigt.

Behandlungsorganisation

Die Behandlung der akuten Tonsillitis ist komplex, es werden folgende Methoden angewandt:

  1. Einhaltung der Bettruhe. Das Spazieren an der frischen Luft ist erst 6 Tage nach Beginn der Erkrankung erlaubt, um den Gesundheitszustand nicht zu beeinträchtigen.
  2. Spezielle Diät mit dem Mahlen aller Zutaten, Suppen, Brühen, Kartoffelpüree und Brei, gekochtem, gedünstetem und gebackenem Essen. Akzeptanz der Probiotika "Bifidumbacterin", "Bifiform", "Linex" zur Normalisierung der Darmflora.
  3. Regelmäßige Nassreinigung und Belüftung des Raumes, Gurgeln, um den Follikel bis zu 10-mal täglich mit Antispyklösungen "Chlorophyllipt", "Furacilin", "Chlorhexidin" zu beseitigen. Reichlich warmes Getränk wird auch gezeigt - kohlensäurehaltiges Mineralwasser, Milch mit Soda, pharmazeutische Kräuterpräparate.
  4. Paracetamol-basierte Medikamente werden Erwachsenen und Kindern verschrieben: Nurofen, Ibuprofen usw. Antihistaminika wie Suprastin, Fenistil, Zyrtek, Zodaka werden auch verwendet, um das Rachenödem zu beseitigen.
  5. Antibiotika der ersten Wahl sind weit verbreitet: "Amoxiclav", "Amoxicillin", "Augmentin" usw., die bis zu 10 Tage lang getrunken werden sollten. Zweitlinienmedikamente oder Makrolide sind Sumamed, Azitrox, Hemomycin und andere, die sich im Blut anreichern, so dass sie nicht länger als 5 Tage eingenommen werden.
  6. Bei der Physiotherapie wird zu Hause eine Infrarotlampe verwendet. Das Krankenhaus hat ultraviolette Strahlung, deren Auswirkungen normalerweise mit Inhalationsmedikamenten kombiniert werden. Wirksam bei Angina elektrischen Strom, UHF und Mikrowelle.
  7. Volksheilmittel ersetzen nicht die medikamentöse Behandlung, sondern das Gurgeln mit Jod, Salz und Soda unter Verwendung von geriebenen Rüben, Propolis und Aloe wirken etwas.
  8. Chirurgische Eingriffe mit Mandelentfernung oder Tonsillektomie stellen eine extreme Maßnahme dar. Die Operation wird 3 Wochen nach Halsschmerzen bei häufigen Rückfällen durchgeführt. Bei der Einnahme von Medikamenten gibt es zusätzlich eine semi-chirurgische Methode. Die Eiterentfernung von den Tonsillen erfolgt mit Hilfe der Diathermokoagulation und der Galvano-Kaustik.

Komplikationen und Prävention

Wenn in einem frühen Stadium Halsschmerzen erkannt werden und eine angemessene Behandlung eingeleitet wird, erfolgt die Erholung nach 10 bis 15 Tagen. Ansonsten sind Komplikationen wie Endokarditis, rheumatische Myokarditis oder Glomerulonephritis möglich.

Zur Vorbeugung von Angina pectoris ist es wichtig, die Immunität des Kindes und des Erwachsenen zu stärken, die Auswirkungen von Staub und schmutziger Luft auszuschließen, Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitamin C in die Ernährung einzubringen und die Kranken sofort von gesunden Menschen zu isolieren.

Die richtige Diagnose, ein frühes Einsetzen der Krankheit und ein integrierter Behandlungsansatz werden die Symptome einer Infektion schnell beseitigen.