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Bronchitis

Sinuszyste Zystenentfernung: Indikationen, Verlauf und Typen, Rehabilitation

Die Zyste der Kieferhöhle (Kieferhöhle) ist eine ziemlich häufige Pathologie (nach verschiedenen Quellen tritt sie bei 10% der Bevölkerung auf). Eine Zyste ist eine Hohlraumformation mit einer eigenen Wand, die sie vom umgebenden Gewebe trennt. Eine Zyste kann in jedem Parenchymorgan sowie in Organen mit Drüsengewebe gebildet werden. Es kann auch gutartigen Tumoren zugeschrieben werden.

Zysten in der Kieferhöhle bilden sich hauptsächlich vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses (Sinusitis): Es kommt zu einer Verstopfung des Ausscheidungsganges der Schleimdrüse, wodurch Schleim keinen Zugang nach außen hat und sich in der Drüsenhöhle ansammelt. Im Laufe der Zeit nimmt die Größe zu, ihre Wand wird dicker. Es kann klein sein, einen Teil der Nebenhöhle aufnehmen oder die gesamte Nebenhöhle vollständig ausfüllen.

Oft werden auch odontogene Zysten gebildet. Die Wurzeln von 4-6 molaren Zähnen grenzen an den Boden der Kieferhöhle an und können sogar in ihrem Lumen wirken. Wenn diese Zähne erkranken, kann sich auch eine Zyste in der Wurzelspitze bilden.

Wann muss eine Zyste operiert werden?

Es gibt keine spezifischen Symptome der Kieferhöhlenzyste. In den meisten Fällen ist diese Pathologie im Allgemeinen asymptomatisch. Am häufigsten wird die Zyste der Kieferhöhle bei Verdacht auf Sinusitis zufällig entdeckt, wenn Röntgenaufnahmen verordnet werden.

Kieferhöhlenzyste

Keine Notwendigkeit, eine asymptomatische Zyste zu berühren. Eine kleine asymptomatische Zyste stellt keine Gefahr dar, sie kann sich sogar von selbst lösen. Wenn eine Zyste eine Entzündung im Zahnkanal verursacht, kann sie auch nach der Behandlung eines Problemzahns reduziert werden.

Aber manchmal verursacht eine Zyste noch verschiedene Symptome und Komplikationen. Sie kann ziemlich groß werden, das Lumen der gesamten Nebenhöhle schließen, die Wände der Nebenhöhle eindrücken. Dann, um es loszuwerden, greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück. Keine konservativen und noch mehr Volksheilmittel sind hier nicht praktikabel - sie werden nicht helfen. Physiotherapie und thermische Verfahren sind in diesem Fall generell kontraindiziert.

In welchen Fällen wird vorgeschlagen, eine Zyste zu entfernen:

  • Zyste ist die Ursache einer ständigen Nasenverstopfung.
  • Ständige Kopfschmerzen, Druckgefühl und Fremdkörper in der Projektion der Nebenhöhlen.
  • Chronische Sinusitis mit häufigen Verschlimmerungen.
  • Druck im Auge, doppelte Sicht.
  • Geschwollenheit auf einer Seite des Gesichts.
  • Suppurationszyste

Im Ausland schlagen sie vor, mit allen Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 cm zu operieren.

Untersuchung vor der Operation

Die Tatsache einer Zyste wird normalerweise durch Röntgen der Nasennebenhöhlen festgestellt. Auf dem Bild sieht die Zyste im Sinus aus wie ein Blackout mit klaren abgerundeten Konturen. Um die Diagnose zu klären, reicht es jedoch nicht aus, die Operationsmenge dieser Studie zu bestimmen.

Zusätzlich können zugeordnet werden:

  1. Computertomogramm der Nasennebenhöhlen.
  2. Untersuchung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen mit Hilfe eines Endoskops.
  3. Röntgenopake Untersuchung der Nebenhöhlen.
  4. Mikrobiologische Untersuchung der Entlastung der Nasennebenhöhlen bei Entzündung.

In der Regel werden sie 2 Wochen vor der Operation verschrieben:

  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Biochemische Analyse.
  • Elektrokardiographie.
  • Blutgerinnung
  • Fluorographie.
  • Untersuchung durch einen Therapeuten.
  • Untersuchung des Zahnarztes

Kontraindikationen für die Operation

Die Operation zum Entfernen einer Zyste der Kieferhöhle gilt nicht für Operationen mit lebenswichtigen Indikationen. Daher wird der Arzt alle Indikationen und Kontraindikationen sorgfältig hier abwägen und sich nach dem Prinzip "Nicht schaden" richten.

Jede Operation stellt immer ein Risiko für den Körper dar, weshalb sich Ärzte unter bestimmten Umständen nicht zur Operation verpflichten. Das:

  1. Akute Infektionen im Körper.
  2. Chronische Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Leber und der Nieren im Stadium der Dekompensation.
  3. Schwerer Diabetes
  4. Störungen der Blutgerinnung.
  5. Epilepsie
  6. Maligne Tumoren.

Operationsarten zur Entfernung der Kieferhöhlenzyste

Die Zystenentfernung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Klassische Sinusotomie mit ziemlich breitem Zugang zum Sinus.
  • Endoskopische Mikrohaymorotomie durch Punktion der Sinusvorderwand (Zugang zur Mundhöhle).
  • Endoskopische Zystenentfernung durch endonasalen Zugang.
  • Entfernung von Zysten mit dem Laser.

Traditionelle Kieferhöhle

Die Caldwell-Luc-Operation - die häufigste Methode der klassischen Sinusitis maxillaris - umfasst den Schnitt und einen breiten Zugang zum Sinus. Es wird unter Vollnarkose sowie unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Position des Patienten - auf dem Rücken liegend. Ein Zahnfleischschnitt wird an der Schwelle des Mundes kurz unterhalb der Übergangsfalte der Oberlippe vorgenommen. Die Schleimhaut wird getrennt. Als nächstes zeigt der Chirurg die Knochenwand der Nebenhöhlen. Hierfür wird Meißel oder Bohrer verwendet. Eine Knochenzange beißt durch ein Loch im Knochen mit einem Durchmesser von etwa 1,5 cm.

Mit Hilfe verschiedener Werkzeuge (Haken, Zangen, Löffel) wird eine Punktion vorgenommen, und dann wird eine Zyste aus der Nasennebenhöhle herausgeschnitten und entfernt. Bei normaler Drainage wird in die Wand ein Loch eingebracht, das Sinus und Nasenhöhle trennt. Durch dieses Loch in der Nasenhöhle ist das Ende des Tampons. Einen Tag später wird der Tampon entfernt.

Die Wunde im Mund wird genäht (nur die Schleimhaut, das Knochenloch bleibt unbedeckt).

Die Dauer der Operation beträgt 40 bis 60 Minuten. Nachteile:

  1. Die Operation ist traumatisch.
  2. Erfordert einen Aufenthalt von mindestens 7 Tagen im Krankenhaus (bis die Nähte entfernt sind).
  3. Erfordert eine Vollnarkose, bei Lokalanästhesie erlebt der Patient deutliche Beschwerden.
  4. Eine große Liste von Kontraindikationen ist nicht jedermanns Sache.
  5. Eine lange Rehabilitationsphase (lang anhaltendes Wangenödem, Taubheitsgefühl in den Lippen, Zahnfleisch, Fleckenbildung) - bis zu 3-4 Wochen.
  6. Das Hinterlassen eines Knochendefekts in der Sinuswand ist nicht sehr physiologisch.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • Sein ausreichender Radikalismus (breiter Zugang ermöglicht eine ausreichende Revision des Sinus und eine vollständige Entfernung der Zyste, aber auch der pathologisch veränderten Schleimhaut).
  • Es ist keine kostspielige Ausrüstung erforderlich, sie kann in jeder Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohren- und Gesichtschirurgie unter der OMS-Richtlinie durchgeführt werden.
  • Manchmal ist dies die einzige Methode, um große Zysten zu entfernen.

Endoskopische Operation zur Entfernung einer Kieferhöhlenzyste

Endoskopische Techniken werden bei Ärzten und Patienten immer beliebter. Für die Operation von HNO-Profilen wurden spezielle Mikroendoskope entwickelt. Sie sind ein dünner flexibler Leiter mit einer Mini-Kamera, dessen Durchmesser es erlaubt, in die sehr engen Löcher der natürlichen Nebenhöhlen der Nebenhöhlen aus der Nasenhöhle einzudringen. Das Bild des inneren Sinusinhalts, wiederholt vergrößert, kann der Chirurg auf dem Monitorbildschirm beobachten.

Mit Hilfe der gleichen Miniaturinstrumente kann der Arzt nahezu alle Manipulationen in der Nasenhöhle und in den Nasennebenhöhlen durchführen. Um das Endoskop im Sinus auszuführen, kann es endonasal sein und durch eine kleine Punktion im Mund unter der Unterlippe. Die Wahl hängt von der Größe der Zyste sowie den Vorlieben des Chirurgen ab.

In jedem Fall beinhaltet die endoskopische Entfernung keine großen Einschnitte und kann ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Rehabilitationszeit nach solchen Operationen beträgt mehrere Tage.

Endonasale Entfernung der Kieferhöhlenzyste

Das Endoskop wird durch den mittleren oder unteren Nasenkanal eingeführt. Es kann in den Sinus oder durch eine natürliche Fistel eingeführt werden (manchmal muss es erweitert werden) oder durch eine Punktion der Wand an einer anderen Stelle (an der normalerweise Punktion für den Sinus durchgeführt wird).

Das Endoskop wird in den Sinus eingeführt. Die Zyste wird visuell kontrolliert, die Zyste wird punktiert, die Basis abgeschnitten und anschließend entfernt. Zur Vereinfachung werden manchmal zwei Ansätze verwendet: Das Endoskop wird durch die Nase eingeführt und die Instrumente durch eine Punktion im Mund.

Nach der Extraktion einer Zyste ist die Nasenhöhle verstopft, aber starke Blutungen werden normalerweise nicht beobachtet.

Der Patient steht mindestens zwei Stunden unter der Aufsicht des medizinischen Personals, dann kann er nach Hause gehen.

Mikrohaymorotomie

Im Bereich der Projektion der Vorderwand der Kieferhöhle (an der Schwelle des Mundes) wird eine Applikationsanästhesie durchgeführt und dann eine Infiltrationsanästhesie, ein kleiner (nicht mehr als 0,5 cm) Einschnitt der Schleimhaut. Ein Bohrer oder Trokar macht eine Punktion mit einem Durchmesser von nicht mehr als 4-5 mm.

Ein Endoskop und Instrumente werden durch eine Punktion in die Sinushöhle eingeführt. Die Manipulationen werden gleich gemacht - Punktion der Zyste, Clipping und Entfernung, Revision der Nebenhöhlen. Die gesamte Operation dauert 15-20 Minuten (bei Vollnarkose - länger).

Entfernung der Zyste in der Nase mit einem Laser

Die Laserbehandlung ist für Patienten sehr attraktiv, da sie Assoziationen mit Blutlosigkeit, Schmerzlosigkeit des Eingriffs und in manchen Fällen sogar nichtinvasiv verursacht (viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Laserbehandlung keine Schnitte oder Punktionen beinhaltet).

In der HNO-Chirurgie wird Laser häufig eingesetzt. Zysten der Kieferhöhle, einige Kliniken werden auch durch Laser entfernt. Das Wesentliche der Methode ist überschüssiges Gewebe (in diesem Fall die Wand der Zyste), das mit Hilfe der hohen thermischen Energie des Lasers "verdampft" wird.

Die Methode fand jedoch keine große Unterstützung von den Ärzten. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  1. Laser braucht einen guten Zugang zum Sinus. Das heißt, in jedem Fall wird eine Mikrohaymorotomie durchgeführt.
  2. Es kann zum Entfernen kleiner Zysten geeignet sein. Große Zysten (und im Wesentlichen sind dies Vorgänge) können natürlich mit einem Laser "verdampft" werden, was jedoch viel Zeit in Anspruch nimmt.
  3. Das heißt, die Zweckmäßigkeit dieses Verfahrens bleibt zweifelhaft. Die Vorteile sind Blutlosigkeit und eine kurze Rehabilitationsphase.

Nach der Operation

Nach einem klassischen Sinuspatienten sollte der Patient bis zu 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. Jeden Tag werden die Nasenhöhle und die Nähte im Mund behandelt, bei Bedarf wird der Sinus mit einem Antiseptikum gewaschen. Breitspektrum-Antibiotika, Schmerzmittel, Antihistaminika, Druckverband auf der Wangengegend zur Verringerung von Ödemen, Physiotherapie (Auflösungsverfahren) werden verschrieben.

Die Stiche werden in einer Woche entfernt. Die vollständige Rehabilitationsphase beträgt 3-4 Wochen.

Nach der endoskopischen Zystenentfernung kann der Patient 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben oder an einem Tag mit einer Nachuntersuchung nach Hause gehen. Es ist wichtig, nach jeder Nasennebenhöhlenoperation die folgenden Regeln zu beachten:

  • Achten Sie auf eine sorgfältige Hygiene der Nasenhöhle und des Mundes.
  • Spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit.
  • Wählen Sie nicht die offene Nase.
  • Spülen Sie die Nase mit der vorgeschriebenen Salzlösung.
  • Vergraben Sie indifferente Öltröpfchen (Pfirsich, Sanddornöl).
  • Vermeiden Sie für 2 Wochen den Besuch des Bades und der Sauna.
  • Begrenzen Sie schwere Bewegung und Sport.
  • Nehmen Sie keine heißen, scharfen Speisen.
  • Alkohol vorübergehend aufgeben.
  • Nehmen Sie verschriebene Medikamente (Antibiotika, Antihistaminika, Hormonsprays können vorgeschrieben werden).

Vielleicht werden Schwellungen der Wangen und Lippen, Gefühl von Taubheitsgefühl und Sensibilitätsstörungen, beeinträchtigter Geruchssinn, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, blutiger Ausfluss aus der Nase für einige Zeit anhalten. Diese Phänomene sind vorübergehend und werden (gemäß Patientenbewertungen) in Form von 1 bis 4 Wochen vergehen. Bei endoskopischen Eingriffen ist diese Zeit viel geringer.

Schwere Komplikationen nach Entfernung der Sinuszyste

Jede Operation ist immer ein Risiko. Bei der Unterzeichnung der Einwilligung zur Operation akzeptiert der Patient die Tatsache, dass "etwas schief gehen kann". Die wichtigsten Komplikationen, die während oder nach der Entfernung einer Zyste der Kieferhöhle auftreten können:

  1. Blutung (sowohl früh als auch später).
  2. Postoperativ auftretende Komplikationen (Sinusitis, Ethmoiditis, Mittelohrentzündung, Meningitis, Schleimhautorbit).
  3. Schädigung der Äste des Trigeminusnervs.
  4. Schädigung des Nervus infraorbitalis.

Außerdem garantiert die Operation nicht, dass die Zyste nicht wieder wächst. Komplikationen sind jedoch zum Glück sehr selten.

Entfernen Sie eine Zyste unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie?

Diese Frage ist vielleicht eine der wichtigsten Fragen für Patienten, wenn sie sich für eine Operation entscheiden. Es hat immer eine Kategorie von Patienten gegeben, die kategorisch gegen eine Vollnarkose sein werden, auch wenn sie für sie nicht kontraindiziert ist. Und im Gegenteil, es gibt Patienten, die Angst vor einer Lokalanästhesie in Panik haben, und selbst die kleinste Operation ist nicht bereit, ein „Leben“ zu ertragen.

In der Regel ist dies auf ein geringes Bewusstsein der Vor- und Nachteile beider Methoden der Schmerzlinderung zurückzuführen. Natürlich ist die Wahl immer der Patient. Die grundlegenden Fakten, die der Patient bei der Wahl der Schmerzlinderung wissen sollte:

  • Eine Vollnarkose wird dringend empfohlen für Kinder und emotionale Patienten mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle sowie für Personen mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika.
  • Moderne Mittel für die Lokalanästhesie beseitigen sehr effektiv alle Schmerzen. Laut Bewertungen von Patienten, die eine Zyste mit der Methode der Mikrohaymorotomie entfernt haben, hatten sie fast keine Schmerzen.
  • Die Verwendung einer Vollnarkose erfordert die Anwesenheit eines Anästhesisten (der die Wartezeit für die Operation verlängern kann).
  • Eine Vollnarkose erhöht die Operationskosten um 5-10 Tausend Rubel.
  • Wenn die Operation unter Vollnarkose ambulant durchgeführt wird, muss im Vorfeld auf den Begleiter und den Transport geachtet werden.
  • Eine Vollnarkose ist immer ein zusätzliches Risiko für den Körper. Aber übertreiben ist es auch nicht wert. Moderne Mittel für die kurzfristige Anästhesie ermöglichen eine gute Übertragung (es ist ratsam, ihre Wahl im Voraus mit dem Anästhesisten zu besprechen).

Die Kosten für die Entfernung der Zyste der Kieferhöhle

Klassische Nasennebenhöhlenoperation - ab zehntausend Rubel.

Endoskopische Nasennebenhöhlenoperation - 15 bis 30 Tausend Rubel.

Zyste in der Kieferhöhle: Behandlung. Arzt antwortet, Operation

Häufig betrachten wir eine laufende Nase und andere Erkrankungen der Nasenhöhle als irrelevante Probleme, die von selbst weitergegeben werden können, aber manchmal manifestieren sie sich in einer Reihe gefährlicher Komplikationen, von denen eine Zyste der Kieferhöhle sein kann. Was ist das und was kann sich für eine Person drehen?

Was ist das?

Die Ober- oder Kieferhöhlen sind eine der 4 Nasennebenhöhlen. Sie befinden sich auf beiden Seiten, etwas unter den Augenhöhlen und knapp über den Flügeln.

Die Form ähnelt einer Art vierseitiger Pyramide, die durch die Fistel eine direkte Verbindung zur Nasenhöhle hat. Ihre inneren Oberflächen sind mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die reich an Gefäßen, Drüsen und Nervenenden ist.

Das Volumen dieser Sinus ist für alle Menschen unterschiedlich, was durch die Dicke ihrer Wände und die anatomischen Merkmale der Struktur der Gesichtsstrukturen bestimmt wird. Und sie verändern ihre Form und Größe, wenn eine Person erwachsen wird.

Die Zyste der Kieferhöhle ist ein gutartiger Neoplasma, der mit Flüssigkeit gefüllt und von einer dichten Kapsel umgeben ist.

Die Grundlage für seine Bildung ist Eisen, das natürlichen Schleim produziert. Infolge der Verstopfung des Ganges durch Absonderungen sammelt sich ein Geheimnis, das zu einer allmählichen Zunahme und in der Tat zur Bildung einer Zyste führt.

Pathologie erhielt ICD 10 J34.1-Code. Darüber hinaus sind die Manifestationen und Taktiken der Behandlung in Gegenwart eines Kindes und eines Erwachsenen die gleichen.

Es gibt zwei Arten:

Wahr oder einbehalt. Das Vorhandensein von Tumoren dieser Art ist indiziert, wenn sie aus den Geweben der Schleimhaut der Nasenstrukturen in irgendeinem Teil der Nasennebenhöhlen gebildet werden und von einer zweischichtigen Kapsel umgeben sind. Falsch Diese Tumoren treten in den Kieferhöhlen auf, weil sie aus anderen Geweben, wie z. B. Zahnfleisch (odontogene Zyste), oder aufgrund einer allergischen Reaktion keimen. Daher sind sie auch im Sinus lokalisiert, aber sie sind anderer Natur und in der Regel einschichtig und wachsen von ihrer unteren Wand aus.


Gleichzeitig können Neoplasmen nur eine der Nebenhöhlen betreffen und können in beiden sofort gebildet werden. Abhängig von diesem hervorstechen:

  • Zyste der linken oberen Kieferhöhle;
  • Zyste der rechten Kieferhöhle;
  • bilateral.

Die Ursachen des Auftretens und Auftretens der Pathologie

Die Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Drüsen tritt meistens vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsprozesse auf:

  • Sinusitis, insbesondere Sinusitis;
  • Polysinusitis;
  • Rhinitis, einschließlich allergischer und vasomotorischer.

Erhöht das Risiko der Bildung von Zystenhöhlen:

  • Krümmung des Nasenseptums;
  • das Vorhandensein von kariösen Zähnen wird zu einer ständigen Infektionsquelle;
  • Pulpitis;
  • Polypen;
  • falscher Biss und Auslassung des harten Gaumens;
  • Allergie

Die Hauptsymptome der Anwesenheit von Tumoren in der Nebenhöhle

Die Symptome einer Zyste treten erst auf, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht hat oder wenn eine akute Entzündung nicht auftritt, z. B. eine Verschlimmerung der chronischen Sinusitis. Wie lange die Zyste der Kieferhöhle gefüllt ist, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber von der Häufigkeit und Intensität der Entzündungsentwicklung und den individuellen Merkmalen des Patienten.

Manchmal wachsen sie sehr langsam und äußern sich in keiner Weise. Daher werden sie nur bei Routinekontrollen oder zufällig während einer Untersuchung aus einem anderen Grund gefunden.

Wenn die pathologische Höhle zunimmt, können Patienten ein oder mehrere Symptome feststellen:

  • Schmerzen, die auf Stirn, Schläfe und Augenhöhle ausstrahlen. Oft ist es einseitig und erscheint von der Seite der Niederlage.
  • Beschwerden in den Nasenflügeln
  • Die Temperatur kann steigen
  • Ein Gefühl für die Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Kieferhöhle haben.
  • Regelmäßiges oder konstantes Stauungsgefühl in der Hälfte (bei einseitigem Verlauf) oder der gesamten Nase (bei beidseitigen Läsionen).
  • Die Häufigkeit von Exazerbationen bei chronischen HNO-Erkrankungen nimmt zu und sie treten viel härter und länger auf als vor der Bildung der Zystenhöhle.
Quelle: nasmorkam.net Da es bestimmte Bereiche in der Kieferhöhle gibt, die für die Bestimmung von Gerüchen, die Atmung und die Stimmbildung verantwortlich sind, können sie markiert werden, wenn sie beschädigt sind:

So ähneln die Manifestationen der Pathologie in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer Sinusitis. Und da sich diese Krankheiten oft gegenseitig begleiten, kann der Patient lange Zeit nicht merken, dass er eine Zyste in der Nase hat.

Darüber hinaus klagen einige Patienten über Stauungen und Beschwerden in den Ohren. Dies kann an Schwellungen in der Nase liegen. Das heißt, es gibt eine bestimmte Beziehung zwischen der Zyste und dem Ohr.

Was droht und was kann dazu führen?

Da der Inhalt der Zystenhöhle jederzeit infiziert werden kann, ist dies eine potenzielle Quelle für chronische Infektionen.

In diesem Fall sammelt es aktiv Eiter und seine Kapsel kann platzen. In diesem Fall bemerkt der Patient ein gelbliches Sekret mit unangenehmem Geruch.

Auf den ersten Blick die Tatsache, dass der gutartige Tumor gut platzte. Danach kann es jedoch zu einer ernsthaften Verschlimmerung chronischer Erkrankungen kommen, da der ausströmende Eiter viele Bakterien enthält. Außerdem können sie das Ohr durchdringen und Otitis verursachen.

Selbst wenn die Bildung intakt bleibt, kann dies die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Es kann zu einer beeindruckenden Größe anwachsen und die gesamte Kieferhöhle einnehmen. Was könnte dazu führen?

Zunächst werden ständig Schwierigkeiten beim Nasenatmen beobachtet, was Folgendes auslöst:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Krampf von Blutgefäßen, einschließlich des Gehirns;
  • Sauerstoffmangel, der besonders für schwangere Frauen oder den sich entwickelnden Fötus usw. besonders gefährlich ist.

Zweitens kann das Wachstum von Tumoren verursachen:

  • Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • das Auftreten von Apnoe-Episoden, dh das Atmen während des Schlafes;
  • Entwicklung der Dilopie, dh Pathologie des Sehens, manifestiert durch ein gespaltenes Bild;
  • allgemeine Verschlechterung.

Methoden und Methoden der Diagnose

Finden Sie heraus, dass Pathologie nicht möglich ist. Schließlich hat es keine spezifischen Anzeichen, so dass es leicht mit anderen Krankheiten zu verwechseln ist.

Eine genaue Diagnose kann auf der Grundlage von Röntgenaufnahmen in Richtung des HNO oder des Zahnarztes gemacht werden, zum Beispiel wenn Sinuslifting erforderlich ist. Auch in der Diagnose verwendet:

  • Rhinoskopie;
  • MRI;
  • CT (die informativste Methode, die Informationen über Größe, Struktur und Dicke der Bildungswände enthält).

Es ist erwähnenswert, dass Zysten der Kieferhöhlen in etwa jedem zehnten gefunden werden, eine Behandlung ist jedoch nicht immer erforderlich. Wann müssen Sie Maßnahmen ergreifen?

Wie behandelt man eine Zyste in der Kieferhöhle?

Häufig erfordert das Vorhandensein von Tumoren in den Nebenhöhlen keine Notfallbehandlung. Der Arzt sollte auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, des Grads der Vernachlässigung der Pathologie und der vorhandenen assoziierten Erkrankungen entscheiden, was in jedem einzelnen Fall zu tun ist.

Bei Vorhandensein von zystischen Hohlräumen von unbedeutender Größe rät die Mehrheit der Otolaryngologen, die Wachstumsgeschwindigkeit und die Art der Veränderungen zu beobachten und zu versuchen, die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen.

Befindet sich also eine Zahnzyste in der Kieferhöhle, besteht die Chance, dass sie sich nach einer vollständigen Zahnbehandlung auflöst.

Patienten wird manchmal auch geraten, sich einer konservativen Therapie zu unterziehen, um die Wachstumsrate der pathologischen Höhle zu verlangsamen.

Die Mehrheit der modernen Spezialisten ist jedoch zuversichtlich, dass sie ineffizient und sogar nachteilig wirkt, da einige Medikamente die Entstehung neuer Quellen für die Zystenbildung oder günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroflora verursachen können.

Sie sollten nicht versuchen, die Pathologie selbst zu bewältigen, geleitet von den Ratschlägen von Freunden, Verwandten usw. Besonders diejenigen, die empfohlen werden, um die Nase zu wärmen.

Solche Verfahren provozieren einen schnellen Anstieg des Neoplasmas und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf gesunde Bereiche.

Ob eine Zyste entfernt werden sollte, sollte daher individuell mit dem ENT entschieden werden. Aber selbst wenn es für die Operation ausreichend groß ist und der Entzündungsprozess noch verschlimmert wird, kann kein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Daher muss sich der Patient einer konservativen Therapie unterziehen, um Entzündungen zu unterdrücken, einschließlich:

  • Kochsalzlösung (Aquamaris, Physiomer, Humer, Kochsalzlösung, Marimer usw.);
  • Medikamente, die den Abfluss von Inhalten aus den Nebenhöhlen (Cinuforte) normalisieren;
  • lokale Kortikosteroide (Nasonex, Beconaze);
  • lokale Antibiotika (Isofra, Polydex, Bioparox);
  • systemische Antibiotika (Azithromycin, Amoxicillin, Lincomycin usw.)
  • Vasokonstriktor-Sprays (Sanorin, Tizin, Nazol, Xilen, Nazivin, Rinazolin, Otrivin) usw.

Wenn der Patient das Problem nicht radikal lösen kann, wird eine Punktion durchgeführt. Das heißt, der Arzt pumpt den Inhalt des Tumors mit einer speziellen Vorrichtung, ähnlich einer Spritze, durchlöchert vorher die Hülle der Nadel und stellt die Drainage ein. Aber die Punktion der Zyste bewirkt nur eine kurzfristige Besserung und hilft nicht, die Pathologie vollständig zu heilen.

Wenn schließlich die Entscheidung getroffen wurde, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, und es keine Kontraindikationen für die Operation gibt, hat der Patient das Recht, selbst zu entscheiden, wo der Tumor (in welcher medizinischen Einrichtung Ihrer Stadt) entfernt werden soll und an welchen Hals-Nasen-Nasen-Ohrenarzt er sich wenden soll.

Wenn Sie die richtige Wahl treffen, können Sie Bewertungen von echten Personen durchführen, die dieses Verfahren bereits durchlaufen haben.

Die Entfernung des Tumors ist jedoch keine 100% ige Garantie für die Genesung. Wenn eine vollständige Behandlung einer Krankheit, die die Bildung einer Blasenhöhle hervorgerufen hat, nicht durchgeführt wird, wird sie höchstwahrscheinlich wieder gebildet.

Endoskopische Nasennebenhöhlenoperation: Operation

Eine Operation zur Entfernung der Formation kann auf herkömmliche Weise durchgeführt werden, d. H. Durch einen Schnitt in die Gesichtsgewebe oder mit Hilfe einer endoskopischen Ausrüstung. In den letzten Jahren wird das zweite Verfahren normalerweise bevorzugt, da es keine Weichteilschnitte macht.

Die Entfernung einer Zyste aus dem Sinus mit einem Endoskop erfolgt in örtlicher Betäubung. Der Chirurg führt das Gerät durch den Nasenkanal in die betroffene Nasennebenhöhle ein und entfernt, indem es mit Mikrowerkzeugen auf seinem Kopf geschickt manipuliert wird, alle vorhandenen Neoplasmen und, falls erforderlich, die betroffenen Schleimbereiche, führt also einen Sinus durch.

Die Kontrolle des Manipulationsverlaufs erfolgt durch eine Miniatur-Videokamera am Endoskop, die das Bild an den Monitor überträgt.

Die endoskopische Entfernung des Kieferhöhlenzystenpreises, die in Moskau ungefähr 15 bis 25.000 Rubel beträgt, ist ein Verfahren mit geringen Auswirkungen und minimalen Gesundheitsrisiken. Daher ist nach der Implementierung keine Langzeitrehabilitation erforderlich, was im Vergleich zur klassischen Sinusitis maxillaris höhere Kosten rechtfertigt.

Laser

Sie können das Problem auch radikal mit einem Laser lösen. Die Essenz des Verfahrens besteht im Verdampfen der Zyste aufgrund der thermischen Wirkung des Laserstrahls. Um Zugang zur Kieferhöhle zu erhalten, wird eine leichte Öffnung in der Wand hergestellt, aber es gibt keine Narben oder andere sichtbare kosmetische Defekte.

Das Entfernen von Tumoren mit dieser Methode dauert nicht länger als 15 Minuten. Übrigens ist der Preis für das Entfernen einer Zyste aus dem Sinus maxillaris mit einem Laser etwas niedriger als für die endoskopische Chirurgie und beträgt durchschnittlich 10 bis 18 Tausend Rubel.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Nach der Entfernung der Zystenhöhle mit der einen oder anderen Methode können Komplikationen auftreten. Das Risiko ihrer Entwicklung ist bei der Wahl einer endoskopischen Technik viel geringer, dies ist jedoch kein Garant für das Fehlen unerwünschter Phänomene.

Patienten können erleben:

  • Blutung;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Entzündung;
  • Änderung der Klangfarbe;
  • Zerebralabgang.

Eine ordnungsgemäße Rehabilitation und der Zugang zu einem Arzt bei der geringsten Verschlechterung des Zustands ermöglicht es jedoch, zu gegebener Zeit festzustellen, welche Gefährdung für die Gesundheit des Patienten besteht, und diese zu beseitigen.

Gelegentlich kann nach dem Entfernen eine Verdichtung auftreten. Wenn es nicht innerhalb von zwei Wochen von alleine verschwindet, ist eine Konsultation des Hals-Nasen-Ohrenarztes erforderlich. [Ads-pc-1] [ads-mob-1]

Behandlung ohne Operation mit traditionellen Methoden

Die traditionelle Medizin bietet auch viele Möglichkeiten, um Neoplasmen in der Nase zu beseitigen. Aber bevor Sie entscheiden, wie Zysten entfernt werden sollen und ob es sich überhaupt lohnt, Volksheilmittel zu verwenden, müssen Sie mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt sprechen.

Wir richten Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass keine von ihnen zur Resorption der pathologischen Höhle führen kann.

Der maximale Effekt, der bei der Anwendung von Volksmitteln zu berücksichtigen ist, ist die Beseitigung von Beschwerden und die Verlangsamung des Wachstums des Neoplasmas.

  1. Begraben Sie täglich 3 Tropfen verdünnten Aloe-Safts im Nasenloch von der Seite der Läsion.
  2. Reiben Sie auf einer feinen Reibe die Knollen von Cyclamen ein und drücken Sie den Mull mit Hilfe der Mullbüschel aus, der mit der gleichen Menge Wasser verdünnt wird. Das resultierende Produkt wird in 3 Tropfen im Nasenkanal eingeführt.
  3. Inhalation mit ätherischen Ölen.

Fragen an den Arzt

Wie gefährlich sind Kieferhöhlenzysten?

Im Allgemeinen sind solche Tumore harmlos, jedoch nur, solange sie die Infektion nicht durchdringen. Die Folgen davon sind gefährlich, da sich im Körper ein chronisch entzündlicher Fokus bildet, der sich auf nahe gelegene Organe, einschließlich des Gehirns, ausbreiten kann.

Kann ich mit einer Zyste (Kieferhöhle) schwanger werden?

Das Vorhandensein von Zysten ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Es ist jedoch besser, sie vorher zu entfernen, um das Risiko einer Verschlimmerung der Sinusitis während der Schwangerschaft und der Entwicklung einer Hypoxie zu verringern, d. H. Was für ihr Wachstum gefährlich ist.

Kann eine Zyste eine Allergie geben?

Nein, häufiger ist es das Ergebnis von Allergien.

Kann es sich lösen?

In seltenen Fällen können sich Zysten selbst auflösen, vor allem aber die Hoffnung, dass es sich nicht lohnt. Wenn es klein ist, ist es besser zu versuchen, sein Wachstum zu verlangsamen, indem Sie von Ihrem Arzt verordnete Medikamente einnehmen. Bei großen Größen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Kann man sich erwärmen?

Nein. Alle thermischen Verfahren tragen zum Wachstum von Tumoren und zur Ausbreitung von Entzündungen im gesunden Gewebe bei.

Kann es platzen?

Natürlich Dies tritt am häufigsten bei einem Schulausbruch auf. Und wie gefährlich eine solche Situation nicht sprechen kann. Schließlich enthält der Eiter nicht nur tote, sondern auch lebende Bakterien, die schnell die gesunden Schleimhäute der Kieferhöhle infizieren, die in die schwere Sinusitis communis münden.

Ursachen, Symptome und Entfernung von Zysten in der Kieferhöhle

Die Zyste der Kieferhöhle ist ein Zustand, der immer in Erinnerung bleiben muss! Bis heute werden chronische Entzündungsprozesse der Nasennebenhöhlen immer häufiger. Dies wird häufig mit einer Zunahme der Anzahl von Viruserkrankungen, einer Abnahme der Immunabwehr des Organismus oder einer Verschlechterung der Umwelt verglichen. Dennoch ist eine der häufigsten Ursachen für die Bildung einer Sinuszyste die unzureichende Therapie.

Es sollte verstanden werden, dass sich häufig eine solche Zyste im Fokus einer chronischen Entzündung bildet, die eine träge Sinusitis ist. Darüber hinaus sind die Symptome dieses Zustands ziemlich „verschwommen“, so dass es nicht immer möglich ist, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Jeder, der dieses Problem hat, sollte wissen, wie er Zysten aus den Kieferhöhlen entfernt, um Leben und Gesundheit zu erhalten.

Was ist eine Sinuszyste?

In der medizinischen Terminologie ist eine Zyste ein begrenzter Nidus, der nicht mit der Umgebung, dem umgebenden Gewebe oder dem umgebenden Raum kommuniziert. Die Zyste der Kieferhöhle entwickelt sich nicht gleichzeitig, sondern über einen längeren Zeitraum. Zu Beginn der Entzündung kommt es zu einer allgemeinen Schwellung der Kieferhöhlenschleimhaut, die zu einem bestimmten Krankheitsbild führt. An diesem Punkt ist es erforderlich, eine angemessene pharmakologische Therapie durchzuführen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Zyste der Kieferhöhle kann eine Fortsetzung der Zahnfleischzyste sein. Darüber hinaus können nach Entfernung der Zähne Fisteln der Kieferhöhle auftreten. Beide Möglichkeiten treten auf, wenn die untere Wand der Kieferhöhle recht dünn ist.

Mit der Zeit bildet sich im Entzündungszentrum eine "Entzündungswand", die aus einer geschwollenen Schleimhaut besteht, die mit folgenden Mitteln imprägniert ist:

  • Blutplasma;
  • entzündungshemmende Blutkomponenten: Makrophagen, T-Lymphozyten und andere;
  • Plättchen;
  • Bindegewebszellen.

Aufgrund der hohen Intensität der Stoffwechselaktivität erhöhen Bindegewebszellen die Proteinsynthese, was zu einer einschränkenden Zystenwand führt. Nach seiner Entstehung wird der Innenraum für pharmakologische Wirkstoffe und Immunzellen undurchdringlich. All dies führt zum Auftreten einer chronischen Entzündung.

Symptome der Kieferhöhlenzyste

Die Patienten klagen häufig über subfebrile Temperatur (bis zu 37,5 ° C), allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schmerzen in der Projektion der Kieferhöhlen, verstopfte Nase und andere Symptome, die für das klinische Bild der Sinusitis charakteristisch sind. Ihre Manifestation kann eine Manifestation in einer bestimmten Zeit (Morgen, Abend, Nacht) sein, die mit den individuellen Merkmalen des Organismus zusammenhängt.

Ein anderes, wichtigeres Symptom der Sinuszyste ist eine Verletzung der Nasenatmung. Während der Inhalation verspürt der Patient Unbehagen und die Unmöglichkeit, in einer der Nasengänge eine vollständige Atembewegung auszuführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Zyste eine signifikante Größe im Durchmesser aufweist, die den mittleren Nasendurchgang abdeckt und den oberen und unteren Bereich zusammendrückt (verengt).

Die Schwierigkeit der Nasenatmung ist oft einseitig, was die Differentialdiagnose etwas erleichtert. Trotzdem sollten Sie immer eine gründliche Diagnose durchführen, da die Zyste ein ähnliches Krankheitsbild bei Polypen und Tumoren der Nasenhöhle hat. Natürlich gibt es Fälle von bilateralen Zysten der Kieferhöhle, aber solche Fälle sind nicht so häufig.

Obwohl eine Diagnose von einem Hausarzt oder einem Hausarzt gestellt werden kann, wird die Konsultation mit einem erfahrenen HNO-Arzt empfohlen. Nur in diesem Fall kann eine falsche Diagnose vermieden werden, da die Diagnosemaßnahmen nach modernen Standards und Normen getroffen werden. Denken Sie daran, dass das Einsparen bei der Diagnostik nicht akzeptabel ist, da das Risiko einer Fehldiagnose und der Verschreibung einer unwirksamen Behandlung erheblich steigt.

Diagnose der Sinuszyste

Während der Konsultation verbringt der Facharzt ausreichend Zeit mit allen Aspekten der Diagnose. Zunächst wird eine gründliche Erfassung der Lebens- und Krankheitsgeschichte durchgeführt - nicht das kleinste Detail kann verloren gehen. Beispielsweise wird dem Arbeitsplatz, dem Lebensstil und anderen Faktoren, die auf den ersten Blick nicht so wichtig erscheinen, viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Darüber hinaus wird dem Verlauf der Erkrankung viel Aufmerksamkeit gewidmet. Langfristige oder häufige Atemwegserkrankungen können ein indirekter Beweis dafür sein, dass die Entwicklung einer Sinuszyste wahrscheinlich ist. Sie verdeutlicht auch die Tatsache der pharmakologischen Therapie, die früher durchgeführt wurde, insbesondere bei der Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass:

  • Es ist wichtig, die Tatsache der bakteriellen Kontamination zu klären.
  • die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika klären;
  • Bestimmen Sie die Notwendigkeit, das Medikament zu wechseln.

Obwohl dieses Stadium relativ einfach erscheint, dauert es manchmal bis zu 30 Minuten, um alle Einzelheiten der Krankheit aufzuklären. Denken Sie daran, dass es nicht akzeptabel ist, diesen Schritt zu vernachlässigen!

Fahren Sie nach dem Sammeln der Anamnese direkt mit der ersten otorhinolaryngologischen Untersuchung fort. Untersuchen Sie konsequent die Mundhöhle, den Kehlkopf, die Nasenhöhle, die Ohren und palpieren Sie die Lymphknoten. Für die Untersuchung der Kieferhöhle die vordere Rhinoskopie durchführen. Dieses Verfahren ist nicht invasiv und absolut schmerzlos. Wenn das Bild der Inspektion unklar ist, können sie in einigen Fällen auf die hintere Rhinoskopie zurückgreifen - die Unterschiede bestehen nur in der Einstellung des Betrachtungsspiegels.

Wie bei jeder anderen Diagnostik werden in der Primärphase eine Reihe von Labortests vorgelegt, darunter Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch), Urinanalysen und andere. Sie sind notwendig, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und das Vorhandensein von Entzündungsreaktionen festzustellen. Sie können auch nicht vernachlässigt werden, da sie trotz ihrer scheinbaren Einfachheit sehr informativ sind.

High-Tech-Diagnosemethoden

Leider kann die Diagnose einer Zyste in der Kieferhöhle nicht nur mit Hilfe der Rhinoskopie gestellt werden. Um genauere Daten zu erhalten, ist es erforderlich, eine Reihe anderer Verfahren durchzuführen, darunter:

  • endoskopische Untersuchung (sowie die Methode zur Entfernung von Zysten im Sinus maxillaris mit einem Endoskop);
  • Radiographie unter Verwendung von Kontrastmitteln;
  • MRI und / oder CT.

Das Prinzip der endoskopischen Untersuchung ist recht einfach. Ein flexibles dünnes Glasfaserkabel mit einer Kamera am Ende wird in die Nasenhöhle eingeführt, wodurch die Nasenhöhle und insbesondere die Kieferhöhle in wenigen Minuten visuell beurteilt und untersucht werden können. Einige Patienten stellen während des Eingriffs das Auftreten von Beschwerden fest, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Daher wird die Endoskopie oftmals auch für kleine Kinder verordnet.

Die Radiographie ist eine der ältesten diagnostischen Methoden, die seit mehr als einem Jahrhundert verwendet wird. In jüngster Zeit erhielt es eine Neuentwicklung aufgrund der Erscheinung und der breiten Verteilung kontrastierender Substanzen, die es ermöglichen, die Art des pathologischen Prozesses genauer zu bestimmen. Trotzdem ist der Informationsgehalt dieser Methode anderen Diagnoseverfahren unterlegen, daher wird nur dann auf sie zurückgegriffen, wenn es unmöglich ist, andere Techniken auszuführen.

MRI und CT sind die aufschlussreichsten Diagnosemethoden. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, nicht nur Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen einer Zyste zu erhalten, sondern auch deren Struktur, Größe und Charakter des Inhalts. Wenn dieses diagnostische Verfahren rechtzeitig durchgeführt wurde, verzehnfacht sich die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung. Aus diesem Grund werden meistens MRT und CT in der Kieferhöhlenzyste verschrieben!

Behandlung der Sinuszyste

Nach der Diagnose muss so schnell wie möglich die richtige Behandlungstaktik ausgewählt und vollständig durchgeführt werden. Obwohl die pharmakologische Industrie im letzten Jahrzehnt eine enorme Entwicklung durchlaufen hat, gibt es keine wirksame Behandlung einer Zyste mit konservativen Mitteln - ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Merkmale der chirurgischen Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei Zysten der Kieferhöhle werden nach entsprechender Untersuchung und präoperativer Vorbereitung in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Operation ist das Öffnen und Entleeren der Zyste.

Aufgrund der bedeutenden Entwicklung der modernen Medizintechnik werden solche Operationen jetzt mit endoskopischen Geräten im blutlosen Verfahren durchgeführt. Lichtoptische Geräte und Laserinstrumente werden in den Bereich der Kieferhöhle eingespeist. Nach einem kleinen Schnitt wird das Gewebe koaguliert, die Zyste entfernt und die Wände plastifiziert. Die endoskopische Entfernung einer Sinuszyste ist der beste Weg, um sie zu behandeln!

Diese Art der blutlosen Operation - der Blutverlust liegt in den Dutzenden Millilitern, ein praktisches Minimum für die moderne Chirurgie. Diese Leistung ist besonders wertvoll, da die Nasennebenhöhle stark durchblutet ist.

Stellen Sie sicher, dass die Kieferhöhlenzyste kein Satz ist und deren Entfernung für erfahrene Ärzte die einfachste Aufgabe ist!

Merkmale der pharmakologischen Therapie

Wie bereits erwähnt, ist es mit Hilfe von Medikamenten nicht möglich, die Zyste der Kieferhöhle zu heilen - eine Operation ist erforderlich, aber pharmazeutische Präparate werden fast immer zur allgemeinen Korrektur des Zustands verwendet. Ihre Verwendung ermöglicht es, die folgenden Wirkungen zu erzielen:

  • entzündungshemmend;
  • antimikrobielle Mittel (außerhalb der Zyste);
  • Entgiftung;
  • um die Temperatur zu senken.

Für den rechtzeitigen Beginn der Behandlung und die Wahl konservativer und operativer Taktiken der Behandlung von Kieferhöhlenzysten, die dem Zustand des Patienten angemessen sind, ist eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Facharzt erforderlich, um wieder tief zu atmen.

Patientenvorhersagen

Nach der Durchführung der Zyste im Oberkieferhöhle der Operation beträgt der Prozentsatz der vollständigen Erholung 85-90%. Es besteht ein gewisses Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit, das jedoch häufig bei unsachgemäßer Behandlung oder dem Vorhandensein einer nicht identifizierten Infektionsquelle auftritt.

Bei einer chronischen Sinuszyste ohne adäquate Therapie besteht die Gefahr der Ausbreitung von Eiter, einem Durchbruch der Zyste und der Entwicklung einer Cellulitis. Die Perforation der Kieferhöhlen nach der Zahnextraktion ist eine schwerwiegende Komplikation, die ebenfalls zu beachten ist. Darüber hinaus ist eine der schlimmsten Komplikationen das Schmelzen der Knochenbildungen des Gesichtsschädels und die Ausbreitung des Eiters in die Meningen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem Stand der modernen Medizin fast jede Krankheit für immer vergessen können!

Methoden zur Behandlung von Zysten in den Kieferhöhlen

INHALT:

Kieferzyste: Symptome

Um die Anzeichen einer Zyste in der Oberkieferhöhle zu erkennen, sind genaue Untersuchungen, insbesondere eine Röntgenaufnahme, erforderlich, da die Symptome eines Neoplasmas der Entzündung der Schleimhaut der Kieferhöhle selbst sehr ähnlich sind.

Grundsätzlich ist ein Patient mit einer Zyste in der Kieferhöhle besorgt über diese Symptome:

  • Nasenverstopfung einerseits ist das Atmen in der Nasenpassage, die an die betroffene Nasennebenhöhle angrenzt, schwierig;
  • Im Bereich der Wange wird ein Unbehagen empfunden, Schweregefühl und manchmal werden Unbehagen auf das Auge übertragen;
  • Kopfschmerzen treten auf, meist einseitig;
  • Eine laufende Nase kann sehr selten sein, aber bei der Untersuchung mit HNO fließt der Schleim den Rücken des Nasopharynx hinab;
  • Gelegentlich kann ein Ausfluss auftreten, der einen Gelbstich aufweist, jedoch nicht dick, sondern flüssig ist.
  • Oft tritt Sinusitis auf, begleitet von Fieber, eitrigem Exsudat und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Patient in Gegenwart einer kleinen Zyste nicht einmal ein unangenehmes Gefühl hat. In solchen Fällen kann die Röntgenaufnahme des Schädels zufällig diagnostiziert werden.

Symptome treten häufig auf, wenn die Zyste an Größe zunimmt und einen Durchmesser von 1,5-2 cm erreicht. Die Wachstumsrate hängt von den individuellen Merkmalen ab, die Variation der Wachstumsraten ist weit begrenzt.

Diagnose

Das erste, was zur Diagnose einer Zyste erforderlich ist, ist der Kontakt mit dem HNO-Patienten, der die Beschwerden des Patienten analysiert, die Nasenhöhle untersucht und die Nasennebenhöhlenentzündung aufgrund von schlechten Zähnen beseitigt.

Die Verwendung eines Rhinoskops macht es unmöglich, das Vorhandensein einer Zyste zu bestimmen, da die Nasenhöhle nahezu unverändert bleibt, wenn sie im Sinus gebildet wird. Manchmal zeigt auch eine Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops keine Zyste.

Meistens wird eine Zyste aufgrund verschiedener Ursachen oder pathologischer Veränderungen in der Nasenhöhle gebildet:

  • Gebogene Trennwand;
  • Häufige Sinusitis verschiedener Flussformen;
  • Kranke Zahnwurzeln.

Wenn der Patient solche Manifestationen hat, wird er zum Röntgenbild geschickt. Ein Röntgenbild zeigt eine Zyste in Form eines Blackouts, der oval ist. Wenn die Zyste so stark angestiegen ist, dass sie die Kapazität des Sinus maxillaris geschlossen hat, zeigt die Röntgenaufnahme die vollständige Verdunkelung des Hohlraums. Aber auch diese Diagnose zeigt nicht immer einen kleinen Tumor.

Zur genauen Diagnose des Patienten wird daher auf die Computertomographie verwiesen, die es ermöglicht, nicht nur die genaue Größe der Zyste zu kennen, sondern auch deren Position zu bestimmen. Eine solche Studie ist erforderlich, wenn der Patient auf eine Operation in der Kieferhöhle vorbereitet ist. Die Diagnostik mit Hilfe der CT hilft, die anatomischen Merkmale des Patienten zu kennen, wodurch unangenehme Folgen während der Operation vermieden werden.

Oberkieferzyste: Behandlung

Je nach Ursache der Zyste im Kieferhöhle unterscheiden sich die Behandlungsmethoden geringfügig. Wenn zum Beispiel ein Neoplasma durch erkrankte Wurzeln der oberen Zähne verursacht wird, wird zuerst die Hilfe des Zahnarztes benötigt. Normalerweise füllen sich Zysten nach einer Zahnbehandlung nicht mit Flüssigkeit, da sie keinen konstanten Reiz haben.

Wenn ein Patient eine Zyste hat, die zufällig während einer Röntgendiagnose des Schädels entdeckt wurde, der Patient jedoch keine Symptome seiner Manifestation aufweist, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.

Und wenn der Patient über die Symptome von Zysten besorgt ist, wie ständige Nasenverstopfung, Schmerzen im Wangenbereich, das Auftreten von Sinusitis, die sich oft in eine eitrige Form verwandeln, empfehlen die Ärzte eine Operation zur Entfernung der Kapsel. Ein chirurgischer Eingriff wird niemals durchgeführt, wenn ein Patient über einen bestimmten Zeitraum an Sinusitis leidet. Zunächst wird die Schleimhautbehandlung mit Antibiotika und Hohlraumwaschverfahren durchgeführt.

Befindet sich die Zyste im unteren Teil des Sinus maxillaris, erfolgt die Operation durch das Loch unter der Lippe. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, die Kapsel mit einem Endoskop und anderen chirurgischen Instrumenten durch die Nasenfistel zu entfernen.

Sehr oft korrigieren Fachärzte während einer Operation zur Entfernung einer Zyste gleichzeitig anatomische Pathologien der Nasenhöhle, z. B. das Nasenseptum nivellieren oder verformte Schalen begradigen. Solche Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt und nach der Operation werden spezielle Tampons für kurze Zeit in die Nasenlöcher eingeführt.

Damit Sie in der nahen Zukunft nach der Operation die Zyste nicht mehr operativ entfernen müssen, sollten Sie regelmäßig den HNO zeigen. Die postoperative Therapie sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, der aus der Reinigung der Nasenhöhle von Krusten besteht. Es ist auch einige Zeit notwendig, die Oberkieferhöhlen mit speziellen Werkzeugen zu waschen, die in der Fistel der Nasenhöhle anlaufen.

Konservative Behandlung

Leider gibt es keine konservativen Methoden zur Behandlung von Zysten. In einigen Fällen kann eine Kapsel mit einer gelblichen Flüssigkeit jedoch die ursprüngliche Größe beibehalten und für viele Jahre nicht zunehmen. Und manchmal kann es ganz von alleine verschwinden, wenn es asymptomatisch ist.

Wenn eine Zyste aufgrund erkrankter Zähne gebildet wird, kann sie sich auch nach der Behandlung durch einen Zahnarzt auflösen. Dies ist die sogenannte "falsche Zyste".

Kieferhöhlenzystenoperation

In den meisten Fällen muss jedoch noch eine Operation durchgeführt werden, um die schweren Symptome dieses Tumors zu beseitigen. Die Zyste kann nach der Punktion der Kieferhöhle kleiner werden, da ihr Inhalt, dh die gelbliche Flüssigkeit, nach der Punktion der Scheide mit einer Nadel austritt. Aber danach bleibt die Kapsel immer noch und schließlich füllt sie sich wieder auf.

Wenn die Zyste so stark wächst, dass sie den Luftzugang zur Kieferhöhle blockiert und die normale Funktion der Blutgefäße blockiert, überweisen die Ärzte den Patienten zur Operation. In diesem Fall wird die Kapsel mit der Flüssigkeit auch nach Einnahme verschiedener Medikamente nicht absorbiert.

Das Ergebnis der Operation hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Art der Zyste und ihre Größe;
  • Qualifikationen und Erfahrung des Chirurgen;
  • Die Verwendung spezialisierter Werkzeuge.

Gegenwärtig gibt es mehrere chirurgische Verfahren, um eine Zyste zu entfernen. Eine der traumatischsten Eingriffe ist die Caldwell-Luc-Technik. Die schmerzloseste und weniger traumatische Operation ist die Mikrohaymorotomie, die unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Die Technik des chirurgischen Eingriffs besteht darin, eine Zyste durch die Wand der Kieferhöhle zu entfernen. Dazu wird ein Loch in die Knochenstruktur oberhalb des Oberkiefers eingebracht und ein Teil der Vorderwand mit einem Meißel entfernt. Danach kann der Chirurg den inneren Hohlraum der Kieferhöhle deutlich sehen und den Tumor mit einem scharfen Löffel leicht entfernen. Eine Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Dieses Verfahren ist schmerzhaft und ziemlich kompliziert. Nach der Caldwell-Luc-Technik kann die Öffnung des Gesichtsknochens nicht mit Knochengewebe überwachsen, sondern durch Narben verschlossen werden. In dieser Hinsicht treten bei den Patienten nach der Operation häufig körperliche Störungen der Kieferhöhle auf, die häufig zu Rhinitis, Sinusitis, führen.

Wenn die Kieferhöhle vollständig mit einer Zyste gefüllt ist, kann sie mit einer speziellen Nadel punktiert werden. Eine solche Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, hat jedoch keine dauerhafte Wirkung.

Nachdem der Kieferhöhlenpunkt durchstochen wurde, wird die gesamte Flüssigkeit aus dem Hohlraum gepumpt. Dadurch wird die Zyste kleiner, ihre Kapsel sinkt ab und der charakteristische Schmerz im Gesicht verschwindet. Da jedoch die Wände des Neoplasmas an der gleichen Stelle bleiben, füllen sie sich mit der Zeit mit Flüssigkeit auf.

Endoskopische Entfernung der Kieferhöhlenzyste

Diese Operation ist der sicherste Weg, um eine Zyste zu entfernen, die sich in der Kieferhöhle befindet. Das hat mehrere Vorteile:

  • Während der Operation werden Schleimhautgewebe, Knochen und Muskelgewebe des Oberkiefers minimal beschädigt:
  • Es gibt keine Narben auf der Haut;
  • Die postoperative Periode dauert viel weniger als nach der Operation mit der Caldwell-Luc-Technik.

Bei der Entfernung einer Zyste durch den endoskopischen Apparat werden im Gesichtsknochen und im Gesichtsgewebe keine Einschnitte gemacht, sondern sie werden durch die Fistel in die Nasennebenhöhle eingeführt. Da das Instrument mit einer Kamera ausgestattet ist, kann der Chirurg in der Höhle des Sinus maxillaris nachsehen und die Operation sehr genau durchführen.

Die Zyste wird von der Innenseite der Kapselhülle entfernt, und danach dehnen Experten die Anastomose leicht aus, so dass der Hohlraum gut belüftet wird. Dieses Verfahren sorgt nicht nur für eine gute Drainage von Flüssigkeit in der Kieferhöhle, sondern verhindert auch das Auftreten wiederholter Episoden der Krankheit.

Die endoskopische Zystenentfernung kann ausnahmslos für alle Patienten durchgeführt werden. Nach der Operation haben die Patienten selten Komplikationen und die Erholungsphase dauert nur wenige Tage.

Nachdem Sie sich mit den drei wichtigsten Methoden der Zystenentfernung in der Kieferhöhle vertraut gemacht haben, werden Sie wissen, wie sie ausgeführt werden und welche Konsequenzen Sie nach der Operation erwarten.

Volksbehandlung der Sinuszyste

Es ist wichtig anzumerken, dass die Behandlung von Zysten mit Volksheilmitteln überhaupt keine Ergebnisse liefert und manchmal sogar Komplikationen verursachen kann. Bevor Sie mit der Selbstmedikation des Neoplasmas in der Kieferhöhle beginnen, konsultieren Sie daher bitte den behandelnden HNO.

Sie können keine traditionellen Therapiemethoden anwenden, wenn die Zyste aufgrund einer allergischen Erkrankung entstanden ist, da die meisten pflanzlichen Inhaltsstoffe eine Allergie auslösen.

Zum Beispiel verursachen Heilmittel wie Honig, der sehr häufig bei der Behandlung von Sinusitis eingesetzt wird, meist allergische Reaktionen, die zu einer Zunahme der Größe der Zysten beitragen. In solchen Fällen ist es für Patienten kontraindiziert, Honig zu verwenden, sowohl zur inneren Instillation der Nasenhöhle als auch als Wärmesalbe.

Patienten mit allergischen Reaktionen sollten nicht mit Kräuterinfusionen gespült, in die Nasenlöcher ätherischer Öle eingegossen oder Dekokte von pflanzlichen Arzneimitteln eingeatmet werden. In einigen Fällen ist es sogar verboten, homöopathische Mittel zu verwenden.

Wenn der Patient keine Probleme mit Allergien hat, kann er solche Methoden aus der traditionellen Medizin ausprobieren:

Den gepressten Saft der Knollen der Pflanze auftragen, der mit destilliertem Wasser in einer Menge von - 1 Teil Saft auf 4 Teile Wasser verdünnt wird. Diese Lösung wird nur morgens in 2 Tropfen in die Nase eingebracht.

Es dauert 2 Gramm. Mumiyo, 1 EL. Wasser und 1 Teelöffel Glycerin. Alle Zutaten werden gut gemischt und 3 Tropfen zweimal täglich in die Nase geträufelt.

Reine Saftpflanzen tropfen zweimal täglich in die Nasenlöcher von 3 Tropfen.

Die oben genannten Rezepte der Volksmedizin helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern und verhindern das Wiederauftreten der Erkrankung in der Kieferhöhle.

Prävention

Um die Bildung von Zysten in der Kieferhöhle zu verhindern, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Rechtzeitig zur Behandlung von Zahnfleischentzündungen und Karies;
  • Vertragen Sie keine allergische Rhinitis, da dies häufig zur Bildung von Zysten führt. Es ist notwendig, einen Allergiker zu kontaktieren und Antihistaminika einzunehmen, insbesondere bei saisonalen Allergien.
  • Alle pathologischen Veränderungen behandeln, die die Nasenatmung stören und die Schleimhaut anschwellen lassen;
  • Wenden Sie sich an das HN, sobald die ersten Symptome einer Zyste auftreten.

Eine Zyste ist eine Krankheit, mit der man leben und erfolgreich heilen kann. Leider ist die wirksamste Behandlung der chirurgische Eingriff.