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Otitis

Polypöse Sinusitis

Die polypöse Sinusitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen (z. B. Oberkiefer, Frontal). Wenn dies geschieht, die Vermehrung des Bindegewebes der Sinuswand mit der Bildung von Polypen. Äußerlich ähneln sie Trauben. Polypen können vor dem Hintergrund der zystisch modifizierten Sinuswand auftreten, und es entwickelt sich eine zystische polypöse Sinusitis.

Gründe

Je nach Ursache gibt es drei Hauptformen der polypösen Sinusitis:

  1. Sinusitis, die vor dem Hintergrund der veränderten Struktur der Nasenhöhle auftrat. Durch die Krümmung des Nasenseptums wird nach Verletzungen der Nase der normale Luftstrom in der Nasenhöhle gestört. Die eingeatmete Luft reizt ständig die Schleimhaut, ihr Ödem tritt auf. Dies verstößt gegen die Durchgängigkeit der Fistel zwischen den Nasennebenhöhlen und dem Nasopharynx. Es gibt Stagnation des Inhalts in den Nebenhöhlen, entwickelt Sinusitis. Es werden Bedingungen für das Wachstum von Polypen geschaffen.
  2. Polypöse Sinusitis kann als Folge einer chronischen bakteriellen oder Pilzsinusitis auftreten. Bakterielle Sinusitis wird oft durch mikrobielle Assoziationen verursacht. Meistens gibt es anaerobe Mikroorganismen (Fusobakterien usw.), seltener - Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus bacillus. Pilzsinusitis ist viel seltener, sie wird durch Pilze der Gattung Aspergillus, Candida und andere verursacht.
  3. Polypöse Sinusitis kann eine Manifestation der sogenannten Aspirin-Triade sein. Dies ist ein Zustand, der mit einem gestörten Arachidonsäuremetabolismus im Körper zusammenhängt, der sich durch immunologische Störungen manifestiert. Andere Manifestationen sind atopisches Asthma bronchiale und allergische Erkrankungen (Atopie), zum Beispiel Pollinose, Dermatitis.

Symptome

Die polypöse Sinusitis manifestiert sich klinisch allmählich. Wenn der Patient in der Nebenhöhle von Polypen wächst, beginnen Kopfschmerzen, Schweregefühl im Nasenrücken oder unter den Dosen den Patienten zu stören. Charakterisiert durch anhaltenden eitrigen oder schleimigen Ausfluss aus der Nase. Wenn Polypen in die Nasenhöhle austreten, tritt ein ständiges Gefühl der Stauung auf. Es ist unmöglich, es mit Hilfe von Vasokonstriktorendrogen loszuwerden. Der Geruch wird bis zu seiner völligen Abwesenheit (Anosmie) stark reduziert.

Erscheint ein Fremdkörpergefühl in der Nasenhöhle. Es kann Schwierigkeiten beim Schlucken geben, wenn der Polyp die Bewegung des weichen Gaumens verhindert. Der Schlaf ist kaputt, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kann einer der Nasengänge vollständig verschlossen werden.

Diagnose

Sinusitis wird hauptsächlich während der Rhinoskopie diagnostiziert, und wenn sie nicht informativ ist, wird die Nasenhöhle mit einem Endoskop untersucht.

Zur Verdeutlichung von Ort, Größe und Form der Polypen wird eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen zugeordnet. Die Radiographie ist weniger informativ, wird aber immer noch weit verbreitet.

Zusätzlich wird eine Allergieuntersuchung durchgeführt, um die wahrscheinliche Ursache einer polypösen Sinusitis zu ermitteln.

Behandlung

Die Hauptmethode der Behandlung der polypösen Sinusitis ist die chirurgische. Moderne chirurgische Eingriffe bei dieser Krankheit sollten belastend, schmerzlos, schnell und effektiv sein. Funktionelle endoskopische endonasale Operationen erfüllen diese Anforderungen.

Während der Operation führt der Chirurg ein Endoskop mit speziellen Miniaturinstrumenten durch die Nase in die Nase des Patienten ein. Mit ihrer Hilfe können Polypen an den unzugänglichsten Stellen des Nasopharynx entfernt werden. Die Gewebsverletzung ist minimal, so dass die Erholungsphase nach der Operation kurz ist.

Nach der operativen Entfernung können Polypen wieder auftauchen. Daher ist es wichtig, die Faktoren zu beseitigen, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Der Patient sollte den Kontakt mit Pflanzen-, Haushalts-, Arzneimittel- und anderen Allergenen vermeiden und keine nichtsteroidalen Entzündungshemmer, insbesondere Salicylate, einnehmen. Falls erforderlich, spezifische Immuntherapie allergischer Erkrankungen durchführen.

Die Behandlung chronischer Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen ist vorgeschrieben. Insbesondere werden Breitbandantibiotika (inhibitorgeschützte Penicilline, respiratorische Fluorchinolone) verwendet. Antimykotika werden bei Pilzinfektionen verschrieben.

Um ein Wiederauftreten zu verhindern, müssen Glukokortikosteroide für die topische Verabreichung in Form von Sprays vorgeschrieben werden. Nach der Operation werden sie mindestens 6 Monate angewendet.

Die Selbstbehandlung der polypösen Sinusitis besteht im Waschen der Nasenhöhle mit Salzlösungen und Antiseptika. Sie sollten wissen, dass thermische Vorgänge und Inhalation zu einem Rückfall eines Polypen führen können, insbesondere bei zystisch modifizierten Nebenhöhlen. Die gleichen Wirkungen können zu unkontrolliertem Gebrauch der traditionellen Medizin führen, insbesondere pflanzlichen Zubereitungen und Bienenprodukten. Vor der Durchführung von Heimverfahren sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Zystische polypöse Form der chronischen Antritis

Zysten der Kieferhöhle - eine der häufigsten Erkrankungen der otorhinolaryngologischen Praxis. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass diese Pathologie bei der Untersuchung gesunder Individuen in 8,7-9,6% der Fälle nachgewiesen wird (Lopatin, Nefedov, 2000). Man unterscheidet zwischen wahrhaftigen (Retention) und odontogenen Zysten der Kieferhöhlen. Erstere sind das Ergebnis des Verschlusses der Schleimhautdrüsen, der Gewebeinfiltration oder des um den Entzündungsherd gebildeten Bindegewebes und können sich in jedem Teil der Kieferhöhle bilden. Odontogene Zysten sind das Ergebnis einer chronischen odontogenen Infektion oder einer ungeeigneten Extraktion der Oberkieferzähne und werden immer nur am Boden der Kieferhöhle lokalisiert.

Unter unserer Aufsicht mit einer zystisch-polyposen Form der chronischen Antritis befanden sich 36 Patienten, davon 22 Männer und 14 Frauen im Alter von 14 bis 65 Jahren. Eine einseitige Läsion wurde in 25 Fällen beobachtet, in 10 Fällen bilateral. Die Gesamtzahl der betroffenen Nasennebenhöhlen beträgt 45. Die Diagnose wurde auf der Grundlage der Ergebnisse von Bestrahlungsstudien gestellt, da die zystischen Formationen selbst kein klinisches Bild ergeben und nur bei großen Größen, Multiplizitäten oder Lokalisationen im Bereich des zweiten Zweiges des Trigeminusnervs Kopf und Gesicht verursachen können Schmerzen, Schwierigkeiten beim Nasenatmen. In unserer Studie klagten 30 Patienten über Kopfschmerzen, 29 Patienten hatten Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, 6 Patienten hatten allgemeines Unwohlsein, Gesichtsschmerzen 3, Zahnschmerzen -1, Schmerzen im Oberkieferbereich -1, Geruch in der Nase -3, Geruchsverminderung - 4, nasaler Ausfluss - 8, Körpertemperaturanstieg - 3. Ein derartig vielfältiges klinisches Bild beruht auf der Tatsache, dass in unserer Studie zystische Formationen mit einer Schleimhauthyperplasie und / oder dem Vorhandensein eines Ergusses kombiniert wurden, da die Patienten in der Zeit der Exazerbation behandelt wurden. Die Ergebnisse der anterioren Rhinoskopie waren rar. In einigen Fällen wurden Hyperämie und Ödeme in der mittleren Nasenpassage auf der betroffenen Seite (15 Nebenhöhlen), Polypen in der Nase (6 Nebenhöhlen), ein Symptom eines eitrigen Streifens auf der betroffenen Seite (6 Nebenhöhlen), festgestellt. Alle Patienten hatten in der Anamnese Sinusitis, vorhergehende akute respiratorische Virusinfektion (7), allergische Rhinitis (16), odontogene Infektion (4), Krümmung des Nasenseptums (6), Asthma (1).

Bei 36 Patienten wurde eine zweidimensionale Sonographie durchgeführt. Standard-Radiographie-Direktprojektion (Nasen-Kinn-Installation) - 16 Patienten. Magnetresonanztomographie - 35 Patienten.

In Röntgenaufnahmen wurden die zystischen Formationen hauptsächlich durch das radiologische Symptom "hemisphärische Verdunkelung" (18 Nebenhöhlen) dargestellt, wobei die radiologischen Symptome "Wandverdunkelung" und "totale Verdunkelung" unter unserer Beobachtung 4 bzw. 3 Nebenhöhlen waren.

Bei der Magnetresonanztomographie zeigen Zysten und ödematöse Polypen ein ähnliches Bild - hypointenses Signal im T1 - Modus und hyperintensiv im T2. In dieser Studie ist es einfach, die Lokalisation und Größe der zystischen Formation zu bestimmen, insbesondere in koronaren und sagittalen Abschnitten.

In den Sonogrammen der Kieferhöhlen wiesen die zystischen Formationen aufgrund von Schleimhautgehalten und homogenen Echostrukturen eine ungewöhnlich erhöhte Echogenität auf, was ebenfalls dazu führt, dass der Effekt der dorsalen Amplifikation nicht beobachtet wird. All dies macht es nahezu unmöglich, sonographisch sowie radiologisch zuverlässig Retentionszysten von Polypen und gutartigen Weichteilformationen zu unterscheiden.

Trotzdem war es für uns interessant, die Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik bei der Diagnose der zystischen Formationen der Kieferhöhle zu bestimmen, für die wir alle zystischen Formationen bedingt in kleine (0,5-1,4 cm) - 26, mittlere (1,5 - 2,4 cm) - 19, große (über 2,5 cm) -4. Wie zu sehen war, überwogen in unserer Studie kleine und mittlere zystische Formationen.

Aufmerksamkeit wurde auch auf die Lokalisierung der Zystenbildung gerichtet. Unter Berücksichtigung dieser beiden Parameter wurde das sonographische Bild untersucht.

Unsere Erfahrungen und Daten aus der Literatur zeigen, dass die Magnetresonanztomographie beim Erkennen von Zysten und Polypen in den Kieferhöhlen sehr informativ ist. Darüber hinaus erlaubt diese Methode eine zuverlässige Bestimmung ihrer Größe und ihres Standorts. Darauf basierend verglichen wir die Daten der Magnetresonanztomographie und der Ultraschalluntersuchung und stellten fest, dass an der Stirnwand des Sinus lokalisierte Zystenformationen jeder Größe mit der Sonographie gut sichtbar gemacht wurden, was offensichtlich auf ihre Nähe zum Ultraschallsensor zurückzuführen ist.

Wenn sich zystische Formationen (kleine und mittlere) entlang der Seitenwände des Sinus befinden, ist deren Visualisierung umso besser, je höher sie liegen.

Wir haben festgestellt, dass die Sonographie nicht empfindlich gegenüber kleinen zystischen Formationen ist, die sich am Boden oder entlang der Rückseite des Sinus befinden, wahrscheinlich aufgrund einer signifikanten Luftbarriere im Ultraschallweg zum Sinusrücken. Dadurch wird die Auflösung der Sonographie reduziert. In unserer Studie identifizierte die Sonographie in 6 Nebenhöhlen keine kleinen zystischen Formationen entlang der Rückwand, und in 2 Nebenhöhlen war das Ergebnis zweifelhaft, da sie die Schleimhauthyperplasie und den Erguss feststellten. Es sollte beachtet werden, dass bei Vorliegen einer ausgeprägten Hyperplasie der Schleimhaut und / oder des Ergusses die Visualisierung kleiner und mittlerer zystischer Formationen an jeder Lokalisation schwierig ist.

In den beiden Nebenhöhlen wurde eine ausgeprägte Hyperplasie am unteren Ende zur Zystenbildung genommen.

Wie bereits erwähnt, ist die Differenzialdiagnose des sonographischen Bildes von Zysten, Polypen und benignen Weichteilbildungen praktisch nicht möglich. Dichte Formationen hatten charakteristische sonographische Merkmale: hohe Echogenität, klarere Konturen.

Die Sensitivität der zweidimensionalen Sonographie bei der Diagnose von Zysten und Polypen der Kieferhöhle betrug 87%, die Spezifität –93%, die diagnostische Genauigkeit 92%.

In Anbetracht des Vorstehenden können wir schließen, dass zweidimensionale Sonographie in großem Umfang zur Diagnose von zystischen Formationen der Kieferhöhlen verwendet werden kann. Die zystische Masse der oberen Sinushöhlen, die sich entlang der Stirnwand der Nasennebenhöhlen befinden, wird unabhängig von der Größe in 100% der Fälle in der Sonographie sichtbar gemacht. Die Sichtbarmachung kleiner (0,5-1,4 cm) zystischer Formationen der Sinus maxillaris am Boden oder auf der Rückseite des Sinus ist nicht möglich, und bei Vorhandensein einer Hyperplasie der Schleimhaut und / oder eines Ergusses ist die Lokalisation schwierig.

Zystische polypöse Sinusitis: Ursachen und Symptome der Krankheit, die wichtigsten Behandlungsmethoden

Infektiös-entzündlicher Prozess, der durch eine Verdickung der Nasenschleimhaut und das Auftreten von Polypen auf seiner Oberfläche gekennzeichnet ist, wird als polypöse Sinusitis bezeichnet. Mangelnde Behandlung kann aufgrund der aktiven Vermehrung von Tumorzellen zu einer vollständigen Überlappung der Nasenkanäle führen. Wenn die Krankheit chronisch wird, besteht die einzige Lösung für das Problem darin, die Operation durchzuführen.

Zystische polypöse Sinusitis

Erkrankungen der oberen Atemwege, die in akuter und chronischer Form auftreten, machen 15% aller bekannten Fälle aus. Und meistens ist es Antritis.

Die Kieferhöhlen sind an der Reinigung und Erwärmung der Luft beteiligt, die in den Körper gelangt.

Bei Erkältungen sind sie mit Massen gefüllt, die ein günstiges Medium für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen sind. Unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen können eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Sinusitis sein. Seine polypöse bilaterale Form ist ziemlich schwer zu diagnostizieren und lässt sich gut therapieren.

Bei pathologischen Veränderungen der Schleimhaut oder der Nasennebenhöhlen entstehen Polypen. Sie können nicht einmal mit Rhinoskopie gesehen werden. In der zellulären Zusammensetzung des Epithels treten mutierte Veränderungen auf.

Arten von Tumoren

Polypen sind gutartige Neubildungen. Pathologische Zustände sind jedoch nicht ausgeschlossen, bei denen das Risiko ihres Übergangs in die Kategorie bösartiger Tumore steigt. Es gibt verschiedene Arten von Polypen:

  • Entzündlich, resultierend aus einem längeren Entzündungsprozess.
  • Hyperplastisch, dessen Aussehen auf einen Anstieg des gesunden Sinusgewebes zurückzuführen ist.
  • Neoplastisch, verursacht degenerative Veränderungen in atypischen Geweben.

Neoplastische Polypen sind die gefährlichste Form. Befestigt den Tumor an der Oberfläche des Beins, der seine Basis ist.

Lokalisation von Polypen in der Nase

Lokalisierung von Tumoren

Bei Polypen in der Nase dauert die Sinusitis nicht lange. Am Ort der Lokalisation des Tumors kann sein:

Die erste wächst in der Labyrinthzone, in der zweiten - von den Nasennebenhöhlen in die Passage. Mit fortschreitender Krankheit kann sich die Gewebestruktur ändern und das Risiko weiterer Rückfälle steigt selbst bei erfolgreicher Behandlung.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für das mögliche Auftreten einer Sinusitis ist eine Entzündung, die in den Kieferhöhlen auftritt. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Situation verschlimmern und die Manifestation der Krankheit beschleunigen können:

  • Krümmung des Nasenseptums und der schmalen Gänge
  • Erbliche Prädisposition für die Krankheit
  • Allergien gegen Medikamente verwendet
  • Probleme mit dem Nervensystem, begleitet von psychischen Störungen
  • Die Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Nase
  • Verletzungen der Nase und der Umgebung
  • Vergrößerte Adenoide

Die Ursachen der polypösen Sinusitis finden Sie in unserem Video:

Symptome

Die charakteristischen Symptome der Krankheit helfen, beginnende Gesundheitsprobleme zu erkennen. Es ist schwierig, eine endgültige Diagnose über sie zu stellen, aber zumindest führt Sie die Anwesenheit eines Arztes dazu. Medizinische Versorgung ist erforderlich für:

  1. Probleme mit normaler Atmung
  2. Vollständige oder teilweise verstopfte Nase
  3. Nur Mundatmung
  4. Anwesenheit eitriger Entlastung
  5. Probleme mit der Geruchserkennung
  6. Häufiges kausloses Niesen
  7. Schwerkraft in Stirn und Nase

Die Verwendung von Vasokonstriktorika für zystische polypöse Sinus führt zu keiner Verbesserung. Dies kann auch als Hinweis auf eine mögliche Krankheit verwendet werden.

Seine akute Form ist gekennzeichnet durch Fieber, Körpervergiftung und Reizbarkeit. Denn die chronische Form der Erkrankung ist durch das Auftreten von Augenerkrankungen wie Konjunktivitis oder Keratitis gekennzeichnet. Die Verschlimmerung der Antritis kommt in der Herbst-Winter-Periode.

Abgebildete Polypen in der Nase

Diagnosemaßnahmen

In den meisten Fällen ist der Grund für einen Arztbesuch die Symptome einer sich entwickelnden Krankheit, die das Wohlbefinden des Patienten erheblich verschlechtern. Es ist möglich, ein komplettes Krankheitsbild zu erstellen und nur einige diagnostische Maßnahmen genau zu diagnostizieren:

  • Endoskopie
  • Computertomographie der Nasenhöhle
  • Röntgen

Muss ich Polypen in der Nase entfernen:

Behandlungsmethoden

Nach der Diagnose und Diagnose beginnt der Therapieverlauf. In einem ersten Schritt wird der Einflussfaktor eliminiert, der zur Entwicklung der zystischen polypösen Sinusitis geführt hat. In Zukunft umfasst der Kurs zwei Hauptbereiche:

Bei Sinusitis ist die Anwendung der traditionellen Medizin nicht ausgeschlossen, sondern als Ergänzung zum Hauptgericht. Da die Gefahr von Komplikationen besteht, die für die Gesundheit des Patienten gefährlich sind, sind alle Manipulationen, einschließlich der Verschreibungen von Großmutter, nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes zulässig.

Drogentherapie

Die konservative Therapie bei der Behandlung der zystischen polypösen Sinusitis beinhaltet die Einnahme von Antibiotika (Polydex, Bioparox), Medikamenten gegen Allergien oder Steroide.

Hormonale Nasensprays können verwendet werden, um adenoides Gewebe zu reduzieren.

Der HNO-Arzt kann manipuliert werden, um die Größe des Polypen zu beeinflussen, indem er ein spezielles Medikament in seinen Körper einführt. Das Wachstum von Tumoren zu stoppen ist möglich mit der Verwendung von:

Die chronische Form der Erkrankung wird mit Kortikosteroiden behandelt. Verbesserungen sind am 3-4 Tag nach ihrer Aufnahme zu sehen. Sie sind in der Lage, die Entwicklung einer Entzündung zu verlangsamen, allergische Manifestationen zu lindern und die sichtbaren Symptome einer Gewebsatrophie zu beseitigen. Schwellungen der Schleimhaut entfernen können Tavegilom, Fenistilom, Loratadinom.

Operativer Eingriff

Die mangelnde Verbesserung durch konservative Behandlung und die rasche Zunahme der Polypen sind Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff.

Die Operation kann radikalen Behandlungsmethoden zugeschrieben werden. Zuvor entfernte Polypen wuchsen nicht nur schnell wieder, sondern bildeten auch neue.

Um sie heute zu schneiden, empfehlen Ärzte nur in Fällen, in denen normales Atmen unmöglich wird. Die Entfernung erfolgt auf verschiedene Weise:

  1. Mit der Verwendung der Polypoly-Schleife. Sehr schnelles und altes Gerät, mit hohem Verletzungsrisiko und Schmerzen.
  2. Mit Hilfe eines Rasierapparates. Ein traditionelleres Verfahren, bei dem das Herausschneiden des Wachstums durchgeführt wird, gefolgt von Absaugen mit einer speziellen Vorrichtung.
  3. Mit dem Laser. Schnelle und produktive moderne Technik, fast ohne Nebenwirkungen.

Eine solche Therapie beseitigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Bildung neuer Polypen. Zusammen mit diesem sollten wir nicht vergessen, dass der Körper Mineralien und Vitamine wieder auffüllt.

Rezensionen und Empfehlungen zur Entfernung von Polypen:

Volksmedizin

Alternative Medizin für eine solche Krankheit ist ineffektiv, aber es wird Ihnen helfen, sich schneller zu erholen und sich besser zu fühlen. Hilft dabei das Waschen der Nase mit Kräuterabkochen:

  • Minze Zu einem Glas kochendem Wasser 1 EL. Kräuter und ein paar Tropfen Rosmarin. Die Mischung wird infundiert und 2 Wochen lang zweimal täglich zum Waschen verwendet.
  • Von Schöllkraut. Frischer Pflanzensaft wird zu gleichen Teilen mit gekochtem Wasser gemischt. 3 Tropfen in jedes Nasenloch für 2 Wochen sind ausreichend für die Behandlung.
  • Kamille Bei 0,5 Liter Wasser wird eine Handvoll Blumen genommen. Die Mischung wird zum Kochen gebracht, eine Stunde lang infundiert und dekantiert. Die Nase wird 7 Tage lang jeden Tag gewaschen.

Sie können jede ihrer Abkochungen nacheinander verwenden, vorausgesetzt es gibt keine Allergie gegen die Bestandteile der Zusammensetzung. Das Einatmen oder Aufwärmen der Nase bei dieser Form der Erkrankung ist kontraindiziert. Bei Sinus kann man eine Salbe auf Butter- oder Schweinefett herstellen.

Mögliche Komplikationen

Eine späte oder unsachgemäße Behandlung der zystischen polypösen Sinusitis kann ernste Komplikationen verursachen. Darunter sind:

  1. Onkologische Erkrankungen
  2. Bronchialasthma
  3. Meningitis
  4. Otitis
  5. Entzündung des Periostes
  6. Zystische polypöse Sinusitis

Einseitige und beidseitige Sinusitis

Prognose

In 70% aller Fälle der Nichteinhaltung der Regeln der Krankheitsprävention bei Patienten mit zystischer polypöser Sinusitis wird ein Rückfall registriert. Die Einhaltung der gleichen medizinischen Empfehlungen, die Einnahme verschriebener Medikamente und die Durchführung eines vollständigen Rehabilitationskurses können die vollständige Genesung gewährleisten.

Polypöse und zystische Sinusitis: Behandlung, Ursachen und Symptome

Polypöse Sinusitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Nasennebenhöhlen stattfindet.

Der Hauptgrund für das Auftreten von HNO-Erkrankungen ist die Blockierung der Fisteln, die die Nasenhöhle mit den Nasennebenhöhlen verbinden, durch die Polypen.

Neue Wucherungen können überall in der Nasenhöhle wachsen, was für den Patienten viele Unannehmlichkeiten bereitet.

Über Sinusitis: Ursachen und Code

Polypöse Sinusitis (MKB 10) tritt am häufigsten bei Patienten mit chronischer Sinusitis auf. Bei einem langen Krankheitsverlauf wächst die Schleimhaut und verformt sich, so dass sie fast den gesamten Raum in der Nase einnimmt. Der Patient verspürt Beschwerden in Form von Atemnot. In ihrer Erscheinung sehen Polypen wie kleine Wucherungen aus, die in den Nebenhöhlen und Nasengängen auftreten.

Ursachen der polypösen Sinusitis:

  1. Anatomische Merkmale der Struktur der Nasenhöhle. Bei einem gekrümmten Septum wird die Luftzirkulation gestört, die Schleimhaut entzündet sich häufig, es treten Schwellungen auf und es treten Polypen auf.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Überempfindlichkeit der Nasenschleimhaut.
  4. Reduzierte Immunität
  5. Äußere Reize in Form von Pflanzenpollen, Tierhaaren, Hausstaub.
  6. Starker Klimawandel.
  7. Penetration pathogener Mikroorganismen in die Nasenhöhle.

Unter dem Einfluss von inneren und äußeren Faktoren können verschiedene Neoplasien auf der Nasenschleimhaut auftreten.

Symptome einer Sinusitis

Die zystische polypöse Sinusitis ist eine Folge einer Entzündung der Nasennebenhöhlen. Eine laufende Rhinitis, eine akute oder chronische Sinusitis, eine geschwächte Immunität gibt häufig Anstoß für das Auftreten von Wucherungen in der Nase. Die Hauptsymptome der Krankheit sind schwer zu ignorieren.

Symptome einer polypösen Sinusitis:

  • Atembeschwerden Zysten füllen den Nasenraum und stoppen den Luftstrom durch die Nasengänge.
  • Schwellung der Nasenhöhle. Tritt ein Ödem auf, so steigt die Sekretion der muconasalen Sekretion mit einer transparenten Farbe.
  • Kopfschmerzen Durch die Überlappung von Nasengängen mit Polypen reichert sich Schleim in den Nasennebenhöhlen an, wodurch die Kieferhöhlen unter Druck geraten. Infolgedessen hat der Patient Kopfschmerzen im frontal-temporalen Teil des Kopfes, die sich verschlimmern, wenn der Körper nach unten gekippt wird.
  • Empfindung des Vorhandenseins eines Fremdkörpers in der Nase. Bei polypöser Sinusitis bilden sich sehr häufig Wucherungen am Anfang der Nasengänge, die unabhängig voneinander erkannt werden können.
  • Ändern Sie die Klangfarbe.
  • Polypöse Sinusitis ICD 10 wird oft von einer Ansammlung von Eiter in den Kieferhöhlen begleitet. Dies führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, einer verminderten Leistungsfähigkeit, einem Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Wie kann man diese Krankheit heilen?

Vor Beginn der Behandlung der polypösen Sinusitis muss der Arzt die Nasenhöhle diagnostizieren.

  • Rhinoskopie. Durch die visuelle Inspektion mit Hilfe eines Rhinoskops können Sie die Position der Polypen erkennen und den Grad des Schleimhautödems beurteilen.
  • Röntgen Auf einer Röntgenaufnahme kann festgestellt werden, in welchen Nasennebenhöhlen sich die Zysten gebildet haben.
  • Computertomographie. Diese Diagnosemethode ist ähnlich wie beim Röntgen, nur fortgeschrittener.

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der polypösen Ethmoiditis ist die Normalisierung der Atmung des Patienten und der Abfluss von Mukonasalsekreten aus der Nasenhöhle. In der medizinischen Praxis gibt es zwei Methoden zur Behandlung der polypösen Sinusitis: eine konservative Methode und eine Operation.

Konservative Methoden

Eine konservative Behandlungsmethode beinhaltet die Verwendung verschiedener Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum.

  1. Antibakterielle Medikamente. Antibiotika können in Form von Tabletten, Suspensionen, Tropfen und Sprays verwendet werden. Suprax, Amoxiclav, Amoxicillin, Sumamed werden normalerweise zur oralen Verabreichung verschrieben. Zur Zerstörung der pathogenen Mikroflora an der Schleimhaut der Nasenhöhle werden Polydex, Isofra und andere Medikamente eingesetzt.
  2. Antiallergika Antihistaminika entfernen gut Schwellungen und normalisieren die Schleimsekretion in der Nasenhöhle. (allergische Sinusitis)
  3. Hormonelle Sprays und Salben. Das Wachstum von Neoplasmen wird verlangsamt und Glucocorticosteroid-Medikamente wirken entzündungshemmend.
  4. Vasoconstrictor Tropfen und Aerosole. Entfernen Sie kurz das Ödem und stellen Sie sicher, dass die Atmung des Patienten dem Vasokonstriktor hilft.
  5. Die Nase spülen. Das Entfernen des angesammelten Schleims in der Nasenhöhle bei Sinusitis maxillaris hilft beim Waschen der Nase. Für Verfahren können Sie Kochsalzlösung, Kochsalzlösung und Auskochen von Kamille verwenden. Das Waschen kann zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen.

Die Behandlung ohne Operation wird nur durchgeführt, wenn die Polypen den Patienten nicht unangenehm machen.

Sinusitis-Operation

Eine Operation ist immer noch der effektivste Weg, um einen Polypen zu entfernen. Die Operation ermöglicht es Ihnen, Wucherungen in der Nase in nur einem Vorgang vollständig zu beseitigen.

Derzeit gibt es zwei Arten von Operationen: Sinusitis maxillaris und Operation mit einem Endoskop.

Oberkiefer Wirbelsäule

In diesem Fall werden die Polypen durch die Mundhöhle entfernt. Im Bereich des fünften bis sechsten Zahns wird über der Oberlippe ein kleiner Schnitt gemacht, durch den sich der Zugang zu den Nebenhöhlen öffnet. Eitriger Schleim tritt durch das Loch in der Knochenwand aus und die Polypen werden vollständig entfernt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und der Patient benötigt einige Zeit, um sich zu erholen.

Endoskopbetrieb

Die Entfernung von Nasenwachstum mit einem Endoskop ist im Vergleich zu einer Nasennebenhöhlenoperation weniger schmerzhaft. In die Nasenhöhle wird ein spezielles Gerät eingeführt, ein Endoskop mit Flexibilität und Beweglichkeit. Es ist eine kleine Kamera, mit der Sie die gesamte Nasenhöhle auf dem Computerbildschirm anzeigen können. Durch die präzise Bewegung des Spezialisten werden der Polyp und ein kleiner Bereich der Schleimhaut entfernt, an dem er mit dem Fuß befestigt ist. Eine solche Operation ist aufgrund des geringen Traumas und der schnellen Erholung des Zustandes des Patienten sehr beliebt.

Nach der Entfernung des Polypen erfordert die Nasenhöhle besondere Vorsicht. Präventive Maßnahmen in Form von Nasenhygiene verhindern das Auftreten neuer Wucherungen und stärken die Nasenschleimhaut.

Zystische Sinusitis

Ein ähnliches Krankheitsbild zeigt die zystische Sinusitis bei chronischer Polyposis-Sinusitis. Bei jeder Art von Krankheit in der Nasenhöhle bilden sich Wucherungen, die den Abfluss von Schleim verhindern und den Patienten nicht normal atmen lassen.

Der Unterschied besteht darin, dass bei der zystischen Sinusitis kleine Säcke gebildet werden - Zysten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Die Zyste wird wie folgt gebildet: Durch das Anschwellen der Schleimhaut überlappen sich die Ausscheidungsgänge der Drüsen, und die Flüssigkeit beginnt sich in ihnen anzusammeln. Infolgedessen wird der Kanal gestreckt und eine Zyste erhalten.

Die zystische Sinusitis wird hauptsächlich operativ behandelt. Die Zyste wird mit einem Endoskop oder Skalpell vorsichtig von der inneren Oberfläche der Nasenhöhle entfernt.

Prävention

Polypöse Ethmoiditis tritt am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Defekten in der Struktur des Nasenseptums und häufig bei Infektionskrankheiten auf. Um Probleme mit der Nasenhöhle zu vermeiden, müssen Sie einfache vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

  1. Keine normale Rhinitis. Häufig beenden Menschen, die an Viruserkrankungen leiden, die Heilung der Erkältung nicht. Als Folge davon sammelt sich in den Nebenhöhlen Schleim mit Verunreinigungen des Eiters, es gibt eine einseitige oder beidseitige Sinusitis. Die Nasenschleimhaut nimmt ihre Hauptfunktion nicht mehr auf, verschiedene Neoplasien treten auf.
  2. Wenn Defekte in der Struktur des Nasenseptums gefunden werden, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu beseitigen.
  3. Stärkung der Immunität Eine ausgewogene Ernährung, Vitamin- und Mineralstoffkomplex erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionen.
  4. Trockene Nasenschleimhaut verhindern. Die Schleimhaut wirkt als eine Art Barriere, die verhindert, dass Viren und Bakterien in den menschlichen Körper gelangen. Daher empfehlen Ärzte öfter, den Raum zu lüften, an der frischen Luft zu gehen und nach dem Besuch öffentlicher Plätze eine Nasenkorrektur durchzuführen.

Die polypöse Sinusitis ist im Anfangsstadium der Erkrankung viel einfacher zu behandeln. Daher sollten Sie den Besuch einer medizinischen Einrichtung nicht verzögern, wenn die ersten Symptome einer polypösen Sinusitis auftreten.

Zystische polypöse Sinusitis

Fazit: CT-Bild einer chronischen hyperplastischen zystischen polypösen Sinusitis der Kieferhöhle links.

Bild der 2-seitigen chronischen hyperplastischen Rhinitis. Concha bulosa sekundäre Muschel.

Empfehlungen: -Konsultation HNO Arzt. CT des Kiefergelenks in der Dynamik.

Schlüsselbilder mit Erklärungen:

An der Stirnpartie in der Kieferhöhle links von der unteren Seitenwand ist eine ungewöhnlich abgerundete Formation mit ausgeprägten, gleichmäßigen Konturen, mittlerer Dichte und homogener Struktur - eine Polypzyste definiert. (roter Pfeil).
Etwas weiter unten wird die wandnahe Schattierung durch den Durchgang der Sinuspolypen zur medialen Wand bestimmt (grüner Pfeil). Galeenzellen links (gelber Pfeil) mit Entzündungsprozess im Hohlraum. Seltene Anomalie, bei der die Galera-Zellen nicht vollständig ausgebildet sind (blauer Pfeil)

Die zystische polypöse Sinusitis ist eine ziemlich häufige Kombination von Formen der chronischen Sinusitis, aber selbst bei der CT des Kiefergelenks ist es nicht immer möglich, Zysten im voroperativen Stadium von den Polypen zu unterscheiden. Daher ist es bei Zwischensummen- und Totalschattierungen des Sinus maxillaris wichtig, die CT des Kiefergelenks nach der therapeutischen Entfernung des akuten Prozesses im großen Stadium durchzuführen Ein Teil des Ödems und die exsudative (flüssige) Komponente werden eliminiert. Vermutlich bilden sie eine Zyste (in einem beigen Kreis), Polypen (grau eingekreist).

Dieser Patient hat auch eine chronische hyperplastische Sinusitis (rote Sterne), eine Krümmung des Nasenseptums (der grüne Pfeil) und die paradoxe Struktur der mittleren Concha als Concha bulosa.

Bei den vorgestellten CT-Scans mit 3D-Rekonstruktion liegt das Volumen der Kieferhöhlen rechts und links im Normalbereich. Im linken Sinus maxillaris wird die Pneumatisierung reduziert, die Dunkelheit der mittleren Dichte, die heterogene Struktur, mit relativ gleichmäßigen, klaren Konturen unterschiedlicher Größe, abgerundeter Form, mehr in der unteren Alveolarbucht bestimmt. Eine unbedeutende Wandverdunkelung wird auch für alle Sinuswände mit Ausnahme der oberen Wand festgestellt.

Hook-Prozess intakt. Die Höhe der Unterseite der Kieferhöhle relativ zum Boden der Nasenhöhle. Natürliche Fistel mit Nasenhöhle kann verfolgt werden.

Links sind die Wände der Zellen des Gitterlabyrinths klar, sogar wird die Pneumatisierung nicht verringert. Die senkrechte Platte des Siebbeinknochens ist relativ flach.

Die rechten Wände der Kieferhöhle werden nicht deformiert, die Pneumatisierung wird nicht reduziert. Haller-Zellen sind definiert. Hook-Prozess ohne Funktionen. Die Wände des Gitterlabyrinths haben glatte, klare Konturen, die Pneumatisierung wird nicht reduziert.

Die Hohlräume der Haupthöhlen mit relativ glatten, klaren Wänden, die Pneumatisierung ist nicht gebrochen.

In den Stirnhöhlen wurden keine pathologischen Veränderungen festgestellt, die Pneumatisierung war vollständig.

Bogenkonchs:

Rechts ist die Unterschale leicht vergrößert, hyperplastisch, dadurch wird der untere Nasengang mäßig verengt. Die mittlere Schale links ist nicht vergrößert.

Links: untere Nasenmuschel etwas vergrößert. Die durchschnittliche Nasenspüle ohne Merkmale, die Nasengänge sind etwas verengt.

Das Nasenseptum ist nicht leicht gebogen.

Merkmale der Behandlung der polypösen Sinusitis

Polypöse Sinusitis ist ein entzündliches Ereignis, das in zwei oder einer Nasennebenhöhle auftritt. Infolge einer Entzündung erscheinen und wachsen Polypen. Solche Tumoren im Nasopharynx sind vor allem bei Männern häufig. Eine Sinusitis mit Polypen-Proliferation ist oft asymptomatisch und wird nur bei einer erneuten chronischen klassischen Sinusitis diagnostiziert.

Die Ursachen der polypösen Sinusitis

HNO-Ärzte identifizieren die folgenden offensichtlichen Ursachen für das Auftreten der Krankheit:

  1. Verletzung der Mikrozirkulation der Luft in den Nasenkanälen, die als Folge der strukturellen Merkmale des Nasopharynx auftrat. Es kann als Folge einer Verletzung oder angeborenen erworben werden. Bei einer deutlichen Krümmung des Nasenseptums reizen die empfindlichen Membranen der Nebenhöhlen sowie die Nasengänge aufgrund eines falsch gebildeten Luftstroms beim Einatmen. Häufiges Atmen führt zu Schwellungen, beeinträchtigtem Luftaustausch und Ausfluss der Schleimhaut, wodurch sich zunächst kleine und dann große Polypen bilden.
  2. Aspirin-Intoleranz und chronisches Asthma bronchiale. Als Folge einer chronischen Erkrankung, die mit allergischen Reaktionen assoziiert ist, sowie der Pathologie der Arachidonsäureproduktion tritt eine polypöse Sinusitis auf.
  3. Mykotische oder bakterielle Entzündung der Nasenkanäle. Der langanhaltende eitrige Ausfluss ohne Behandlung reizt die Schleimhaut und führt zur Bildung von pathologischen Wachstumspolypen. Pilzverletzungen der Nase sind selten, provozieren aber auch polypöses Wachstum. Bakterien, die auch solche Wucherungen hervorrufen, sind Streptococcus, Pseudomonas purulent sowie Hemophilus bacilli, Staphylococcus, Moxarella.

Manchmal ist es ziemlich schwierig, die chronische polypöse Sinusitis zu beseitigen. Die Beratung eines kompetenten Spezialisten und ein durchdachter, selektiver Behandlungsansatz sind notwendig.

Symptome der Krankheit

Um zu verstehen, dass das Wachstum von Polypen in der Nase begann, können Sie einige Symptome feststellen:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • verstopfte Nase, vorübergehend oder dauerhaft;
  • Geruchsverletzung bis zu ihrem vollständigen Verlust;
  • Gefühl, dass Fremdkörper in den Nasengängen vorhanden sind;
  • gelblicher oder grüner flüssiger Schleimausfluss mit einem bestimmten Geruch, wenn die Krankheit gegen einen eitrigen Entzündungsprozess verläuft;
  • Schmerzen in den Nebenhöhlen, die sich sogar auf die Ohren oder den Kopf ausbreiten können;
  • manchmal gibt es verstopfungen in den ohren;
  • eine Änderung des Stimmklangs aufgrund der Entfernung eines Teils des Sinus aus dem Atmungsprozess;
  • Schlafstörung.

Das Spektrum solcher Symptome kann auf chronische Müdigkeit aufgrund von Schlafstörungen und Sauerstoffmangel zurückgeführt werden, die den gesamten Körper des Patienten negativ beeinflussen. Im akuten Verlauf der Erkrankung kommt es zu einem starken und deutlichen Temperaturanstieg. Im chronischen Prozess wird der Temperaturanstieg nicht bemerkt.

Wie gehe ich mit der HNO-Pathologie um?

Die Behandlung einer polypösen Sinusitis sollte nur von einem Arzt nach einer Untersuchung und erforderlichen Tests verordnet werden. Es hängt von der Ursache ab, die zur pathologischen Proliferation von Polypen führte. Neben der medikamentösen Therapie ist häufig eine Operation erforderlich, da die in der Nase gewachsenen Polypen nicht mehr verschwinden können.

Wenn sich Polypen infolge von Verstößen gegen die Struktur des Nasenseptums unkontrolliert ausdehnen, ist eine operative Korrektur erforderlich - eine submukosale Christotomie oder eine Septumplastik. Führen Sie gleichzeitig eine Polypektomie durch, dh schneiden Sie Polypen ab. Nach der Operation erfordert die medikamentöse Therapie diese Pathologie nicht.

Polypöse Sinusitis pilzlicher oder bakterieller Natur wird unterschiedlich behandelt. Bei Entzündungen in der Nase und Polypen aufgrund einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika benötigt. Tragen Sie respiratorische Fluorchinolone (Levofloxacin, Moxifloxacin) sowie Arzneimittel der Penicillingruppe (Amoksilav) auf.

Um den Verlauf der Pathologie zu verbessern und den Ausscheidungsprozess zu beschleunigen, werden Antibiotika mit topischen Kortikosteroiden versetzt. Sie helfen, Schwellungen schnell zu beseitigen, normalisieren die Drainage der Nasengänge und reduzieren den Entzündungsprozess.

Grundlegende Antimykolytika - Amphotericin B und Fluconazol können bei einer durch Polypen komplizierten Pilzsinusitis helfen. Zur Beseitigung der entzündlichen Schleimsekrete Waschlösungen und Tropfen auf Salz- oder Meerwasserbasis verwenden.

Allergische Pilzsinusitis

Diese Pathologie ergibt sich aus:

  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Verletzungen;
  • unkontrollierter Einsatz von Antibiotika.

Oft klagen die Patienten nicht nur über verstopfte Nase, sondern auch über den Abfluss von Käsesorten, die mit der aktiven Reproduktion pathologischer Pilze einhergehen. In diesem Fall ist es wichtig, die Verschlimmerung des Befalls von Pollinose und Asthma bronchiale zu beseitigen.

Fluticason oder Mometason werden vor der Operation in die Nasengänge des Patienten injiziert, um Polypen zu entfernen. Einige Tage vor der Kardinalbehandlung wird Prednisolon oder Dexamethason intravenös verabreicht. Parallel dazu nehmen Antihistaminika - Claritin-, Zodak- oder Zyrtec-Tropfen sowie Glucocortitosteroid-Sprays die Atmung ein. Kurzfristige Schwellungen und eine Verbesserung der Atmung helfen vasoconstrictor Tropfen, aber sie können nicht für lange Zeit verwendet werden.

Die Behandlung der allergischen Pilzsinusitis ist ein zeitaufwändiger und ziemlich komplizierter Prozess, da der Pilz schwer zu überwinden ist. Während der Therapie besteht die Hauptsache darin, die Abschaffung provozierender Faktoren - Antibiotika - zu kombinieren sowie eine allgemeine Kräftigungstherapie und eine Vitamintherapie durchzuführen. Neben der Antipilzbehandlung führen sie auch eine Desensibilisierungstherapie durch, um die Empfindlichkeit des Körpers für ein bestimmtes Allergen zu verringern.

Bei adäquater Therapie ist die Prognose der Genesung sehr günstig, auch wenn eine chronische Allergie vorliegt. Die Hauptsache besteht darin, die Ursache von HNO-Erkrankungen und Krankheitserregern zu identifizieren und eine Behandlung zur Beseitigung aller Symptome zu senden.

Behandlung der zystischen polypösen Sinusitis

Neben Polypen in den Nasengängen als Folge von Entzündungen können auch Zysten wachsen. Eine zystische Sinusitis manifestiert sich durch das Auftreten kleinerer und größerer Zysten, die sich nur durch ihr Substrat von Polypen unterscheiden. Dies sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich in der Schleimhaut bilden. Die Drüsen in der Nase erzeugen ein Geheimnis, das die Schleimhaut von Staub befreit. Durch das Ödem wird der Drüsenkanal verstopft. Die Flüssigkeit sammelt sich im Ausscheidungskanal an, vergrößert ihre Wände und bildet ein zystisches Neoplasma.

Nur wenn vom Arzt oder vom Röntgenbild des Nasopharynx aus gesehen wird, wird klar, welche Art von Tumoren in den Nasenkanälen des Patienten vorhanden sind. Zunächst ist es in Gegenwart von Polypen und Zysten erforderlich, das Ödem medikamentös zu entfernen und gegebenenfalls vorhandene Sekretionen zu beseitigen. Dann wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, da sich Zysten und Polypen nicht auflösen.

Die Operation für Zysten ähnelt der Eliminierung von Polypen. Der Polyp wird jedoch aus dem Bein und einem Teil der Schleimhaut entfernt, wo er wächst. Beim Entfernen einer Zyste aus der Nase ist es wichtig, sie aus der Flüssigkeit zu leeren und den gesamten geformten Beutel zu entfernen. Die Operation wird mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt oder eine offene Kieferhöhle wird durchgeführt.

Die endoskopische Methode ist schonender. Einschnitte sind erforderlich. Mit Hilfe eines Endoskops und einer Kamera sieht der Arzt, dass er etwaige Defekte in der Schleimhaut entfernt. Aufgrund seiner Flexibilität können Sie mit dem Endoskop das Wachstum an schwer zugänglichen Stellen vermeiden.

Beim Oberkiefer-Tomus wird ein kleiner Bereich unter der Oberlippe geschnitten, um Zugang zu den Nasennebenhöhlen zu erhalten. Der Arzt entfernt Eiterausscheidungen aus den Nebenhöhlen und entfernt auch die Schleimhäute, die von Polypen und Zysten hypertrophiert werden.

Arten von Sinusitis mit Zysten und einer Vielzahl von Polypen sind chronisch, können länger dauernde Remissionen und starke Exazerbationen haben. Daher ist es auch nach der Operation, wenn der Arzt den Anschein hatte, dass alles entfernt wurde, was in der Nase überflüssig war, erforderlich, den Zustand des Nasopharynx zu überwachen und eine Prophylaxe durchzuführen, den Arzt aufzusuchen und keine ungeprüften Methoden der traditionellen Medizin zu verwenden, die den Zustand der Schleimhaut nur verschlimmern und ein neues Wachstum des Bindeglieds hervorrufen können Gewebe in Form von Polypen und Zysten.

Es wird nur empfohlen, die Nase zur Vorbeugung mit antiseptischen oder Salzlösungen zu reinigen und die Arbeit der nach der Operation geschädigten Schleimhaut zu normalisieren.

Wie manifestiert und behandelt sich die polypöse Rhinosinusitis

Die Auswüchse von Schleimhäuten verschiedener Formen (normalerweise zylindrisch oder rund) und Größen werden als Polypen bezeichnet, ein Zustand des Körpers, bei dem Polypen zu Multipolyposis werden. Wenn die Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis) und der Nasennebenhöhlen (Sinusitis oder Pansinusitis) vor dem Hintergrund einer Polypose abläuft, wird die Krankheit als polypöse Rhinosinusitis diagnostiziert.

Arten und Ursachen der Polyposis

Je nach dem Bereich der Schleimhaut, der vom Prozess der Hyperplasie betroffen ist, kann die Polyposis einzeln und diffus sein. Solitär oder einzeln tritt ein, wenn ein einzelner Polypen in der Nasenhöhle oder Nasennebenhöhle auftritt. Wenn mehrere Polypen vorhanden sind, wird die Polyposis als diffus bezeichnet. Polypöse Rhinosinusitis bezieht sich auf eine diffuse Form.

Die Häufigkeit dieses Phänomens variiert zwischen 1 und 4%. Bei Männern tritt die Polyposis zwei- bis viermal häufiger auf als bei Frauen und im Alter von 30 bis 60 Jahren. Als Hauptursache wird der endokrine (hormonelle) Faktor angesehen, obwohl es noch keine genaue Erklärung für den Wachstumsmechanismus der Schleimhaut gibt.

Durch länger andauernde Reizung der Schleimhaut bildet sich über mehrere Jahre eine Polyposis. Ihr Auftreten kann auf den chronischen Einfluss eines Faktors und eines Komplexes mehrerer Ursachen zurückzuführen sein.

Die häufigste Ursache sind Infektionskrankheiten des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen. Eine viral-bakterielle oder pilzartige Nasennase, Sinusitis oder Pansinusitis, die sich 3-4 Mal pro Jahr häufiger entwickelt oder chronisch wird, kann zum Wachstum der Schleimschicht führen.

Darüber hinaus wird eine ungenaue oder ungenügende Behandlung häufig zur Ursache für den Übergang der akuten Form der Krankheit zur chronischen. Der Prozess der übertriebenen und für das Funktionieren der Regenerationsschleimhaut unnötigen Reaktion reagiert somit auf die andauernde Entzündung.

Andere Ursachen der polypösen Proliferation liegen in bestimmten anatomischen Merkmalen der Struktur der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen. Dies kann eine Krümmung des Nasenseptums sein, insbesondere in den oberen Abschnitten, die häufig die Ursache für eine dauerhafte mechanische Verletzung der Schleimhaut ist, die zu ihrer Hyperplasie führt. Defekte der Joan-Struktur, das Vorhandensein von Zysten in den Nasennebenhöhlen, ein zusätzlicher Ausscheidungsgang tragen ebenfalls zur Polyposis bei.

Nasenseptumabweichung

Gleichzeitig kann die Größe der Polypen, insbesondere der in den Nasennebenhöhlen vorkommenden Polypen, signifikant sein, was ihre natürliche Reinigung erheblich erschwert. Bei unzureichender Drainage führt eine chronische Entzündung zu einer noch stärkeren Schleimhautreizung und zum Wachstum von Polypen. So entsteht ein Teufelskreis, dessen Ausweg in der komplexen, auch radikalen, Behandlung besteht.

Das klinische Bild der polypösen Rhinosinusitis

Diese Krankheit bildet sich wie die Polyposis der Schleimhäute anderer Organe über längere Zeit. Beschwerden treten allmählich auf, wenn sich das klinische Bild entwickelt. Wenn die Ursache der Hyperplasie der Schleimhaut zu einer chronischen Rhinitis oder Pansinusitis geworden ist, treten in erster Linie Symptome dieser Erkrankungen auf.

In Zeiten der Verschlimmerung besteht das klinische Bild aus einem Intoxikationssyndrom (Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein) und charakteristischen Symptomen, die mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen einhergehen. Pansinusitis äußert sich in Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen, durch verstärkte Kopfbewegungen, ein Druckgefühl, das Auftreten dicker eitriger Entladungen, verstopfte Nase, Stimmveränderung und Geruchsverschlechterung.

Wenn während einer chronischen Rhinitis oder Pansinusitis das Wachstum der Schleimhaut einsetzte, tritt zwischen den Exazerbationsperioden keine vollständige Erholung ein. Hyperplasie und das Auftreten von Polypen ist ein chronischer Infektionsherd, eine ständige Gesundheitsgefährdung und eine Zunahme akuter Perioden, die wiederum zu einer chronischen Polyposis-Rhinosinusitis führen.

Außerdem stört die diffuse Polyposis in den Nasennebenhöhlen mechanisch ihre normale Drainage, und Pansinusitis mit charakteristischen Symptomen tritt, obwohl geglättet, auch während Remissionsperioden auf.

Mit normalem Wohlbefinden, ohne Vergiftungssyndrom, beginnt sich der Patient über die wachsende verstopfte Nase zu beklagen. Der polypöse Charakter der Pansinusitis ist unabhängig von der Jahreszeit oder der Tageszeit durch bilaterale Staus gekennzeichnet. Wenn die Polyposis die oberen Teile der Nasenhöhle beeinflusst hat, wird der Geruchssinn gestört und dann stark reduziert, was zu einer dauerhaften Veränderung der Geschmacksempfindungen führt.

Es gibt häufiges und wiederholtes Niesen, was eine weitere Differentialdiagnose bei allergischer Rhinitis oder Sinusitis erfordert. Dann beginnt eine Person durch dauerhaften schleimigen oder mukopurulenten Nasenausfluss gestört zu werden.

Wenn die Polypen wachsen, verstärken sich diese Symptome und ein Arztbesuch wird unvermeidlich. Aber einen HNO-Arzt zu konsultieren, sollte beim Auftreten der ersten Anzeichen einer polypösen Rhinosinusitis sein. Dies hilft, eine frühzeitige Diagnose durchzuführen und die Behandlung zu beginnen.

Wie ist die Diagnose?

Die Diagnose der polypösen Rhinosinusitis besteht aus mehreren Stadien. Die erste besteht darin, den Patienten zu befragen, die Art der Beschwerden zu klären, den Zeitpunkt ihres Auftretens zu klären und die Merkmale des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Dann führt der HNO-Arzt eine Rhinoskopie-Untersuchung durch. In diesem Stadium ist es möglich, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Entzündungsprozesses sowie eine Hyperplasie der Nasenschleimhaut und die Art der Polypen zu diagnostizieren.

Um die Diagnose zu klären, wird eine endoskopische Untersuchung durchgeführt, mit der Polypen in allen Teilen der Nasenhöhle sichtbar gemacht werden können. Pansinusitis oder polypöses Wachstum in den Nasennebenhöhlen wird unter Verwendung von Ultraschall und der am meisten bevorzugten Computertomographie oder MRI festgestellt.

Behandlung der polypösen Rhinosinusitis

Diese Erkrankung zeichnet sich durch einen langfristigen Verlauf aus, selbst bei ständig durchgeführter komplexer Behandlung, was sich durch die Prävalenz des chronischen pathologischen Prozesses erklärt. Ziel der Therapie ist es, die Hyperplasie der Schleimhaut und die Neubildung zu verlangsamen sowie die vorhandenen Polypen zu entfernen, die die normale Funktion der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen beeinträchtigen.

Eine radikale Methode oder Operation besteht darin, die Auswüchse der Polyposis durch eine endoskopische Methode zu entfernen. Gleichzeitig die Korrektur bestehender anatomischer Defekte. Dies führt nicht zu einem 100% igen Ergebnis, da der Prozess diffus ist und neue an der Stelle der entfernten Polypen gebildet werden.
Die Hauptrichtung der Therapie ist die konservative Behandlung. Es soll die Pansinusitis heilen und die Hyperplasie der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen im gesamten Bereich stoppen.

Zu diesem Zweck werden im Einzelfall Dosierungen von Hormonsubstanzen, Antibiotika (für chronische infektiöse Sinusitis) und Antimykotika berechnet. In den meisten Fällen ist die Therapie komplex und die seit vielen Jahren durchgeführten konservativen Methoden werden regelmäßig durch radikalische Entfernung von Polypen ergänzt.

Patienten, die an einer polypösen Rhinosinusitis leiden, wurden vom HNO-Arzt auf Lebenszeit beobachtet. Sie sollten regelmäßig untersucht werden (1 Mal in 3 Monaten) und die Behandlung korrigieren sowie alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgen. Nur unter diesen Bedingungen wird ihr Leben satt und der Erlass der Krankheit wird lange dauern.

Ursachen, Symptome und Behandlung von polypöser und zystischer Sinusitis

Die polypöse Sinusitis ist eine entzündliche Erkrankung der Nasennebenhöhlen. Sie entsteht durch die Überlappung der Kanäle, die die Nebenhöhlen mit den Nasenhöhlenpolypen verbinden. Polypen wiederum sind eine überwachsene Schleimhaut, die ihre Fähigkeit, Schleim zu sezernieren, verloren hat und ihn in sich ansammelt. Der häufigste Fall ist die Bildung eines Polypen in der Kieferhöhle.

Allergische Rhinitis oder Asthma.

Der hauptsächliche prädisponierende Faktor für das Wachstum von Polypen ist das Vorhandensein eines chronischen allergischen Ödems. Zu diesen Erkrankungen gehören allergische Rhinitis oder Bronchialasthma.

Virusinfektion oder Nasentrauma.

Wenn darüber hinaus chronische Infektionsherde im Körper vorhanden sind, kann dies die Entwicklung einer polypösen Sinusitis verschlimmern. Auch verschiedene Unregelmäßigkeiten in der Nasenstruktur, sei es eine Krümmung des Nasenseptums oder eine Hypertrophie der Nasenmuscheln, tragen zur Gesamtkomplikation der Erkrankung bei.

Konstante Verstopfung der Nase.

In Kombination mit dem Vorhandensein eines in der Nasenhöhle wachsenden Polypen und der Krümmung des Nasenseptums kann sich einer der Nasengänge des Polypen vollständig überlappen, was zu einer vollständigen Beendigung der Atmung auf einer Seite führt.

Die Beendigung einer adäquaten Beatmung wiederum fördert die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Nasennebenhöhle und bildet so eine Art Teufelskreis - Entzündung fördert das Wachstum von Polypen und Polypen, die die Atmung hemmen, erhöhen die Entzündung.

Da die polypöse Sinusitis in der Regel eine Komplikation der bereits bestehenden chronischen Rhinosinusitis ist, verursacht sie keine Symptome, die eine Person dringend veranlassen, dringend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Symptome einer polypösen Sinusitis

Wenn jedoch die Sinusitis oder eine andere Sinusitis nicht rechtzeitig geheilt wurde und er sich in eine chronische Form verwandelt hat, können Sie eine Reihe von Symptomen feststellen:

  • Wie oben erwähnt, kann ein Polyp eine der Nasenkanäle vollständig blockieren. Diese Situation führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Atmung. In diesem Fall wird der Körper versuchen, den Mangel an Sauerstoff zu füllen, wodurch eine Person gezwungen wird, durch den Mund zu atmen;
  • Die zusätzliche Schwellung, die bei Sinusitis auftritt, wird dazu beitragen, eine große Menge an transparentem, hellem Rotz zu erzeugen, der gelegentlich sein Licht in Gelb ändert.
  • Mit dem Wachstum und der Entwicklung von Polypen können sie alle wichtigen Nasenwege blockieren, was zu Schwierigkeiten beim Abfluss von Sekreten führen wird. Im Laufe der Zeit wird die Flüssigkeit ziemlich viel. Darüber hinaus ist es ein hervorragender Nährboden für Bakterien und verfault allmählich. So führt der zunehmende Druck eitriger Massen zu heftigen Kopfschmerzen;
  • Bei der Untersuchung der Nasenpassagen können Sie manchmal kleine runde Formationen feststellen. In diesem Fall haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass sich in der Nase ein Fremdkörper befindet.
  • Die anhaltende Entzündung in der Nasenhöhle führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Geruchssinns. In schweren Fällen kann der Geruchssinn ganz verschwinden, und da der Geruchssinn eine große Rolle bei der Wahrnehmung des Geschmacks von Lebensmitteln spielt, kann sich auch der Geschmack ändern.
  • In Verbindung mit dem Abschalten einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen durch die Atmung tritt ein Verlust ihrer Resonatorfunktion auf, was zu einer Änderung der Klangfarbe der Stimme führt;
  • Wenn Eiter in den Nebenhöhlen auftritt, können die Symptome einer Vergiftung des Körpers beobachtet werden: Fieber, Lethargie, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen.

Wie kann die polypöse Sinusitis geheilt werden?

Die Hauptaufgabe der Behandlung der polypösen Sinusitis besteht darin, die normale Belüftung der Nasennebenhöhlen und die Arbeit der Schleimhaut wiederherzustellen. Verwenden Sie dazu zwei Methoden - konservativ und operativ.

Konservative Methode

Die konservative Methode ist die Verwendung verschiedener Medikamente, üblicherweise in Form von Tropfen und Nasensprays.

Zur Zerstörung von mikrobiellen Infektionen werden Antibiotika eingesetzt.