Haupt
Husten

Was sind die Gründe für eine Nasenblutung bei einem Erwachsenen?

Jeder mindestens einmal, musste sich aber mit Nasenbluten befassen. Aber nicht jeder weiß, warum sie aus der Nase bluten. Die Ursachen für dieses Phänomen bei Erwachsenen können sehr unterschiedlich sein: Überanstrengung und Müdigkeit, Verletzungen der Nase und andere ernstere Erkrankungen.

In Fällen, in denen häufig Nasenbluten auftreten, müssen Sie sich sofort einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um die wahre Ursache oder Krankheit zu ermitteln.

Solche Symptome können die Krankheit verschiedener innerer Organe - Leber, Nieren und Blut - signalisieren. Zusätzlich können Nasenbluten durch Herzkreislauferkrankungen, Rheuma und verschiedene Infektionskrankheiten verursacht werden.

Klassifizierung

Die aus der Nase ausgetretene Blutmenge kann von wenigen Millilitern bis zu einem halben Liter reichen.

  1. Es wird als unbedeutender Blutverlust von wenigen Millilitern angesehen. Eine solche Blutung ist nicht gesundheitsgefährdend und führt zu keinen Folgen. Der einzige negative Punkt kann Angst, Hysterie oder Ohnmacht bei kleinen Kindern sein.
  2. Der Blutverlust wird als moderat bewertet, wenn das Volumen 200 ml nicht überschreitet. Ein solcher Blutverlust verursacht leichte Schwäche, Schwindel, schnellen Puls und blitzende Fliegen vor seinen Augen. Mögliches Blanchieren der sichtbaren Schleimhäute und der Haut.
  3. Ein massiver Blutverlust wird in Fällen bezeichnet, in denen insgesamt bis zu 300 ml Blut oder in einem Schritt fließen. Es wird von schwerwiegenden Symptomen im Vergleich zu einem leichten Grad begleitet: Schwäche, Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, Durst, Atemnot.
  4. Starke Blutungen zeichnen sich durch ein großes Volumen ab 500 ml aus. Massiver Blutverlust führt zu hämorrhagischem Schock, der sich in einem starken Blutdruckabfall, Lethargie, verschiedenen Bewusstseinsstörungen bis zu seinem Verlust, unzureichender Durchblutung der inneren Organe äußert.

Nasenbluten können auch in lokale und allgemeine unterteilt werden. Einheimische sind diejenigen, die Blut für lokalisierte Schäden an der Nase verursachen, und häufige, die im Allgemeinen zu Blutungen führen.

Warum ein Erwachsener aus der Nase blutet: verursacht

Tropfen oder Bluttropfen aus den Nasengängen sind eine Folge von Gefäßschäden. Dies geschieht entweder durch mechanische Belastung (Nasenverletzung) oder durch interne Vorgänge im Körper.

Lassen Sie uns näher auf die Hauptgründe eingehen, warum ein Erwachsener aus der Nase bluten kann, und was in diesem Fall zu tun ist:

  1. Verletzung - meistens führen verschiedene Verletzungen des Gesichtsbereichs zu Verletzungen an der Nase, die von einem Bruch des Septums begleitet sein können und zu starken Blutungen führen können. In der Kindheit führt die Angewohnheit, mit einem Finger oder anderen Gegenständen (Stift, Stift) an der Nase zu greifen, zu Verletzungen der Nasenschleimhaut.
  2. Die Auswirkungen der äußeren Bedingungen. Längerer Aufenthalt in der Sonne, Überarbeitung, körperliche Anstrengung - Faktoren, die zu spontanen Nasenbluten führen können. Dies ist ein einsames Phänomen, es ist kein Grund, zum Arzt zu gehen, das Blut hört schnell auf und der Vorfall wird vergessen.
  3. Sonnenstich und Überhitzung - einer der Hauptfaktoren von Nasenbluten, besonders im Sommer. Durch die hohen Temperaturen wird die Nasenhöhle trocken und die Gefäße werden brüchig. Sie platzen leicht und deshalb Blut aus der Nase. Um sich vor Hitzschlag zu schützen, müssen Sie einen Hut oder einen Hut tragen und sich mehr an einem schattigen Ort aufhalten.
  4. Das Trocknen der Schleimhäute kann auch zu Nasenbluten führen, da die Kapillaren brüchig werden. Das Trocknen der Nasenschleimhaut kann das Ergebnis eines längeren Aufenthalts in einem Raum mit trockener Luft oder in der Kälte sein.

Die zweite Gruppe von Nasenbluten wird in der Regel durch viel schwerwiegendere Ursachen verursacht, die aus systemischen Störungen bestehen. In diesem Fall ist die Nasenblutung kein separater pathologischer Zustand, sondern eine Manifestation der Krankheitssymptome von Organen und physiologischen Systemen, meistens des Atmungs- und Kreislaufsystems. Diese Gruppe umfasst Krankheiten wie:

  1. Hypertonie Erhöhter arterieller oder intrakranialer Druck kann ebenfalls zu Nasenbluten führen. Dies ist jedoch mehr ein Segen als ein Unglück, denn es ist besser, etwas Blut zu verlieren und den Druck zu reduzieren, als sich einen Schlaganfall zu verdienen. Übrigens kommt es meistens zu Druckabfällen von 4 bis 6 Uhr morgens. Diese Tatsache erklärt, warum einige Leute morgens aus der Nase bluten.
  2. Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis) oder ihrer Nebenhöhlen (Antritis, Sinusitis) - Entzündung schwächt die Wände der Blutgefäße und macht sie brüchiger. Akute respiratorische Virusinfektionen, allergische Rhinitis und Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli) können zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen.
  3. Papillome in der Nase - Wucherungen auf der Schleimhaut. Sind das Ergebnis einer Virusinfektion gefährliche Mutationen bei malignen Tumoren. Polypen üben Druck auf die Gefäße aus, erschweren das Atmen und verursachen morgens häufige Blutungen.
  4. Vegetativ-vaskuläre Dystonie - begleitet von schwachen spröden Gefäßen - verursacht bei Erwachsenen oder Kindern, bei denen IRR diagnostiziert wird, häufig Blut aus der Nase. Zusätzliche Symptome - wässrige Blutabgabe, Kopfschmerzen, Tinnitus.
  5. Atherosklerose - Veränderungen der Blutgefäße, Verlust der Elastizität, häufige Schädigung mit Auftreten verschiedener Blutungen (innerer und äußerer).
  6. Das Pheochromozytom ist ein Tumor der Nebennieren, der die Stresshormone erhöht. Dadurch steigt der Druck stark an und es fließt ständig Blut aus der Nase. Anzeichen für diesen Tumor sind häufige Nasenbluten und Trockenheit in der Nase. Bei solchen Symptomen sollte die Klinik kontaktiert werden.
  7. Aufnahme von Medikamenten. In der Regel werden Blutungen durch Arzneimittel verursacht, die die Blutgerinnung verhindern sollen. Dazu gehören Heparin, Aspirin und andere. Blut aus der Nase kann bei längerem und unkontrolliertem Einsatz von Nasensprays, die die Schleimhaut trocknen, fließen.
  8. Onkologische Erkrankungen. Epistaxis tritt bei malignen und gutartigen Neoplasmen in der Nase auf. Neben der Blutung kann sich an der Nasenschleimhaut ein Geschwür bilden, die Schwellung der Nase, die ihre Form verändert.
  9. Erkrankungen, die mit Blutgerinnungsstörungen wie Hämophilie verbunden sind.
  10. Vitamin C-Mangel. Wie Sie wissen, stärkt Vitamin C die Wände der Blutgefäße. Wenn es fehlt, werden die Gefäßwände bröckelig und brüchig. Diese Tatsache kann die Antwort auf die Frage sein, warum Blut oft in den Nasen geht.

Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache für Blut aus der Nase die Schädigung der Gefäße des vorderen Nasenseptums (Kisselbach-Stelle), die von einem Netzwerk aus kleinen Arteriolen und Kapillaren dicht durchdrungen sind. Eine solche Blutung stellt in der Regel keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Das Blut aus der Nase fließt aus Tropfen oder einem dünnen Strahl heraus und stoppt bei normaler Koagulation schnell von selbst.

Die Situation ist schlimmer, wenn die Gefäße im oberen und hinteren Teil der Nasenhöhle beschädigt werden. Die Arterien sind hier deutlich größer als im Frontzahnbereich. Daher ist die Blutung stärker, kann zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen und durch sehr starken Blutverlust sogar tödlich wirken. In diesem Fall fließt das Blut in einem hellroten, nicht schäumenden Strom, kann aus dem Mund erscheinen und bleibt praktisch nicht von alleine stehen.

Was tun, wenn Blut aus der Nase fließt?

Es hat keinen Sinn, die Symptome ausschließlich zu behandeln, da die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden muss. Die Ursachen für häufige Nasenbluten werden vom Arzt bestimmt. Sie müssen einen Therapeuten oder Kinderarzt und HNO-Arzt besuchen. Für die Diagnose muss ein vollständiges Blutbild durchgeführt und die Gerinnung überprüft werden.

Blutungen aus der Nase sind möglicherweise nicht so harmlos. Viele schenken dem nicht genug Aufmerksamkeit. Wenn das Blut aus der Nase in seltenen Fällen gestört wird und dann durch mechanische Beanspruchung, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn das Blut aus der Nase häufig gestört wird, spritzt es oder ist die Blutung reichlich und verlängert - all dies ist ein Signal für die sofortige Aufforderung der Hilfe eines Spezialisten.

Wie stoppe ich Blutungen aus der Nase?

Wenn das Blut aufgrund mechanischer Schäden und geringfügiger Kopfschmerzen aus der Nase austritt, gibt es keine Anzeichen einer schweren Erkrankung. Sie können das Problem selbst beheben. Die Reihenfolge der Aufgaben ist wie folgt: Stoppen Sie zunächst die Blutung, dann können Sie mit Hilfe von Analgetika die Schmerzintensität reduzieren.

Nehmen Sie eine sitzende Position ein und neigen Sie den Kopf leicht nach hinten. Lösen Sie den Krawattenknoten, knöpfen Sie den Kragen auf. Neigen Sie Ihren Kopf nicht nach vorne - dies führt zu einem Blutstoß in der Nase und zu verstärkter Blutung. Es ist auch unmöglich, den Kopf nach hinten zu neigen - Blut dringt in den Nasopharynx ein und führt zu Erbrechen.

Auf die Nase können Sie ein Stück Eis oder ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch legen - kurz, etwa zehn Minuten. Ein kalt angefeuchtetes Tuch kann auch auf den Nacken aufgebracht werden. Es wird empfohlen, das Nasenloch, aus dem es blutet, 5-10 Minuten lang zu drücken, bis die Blutung aufhört. Wenn die Blutung stark ist oder nicht aufhört, verwenden Sie Tampons. Dazu eignen sich mit Wasserstoffperoxid befeuchtete Wattestäbchen, die in die Nase eingeführt werden müssen, aber nicht zu tief, und 10-15 Minuten sitzen lassen.

Wenn kein Tampon und kein Wasserstoffperoxid vorhanden ist, legen Sie einen Verband in das Nasenloch ein, aus dem das Blut fließt, und lassen Sie mindestens 10 Zentimeter nach außen, so dass es leicht von den Nasenlöchern entfernt werden kann. Dies geschieht, um den Blutfluss aus der Nase zu verhindern. Wenn Sie Vasokonstriktorenzubereitungen für die Instillation der Nase haben, geben Sie ein paar Tropfen auf einen Tampon und stecken Sie ihn in die Nase. Diese Tropfen werden dazu beitragen, das beschädigte Schiff zu straffen, was zu Blutungen geführt hat. Platzieren Sie die Person anschließend in einem kühlen, ruhigen und dunklen Raum. Es kommt vor, dass diese Maßnahmen bereits ausreichen.

Wenn die Blutung reichlich ist und zu Hause nicht schnell genug gestoppt werden kann, schmerzt der Kopf, Sprach-, Seh- oder Bewusstseinsstörungen sind insgesamt beeinträchtigt, rufen Sie einen Krankenwagen dringend an.

Ursachen von Nasenbluten, Erste Hilfe und Behandlung

Blutungen aus der Nase (auf wissenschaftliche Weise - Epistaxis) sind eine sehr häufige Pathologie beim Menschen. Wenn es beobachtet wird, der Blutabfluss aus der Nasenhöhle, resultiert aus dem Zerreißen der Blutgefäße. In einigen Fällen führt Epistaxis zu einem großen Blutverlust und sogar lebensbedrohlich. Bei 20% dieser Blutungen ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich. Die Schleimhaut der Nase ist durch das Vorhandensein einer beträchtlichen Anzahl kleiner Blutgefäße gekennzeichnet. Wenn sie beschädigt sind, fließt das Blut von den Nasenlöchern nach außen, in schweren Fällen kann es jedoch in den Kehlkopf fließen und die Atmung beeinträchtigen. In den meisten Fällen ist ein Gefäßschaden zufällig, wenn die Nase verletzt wird.

Statistiken zufolge tritt Epistaxis bei 60% der Menschen auf. Normalerweise treten Nasenbluten bei Kindern unter 10 Jahren und bei Erwachsenen nach 50 Jahren auf. Es ist bemerkenswert, dass diese Pathologie für Männer charakteristischer ist.

Nach 40-50 Jahren treten Nasenbluten häufiger auf, da reife Menschen viel mehr Schleimhaut haben und dünner sind als in jungen Jahren. Gleichzeitig verringert sich die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu verringern, und es besteht die Tendenz zum Fortschreiten der arteriellen Hypertonie. In 80% der Fälle mit unklaren Ursachen für häufig wiederholte Nasenbluten bei einem Patienten werden Probleme im Blutstillungssystem (Blutstillungssystem) festgestellt.

Experten unterscheiden zwei Arten dieser Blutung, je nachdem, aus welchen Teilen der Nasenhöhle sie stammen:

Die Front kommt am häufigsten vor. Dabei fließt Blut von den Nasenlöchern nach außen;

Der Rücken, der selten ist, stellt jedoch ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und erfordert ärztliche Hilfe. Mit ihr fließt Blut den Nasopharynx nach innen.

Ursachen von Nasenbluten

Dieser pathologische Zustand wird durch verschiedene Gründe verursacht, es gibt jedoch zwei Gruppen von Faktoren, die zu Nasenbluten führen.

Lokale Läsionen, die die häufigste Ursache von Nasenbluten sind:

Trauma der Nase während des Sports oder eines Unfalls;

Chirurgie wie Rhinoplastik;

Das Eingreifen von Fremdkörpern einschließlich des Fingers;

Krankheiten: allergische und atrophische Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis. Bei solchen Pathologien werden die Blutgefäße der Nase ungeschützt und häufiger geschädigt, insbesondere wenn die Schleimhaut regelmäßig mit Nasalpräparaten getrocknet wird;

Anatomische Deformation der Nasenhöhle;

Ulzerationen im Bereich des Gefäßplexus Kisselbach;

Drogenkonsum durch Inhalation durch die Nase;

Tumoren in der Nasenhöhle oder Nasennebenhöhlen: Nasopharynxkarzinom, blutender Polypen;

Niedrige Luftfeuchtigkeit (besonders im Winter), die zur Austrocknung der Nasenschleimhaut führt;

Verwenden Sie einen Sauerstoffkatheter.

Systemische Ursachen, die weniger häufig auftreten, die jedoch die Aufmerksamkeit des Arztes erfordern:

Verschiedene Infektionskrankheiten: akute Infektionen der Atemwege, akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Diphtherie, Sepsis, begleitet von Vergiftungen des Körpers. Toxine, Viren und Bakterien führen zu einer Erweiterung der Blutgefäße, die dünn und brüchig werden. Vor dem Hintergrund von Infektionen werden die Blutgerinnungsprozesse geschwächt und die Durchlässigkeit ihrer Elemente erhöht;

Gefäßerkrankungen, einschließlich Atherosklerose;

Blutkrankheiten: Leukämie, Kapillartoxikose, Hämoblastose, Anämie, Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, Randu-Osler, Verlgof, Willebrand-Krankheit;

Mangel an Vitaminen K, C;

Pathologische Zustände der Leber: Hepatitis und Zirrhose, die zu einer Abnahme der Synthese von Komponenten führen, die die normale Funktion des Hämostasesystems beeinflussen. Dies verändert die Struktur des Lebergewebes, was zu einer Verlangsamung des Blutflusses und einem Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen führt, die für den Nierenkreislauf verantwortlich sind.

Missbrauch alkoholischer Getränke, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen;

Angiofibrom, eine im Nasopharynx oder an der Schädelbasis lokalisierte Formation. Es zeichnet sich durch häufige Nasenbluten aus;

Nierenerkrankungen, die einen Blutdruckanstieg auslösen;

Hypothyreose, die sich in einer Funktionsstörung der Schilddrüse äußert, bei der die Produktion von Blutplättchen verringert ist;

Nebenwirkung von Drogen.

In 90-95% der Fälle von Epistaxis ist die Quelle der vordere untere Teil des Nasenseptums, der Kisselbach-Plexus. In anderen Fällen kommt es zu Blutungen im mittleren und hinteren Teil der Nasenhöhle. Epistaxis, die durch plötzlichen Beginn, starken Blutverlust und kurze Dauer gekennzeichnet sind, gelten als am bedrohlichsten. Experten nennen sie "Signal" Epistaxis. Sie können durch Beschädigung eines großen Gefäßes in der Nasenhöhle oder Aneurysma-Ruptur verursacht werden. Nasenblutungen können Krebs auslösen.

Lungenblutungen, die durch das Auftreten von scharlachrotem Blut gekennzeichnet sind, können auch durch die Nase auftreten. Wenn im oberen Gastrointestinaltrakt Blutungen auftreten, kann dunkles koaguliertes Blut aus der Nase freigesetzt werden. Blutkrankheiten und die Behandlung mit Antikoagulanzien verursachen häufig diesen pathologischen Zustand und verlängern seine Dauer. Epistaxis ist auch eines der Anzeichen für einen Schädelbruch. Im Blut gibt es oft weiße Flecken von Liquor. Hitze oder Sonnenstich können auch Blut aus der Nase fließen lassen. Es wird jedoch von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht begleitet. Sogar gesunde Menschen können von dieser Erkrankung betroffen sein.

In den Fällen, in denen die genaue Ursache der Nasenflucht nicht bekannt ist, wird sie in der Regel mit Blutkrankheiten in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann es eine Reihe schwerwiegender Krankheiten geben. Dazu gehören Anomalien in der Funktion und Struktur von Blutplättchen, eine Abnahme der Blutgerinnungsfaktoren und eine Abnahme des Prothrombingehalts. Zu den Gründen, die zu Nasenbluten führen, gehören auch große körperliche Belastungen, schnelles Laufen, Überhitzen des Körpers, starkes Biegen und Ansteigen bei hohem Druck, Spärlichkeit der Umgebungsluft.

Um die Ursache für chronische Nasenblutungen festzustellen, können folgende Labor- und Gerätetests erforderlich sein:

Ein Blut- und Urintest, der die allgemeine Gesundheit zeigt;

Koagulogramm, das die Arbeit des Blutgerinnungssystems charakterisiert;

Bluttest auf Vorhandensein von Prothrombin und Bestimmung von Leberpathologien ALAT, ASAT;

Elektroenzephalogramm, das die Art der Bioströme des Gehirns widerspiegelt;

Ultraschall des Kopfes und der inneren Organe;

Elektrokardiogramm, das eine Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems anzeigt;

Echokardiographie zur Untersuchung der Veränderungen des Herzens und seiner Klappen;

Röntgenbild der Nasenhöhle und des Schädels;

Computertomographie der Nebenhöhlen;

Magnetresonanztomographie der Nebenhöhlen und des Schädels.

Um die Diagnose zu stellen, muss der Patient möglicherweise von den folgenden Ärzten untersucht werden: HNO, Hämatologe, Chirurg, Neuropathologe, Kardiologe, Augenarzt.

Nasenbluten unter hohem Druck

Erhöhter Druck gilt als eine der häufigsten Ursachen für Nasenbluten. Die ersten Anzeichen sind:

Pochende Kopfschmerzen;

Übelkeit und allgemeine Schwäche.

Häufige Fälle von Nasenbluten, begleitet von den oben genannten Symptomen, weisen auf Hypertonie hin. In diesem Fall ist das Auftreten von Blut aus der Nase eine Art kompensatorischer Vorgang, der die Überlastung der Gehirngefäße verhindert. Blutungen aus der Nase, die durch Bluthochdruck entstehen, sind durch eine lange Dauer gekennzeichnet. Übermäßige Blutungen aus der Nase bei hohem Druck können zu einem schnellen Sturz führen, was zu akutem Herzversagen (Kollaps) führen kann.

Was ist die Ursache für häufige Nasenbluten?

Häufig sind wiederholte Nasenbluten häufig mit den Merkmalen der anatomischen Struktur der Nasenhöhle verbunden. Das Auftreten von Tröpfchen oder Blutfluss beim Husten, Niesen, Nasenlaufen oder bei normaler Gesundheit weist auf die schwachen Wände der Blutgefäße des Plexus Kisselbach hin. Solche Nasenbluten werden fast immer schon in jungen Jahren beobachtet.

Eine weitere Ursache für häufige spontane Blutungen aus der Nase ist die atrophische Rhinitis. Bei dieser Krankheit wird die Nasenschleimhaut dünn und trocken. Ihr Zustand trägt dazu bei, die Integrität der Blutgefäße bei der geringsten Berührung zu verletzen.

Häufige Epistaxis tritt auf, wenn sich hormonelle Veränderungen ergeben. Sie können in der Pubertät und bei schwangeren Frauen auftreten. Bei Mädchen ab 11 Jahren wird manchmal ein Nasenausfluss festgestellt. Sie können die erste Menstruation für einige Zeit begleiten. Während der Schwangerschaft treten im Körper globale hormonelle, strukturelle und funktionelle Veränderungen auf. Das Niveau der Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron steigt stark an. Sie haben einen direkten Einfluss auf die Erhöhung der Durchblutung im Bereich der Schleimhäute. Gleichzeitig steigt bei Frauen mit fragilen Gefäßen oder dünner Nasenschleimhaut das Risiko einer häufigen Nasenblutung signifikant an. Bei schwangeren Frauen deuten Nasenbluten manchmal auf einen Blutdruckanstieg hin, der auf die Entwicklung derart gefährlicher Zustände wie Präeklampsie und Eklampsie hindeutet. Das Auftreten einer Epistaxis kann auch auf eine Verschlimmerung der Nieren- und Lebererkrankung bei einer schwangeren Frau hinweisen.

Unabhängig von den Gründen ist private Epistaxis ein wichtiger Grund, einen Arzt aufzusuchen und eine umfassende Diagnose der menschlichen Gesundheit durchzuführen.

Was tun mit Nasenbluten?

Für die meisten Menschen sind die folgenden charakteristischen Empfindungen vor Beginn der Nasenblutung zu bemerken: Erhöhender Kopfschmerz, pulsierender Tinnitus, Kitzeln oder Jucken in der Nase. Aktionen in dieser Pathologie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie verursacht haben. Dies sollte auch die Schwere der Pathogenese berücksichtigen.

Experten identifizieren die folgenden typischen Anzeichen für Blutungen aus der Nase:

Der Abfluss aus den Nasenlöchern oder der Abfluss von rotem Blut in den Pharynx zeigt an, dass seine Quelle der vordere oder hintere Teil der Nasenhöhle ist;

Der Ausfluss von geschäumtem Blut aus der Nase ist ein Zeichen der Pathologie in den unteren Atmungsorganen, nämlich in den Bronchien und in der Lunge;

Geringe Blutungen, gekennzeichnet durch die Freisetzung von Tröpfchen und Blutfluss. Ihr Volumen überschreitet in der Regel einige Milliliter nicht. Es hört normalerweise von alleine auf und ist sehr kurz. Um diese Epistaxis zu stoppen, müssen Sie nur die Flügel der Nase drücken. Am häufigsten wird eine solche Pathologie im Bereich des Plexus Kisselbach gebildet;

Moderate Blutung, die zum Verlust von bis zu 300 ml Blut führt. Trotzdem treten pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System meistens nicht auf. Es ist ratsam, sich mit Ihrem Arzt über die Ursachen der Epistaxis zu informieren.

Schwerer Blutverlust (300-500 ml), verursacht Blässe der Haut und senkt den Blutdruck auf 110-70 mm Hg. Art., Allgemeine Schwäche, deutlicher Pulsanstieg (bis zu 90 Schläge / Minute), Schwindel. In den schwersten Fällen verliert der Patient bis zu 1 l Blut. Nach einem solchen Blutverlust fällt der Hämoglobinspiegel im Blut oft nach 1-2 Tagen ab. Der Hämatokritwert in dieser Epistaxis wird auf 30 bis 35 U reduziert. Übermäßige Nasenbluten stellen eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar, daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von Nasenbluten

Es ist nicht immer möglich, Blutungen aus der Nase alleine zu stoppen. In diesem Fall kann eine medizinische Behandlung angewendet werden. Ist dies der Fall, werden dem Patienten Blutstillungsmittel intravenös / intramuskulär oder im Inneren verschrieben. Sie werden je nach Schwere der Blutung ausgewählt. Bei geringfügiger und mäßiger Epistaxis sollten 1-2 TL 10% iges Calciumchlorid eingenommen werden. Es verbessert die Wirkung von Blutstillungsmitteln, verbessert die Kontraktilität der Gefäßwände und verringert deren Durchlässigkeit.

Ärzte, die Epistaxis zu stoppen, verschreiben folgende Medikamente:

Eine Lösung von Etamzilat-Natrium 12,5% (Dicinon), die die Funktion der Blutplättchen verbessert und Blutungen zu stoppen hilft. Es wirkt sich nicht auf die Blutgerinnung aus, daher wird es für lange Zeit verschrieben. Es wird zur oralen oder intravenösen Verabreichung verwendet.

Vikasol, das die Wirkung hämostatischer Arzneimittel verstärkt, jedoch nicht länger als 3-4 Tage angewendet werden kann. Dieses Medikament wird intramuskulär verabreicht;

Aminocapronsäure, die die Prozesse verringert, die zur Blutverdünnung führen. Es wird intravenös verabreicht (mehr als 60 Tropfen pro Minute). Dieses Mittel ist bei DIC (intravaskuläre Gerinnungsstörung) kontraindiziert, da es die Blutgerinnung verstärkt.

Der Patient sollte auch die Vitamine C und K einnehmen. Bei starkem Nasenbluten werden Blutkomponenten übertragen. Dem Patienten werden mindestens 500 ml frisches Plasma verabreicht, das hämostatisch wirkt.

Bei kontinuierlicher Blutung aus der Nase können chirurgische Behandlungen eingesetzt werden.

Vordere Tamponade

Die vordere Tamponade, bei der die Blutung aus dem vorderen Teil der Nasenhöhle stoppt, wird wie folgt durchgeführt:

Während des Verfahrens wird der nasale Bereich mit einer 10% igen Lidocain-Aerosol-Lösung oder durch Instillation von 2% Dikain betäubt.

In das Nasenloch wird ein Mulltupfer (Turunda) mit einer Länge von bis zu 20 cm und einer Breite von bis zu 1,5 cm eingeführt.

Vor dem Einbringen in die Nase wird der Turunda mit 3% Wasserstoffperoxid befeuchtet, was die Bildung eines Blutklumpens beschleunigt, oder mit einer 5% igen Lösung von Aminocapronsäure, die hämostatisch wirkt.

Turunda kann auch mit Thrombin oder Hämophobin befeuchtet werden.

Nach dem Einsetzen des Tampons wird an der Nase eine Schlinge angelegt.

Turunda in der Nase wird für 1-2 Tage belassen und es wird täglich Aminocapronsäure in den Tupfer injiziert. In schweren Fällen bleibt Turunda in der Nase für 6-7 Tage.

Vor dem Entfernen des Tampons wird 3% Wasserstoffperoxid eingespritzt, um ihn nass zu machen und einfacher zu entfernen.

Zurück Tamponade

Die hintere Tamponade, die für starke Blutungen aus der hinteren Nasenhöhle erforderlich ist, wird wie folgt durchgeführt:

Für dieses Verfahren präparierte sterile Tampons aus gefalteter Gaze. Ihre Größe sollte 2,5 x 2 cm betragen.

Der Tampon wird mit zwei Seidenfäden in einer Länge von 20 cm quer gebunden. Eines der vier Enden des Fadens wird abgeschnitten.

Vor dem Eingriff wird eine intramuskuläre Anästhesie mit einer lytischen Mischung durchgeführt, die aus wässrigen Lösungen von 1 ml 1% Promedol, 2 ml 50% Analgin und 1 ml 2% Dimedrol besteht.

Beginnen Sie den Vorgang, indem Sie einen dünnen Gummikatheter in das blutende Nasenloch einführen. Er wird injiziert, bis er durch den Nasopharynx den Hals hinunter kommt.

Dann wird der Katheter mit einer Pinzette oder Pinzette durch den Mund herausgezogen.

Ein Tampon wird an das Ende des Katheters gebunden und in der Nasenhöhle festgezogen, bis er am Choanum (inneren Nasenöffnungen) anhält.

Der Tampon wird mit Hilfe zweier gespannter Fäden in Position gehalten, wobei die Nasenöffnungen verbleiben.

Der dritte Faden wird aus dem Mund genommen. Es wird mit Klebeband auf die Wange geklebt.

Hintertamponade für Zuverlässigkeit ergänzen die Vorderseite.

Tampons werden 1-2 Tage in der Nase belassen. In schweren Fällen - für 6-7 Tage. Der Patient sollte Antibiotika und Sulfidika zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten und rhinogener Sepsis einnehmen.

Entfernen Sie Tampons mit Seidenfäden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie wird in 5-17% der Fälle von hartnäckigen Nasenbluten angewendet.

Dies kann die Nasenhöhle auf folgende Weise beeinflussen:

Kauterisation mit einem runden, mit 40% iger Lapislösung (Silbernitrat) oder Trichloressigsäure angefeuchteten Wattestäbchen. Dies ist die einfachste Methode der Epistaxis-Therapie. Nach dieser Prozedur bildet sich eine Kruste, die die Freisetzung von Blut stoppt.

Die Einführung von Medikamenten (Novocain, Lidocain) in die Submukosa der Nasenhöhle. Diese Therapiemethode wird bei lokalen Blutungen angewendet.

Submukosale Resektion des im Nasenseptum befindlichen Knorpels, Nasenschleimhautablösung und lokale Intervention, empfohlen für häufige Wiederholungen der Pathologie;

Elektrokoagulation (Verbrennung von Strom), die nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden sollte. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Elektrokoagulation hilft gut bei der Schädigung der kleinen Gefäße des vorderen Nasenseptums und bei wiederkehrenden Blutungen.

Radiowellenexposition mit dem Surgitron-Gerät, das sich durch seine Effizienz und Sicherheit auszeichnet. Diese Operation hat praktisch keine Nebenwirkungen und Komplikationen.

Kryodestruktion, bei der der geschädigte Bereich der Schleimhaut mit flüssigem Stickstoff behandelt wird. Nach dieser Therapie tritt kein Narbengewebe auf der Nasenschleimhaut auf. In diesem Fall wird die Schleimhaut ziemlich schnell vollständig wiederhergestellt. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde;

Laserkoagulation, die sich durch hohe Effizienz und Sicherheit auszeichnet. Der einzige Nachteil ist der ziemlich hohe Preis für eine Therapiesitzung. Während dieser Prozedur wird die beschädigte Schleimhaut von einem Laser mit hoher Intensität beeinflusst. Die Operation zeichnet sich durch minimale Gewebeverletzung, hohe Präzision und antibakterielle Laserwirkung aus, wodurch das Infektionsrisiko verringert wird.

Entfernung der Grate und Dornen des Nasenseptums mit chirurgischen Instrumenten.

In den letzten Jahren ist die populärste Methode zum Abhalten der Nasenflügel die Manipulation der Nasennebenhöhlen (Oberkiefer, Kieferhöhle). Während dieses Verfahrens wird das beschädigte Gefäß abgebunden oder abgeschnitten. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Zellen des Siebbeines mechanisch zu zerstören. Führen Sie dann eine Tamponade der Nasenhöhle durch.

In schweren Fällen werden nach Aussage des Arztes die großen Gefäße wie die A. carotis externa und die A. maxillaris interna ligiert. Diese Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen andere Therapien unwirksam waren. Es verursacht meistens keine Komplikationen und stoppt effektiv die Blutung.

Bei schweren Nasenbluten, die durch eine Schädigung der A. carotis interna verursacht werden, werden Angiographie und Embolisation des im Schädel befindlichen Blutgefäßes durchgeführt. Dies ist eine sehr vielversprechende Methode zur Behandlung sehr schwerer Pathologien. Dieser Vorgang bietet die Möglichkeit, den beschädigten Bereich des Gefäßes, von dem aus Blutungen auftreten, genau zu blockieren. Das Verfahren ist recht kompliziert in der Ausführung und ohne teure Spezialausrüstung und Erfahrung des Chirurgen nicht möglich. Leider kann diese komplizierte Operation manchmal zu Lähmungen führen und große Bereiche des Gehirns bluten.

Die derzeit vorhandenen High-Tech-Methoden der Mikrorinoskopie und der endoskopischen Chirurgie zeichnen sich durch ungerechtfertigte Komplexität aus und sind nicht immer effektiv. Sie können jedoch auch zu verschiedenen Komplikationen führen.

Erste Hilfe bei Nasenbluten

Wenn eine Nasenblutung auftritt, sollte eine Person klar definieren, was sie alleine oder mit Hilfe ihrer Angehörigen tun kann, und dies erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Um aus der Nase zu bluten, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

Beruhige das Opfer. Dazu muss er langsam und tief atmen. Eine solche Bewegung beseitigt die emotionale Erregung und verhindert Herzklopfen und Bluthochdruck, die nur den Blutverlust erhöhen.

Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position, heben Sie den Kopf an und werfen Sie ihn nicht zurück. Der Kopf sollte leicht nach vorne geneigt sein. Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, fließt Blut durch den Nasopharynx und kann Erbrechen und das Eindringen von Blutgerinnseln in die Atemwege verursachen, was zu einem Zusammenbruch der Atemfunktion führt. Ein Behälter wird unter die Nase des Patienten gestellt, um das abfließende Blut aufzufangen, wodurch das Volumen des Blutverlusts genau bestimmt werden kann;

Maßnahmen zur Blutstillung durchführen. Dazu werden die Nasenflügel mit den Fingern der Hand gegen das Septum gedrückt. Außerdem kann die Patientin die Nasenhöhle vorsichtig von ihren Blutgerinnseln lösen. In die gereinigte Nase fallen Tropfen aus der Kälte (Galazolin, Nazivin, Sanorin, Tizin). Sie haben einen Vasokonstriktoreffekt. 5-6 Tropfen der Droge werden in jedes Nasenloch gegeben. Danach werden 10 Tropfen 3% iges Wasserstoffperoxid in die Nase geträufelt. Eine sehr wirksame Methode, Blutungen aus der Nase zu stoppen, ist die Spülung der Kavität mit kalter 5% iger Aminocapronsäure. Auch für diesen Zweck können Sie Medikamente wie Thromboplastin oder Thrombin verwenden. Die obigen Verfahren arbeiten auf komplexe Weise: Die Gefäße werden mechanisch zusammengedrückt, das angesammelte Blut gerinnt und trocknet schneller, wodurch eine Art Kork entsteht, Nasentropfen die Blutgefäße verengen, Wasserstoffperoxid und andere Arzneimittel beschleunigen die Bildung eines Blutgerinnsels, das Blut stoppt;

Tragen Sie eine kalte Kompresse auf die Nase auf. Es kann sich um einen in Tuch gehüllten Eisbeutel oder ein kaltes Handtuch handeln. Alle 15 Minuten wird die Kompresse für einige Minuten entfernt. Durch die Kälteeinwirkung verengen sich die Blutgefäße, wodurch die Blutungsintensität schnell verringert wird. Das Eintauchen der Hände in kaltes Wasser und Füße in warmes Wasser tragen ebenfalls zu einem schnelleren Blutstillstand bei.

Führen Sie einen in eine Lösung von vasokonstriktiven Medikamenten (3% Wasserstoffperoxid, 5% Aminocapronsäure) eingetauchten Wattestäbchen in die Nasenlöcher ein. In diesem Fall sollten die Nasenflügel für 5-15 Minuten gegen das Septum gedrückt werden. Während der Entfernung des Tampons ist es äußerst wichtig, die Gefäße nicht erneut zu beschädigen und die gebildete Kruste abzunehmen;

Geben Sie dem Patienten ein Glas Salzwasser (1 TL / 200 ml).

Manchmal sind Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht ausreichend. Sofort einen Arzt aufsuchen, sollte:

Verletzungen der Nase und des Schädels;

Anhaltende Blutung für eine lange Zeit;

Zu viel Blutverlust (bis zu 200 Milliliter oder mehr);

Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;

Die scharfe Verschlechterung der Gesundheit, allgemeine Schwäche, Erbrechen, Blässe der Haut, Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Als Prophylaxe der Epistaxis können wir empfehlen:

Stärkung der Wände der Blutgefäße durch regelmäßige Einnahme von Vitamin C oder Ascorutin;

Behalten Sie den normalen Blutdruck bei.

Training der Blutgefäße mit Hilfe einer Kontrastdusche, Bad, Härten mit Dusche;

Erhöhte Blutgerinnung durch Einnahme von Vitamin K und Kalzium;

Feuchtigkeitsversorgung der Nasenschleimhaut mit Salben oder Ölen;

Ablehnung von Tabak und Alkohol;

Rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz, Gefäßsystem;

Moderate Übung;

Eine gesunde Ernährung, die Proteinfutter wie Hüttenkäse, Leber, Huhn, Truthahn umfasst.

Da Nasenbluten nicht nur eine kleine lokale Pathologie sind, sondern auch ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sind, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind, mit häufigen Rezidiven oder starken Blutungen, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose und eine geeignete Therapie zu erhalten.

Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Hausarzt

Über den Arzt: Von 2010 bis 2016 Praktizierender des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinischen und sanitären Abteilung Nr. 21 der Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet er im Diagnosezentrum №3.

Blut aus der Nase eines Erwachsenen ist eine häufige Ursache

Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist mit einem Netz von Kapillaren angereichert, deren Schädigung Blutungen verursacht. Das Phänomen ist pathologischer Natur und dient manchmal als Zeichen einer Erkrankung des Körpers und nicht als eigenständiges Symptom. Wenn bei Kindern Nasenbluten durch Irritation der inneren Nasenmembran mit den Fingern verursacht werden können, gibt es für Erwachsene mehrere Gründe für diese unangenehme Situation. Regelmäßig wiederholte Blutungen sollten jedoch als Grund für die Suche nach einem Arzt dienen.

Oft blutet die Nase bei einem Erwachsenen: verursacht

Blutungen führen nicht zum Tod, aber Sie können frühzeitig ein Gesundheitsproblem erkennen, da dies ein ziemlich ausgeprägtes Symptom ist. Die Faktoren, die ein hämorrhagisches Phänomen verursachen können, werden in lokale (lokale) und systemische (allgemeine) Faktoren unterteilt. Die erste Kategorie umfasst:

  • Mechanische Schädigung des Nasenseptums (normalerweise im Fitnessstudio).
  • Angeborene Fehlbildungen der anatomischen Struktur der Nasenhöhle.
  • Verschiebung von chirurgischen oder diagnostischen Aktivitäten.
  • Inhalation von Betäubungsmitteln oder chemischen Dämpfen.
  • Trockene Luft - besonders im Winter.

Häufig lösen Blutungen akute entzündliche Prozesse der Nasenhöhle aus, die in der Latenzperiode auftreten.

Übliche prädisponierende Faktoren umfassen Krankheiten, die keine mechanische Verletzung der Schleimhautintegrität implizieren:

  • Mangel an Vitaminen im Körper (häufiger - Vitamin C).
  • Probleme mit der Blutgerinnung und Erkrankungen, bei denen dies auftritt (hauptsächlich onkologischer Natur).
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Hoher Blutdruck.
  • Lange in der Sonne bleiben
  • Körperliche Überforderung
  • Starker Abfall des arteriellen Drucks.
  • Anämie von schwerer Form.
  • Infektionskrankheiten, begleitet von Hyperthermie und anhaltendem Intoxikationsprozess.

Antikoagulanzien können zur Entwicklung von Nasenbluten führen. Häufig wird die Erkrankung durch eine traumatische Hirnverletzung verursacht, wenn ein hämorrhagisches Symptom eine Fraktur der Schädelbasis anzeigt.

Was sind die Anzeichen einer Nasenblutung?

Es gibt keine Vorläufer. Der Zustand tritt plötzlich auf, ein Blutstrom kann sich von einem Nasenloch oder gleichzeitig von zwei abheben, wodurch die Blutung als ein- oder zweiseitig klassifiziert werden kann. Entsprechend dem Volumen des Blutverlustes gibt es vier Stadien der Blutung: von mäßig bis reichlich (Blutabscheidung über 500 ml).

Wenn das pathologische Phänomen unbedeutend ist, bleibt das Wohlbefinden des Patienten ohne wesentliche Veränderungen erhalten.

Bei stärkerem Blutverlust nimmt der Blutdruck ab, die Haut wird blass, schweißbedeckt, es gibt eine Schwäche und die Notwendigkeit, sich in einer horizontalen Position zu befinden, Schwindel. Wenn eine Person die falsche Position einnimmt, kann das Blut nicht aus dem Atmungskanal herausragen und fließt in den Hals. Masse im Magen verursacht Erbrechen.

Hämorrhagischer Schock führt zu längeren Blutungen, woraus sich eine Tachykardie und ein Blutdruckabfall auf kritische Werte entwickeln. Diese Bedingung sollte die Grundlage für einen Krankenhausaufenthalt sein. Auch für regelmäßige Blutungen aus der Nase sollte Nothilfe geboten werden, wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann oder wenn es zu einer traumatischen Hirnverletzung kommt, die durch das sogenannte Brillensyndrom (Zyanose um die Augen) in Verbindung mit Nasenblutungen begleitet wird.

Behandlung von häufigen Blutungen aus der Nase bei Erwachsenen

Erste Hilfe ist die psychologische und physische Erholung des Patienten und die Durchführung einer vorderen Tamponade der Nase.

  • Wenn Sie den Kopf nach vorne neigen, befeuchten Sie einen vorgewalzten Abschnitt einer Binde oder Gaze mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung und blockieren dann den Atemkanal mit einem hergestellten Gerät fest. Es ist nicht nötig, den Patienten zu bitten, seinen Kopf nach hinten zu werfen. Dieser Fehler trägt dazu bei, dass der Blutdruck sinkt, der Schwindel ansteigt und eine Synkope entsteht. Ein Blutstrom wird reflexartig geschluckt, und wenn er den Magen erreicht, wird er den Drang zum Erbrechen auslösen.
  • In der Nase müssen Sie eine Erkältung auferlegen - eine Blase mit Eis oder eine mit kaltem Wasser angefeuchtete Serviette. Wenn der Zustand der Person es erlaubt, kann er die Nasenflügel unabhängig festklemmen.
  • Manchmal kann das Problem nicht nur im Rahmen der Erste Hilfe gelöst werden - dann sollten Sie einen Arzt anrufen und vor der Ankunft der Ärzte den Blutdruck und die Temperatur messen.

Wenn der Zustand des Patienten als mäßig oder schwer angesehen wird, wird er auf der Intensivstation stationär behandelt. Die Behandlung von Nasenbluten hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Die Diagnose wird in zwei Richtungen durchgeführt - im Labor und im Instrumentalbereich. Die Labordiagnose zielt darauf ab, die Blutgerinnungsrate, den Hämoglobinspiegel und die Beseitigung von Anämie zu bestimmen.

Die instrumentelle Untersuchung reduziert sich auf die Rhinoskopie und die Pharyngoskopie - die Methoden stellen sicher, dass sich die Läsion nicht im Hals oder im Ohr befindet.

Wenn sich die Blutung infolge einer Schädelknochenverletzung geöffnet hat, die die Fraktur der Schädelknochen verursacht hat, erfolgt der Krankenhausaufenthalt in der Neurochirurgie, wo Notfalloperationen und eine aktive Infusionstherapie durchgeführt werden. In der postoperativen Phase werden Sauerstofftherapie und Überwachung der Vitalfunktionen durchgeführt.

Blutungen, die durch einen Mangel an Ascorbinsäure verursacht werden, verhindern die Verabreichung von Vitamin C an eine 5% ige Glucoselösung durch Infusion oder durch Verschreiben von Ascorutin. Die Ernährung ist ebenfalls angepasst: Die Verwendung von Zitrusfrüchten und Äpfeln wird empfohlen.

Wenn die Ursache eines unangenehmen Zustands in einer Anämie liegt, sind die Hämoglobinwerte bei täglich intramuskulär verabreichten Eisenpräparaten erhöht. Es ist auch wichtig, die Ernährung zugunsten von Rinderleber, Buchweizen, Granatapfel, getrockneten Aprikosen, Spinat und Soja zu überprüfen.

Blutungen, die als Folge einer onkologischen Schädigung oder einer verschobenen Chemotherapie auftreten, müssen von einem Onkologen beurteilt werden: Es kann erforderlich sein, die Verschreibung zu überarbeiten oder die Dosierung der Medikamente des Haupttherapieprogramms anzupassen.

Erhöhter Blutdruck wird durch eine Tablette eines blutdrucksenkenden Arzneimittels gestoppt, die unter die Zunge gelegt werden muss. Wenn das Gerät keinen positiven Effekt zeigte, wird eine Lösung von Dibazol und Papaverin intramuskulär injiziert. Wenn der Blutdruck einen kritischen Wert erreicht hat, wird eine Lösung von Magnesiasulfat intravenös injiziert. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht in allen klinischen Fällen erforderlich.

Die Notwendigkeit einer Ersatztherapie ist ein seltener Fall: Die indirekte Bluttransfusion wird nur mit starken Blutungen durchgeführt, die von einem hämorrhagischen Schock begleitet werden.

Nach dem Beginn der Genesung sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, sich von nervösen Überanstrengungen abhalten und sich an eine gesunde Ernährung halten. Reizung der Nasenmembran, Verringerung der Schlafdauer, Bewegung im Fitnessstudio ohne besondere Schutzausrüstung wird nicht empfohlen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein regelmäßiger Arztbesuch erforderlich ist. Auf diese Weise können Sie eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit vermeiden und die zugrunde liegende Krankheit, die Nasenbluten verursacht hat, beseitigen.

Blut aus der Nase bei Erwachsenen: Ursachen, Arten, Erste Hilfe

Nasenbluten können im unerwartetsten Moment beginnen, und die Ursachen dieses Phänomens sind zahlreich: von den üblichen mechanischen Schäden an den Nasengefäßen bis hin zu ernsteren Erkrankungen. Warum blutet die Nase, ein Spezialist kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, an wen Sie sich wenden müssen, wenn die Blutung wiederholt auftritt. In jedem Fall sollten Sie wissen, wie Sie das Blut stoppen können und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn einfache Methoden nicht helfen.

Klassifizierung von Nasenbluten

Blutungen aus der Nase (in wissenschaftlichen Epistaxis) sind eine abnormale Entwicklung, bei der Blut aus den Gefäßen der Nasenhöhle fließt. Die Gefahr eines solchen Zustands kann in einem großen Blutverlust liegen, der das Leben und die Gesundheit von Menschen bedroht. Laut Statistik wenden sich etwa 20% aller epistaktischen Patienten an HNO-Ärzte, um Nothilfe zu erhalten. Bei 80-85% der Patienten werden Probleme mit dem Hämostasesystem diagnostiziert. Etwa 85% der Fälle von Epistaxis sind ein Symptom für Erkrankungen von Organen und Körpersystemen. In 15% der Fälle sind die Ursachen des Phänomens Pathologien der Nasenhöhle.

Arten von Nasenbluten werden durch ihren Überfluss bestimmt:

  1. Kleine Blutung - mehrere Milliliter Blut fließen aus einem Nasenloch. Hämorrhagien können mit der richtigen Hilfe schnell gestoppt werden. Negative Momente des Staates - Angst, Verwirrung, Unbehagen.
  2. Moderate Blutung - bei Erwachsenen fließen etwa 300 ml Blut aus der Nase. Die Folgen eines starken Blutverlusts sind Übelkeit, Schwäche des Körpers, "Fliegen" vor den Augen, Durst, schneller Puls, Blässe der Haut, Atemnot und Brummen in den Ohren.
  3. Starke (massive, starke) Blutungen sind gefährlich für den Menschen. Der Blutverlust kann mehr als 300 ml betragen. In der Medizin wurden Fälle aufgezeichnet, in denen das aus der Nase fließende Blutvolumen mehr als einen Liter betrug. Die Folge des Zustands kann ein hämorrhagischer Schock sein, begleitet von Bewusstseinsverlust, einer signifikanten Blutdrucksenkung und unzureichender Durchblutung der Organe.

Nasale Blutungen werden unterschieden, da die Vorderseite (Blut tritt durch die Nasenlöcher) und zurück (Blut fällt auf der Rückseite des Nasopharynx ab). Eine Frontblutung ist selten reichlich vorhanden, sie gefährdet nicht das Leben und die Gesundheit des Opfers, es kann unabhängig davon gestoppt werden. Hinterblutung ist durch übermäßige Fülle gekennzeichnet, kann nur mit Hilfe von Ärzten gestoppt werden.

Ursachen der Nasenblutung

Blut aus der Nase kann aus vielen Gründen gehen, die in allgemein und lokal unterteilt sind.

Das Blut aus der Nase eines Erwachsenen kann auf den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen sein. Dazu gehören:

  1. In trockener Luft sein. Durch das ständige Einatmen trockener Luft trocknet die Nasenschleimhaut aus und haftet an kleinen Gefäßen, die wiederum schwach und spröde werden.
  2. Langzeitanwendung bestimmter Arzneimittelgruppen: Kortikosteroide, Antihistaminika, Vasokonstriktor-Tropfen, Blutverdünner.
  3. Überhitzung des Körpers, Sonne oder Hitzschlag. Der Zustand wird normalerweise von Schwäche, Ohnmacht, Übelkeit und Ohnmacht begleitet. Es gibt ein Summen in den Ohren.
  4. Starkes Niesen oder Husten, wodurch der Druck in den Nasengefäßen stark ansteigt.
  5. Körpervergiftung durch Einatmen schädlicher Dämpfe, Gase, Aerosolmittel, thermischer, elektrischer und chemischer Verbrennungen der Schleimhäute, längere Bestrahlung des Körpers.
  6. Druck sinkt in der Atmosphäre.
  7. Schwere körperliche Anstrengung.

Ursachen für häufige Nasenbluten

Um zu beantworten, warum die Nase häufig blutet, unter der Aufsicht eines Arztes, der den Patienten gründlich untersucht hat. Der Grund für die regelmäßige Epistaxis ist ein Merkmal der Hohlraumstruktur des Riechorgans. Regelmäßige, magerere Blutungen aus der Nase beim Niesen, Husten oder Rhinitis lassen auf eine Zerbrechlichkeit der Gefäße des Kisselbach-Plexus schließen. Blut durch die Nase bei Ozen (auch als atrophische Rhinitis bekannt) stammt oft aus dem Austrocknen der Schleimhäute und der Gefäße, die platzen und bluten.

Häufige Epistaxis tritt mit hormoneller Instabilität auf. Ein besonders gefährliches Phänomen wird für schwangere Frauen in Betracht gezogen, die während dieser Zeit eine schwere Umstrukturierung des Körpers durchmachen. Durch den Anstieg der Geschlechtshormone steigt die Blutfüllung der Gefäße des ganzen Körpers. Und wenn eine Frau schwache, zerbrechliche Gefäße hat, kann es zu häufigen Blutungen aus der Nase kommen. Bei schwangeren Frauen deutet dieses Symptom auf hohen Blutdruck, Nieren- oder Leberprobleme hin.

Ursachen von Nasenbluten sind immer da. Um festzustellen, was genau die Blutung verursacht hat, wird die Untersuchung des Körpers abgeschlossen. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests und Untersuchungen wählt der behandelnde Arzt die optimale Behandlungsmethode aus. Wenn Nasenbluten ohne Ursache begannen, sollte in jedem Fall in der Klinik untersucht werden - die Selbstbehandlung kann destruktiv sein.

Die ersten Anzeichen früherer Blutungen. Wie erkennt man es?

Blut von der Nase zu erkennen oder nicht, ist nicht so schwierig. Die Hauptsache, auf die charakteristischen Anzeichen von Blutverlust in der Nase zu achten:

  1. Vorläufer: Schwindel, Brennen und Unbehagen in der Nase, Brummen in den Ohren, Kopfschmerzen, Blässe der Haut, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Atemnot.
  2. In der Regel läuft Blut aus der Nase, nicht geschäumt, sondern homogen. Wenn es Blasen bildet und schäumt, ist der Ursprung der Blutung pulmonal.
  3. Bei Epistaxis ist das Blut dunkelrot, mit pulmonaler Blutung - hell scharlachrot und mit Magenblutungen - dunkel, näher an der Kaffeefarbe, mit einer dicken Konsistenz.
  4. Wenn Blut entlang der Rückseite des Nasopharynx fließt, kann sich der Patient mit einer Mischung aus dunklem Blut erbrechen.

Während der Untersuchung wird der Arzt genau feststellen, welche Art von Blutung aus der Nase kommt und was die Ursache ist. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich einer Pharyngoskopie, einem Ultraschall der inneren Organe, einem Koagulogramm, einem EKG, einem EEG, einem EchoCG, einer Röntgenaufnahme des Nasopharynx, einem MRI des Nasopharynx und Blutuntersuchungen unterziehen.

Wie kann ich die Epistaxis stoppen? Erste Hilfe bei Blutungen

Wenn ein Erwachsener oder eine ältere Person aus der Nase blutet, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Erste Hilfe ist, Blutungen zu stoppen. Zuerst müssen Sie sich beruhigen, das Opfer auf einen Stuhl setzen und den Kopf leicht nach vorne neigen.
  2. Um die Luft ungehindert in die Lunge des Opfers eindringen zu lassen, knöpfen Sie den Gürtel auf, die oberen Hemdknöpfe, lösen Sie die Krawatte (wenn die Epistaxis bei Männern beobachtet wird), knöpfen Sie den BH auf, entfernen Sie den Schmuck (wenn die Frau Blut von der Nase hat).
  3. Auf die Nase müssen Sie eine kalte Kompresse legen (Eis aus dem Gefrierschrank, in eine Serviette gewickelt). Behalten Sie die Kompresse, die Sie 10 Minuten brauchen.
  4. Wenn das Blut in den Nasopharynx gefallen ist, muss es spucken.
  5. Bei einer schwachen Blutung können Sie die Nasenlöcher an den Nasenflügeln für 5-7 Minuten einklemmen. Wenn es einen Assistenten gibt, der die verletzten Nasenlöcher zusammendrückt, kann der Patient zwei Hände nach oben strecken, wenn die Epistaxis von zwei Nasenflügeln oder einer der blutenden Nasenpassage beobachtet wird. Dadurch verlangsamt sich der Blutfluss im Körper und das resultierende Blutgerinnsel verstopft das Gefäß.
  6. Bei starken Blutungen in den Nasenlöchern können Sie 3% Peroxid oder ein beliebiges Arzneimittel mit vasokonstriktorischer Wirkung abtropfen lassen.
  7. Wenn das Blut weiter fließt, wird das Peroxid auf einen Wattestäbchen aufgetragen und in den Nasenkanal injiziert, wobei es leicht gegen die zentrale Wand der Nase gedrückt wird.
  8. Wenn die Nase aufgrund von Überhitzung unerwartet blutet, muss das Opfer an einen kühlen Ort transportiert und eine Eiskompresse auf die Nase aufgebracht werden. Das Opfer muss im Krankenhaus behandelt werden.
  9. Wenn der Patient bewusstlos ist, sollten Sie ihn auf den Rücken legen und den Kopf zur Seite legen. Dann rufen Sie einen Krankenwagen an.
  10. Wenn die Erste Hilfe für 15 bis 20 Minuten nicht positiv ist, müssen Sie sich an die Klinik wenden.

Wenn die Maßnahmen zur Beendigung der Nasenblutung erfolgreich waren und sich das Opfer gut fühlt, sollte ihm süßer Tee gegeben und an die frische Luft gebracht werden.

Was ist verboten?

  1. Wirf den Kopf zurück - das Blut kann durch die Speiseröhre gehen und den Würgereflex verursachen; Würgen provozieren.
  2. Es ist nicht notwendig, Blut aus der Nase zu blasen. Die Folge von Hautausschlägen sind starke Blutungen.
  3. Sie können den Tupfer nicht mit einer scharfen Bewegung aus den Nasenlöchern entfernen - er sollte zuerst mit Peroxid getränkt werden.
  4. Sie können sich nicht viel nach vorne lehnen - die Blutung nimmt zu.
  5. Es wird nicht empfohlen, sich horizontal hinzulegen und den Kopf direkt zu halten - es ist besser, ihn zur Seite zu drehen.
  6. Wenn der Grund, warum Blut aus der Nase gegossen wird, zu einem Fremdkörper geworden ist, sollten Sie nicht versuchen, es selbst zu bekommen.

Wann zum Arzt gehen?

Ärztliche Hilfe sollte kontaktiert werden, wenn:

  • es gibt reichlich Blutverlust (200 ml);
  • es gibt ein Trauma der Nase oder des Schädels;
  • wenn die plötzlich begonnene Nasenblutung auch nach den Maßnahmen zum Abbruch nicht stoppt
  • chronische Krankheiten verschlechtern sich;
  • akute Virusinfektionen wurden diagnostiziert;
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten hat sich verschlechtert;
  • das Opfer hat hohen Blutdruck, Diabetes;
  • Symptome sind Erbrechen von Blut.

Nasenblutungstherapie

Pathologische Behandlungsmethoden setzen sich aus drei Grundsätzen zusammen: schnelle Entlastung von Blutungen, medikamentöse Therapie zur Verringerung des Blutverlusts, Auswirkung auf die Ursache des Problems.

  1. Medikamentöse Behandlung. Wenn ein Patient Blut aus der Nase bekommen hat und dieses Phänomen wiederholt wird, kann er auf gefäßstärkende, blutstillende, gerinnungshemmende und drucksenkende Medikamente aufgeteilt werden.
  2. Moxibustion Nasenschleimhaut. Es wird verwendet, wenn der Faktor, warum Blut aus der Nase tropft, kleine Gefäße der Vorderwand des Organs sind.
  3. Sauerstofftherapie - Sauerstofftherapie.
  4. Tamponade - wird im Krankenhaus nur vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die Tamponade der Nasenhöhle unterscheidet sich als vordere und hintere. Das Verfahren wird mit Mulltupfern oder einem blutstillenden Schwamm durchgeführt.
  5. Chirurgische Methoden. Bei schwachen Blutungen kann der Chirurg Novocain (0,5%) oder Chinindihydrochlorid (0,5-1%) unter die Schleimhaut injizieren, die Nasenseptum-Submucosa entfernen und die vaskulären Auswüchse verschrotten. Wenn ständig Blut durch die Nase fließt, wird eine Ligation der Gefäße durchgeführt, und während des wiederkehrenden Problems wird eine Nasendermoplastik durchgeführt (die Schleimhäute des vorderen Teils der Nasenhöhle werden präpariert und durch einen aus dem Ohrbereich des Patienten entnommenen Hautlappen ersetzt).

Die Gründe dafür können aus der Nase bluten, eine Menge. Und dies ist kein einmaliges Phänomen, sondern ein ständiges Problem, dessen Ursprung unbedingt geklärt werden muss, um ernsthafte Pathologien auszuschließen.