Haupt
Symptome

Was sind die Gründe für eine Nasenblutung bei einem Erwachsenen?

Jeder mindestens einmal, musste sich aber mit Nasenbluten befassen. Aber nicht jeder weiß, warum sie aus der Nase bluten. Die Ursachen für dieses Phänomen bei Erwachsenen können sehr unterschiedlich sein: Überanstrengung und Müdigkeit, Verletzungen der Nase und andere ernstere Erkrankungen.

In Fällen, in denen häufig Nasenbluten auftreten, müssen Sie sich sofort einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um die wahre Ursache oder Krankheit zu ermitteln.

Solche Symptome können die Krankheit verschiedener innerer Organe - Leber, Nieren und Blut - signalisieren. Zusätzlich können Nasenbluten durch Herzkreislauferkrankungen, Rheuma und verschiedene Infektionskrankheiten verursacht werden.

Klassifizierung

Die aus der Nase ausgetretene Blutmenge kann von wenigen Millilitern bis zu einem halben Liter reichen.

  1. Es wird als unbedeutender Blutverlust von wenigen Millilitern angesehen. Eine solche Blutung ist nicht gesundheitsgefährdend und führt zu keinen Folgen. Der einzige negative Punkt kann Angst, Hysterie oder Ohnmacht bei kleinen Kindern sein.
  2. Der Blutverlust wird als moderat bewertet, wenn das Volumen 200 ml nicht überschreitet. Ein solcher Blutverlust verursacht leichte Schwäche, Schwindel, schnellen Puls und blitzende Fliegen vor seinen Augen. Mögliches Blanchieren der sichtbaren Schleimhäute und der Haut.
  3. Ein massiver Blutverlust wird in Fällen bezeichnet, in denen insgesamt bis zu 300 ml Blut oder in einem Schritt fließen. Es wird von schwerwiegenden Symptomen im Vergleich zu einem leichten Grad begleitet: Schwäche, Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, Durst, Atemnot.
  4. Starke Blutungen zeichnen sich durch ein großes Volumen ab 500 ml aus. Massiver Blutverlust führt zu hämorrhagischem Schock, der sich in einem starken Blutdruckabfall, Lethargie, verschiedenen Bewusstseinsstörungen bis zu seinem Verlust, unzureichender Durchblutung der inneren Organe äußert.

Nasenbluten können auch in lokale und allgemeine unterteilt werden. Einheimische sind diejenigen, die Blut für lokalisierte Schäden an der Nase verursachen, und häufige, die im Allgemeinen zu Blutungen führen.

Warum ein Erwachsener aus der Nase blutet: verursacht

Tropfen oder Bluttropfen aus den Nasengängen sind eine Folge von Gefäßschäden. Dies geschieht entweder durch mechanische Belastung (Nasenverletzung) oder durch interne Vorgänge im Körper.

Lassen Sie uns näher auf die Hauptgründe eingehen, warum ein Erwachsener aus der Nase bluten kann, und was in diesem Fall zu tun ist:

  1. Verletzung - meistens führen verschiedene Verletzungen des Gesichtsbereichs zu Verletzungen an der Nase, die von einem Bruch des Septums begleitet sein können und zu starken Blutungen führen können. In der Kindheit führt die Angewohnheit, mit einem Finger oder anderen Gegenständen (Stift, Stift) an der Nase zu greifen, zu Verletzungen der Nasenschleimhaut.
  2. Die Auswirkungen der äußeren Bedingungen. Längerer Aufenthalt in der Sonne, Überarbeitung, körperliche Anstrengung - Faktoren, die zu spontanen Nasenbluten führen können. Dies ist ein einsames Phänomen, es ist kein Grund, zum Arzt zu gehen, das Blut hört schnell auf und der Vorfall wird vergessen.
  3. Sonnenstich und Überhitzung - einer der Hauptfaktoren von Nasenbluten, besonders im Sommer. Durch die hohen Temperaturen wird die Nasenhöhle trocken und die Gefäße werden brüchig. Sie platzen leicht und deshalb Blut aus der Nase. Um sich vor Hitzschlag zu schützen, müssen Sie einen Hut oder einen Hut tragen und sich mehr an einem schattigen Ort aufhalten.
  4. Das Trocknen der Schleimhäute kann auch zu Nasenbluten führen, da die Kapillaren brüchig werden. Das Trocknen der Nasenschleimhaut kann das Ergebnis eines längeren Aufenthalts in einem Raum mit trockener Luft oder in der Kälte sein.

Die zweite Gruppe von Nasenbluten wird in der Regel durch viel schwerwiegendere Ursachen verursacht, die aus systemischen Störungen bestehen. In diesem Fall ist die Nasenblutung kein separater pathologischer Zustand, sondern eine Manifestation der Krankheitssymptome von Organen und physiologischen Systemen, meistens des Atmungs- und Kreislaufsystems. Diese Gruppe umfasst Krankheiten wie:

  1. Hypertonie Erhöhter arterieller oder intrakranialer Druck kann ebenfalls zu Nasenbluten führen. Dies ist jedoch mehr ein Segen als ein Unglück, denn es ist besser, etwas Blut zu verlieren und den Druck zu reduzieren, als sich einen Schlaganfall zu verdienen. Übrigens kommt es meistens zu Druckabfällen von 4 bis 6 Uhr morgens. Diese Tatsache erklärt, warum einige Leute morgens aus der Nase bluten.
  2. Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis) oder ihrer Nebenhöhlen (Antritis, Sinusitis) - Entzündung schwächt die Wände der Blutgefäße und macht sie brüchiger. Akute respiratorische Virusinfektionen, allergische Rhinitis und Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli) können zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen.
  3. Papillome in der Nase - Wucherungen auf der Schleimhaut. Sind das Ergebnis einer Virusinfektion gefährliche Mutationen bei malignen Tumoren. Polypen üben Druck auf die Gefäße aus, erschweren das Atmen und verursachen morgens häufige Blutungen.
  4. Vegetativ-vaskuläre Dystonie - begleitet von schwachen spröden Gefäßen - verursacht bei Erwachsenen oder Kindern, bei denen IRR diagnostiziert wird, häufig Blut aus der Nase. Zusätzliche Symptome - wässrige Blutabgabe, Kopfschmerzen, Tinnitus.
  5. Atherosklerose - Veränderungen der Blutgefäße, Verlust der Elastizität, häufige Schädigung mit Auftreten verschiedener Blutungen (innerer und äußerer).
  6. Das Pheochromozytom ist ein Tumor der Nebennieren, der die Stresshormone erhöht. Dadurch steigt der Druck stark an und es fließt ständig Blut aus der Nase. Anzeichen für diesen Tumor sind häufige Nasenbluten und Trockenheit in der Nase. Bei solchen Symptomen sollte die Klinik kontaktiert werden.
  7. Aufnahme von Medikamenten. In der Regel werden Blutungen durch Arzneimittel verursacht, die die Blutgerinnung verhindern sollen. Dazu gehören Heparin, Aspirin und andere. Blut aus der Nase kann bei längerem und unkontrolliertem Einsatz von Nasensprays, die die Schleimhaut trocknen, fließen.
  8. Onkologische Erkrankungen. Epistaxis tritt bei malignen und gutartigen Neoplasmen in der Nase auf. Neben der Blutung kann sich an der Nasenschleimhaut ein Geschwür bilden, die Schwellung der Nase, die ihre Form verändert.
  9. Erkrankungen, die mit Blutgerinnungsstörungen wie Hämophilie verbunden sind.
  10. Vitamin C-Mangel. Wie Sie wissen, stärkt Vitamin C die Wände der Blutgefäße. Wenn es fehlt, werden die Gefäßwände bröckelig und brüchig. Diese Tatsache kann die Antwort auf die Frage sein, warum Blut oft in den Nasen geht.

Bei Erwachsenen ist die häufigste Ursache für Blut aus der Nase die Schädigung der Gefäße des vorderen Nasenseptums (Kisselbach-Stelle), die von einem Netzwerk aus kleinen Arteriolen und Kapillaren dicht durchdrungen sind. Eine solche Blutung stellt in der Regel keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Das Blut aus der Nase fließt aus Tropfen oder einem dünnen Strahl heraus und stoppt bei normaler Koagulation schnell von selbst.

Die Situation ist schlimmer, wenn die Gefäße im oberen und hinteren Teil der Nasenhöhle beschädigt werden. Die Arterien sind hier deutlich größer als im Frontzahnbereich. Daher ist die Blutung stärker, kann zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen und durch sehr starken Blutverlust sogar tödlich wirken. In diesem Fall fließt das Blut in einem hellroten, nicht schäumenden Strom, kann aus dem Mund erscheinen und bleibt praktisch nicht von alleine stehen.

Was tun, wenn Blut aus der Nase fließt?

Es hat keinen Sinn, die Symptome ausschließlich zu behandeln, da die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden muss. Die Ursachen für häufige Nasenbluten werden vom Arzt bestimmt. Sie müssen einen Therapeuten oder Kinderarzt und HNO-Arzt besuchen. Für die Diagnose muss ein vollständiges Blutbild durchgeführt und die Gerinnung überprüft werden.

Blutungen aus der Nase sind möglicherweise nicht so harmlos. Viele schenken dem nicht genug Aufmerksamkeit. Wenn das Blut aus der Nase in seltenen Fällen gestört wird und dann durch mechanische Beanspruchung, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn das Blut aus der Nase häufig gestört wird, spritzt es oder ist die Blutung reichlich und verlängert - all dies ist ein Signal für die sofortige Aufforderung der Hilfe eines Spezialisten.

Wie stoppe ich Blutungen aus der Nase?

Wenn das Blut aufgrund mechanischer Schäden und geringfügiger Kopfschmerzen aus der Nase austritt, gibt es keine Anzeichen einer schweren Erkrankung. Sie können das Problem selbst beheben. Die Reihenfolge der Aufgaben ist wie folgt: Stoppen Sie zunächst die Blutung, dann können Sie mit Hilfe von Analgetika die Schmerzintensität reduzieren.

Nehmen Sie eine sitzende Position ein und neigen Sie den Kopf leicht nach hinten. Lösen Sie den Krawattenknoten, knöpfen Sie den Kragen auf. Neigen Sie Ihren Kopf nicht nach vorne - dies führt zu einem Blutstoß in der Nase und zu verstärkter Blutung. Es ist auch unmöglich, den Kopf nach hinten zu neigen - Blut dringt in den Nasopharynx ein und führt zu Erbrechen.

Auf die Nase können Sie ein Stück Eis oder ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch legen - kurz, etwa zehn Minuten. Ein kalt angefeuchtetes Tuch kann auch auf den Nacken aufgebracht werden. Es wird empfohlen, das Nasenloch, aus dem es blutet, 5-10 Minuten lang zu drücken, bis die Blutung aufhört. Wenn die Blutung stark ist oder nicht aufhört, verwenden Sie Tampons. Dazu eignen sich mit Wasserstoffperoxid befeuchtete Wattestäbchen, die in die Nase eingeführt werden müssen, aber nicht zu tief, und 10-15 Minuten sitzen lassen.

Wenn kein Tampon und kein Wasserstoffperoxid vorhanden ist, legen Sie einen Verband in das Nasenloch ein, aus dem das Blut fließt, und lassen Sie mindestens 10 Zentimeter nach außen, so dass es leicht von den Nasenlöchern entfernt werden kann. Dies geschieht, um den Blutfluss aus der Nase zu verhindern. Wenn Sie Vasokonstriktorenzubereitungen für die Instillation der Nase haben, geben Sie ein paar Tropfen auf einen Tampon und stecken Sie ihn in die Nase. Diese Tropfen werden dazu beitragen, das beschädigte Schiff zu straffen, was zu Blutungen geführt hat. Platzieren Sie die Person anschließend in einem kühlen, ruhigen und dunklen Raum. Es kommt vor, dass diese Maßnahmen bereits ausreichen.

Wenn die Blutung reichlich ist und zu Hause nicht schnell genug gestoppt werden kann, schmerzt der Kopf, Sprach-, Seh- oder Bewusstseinsstörungen sind insgesamt beeinträchtigt, rufen Sie einen Krankenwagen dringend an.

Ursachen von Nasenbluten, Erste Hilfe und Behandlung

Blutungen aus der Nase (auf wissenschaftliche Weise - Epistaxis) sind eine sehr häufige Pathologie beim Menschen. Wenn es beobachtet wird, der Blutabfluss aus der Nasenhöhle, resultiert aus dem Zerreißen der Blutgefäße. In einigen Fällen führt Epistaxis zu einem großen Blutverlust und sogar lebensbedrohlich. Bei 20% dieser Blutungen ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich. Die Schleimhaut der Nase ist durch das Vorhandensein einer beträchtlichen Anzahl kleiner Blutgefäße gekennzeichnet. Wenn sie beschädigt sind, fließt das Blut von den Nasenlöchern nach außen, in schweren Fällen kann es jedoch in den Kehlkopf fließen und die Atmung beeinträchtigen. In den meisten Fällen ist ein Gefäßschaden zufällig, wenn die Nase verletzt wird.

Statistiken zufolge tritt Epistaxis bei 60% der Menschen auf. Normalerweise treten Nasenbluten bei Kindern unter 10 Jahren und bei Erwachsenen nach 50 Jahren auf. Es ist bemerkenswert, dass diese Pathologie für Männer charakteristischer ist.

Nach 40-50 Jahren treten Nasenbluten häufiger auf, da reife Menschen viel mehr Schleimhaut haben und dünner sind als in jungen Jahren. Gleichzeitig verringert sich die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu verringern, und es besteht die Tendenz zum Fortschreiten der arteriellen Hypertonie. In 80% der Fälle mit unklaren Ursachen für häufig wiederholte Nasenbluten bei einem Patienten werden Probleme im Blutstillungssystem (Blutstillungssystem) festgestellt.

Experten unterscheiden zwei Arten dieser Blutung, je nachdem, aus welchen Teilen der Nasenhöhle sie stammen:

Die Front kommt am häufigsten vor. Dabei fließt Blut von den Nasenlöchern nach außen;

Der Rücken, der selten ist, stellt jedoch ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und erfordert ärztliche Hilfe. Mit ihr fließt Blut den Nasopharynx nach innen.

Ursachen von Nasenbluten

Dieser pathologische Zustand wird durch verschiedene Gründe verursacht, es gibt jedoch zwei Gruppen von Faktoren, die zu Nasenbluten führen.

Lokale Läsionen, die die häufigste Ursache von Nasenbluten sind:

Trauma der Nase während des Sports oder eines Unfalls;

Chirurgie wie Rhinoplastik;

Das Eingreifen von Fremdkörpern einschließlich des Fingers;

Krankheiten: allergische und atrophische Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis. Bei solchen Pathologien werden die Blutgefäße der Nase ungeschützt und häufiger geschädigt, insbesondere wenn die Schleimhaut regelmäßig mit Nasalpräparaten getrocknet wird;

Anatomische Deformation der Nasenhöhle;

Ulzerationen im Bereich des Gefäßplexus Kisselbach;

Drogenkonsum durch Inhalation durch die Nase;

Tumoren in der Nasenhöhle oder Nasennebenhöhlen: Nasopharynxkarzinom, blutender Polypen;

Niedrige Luftfeuchtigkeit (besonders im Winter), die zur Austrocknung der Nasenschleimhaut führt;

Verwenden Sie einen Sauerstoffkatheter.

Systemische Ursachen, die weniger häufig auftreten, die jedoch die Aufmerksamkeit des Arztes erfordern:

Verschiedene Infektionskrankheiten: akute Infektionen der Atemwege, akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Diphtherie, Sepsis, begleitet von Vergiftungen des Körpers. Toxine, Viren und Bakterien führen zu einer Erweiterung der Blutgefäße, die dünn und brüchig werden. Vor dem Hintergrund von Infektionen werden die Blutgerinnungsprozesse geschwächt und die Durchlässigkeit ihrer Elemente erhöht;

Gefäßerkrankungen, einschließlich Atherosklerose;

Blutkrankheiten: Leukämie, Kapillartoxikose, Hämoblastose, Anämie, Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, Randu-Osler, Verlgof, Willebrand-Krankheit;

Mangel an Vitaminen K, C;

Pathologische Zustände der Leber: Hepatitis und Zirrhose, die zu einer Abnahme der Synthese von Komponenten führen, die die normale Funktion des Hämostasesystems beeinflussen. Dies verändert die Struktur des Lebergewebes, was zu einer Verlangsamung des Blutflusses und einem Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen führt, die für den Nierenkreislauf verantwortlich sind.

Missbrauch alkoholischer Getränke, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen;

Angiofibrom, eine im Nasopharynx oder an der Schädelbasis lokalisierte Formation. Es zeichnet sich durch häufige Nasenbluten aus;

Nierenerkrankungen, die einen Blutdruckanstieg auslösen;

Hypothyreose, die sich in einer Funktionsstörung der Schilddrüse äußert, bei der die Produktion von Blutplättchen verringert ist;

Nebenwirkung von Drogen.

In 90-95% der Fälle von Epistaxis ist die Quelle der vordere untere Teil des Nasenseptums, der Kisselbach-Plexus. In anderen Fällen kommt es zu Blutungen im mittleren und hinteren Teil der Nasenhöhle. Epistaxis, die durch plötzlichen Beginn, starken Blutverlust und kurze Dauer gekennzeichnet sind, gelten als am bedrohlichsten. Experten nennen sie "Signal" Epistaxis. Sie können durch Beschädigung eines großen Gefäßes in der Nasenhöhle oder Aneurysma-Ruptur verursacht werden. Nasenblutungen können Krebs auslösen.

Lungenblutungen, die durch das Auftreten von scharlachrotem Blut gekennzeichnet sind, können auch durch die Nase auftreten. Wenn im oberen Gastrointestinaltrakt Blutungen auftreten, kann dunkles koaguliertes Blut aus der Nase freigesetzt werden. Blutkrankheiten und die Behandlung mit Antikoagulanzien verursachen häufig diesen pathologischen Zustand und verlängern seine Dauer. Epistaxis ist auch eines der Anzeichen für einen Schädelbruch. Im Blut gibt es oft weiße Flecken von Liquor. Hitze oder Sonnenstich können auch Blut aus der Nase fließen lassen. Es wird jedoch von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht begleitet. Sogar gesunde Menschen können von dieser Erkrankung betroffen sein.

In den Fällen, in denen die genaue Ursache der Nasenflucht nicht bekannt ist, wird sie in der Regel mit Blutkrankheiten in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann es eine Reihe schwerwiegender Krankheiten geben. Dazu gehören Anomalien in der Funktion und Struktur von Blutplättchen, eine Abnahme der Blutgerinnungsfaktoren und eine Abnahme des Prothrombingehalts. Zu den Gründen, die zu Nasenbluten führen, gehören auch große körperliche Belastungen, schnelles Laufen, Überhitzen des Körpers, starkes Biegen und Ansteigen bei hohem Druck, Spärlichkeit der Umgebungsluft.

Um die Ursache für chronische Nasenblutungen festzustellen, können folgende Labor- und Gerätetests erforderlich sein:

Ein Blut- und Urintest, der die allgemeine Gesundheit zeigt;

Koagulogramm, das die Arbeit des Blutgerinnungssystems charakterisiert;

Bluttest auf Vorhandensein von Prothrombin und Bestimmung von Leberpathologien ALAT, ASAT;

Elektroenzephalogramm, das die Art der Bioströme des Gehirns widerspiegelt;

Ultraschall des Kopfes und der inneren Organe;

Elektrokardiogramm, das eine Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems anzeigt;

Echokardiographie zur Untersuchung der Veränderungen des Herzens und seiner Klappen;

Röntgenbild der Nasenhöhle und des Schädels;

Computertomographie der Nebenhöhlen;

Magnetresonanztomographie der Nebenhöhlen und des Schädels.

Um die Diagnose zu stellen, muss der Patient möglicherweise von den folgenden Ärzten untersucht werden: HNO, Hämatologe, Chirurg, Neuropathologe, Kardiologe, Augenarzt.

Nasenbluten unter hohem Druck

Erhöhter Druck gilt als eine der häufigsten Ursachen für Nasenbluten. Die ersten Anzeichen sind:

Pochende Kopfschmerzen;

Übelkeit und allgemeine Schwäche.

Häufige Fälle von Nasenbluten, begleitet von den oben genannten Symptomen, weisen auf Hypertonie hin. In diesem Fall ist das Auftreten von Blut aus der Nase eine Art kompensatorischer Vorgang, der die Überlastung der Gehirngefäße verhindert. Blutungen aus der Nase, die durch Bluthochdruck entstehen, sind durch eine lange Dauer gekennzeichnet. Übermäßige Blutungen aus der Nase bei hohem Druck können zu einem schnellen Sturz führen, was zu akutem Herzversagen (Kollaps) führen kann.

Was ist die Ursache für häufige Nasenbluten?

Häufig sind wiederholte Nasenbluten häufig mit den Merkmalen der anatomischen Struktur der Nasenhöhle verbunden. Das Auftreten von Tröpfchen oder Blutfluss beim Husten, Niesen, Nasenlaufen oder bei normaler Gesundheit weist auf die schwachen Wände der Blutgefäße des Plexus Kisselbach hin. Solche Nasenbluten werden fast immer schon in jungen Jahren beobachtet.

Eine weitere Ursache für häufige spontane Blutungen aus der Nase ist die atrophische Rhinitis. Bei dieser Krankheit wird die Nasenschleimhaut dünn und trocken. Ihr Zustand trägt dazu bei, die Integrität der Blutgefäße bei der geringsten Berührung zu verletzen.

Häufige Epistaxis tritt auf, wenn sich hormonelle Veränderungen ergeben. Sie können in der Pubertät und bei schwangeren Frauen auftreten. Bei Mädchen ab 11 Jahren wird manchmal ein Nasenausfluss festgestellt. Sie können die erste Menstruation für einige Zeit begleiten. Während der Schwangerschaft treten im Körper globale hormonelle, strukturelle und funktionelle Veränderungen auf. Das Niveau der Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron steigt stark an. Sie haben einen direkten Einfluss auf die Erhöhung der Durchblutung im Bereich der Schleimhäute. Gleichzeitig steigt bei Frauen mit fragilen Gefäßen oder dünner Nasenschleimhaut das Risiko einer häufigen Nasenblutung signifikant an. Bei schwangeren Frauen deuten Nasenbluten manchmal auf einen Blutdruckanstieg hin, der auf die Entwicklung derart gefährlicher Zustände wie Präeklampsie und Eklampsie hindeutet. Das Auftreten einer Epistaxis kann auch auf eine Verschlimmerung der Nieren- und Lebererkrankung bei einer schwangeren Frau hinweisen.

Unabhängig von den Gründen ist private Epistaxis ein wichtiger Grund, einen Arzt aufzusuchen und eine umfassende Diagnose der menschlichen Gesundheit durchzuführen.

Was tun mit Nasenbluten?

Für die meisten Menschen sind die folgenden charakteristischen Empfindungen vor Beginn der Nasenblutung zu bemerken: Erhöhender Kopfschmerz, pulsierender Tinnitus, Kitzeln oder Jucken in der Nase. Aktionen in dieser Pathologie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie verursacht haben. Dies sollte auch die Schwere der Pathogenese berücksichtigen.

Experten identifizieren die folgenden typischen Anzeichen für Blutungen aus der Nase:

Der Abfluss aus den Nasenlöchern oder der Abfluss von rotem Blut in den Pharynx zeigt an, dass seine Quelle der vordere oder hintere Teil der Nasenhöhle ist;

Der Ausfluss von geschäumtem Blut aus der Nase ist ein Zeichen der Pathologie in den unteren Atmungsorganen, nämlich in den Bronchien und in der Lunge;

Geringe Blutungen, gekennzeichnet durch die Freisetzung von Tröpfchen und Blutfluss. Ihr Volumen überschreitet in der Regel einige Milliliter nicht. Es hört normalerweise von alleine auf und ist sehr kurz. Um diese Epistaxis zu stoppen, müssen Sie nur die Flügel der Nase drücken. Am häufigsten wird eine solche Pathologie im Bereich des Plexus Kisselbach gebildet;

Moderate Blutung, die zum Verlust von bis zu 300 ml Blut führt. Trotzdem treten pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System meistens nicht auf. Es ist ratsam, sich mit Ihrem Arzt über die Ursachen der Epistaxis zu informieren.

Schwerer Blutverlust (300-500 ml), verursacht Blässe der Haut und senkt den Blutdruck auf 110-70 mm Hg. Art., Allgemeine Schwäche, deutlicher Pulsanstieg (bis zu 90 Schläge / Minute), Schwindel. In den schwersten Fällen verliert der Patient bis zu 1 l Blut. Nach einem solchen Blutverlust fällt der Hämoglobinspiegel im Blut oft nach 1-2 Tagen ab. Der Hämatokritwert in dieser Epistaxis wird auf 30 bis 35 U reduziert. Übermäßige Nasenbluten stellen eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar, daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von Nasenbluten

Es ist nicht immer möglich, Blutungen aus der Nase alleine zu stoppen. In diesem Fall kann eine medizinische Behandlung angewendet werden. Ist dies der Fall, werden dem Patienten Blutstillungsmittel intravenös / intramuskulär oder im Inneren verschrieben. Sie werden je nach Schwere der Blutung ausgewählt. Bei geringfügiger und mäßiger Epistaxis sollten 1-2 TL 10% iges Calciumchlorid eingenommen werden. Es verbessert die Wirkung von Blutstillungsmitteln, verbessert die Kontraktilität der Gefäßwände und verringert deren Durchlässigkeit.

Ärzte, die Epistaxis zu stoppen, verschreiben folgende Medikamente:

Eine Lösung von Etamzilat-Natrium 12,5% (Dicinon), die die Funktion der Blutplättchen verbessert und Blutungen zu stoppen hilft. Es wirkt sich nicht auf die Blutgerinnung aus, daher wird es für lange Zeit verschrieben. Es wird zur oralen oder intravenösen Verabreichung verwendet.

Vikasol, das die Wirkung hämostatischer Arzneimittel verstärkt, jedoch nicht länger als 3-4 Tage angewendet werden kann. Dieses Medikament wird intramuskulär verabreicht;

Aminocapronsäure, die die Prozesse verringert, die zur Blutverdünnung führen. Es wird intravenös verabreicht (mehr als 60 Tropfen pro Minute). Dieses Mittel ist bei DIC (intravaskuläre Gerinnungsstörung) kontraindiziert, da es die Blutgerinnung verstärkt.

Der Patient sollte auch die Vitamine C und K einnehmen. Bei starkem Nasenbluten werden Blutkomponenten übertragen. Dem Patienten werden mindestens 500 ml frisches Plasma verabreicht, das hämostatisch wirkt.

Bei kontinuierlicher Blutung aus der Nase können chirurgische Behandlungen eingesetzt werden.

Vordere Tamponade

Die vordere Tamponade, bei der die Blutung aus dem vorderen Teil der Nasenhöhle stoppt, wird wie folgt durchgeführt:

Während des Verfahrens wird der nasale Bereich mit einer 10% igen Lidocain-Aerosol-Lösung oder durch Instillation von 2% Dikain betäubt.

In das Nasenloch wird ein Mulltupfer (Turunda) mit einer Länge von bis zu 20 cm und einer Breite von bis zu 1,5 cm eingeführt.

Vor dem Einbringen in die Nase wird der Turunda mit 3% Wasserstoffperoxid befeuchtet, was die Bildung eines Blutklumpens beschleunigt, oder mit einer 5% igen Lösung von Aminocapronsäure, die hämostatisch wirkt.

Turunda kann auch mit Thrombin oder Hämophobin befeuchtet werden.

Nach dem Einsetzen des Tampons wird an der Nase eine Schlinge angelegt.

Turunda in der Nase wird für 1-2 Tage belassen und es wird täglich Aminocapronsäure in den Tupfer injiziert. In schweren Fällen bleibt Turunda in der Nase für 6-7 Tage.

Vor dem Entfernen des Tampons wird 3% Wasserstoffperoxid eingespritzt, um ihn nass zu machen und einfacher zu entfernen.

Zurück Tamponade

Die hintere Tamponade, die für starke Blutungen aus der hinteren Nasenhöhle erforderlich ist, wird wie folgt durchgeführt:

Für dieses Verfahren präparierte sterile Tampons aus gefalteter Gaze. Ihre Größe sollte 2,5 x 2 cm betragen.

Der Tampon wird mit zwei Seidenfäden in einer Länge von 20 cm quer gebunden. Eines der vier Enden des Fadens wird abgeschnitten.

Vor dem Eingriff wird eine intramuskuläre Anästhesie mit einer lytischen Mischung durchgeführt, die aus wässrigen Lösungen von 1 ml 1% Promedol, 2 ml 50% Analgin und 1 ml 2% Dimedrol besteht.

Beginnen Sie den Vorgang, indem Sie einen dünnen Gummikatheter in das blutende Nasenloch einführen. Er wird injiziert, bis er durch den Nasopharynx den Hals hinunter kommt.

Dann wird der Katheter mit einer Pinzette oder Pinzette durch den Mund herausgezogen.

Ein Tampon wird an das Ende des Katheters gebunden und in der Nasenhöhle festgezogen, bis er am Choanum (inneren Nasenöffnungen) anhält.

Der Tampon wird mit Hilfe zweier gespannter Fäden in Position gehalten, wobei die Nasenöffnungen verbleiben.

Der dritte Faden wird aus dem Mund genommen. Es wird mit Klebeband auf die Wange geklebt.

Hintertamponade für Zuverlässigkeit ergänzen die Vorderseite.

Tampons werden 1-2 Tage in der Nase belassen. In schweren Fällen - für 6-7 Tage. Der Patient sollte Antibiotika und Sulfidika zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten und rhinogener Sepsis einnehmen.

Entfernen Sie Tampons mit Seidenfäden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie wird in 5-17% der Fälle von hartnäckigen Nasenbluten angewendet.

Dies kann die Nasenhöhle auf folgende Weise beeinflussen:

Kauterisation mit einem runden, mit 40% iger Lapislösung (Silbernitrat) oder Trichloressigsäure angefeuchteten Wattestäbchen. Dies ist die einfachste Methode der Epistaxis-Therapie. Nach dieser Prozedur bildet sich eine Kruste, die die Freisetzung von Blut stoppt.

Die Einführung von Medikamenten (Novocain, Lidocain) in die Submukosa der Nasenhöhle. Diese Therapiemethode wird bei lokalen Blutungen angewendet.

Submukosale Resektion des im Nasenseptum befindlichen Knorpels, Nasenschleimhautablösung und lokale Intervention, empfohlen für häufige Wiederholungen der Pathologie;

Elektrokoagulation (Verbrennung von Strom), die nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden sollte. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Elektrokoagulation hilft gut bei der Schädigung der kleinen Gefäße des vorderen Nasenseptums und bei wiederkehrenden Blutungen.

Radiowellenexposition mit dem Surgitron-Gerät, das sich durch seine Effizienz und Sicherheit auszeichnet. Diese Operation hat praktisch keine Nebenwirkungen und Komplikationen.

Kryodestruktion, bei der der geschädigte Bereich der Schleimhaut mit flüssigem Stickstoff behandelt wird. Nach dieser Therapie tritt kein Narbengewebe auf der Nasenschleimhaut auf. In diesem Fall wird die Schleimhaut ziemlich schnell vollständig wiederhergestellt. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde;

Laserkoagulation, die sich durch hohe Effizienz und Sicherheit auszeichnet. Der einzige Nachteil ist der ziemlich hohe Preis für eine Therapiesitzung. Während dieser Prozedur wird die beschädigte Schleimhaut von einem Laser mit hoher Intensität beeinflusst. Die Operation zeichnet sich durch minimale Gewebeverletzung, hohe Präzision und antibakterielle Laserwirkung aus, wodurch das Infektionsrisiko verringert wird.

Entfernung der Grate und Dornen des Nasenseptums mit chirurgischen Instrumenten.

In den letzten Jahren ist die populärste Methode zum Abhalten der Nasenflügel die Manipulation der Nasennebenhöhlen (Oberkiefer, Kieferhöhle). Während dieses Verfahrens wird das beschädigte Gefäß abgebunden oder abgeschnitten. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Zellen des Siebbeines mechanisch zu zerstören. Führen Sie dann eine Tamponade der Nasenhöhle durch.

In schweren Fällen werden nach Aussage des Arztes die großen Gefäße wie die A. carotis externa und die A. maxillaris interna ligiert. Diese Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen andere Therapien unwirksam waren. Es verursacht meistens keine Komplikationen und stoppt effektiv die Blutung.

Bei schweren Nasenbluten, die durch eine Schädigung der A. carotis interna verursacht werden, werden Angiographie und Embolisation des im Schädel befindlichen Blutgefäßes durchgeführt. Dies ist eine sehr vielversprechende Methode zur Behandlung sehr schwerer Pathologien. Dieser Vorgang bietet die Möglichkeit, den beschädigten Bereich des Gefäßes, von dem aus Blutungen auftreten, genau zu blockieren. Das Verfahren ist recht kompliziert in der Ausführung und ohne teure Spezialausrüstung und Erfahrung des Chirurgen nicht möglich. Leider kann diese komplizierte Operation manchmal zu Lähmungen führen und große Bereiche des Gehirns bluten.

Die derzeit vorhandenen High-Tech-Methoden der Mikrorinoskopie und der endoskopischen Chirurgie zeichnen sich durch ungerechtfertigte Komplexität aus und sind nicht immer effektiv. Sie können jedoch auch zu verschiedenen Komplikationen führen.

Erste Hilfe bei Nasenbluten

Wenn eine Nasenblutung auftritt, sollte eine Person klar definieren, was sie alleine oder mit Hilfe ihrer Angehörigen tun kann, und dies erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Um aus der Nase zu bluten, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

Beruhige das Opfer. Dazu muss er langsam und tief atmen. Eine solche Bewegung beseitigt die emotionale Erregung und verhindert Herzklopfen und Bluthochdruck, die nur den Blutverlust erhöhen.

Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position, heben Sie den Kopf an und werfen Sie ihn nicht zurück. Der Kopf sollte leicht nach vorne geneigt sein. Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, fließt Blut durch den Nasopharynx und kann Erbrechen und das Eindringen von Blutgerinnseln in die Atemwege verursachen, was zu einem Zusammenbruch der Atemfunktion führt. Ein Behälter wird unter die Nase des Patienten gestellt, um das abfließende Blut aufzufangen, wodurch das Volumen des Blutverlusts genau bestimmt werden kann;

Maßnahmen zur Blutstillung durchführen. Dazu werden die Nasenflügel mit den Fingern der Hand gegen das Septum gedrückt. Außerdem kann die Patientin die Nasenhöhle vorsichtig von ihren Blutgerinnseln lösen. In die gereinigte Nase fallen Tropfen aus der Kälte (Galazolin, Nazivin, Sanorin, Tizin). Sie haben einen Vasokonstriktoreffekt. 5-6 Tropfen der Droge werden in jedes Nasenloch gegeben. Danach werden 10 Tropfen 3% iges Wasserstoffperoxid in die Nase geträufelt. Eine sehr wirksame Methode, Blutungen aus der Nase zu stoppen, ist die Spülung der Kavität mit kalter 5% iger Aminocapronsäure. Auch für diesen Zweck können Sie Medikamente wie Thromboplastin oder Thrombin verwenden. Die obigen Verfahren arbeiten auf komplexe Weise: Die Gefäße werden mechanisch zusammengedrückt, das angesammelte Blut gerinnt und trocknet schneller, wodurch eine Art Kork entsteht, Nasentropfen die Blutgefäße verengen, Wasserstoffperoxid und andere Arzneimittel beschleunigen die Bildung eines Blutgerinnsels, das Blut stoppt;

Tragen Sie eine kalte Kompresse auf die Nase auf. Es kann sich um einen in Tuch gehüllten Eisbeutel oder ein kaltes Handtuch handeln. Alle 15 Minuten wird die Kompresse für einige Minuten entfernt. Durch die Kälteeinwirkung verengen sich die Blutgefäße, wodurch die Blutungsintensität schnell verringert wird. Das Eintauchen der Hände in kaltes Wasser und Füße in warmes Wasser tragen ebenfalls zu einem schnelleren Blutstillstand bei.

Führen Sie einen in eine Lösung von vasokonstriktiven Medikamenten (3% Wasserstoffperoxid, 5% Aminocapronsäure) eingetauchten Wattestäbchen in die Nasenlöcher ein. In diesem Fall sollten die Nasenflügel für 5-15 Minuten gegen das Septum gedrückt werden. Während der Entfernung des Tampons ist es äußerst wichtig, die Gefäße nicht erneut zu beschädigen und die gebildete Kruste abzunehmen;

Geben Sie dem Patienten ein Glas Salzwasser (1 TL / 200 ml).

Manchmal sind Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht ausreichend. Sofort einen Arzt aufsuchen, sollte:

Verletzungen der Nase und des Schädels;

Anhaltende Blutung für eine lange Zeit;

Zu viel Blutverlust (bis zu 200 Milliliter oder mehr);

Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;

Die scharfe Verschlechterung der Gesundheit, allgemeine Schwäche, Erbrechen, Blässe der Haut, Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Als Prophylaxe der Epistaxis können wir empfehlen:

Stärkung der Wände der Blutgefäße durch regelmäßige Einnahme von Vitamin C oder Ascorutin;

Behalten Sie den normalen Blutdruck bei.

Training der Blutgefäße mit Hilfe einer Kontrastdusche, Bad, Härten mit Dusche;

Erhöhte Blutgerinnung durch Einnahme von Vitamin K und Kalzium;

Feuchtigkeitsversorgung der Nasenschleimhaut mit Salben oder Ölen;

Ablehnung von Tabak und Alkohol;

Rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz, Gefäßsystem;

Moderate Übung;

Eine gesunde Ernährung, die Proteinfutter wie Hüttenkäse, Leber, Huhn, Truthahn umfasst.

Da Nasenbluten nicht nur eine kleine lokale Pathologie sind, sondern auch ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sind, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind, mit häufigen Rezidiven oder starken Blutungen, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose und eine geeignete Therapie zu erhalten.

Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Hausarzt

Über den Arzt: Von 2010 bis 2016 Praktizierender des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinischen und sanitären Abteilung Nr. 21 der Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet er im Diagnosezentrum №3.

Blut aus der Nase bei Kindern und Erwachsenen, die Gründe, wie Nasenbluten zu stoppen

Bei 5-10% der Patienten, die sich auf den HNO-Arzt beziehen, handelt es sich um Personen, die über spontane Nasenbluten klagen. 20% werden aus Notfallgründen ins Krankenhaus eingeliefert, meistens nach einer Verletzung.

Nasenbluten nach mechanischer Exposition wirft keine Fragen auf, da die Ursache offensichtlich ist. Meistens ist jedoch die häufige wiederkehrende Blutabgabe ohne ersichtlichen Grund, sowohl kurzfristig als auch lang anhaltend, wie reichlich Zecken und selten bei Kindern und Erwachsenen.

Blut aus der Nase kann aufgrund einer Verletzung der Integrität der Wände der Nasengefäße oder einer Verletzung der Blutgerinnung austreten. In 70-90% der Fälle tritt dies an den Gefäßen der vorderen Nasensektionen auf, an den hinteren Abschnitten ist die Blutung am schwersten zu stoppen und sehr gesundheitsschädlich, da größere Gefäße geschädigt werden und ihre Intensität höher ist.

In den meisten Fällen ist dies auf eine Verletzung der Schleimhaut in der Kisselbach-Zone im vorderen Teil des Nasenseptums (Größe einer Penny-Münze) zurückzuführen. Hier ist die Schleimhaut dünn, locker und mit Blutgefäßen gefüllt, gerade in dieser Zone des Gefäßplexus führt schon eine leichte Schädigung zur Blutausscheidung.

Ursachen für häufige Blutungen aus der Nase können Blutkrankheiten, Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis usw.), Erkrankungen der Leber, Nieren, Rheuma und die Manifestation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Blut kann in Strömen freigesetzt werden, Tropfen aus den Nasenlöchern oder den Hals hinunter fließen, begleitet von einer Abnahme des Drucks, Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Tachykardie.

Manchmal können Nasenbluten mit Blutungen aus der Luftröhre, Lunge, Nasopharynx, Bronchien, Magen und Speiseröhre verwechselt werden. Mit nasalem Blut der üblichen Form reinigen.

Warum Nasenbluten kommen: äußere Faktoren

Äußere Ursachen, die die Entwicklung spontaner Blutungen bei gesunden Menschen hervorrufen, können folgende sein:

Trockene Luft - häufige Nasenbluten bei Kindern können mit zu viel trockener Luft im Raum auftreten, insbesondere während der Heizperiode. Dies führt zum Austrocknen der Nasenschleimhaut, als würde sie auf kleine Gefäße geklebt, während die Gefäße brüchiger werden und ihre Elastizität verlieren.

Überhitzung des Körpers - eine der natürlichen Ursachen eines gesunden Menschen ist Hitze oder Sonnenstich. Solche Blutungen durch Überhitzung des Körpers werden von Schwäche, Ohnmacht, Schwindel und Tinnitus begleitet.

Schwankungen des atmosphärischen oder barometrischen Drucks - sie treten auf, wenn sie abrupt in die Tiefe absteigen (beim Schwimmen in der Nähe von Tauchern), beim Aufstieg in größere Höhen (Piloten, Kletterer).

Berufliche Vergiftung oder Vergiftung - Einatmen im Alltag oder bei der Produktion giftiger Dämpfe, Aerosole, Gase. Strahlenbelastung, elektrische, chemische, thermische Verbrennungen der Schleimhaut. Beispielsweise sind bei chronischer Benzolvergiftung Blutgefäße und blutbildende Organe betroffen, die Durchlässigkeit der Gefäßwände ist gestört, was zu Blutungen aus Nase, Zahnfleisch usw. führt. Wenn Phosphorvergiftung in Kombination mit hämorrhagischer Diathese eine akute Hepatitis entwickeln kann.

Starkes Husten und Niesen - dies erhöht den Druck in den Nasengefäßen dramatisch und führt zu deren Beschädigung.

Akzeptanz einiger Medikamente - Antihistaminika (siehe Medikamente gegen Allergien), Kortikosteroide, Nasal-Vasoconstrictor-Sprays, Blutverdünner - Aspirin, NSAIDs, Heparin.

Lokale Ursachen für Nasenbluten

Verletzungen

  • Dies ist die häufigste Ursache nach Autounfällen sowie nach Industrie- oder Haushaltsverletzungen - Stürze, Stöße, die zu Knorpelbrüchen führen. Solche Blutungen werden in der Regel mit einem schweren Ödem der geschädigten Stelle und Schmerzen des umgebenden Gewebes kombiniert, mit einem Bruch des Knorpelgewebes oder der Gesichtsknochen ist die Deformität visuell wahrnehmbar.
  • Darüber hinaus tritt ein Trauma der Nasenschleimhaut während Operationen, medizinischen und diagnostischen Verfahren auf - Punktion der Nasennebenhöhlen, Erkennen, Katheterisierung der Nasennebenhöhlen.

HNO-Erkrankungen

Mit der Entwicklung lokaler pathologischer Zustände, wenn die Fülle der Nasenschleimhaut auftritt - mit Adenoiden bei Kindern (Operation), Sinusitis, Sinusitis (siehe Anzeichen einer Sinusitis bei Erwachsenen). Chronische Rhinitis, einschließlich allergischer Rhinitis, ist eine Ursache für Blutungen, insbesondere vor dem Hintergrund der unkontrollierten Anwendung von Nasoconstrictor-Nasentropfen oder hormonellen Medikamenten, die zur Ausdünnung der Nasenschleimhaut und zur Entwicklung ihrer Atrophie beitragen.

Dystrophische Veränderungen der Nasenschleimhaut, Abnormalitäten der Venenentwicklung, Nasenseptumabweichung

Wie bereits erwähnt, treten bei der Behandlung der chronischen allergischen Rhinitis dystrophische Prozesse in der Schleimhaut auf, was zum Auftreten von Nasenbluten beiträgt. Ursachen sind auch Abnormalitäten bei der Entwicklung von Venen und Arterien (lokale Ausdehnung), eine signifikante Krümmung des Nasenseptums oder oberflächliche Anordnung der Schleimhautgefäße.

Tumoren, Adenoide, Nasenpolypen

Die häufige Entnahme von Blut aus der Nase kann das einzige Zeichen eines aufkommenden bösartigen oder gutartigen Neoplasmas in den Nasengängen sein - Tumoren, Nasenpolypen (siehe Behandlung von Polypen), einem spezifischen Granulom, Adenoiden (siehe Adenoide: Symptome, Behandlung), Angiom.

Fremdkörper - kleine Gegenstände, Milben, Parasiten

Bei kleinen Kindern, wenn sie mit einem Finger, einem Bleistift verletzt werden, wenn Fremdkörper in die Nasenhöhle gelangen, sowie beim Einatmen kleiner Insekten oder beim Schwimmen in offenen Gewässern können Zecken und andere Parasiten in das Lumen der Gefäße oder in die Nasenschleimhaut gelangen. Wenn der Wurmbefall z. B. in der Zeit der Migration von Ascaris-Larven auftritt, dringen sie mit Blut in die Lunge, den Nasopharynx und andere Organe ein und schädigen die Gefäße (siehe Ascarids: Symptome, Behandlung).

Häufige Ursachen von Nasenbluten

Eine erhöhte vaskuläre Fragilität kann bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen auftreten:

Änderungen in der Gefäßwand

  • Vaskulitis (Entzündung der inneren Auskleidung der Blutgefäße) - während Blutungen selten reichlich vorhanden sind, manchmal begleitet von Blutungen in den inneren Organen, Muskeln, Gelenken und immer begleitet von einem Hautausschlag. Lesen Sie mehr über Vaskulitis-Symptome.
  • Vaskuläre Atherosklerose (siehe zerebrale vaskuläre Atherosklerose) kann durch das Auftreten von Blut aus der Nase begleitet werden. Diese Erkrankung ist durch die Entwicklung eines Schlaganfalls und Herzinfarkts gefährdet.
  • Infektionskrankheiten - Windpocken, Masern, Influenza, Tuberkulose (bei Tuberkulose der Nasenhöhle kann es nur periodische Blutkrusten in der Nase geben), Meningokokken-Meningitis führt zu pathologischen Veränderungen der Wände der Blutgefäße.
  • Hypovitaminose - Mangel an Vitamin C, K sowie Calcium.

Hormonelle Veränderungen

Bei Schwankungen des Hormonspiegels - dies ist die Pubertät bei Frauen - während der Schwangerschaft, während der Periode der Prämenopause.

Der Blutdruck steigt

Ein starker Blutdruckanstieg kann als Folge einer körperlichen und seelischen Überlastung vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auftreten und nicht nur, während der Drucksprung dazu führt, dass die Wände der Kapillaren (kleine Gefäße) in der Nase reißen:

  • Hypertonie
  • Atherosklerose
  • Herzfehler, begleitet von erhöhtem Blutdruck
  • Aortenstenose, Mitralstenose
  • Chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis
  • Pneumosklerose und Lungenemphysem
  • Nebennierentumoren
  • Überlastung - emotional und körperlich

Blutkrankheiten

  • Blutgerinnungsstörungen - Dies ist eines der Symptome einer Gruppe erworbener oder erblicher pathologischer Zustände und Erkrankungen, die nicht nur die Nase, sondern auch andere Blutungen betreffen.
  • Aplastische Anämie oder Leukämie.
  • Wenn die Nase häufig blutet, kann die Ursache eine verminderte Plättchenproduktion im Körper sein (die sogenannte Thrombozytopenie).
  • Leberzirrhose

Andere Gründe

  • häufige Tamponade der Nasenhöhle, die zum Auftreten von Schleimhautatrophie und Blutungen beiträgt
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Nierenerkrankung
  • Osler-Krankheit
  • Agranulozytose
  • Lungenemphysem
  • Migräne und nervöse Störungen

Symptome, Anzeichen von Vorder- und Hinterblutungen

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Die Symptome einer Nasenblutung können neben der Durchblutung durch Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung und Anzeichen eines akuten Blutverlusts ergänzt werden:

  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Tachykardie (Herzklopfen), Atemnot
  • Senkung des Blutdrucks
  • juckende Nase, kitzeln
  • Kopfschmerzen
  • allgemeine schwäche
  • Blässe der Haut (leicht)

Bei leichten Blutungen treten normalerweise keine Symptome des Blutverlusts auf. Der Blutabfluss kann sowohl nach außen als auch nach innen erfolgen. Wenn das Blut in den Rücken des Oropharynx gelangt, kommt es nicht heraus, es kann durch Pharyngoskopie nachgewiesen werden. Bei starkem Blutverlust kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln - fadenartiger Puls, starker Druckabfall, Tachykardie.

  • An der Front - die Quelle ist in 90% der Fälle die Kisselbach-Zone. Hierbei handelt es sich um ein ausgedehntes Netzwerk von kleinen Blutgefäßen, die mit einer ziemlich dünnen Schleimhaut bedeckt sind, fast ohne Submukosaschicht. Bei einer solchen Blutung tritt normalerweise kein starker Blutverlust auf, er hört von alleine auf und gefährdet das Leben eines Menschen nicht.
  • Im hinteren Bereich sind große Gefäße in den tiefen Teilen der Nasenhöhle beschädigt, es ist gefährlich für den Patienten und stoppt fast nie von alleine.

Um festzustellen, welche Blutung anterior oder posterior ist, wird der Patient von einem Arzt untersucht, die Rhinoskopie anterior und die Pharyngoskopie werden durchgeführt.

  • Bei Magen- und Lungenblutungen kann Blut in die Nasenhöhle fließen und die Nase simulieren - ein Arzt wird es bei der Untersuchung eines Patienten sehen.
  • In der Lungenblut schäumt und hell scharlachrot, mit dunkelroter Nase, mit sehr dunklem Magen, wie Kaffeesatz.
  • Bei intensiven Nasenblutungen, die die Rückwand hinunterlaufen, kann es zu Erbrechen mit dunklem Blut kommen.

Um herauszufinden, was die Hauptursache für Nasenbluten ist, ist eine allgemeine Untersuchung und Aufklärung der Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich. Um den Blutverlust einzuschätzen, müssen Sie ein Koagulogramm nehmen und das Blutbild abschließen.

Erste Hilfe bei Nasenbluten

  • Um einem Erwachsenen oder einem Kind eine liegende Position zu geben, ist es am besten, eine Person zu pflanzen und den Kopf nach vorne zu neigen.
  • 10 Minuten kalt auf die Nase auftragen.
  • Sie können Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Naftizin, Nazivin usw.) tropfen, in deren Abwesenheit Wasserstoffperoxid 3%, die Nasenlöcher mit den Fingern festklemmen.
  • Wenn dies nicht hilft, tragen Sie einen Tropfen (oder eine schwache Lösung von Wasserstoffperoxid) auf einen Wattestäbchen (Kugel) auf und führen Sie ihn in das Nasenloch ein. Drücken Sie ihn gegen das Nasenseptum.
  • Wenn das Blut aus der Nase aus dem rechten Nasenloch strömt: Heben Sie die rechte Hand an, während Sie das Nasenloch mit der linken Seite drücken, wenn beide von ihnen sind, dann hält der Patient beide Hände hoch und die unterstützende Person drückt beide Nasenlöcher.
  • Wenn diese Aktivitäten nach 15-20 Minuten nicht helfen, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Nachdem die Blutung aufgehört hat, ist es unmöglich, den Tampon abrupt herauszuziehen, da der Thrombus beschädigt werden kann und wieder Blut aus der Nase fließt. Es ist richtig, es vor dem Entfernen des Tampons mit Wasserstoffperoxid zu befeuchten und erst dann zu entfernen.

Auch nach einer einmaligen Episode, insbesondere bei einem Kind, sollten Sie sich mit Ihrem HNO-Arzt in Verbindung setzen, um die mögliche Ursache herauszufinden und ein erneutes Auftreten zu verhindern. Um das Austrocknen zu verhindern, die Heilung zu beschleunigen und das Risiko einer erneuten Blutung zu verringern, können Sie die Nasenschleimhaut mit Vaseline (Neomycin-Salbe, Bacitracin) 2 Minuten pro Tag einölen. Salin.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, das Blut alleine zu stoppen, können Ärzte die Nasenschleimhaut mit Ephedrin oder Adrenalin anämisieren. Wenn die Blutung nicht aufhört, nachdem die vordere Tamponade durchgeführt wurde, wird die hintere Tamponade durchgeführt. Normalerweise hilft die vordere Tamponade jedoch auch bei Rückenblutungen aus der Nase.

Bei häufig wiederkehrenden Nasenblutungen oder der Ineffektivität der Tamponade wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Bei häufiger anteriorer Blutung, endoskopischer Kryodestruktion, Koagulation (Kauterisation) sowie bei der Einführung von Sklerosierungsmitteln usw.

Wenn Blutungen unmöglich sind

  • Werfen Sie Ihren Kopf nicht zurück und nehmen Sie keine liegende Position ein - dies erhöht die Blutung, Blut kann in die Speiseröhre oder in die Atemwege fließen. Wenn es in den Magen gelangt, führt dies zu Übelkeit und Erbrechen, wenn es sich um einen verschluckten Luftweg handelt.
  • Es kann nicht gesehen werden - es wird das gebildete Blutgerinnsel verdrängen, was zu Blutungen führen kann
  • Wenn Sie einen Fremdkörper treffen, können Sie ihn nicht selbst entfernen.

Wann muss ich dringend medizinische Hilfe suchen?

In den unten aufgeführten Fällen sollte man keine Zeit verschwenden und auf einen spontanen Abbruch der Blutung warten, und man sollte sofort einen Krankenwagen rufen:

    hoher Blutdruck (Blutdruck)

Zurück Tamponade
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Ärztliche Hilfe

Erwachsene und Kinder mit starken Blutungen und erheblichem Blutverlust werden im Krankenhaus in der HNO-Abteilung hospitalisiert. Wenn das Haus es schnell aufhalten konnte, sollte das Kind dem Arzt und einem erwachsenen Hals-Nasen-Ohrenarzt ebenfalls gezeigt werden, um einen Arzt zu konsultieren. Bei häufigen Nasenbluten bei Kindern und Erwachsenen, wenn keine eindeutige Ursache gefunden werden kann, sollten Sie von einem Hämatologen, einem Endokrinologen und einem Neurologen untersucht werden.

Am häufigsten fließt Blut aus der Kisselbach-Zone, um zu verhindern, dass neue Fälle an diesem Ort verätzten. Der HNO-Arzt kann Folgendes tun:

  • entfernen Sie Polypen, Fremdkörper
  • die hintere oder vordere Tamponade ist mit einer 1% igen Lösung aus Feracryl, Epsilon-Aminocapronsäure und Amnion in Dosen imprägniert
  • Setzen Sie einen Tampon mit Vagil- oder Trichloressigsäure ein, um das Gefäß zu kauterisieren
  • Koagulation nach einer der modernen Methoden: Strom, Laser, Ultraschall, Silbernitrat, flüssiger Stickstoff, Chromsäure oder endoskopische Kryodestruktion
  • vielleicht die Einführung einer Öllösung von Vitamin A, die die Sklerosierung von Medikamenten fördert
  • Verwenden Sie einen hämostatischen Schwamm
  • Bei starkem Blutverlust ist die Verwendung von frischem gefrorenem Plasma, Bluttransfusion, intravenöse Verabreichung von Hämodez, Reopolyglucin und Aminocapronsäure angezeigt
  • hatten die aufgeführten Methoden keine Wirkung, ist ein operativer Eingriff möglich - Embolisation großer Gefäße (Ligation) im Problembereich der Nasenhöhle
  • Verschreibung von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen - Vitamin C, Calciumchlorid, Calciumgluconat, Vikasol.

Nach dem Nasenbluten ist es nicht ratsam, warme Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Sie können sich mehrere Tage nicht bewegen, da dies zu einem Blutstoß in den Kopf führt und einen zweiten provozieren kann.

Häufige Nasenbluten: Was sind die Gründe und was tun?

Blutungen aus der Nase aufgrund von Verletzungen bereiten normalerweise keine Probleme, aber wenn es ohne mechanische Wirkung und oft auch auftritt, sollte es Alarm geben

In was können die Ursachen für häufige Nasenbluten und wie sie geheilt werden können, sagt Olga Pavlovna Soloshenko, Hals-Nasen-Ohrenärzten an der Familienklinik.

Wenn die Blutung nicht durch Verletzungen entsteht und periodisch wiederkehrt, ist es besser, den Besuch der HNO nicht zu verzögern. Immerhin kann die Blutung vor und zurück sein - die zweite kommt seltener vor, ist aber viel gefährlicher. Bei anterioren Blutungen strömt das Blut nur nach außen, bei posterioren Blutungen entlang des Rachenraums in den Mund oder den Magen. Der Rücken wird meist durch Schäden an größeren Gefäßen verursacht, die tief in der Nasenhöhle liegen. Die Rückblutung ohne Arzt zu stoppen ist sehr schwierig.

Ursachen von Nasenbluten:

  • Verletzungen Verletzungen an der Nase sind oft mit Knorpelbrüchen verbunden. Dies geht in der Regel mit Ödemen und schmerzhaften Empfindungen einher.
  • Erhöhter Druck Sehr häufiger Grund. Durch einen starken Sprung platzen die Kapillarwände leicht. Der Druck steigt aufgrund einer Überladung sowie bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Sonnenstich und plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur.
  • Überarbeitung
  • Ändern Sie die Hormonspiegel. Blutungen können bei Frauen in den Monaten der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren und bei Jugendlichen während der Pubertät auftreten.
  • Trockene Luft Es verursacht trockene Schleimhäute.
  • Schlechte Blutgerinnung
  • HNO-Erkrankungen Sinusitis, Sinusitis, Rhinitis - sie können alle zu Blutungen führen, insbesondere bei ständigen Medikamenten, die die Schleimhaut verdünnen.
  • Probleme mit den Gefäßen. Sie können sogar zu Infektionskrankheiten wie Windpocken, Masern, Influenza usw. führen.
  • Polypen, Adenoide, Tumore. Neben periodischen Blutungen ist das Atmen nur schwer.
  • Kontakt mit einem Fremdkörper kann die Schleimhäute und Blutgefäße beschädigen.
  • Mangel an Vitaminen K, C und Kalzium.

Erste-Hilfe-Regeln für Nasenbluten:

  • Sich niederlassen (oder den Patienten positionieren), die Beine heruntergelassen
  • Neige deinen Kopf nach vorne
  • Legen Sie einige Minuten lang eine kalte Kompresse auf die Nase
  • Halten Sie Ihre Nase mit der Hand oder setzen Sie einen zuvor mit Wasserstoffperoxid getränkten Tampon ein
  • Sie können Tropfen auf schmale Gefäße tropfen

Achtung, das geht nicht!

  • Wirf deinen Kopf zurück (entgegen der landläufigen Meinung) - Blut kann in die Atemwege gelangen
  • Putzen Sie die Nase - um die Blutung nicht zu verstärken.

Welche Fälle erfordern sofortige ärztliche Hilfe und einen Krankenwagen?

  • Mit Bewusstseinsverlust
  • Zu viel Blutung
  • Blut fließt mit klarer Flüssigkeit (dies kann nach einer Verletzung der Fall sein und auf eine Schädelbasisfraktur hinweisen)
  • Wenn Erbrechen von Blut auftritt (möglicherweise Anzeichen für Blutungen in der Speiseröhre oder im Magen)
  • Blut mit Schaum (bei Lungenverletzung möglich)
  • Mit Diabetes bei einem Patienten
  • Wenn bekannt ist, dass der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat

Behandlung

Die Behandlung der Blutung wird in einem Komplex durchgeführt. Oft arbeitet der HNO-Arzt zusammen mit dem Therapeuten, Neurologen, Endokrinologen und Hämatologen.

Bei der ersten Untersuchung bestimmt der Arzt die Art der Blutung - vorne oder hinten. Außerdem muss der Patient ein vollständiges Blutbild und ein Koagulogramm (Analyse der Blutgerinnungsparameter) durchlaufen. Darüber hinaus ist es wichtig, den Druck zu messen, denn wenn er über der Norm liegt (die absolute Norm ist 120/80 mm Hg, aber je nach Alter ändern sich diese Indikatoren), stoppt das Blut nicht bis es abfällt.

Bei erheblichem Blutverlust kann der Patient im Krankenhaus bleiben.

Zur Behandlung von Blutungen ist es möglich, die Nasenhöhle zu stopfen, die Gefäße (mit Medikamenten, Laser, Ultraschall usw.) zu ätzten und Polypen zu entfernen. Wenn kein Ergebnis vorliegt, wird eine chirurgische Ligation der Gefäße in den Problemzonen durchgeführt. Darüber hinaus verschriebene Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen.

Prävention

  • Medikamente zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen
  • Ernährung reich an Vitaminen und Mineralstoffen
  • Luftbefeuchtung während der Heizperiode
  • Verhinderung möglicher Verletzungen
  • Druck überwachen und Medikamente einnehmen, die ihn senken

Blut aus der Nase ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Daher ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, sobald er Sie regelmäßig zu stören beginnt. Es ist besser, so schlimm wie möglich alle schlimmsten Gründe für ein solches Phänomen auszuschließen, und dann ist es schon ruhiger, sich einer weiteren Behandlung zu unterziehen.

Termin beim Arzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Wenden Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten für Nasenkrankheiten in der Klinik "Familie".