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Bronchitis

Angina: Symptome, Arten und Behandlung von Angina bei Kindern und Erwachsenen

Angina (akute Tonsillitis) ist eine akute Infektionskrankheit mit Entzündung der Gaumenmandeln, die von vielen Menschen als Drüsen bezeichnet wird. Tonsillen fangen Bakterien und Viren, die eine Person einatmet, und Immunzellen und Antikörper in den Mandeln helfen dabei, sie zu töten und Infektionen im Hals und in den Lungen zu verhindern.

Angina ist vor allem von Kindern im Vorschul- und Schulalter von 3 bis 14 Jahren sowie von Erwachsenen im Alter von 35 bis 40 Jahren betroffen. Säuglinge und Kinder in der frühen Kindheit unter 3 Jahren sowie bei Menschen über 50 Jahren werden Halsschmerzen selten beobachtet.

Ursachen von Angina pectoris

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen sind Mikroorganismen - die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Staphylococcus kann ein häufiger Erreger der Angina sein. Adenoviren, Coxsackie-A-Viren, Pilze der Gattung Candida und andere Mikroorganismen sind viel seltener die Ursache für Angina pectoris.

Das Eindringen des Erregers in die Schleimhaut der Mandeln (sie befinden sich an den Seiten des Pharynxeingangs und sind beim Blick in den offenen Mund gut sichtbar) erfolgt über Tröpfchen aus der Luft oder über den Nährstoffweg (durch Wasser und / oder Nahrung).

In einigen Fällen werden Mikroben, die sich im Pharynx befinden und keine Krankheit verursachen, unter dem Einfluss einiger ungünstiger Bedingungen aktiviert, z. B. während des Abkühlens oder starker Schwankungen der Umgebungstemperatur. Für manche Kinder reicht es aus, die Füße zu tränken, ein Glas kalte Milch zu trinken oder Eis zu essen, da sie sofort Halsschmerzen bekommen.

Häufige Angina-Erkrankungen können bei Erwachsenen mit eitrigen Entzündungsprozessen in der Nasenhöhle und ihren Nasennebenhöhlen einhergehen, bei denen die Nasenatmung beispielsweise durch Sinusitis sowie in der Mundhöhle (kariöse Zähne) gestört ist. Auch schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), andere ungünstige Bedingungen - Arbeit in gefährlicher Produktion, ungesunde Ernährung, Beriberi können zur Ursache von Angina pectoris bei einem Erwachsenen beitragen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von infektiösen und systemischen Erkrankungen, von denen eine der Manifestationen oder Komplikationen Halsschmerzen sein kann (spezifische Halsschmerzen): Diphtherie, Scharlach, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose.

Symptome einer Tonsillitis

Es gibt verschiedene Formen von Angina pectoris, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist: Symptome, Anzeichen und Behandlungsmethoden. Klinische Manifestationen von Angina pectoris hängen vom Grad der Gewebeschädigung und der Art des Erregers ab. Es gibt lokale und allgemeine Symptome. Lokale Symptome, die bei allen Formen der Tonsillitis auftreten, umfassen Beschwerden oder Halsschmerzen, die gewöhnlich ziemlich scharf sind und beim Schlucken zunehmen, eine Zunahme der Lymphknoten, die unter dem Unterkiefer näher am Hals zu spüren sind. Häufige Symptome einer Angina pectoris sind Unwohlsein, Schwäche, Fieber bis zu 39-40 ° C, Schüttelfrost; mögliche Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und im Herzbereich.

Symptome einer Tonsillitis bei einem Kind. Bei jungen Kindern sind neben der Rötung der Tonsillen und der hinteren Rachenwand Symptome wie Essensverweigerung, Ohrenschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen, das Auftreten von lockerem Stuhl und das Auftreten von Anfällen charakteristisch. Das Kind weint, ist launisch, es gibt Schlafstörungen, das Kind ist entweder träge oder mit erhöhter Erregbarkeit. Sehr häufig gehen Halsschmerzen bei Kindern mit Manifestationen von Otitis und Rhinitis einher.

Die Symptome von Halsschmerzen sind der gewöhnlichen Erkältung sehr ähnlich, aber die Halsschmerzen sind schwieriger, die Halsschmerzen sind akuter, die Dauer der Krankheit ist länger und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

Je nach Grad der Schädigung der Tonsillen gibt es verschiedene Angina-Formen:

  • katarrhalisch (Schädigung der Schleimhaut der Mandeln), die mildeste Form der Tonsillitis;
  • eitriger Lacunar (Beteiligung des Lacunarapparates unter Bildung von Anfällen und Eiter in den Lakunen);
  • eitriges Follikel (Entzündung der Lymphfollikel);
  • fibrinöse, phlegmone, nekrotische und gemischte Formen.

Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris, die sich durch verschiedene Krankheitserreger auszeichnen. Wenn zum Beispiel der Erreger der eitrigen Tonsillitis Streptokokken ist, spricht man von Halsschmerzen als Streptokokken, mit Staphylokokken - Staphylokokken und so weiter.

Je nachdem, ob eine oder beide Mandeln entzündet sind, kann eine Halsentzündung ein- und / oder beidseitig sein. In vielen Fällen wird Halsschmerzen mit Pharyngitis kombiniert - Entzündung der hinteren Pharynxwand, auch linguale Mandeln, Gaumenpolster usw. können involviert sein.

Angina ist für andere ansteckend, insbesondere für kleine Kinder. Daher muss der Patient isoliert und mit separatem Besteck und Pflegeprodukten versorgt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer Angina pectoris beruht auf den klinischen Symptomen der Krankheit. In der Regel reicht eine Diagnose des Kehlkopfarztes für eine Diagnose aus, die den Entzündungsgrad der Mandeln und die Art der Angina pectoris bestimmt. In der klinischen Analyse der blutneutrophilen Leukozytose erhöhte sich die mittlere Herzschiebung nach links und die ESR. Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird auch bei der Bestimmung von ASL-O (Antistreptolysin-O) bestätigt.

Die bakteriologische Untersuchung des Rachenabstrichs ist notwendig, um den Erreger der Tonsillitis zu identifizieren. Das Problem besteht jedoch darin, dass das Ergebnis öfter zwischen 3 und 5 Tagen abgewartet werden muss. Um die Behandlung mit Antibiotika (insbesondere bei Kindern) nicht zu verzögern, schätzen Ärzte nach bestimmten Kriterien die Wahrscheinlichkeit einer Streptokokkeninfektion. Wenn die Körpertemperatur über 38 ° C liegt, gibt es keinen Husten und keine laufende Nase, die Mandeln sind geschwollen, hellrot oder Plaque Regionale Lymphknoten, insbesondere unter dem Unterkiefer, werden bei Palpation vergrößert und schmerzhaft, dann wird die Antibiotika-Behandlung durchgeführt, ohne auf die Ergebnisse der Aussaat zu warten.

Katarrhalische Halsschmerzen

Häufig häufiger als bei anderen Formen von katarrhalischen Halsschmerzen, die sich hauptsächlich in oberflächlichen Läsionen der Mandeln äußern. Katarrhalische Halsschmerzen fließen sanfter und treten selten als unabhängige Krankheit auf. Bei dieser Form der Angina beschränkt sich der Entzündungsprozess auf die Schleimhautschleimhaut der Gaumenmandeln und die Kanten der Gaumenbögen - ihr Ödem und ihre Rötung sind zu bemerken. Allgemeine Symptome sind mild: Der allgemeine Zustand kann zufriedenstellend sein, kann sich jedoch verschlechtern, was sich durch Vergiftung, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, Fieber bis zu subfebrilen Zahlen (37-37,5 ° C) äußert, bei Kindern kann es auf 38,0 ° steigen C. Es gibt Schmerzen beim Schlucken, kratzigen und trockenen Hals. Die Zunge ist meist trocken, beschichtet, die Lymphknoten sind leicht erhöht. In seltenen Fällen ist katarrhalische Halsschmerzen schwieriger. In der Kindheit sind die häufigsten klinischen Ereignisse ausgeprägter als bei Erwachsenen.

In der klinischen Analyse von Blut sind leichte neutrophile Leukozytose (7–9 · 10 9 / l) und eine kleine Stichverschiebung nach links zu erkennen, ESR - bis zu 18–20 mm / h.

Die Krankheitsdauer beträgt 3-5 Tage. Danach sind zwei Optionen möglich: Entweder die Entzündung im Pharynx lässt nach oder die Angina geht in eine andere, schwerere Form über - Follikel oder Lacunar. Obwohl katarrhalische Halsschmerzen sich in seinem relativ milden Verlauf von anderen klinischen Formen der Krankheit unterscheiden, dürfen wir nicht vergessen, dass sich danach auch schwerwiegende Komplikationen entwickeln können.

Follikuläre (eitrige) Tonsillitis

Follikuläre Tonsillitis wird auch als eitrig bezeichnet und beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von 38 bis 39 ° C, manchmal kann sie jedoch subfebril sein. Beim Schlucken treten starke Schmerzen im Hals auf, die sich auf das Ohr auswirken. Es kann zu vermehrtem Speichelfluss kommen - dies ist auf starke Schmerzen im Hals und darauf zurückzuführen, dass Speichel nicht geschluckt werden kann. Unter dem Unterkiefer und am Hinterkopf sind vergrößerte Lymphknoten zu spüren, die bei Palpation schmerzhaft sind. Vergiftung, Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost treten auf, manchmal Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken.

Auf den geröteten und geschwollenen Mandeln bilden sich Follikel (Kork). Die Follikel sind gelbliche oder weißliche Flecken (Körner, die Größe eines Stecknadelkopfes bis zu 3 mm groß), die in den Tonsillen über der Oberfläche aufragen und mit Eiter grau-gelber Farbe gefüllt sind. Diese eitrigen Follikel sind vom Hals aus gut sichtbar und bilden ein Bild des "Sternenhimmels" auf der Oberfläche der Gaumenmandeln. Drei bis vier Tage nach dem Einsetzen der Krankheit öffnen sich Staus, woraufhin die Temperatur sinkt und sich der Zustand verbessert. An Stelle von Geschwüren bleiben kleine Wunden (Erosion).

Bei Erwachsenen kann es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs kommen, Tachykardie und Herzschmerzen können auftreten. Bei Kindern - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und losen Stuhl. Menschen mit schwacher Gesundheit und Kindern können in Ohnmacht fallen.

Auf der Blutseite kommt es zu einer neutrophilen Leukozytose, einem Stech nach links, einem Anstieg der ESR und Proteinspuren im Urin.

Die Krankheit dauert etwa eine Woche.

Lacunar (eitrige) Angina pectoris

Die Symptome der lacunaren Art von Halsschmerzen ähneln den Symptomen der follikulären Halsschmerzen: Die Krankheit beginnt akut, hohe Temperaturen bis 38–39,0 ° C, Kopfschmerzen, Lymphknotenvergrößerung, Schluckbeschwerden, Schmerzen in den Gelenken, die Form ist jedoch schwerer. Der Entzündungsprozess findet sozusagen an der Oberfläche des Mandelgewebes statt und der eitrige Ausfluss ist in den Lücken lokalisiert. Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen der follikulären und lacunaren Tonsillitis ist die Lokalisierung von eitrigem Plaque auf den vergrößerten Mandeln. In der follikulären Form kommen eitrige Pfropfen in den Follikeln der Drüsen vor, in den Lacunar-Kanälen der Tonsillen.

Die Lacunartonsillitis bei Kindern stellt eine besondere Gefahr dar, da sie häufig von einer schweren Entzündung der Mandeln begleitet wird, die das Atmen erschweren und manchmal sogar blockieren kann. Die Hauptgründe für diesen Prozess - eine spezielle Struktur der oberen Atemwege. Bei hohen Temperaturen und Vergiftungen kann es bei einem Kind zu Krämpfen kommen. Zervikale Lymphknoten sind vergrößert und wund.

In der Blutanalyse erhöhte der erhöhte Leukozytengehalt die ESR.

Pilz Halsschmerzen

Kommt häufig bei kleinen Kindern vor. Häufiger im Herbst und Winter aufgenommen. Es beginnt akut, die Temperatur steigt auf 37,5–38 ° C an, häufiger ist es jedoch subfebril. Bei der Untersuchung werden eine Zunahme und eine leichte Rötung der Tonsillen, hellweiße, bröckelige, quarkartige Überfälle, die leicht entfernt werden können, festgestellt. Die Razzien verschwinden am 5-7. Tag. In Abstrichen finden sich Ansammlungen von Hefezellen, Myzel von Hefepilzen und Bakterienflora.

Angina mit Scharlach

Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Angina pectoris bei Erwachsenen und Scharlach bei Kindern festgestellt. In den Jahren des Anstiegs der Inzidenz von Scharlach tritt eine erhöhte Inzidenz von Angina auf. Entzündliche Veränderungen im Pharynx entwickeln sich normalerweise vor dem Auftreten eines Hautausschlags. Der Erreger von Scharlach ist die hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Die Übertragung der Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft, die anfälligsten Kinder zwischen 2 und 7 Jahren.

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Halsschmerzen beim Schlucken. Bei schwerer Vergiftung tritt wiederholtes Erbrechen auf. Halsschmerzen mit Scharlach sind ein dauerhaftes und typisches Symptom. Charakteristisch ist eine helle Hyperämie der Rachenschleimhaut ("flammender Hals"), die sich bis zum harten Gaumen erstreckt, wo manchmal eine klare Grenze der Entzündungszone gegen die blasse Schleimhaut des Gaumens beobachtet wird. Die Gaumenmandeln sind ödematös und mit einer gräulich-schmutzigen Patina bedeckt, die im Gegensatz zur Diphtherie nicht kontinuierlich ist und leicht entfernt werden kann. Die Überfälle können sich auf die Gaumenbögen, den weichen Gaumen, die Uvula, den Mundboden ausbreiten.

Unterschied viral von bakterieller (eitriger) Tonsillitis

Wenn die Krankheit durch Viren verursacht wird, treten bei Kindern mit Halsschmerzen in der Regel folgende Symptome auf: Husten, Schnupfen, Mandeln sind rot, Schleim ist auf der Rückseite des Halses sichtbar, häufig wird eine Konjunktivitis beobachtet. Bei viralem Halsweh am weichen Gaumen zeigen sich Gaumenbögen, Zunge, seltener an den Mandeln und am Halsrücken kleine, nadelkopfgroße, rötliche Blasen. Nach einigen Tagen platzen die Blasen und hinterlassen oberflächliche, schnell heilende Erosionen oder entwickeln sich ohne vorherige Eiterbildung rückwärts. Die Ursache der viralen Angina ist die Grippe, Parainfluenza, Rhinovirus, Coronavirus, Adenovirus.

Die Erreger der eitrigen Tonsillitis sind Bakterien: Streptokokken und Staphylokokken. Streptokokken-Halsschmerzen unterscheiden sich vom viralen Husten und der laufenden Nase. Der Hauptunterschied zum Virus ist das Vorhandensein einer weißen Blüte auf den Mandeln.

Die Inkubationszeit von Halsschmerzen, egal ob viral oder bakteriell, beträgt 5-7 Tage.

Komplikationen der Angina

Komplikationen werden häufiger bei Streptokokken-Halsschmerzen beobachtet und umfassen lokale Phänomene, die sich am 4-6 Tage der Krankheit entwickeln, und häufig, die sich gewöhnlich in 2 bis 3 Wochen entwickeln:

  • lokale Komplikationen - Sinusitis, Otitis, zervikale Lymphadenitis;
  • Häufige Komplikationen - akute Glomerulonephritis (Nierenschaden), hämorrhagische Vaskulitis.

Selbst bei leicht fließender katarrhalischer Angina pectoris können Herzschäden (Herzrheumatismus, Myokarditis) beobachtet werden. Dies kann Symptome wie Herzschmerzen, Atemnot und Arrhythmie verursachen. Diese Komplikationen manifestieren sich normalerweise in den meisten Fällen, wenn eine Person „an den Füßen“ ist. Ein entscheidender Punkt bei der Behandlung von Angina pectoris ist daher die Beachtung der Bettruhe.

Prävention ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Angina pectoris.

Behandlung von Angina pectoris

Die Behandlung der Angina pectoris wird in der Regel zu Hause und nur bei einem schweren Krankheitsverlauf durchgeführt - in einem Infektionskrankenhaus.

Das Prinzip der Behandlung aller Formen der Angina ist unterschiedlich. Die Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen, die durch ein Virus verursacht werden, besteht beispielsweise darin, die Symptome der Krankheit zu lindern, da die Halsschmerzen des Virus normalerweise von selbst durchgehen. In diesem Fall wird empfohlen, die Symptome der Krankheit zu lindern: Gurgeln mit Salzwasser oder Furatsilina-Lösung, reichlich warmes Getränk. Wenn die Ursache der Erkrankung Streptokokken ist, dann ist zur Behandlung der eitrigen Tonsillitis die Einnahme von Antibiotika notwendig.

Nichtmedikamentöse Behandlung. In den ersten Tagen ist eine strikte Bettruhe vorgeschrieben, später der Home-Modus mit eingeschränkter körperlicher Aktivität. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Ein krankes Kind oder Erwachsener sollte ein separates Geschirr und ein Handtuch auswählen und den Kontakt mit anderen Personen so weit wie möglich einschränken. Es wird empfohlen, viele warme Getränke zu trinken (säurefreie Fruchtsäfte, Tee, Dogrose-Aufguss, Trockenfruchtkompott, Mineralwasser ohne Gas, Gelee). Von Lebensmitteln ist alles erlaubt, was die entzündeten Mandeln nicht verletzt, ein sanftes, nicht reizendes Futter, hauptsächlich Milchgemüse, reich an Vitaminen, wie z. B. Gemüsebrei, Gemüse- oder Hühnerbrühe, Haferbrei, Dampfkuchen usw. Geben Sie keine scharfen, rauen, warmen oder kalten Speisen.

Antibiotika gegen Halsschmerzen

Die Behandlung der eitrigen Tonsillitis beginnt mit der Ernennung antibakterieller Medikamente. Die Wahl antibakterieller Medikamente hängt von der Schwere der Erkrankung und der Gefahr von Komplikationen ab. Für die Behandlung werden Antibiotika in Altersdosen verwendet. Bei verschiedenen Formen von bakteriellen Halsschmerzen werden Antibiotika verwendet, wobei die Empfindlichkeit des Erregers auf Antibiotika zu berücksichtigen ist. In Notfällen werden Breitspektrumantibiotika verschrieben (Amoxicillin, Flemoxin-Soluteb).

Für Säuglinge wählen Sie Penicillin-Antibiotika, die in Form von Sirupen mit Fruchtergänzungen hergestellt werden. Bei akuten Streptokokken-Halsschmerzen wird Phenoxymethylpenicillin und Ospin verschrieben. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, werden Cephalosporine oder Makrolide ausgewählt (Azithromycin, Sumamed).

Um die Temperatur zu senken und die Schmerzen bei Kindern mit Medikamenten auf Basis von Paracetamol oder Ibuprofen zu beseitigen. Für kleine Kinder ist es vorzuziehen, diese Mittel in Form rektaler Zäpfchen zu verwenden. In diesem Fall ist das Risiko allergischer Reaktionen reduziert, da Sirupe und Tabletten aromatische Zusätze enthalten.

Die Verbesserung erfolgt in der Regel mit einer Abnahme der Vergiftung, einer Verbesserung des Gesamtzustands. Die Antibiotika-Behandlung sollte jedoch noch drei bis fünf Tage fortgesetzt werden.

Eine eitrige Tonsillitis bei einem Kind ist ein schwerer Test für das Baby und seine Eltern. Die Behandlung der Erkrankung muss rechtzeitig und dem Alter des Patienten angepasst sein.

Die systemische Antibiotikatherapie sollte mit dem lokalen Zweck antimikrobieller Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum kombiniert werden. Ältere Kinder mit Angina pectoris können resorbierbare Tabletten und Pastillen verwenden - Faringosept, Stopangin, Strepsils, Grammidin sowie Sprays wie Hexoral, Ingallipt, Hexasprey, Tantum Verde und andere. Die meisten Sprays und Pastillen sind erst nach drei Jahren für die Anwendung bei Kindern zugelassen.

Gurgeln für Halsschmerzen

Häufiges Gurgeln mit antibakteriellen Lösungen, die Verwendung von antiseptischen und entzündungshemmenden Inhalationen, Aerosole beschleunigen den Heilungsprozess und reduzieren lokale Symptome der Krankheit.

Sie können für Erwachsene und ältere Kinder gurgeln. Pharmazeutische Kräuter (Kamille, Eukalyptus, Wegerich, Ringelblume), Medikamente - (Furatsilina-Lösung, Miramistin, 1% ige Chlorophyllipt-Lösung, Lugol) sowie Gurgelösungen mit Soda, Salz und Jod, die Sie selbst zubereiten können zu hause Spülungen auf Jodbasis sollten bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden, um allergische Reaktionen zu vermeiden.

Sie können auch mit Rübensaft, verdünntem Zitronensaft, verdünntem Apfelessig und starkem Tee gurgeln.

Damit das Arzneimittel die tiefen Teile des Pharynx erreicht, muss der Kopf beim Spülen stark nach hinten geneigt werden.

Übertragene Angina pectoris, besonders bei unzureichender Behandlung, ist ein prädisponierender Faktor für die Entstehung eines chronischen Entzündungsprozesses in den Mandeln. Über chronische Tonsillitis spricht man in Fällen, in denen Angina 2 Mal pro Jahr häufiger auftritt, was wiederum das Risiko schwerer Komplikationen erhöht. Die Behandlung der eitrigen Tonsillitis, insbesondere bei Kindern, sollte umfassend sein und unter strenger Aufsicht eines Arztes stehen.

Angina - Foto, Ursachen, erste Anzeichen, Symptome und Behandlung der Angina bei Erwachsenen, Prävention

Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit, die von einer akuten Entzündung der Mandeln und / oder anderen lymphatischen Gebilden des Pharynx begleitet wird. Für viele Menschen, um Halsschmerzen zu bekommen, müssen Sie nur Eis essen oder Ihre Füße nass machen. Auch andere Erkrankungen des Nasopharynx und reizende Substanzen, die in den Pharynx gelangen (Alkohol, Staub, Tabakrauch usw.), tragen zur Entwicklung bei. Die folgenden Krankheitserreger können die Entwicklung der Pathologie provozieren: Viren, Bakterien und Pilze.

In dem Artikel werden die Ursachen und ersten Anzeichen von Angina pectoris ausführlicher beschrieben, die Symptome bei Erwachsenen besprochen und die Behandlungsmethode erläutert.

Was ist Angina

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, die in der Häufigkeit akuten respiratorischen Virusinfektionen und Influenza unterlegen ist. Meistens entzündete Mandeln. Dies ist eine saisonale Krankheit, die sich meist im Herbst und im Frühling manifestiert.

Etwa 75% leiden an Personen unter 30 Jahren, von denen ein größerer Prozentsatz Kindern unter 15 Jahren gehört (etwa 60%).

Halsschmerzen sind sehr ansteckend, daher ist die Isolation des Patienten obligatorisch.

Verschiedene Mikroben, vor allem Streptokokken, die häufiger mit Haushaltsgegenständen, die von Halsschmerzen verwendet werden (z. B. schmutziges Geschirr usw.), in den Pharynx gelangen, verursachen Angina-Erkrankungen.

In einigen Fällen werden Mikroben, die sich im Pharynx befinden und normalerweise keine Krankheit verursachen, unter dem Einfluss einiger ungünstiger Bedingungen aktiviert, z. B. während des Abkühlens oder starker Schwankungen der Umgebungstemperatur.

Typen und Formen

Je nach klinischem Verlauf werden die Häufigkeit der Erkrankung und die Ursache der Angina in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Bei Erwachsenen gibt es 3 Arten von Angina pectoris:

  • Primärer Halsschmerzen. Unter primärer Angina pectoris wird eine akute Infektionskrankheit verstanden, die vorwiegend streptokokkale Ätiologie mit relativ kurzfristigem Fieber, allgemeiner Vergiftung, entzündlichen Veränderungen im Lymphgewebe des Pharynx, am häufigsten in den Mandeln und den nächstgelegenen Lymphknoten aufweist. Die Dauer der Inkubationszeit reicht von 12 Stunden bis 3 Tagen. Akuter Beginn mit Hyperthermie, Schüttelfrost, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerte regionale Lymphknoten.
  • Sekundär oder symptomatisch. Vor dem Hintergrund solcher Pathologien gibt es eine Läsion der Tonsillen im Pharynx: Diphtherie, Scharlach, Agranulozytose, Leukämie und so weiter.
  • Spezifische Angina pectoris Verursacht durch einen bestimmten Infektionserreger (Pilze, Spirochete usw.).

Klassifikation der Angina bei Erwachsenen:

  • Katarrhalische Halsschmerzen. Normalerweise entwickelt es sich sehr schnell und scharf. In den meisten Fällen erkrankt eine Person plötzlich, Unwohlsein, Trockenheit und Halsschmerzen. Dauer von 3 bis 7 Tagen.
  • Follikuläre Tonsillitis Das charakteristischste Merkmal dieser Form der Angina ist die Anhäufung von fibrinösem Exsudat in den Lücken. Gleichzeitig bilden sich auf der ödematösen und hyperämischen Schleimhaut der Oberfläche der Tonsillen weißliche Razzien, lokalisiert in den Mündungen der Lücken. Häufig handelt es sich um separate Formationen, seltener - sie verschmelzen miteinander und bedecken den größten Teil der Oberfläche dieser Organe. Die Krankheitsdauer beträgt 6 bis 8 Tage.
  • Lacunar-Angina Die Mandeln sind in den Lücken betroffen, gefolgt von der Ausbreitung eitriger Plaques auf der Oberfläche der Mandeln. Während der Pharyngoskopie kommt es zu einer Infiltration und Schwellung der Mandeln, zu starker Hyperämie und zur Erweiterung der Lakunen. Eine solche Halsentzündung dauert 6 - 8 Tage.
  • Nekrotische Angina Auf der Oberfläche der Tonsillen sind weite Bereiche des toten Gewebes sichtbar, die sich bis in die Tiefe erstrecken und mit einer groben grauen oder gelbgrünen Blüte bedeckt sind. Nekroseherde werden mit Fibrin imprägniert und verdichtet. Nach ihrer Entfernung kommt es zu Blutungen und dann bildet sich ein Geschwür von bis zu 2 cm Größe mit gezackten Kanten.
  • Phlegmonös - diese Art von Halsschmerzen tritt meistens vor dem Hintergrund der vermeintlich vorbeigehenden klassischen Halsschmerzen auf - die Mandeln schwellen wieder an, der weiche Gaumen wird rot.
  • Herpangina Halsschmerzen. Meistens entwickelt sich bei Kindern. Es wird durch das Coxsackie-A-Virus verursacht und ist eine hochansteckende Krankheit. Der Virusträger ist eine kranke Person, in seltenen Fällen kann es sich um Haustiere handeln.
  • Das häutige Geschwür ist Halsschmerzen ohne Fieber. Bei dem Patienten wird in der Regel eine Nekrose einer der Tonsillen mit der Bildung von Geschwüren beobachtet. Der Patient klagt, dass er beim Schlucken einen Fremdkörper empfindet, sein Speichelfluss zunimmt und ein fauler Geruch aus seinem Mund wahrgenommen wird.

Ursachen

Der Hauptschwerpunkt der Entzündung liegt im lymphatischen Gewebe des Oropharynx. Ursachen für die Erkrankung können lokale und allgemeine Hypothermie, staubige und verschmutzte Atmosphäre, erhöhte Trockenheit der Räumlichkeiten, verminderte Immunität usw. sein.

In den meisten Fällen entwickeln sich nach akuten respiratorischen Virusinfektionen Halsschmerzen, die die Schutzfunktionen des Epithels in den Atemwegen verringern und so den Weg für eine Infektion freigeben.

Halsschmerzen werden von Person zu Person auf dem Luftweg oder durch Nahrungsmittel (Nahrungsmittel) übertragen. Bei endogenen Infektionen dringen Mikroben durch kariöse Zähne, Nasennebenhöhlen (mit Sinusitis) oder die Nasenhöhle in die Mandeln ein. Wenn die Immunität geschwächt ist, kann Angina pectoris durch Bakterien und Viren verursacht werden, die ständig in den Schleimhäuten von Mund und Rachen vorhanden sind.

Möglichkeiten des Eindringens von Infektionen im erwachsenen Körper:

  • Airborne (die charakteristischste Übertragungsstrecke).
  • Enterale (mit kontaminierten Milchprodukten).
  • Hämatogen (mit Blut aus infizierten Erregerorganen und Geweben).
  • Endogen (bei Patienten mit Gastroenteritis, eitriger Sinusitis, Tonsillitis und Karies).
  • Künstlich (bei Operationen am Nasopharynx und in der Nasenhöhle (traumatische Tonsillitis)).

Darüber hinaus können die folgenden Ursachen bei Erwachsenen Krankheiten auslösen:

  • falsche und schlechte Ernährung;
  • starke körperliche Ermüdung;
  • Leben in widrigen Bedingungen;
  • Mangel an ausreichend Sonnenlicht;
  • konstante feuchtigkeit

Bedenkt man, dass in den meisten Fällen Halsschmerzen durch Streptokokken verursacht werden und Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis genau während Streptokokkeninfektionen auftreten, beginnt die Behandlung mit Penicillin-Antibiotika.

Symptome von Halsschmerzen + Foto

Die Inkubationszeit (Zeit, aufregende Zeit der Einführung eines pathogenen Faktors im menschlichen Körper bis zu den ersten klinischen Symptomen) dauert im Durchschnitt etwa 10 bis 48 Stunden.

Häufige Symptome einer Angina bei Erwachsenen:

  • Temperaturerhöhung. Die spezifische Reaktion des menschlichen Körpers auf die pathogene Aktivität von Bakterien. Hohe Temperaturen tragen zur schnellen Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper bei, verbessern die Immunantwort und verringern auch die Reproduktionsrate von Bakterien.
  • Schüttelfrost und Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen entstehen aufgrund einer Vergiftung des menschlichen Körpers durch Stoffwechselprodukte pathogener Mikroorganismen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gelenkschmerzen (das Symptom ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene charakteristisch).
  • Schwierigkeiten beim Schlucken Dieses Symptom entwickelt sich als Folge einer Entzündung der Mandeln. Dies verringert die Öffnung des Oropharynx, was zu Schwierigkeiten beim Durchleiten von Nahrung führt. Auch beim Schlucken nimmt der Schmerz zu, wodurch der Patient beim Schlucken Vorsicht walten lässt.
  • Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, bilden sich auf den Tonsillen Nekrosebereiche, die eine dunkelgraue Farbe haben. Totes Gewebe wird abgelehnt und durch defekte Bereiche von 10 mm ersetzt.

Erwachsene werden vom Träger der Infektion infiziert, wodurch sie in die äußere Umgebung freigesetzt wird. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein enges Team bei der Arbeit, die Verwendung von gewöhnlichem Besteck, Geschirr und eine nachlässige Haltung gegenüber den Regeln der persönlichen Hygiene.

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie Halsschmerzen bei einem Erwachsenen aussehen:

Das Foto zeigt die Ansammlung von Eiter auf den Mandeln - dies ist ein charakteristisches Zeichen für Angina pectoris

  • Subfebrile-Temperatur (Temperaturanstieg auf 37-38 ° C)
  • Leichte Unwohlsein
  • Ein vergrößerter Lymphknoten ist möglich.
  • Zunahme und Rötung der Mandeln selbst
  • Schmerz im Hals,
  • vermehrte Schwellung der Tonsillen,
  • Anstieg der Körpertemperatur
  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen,
  • eine Vergrößerung der Größe der Lymphknoten im submandibulären Bereich,
  • die Erscheinung von Lakunen in den Mündern von Plaque (gelb-weiß bemalt).
  • hartnäckiges Fieber,
  • Kopfschmerzen,
  • Erbrechen, Verwirrung.
  • Schüttelfrost
  • fieberhafter Zustand;
  • Halsschmerzen;
  • graue Flecken auf den Mandeln;
  • Halsschwellung;
  • Mundgeruch;
  • stimme ändern.

Was tun, wenn die ersten Anzeichen auftreten?

Die ersten Anzeichen von Halsschmerzen treten sehr schnell auf. In den meisten Fällen entwickelt sich eine bakterielle Form, bei der der Patient über Halsschmerzen und Plaque auf den Mandeln klagt. Viraler Halsweh wird oft von Reißen, laufender Nase und anderen Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion begleitet. Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab (Bakterien oder Viren).

Der Patient wird in einem anderen Raum isoliert, er erhält ein separates Geschirr und Pflegeprodukte. Er muss die folgenden Regeln beachten:

  1. Bettruhe in den ersten Tagen der Krankheit, insbesondere bei hohen Temperaturen;
  2. Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  3. Nicht reizendes, weiches Essen, hauptsächlich pflanzliche Milch, reichlich warmes Getränk.

Komplikationen für den Körper

Obwohl Halsschmerzen wie eine schwere Krankheit erscheinen und viele Menschen die komplexe Behandlung ignorieren, ist sie mit zahlreichen Komplikationen behaftet. Komplikationen der Tonsillitis werden üblicherweise in Lokal und Allgemein unterteilt.

Lokale Komplikationen der Angina:

  • Abszesse des umgebenden Weichgewebes (Bildung von mit Eiter gefüllten großen Hohlräumen);
  • Cellulitis (verschüttete Ansammlung von Eiter, unbegrenzt);
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem;
  • Blutungen aus Mandeln.

Allgemein:

  • Rheuma;
  • Nierenschaden;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • Eindringen von Infektionserregern aus dem Hals in die Brust;
  • die Ausbreitung von Infektionserregern in die Schädelhöhle;
  • Sepsis - die schwerwiegendste Komplikation der Angina.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um die richtige Taktik für die Behandlung von Angina pectoris auszuwählen.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sich an einen HNO-Arzt oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten wenden. Ist dies nicht möglich, können ein Hausarzt oder Kinderarzt sowie ein Hausarzt die Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben. Mit der Entwicklung von Komplikationen bei der Behandlung des Patienten befasste sich ein Kardiologe, Nephrologe, Rheumatologe.

Bei der Diagnose werden das klinische Bild der Krankheit, Anamnese-Daten berücksichtigt, und der Patient wird mit Pharyngoskopie und kultureller Bakterienforschung verschrieben. Es ist zwingend erforderlich, eine Differentialdiagnose der Angina pectoris mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, akuter Pharyngitis und Pharynxdiphtherie durchzuführen.

Die wichtigsten Anzeichen für die Bestimmung der bakteriellen Infektion:

  • ausgeprägte Rötung und Schwellung der Tonsillen und der Uvula;
  • eitrige Tonsillitis mit grauen Plaques;
  • Zungenplakette;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten;
  • Die Bildung eines peritonsillären Abszesses, bei dem eine Mandel in Richtung des Gaumens, der Zunge, gedrückt wird, ist ein Zeichen für eine schwere Erkrankung.
  • Schmerz, begleitet von sabbern, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.

Behandlung der Angina bei Erwachsenen

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Angina ambulant durchgeführt, im Falle eines schweren Verlaufs wird der Patient in die Infektionsstation eingeliefert. Vergessen Sie nicht, dass Sie die Kommunikation des Patienten mit Familienmitgliedern einschränken sollten, um die Infektion nicht zu verbreiten.

Wählen Sie den Patienten separat Geschirr und Handtücher aus. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung erfolgt die Erholung in etwa sieben Tagen.

Je nach Symptomen werden dem Patienten Medikamente verschrieben. Im Falle eines starken Schmerzsyndroms benötigt er Anästhetika.

Medikamente bei der Behandlung von Angina

  1. Fusafunjin (Bioparox) - Inhalation von 4 Inhalationen durch Mund alle 4 Stunden für 4-5 Tage. Kann Reizung der Nasopharynxschleimhaut, Bronchospasmus, allergische Reaktionen verursachen.
  2. Ambazon - Bewahren Sie die Pille im Mund auf, bis sie vollständig aufgelöst ist (für Erwachsene 3-5 Tabletten pro Tag, für Kinder von 3 bis 7 Jahren 1 Tablette 3-mal pro Tag für 3-4 Tage). Nach Einnahme der Pille 3 Stunden lang nichts essen und trinken.
  3. Die Gramicidin - Pille wird im Mund (hinter der Wange) aufbewahrt, bis sie vollständig aufgelöst ist. 2 bis 3 Tage lang 2 Tabletten (nacheinander für 20-30 Minuten) 4-mal täglich auftragen.
  4. Bei schweren Formen der Krankheit wird die Verwendung folgender Mittel empfohlen: Hexoral Stopangin Strepsils Lux Lugol.
  5. Antihistaminika Zeigt Drogen wie Suprastin, Tavegil, Fenkrol, Loratadin, Claritin usw.
  6. Zur Senkung der Körpertemperatur und zur Verringerung des Schmerzsyndroms werden Antipyretika und Analgetika verordnet.
  7. Bei Angina pectoris klingen die Symptome aufgrund resorbierbarer Pillen mit Medikamenten auf Mentholbasis ab. Stattdessen können Sie spezielle Aerosole verwenden. Ihre Verwendung trägt zur Entfernung von Schmerzen bei, die anfällig für Halsschmerzen bei Halsschmerzen sind.

Für den Fall, dass die Körpertemperatur länger als 5 Tage dauert, sollte das Behandlungsschema geändert werden, da dies auf seine Ineffizienz hinweist.

Antibiotika

Bei Erwachsenen dürfen Antibiotika bei den ersten Anzeichen einer Krankheit nicht verwendet werden. Sie werden nur im Fall der bakteriellen Natur der Infektion gezeigt. Mit der richtigen Antibiotikatherapie bessert sich der Zustand des Patienten schnell. Die Aufgabe des Arztes besteht jedoch nicht nur darin, den Patienten schnell zu erholen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dies wird durch die vollständige Zerstörung des Erregers erreicht, die auftritt, wenn Antibiotika für mindestens 10 Tage verwendet werden.

Wie viele Tage, auf welche Weise und in welcher Dosierung soll der behandelnde Arzt verordnet werden?

Gurgeln

Es ist wichtig zu wissen, dass beim Abspülen des Rachens pathogene Mikroorganismen aus der Schleimhaut ausgeschwemmt werden, so dass dies so oft wie möglich erfolgen muss. Wenn Sie den Hals zu Hause spülen, können Sie die Lösungen verwenden:

  • pflanzliche Abkochungen
  • Soda
  • Furatsilina
  • Wasserstoffperoxid.

Nach der Genesung wird dem Patienten eine Kontrolllaborstudie zugewiesen, und falls Anzeichen von Komplikationen auftreten, wird dringend die Konsultation und anschließende Behandlung durch einen Spezialisten empfohlen.

Power-Modus

Wenn Angina pectoris flüssig, gestampft, ohne scharfe Gewürze und Gewürze, warmes, verstärktes Essen und reichhaltiges Getränk (alkalisches Mineralwasser ist besser) empfohlen wird, muss unbedingt das Rauchen ausgeschlossen werden!

Zu diesen Mahlzeiten gehören folgende Gerichte:

  • Porridges auf Wasser oder Milch (Haferflocken, Reis, Grieß) sind flüssig und ähneln Gelee.
  • Suppenbrei, Brühen (mit Brotstücken).
  • Das Brot sollte weiß sein, ohne Hefe und nicht zu frisch, aber nicht abgestanden.
  • Gekochtes und vorzugsweise gestampftes oder zerkleinertes Gemüse: Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Kürbis.
  • Pasta, aber besser klein.
  • Gekochte Eier, Omeletts.
  • Diätfisch-Sorten: Brassen, Seelachs, Kabeljau.
  • Gedünstete oder gekochte Gerichte: Fleischbällchen, Fleischbällchen. Sie bestehen aus diätetischem Fleisch: Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch.
  • Milchprodukte sollten fettarm sein. Hüttenkäse hat eine cremefarbene Konsistenz.
  • Früchte müssen backen oder kochen.

Bei der Behandlung von Angina sollte

  • die Menge an Proteinen (bis zu siebzig Gramm), Kohlenhydraten (bis zu dreihundert Gramm) und Fetten (bis zu etwa sechzig Gramm) reduzieren;
  • die Anzahl der Mahlzeiten bis zu fünfmal erhöhen, in kleinen Portionen essen;
  • Kochen Sie das Essen, dampfen Sie es und servieren Sie es in gemahlener Form;
  • essen Gemüse, verschiedene Müsli;
  • essen Sie keine warmen und kalten Speisen;
  • Vitamine enthaltende Getränke: Fruchtgetränke, Kräutertees, Gelee ohne Zucker.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, Entzündungen im Pharynx zu reduzieren, die körpereigene Abwehr zu stärken und sich nach einer Krankheit schnell zu erholen. Zu diesem Zweck werden Abkochungen von Pflanzen mit entzündungshemmender Wirkung (Kamille, Salbei, Eichenrinde), Tees und Beerenextrakte mit hohem Gehalt an Vitaminen (Johannisbeeren, Cranberries, Wildrose) verwendet.

  1. Ringelblumenblütenstände, Spitzwegerichblätter, Wermutgras - alles gleichermaßen. 1 Esslöffel der Mischung gießen 1 Tasse kochendes Wasser, bei niedriger Hitze 10-15 Minuten kochen, belasten. Gurgeln Sie alle 2 Stunden mit einer warmen Lösung.
  2. Rübensaft Die Rüben auf einer Reibe reiben, den Saft auspressen und gurgeln. In der gleichen Analogie können Sie Karottensaft herstellen, die alleine oder mit Rübensaft verdünnt verwendet wird.
  3. Salbeiblatt - 3 Teile, Kamillenblüten - 3 Teile, Kräuterliebe - 3 Teile, 1 Teelöffel der Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser zu brauen, 30 Minuten ziehen lassen, abtropfen lassen. Gurgeln mit Halsschmerzen und Pharyngitis.
  4. 3-5 Stücke würzige Nelken gießen ein Glas kochendes Wasser und bestehen auf 2 Stunden. Infusion zu nehmen 50 Gramm, aber Sie können und das ganze je nach Schwere der Erkrankung.
  5. Reiben Sie ein Glas Rüben, gießen Sie einen Esslöffel Essig hinein und lassen Sie die Mischung stehen. Dann drücken Sie den Saft aus, spülen Sie ihre Kehlen aus und schlucken Sie 1-2 Esslöffel.

Prognose

In Bezug auf die Prognose der Behandlung ist bei der katarrhalischen Angina die Prognose der Behandlung in allen Fällen günstig. Besonders schnell geht die Krankheit mit der rechtzeitig begonnenen Behandlung weg. Günstige Prognose bei der Behandlung der follikulären und lacunaren Tonsillitis. Dennoch können sie zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis führen.

Schwere Komplikationen durch übertragene nekrotische Angina pectoris jeder Form von Komplexität. Meist sind diese Komplikationen Rheuma und Glomerulonephritis.

Prävention

Eine Krankheit zu verhindern ist immer vorteilhafter und leichter als die Behandlung. Halsschmerzen vorzubeugen ist keine Ausnahme. Zu Hause können Sie einige einfache Verfahren ausführen und die Regeln befolgen, die das Krankheitsrisiko verringern:

  • Um keine Halsschmerzen zu bekommen, ist es auch wichtig, den Kontakt zu einer Person mit Halsschmerzen nicht aufrechtzuerhalten, keine üblichen Haushaltsgegenstände usw. zu verwenden.
  • Tägliche Bewegung, an der frischen Luft spazieren, reiben und mit kaltem Wasser übergießen, eine Dusche - all dies kann Wunder mit dem Immunsystem bewirken;
  • Richtige Ernährung. Es wirkt sich direkt auf das Immunsystem aus, deshalb muss es reich an gesunden Lebensmitteln sein, die Vitamine und Mineralien in den Körper befördern, nicht jedoch Fett mit Cholesterin.
  • Und eine der Grundregeln für Erwachsene ist die Sanierung der Mundhöhle, die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten wie Karies, verstopfter Nase und Adenoiditis.

Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Angina pectoris an einen Hausarzt oder an einen HNO-Arzt, um eine kompetente Behandlung zu erhalten.

Leicht Halsschmerzen

Milde Halsschmerzen. Leichte Angina pectoris ist gekennzeichnet durch subfebrile Körpertemperatur (bis zu 38 ° C), die für 2–3 Tage anhält, mäßige allgemeine Schwäche, leichte Schmerzen im Hals beim Schlucken, katarrhalische oder follikuläre Natur der Tonsillitis, eine Zunahme des Durchmessers der oberen Lymphknoten und bis zu 1 cm milde ihren Schmerz.

Bei 1/3 der Patienten werden leicht ausgeprägte Anzeichen für eine Schädigung der Nierenfunktion festgestellt (kurzfristige Proteinurie, entsprechend 0,033 - 0,006 g / l, Leukozyturie, Erythrocyturie, Zylindrurie im Gesichtsfeld unter Mikroskopie). Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut überschreitet nicht 8-9 × 109 Zellen / l, ESR - nicht mehr als 12-15 mm / h.

Der Gehalt an Sialinsäure entspricht 190-210 Einheiten und die dritte Fraktion der Blutgerinnung 0,5 - 0,4 mm3. Die Krankheitsdauer beträgt 4-5 Tage.
Moderate Angina pectoris äußert sich durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38,1–39 ° C (4–6 Tage), signifikante Intoxikationen (Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Anorexie und Schlaf) und ausgeprägte Tonsillitis (starke Halsschmerzen beim Schlucken, Hyperämie der Gaumenbögen, Uvula und Tonsillen, eine beträchtliche Anzahl eitriger Follikel auf der Oberfläche der Tonsillen oder eitriger Inhalte in den Lakunen), ein Anstieg der maxillären Lymphknoten auf 1,5-2 cm im Durchmesser und ihre ausgeprägten Schmerzen.

Nach unseren Beobachtungen kommt es in Einzelfällen zu einer kurzzeitigen Zunahme der Lebergröße (innerhalb von 1 bis 2 Tagen) und zu mäßigen Schmerzen in ihrer Region. Bei 67,3% der Patienten kommt es zu einer erheblichen Verletzung der Protein- und Kohlenhydratfunktionen dieses Organs. Bei 69% der Patienten zeigten sich Anzeichen einer Nierenschädigung. Der Gehalt an Leukozyten im Blut 10-18 • 109 / l; ESR 14–20 mm / h. Die Indikatoren für Sialinsäure betragen 200 bis 280 Einheiten, und die III-Fraktion der Blutgerinnung beträgt 0,35 bis 0,20 mm3. Die klinischen Manifestationen der Erkrankung bleiben 5-6 Tage bestehen.

Schwere Tonsillitis Schwere allgemeine Schwäche, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, periodische Schüttelfrost, Wechsel mit einem Wärmegefühl, Schwitzen sind charakteristisch für starke Halsschmerzen. Die Körpertemperatur übersteigt 39 ° C. Die Tonsillitis ist durch ständige Halsschmerzen gekennzeichnet, die durch Schlucken verschlimmert werden, eine starke Hyperämie der Mandeln, die sich nicht nur auf die Bögen der Gaumen und Uvula erstreckt, sondern auch auf den weichen Gaumen mit einem großen Eiter in den Lücken.

In einigen Fällen ist die Tonsillitis nekrotisch. Angulare maxilläre Lymphknoten sind auf 2,5 bis 3 cm Durchmesser vergrößert und stark schmerzhaft. Nahezu 1/4 der Patienten mit dieser Form von Halsschmerzen haben eine kurzfristige Zunahme der Lebergröße, und bei fast allen von ihnen tritt eine Verletzung der Kohlenhydrat-, Proteinsynthetik- und Antitoxie-Funktionen auf, bei einigen Patienten ist die Milz kurzfristig angestiegen. In 79% der Fälle treten Anzeichen einer Nierenschädigung auf: Leukozytose liegt im Bereich von 16-24 · 109 / l und die ESR liegt bei 18-30 mm / h.

Der Gehalt an Sialinsäuren steigt auf 260 bis 360 Einheiten und die III-Koagulationsfraktion auf 0,20 bis 0,10 mm3.

Arten von Angina bei Kindern und Erwachsenen

Der wissenschaftliche Name für Angina, akute Tonsillitis, leitet sich vom Wort Tonsillae (Tonsillen) ab. Bei allen Arten von Tonsillitis entzünden sich die Tonsillen, die Zahl der Leukozyten im Blut einer Person steigt an, beim Schlucken treten starke Schmerzen auf.

Welche Arten von Angina pectoris, welche Symptome sie begleiten und welche Faktoren das Auftreten der Krankheit auslösen, lesen Sie das Material auf dieser Seite. Sie sehen auch Fotos aller Arten von Tonsillitis und lernen die Behandlungsmethoden dieser Krankheit kennen.

Halsschmerzen: Ursachen und Symptome

Die Gründe Der Erreger aller Arten von Angina pectoris bei Erwachsenen und Kindern ist in der absoluten Mehrheit der Fälle Streptokokken, etwas weniger - Staphylokokken oder Pneumokokken. Prädisponieren für die Entwicklung der Krankheit eine Vielzahl von Stimuli (chemische, thermische und mechanische). Die Infektion wird manchmal auch von außen herbeigeführt oder ist eine Folge der erhöhten Virulenz jener Mikroorganismen, die sich ständig in den Lücken der Mandeln befinden, sowie in der Rachenhöhle und im Mundraum. Die Infektionsquelle sind manchmal verschiedene eitrige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen sowie von Karies betroffene Zähne usw. Der Weg der Verdauung ist äußerst selten: Zum Beispiel nach dem Verzehr von Rohmilch von einer Kuh, die an einer eitrigen Eutererkrankung leidet.

Ätiologie und Pathogenese. Am häufigsten tritt Halsschmerzen als häufige schwere Krankheit auf. Dies wird durch sehr häufige Komplikationen an Gelenken, Herz und Nieren angezeigt. Die Anzahl der Leukozyten, hauptsächlich Neutrophile, steigt mit der Verschiebung der Leukozyten nach links.

Symptome und Klinik. Schmerzen und Schwellungen im Hals beim Schlucken, Gelenkschmerzen, Fieber.

Behandlung Antibiotika- und Desensibilisierungstherapie.

Fotos, welche Arten von Angina pectoris sowie die Symptome und Ursachen der Erkrankung sind im Folgenden aufgeführt.

Agranulozytenform der Angina

Ätiologie und Pathogenese. Agranulozytenangina ist durch das vollständige oder fast vollständige Verschwinden der Granulozyten aus dem peripheren Blut gekennzeichnet. Einige Experten identifizieren zwei Formen der Krankheit - myelotoxisch (zytostatisch), wenn die Einnahme von Zytostatika oder die Wirkung ionisierender Strahlung (Radiotherapie) zum Verschwinden von Granulozyten aus dem peripheren Blut und dem Knochenmark führt. Die zweite Form dieser Halsschmerzen, die immun ist, kann durch Langzeitmedikamente wie Amidopyrin, Butadion, Sulfatrika, Chinin, Phenobarbital, Phthivasid usw. hervorgerufen werden.

Pathologische Anatomie. Schauen Sie sich das Foto an: Diese Art von Halsschmerzen verursacht bei Erwachsenen und Kindern einen nekrotisch-gangrenösen Zerfall an den Zungenrändern und im Hals, kombiniert mit einer schmutzig-grauen Patina. Es erstreckt sich oft auf die Speiseröhre und den Kehlkopf. Dann gibt es tiefe Geschwüre, die sich von den Tonsillen zu anderen Teilen des Pharynx erstrecken, sowie der Mundhöhle und dem Kehlkopf selbst.

Symptome und Klinik. Die Krankheit beginnt akut mit einem starken Temperaturanstieg auf 40 ° C, manchmal begleitet von einem Gefühl von Schüttelfrost und Halsschmerzen. Der allgemeine Zustand ist schwerwiegend: es kommt zu einer ikterischen Verfärbung der Haut, Schmerzen in den Gelenken. Ein weiteres Symptom dieser Art von Halsschmerzen ist ein häufiger kleiner Puls. Der Patient erscheint im Urin Eiweiß, es liegt ein Delir vor.

Die Krankheit sollte unterschieden werden von Diphtherie, nekrotischer Angina pectoris, ulzeratmembranöser Angina pectoris sowie Leukoidenreaktionen. Oft sind die Mandeln nekrotisch; An ihrer Stelle befinden sich tiefe Nischen, die mit schmutzigen schwarzen Blüten und korrodierten Rändern bedeckt sind. Der Schmerz während des Schluckens erreicht einen solchen Grad, dass der Patient gezwungen wird, sich vollständig zu verweigern, auch nicht auf Flüssigkeit. Es kommt auch ein scharfer Geruch aus dem Mund.

Behandlung Um septische Phänomene zu entfernen, ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt (Penicillin, Ampicillin usw.). Auch zugeordnete Glukokortikoide - Dexamethason, Prednison.

Zuordnung zu Bluttransfusion oder Leukozytenmasse. Der Patient sollte Ascorbinsäure, die Vitamine B6 und B12 einnehmen. Die topische Behandlung besteht aus Bestäubung von Anästhesiepulver und ortoformen Geschwüren. Das Spülen von Mund und Rachen mit einer Lösung von Rivanol (1: 1000) oder Gramicidin hat eine gute Wirkung.

Art der Angina pectoris, Symptome und Fotos

Faktoren des Auftretens, Ätiologie und Pathogenese. Bei der Kehlkopf-Mandelentzündung treten im Larynx eitrige Entzündungsprozesse als Folge von Gewebeschäden durch Streptokokken, Pneumokokken oder Staphylokokken auf. Infektionsquellen sind Zähne, die von Karies betroffen sind, eitrige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Es kann auch von außen eingebracht werden.

Pathologische Anatomie. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird bei Larynxangina das durch den Entzündungsprozess hervorgerufene Lumen des Larynx reduziert, was zu erheblichen Atemschwierigkeiten führt.

Symptome und Klinik. Engegefühl im Hals, Schmerzen beim Schlucken. Ein weiteres Symptom der Larynx-Tonsillitis ist das Ödem der Larynxschleimhaut.

Behandlung Antibiotika sowie desensibilisierende Medikamente. Um das Aufblähen zu reduzieren, werden Kerben an der Schleimhaut angebracht.

Was sind die Arten von Angina: katarrhalische Form

In diesem Abschnitt werden der katarrhalische Angina-Typ und seine Behandlung sowie die Ursachen und Symptome der Erkrankung beschrieben.

Ursachen, Ätiologie und Pathogenese. Eine eitrige Entzündung bei einer katarrhalischen Tonsillitis wird durch Pneumokokken, Staphylo- und Streptokokken verursacht. Infektionsquellen sind Zähne, die von Karies betroffen sind, eitrige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Es kann auch von außen eingebracht werden.

Pathologische Anatomie: Die Mandeln sind etwas geschwollen, stark gerötet; Ihre Oberfläche ist mit Schleimhaut bedeckt. Die die Mandeln umgebende Schleimhaut ist hyperämisch, eine diffuse oropharyngeale Hyperämie, die für eine akute Pharyngitis charakteristisch ist, wird jedoch nicht beobachtet.

In schweren Fällen der katarrhalischen Form der Tonsillitis finden Punktblutungen in der Tonsillenschleimhaut statt.

Symptome und Klinik. Zunächst klagen die Patienten über Trockenheit und Schmerzen im Hals. Dann gibt es eine leichte Halsschmerzen beim Schlucken. Bei Erwachsenen ist die Körpertemperatur normalerweise etwas erhöht; Bei Kindern ist es normalerweise hoch und führt manchmal zum Erbrechen. Patienten haben Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Behandlung Verschreibung von Antibiotika.

Art der Lacunartonsillitis bei Kindern und Erwachsenen (mit Foto)

Die Gründe Bei der lacunaren Tonsillitis sind die Tonsillen von Pneumococcus, Staphylo- und Streptococcus betroffen.

Ätiologie und Pathogenese. Bei der Analyse von Blut wird eine ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt. ESR steigt auf 40-50 mm / h.

Pathologische Anatomie. Schwere Hyperämie und Infiltration der Gaumenbögen sowie Schwellung der Mandeln. Auf der hyperämischen Mukosa der betroffenen Mandeln tritt zunächst eine weiße oder gelblich begrenzte Plaque auf. In zunehmendem Maße bedeckt es in der Regel in kurzer Zeit einen großen Teil der freien Oberfläche der Mandeln, ohne dabei seine Grenzen zu überschreiten. Submandibuläre Lymphknoten sind von der Seite, an der die Plaque ausgeprägter ist, vergrößert und schmerzhaft.

Symptome und Klinik. Symptome dieser Art von Halsschmerzen: plötzliche Schüttelfrost, ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur. Bei Kindern führt diese Art von Halsschmerzen dazu, dass die Temperatur auf 40 ° C und darüber steigt. Es gibt Schmerzen im Hals, die mit dem Schlucken zunehmen, manchmal strahlen sie bis zum Ohr aus. Es gibt allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen sowie Schmerzen in den Gliedmaßen und in der Lendengegend.

Behandlung Zeigen Sie Bettruhe, starkes Trinken, Dampfinhalation, Gurgeln mit einer Abkochung von Salbei oder einer schwachen Lösung von Borsäure, Sulfadrogen. In schweren Fällen werden Antibiotika verschrieben.

Angina Ludwig: Fotos und Symptome

Die Gründe In der Regel tritt Ludwigs Halsentzündung vor dem Hintergrund eines eitrigen Prozesses wie der Osteomyelitis des Unterkiefers auf.

Ätiologie und Pathogenese. Der Entzündungsprozess beginnt akut und verläuft rasch fortschreitend. Am unteren Ende der Mundhöhle tritt eine sehr dichte schmerzhafte entzündliche Infiltration auf, an der die Zellulose der submandibulären Region beteiligt ist. Schwellung erfasst den Kehlkopf, die Zunge und das Halsgewebe. Infolgedessen erhält Cellulose nekrotisch eine dunkle, fast schwarze Farbe.

Symptome und Klinik. Der Patient hat vermehrt sabbernden, übelriechenden Geruch aus dem Mund, Schlucken ist schwierig, manchmal ersticken.

Achten Sie auf das Foto: Der Kehlkopf schwillt in der Angina Ludaiga an, und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann sich eine Mediastinitis oder Sepsis entwickeln - schreckliche Komplikationen.

Behandlung Chirurgisch Im Anfangsstadium dieser Art von Angina werden tiefe Einschnitte aus der Mundhöhle gezeigt. In der Zukunft ist es notwendig, breite äußere Einschnitte im Bereich unter dem Kiefer und gegebenenfalls in den Seiten- und Vorderflächen des Halses vorzunehmen. Gleichzeitig werden die Gewebe in der Tiefe stumpf geschichtet. Bei erheblichem Atemstillstand ist eine Tracheostomie erforderlich. Chirurgie ergänzen die Antibiotika-Therapie sowie die hyperbare Sauerstofftherapie.

Monocytic Halsschmerzen: Ursachen und Symptome

Ätiologie und Pathogenese. Wenn Sie von Halsschmerzen sprechen, sollten Sie auf jeden Fall monocytische Halsschmerzen erwähnen. Die Ätiologie der Krankheit ist nicht klar, gekennzeichnet durch typische Veränderungen im Rachenraum sowie Monozytose im Blut. Für vorwiegend junge Menschen anfällige Krankheit - von 12 bis 30 Jahren.

Pathologische Anatomie. Die Milz ist normalerweise vergrößert, sie wird während der Palpation dicht und unempfindlich.

Symptome und Klinik. Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Frösteln und die Temperatur steigt auf über 40 ° C. Ein weiteres Symptom der monozytären Angina pectoris ist Halsschmerzen. Einige Tage nach Beginn der Erkrankung werden die submandibulären, zervikalen und anderen Lymphknoten vergrößert und fühlen sich dicht und schmerzlos an. Zunächst haben alle Veränderungen im Pharynx die Folge follikulärer oder katarrhalischer Angina. dann treten recht schnell punktuelle oder filmartige Raubzüge von gelblich-grauer Farbe auf, die Diphtherie ähneln. Hohe Körpertemperatur dauert 2-3 Wochen. Die Razzien auf die Mandeln sind lang und treten manchmal wieder auf. Oft gibt es Lymphozytose.

Behandlung Symptomatisch; subkutane Verabreichung von Strychnin sowie intravenöser Ascorbinsäure.

Was passiert Angina: follikuläre Erkrankung

Die Gründe Die Niederlage der Tonsillen Pneumococcus, Staphylo und Streptococcus.

Ätiologie und Pathogenese. Bei der Analyse von Blut wird eine ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt. ESR steigt auf 40-50 mm / h.

Pathologische Anatomie, Symptome und Klinik. Die Schleimhaut beider Tonsillen ist hyperämisch und ödematös. Darauf erscheinen zahlreiche runde Nadelköpfe mit leicht ansteigenden Punkten von gelblicher oder gelblichweißer Farbe. Dies sind eitrige Follikel der Mandeln. Bei anderen Arten von Halsschmerzen, die durch Überfälle gekennzeichnet sind, unterscheidet sich die follikuläre Form durch die gleiche Größe und korrekte Form der sich vererbenden Follikel, die sich in der Regel nicht über die freie Oberfläche der Mandeln erstrecken.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, mit dieser Art von Halsschmerzen gelblich-weiße Punkte, die zunehmen, eitern und dann offen sind.

Behandlung Bettruhe, flüssiges Essen und viel zu trinken. Spülen Sie den Hals mit einer schwachen Lösung von Borsäure oder einem Sud aus Salbei. Dampfinhalationen wirken gut. Sulfadrogen werden gezeigt. In schweren Fällen wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Ulzerative membranöse Angina pectoris: Foto und Behandlung

Die Gründe Die ulzerativ-membranöse Halsentzündung (Simonovsky-Plaut-Vincent) verursacht eine Symbiose von Bakterien - dem Spindelstock und dem Spirochäten der Mundhöhle, die sich normalerweise im Zustand niedriger Virulenz befinden und sich in den Schleimhautfalten des Halses und des Mundes befinden. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei geschwächten und erschöpften Menschen sowie bei bestehenden Nekroseherden in der Mundhöhle, zum Beispiel bei der Niederlage der Molaren von Karies.

Ätiologie und Pathogenese. Schauen Sie sich das Foto an: Wenn die Geschwür-filmige Angina an der Schleimhaut der Mandeln sowie auf der einen Seite des weichen Gaumens Oberfläche ist, treten leicht entfernbare gelblich-weiße Überfälle auf; Manchmal ist auch das Zahnfleisch zusammen mit der Rückseite des Halses betroffen. Die gebildeten Filme werden sehr schnell zurückgewiesen, und an ihrer Stelle treten oberflächliche Geschwüre auf, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Daher verläuft die Krankheit in der absoluten Mehrheit der Fälle mit gutem Allgemeinbefinden.

Symptome und Klinik. Der Befall der Schleimhaut des Zahnfleisches führt zu sabbernden und schlechten Atem. Die regionalen Lymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert und leicht schmerzhaft.

Zu Beginn der Erkrankung und beim Eintritt einer Sekundärinfektion kann die Temperatur auf 38 ° C und höher ansteigen, bleibt aber in der Regel normal oder subfebril. Die Krankheit dauert normalerweise etwa eine Woche, aber wenn sie nicht angemessen behandelt wird, kann dies Monate dauern. In solchen Fällen kann das darunter liegende Gewebe mit dem Periost in den Ulzerationsprozess involviert sein, der mit Nekrose und Perforation des harten Gaumens sowie mit einer Zerstörung des Zahnfleisches einhergeht, was wiederum zu Zahnverlust führt. Oberflächliche Geschwüre im weichen Gaumen und in den Mandeln heilen in der Regel ohne Mängel ab.

Behandlung Bei der Behandlung von ulzerös-filmiger Angina werden warme Spülungen mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid, Natriumtetraborat, gezeigt. In schweren Fällen, wenn es zu ausgedehnten tiefen Ulzerationen kommt, wird durch Fieber eine Schmierung der Ulkusoberflächen mit einer 10% igen Lösung von Novarsenol in Glycerol oder dessen intravenöse Verabreichung vorgeschrieben. Bei längerem Krankheitsverlauf wird die intramuskuläre Injektion von Nicotinsäure und Penicillin vorgeschrieben.

Angina der lingualen Tonsillen: Quellen und Symptome

Ursachen, Ätiologie und Pathogenese. Abschließend wird die Geschichte der Angina beschrieben, eine Beschreibung der Mandelentzündung der lingualen Mandeln - dieser eitrige Entzündungsprozess wird durch Pneumokokken, Staphylo- und Streptokokken verursacht. Infektionsquellen sind Zähne, die von Karies betroffen sind, eitrige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Es kann auch von außen eingebracht werden.

Pathologische Anatomie. Linguale Tonsillen schwellen aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses an, werden rot, was beim Schlucken zu Schmerzen führt.

Symptome und Klinik. Das Auftreten von Schmerzen beim Schlucken, Schwellung der lingualen Tonsillen, die mit einer gelblichen Blüte bedeckt sein können.

Behandlung Antibiotika-Therapie.

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