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Bronchitis

Intranasale Medikamentenverabreichung - wie ist das?

Derzeit begannen die Ärzte, eine neue Methode der Verabreichung des Arzneimittels zu verwenden - intranasal (durch die Nase).

Früher wurde diese Methode auch verwendet, jedoch nur zur Einführung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und ausschließlich zur lokalen Behandlung von Rhinitis. In diesem Stadium der medizinischen Entwicklung begann die intranasale Methode der Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Osteoporose, Migräne, Konjunktivitis sowie entzündlicher Prozesse im Nasopharynx, aktiver zu nutzen. Zusätzlich wird derzeit eine intranasale Impfung durchgeführt.

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Die intranasale Verabreichung erfolgt mit Hilfe von Sprays, die mit einem drucklufthaltigen Dispenser in Form einer Dose hergestellt werden können. Die neueste Innovation war die Freigabe von Spraydosen, die mit einem aktiven Pumpspray ausgestattet sind. Diese Form der Freisetzung des Arzneimittels ist sehr bequem, da Sie auf diese Weise die Dosierung sehr genau steuern können. Darüber hinaus bewässert das Medikament die Nasenschleimhaut vollständig, wodurch eine maximale pharmakologische Wirkung erzielt wird. Alle diese Argumente bestimmen die Tatsache, dass das Spray die am meisten bevorzugte Form von intranasalen Medikamenten ist.

Die Beschränkung bei der Verwendung solcher Sprays ist bis zu 2 Jahre alt.
Die Freisetzungsform von intranasal verabreichten Arzneimitteln ist nicht auf Sprays beschränkt und umfasst Salben und Tropfen.

Die Wahl der Form der Freisetzung des Arzneimittels hängt direkt von der Krankheit ab. In jedem Fall sollte dieses Problem mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Vor- und Nachteile

Unter den Vorteilen ist festzuhalten, dass der Arzneistoff mit Hilfe dieser Verabreichungsmethode nicht direkt am Primärstoffwechsel der Leber beteiligt ist. Dies liegt daran, dass der Wirkstoff durch die mit Blutgefäßen angereicherte Nasenhöhle injiziert wird, sodass die erforderliche Dosis des Arzneimittels schnell in das Blut gelangt. Zu den Vorteilen ist es auch erwähnenswert, dass dies eine ziemlich sichere Methode ist, da bei intranasaler Verabreichung die Schleimhaut in der Nasenhöhle nicht verletzt wird.

Die einfache Handhabung eines Arzneimittels ist ein weiterer unbestrittener Vorteil des intranasalen Verabreichungsweges, der für die Kategorie der Patienten, die zu Hause behandelt werden, besonders wichtig ist.

Nachteile

  1. Bei den Nachteilen dieser Methode ist der Faktor der Bioverfügbarkeit zu beachten. Die Physiologie der Nasenhöhle ist komplex und hat ihre eigenen individuellen Merkmale. Es besteht daher ein Bedarf an einer unterschiedlichen Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs bei jedem einzelnen Patienten.
  2. Der zweite Nachteil sind Nebenwirkungen wie die Entwicklung lokaler Reaktionen: das Auftreten von Reizungen der Nasenschleimhaut, das Auftreten von Sinusitis, Rhinitis oder ein vollständiger Geruchssinn. Dies hängt jedoch weitgehend nicht von der Verabreichungsmethode an sich ab, sondern von der Droge (Zusammensetzung, Dosierung, Dauer des Verlaufs).
  3. Es ist auch erwähnenswert, dass das Arzneimittel, wenn es intranasal verabreicht wird, schnell in die Schleimhaut aufgenommen wird. Diese Tatsache bestimmt die Unmöglichkeit der langfristigen Anwendung dieser Methode zu therapeutischen Zwecken.

Medikamente, die intranasal verabreicht werden können

Der intranasale Verabreichungsweg ist bei Verwendung folgender Arzneimittelgruppen möglich:

  • antiallergisch;
  • Vasokonstriktor;
  • Antibiotikum;
  • hormonell;
  • Anti-Hormon;
  • antiviral;
  • narkotische Analgetika;
  • Psychostimulanzien;
  • Nootropika;
  • metabolische Korrektoren von Knochen- und Knorpelgewebe;
  • Immunstimulanzien.

Merkmale der intranasalen Impfung

Eine Methode der Impfstoffverabreichung ist intranasal oder Aerosol. Bei derartigen Impfungen wird der Impfstoff mit einer speziellen Vorrichtung in die Nasengänge gesprüht. Hierfür können auch Tropfen verwendet werden. Ärzte glauben, dass diese Methode es Ihnen ermöglicht, eine immunologische Barriere auf den Schleimhäuten zu bilden, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen erhöht wird, die durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen werden.

Dieses Verfahren hat jedoch auch Nachteile. Es ist insbesondere ein Mangel an Immunität, um Infektionen zu bekämpfen, die bereits in die Schleimhäute der oberen Atemwege eingedrungen sind. Zu den Nachteilen gehört auch eine erhebliche Freisetzung des Arzneimittels bei direkter Impfung.

Sicherheitsvorkehrungen

Trotz der Tatsache, dass Arzneimittel mit intranasalem Verabreichungsweg keine besonderen Fähigkeiten und zusätzliche Arzneimittel erfordern, muss bedacht werden, dass das Arzneimittel selbst für bestimmte Patienten unerträglich sein kann. Beispielsweise empfehlen viele Arzneimittel mit dieser Form der Freisetzung die Verwendung von Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Es versteht sich von selbst, dass die Dosierung und Dauer der Anwendung dieser Medikamente von einem Arzt verordnet und überwacht werden sollten.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Verträglichkeit von Arzneimitteln. Situationen treten häufig auf, wenn die gleichzeitige Einnahme verschiedener pharmazeutischer Produkte gezeigt wird. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und herausfinden, ob diese Technik den Körper nicht beeinträchtigt und die Arbeit von Organen und Körpersystemen beeinträchtigt.

Wie man Drogen intranasal einsetzt

In der Medizin gibt es keine Option für die Einführung von Medikamenten in den menschlichen Körper. Jede Methode hat ihre eigenen positiven und negativen Auswirkungen, und alle müssen korrekt und zum richtigen Zeitpunkt angewendet werden. Viele, die die Anweisungen lesen und den Satz "intranasal verwenden" sehen, geraten in eine Situation des Missverständnisses und fragen "intranasal ist wie ist"? Bei diesem Verfahren ist jedoch nichts Schwieriges.

Wirkstoffe dieser Wirkung werden durch die Nasenhöhle in den menschlichen Körper eingeführt und werden erst in letzter Zeit in der Medizin eingesetzt. Diese Methode ist eine der Methoden zur Einführung und Abgabe von Medikamenten in andere Organe und nicht als Mittel gegen Erkältung. Begann es erst vor wenigen Jahrzehnten.

"Intranasal" - was bedeutet das?

Wenn Sie in der Gebrauchsanweisung sehen, dass dieses Medikament intranasal angewendet wird, bedeutet dies, dass Sie es durch die Nase eingeben müssen. Es ist einzuführen, aber nicht "tropfen", weil diese Werkzeuge in verschiedenen Formen verwendet werden.

Derzeit werden drei Arten von Medikamenten zur intranasalen Anwendung in der Medizin hergestellt:

Jetzt verstehen Sie, warum das Wort "Tropf" für diese Produkte nicht anwendbar ist, da eine solche Formulierung nicht mit Sprays und Salben funktioniert. Mit Hilfe des Sprays wird das Medikament in die Nasenhöhle gespritzt und die Nasengänge mit Salbe behandelt.

Zuerst müssen Sie den Rat des behandelnden Arztes hören und dann dieses oder jenes Medikament anwenden.

Am bequemsten zu verwenden sind Sprays, und vor allem haben sie durch ihre einfache Handhabung an Popularität gewonnen. Sie haben auch einige andere Vorteile:

  • genaue Dosierung bei Verabreichung;
  • maximal in der gesamten Nasenschleimhaut versprüht;
  • das besprühte Mittel wird schnell absorbiert.

Bei der Anwendung sollte jedoch beachtet werden, dass Sprays nicht für Neugeborene und Kleinkinder verwendet werden sollten. Die Verwendung dieses Tools für die Behandlung von Kindern ist in einem Zeitraum von einem Jahr oder zwei Jahren gestattet. Weitere Informationen finden Sie in den Anweisungen im Abschnitt "Für Kinder verwenden".

Bei Salben ist die Situation etwas komplizierter. Bei ihrer Verwendung funktioniert eine gleichmäßige Verteilung über die gesamte Oberfläche der Schleimhaut nicht oder es ist fast unmöglich, dies zu tun.

Nasentropfen können die gesamte Fläche der Nasenschleimhaut kaum bedecken. Wenn Sie Ihren Kopf immer noch falsch neigen, können sie vollständig in den Nasopharynx abfließen, und es wird keine Wirkung der Behandlung auftreten. Es gibt auch ein Problem mit einer eingegrabenen Dosis, weil Sie nicht bestimmen, wie viel Geld in die Schleimhaut und in die Spender für sie gelangt ist.

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Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil der intranasalen Verwendung von Medikamenten ist die Leichtigkeit und Bequemlichkeit des Verfahrens. Dieser Vorgang erfordert keine technische Ausrüstung oder besondere Schulung, wie bei der Einführung von Injektionen. Fast jeder kann dieses Verfahren alleine durchführen.

  1. Die Wirkung des Arzneimittels tritt aufgrund des Einflusses auf die zentrale Struktur des Gehirns in kürzester Zeit auf. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament die Leber nicht durchläuft, erhält der Körper eine hohe Bioverfügbarkeit und eine minimale Anzahl negativer Reaktionen.
  2. Halten Sie eine konstante Konzentration des Arzneimittels im Blut aufrecht.
  3. Verringerung der Verwaltungshäufigkeit
  4. Die Möglichkeit eines sofortigen Abbruchs der Behandlung.
  5. Effizienz

Zu den Nachteilen zählt die Tatsache, dass intranasale Medikamente in kürzester Zeit die gewünschte Wirkung erzielen und somit zur kurzfristigen Stabilisierung der Gesundheit dienen.

Unerwünschte reizende Reaktionen auf die Schleimhaut können sich auch aufgrund der hohen Konzentration der hochaktiven Komponente im Spray und zusätzlicher Substanzen entwickeln, die zu einem schnellen Eintritt in das Blut beitragen. Ein häufiger Einsatz aufgrund kurzfristiger Risiken kann zu zusätzlichen Anschaffungskosten führen.

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Fazit

Intranasale Medikamente sind zwar leicht zugänglich und können vom Körper toleriert werden, sie gelten jedoch weiterhin als Arzneimittel. Daher muss vor der Anwendung ein Arzt konsultiert werden. Zu diesem Zweck müssen Vorbereitungen in der erforderlichen Dosierung und Dauer der Anwendung vorgenommen werden.

Und manchmal gibt es Situationen, in denen der Patient bestimmte Medikamente einnimmt und nicht abgebrochen werden kann. Wenden Sie sich in diesem Fall unbedingt an Ihren Arzt, um die Kompatibilität zu prüfen. Trotz der Tatsache, dass alle Zubereitungen Anweisungen enthalten, sind nicht alle Fälle allergischer Reaktionen vorgesehen.

Intranasal Drug Administration Methode

Bis heute hat die medizinische Wissenschaft viele Wege gefunden, um Medikamente in den menschlichen Körper einzuführen. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile. Jeder sollte zeitnah und korrekt angewendet werden.

Wenn eine Person die Gebrauchsanweisung eines pharmakologischen Arzneimittels liest und eine neue Formulierung für sich selbst trifft, kann sie verwirrt werden und nicht wissen, was sie tun soll. Der Satz "intranasal verwenden" kann also eine Sackgasse sein.

In der Tat nichts komplizierter. Mal sehen, was das bedeutet. Betrachten Sie die bestehenden Formen von Medikamenten zur intranasalen Verabreichung. Verstehen Sie, was ihre Vor-und Nachteile. Lassen Sie uns herausfinden, welche Medikamente zur intranasalen Anwendung nicht sinnvoll sind.

Was bedeutet es, intranasal anzuwenden?

Beim intranasalen Verabreichungsweg wird das Medikament durch die Nasenhöhle in den Körper eingeführt. Einfach gesagt: Wenn Sie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels das Wort „intranasal“ sehen, sollte es durch die Nase eingegeben werden.

Wir verwenden absichtlich nicht das Wort "Tropf", da intranasale Zubereitungen nicht nur in Form von Tropfen verfügbar sind. Dies bedeutet, dass die Verwendung dieses Begriffs in einem solchen Kontext nicht ganz richtig ist. Dies wird jedoch im nächsten Abschnitt dieses Artikels beschrieben.

Auch das Wort "Nasal" sollte jetzt verstanden werden. Es wird normalerweise in Verbindung mit einer Wirkstofffreisetzungsform verwendet. Zum Beispiel Nasentropfen. Das heißt, in diesem Fall sollte uns klar sein, dass solche Tropfen in die Nase eingebracht werden sollten.

Darreichungsformen intranasaler Arzneimittel

Derzeit stellt die pharmakologische Industrie drei Formen der intranasal verwendeten Arzneimittel her:

Jetzt verstehen wir, warum es unmöglich ist, das Wort "Tropf" auf alle Nasalarzneimittel anzuwenden. Sprays sollten also die Nasenhöhle bewässern, und die Salbe wird in die Nasengänge gelegt.

Aber welche Dosierungsform ist am besten zu verwenden?

Bei der Beantwortung dieser Frage müssen Sie sich zunächst an den Empfehlungen des behandelnden Arztes orientieren. Lesen Sie dann sorgfältig die Anweisungen zur Verwendung der Mittel. Und erst danach wenden Sie das im Internet gewonnene Wissen auf medizinische Portale an.

Die am meisten bevorzugte Form von intranasalen Medikamenten sind Sprays. Ihre Vorteile:

  • einfache Handhabung;
  • Genauigkeit der Medikamentendosierung;
  • maximale Abdeckung der Nasenschleimhaut;
  • schnelle Aufnahme des Wirkstoffs.

Bei Sprays sollten Sie nicht über Nachteile sprechen, sondern über eine Einschränkung. Sie können nicht zur Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen verwendet werden. In den Anmerkungen verschiedener Sprays variiert das Kindheitsalter, ab dem sie angewendet werden können. Normalerweise liegt es im Bereich von 1 bis 2 Jahren. Sehen Sie sich die Anweisungen für das von Ihnen gewählte Arzneimittel an.

Der Hauptnachteil von Nasensalben ist, dass es fast unmöglich ist, sie auf der Oberfläche der Nasenschleimhaut zu verteilen, egal wie sie versuchen, sie auf die Oberfläche der Nasenschleimhaut zu verteilen. Lesen Sie dazu auch den Artikel "Salbe in der Nase vor Erkältung".

Intranasale Nasentropfen haben mehr Probleme, wenn sie einen großen Bereich der Nasenschleimhaut bedecken. Es ist ein wenig wert, nicht in diesem Winkel den Kopf zu neigen, da sie in den Nasopharynx abfließen. In diesem Fall geht die Wirkung der Behandlung weitgehend verloren.

Außerdem haben sowohl Salben als auch intranasale Tropfen gravierende Probleme mit der Dosierungsgenauigkeit. Wie Sie wissen, wird die Messung mit dem Auge nicht funktionieren. Ein eingebauter Dispenser, wie es bei Spray-Aerosolen der Fall ist, wird meistens nicht mitgeliefert.

Was sind die Arten von intranasalen Medikamenten?

Gegenwärtig wird ein ziemlich breites Spektrum an pharmakologischen Wirkstoffen zur intranasalen Verwendung hergestellt. Dazu gehören solche Drogen:

  • Vasokonstriktor;
  • Antihistaminika;
  • Glucocorticosteroide;
  • antiviral;
  • Immunmodulatoren;
  • Antibiotikum.

Natürlich werden am häufigsten nasale Medikamente gegen verstopfte Nase eingesetzt.

Welche Medikamente können nicht intranasal eingenommen werden?

Denken Sie daran, dass Sie keine Nasalarzneimittel mit Antibiotika verwenden können. Es gibt drei Hauptpunkte, die erklären, warum unsere Aussage wahr ist.

Erstens beeinflusst ein Antibiotikum eine bakterielle Infektion nur, wenn seine Konzentration im Gewebe unseres Körpers ausreichend ist. Der intranasale Weg der Einnahme von Antibiotika erlaubt dies nicht.

Zweitens führt diese Methode der Verwendung von Antibiotika dazu, dass Bakterien in der menschlichen Nasenhöhle auftreten, die gegen eine Antibiotika-Therapie immun sind. Bei Komplikationen ist nicht klar, wie sie behandelt werden sollen.

Drittens trägt die intranasale Verabreichung des Antibiotikums in die Nase zum Auftreten und zur Entwicklung allergischer Reaktionen bei wiederholter Anwendung bei.

Was bedeutet intranasal? Wo gilt dieser Begriff? Was sind einige Beispiele?

Intranasal - "intra" - innen, "nasal" - nasal. Bezeichnet den Durchtritt des Arzneimittels oder der Lösung durch die Nasenhöhle. Der Begriff wird in der Medizin häufig verwendet. Ein Beispiel sind die üblichen Nasentropfen, beispielsweise Nazivin, die intranasal verwendet werden.

Daneben können nicht nur Präparate für die Behandlung der Nase, sondern auch für andere Organe in die Nase eingebracht werden. Manchmal werden sogar Impfungen durch die Nase durchgeführt.

Die intranasale Verabreichung ist eine der vielen Möglichkeiten, ein Medikament in den Körper einzubringen. Intranasal bedeutet, dass das Arzneimittel, das ein Spray (Aerosol), Salbe oder Tropfen sein kann, in die Nasenhöhle injiziert wird. Ein großer Vorteil der Methode ist, dass der Wirkstoff schnell resorbiert wird, bei der Behandlung von kleinen Kindern jedoch mit Vorsicht angewendet werden sollte. Die intranasale Medikamentenverabreichung wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt.

In der Umgangssprache wird das Wort "intranasal" selten verwendet, meistens schreiben sie einfach - in die Nase. Dies ist eine Methode zum Auftragen von Tropfen, Sprays, Salben und Gelen, die auf die Nasenschleimhaut aufgetragen werden.

Verwenden Sie in der Regel Vasokonstriktorika, die das Anschwellen der Schleimhaut reduzieren und das Atmen bei Erkältungen oder allergischer Rhinitis erleichtern. Dazu gehören die Drogen Naphthyzinum, Nazivin, Xymelin und so weiter. Etwas weniger antimikrobielle Wirkstoffe, zum Beispiel Pinosol.

Einige antivirale Medikamente werden intranasal angewendet. Zum Beispiel Oxolinsalbe. Immerhin dringt das Virus durch die Nase in den Körper ein.

Neue Technologien: intranasaler Verabreichungsweg

Wie schwierig und zeitaufwendig die Herstellung eines neuen Medikaments ist, ist allen bekannt. Nicht weniger wichtig ist der Verabreichungsweg des Arzneimittels im Körper. Gegenwärtig gibt es viele Arzneistoffe, die aufgrund der Komplexität der Herstellung des Arzneimittels aufgrund der großen Masse des Moleküls, der geringen Löslichkeit oder anderer physikalischer oder chemischer Eigenschaften der Substanz nicht zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Die Suche nach effektiven und sicheren Wegen zur Optimierung der Absorption von Medikamenten, ihrer Verteilung, des Stoffwechsels und der Ausscheidung wird fortgesetzt. Alternative Methoden der Medikamentenherstellung sowie Methoden ihrer Einführung werden entwickelt.

Diese Veröffentlichung ist eine Fortsetzung des Themas neuer Technologien im Bereich der Pharmazie, das mit "APTEKA Weekly" am 28. Juli 2003 in Nr. 28 (399) vom 28. Juli 2003 begonnen wurde, und widmet sich neuen und alternativen Methoden der Medikamentenverabreichung, insbesondere dem intranasalen Verabreichungsweg.

Die intranasale Verabreichungsmethode von Medikamenten wird jetzt "in Mode" und wird immer häufiger. Es ist nicht grundlegend neu, dieser Weg wird seit vielen Jahren zur Einführung von entzündungshemmenden Medikamenten bei der lokalen Behandlung von Rhinitis verwendet. Die Nase wird jedoch jetzt als ein bequemer Weg zur Abgabe vieler Medikamente an den Körper angesehen, einschließlich Impfstoffen, Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose, Migräne, sexuellen Störungen und sogar Insulin.

Die Methode hat ihre Vorteile...

Die richtige Existenzmethode wurde Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts nachgewiesen. Wie sich herausgestellt hat, ist die intranasale Form des Calcitonin-Arzneimittels, das zur Behandlung der Paget-Krankheit verwendet wird, der Wirksamkeit der intramuskulären Dosierungsform nicht unterlegen, weist jedoch weniger Nebenwirkungen auf. Dieser Verabreichungsweg eignet sich am besten für Arzneimittel, die nur in Form von Injektionslösungen erhältlich sind. Der Arzneistoff ist nicht am Primärstoffwechsel in der Leber beteiligt, da er durch das gefäßreiche Epithel der Nasenhöhle direkt in das Blut gelangt. Darüber hinaus ist dieser Verabreichungsweg im Vergleich zu einer Injektion weniger traumatisch und zeitaufwendig, was eine erhöhte Patientencompliance sowie niedrigere Behandlungskosten ermöglicht.

Trotz der Vorteile hat der intranasale Verabreichungsweg Nachteile. Die Physiologie der Nase ist recht komplex und weist individuelle Unterschiede auf, was zu einer unterschiedlichen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei Patienten führt. Die Nase hat viele Schutzmechanismen, die die Absorption einer Substanz begrenzen. Außerdem können Medikamente das empfindliche Nasengewebe irreversibel schädigen. Neben der unbedeutenden Schleimhautreizung und Rhinitis werden ernstere Komplikationen festgestellt, wenn auch seltener: Nasenbluten, Sinusitis, Nasenseptumperforation, Geruchsverlust usw. Anwendung. Die Sicherheit von lokalen entzündungshemmenden Medikamenten ist seit langem bewiesen, es liegen jedoch nur sehr wenige Daten zur Sicherheitsbewertung systemisch wirkender Medikamente vor. Das Hauptproblem bleibt die geringe Bioverfügbarkeit von Medikamenten bei dieser Verabreichungsmethode, und eine Vielzahl von Techniken, die zur Verbesserung der Absorption des Medikaments verwendet werden, sind ziemlich aggressiv - sie schädigen die Hauptmembran der Nasenschleimhaut.

Um mögliche Komplikationen bei intranasaler Verschreibung eines Arzneimittels zu vermeiden, müssen andere vom Patienten eingenommene Arzneimittel in Betracht gezogen werden (Antikoagulanzien erhöhen beispielsweise das Risiko einer Nasenblutung).

Dr. Roy Foster, Direktor des International Toxicological Centre (Frankreich), betont, dass Forschung zur Beurteilung der Sicherheit und Toxizität von Arzneimitteln, die mit dieser Technologie hergestellt werden, von entscheidender Bedeutung ist. In jedem Fall ist die Verschreibung und Verwendung solcher Arzneimittel, auch wenn ihre Unbedenklichkeit bestätigt ist, vor Ort auf Verträglichkeit zu prüfen.

Die Erfahrung des Pharmaunternehmens Berna Biotech bestätigt, wie wichtig es ist, die Sicherheit von Arzneimitteln zu bewerten. Nazalflu ist der erste intranasale Impfstoff, der im Oktober 2000 auf dem Pharmamarkt in der Schweiz auf den Markt kam und ein Jahr später vom Markt genommen wurde, da er die Möglichkeit der Entwicklung der Fazialisparese bei seiner Anwendung wahrnahm. Und obwohl dieser Verdacht nicht bestätigt wurde, machten Veröffentlichungen in der Presse die Anwesenheit des Medikaments unmöglich.
der Markt.

Impfstoffe haben die größte Chance, diesen Verabreichungsweg zu verwenden, da sie nicht das Problem der irritierenden Wirkung von Medikamenten auf die Nasenschleimhaut infolge ihrer wiederholten wiederholten Verabreichung lösen müssen, wie dies bei chronischen Erkrankungen der Fall ist. Intranasale Impfstoffe eignen sich für die Immunisierung einer großen Anzahl von Menschen ohne das Risiko einer Nadelinfektion. Die Nasenschleimhaut enthält eine große Anzahl von Zellen des Lymphoidgewebes und ist normalerweise der erste, der mit inhalierten Antigenen in Kontakt kommt, die somit nicht nur die allgemeine, sondern auch die lokale Immunität aktivieren.

Flumist, Wyeths intranasaler Grippeimpfstoff zur Impfung von gesunden Menschen zwischen 5 und 49 Jahren, erhielt die Zulassung der FDA. Die endgültige Zulassung wird Ende 2003 erwartet. Im Entwicklungsstadium befinden sich Impfstoffe gegen Yersinia pestis (der Erreger der Pest), Helicobacter pylori (der ätiologische Faktor für die Entwicklung von Magengeschwüren und Magengeschwüren), E. coli, Tollwutvirus und HIV.

Das Potenzial für die Verwendung dieser Wirkstofftransportroute ist nicht auf Impfstoffe beschränkt. Es werden nicht-invasive intranasale Formen von Insulin entwickelt, die das Problem der Zurückhaltung von Patienten mit Diabetes, insbesondere Typ II, lösen, um die vorgeschriebene Behandlung aufgrund ihres Traumas einzuhalten. Wyeths Insulin wurde mit dieser Technologie entwickelt und befindet sich in klinischen Studien der Stufe I.

Um die Vorteile der neuen Technologie voll auszuschöpfen, muss das Problem der geringen Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln auf diesem Verabreichungsweg gelöst werden. Stephen Kwee, Direktor des Pharmaunternehmens Nastech, das auf die Entwicklung neuer Formen von Medikamenten und deren Einführung spezialisiert ist, berichtet, dass in den 80er - 90er Jahren die Bioverfügbarkeit dieser Medikamente unter 10% lag und somit die Produktion des Medikaments zu einem erschwinglichen Preis war es unmöglich. Um dieses Problem zu lösen, hat das Unternehmen mehrere Technologien entwickelt, um die Absorbierbarkeit des Arzneimittels zu erhöhen:

• STA-T - eine Technologie, die die Stabilisierung komplexer Arzneistoffe ermöglicht und deren schnelle Resorption mit Hilfe kleiner Moleküle, bestehend aus Anionen und Kationen, gewährleistet;

• PTC ist eine Technologie, die die Adsorption von Proteinen mit einem Gewicht von bis zu 20 kDa unter Verwendung von Proteinpeptid, einer Kombination von Aktivatoren von Intermembranverbindungen, Proteaseinhibitoren und Absorptionsinduktoren, ermöglicht.

• JAT ist eine Technologie für Moleküle mit einer Masse von mehr als 32 kD.

Dichte Intermembranverbindungen im Epithel- und Endothelgewebe regulieren den interzellulären Transport von Substanzen. Diese engen Bindungen werden als Reaktion auf intrazelluläre und extrazelluläre Stimuli selektiv geschwächt und verstärkt, was zum Durchgang von Lösungen zwischen den Zellen führt. Die vom Unternehmen entwickelten Technologien regulieren die Funktion dieser Verbindungen in der Membran der Schleimhaut der Nasenhöhle, wodurch die Möglichkeit der Absorption von Substanzen geschaffen wird, die das Epithel der Nasenhöhle nicht durchdringen. Diese Fähigkeit, Arzneimittel durch interzelluläre Verbindungen zu transportieren, ist für Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) eingesetzt werden, am wichtigsten. Die Blut-Hirn-Schranke, die das zentrale Nervensystem vor dem Eintritt von Toxinen schützt, ist auch für viele Medikamente, die bei Alzheimer, Parkinson und einigen anderen Krankheiten eingesetzt werden, undurchlässig.

Die vom Unternehmen entwickelten Technologien ermöglichen es, die Bioverfügbarkeit von Medikamenten um 30 bis 50% zu erhöhen und die Liste der Medikamente mit diesem Verabreichungsweg erheblich zu erweitern.

Durch Simulieren der Luftbewegung in der Nasenhöhle mit einem Computerprogramm wurde festgestellt, dass die größte Menge der eingeatmeten Substanz in den oberen und den hinteren Teil gelangt. Auf der Grundlage dieser Entdeckung wird eine neue Form der Abgabe einer Aerosolsubstanz in die Nasenhöhle entwickelt, um die Menge an absorbiertem Arzneistoff zu erhöhen.

Von der Nasenhöhle - direkt ins Gehirn?

Die Frage nach der Möglichkeit, Medikamente direkt aus der Nasenhöhle in das Hirngewebe zu bringen, bleibt umstritten und offen. Während Gegner einer solchen Idee glauben, dass dies unmöglich ist, sind Anhänger überzeugt, dass dies eine Entdeckung bei der Behandlung vieler Erkrankungen des zentralen Nervensystems sein kann. Es gibt eine Theorie, dass ein Arzneistoff, der in die Nasenhöhle gelangt, sich in seinen oberen Teil ausbreitet - in die Riechregion und dann direkt in das Hirngewebe, das in die Liquor cerebrospinalis eindringt und sich durch die Epithelzellen der Riechregion ausbreitet. Die Theorie ist von großem Interesse, da dieser Weg neben der Behandlung von Alzheimer-Patienten auch bei Parkinson, Depressionen und sogar bei Hirntumoren eingesetzt werden kann. In Studien an Primaten wurden Beweise für diese Theorie erhalten, die in der Studie verwendeten Methoden waren jedoch äußerst aggressiv und verwendeten organische Lösungsmittel, die möglicherweise die Schleimhaut der Riechregion zerstören könnten. Studien, die an Nagetieren und Hunden durchgeführt wurden, sind unzureichend, da zu bedenken ist, dass der Geruchssinn für Tiere sehr wichtig ist. Daher befinden sich bis zu 50% der Nasenschleimhaut im Riechbereich, während sie beim Menschen bei 3–10% liegen. Tierstudien berechtigen nicht zur Extrapolation der Ergebnisse auf den Menschen.

Ein interessanter Punkt in kontroversen Studien zu dieser Theorie ist, dass die Medikamente, wenn sie in die Nasenhöhle gelangen und deren Schleimhaut ein großes Netzwerk von Blutkapillaren aufweist, in das Blut aufgenommen werden und somit in das zentrale Nervensystem eindringen können. Der Nachweis der Theorie des Eindringens einer Substanz in das Zentralnervensystem durch den Riechbereich kann mit einer Substanz erforscht werden, die nicht in das Blut eindringen kann. Auch wenn dieser Weg des Eindringens des Arzneimittels in das Gehirn bewiesen ist, besteht immer noch das Problem seiner Abgabe an den Riechbereich, da herkömmliche Sprays aufgrund der anatomischen Merkmale der Nasenhöhle für diese Zwecke nicht geeignet sind. Untersuchungen von William Frey, Professor an der Abteilung für Neurologie an der University of Minnesota, haben gezeigt, dass Medikamente auch über die Trigeminus- und Riechnerven ins Gehirn transportiert werden können. Diese Daten müssen jedoch durch viele umfangreiche wissenschaftliche Studien bestätigt werden.

Der intranasale Verabreichungsweg ist zweifellos sehr vielversprechend. Etwa 20 Produkte, die mit dieser Technologie hergestellt werden, sind bereits auf dem Pharmamarkt und eine Erhöhung der Menge ist geplant. In den Entwicklungs- und Teststadien befinden sich doppelt so viele Arzneimittel in dieser Dosierungsform im Vergleich zu Zubereitungen zur intravenösen Verabreichung.

Ist der intranasale Verabreichungsweg ein sicherer und einfacher Weg, das Medikament abzugeben, und wird es einen würdigen Platz bei der Herstellung von Medikamenten einnehmen? Während diese Frage offen bleibt.

Entwicklung intranasaler Wirkstoffabgabesysteme

In der Zeitschrift veröffentlicht:
Hochwertige klinische Praxis " 1/2002 K. G. Gurevich
Abteilung für Pathophysiologie, Medizinische Fakultät der staatlichen medizinischen Universität Moskau

Bis vor kurzem wurden intranasale Medikamente hauptsächlich mit lokaler Wirkung eingesetzt, um hauptsächlich die Symptome von Rhinitis zu lindern. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass eine aktive Absorption einer Anzahl von Arzneimitteln, die im Magen-Darm-Trakt gespalten werden, in der Nasenhöhle auftreten kann, insbesondere betrifft dies Hormone und Substanzen mit Protein-Peptid-Charakter. Aufgrund der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit, der Geschwindigkeit, mit der die maximale Konzentration im Blut erreicht wird, wird der pharmazeutische Markt für Arzneimittel zur intranasalen Verwendung mit systemischer Wirkung aktiv weiterentwickelt.

Eine der spezifischen Methoden der Medikamentengabe ist das Sprühen in die Nasenhöhle. Sie beruht auf der Fähigkeit einer Reihe von Arzneistoffen (Medikamenten), in die Schleimhaut der Nasenhöhle aufgenommen zu werden und zu fließen und den systemischen Blutfluss zu beeinflussen. Trotz der Tatsache, dass die intranasale Verabreichung von LP bis vor kurzem hauptsächlich als lokale Therapie eingesetzt wurde (z. B. bei Rhinitis), ist in den letzten Jahren die Verabreichung von LPs mit systemischem Effekt [2] (siehe Tabelle) am wichtigsten.

Tabelle 1 Einige Arzneimittel zur intranasalen Anwendung mit überwiegend systemischer Wirkung [3]

Die wichtigsten Vorteile des Trans-Drogenkonsums sind:

  • das Vorhandensein einer zentralen Wirkung des Arzneimittels (aufgrund der Tatsache, dass die Membranen der Riechnerven keine Blut-Hirn-Schranke aufweisen, kann das Arzneimittel aus der Nasenhöhle sofort ins Gehirn gelangen)
  • hohe bioverfügbarkeit
  • mangelnde Wirkung der ersten Passage durch die Leber und der damit verbundenen Nebenwirkungen
  • Komfort und Benutzerfreundlichkeit führen zu einer verbesserten Compliance der Patienten
  • Geschwindigkeit der Entwicklung des Systemeffekts
Einschränkungen bei der Verwendung von intranasalen Wirkstoffen:
  • Mögliche Reizung oder Kontaktsensibilisierung der Nasenschleimhaut, deren Ursache die nachteilige Wechselwirkung von aktiven oder inaktiven Komponenten mit dem Schleimhaut ist
  • Nur ein kleiner Prozentsatz des Medikaments kann in den systemischen Kreislauf gelangen. Dies bedeutet, dass eine überschüssige Menge des Arzneimittels hergestellt und in eine Aerosoldose gegeben werden muss, was letztendlich zu einer Erhöhung der Kosten des Arzneimittels führt.
  • intranasales Arzneimittelabgabesystem kann für Arzneimittel verwendet werden; mit bestimmten physikochemischen Eigenschaften, um den systemischen Kreislauf in einer therapeutisch wirksamen Menge zu durchdringen
  • die Unfähigkeit, die Konzentration des Arzneimittels im Blut und die damit verbundenen Nebenwirkungen ohne zu zögern zu gewährleisten
Die Forscher achten besonders auf die Möglichkeit des intranasalen Einsatzes von Medikamenten, die nicht durch orale Verabreichung absorbiert werden oder im Gastrointestinaltrakt zerstört werden, insbesondere LV mit Peptid- oder Proteinnatur. Bisher sind bereits mehr als 30 Protein-Peptid-Hormone bekannt, die durch intranasalen Gebrauch absorbiert werden. Insbesondere wurde festgestellt, dass Cholecystokinin die funktionelle Aktivität des ZNS bei intranasaler Anwendung nachhaltig beeinflusst, während andere Verabreichungswege seine vollständige Zerstörung in der LC.T oder den schnellen Abbau unter dem Einfluss von Plasmaenzymen zeigen [25].

Bei oraler Verabreichung werden viele Protein-Peptid-Hormone und Arzneimittel durch Enzyme des Gastrointestinaltrakts inaktiviert. Selbst bei der Verwendung von Liposomen, die das Arzneimittel vor der Zerstörung durch Verdauungsenzyme schützen, bleibt das Problem der chemischen Modifikation des Arzneimittels während seines Durchgangs durch die Leber (das Phänomen des "ersten Durchlaufs durch die Leber" oder des ersten Durchgangs). Da die Pfortader bis auf den unteren Teil des Rektums Blut aus dem gesamten Darm erhält, kann das Phänomen der ersten Passage der LP durch die Leber durch ihre rektale Verabreichung vermieden werden. Die Prozesse der Arzneimittelabsorption im unteren Teil des Rektums gehen jedoch nicht intensiv vonstatten, insbesondere werden die meisten Substanzen mit Protein-Peptid-Eigenschaften praktisch nicht absorbiert. Derzeit ist der Hauptweg der Verabreichung von Protein-Peptid-Medikamenten die Injektion. Dieser Weg ist invasiv und erfordert häufig die Teilnahme von medizinischem Personal. Im Gegensatz zur Injektion ist der intranasale Gebrauch des Arzneimittels nicht invasiv und erfordert in der Regel keine besondere Beteiligung von medizinischem Personal. Gleichzeitig ist aufgrund der schnellen Resorption von Medikamenten in der Nasenhöhle die Entwicklungsrate der therapeutischen Wirkung nach intranasaler Verabreichung mit der Injektionsroute vergleichbar. Typischerweise entwickelt sich die systemische Wirkung der intranasalen Verabreichung des Arzneimittels bereits nach 5-10 Minuten nach ihrer Anwendung [24].

Der intranasale Drogenkonsum hat jedoch eine Reihe von Einschränkungen. Insbesondere ist die Schlagrate der Flimmerhärchen des Epithels 5 mm / min. Wenn das Arzneimittel einfach in Form einer Flüssigkeit oder eines Pulvers verabreicht wird, werden diese nicht schnell resorbiert und können leicht mit Schleim aus dem Körper ausgeschieden werden. Ein Versuch, dieses Problem zu überwinden, war der Einschluss von Tensiden in die fertigen Dosierungsformen, jedoch können diese möglicherweise zu Reizungen und Entzündungen der Nasenschleimhaut führen und die potentielle Allergenität des Arzneimittels erhöhen. Derzeit sind für die intranasale Verabreichung des Arzneimittels die am häufigsten verwendeten Spender Spender (Zerstäuber mit Dosismischung), während gleichzeitig das Problem der Dosierung des Arzneimittels gelöst wird, da jedes Mal eine genau definierte Menge des Wirkstoffs freigesetzt wird. Üblicherweise liegen Arzneimittel in Zerstäubern in Form von Lösungen oder Suspensionen vor, wobei spezielle Substanzen zugesetzt werden, die die Viskosität der Darreichungsform erhöhen, um die Evakuierung des Wirkstoffs aus der Nasenhöhle zu verlangsamen. Bei Dosieraerosolen stehen Medikamente unter Druck (etwa 3 atm), wodurch eine bakterielle Kontamination verhindert wird [2].

Ein weiteres Problem, das sich aus der intranasalen Verabreichung von LV ergibt, sind entzündlich-degenerative Erkrankungen der Nasenhöhle. Banale Rhinitis kann insbesondere bei intranasaler Verabreichung die Evakuierung einer Reihe von Arzneimitteln und deren Bioverfügbarkeit erheblich beschleunigen [1]. Bis heute ist die Wirkung entzündlicher und degenerativer Erkrankungen der Nasenschleimhaut auf die Bioverfügbarkeit von Medikamenten und die Geschwindigkeit ihrer Resorption und folglich auf die Wirksamkeit ihrer therapeutischen Verwendung nicht praktisch untersucht worden. Dies begrenzt die weitverbreitete therapeutische intranasale Verwendung des Arzneimittels. Nur für einige Arzneimittel wurden Studien zur vergleichbaren Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik mit verschiedenen Verabreichungswegen durchgeführt. Diese Daten sind unten angegeben.

Die wichtigsten Entwickler von intranasalen Medikamentenformen sind Nastech (USA) und California Biotechnology Inc. (USA). Nastech verfügt über mehr als 20 von der FDA zugelassene intranasale Formulierungen. California Biotechnology Inc. entwickelte ein spezielles intranasales Wirkstoffabgabesystem, Nazdel, das Tauro-24,25-dihydrofusidat enthält, um die Permeabilität der Schleimhäute der Nasenhöhle zu erhöhen. Darüber hinaus hat California Biotechnology Inc. ist Inhaber eines Patents, das die Methode der transmukösen Peptidabgabe schützt. Forscher der dänischen Royal School of Pharmacy haben eine neue Form der intranasalen Medikamentenabgabe entwickelt - bioadhäsive Mikrokügelchen, die einen längeren Kontakt von L B mit der Nasenschleimhaut gewährleistet und damit die Form des Medikaments verlängern. Mikrokugeln haben eine Größe von 40 bis 60 Mikrometern, ansonsten lassen sie sich leicht entfernen. In Mikrokügelchen befindliche LPs sind auch vor einer enzymatischen Zerstörung in der Nasenhöhle geschützt [21].

Betrachten Sie die Merkmale der Pharmakokinetik einer Zahl L In bei intranasaler Verabreichung genauer.

Bei intranasaler Verabreichung von 2 mg Lorazepam an gesunde Freiwillige wurde gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels der bei intramuskulärer Verabreichung entspricht (77,7 ± 11,1%). In diesem Fall führt die intranasale Verabreichung des Arzneimittels zu einem schnelleren Zufluss des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf und zur Erreichung der maximalen Konzentration [29].

Bei der Untersuchung der vergleichenden Pharmakokinetik von Midazolam - einem Hypnotikum aus der Benzodiazepin-Gruppe (intravenöse und intranasale Verabreichung) - wurde festgestellt, dass in beiden Fällen der Zeitpunkt für den Arzneimittelentzug derselbe ist. Die Sedierung und der anxiolytische Effekt nach intravenöser Verabreichung entwickelten sich 3-4 Minuten nach der Verabreichung, während die Erhöhung der Midazolam-Dosis von 0,2 auf 0,4 mg / kg von einer starken Sedierung begleitet wurde. Bei intranasaler Verabreichung entwickelte sich die beruhigende Wirkung nach 5 Minuten. Trotz der Tatsache, dass bei intranasaler Anwendung die Bioverfügbarkeit von Midosalam 64% betrug, war die sedierende Wirkung einer Dosis von 0,2 mg / kg vergleichbar mit der intravenösen Verabreichung von 0,4 mg / kg Midazolam. Bei intranasaler Verabreichung von 0,4 mg / kg Midazolam wurde eine Schläfrigkeitsentwicklung beobachtet [21].

Bei intranasaler Verabreichung von 2 mg Diazepam 9 wurde bei gesunden Probanden gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels 50,4% betrug und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutkonzentration 5 Minuten betrug. Die therapeutische Wirkung war vergleichbar mit der intravenösen Verabreichung [16]. Ein ähnliches Ergebnis wird in den Arbeiten von Bjorkmanetal beschrieben. (1997), Bursteinetal (1997) [8, 10].

Die intranasale Verabreichung narkotischer Analgetika und ihrer Analoga sorgt für eine hohe Bioverfügbarkeit und ein schnelles Erreichen der maximalen Konzentration. Insbesondere liegt die Verfügbarkeit von Buprenorphin bei etwa 50% [22], Apomorphin - 30-50% [17], Oxymorphin - 43% [20]. Die intranasale Heroinverabreichung führt zu der gleichen raschen Entwicklung der mentalen Wirkungen wie die intramuskuläre, jedoch treten bei dieser Methode der Medikamentenverabreichung keine nachteiligen Reaktionen lokaler Reaktionen auf [20].

Leo (Schweden) hat eine intranasale Nikotinform entwickelt, die zur Raucherentwöhnung verwendet wird. Die höchsten Nikotinkonzentrationen im Blut werden nach 7,5 Minuten erreicht, während beim Kaugummi - nach 30 Minuten. Darüber hinaus entwickeln sich Dyspepsie und Übelkeit bei intranasaler Anwendung nicht [2].

Von besonderer Bedeutung ist die Resorption von Interferon in der Nasenhöhle. Durch die Membranen eines Hirnnervenpaars dringen Interferone in das Gehirn ein [28], wo sie nicht nur ein Immunsystem [30], sondern auch einen regulatorischen Wert haben [9]. Ohne Entzündung der Meninge wurden keine anderen Wege des Interferoneintritts in das ZNS gefunden [26]. Im Gegensatz zu anderen Arten der Einführung von Interferon bietet die intranasale Anwendung des Arzneimittels die größte Wirksamkeit bei der geringsten Anzahl von Nebenwirkungen [6, 11].

Interferone sind Notfallmaßnahmen, um SARS zu verhindern. Für die Manifestation der Wirkung der Impfung oder Immunmodulation braucht es also Zeit; Interferonpräparate können unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Patienten mit akuten respiratorischen Virusinfektionen oder bei den ersten Symptomen der Krankheit verwendet werden. Selbst wenn die ersten Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion auftraten, vermeidet die intranasale Anwendung von Interferon die Manifestation der Erkrankung in mehr als 80% der Fälle [11]. Rekombinantes a2-Interferon mit intranasaler Verabreichung ist wirksamer als der Mensch [6].

IRS19, ein intranasales Spray, enthält antigene Determinanten von 19 Bakterienstämmen, die die häufigsten Erreger von Atemwegsinfektionen sind. Das Medikament hat eine spezifische und unspezifische Wirkung auf das Immunsystem. Eine unspezifische Wirkung besteht darin, die phagozytische Aktivität von Makrophagen zu erhöhen, wodurch der Gehalt an endogenem Lysozym und Interferon erhöht wird. Umfangreiche klinische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung des Arzneimittels bei Atemwegserkrankungen, auch bei schwerfälligen oder chronischen Erkrankungen, sehr wirksam ist [4].

Es wurde gezeigt, dass die intranasale Verabreichung von Corticosteroiden es ermöglicht, die für die Verabreichung an Patienten mit allergischen Erkrankungen erforderliche Dosis an Medikamenten zu reduzieren und dementsprechend die Anzahl der Nebenwirkungen während der Therapie zu reduzieren. Insbesondere bei längerer Anwendung von Beclomethasonpropionat. Auf traditionelle Weise eingeführt, gibt es eine Verzögerung der Entwicklung von Kindern. Bei intranasaler Anwendung von Aerosol Beclomethasonpropionat über ein Jahr wurden keine signifikanten Veränderungen des Wachstums und der Entwicklung von Kindern festgestellt [27]. Ähnliche Daten wurden bei der Untersuchung der intranasalen Form von Triamcinolon erhalten. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die langfristige Anwendung von Triamcinolon nur bei intranasaler Verabreichung die Funktion der Achse des Hypothalamus - Hypophyse - Nebennierenrinde nicht beeinträchtigt. Aufgrund der erhaltenen Daten wurde die intranasale Anwendung von Kortikosteroiden als erste Wahl bei der Behandlung von allergischer Rhinitis empfohlen [15].

Bei oraler, intravenöser, intranasaler und inhalativer Verabreichung von Beclomethasondipropionat an gesunde Freiwillige wurde festgestellt, dass bei oraler und intranasaler Anwendung des Arzneimittels die Bioverfügbarkeit 95% und bei Inhalation 62% beträgt. Im Vergleich zu anderen Verabreichungswegen wurde die höchste Konzentration im Blut seines aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat bei intranasalem [1Z] beobachtet.

In einer Studie mit einer Östrogenpulstherapie wurden 36 Frauen mit postmenopausalen Erkrankungen zufällig 17b-Estradiol intranasal bei einer Dosis von 100, 300, 450 μg / Tag oder oral bei einer Dosis von 2 mg / Tag zugeordnet. Im Gegensatz zur oralen Verabreichung wird bereits 10-30 Minuten nach intranasaler Verabreichung die maximale Konzentration von 17b-Estradiol im Blut beobachtet. Bei einer Dosis von 300 µg / Tag können intranasale andere pharmakokinetische Parameter ab einer Dosis von 2 mg / Tag oral nicht unterschieden werden [14].

Die randomisierte Verabreichung von 17b-Estradiol intranasal bei einer Dosis von 300 μg / Tag, oral bei einer Dosis von 2 mg / Tag oder Placebo wurde zur Behandlung von 659 Frauen in den Wechseljahren angewendet. Die Therapiedauer betrug ein Jahr. Alle Frauen erhielten auch oral Dihydroesteron in einer Dosis von 10 mg / Tag für 14 Tage des 28-Tage-Zyklus. In den 17b-Estradiol-Gruppen war die Veränderung des Kupperman-Index, die den Schweregrad der Wechseljahrserkrankungen charakterisiert, signifikant signifikanter als in der Placebo-Gruppe. Die Abnahme der Blut-Triglyceridspiegel war in der Gruppe, die eine orale Hormonersatztherapie erhielt (im Vergleich zu intranasal) ausgeprägter. Die Inzidenz der Mastopathie in der Gruppe, die intranasal 17b-Estradiol erhielt, betrug 1% und oral 6%. Somit war die intranasale Verabreichung von 17b-Estradiol als Hormonersatztherapie etwas weniger wirksam, aber auch mit einer geringeren Häufigkeit von Nebenwirkungen als mit der oralen Therapie verbunden [23].

Es gibt widersprüchliche Daten bezüglich der intranasalen Anwendung von Insulin. Jacobs et al. (1993) zeigten bei gesunden Freiwilligen, dass die intranasale Insulinverabreichung in pharmakokinetischen Parametern mit subkutan vergleichbar ist. Da bei der intranasalen Verabreichung keine Schmerzen, Entzündungen an der Injektionsstelle, Lipodystrophie auftreten und dieser Verabreichungsweg nicht invasiv ist, wird er für die Behandlung von Typ-1-Diabetes bevorzugt [18]. Ein anderes Ergebnis wurde von Hilsted et al. (1995). Die intranasale Verabreichung von Insulin an Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus bewirkt den gleichen schnellen Eintritt des Hormons in das Blut wie die subkutane Verabreichung. Die Bioverfügbarkeit von Insulin bei intranasaler Verabreichung ist jedoch erheblich geringer: Um dieselbe effektive Konzentration im Blut zu erreichen, muss die Dosis im Vergleich zu subkutan um das 20-fache erhöht werden [19].

Basierend auf dem Nazdel-System hat Eli Lilly (USA) eine intranasale Form von Insulin entwickelt. Es wird angenommen, dass das Medikament von Patienten mit Typ-1-Diabetes besser vertragen wird und auch bei einer Reihe von Patienten mit Typ-2-Diabetes wirksam sein wird. Analysten zufolge können die Einnahmen aus dem Verkauf von intranasalem Insulin für 5 Jahre 10 Millionen Dollar übersteigen. [2]

GlaxoSmithKline hat eine intranasale Form eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs entwickelt. Es trägt nicht nur zur Bildung einer systemischen Immunität bei, sondern stimuliert auch die lokale Immunität der Nasenhöhle, die in der Regel das Eingangstor der Infektion ist [5]. Für die Notfallprophylaxe und Behandlung von Erkältungen, Merck Co. (USA) hat ein Medikament entwickelt, das in die Nasenhöhle gesprüht wird und monoklonale Antikörper enthält, die die Einführung und Verbreitung des Nashornvirus blockieren. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die monoklonale Antikörper enthalten, beeinflusst dieses Medikament nicht die systemische Immunität [1].

Daher ist der intranasale Gebrauch von Medikamenten nicht nur lokal, sondern auch von systemischer Wirkung ein vielversprechender Bereich der Medizin. In vielen Fällen wird der Injektionsweg vermieden und die Anzahl der Nebenwirkungen auf die Therapie verringert. Bei intranasaler Verabreichung von LB wird gelegentlich auch eine Änderung der pharmakologischen Wirkungen beobachtet, die später in der klinischen Medizin eingesetzt werden kann.

Zusammenfassung

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Rhinitis. Es wurde festgestellt, dass es im Magen-Darm-Trakt zersetzen könnte, z. g. Hormone und Proteine. Es ist eine aktive Entwicklung der maximalen Wirkstoffkonzentration. Mit diesen neuen Medikamenten können Injektionen und unerwünschte Ereignisse während der Therapie vermieden werden.

Nasale Verabreichung von Medikamenten

Nasal (intranasale Verabreichung von Medikamenten) kann in Form einer lokalen Therapie und zur systemischen Behandlung eingesetzt werden. Nasensprays sind topische Arzneimittel (z. B. Abschwellmittel zur Behandlung von Erkältungen und Allergien), sie haben jedoch auch eine allgemeine Wirkung durch die Großhirnrinde, deren Beispiele zur Behandlung von Migräne, Nikotinabhängigkeit und Hormontherapie verwendet werden.

Die Nasenhöhle ist mit einer Schleimhaut bedeckt, sie ist gut durchblutet, sie ist vaskularisiert. Daher kann das Wirkstoffmolekül durch die Schicht der Epithelzellen direkt in den allgemeinen Kreislauf transportiert werden, ohne dass es auf dem ursprünglichen Niveau zu einem Leber- und Darmmetabolismus kommt. Die Wirkung des Nasensprays wird nach 5 Minuten erreicht, insbesondere bei kleinen Molekülen des Arzneimittels. Die Verabreichung über die Nase ist eine Alternative zur oralen Verabreichung von Kapseln oder Tabletten, da diese sich im Darm oder in der Leber zersetzen können. Das heißt, Medikamente, die schlecht oral aufgenommen werden, können durch die Nase verabreicht werden.

Die Verabreichung über die Nase ist gut für stark wirkende Medikamente, da nur eine begrenzte Menge in die Nasenhöhle gespritzt werden kann. Wenn die Medikamente regelmäßig und häufig verwendet werden müssen, sind sie aufgrund der langfristigen Auswirkungen auf das Epithel nicht gut geeignet.

Die Verabreichung in die Nase ist aufgrund der hohen Variabilität der Reaktion und der Schwierigkeit, die Absorption des Arzneimittels zu kontrollieren, mit Risiken verbunden.

Infektionen der oberen Atemwege können die Variabilität der Reaktion verändern, einschließlich sensorischer Reizung der Nasenschleimhaut, Unterschiede bei der Aktivierung des Sprays.

Steroide, Salbutamol, Montelukast, Iprathropin und Inhalationsanästhetika werden häufig intranasal verabreicht.

Antimigränemedikamente - Sumatriptan, Zomig, Dihydroergotomin, Sinol-M werden auch intranasal verabreicht, da eine schnelle Wirkung erforderlich ist und die orale Verabreichung durch Übelkeit und Erbrechen eingeschränkt sein kann.

Peptidarzneimittel und Hormone können auch in Form von Nasensprays vorliegen. Ein Nasenspray, das Oxytocin enthält, wird verwendet, um die Stärke der Kontraktion des Uterus und die Dauer während der Geburt zu erhöhen.

Oxytocin, verabreicht durch die Nase, wird zur Behandlung von psychischen Störungen verwendet - Autismus, Alkoholabhängigkeit, Anorexia nervosa, Angststörungen. Intranasales Calcitonin kann zur Behandlung von Hyperkalzämie verwendet werden, die durch bösartige Tumore, Osteoporose, Morbus Paget, Phantomknochenschmerzen verursacht wird.

Bushurin und Nafarelin werden zur Behandlung von anovulatorischer Unfruchtbarkeit, Hypogonadismus, Kryptorchismus und verzögerter sexueller Entwicklung verwendet. Medazolam ist bei plötzlichen Anfällen bei Kindern wirksam. Gegenwärtig ist der obere Teil der Nasenhöhle auch für die Absaugung sowie die kribusförmige Platte optimal.

Naloxon wird sowohl intranasal als auch intravenös verabreicht. Bei einer Überdosierung von Opioiden, bei Vorhandensein von Hypotonie, bei geschädigten Venen und bei schwieriger intravenöser Verabreichung verringert Nasal Naloxon das Infektionsrisiko bei intravenöser Verabreichung.

Bei intranasaler Verabreichung von Medikamenten kann es zu einem abnormalen Wachstum der Blutgefäße der Nase kommen.

Intranasale Gegenmittel wie Hydroxycobalamin (durch Cyanidvergiftung) werden ebenfalls entwickelt. Vor kurzem wurde berichtet, dass Psychopharmaka und Neuropeptide intranasal an das Gehirn zur Behandlung neurogenerativer Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit abgegeben werden können. Ketamin, das üblicherweise zur Schmerzlinderung eingesetzt wurde, kann zur Behandlung von bipolaren affektiven Störungen und Depressionen eingesetzt werden. Die Behandlung gibt ihnen frühere Ergebnisse und eine dauerhafte antidepressive Wirkung nach einer Einzeldosis von 50 mg. Ketamin

Eine große Fläche der Nase, etwa 150 cm in einem Quadrat, ist mit Atmungsepithel bedeckt, durch das der Wirkstoff absorbiert wird.

Das olfaktorische Epithel befindet sich im oberen Rücken und umfasst zehn Zentimeter im Quadrat. Die Nervenzellen werden in der Riechknolle des Gehirns gesammelt, die für die direkte Verbindung zwischen dem Gehirn und der äußeren Umgebung verantwortlich ist.

Der Transfer von Medikamenten aus den Gefäßen ins Gehirn wird durch die Blut-Hirn-Schranke behindert, die für alle Moleküle des Medikaments undurchlässig ist, mit Ausnahme lipophiler Substanzen. Diese Medikamente können jedoch die Blut-Hirn-Schranke entlang der Prozesse der Riechnervenzellen überwinden und ins Gehirn gelangen.

Die Übertragung des Arzneimittels in das Gehirn erfolgt durch langsamen Transport innerhalb der Riechnervenzellen zum Riechkolben oder durch schnelle Übertragung durch die Perineuralräume, die die Riechnervenzellen in der Liquor cerebrospinalis umgeben.

Ein solcher Transfer von Medikamenten kann bei der Parkinson- oder Alzheimer-Krankheit sowie bei verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen auftreten.