Haupt
Otitis

Nasenhöhle. Ihre Struktur und Funktionen

Die Nasenhöhle ist der Beginn der Atemwege. Durch sie dringt die Luft durch einen speziellen Kanal in den Körper ein, der die äußere Umgebung und den Nasopharynx verbindet. Neben der Hauptfunktion der Atemwege erfüllt es eine Reihe von Aufgaben: Schutz, Reinigung und Feuchtigkeitspflege. Mit zunehmendem Alter nimmt der Hohlraum zu, bei älteren Menschen ist er etwa dreimal so groß wie bei Säuglingen.

Struktur

Der Aufbau ist ziemlich kompliziert. Der äußere Teil der Nase sind also die Flügel (oder der bekanntere Name sind die Nasenlöcher) und der Rücken. Der letzte Teil umfasst den mittleren Teil und die Wurzel, die zum vorderen Teil des Gesichts führt. Vom Mund aus beschränkt sich die Nase auf einen harten und weichen Gaumen. Und im Inneren des Hohlraums bilden die Knochen des Schädels.

Die Nase selbst besteht aus zwei Nasenlöchern, zwischen denen ein knorpeliges Septum installiert ist. Jeder von ihnen hat hintere, untere, laterale, obere und mediale Wände. Die Anatomie der Nase umfasst auch einen speziellen Bereich, der aus Blutgefäßen besteht. Dies ist übrigens eine der Ursachen für häufige Blutungen in diesem Bereich. Das Septum teilt die Nase in zwei Teile, aber nicht alle sind gleich. Es kann aufgrund von Beschädigungen, Verletzungen oder aufgrund des Auftretens von Formationen gekrümmt sein.

Die Nasengänge werden herkömmlicherweise in das Vestibül und den Hohlraum selbst unterteilt. Der erste Teil ist mit Plattenepithel ausgekleidet und mit kleinen Haaren bedeckt. Und direkt in der Nasenhöhle befindet sich das Flimmerepithel.

Außerhalb der Reise

Die Nase hat eine Wurzel, die sich zwischen den Sockeln befindet. Sein Rücken ist nach unten gerichtet. Der untere Teil der Nase, in dem sich die Lufteinlässe befinden, die Nasenlöcher, wird als Scheitelpunkt bezeichnet. Übrigens werden die Löcher, durch die die Atmung erfolgt, für alle Menschen unterschiedlicher Größe ausgeführt. Dies liegt daran, dass das Septum die Nase ungleichmäßig teilt, es strömt nicht strikt in die Mitte, sondern wird in eine Richtung abgelehnt.

Die Nasenflügel befinden sich an den lateralen Seiten. Der äußere Teil besteht aus zwei Knochen und Knorpel. Letztere befinden sich im Septum der Nase und sind mit ihrem unteren Rand mit den dort befindlichen Weichteilen verbunden. In den Nasenflügeln befinden sich auch bis zu 4 knorpelige elastische Platten, zwischen denen sich das Bindegewebe befindet, und sie sind mit Gesichtsmuskeln bedeckt.

Hohlräume

Die Struktur umfasst auch die Nasennebenhöhlen: keilförmige, frontale, maxilläre Zellen des Siebbeinlabyrinths. Sie sind in vorne und hinten unterteilt. Diese Klassifizierung ist vor allem für Ärzte notwendig, da ihre Pathologien unterschiedlich sind.

Paarige Kieferhöhlen der Nasenhöhle werden auch Kiefer genannt. In Form ähneln sie einer Pyramide. Sie haben den zweiten Namen aufgrund ihres Standorts erhalten. Eine Wand grenzt an die Nasenhöhle. Es hat ein Loch, das den Sinus mit der mittleren Nasenpassage verbindet, seine Überlappung führt zur Entwicklung einer Entzündung, die als Sinusitis bezeichnet wird. Auf der Oberseite des Hohlraums ist die untere Wand der Augenhöhle begrenzt, und ihre Unterseite erreicht die Zahnwurzeln. Für einige können sie sogar in diesen Sinus übergehen. Daher verursacht manchmal auch gewöhnliche Karies eine odontogene Sinusitis.

Die Größe der Oberkieferhohlräume kann variieren, aber jede von ihnen hat zusätzliche Vertiefungen. Sie werden Buchten genannt. Experten unterscheiden zygomatische, palatale, frontale, alveoläre Depressionen.

Die Nasenhöhle einer Person umfasst die gepaarten Stirnhöhlen. Ihre Rückwände begrenzen das Gehirn, die Stirnlappen. In ihrem unteren Teil gibt es ein Loch, das sie mit dem Fronto-Nasalkanal verbindet, der zum mittleren Nasendurchgang führt. Mit der Entwicklung von Entzündungen in diesem Bereich stellen Sie die Diagnose der Stirnhöhlenentzündung fest.

Im Keilbein ist derselbe Sinus. Seine obere Wand liegt an der Hypophyse, der lateralen Wand der Schädelhöhle und der Halsschlagader an, die untere geht zur Nase und zum Nasopharynx. Aufgrund dieser Nachbarschaft wird eine Entzündung in dieser Gegend als gefährlich angesehen, aber glücklicherweise ist sie ziemlich selten.

Auch Otolaryngologen unterscheiden die ethmoidalen Nebenhöhlen. Sie befinden sich in der Nasenhöhle und sind je nach Ort der Luxation in hintere, mittlere und vordere unterteilt. Die Vorder- und die Mitte verbinden sich mit dem mittleren Nasengang und die Rückseite mit der Oberseite. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Vereinigung von Zellen des ethmoidalen Knochens unterschiedlicher Größe. Sie sind nicht nur mit der Nasenhöhle verbunden, sondern auch untereinander. Jede Person kann 5 bis 15 der angegebenen Nebenhöhlen haben, die sich in 3 oder 4 Reihen befinden.

Strukturbildung

Im Verlauf des menschlichen Wachstums verändert sich die Nasenhöhle ab seiner Geburt. Zum Beispiel haben Kinder nur zwei Nebenhöhlen: das Ethmoidlabyrinth und den Oberkiefer. Zur gleichen Zeit bei Säuglingen können nur ihre Anfänge gefunden werden. Sie entwickeln sich im Wachstumsprozess. Die Stirnhöhlen der Babys fehlen. Bei etwa 5% der Menschen treten sie jedoch im Laufe der Zeit nicht auf.

Kinder haben auch die Nasengänge deutlich verengt. Dies führt häufig zu Schwierigkeiten beim Atmen von Krümeln. Der Nasenrücken bei Neugeborenen ist nicht besonders ausgeprägt. Ihre endgültige Ausbildung ist erst nach 15 Jahren abgeschlossen.

Vergessen Sie nicht, dass mit dem Alter die Nervenenden - die für den Geruch verantwortlichen - Neuronen absterben. Deshalb hören ältere Menschen oft nicht viele Gerüche.

Atmen

Der Hohlraum besteht aus drei Schalen, die durch Durchgänge getrennt sind. Auf ihnen strömt die Luft. Es ist erwähnenswert, dass nur die Unterschale stimmt, da sie im Gegensatz zur Mittel- und Oberschale von Knochengewebe gebildet wird.

Die untere Bahn ist durch den Nasenkanal mit der Umlaufbahn verbunden. Die mittlere kommuniziert mit den Ober- und Stirnhöhlen und bildet die mittleren und vorderen Zellen des Siebbeinlabyrinths. Das hintere Ende der oberen Nasenmuschel bildet den Sinus des Hauptknochens. Der Aufwärtshub sind die hinteren Zellen des Siebbeinknochens.

Die Nebenhöhlen sind Nebenhöhlen der Nase. Sie werden durch eine Membran mit einer geringen Menge an Schleimdrüsen ausgestoßen. Alle Trennwände, Schalen, Nasennebenhöhlen und adnexen Hohlräume vergrößern die Oberfläche der Wände, die zu den oberen Atemwegen gehören, erheblich. Dank des Plexus bildet sich die Nasenhöhle. Ihre Struktur ist nicht auf interne Labyrinthe beschränkt. Es umfasst den äußeren Teil, der für die Luftansaugung, seine Reinigung und Heizung bestimmt ist.

Das Prinzip der oberen Atemwege

Beim Eintritt in den äußeren Nasenkanal tritt Luft in einen gut geheizten Hohlraum ein. Hohe Temperaturen werden durch die große Anzahl von Blutgefäßen erreicht. Die Luft erwärmt sich schnell genug und erreicht Körpertemperatur. Gleichzeitig ist es an derselben Stelle aufgrund der natürlichen Barriere von Haarbüscheln und Schleim von Staub und Mikroben befreit. Im oberen Teil der Nasenhöhle verzweigt sich der Riechnerv. Es kontrolliert die chemische Zusammensetzung der Luft und reguliert die Einatmungskraft in Abhängigkeit davon.

Wenn die Nasenhöhle endet und deren Struktur und Funktionen für die Atmung sorgen, beginnt der Nasopharynx. Es befindet sich hinter der Nasen- und Mundhöhle. Sein unterer Teil ist in 2 Rohre unterteilt. Einer von ihnen ist Atemwege, und der zweite ist die Speiseröhre. Sie kreuzen sich im Hals. Dies ist notwendig, damit eine Person auf alternative Weise Luft einatmen kann - durch den Mund. Diese Methode ist nicht sehr bequem, aber sie ist in Fällen erforderlich, in denen die Nasengänge geschlossen sind. Denn zu diesem Zweck sind die Mundhöhle und die Nasenhöhle miteinander verbunden, sie sind nur durch die Gaumenwand getrennt.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass sich die Luft beim Atmen durch den Mund nicht richtig reinigen und erwärmen kann. Deshalb sollten gesunde Menschen immer versuchen, Luft nur mit der Nase zu atmen.

Schleimhaut

Ausgehend vom äußeren Teil der Nase ist die innere Oberfläche des Hohlraums mit speziellen Zellen ausgekleidet. Auf jedem cm 2 befinden sich etwa 150 Schleimdrüsen. Sie produzieren Substanzen, die eine Schutzfunktion haben. Die Nasenschleimhaut schützt den Körper vor den schädlichen Wirkungen von Keimen, die durch die Luft in den Körper gelangen. Ihr Hauptziel ist die Verringerung der Reproduktionsfähigkeit pathologischer Organismen. Außerdem werden durch die Zellrisse der Blutgefäße eine große Anzahl von Leukozyten in die Höhle freigesetzt. Sie wirken der ankommenden mikrobiellen Flora entgegen.

Ein großer Teil der Nasenhöhle und ihrer Nebenhöhlen, bedeckt mit kleinen Fadenwunden. Von jeder Zelle gehen mehrere Dutzend solcher Formationen aus. Sie zögern ständig und machen wellige Bewegungen. Sie biegen sich schnell zu den Löchern und kehren langsam in die entgegengesetzte Richtung zurück. Wenn Sie sie stark vergrößern, erhalten Sie ein Bild, das einem Weizenfeld ähnelt, das durch die Kraft des Windes erregt wird.

In der Nasenhöhle muss Luft gereinigt werden. Und das Ziliarepithel dient genau so, dass die zurückgehaltenen Mikropartikel schnell aus der Nasenhöhle entfernt werden können.

Hohlraumfunktion

Neben der Atmung ist die Nase für eine Reihe anderer Aufgaben ausgelegt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die richtige Atmung das korrekte Funktionieren des gesamten Organismus gewährleistet. Also, die Hauptfunktionen der Nasenhöhle:

1) Atmung: Dank des Luftstroms aus der äußeren Umgebung sind alle Gewebe mit Sauerstoff gesättigt.

2) Schutz: Während des Durchgangs durch die Nase wird die Luft gereinigt, erwärmt und desinfiziert;

3) Geruchssinn: Das Erkennen von Gerüchen ist nicht nur in einer Reihe von Berufen (z. B. in der Lebensmittel-, Parfüm- oder chemischen Industrie), sondern auch für normale Lebensaktivitäten erforderlich.

Die Reflex-Herausforderung notwendiger Maßnahmen kann auch auf die Schutzfunktion zurückgeführt werden: Es kann Niesen oder sogar ein vorübergehender Atemstillstand sein. Das notwendige Signal wird durch Nervenenden an das Gehirn gesendet, wenn Reizstoffe auf sie gelangen.

Es ist auch die Nasenhöhle, die die Resonatorfunktion ausübt - sie gibt Stimme für Klang, Tonalität und individuelle Farbe. Wenn also der Kopf kalt wird, wird er nasal. Übrigens ist es die volle Nasenatmung, die den normalen Blutkreislauf anregt. Es trägt dazu bei, dass ein normaler Abfluss von venösem Blut aus dem Schädel erfolgt, was die Lymphzirkulation verbessert.

Vergessen Sie nicht, dass Nase und Nasenhöhle eine besondere Struktur haben. Es ist wegen der großen Anzahl von Atemwegsnasen wesentlich die Masse des Schädels erleichtert.

Bereitstellung einer Schutzfunktion

Viele neigen dazu, die Bedeutung der Nasenatmung zu unterschätzen. Ohne die normale Ausführung dieser Funktion ist der Körper jedoch anfälliger für Infektionen. Die gesamte innere Oberfläche der Nase sollte leicht angefeuchtet sein. Dies liegt an der Tatsache, dass die Becherzellen und die entsprechenden Drüsen Schleim produzieren. Alle in die Nase fallenden Partikel werden darauf geklebt und mit Hilfe des Ziliarepithels entfernt. Der Reinigungsprozess hängt vom Zustand dieser Schicht ab, die die grundlegenden Funktionen der Nasenhöhle erfüllt. Wenn die Flimmerhärchen beschädigt werden und dies infolge der Erkrankung oder Verletzung auftreten kann, wird die Schleimbewegung gestört.

Auch zum Schutz dienen Lymphfollikel, die sich am Vorabend der Nasenhöhle befinden und eine immunmodulatorische Funktion ausüben. Plasmazellen, Lymphozyten und gelegentlich gelegentlich granuläre Leukozyten sind dafür gedacht. Sie alle sind das Tor zu pathogenen Bakterien, die mit Luft in den Körper gelangen können.

Mögliche Probleme

In einigen Fällen kann die Nasenhöhle nicht alle ihre Funktionen vollständig erfüllen. Wenn Probleme auftreten, wird das Atmen schwer, die Schutzfunktion wird schwächer, die Stimme ändert sich, der Geruchssinn geht vorübergehend verloren.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle kann an Verletzungen oder Operationen leiden. In diesen Fällen können Synechien auftreten. Auch bei fortgeschrittener Rhinosinusitis wird übermäßiges Schleimhautwachstum beobachtet. In vielen Situationen geht dies mit allergischer Rhinitis einher. Ein anderes Problem, mit dem der Patient konfrontiert ist, ist das Auftreten von Tumoren. In der Nase können Zysten, Osteome, Myome oder Papillome sein.

Vergessen Sie auch nicht, dass oft nicht die Nasenhöhle selbst darunter leidet, sondern die Nasennebenhöhlen. Je nach Entzündungsort werden folgende Erkrankungen unterschieden.

  1. Mit der Niederlage der Kieferhöhlen entwickelt sich eine Sinusitis.
  2. Entzündungsprozesse in Bereichen des Ethmoidlabyrinths werden als Ethmoiditis bezeichnet.
  3. Frontalerkrankung nennt man pathologische Probleme mit den Fronthöhlen.
  4. In Fällen, in denen es zu einer Entzündung der Hauptsinus kommt, spricht man von Sphenoiditis.

Es kommt jedoch vor, dass Probleme in allen Hohlräumen gleichzeitig beginnen. Dann kann der HNO-Arzt die Diagnose einer Pansinusitis stellen.

HNO-Ärzte können die akute oder chronische Natur der Krankheit diagnostizieren. Sie unterscheiden sich durch den Grad der Symptome und die Häufigkeit der Manifestationen der Krankheit. Erkältungen, die nicht rechtzeitig geheilt wurden, führen häufig zu Problemen mit Nasennebenhöhlen.

Meistens sind Experten mit Sinusitis oder Frontal konfrontiert. Dies liegt an der Struktur und Lage der Stirn- und Kieferhöhlen. Deshalb sind sie am häufigsten betroffen. Wenn Sie im Bereich dieser Lücken Schmerzen spüren, ist es besser, einen Otolaryngologen aufzusuchen, der eine geeignete Behandlung diagnostizieren und auswählen kann.

Nasenhöhle

Die Nasenhöhle ist der Beginn der menschlichen Atemwege. Dieser Luftkanal verbindet den Nasopharynx mit der äußeren Umgebung. Die Riechorgane befinden sich in der Nasenhöhle, zusätzlich wird die einströmende Luft erwärmt und gereinigt.

Struktur

Die Außenseite der Nase besteht aus den Nasenflügeln oder den Flügeln, dem medialen Teil oder dem Rücken und der Wurzel, die sich im Stirnlappen des Gesichts befindet. Die Knochen des Schädels bilden seine Wände, und der Himmel begrenzt ihn von der Seite des Mundes. Die gesamte Nasenhöhle ist in zwei Nasenlöcher unterteilt, von denen jedes eine laterale, mediale, obere, untere und hintere Wand hat.

Die Nasenhöhle wird mit Hilfe von Knochen, Webbed und Knorpelgewebe aufgebaut. Alles ist in drei Schalen unterteilt, aber nur die letzte von ihnen wird als wahr betrachtet, da sie aus Knochen besteht. Zwischen den Schalen befinden sich die Durchgänge, durch die die Luft strömt. Dies ist der obere, der mittlere und der untere Verlauf.

Auf der Innenseite des Hohlraums befindet sich die Schleimhaut. Die Schleimhaut hat eine geringe Dicke und erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig, reinigt und wärmt die Luft und hilft, Gerüche zu unterscheiden.

Funktionen

Die Hauptfunktionen der Nasenhöhle:

  • Atmungsfunktion, die dem Körpergewebe Sauerstoff zuführt;
  • Schutzfunktion, die die Reinigung von Staub, Schmutz und schädlichen Mikroorganismen, Befeuchtung und Erwärmung der Luft garantiert;
  • Resonatorfunktion, die Klang und individuelle Farbstimme garantiert;
  • Riechfunktion, mit der Sie verschiedene Geschmacksnuancen unterscheiden können.

Erkrankungen der Nasenhöhle

Die häufigsten Krankheiten sind:

  • vasomotorische Rhinitis, die durch eine Abnahme des Gefäßtonus von der Submucosa der unteren Muscheln verursacht wird;
  • allergische Rhinitis, die sich aus individuellen Reaktionen auf Reize ergibt;
  • hypertrophe Rhinitis, die durch andere Arten von Rhinitis auftritt und durch eine Zunahme des Bindegewebes gekennzeichnet ist;
  • Droghinhinitis entwickelt sich durch unsachgemäßen Gebrauch
  • Verwachsungen nach Nasenverletzungen oder Operationen;
  • Polypen, die eine Proliferation der Nasenschleimhaut aufgrund einer fortgeschrittenen Rhinosinusitis darstellen;
  • Neoplasmen, darunter Osteome, Papillome, Fibrome, Zysten.

Die Behandlung von Nasenerkrankungen sollte sofort und effizient durchgeführt werden, da Atemstörungen fast alle menschlichen Organe zum Erliegen bringen können.

Untersuchungen der Nase und der Nasennebenhöhlen

Die Untersuchung der Nasenhöhle erfolgt in der Regel in drei Stufen. In der ersten Phase werden eine äußere Untersuchung der Nase und eine Untersuchung der Projektionsstellen der Nasennebenhöhlen im Gesicht durchgeführt. Eine Palpation der Außennase, der Vorder- und Unterwand der Stirnhöhlen, der Stirnwände der Kieferhöhle, der Submandibular- und der Halslymphknoten wird durchgeführt.

Im zweiten Stadium wird eine Rhinoskopie durchgeführt, die anterior, middle und posterior sein kann. Sie erfolgt mit einer speziellen Beleuchtung, beispielsweise einem Frontreflektor oder einer autonomen Lichtquelle. Zur besseren Kontrolle wird ein Nasenspiegel, ein Nasodilator, verwendet. Im letzten Stadium werden die Atmungs- und Riechfunktionen der Nasenhöhle bewertet.

Nasenhöhle

Kurze Merkmale der Nasenhöhle

Die Nasenhöhle ist ein Hohlraum, der den Beginn der Atemwege einer Person darstellt. Es ist ein Luftkanal, der nach vorne (durch die Öffnungen der Nase) und nach hinten - mit dem Nasopharynx - kommuniziert. In der Nasenhöhle befinden sich die Geruchsorgane, und die Hauptfunktionen bestehen darin, sich zu erwärmen, von Fremdpartikeln zu reinigen und die einströmende Luft zu befeuchten.

Die Struktur der Nasenhöhle

Die Wände der Nasenhöhle werden von den Schädelknochen gebildet: Ethmoid, Frontal, Tränenbein, Sphenoid, Nasen-, Gaumen- und Oberkiefer. Die Nasenhöhle aus der Mundhöhle wird von einem harten und weichen Gaumen begrenzt.

Die äußere Nase ist der vordere Teil der Nasenhöhle, und die Doppelöffnungen verbinden sie mit der Rückseite der Rachenhöhle.

Die Nasenhöhle ist in zwei Hälften unterteilt, von denen jede fünf Wände hat: untere, obere, mediale, laterale und hintere. Die Hälften des Hohlraums sind nicht vollständig symmetrisch, da die Trennwand zwischen ihnen in der Regel leicht zur Seite geneigt ist.

Die komplexeste Struktur der Seitenwand. Drei Turbinen hängen daran. Diese Schalen werden verwendet, um den oberen, mittleren und unteren Nasengang voneinander zu trennen.

Neben dem Knochengewebe umfasst die Struktur der Nasenhöhle knorpelige und membranartige Teile, die durch Mobilität gekennzeichnet sind.

Das Vestibül der Nasenhöhle ist von innen mit flachem Epithel ausgekleidet, das eine Fortsetzung der Haut ist. In der Bindegewebsschicht unter dem Epithel werden borstenförmige Haarwurzeln und Talgdrüsen gelegt.

Die Blutzufuhr zur Nasenhöhle erfolgt durch die vordere und hintere Arteria cribriformi und sphenoide palatina, während der Abfluss durch die sphenoide palatina erfolgt.

Der Abfluss der Lymphe aus der Nasenhöhle erfolgt in den submentalen und submandibulären Lymphknoten.

In der Struktur der Nasenhöhle werden unterschieden:

  • Der obere Nasengang befindet sich nur in der hinteren Nasenhöhle. In der Regel ist es die Hälfte des mittleren Hubs. Die hinteren Zellen des Siebbeinknochens sind offen;
  • Der mittlere Nasengang zwischen der mittleren und der unteren Schale. Durch den Kanal in Form eines Trichters kommuniziert der mittlere Nasengang mit den vorderen Zellen des Siebbeinknochens und dem Sinus frontalis. Diese anatomische Verbindung erklärt den Übergang des Entzündungsprozesses in die Stirnhöhle bei laufender Nase (Stirnhöhlenentzündung);
  • Der untere Nasendurchgang verläuft zwischen dem Boden der Nasenhöhle und der Unterschale. Es kommuniziert mit dem Orbit durch den Nasenkanal, der den Fluss der Tränenflüssigkeit in die Nasenhöhle gewährleistet. Aufgrund einer solchen Struktur wird der Nasenausfluss mit dem Weinen intensiviert, und im Gegenteil, die Augen laufen bei Erkältung oft trocken.

Merkmale der Struktur der Schleimhaut der Nasenhöhle

Die Nasenschleimhaut kann in zwei Bereiche unterteilt werden:

  • Die oberen Nasal Conchas sowie der obere Teil der mittleren Nasal Conchas und Nasensepta besetzen den Riechbereich. Dieser Bereich ist mit pseudo-geschichtetem Epithel ausgekleidet, das neurosensorische bipolare Zellen enthält, die für die Wahrnehmung von Gerüchen verantwortlich sind.
  • Der Rest der Schleimhaut der Nasenhöhle ist der Atmungsbereich. Es ist auch mit pseudo-geschichtetem Epithel ausgekleidet, enthält aber Becherzellen. Diese Zellen scheiden Schleim aus, der zur Luftbefeuchtung notwendig ist.

Unabhängig von der Region ist die Schleimhautplatte der Nasenhöhle relativ dünn und enthält Drüsen (seröse und Schleimhäute) und eine große Anzahl elastischer Fasern.

Die Submukosa der Nasenhöhle ist ziemlich dünn und enthält:

  • Lymphoides Gewebe;
  • Nerven- und Gefäßplexus;
  • Drüsen;
  • Mastzellen.

Die Muskelplatte der Nasenschleimhaut ist schlecht entwickelt.

Nasenfunktion

Die Hauptfunktionen der Nasenhöhle umfassen:

  • Atemwege Die durch die Nasenhöhle eingeatmete Luft führt einen bogenförmigen Pfad aus, während dem sie gereinigt, erwärmt und angefeuchtet wird. Zahlreiche Blutgefäße und dünnwandige Venen in der Nasenhöhle tragen zur Erwärmung der Atemluft bei. Darüber hinaus übt die durch die Nase eingeatmete Luft einen Druck auf die Schleimhaut der Nasenhöhle aus, was zur Stimulierung des Atemreflexes und einer stärkeren Ausdehnung des Brustkorbs führt als beim Einatmen durch den Mund. Eine Verletzung der Nasenatmung wirkt sich in der Regel auf den physischen Zustand des gesamten Organismus aus.
  • Olfaktorisch Die Geruchswahrnehmung ist auf das olfaktorische Epithel zurückzuführen, das sich im Epithelgewebe der Nasenhöhle befindet.
  • Schützend. Niesen, das als Irritation des Abbruchs des Trigeminus durch grob suspendierte, in der Luft enthaltene Partikel auftritt, bietet Schutz gegen solche Partikel. Einreißen hilft beim Einatmen schädlicher Luftverunreinigungen. Gleichzeitig fließt der Riss nicht nur nach außen, sondern auch durch den Nasolacrimalkanal in die Nasenhöhle;
  • Resonator Die Nasenhöhle mit Mundhöhle, Pharynx und Nasennebenhöhlen dient als Resonator für die Stimme.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Wo ist die Nasenhöhle?

Sparen Sie Zeit und schalten Sie keine Anzeigen mit Knowledge Plus ab

Sparen Sie Zeit und schalten Sie keine Anzeigen mit Knowledge Plus ab

Die Antwort

Die Antwort ist gegeben

Lubea

Verbinden Sie Knowledge Plus, um auf alle Antworten zuzugreifen. Schnell, ohne Werbung und Pausen!

Verpassen Sie nicht das Wichtige - verbinden Sie Knowledge Plus, um die Antwort jetzt zu sehen.

Sehen Sie sich das Video an, um auf die Antwort zuzugreifen

Oh nein!
Antwortansichten sind vorbei

Verbinden Sie Knowledge Plus, um auf alle Antworten zuzugreifen. Schnell, ohne Werbung und Pausen!

Verpassen Sie nicht das Wichtige - verbinden Sie Knowledge Plus, um die Antwort jetzt zu sehen.

Nase Anatomie und Physiologie der HNO-Organe

Die Nase - der erste Abschnitt der oberen Atemwege - besteht aus drei Teilen.

Die drei Komponenten der Nase

  • äußere Nase
  • Nasenhöhle
  • Nasennebenhöhlen, die durch enge Öffnungen mit der Nasenhöhle kommunizieren

Aussehen und äußere Struktur der Außennase

Außennase

Die Außennase ist eine knochenknorpelige Formation, die mit Muskeln und Haut bedeckt ist und an eine unregelmäßig geformte hohle dreieckige Pyramide erinnert.

Die Nasenknochen sind die gepaarte Basis der äußeren Nase. Sie sind an der Nase des Stirnknochens befestigt und bilden in der Mitte die Rückseite der Außennase im oberen Teil.

Der knorpelige Teil der Nase, der das Skelett des Skeletts fortsetzt, ist fest mit diesem verbunden und bildet die Flügel und die Nasenspitze.

Der Flügel der Nase umfasst neben dem größeren Knorpel Bindegewebsformationen, von denen die hinteren Abschnitte der Nasenöffnungen gebildet werden. Die inneren Abteilungen der Nasenlöcher werden durch den beweglichen Teil des Nasenseptums, den Columella, gebildet.

Haut- und Muskelabdeckung. Die Haut der Außennase hat viele Talgdrüsen (hauptsächlich im unteren Drittel der Außennase); eine große Anzahl von Haaren (in Erwartung der Nase), die eine Schutzfunktion ausüben; sowie die Fülle von Kapillaren und Nervenfasern (dies erklärt die Schmerzen von Nasenverletzungen). Die Muskeln der Außennase sind so gestaltet, dass sie die Nasenöffnungen komprimieren und die Nasenflügel nach unten ziehen.

Nasenhöhle

Das Eingangstor der Atemwege, durch das die eingeatmete (und auch die ausgeatmete) Luft strömt, ist die Nasenhöhle - der Raum zwischen der vorderen Schädelgrube und der Mundhöhle.

Die Nasenhöhle, die durch das osteo-knorpelige Nasenseptum in die rechte und linke Hälfte unterteilt ist und durch die Nasenlöcher mit der äußeren Umgebung in Verbindung steht, hat ebenfalls hintere Öffnungen - Chanas, die zum Nasopharynx führen.

Jede Hälfte der Nase besteht aus vier Wänden. Die untere Wand (unten) sind die Knochen eines harten Gaumens; die obere Wand ist eine dünne, siebartige Platte, durch die die Riechnerven und -gefäße laufen; die innere Wand ist das Nasenseptum; Die aus mehreren Knochen gebildete Seitenwand hat die sogenannten Nasenkonchien.

Die Nasenkonchas (untere, mittlere und obere) teilen die rechte und linke Hälfte der Nasenhöhle in verdrehende Nasengänge (obere, mittlere und untere). In den oberen und mittleren Nasengängen befinden sich kleine Öffnungen, durch die die Nasenhöhle mit den Nasennebenhöhlen kommuniziert. In der unteren Nasenpassage befindet sich die Öffnung des Tränen-Nasenkanals, durch die Tränen in die Nasenhöhle fließen.

Drei Bereiche der Nasenhöhle

  • Vorlauf
  • Atmungsbereich
  • Riechgebiet

Grundknochen und Knorpel der Nase

Sehr oft ist das Nasenseptum krumm (besonders bei Männern). Dies führt zu Atemschwierigkeiten und folglich zu chirurgischen Eingriffen.

Das Vestibül ist auf die Nasenflügel beschränkt, sein Rand ist mit einem 4-5 mm breiten Hautstreifen ausgekleidet, der mit einer großen Anzahl von Haaren ausgestattet ist.

Der Atmungsbereich ist der Raum von der Unterseite der Nasenhöhle bis zum unteren Rand der mittleren Muschel, der mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist, die von einer Vielzahl von Becherzellen gebildet wird, die Schleim absondern.

Die Nase einer einfachen Person kann zehntausend Gerüche unterscheiden, während ein Schnupper viel mehr hat.

Die Oberflächenschicht der Schleimhaut (Epithel) hat spezielle Flimmerhärchen mit Flimmerbewegung in Richtung des Choanalus. Unter der Schleimhaut der Nasenmuschel befindet sich ein Gewebe, bestehend aus einem Gefäßplexus, der zur sofortigen Schwellung der Schleimhaut und zur Verengung der Nasengänge unter dem Einfluss physikalischer, chemischer und psychogener Reize beiträgt.

Nasenschleim, der antiseptische Eigenschaften hat, zerstört eine große Anzahl von Mikroben, die versuchen, in den Körper einzudringen. Bei vielen Mikroben nimmt auch das Schleimvolumen zu, was zu einer laufenden Nase führt.

Eine laufende Nase ist die häufigste Krankheit der Welt, weshalb sie sogar im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt ist. Im Durchschnitt leidet ein Erwachsener bis zu zehn Mal pro Jahr an einer Erkältung, und in seinem ganzen Leben verbringt er bis zu drei Jahre mit einer verstopften Nase.

Die Riechregion (olfaktorisches Organ), gelb-braun gemalt, nimmt einen Teil des oberen Nasengangs und den hinteren Teil des Septums ein; Seine Grenze ist der untere Rand der mittleren Muschel. Diese Zone ist mit epitheliumhaltigen Rezeptorzellen ausgekleidet.

Riechzellen sind spindelförmig und enden an der Oberfläche der Schleimhaut mit olfaktorischen Vesikeln, die mit Zilien ausgestattet sind. Das entgegengesetzte Ende jeder Riechzelle setzt sich in die Nervenfaser fort. Solche Fasern, die sich zu Bündeln verbinden, bilden Riechnerven (I-Paar). Die Geruchssubstanzen, die zusammen mit der Luft in die Nase gelangen, erreichen die Riechrezeptoren durch Diffusion durch den die empfindlichen Zellen bedeckenden Schleim, interagieren chemisch mit ihnen und bewirken in ihnen eine Erregung. Diese Erregung durch die Fasern des Riechnervs dringt in das Gehirn ein, wo Gerüche unterschieden werden.

Während des Essens ergänzen die Geruchsempfindungen den Geschmack. Bei einer Erkältung ist der Geruchssinn getrübt, und das Essen scheint geschmacklos zu sein. Mit Hilfe des Geruchssinns wird der Geruch unerwünschter Unreinheiten in der Atmosphäre aufgefangen, durch Geruch kann manchmal zwischen minderwertigen und geeigneten Lebensmitteln unterschieden werden.

Duftrezeptoren sind sehr geruchsempfindlich. Um einen Rezeptor anzuregen, reicht es aus, dass er nur von wenigen Geruchsmolekülen beeinflusst wird.

Die Struktur der Nasenhöhle

  • Unsere kleineren Brüder - Tiere - sind mehr als Menschen den Gerüchen nicht gleichgültig.
  • Und Vögel und Fische und Insekten riechen in großer Entfernung. Donnervögel, Albatrosse und Narren können Fische in einer Entfernung von mindestens 3 km riechen. Es wird bestätigt, dass Tauben ihren Weg durch Gerüche finden und viele Kilometer fliegen.
  • Für Molen ist der überempfindliche Geruchssinn der richtige Weg zu den unterirdischen Labyrinthen.
  • Haie spüren den Geruch von Blut im Wasser, selbst bei einer Konzentration von 1: 100.000.000.
  • Es wird angenommen, dass der schärfste Geruchssinn in der männlichen normalen Motte liegt.
  • Schmetterlinge sitzen fast nie auf der ersten Blume: schnüffeln, um das Blumenbeet kreisen. Sehr selten ziehen Schmetterlinge giftige Blumen an. In diesem Fall sitzt das "Opfer" an der Pfütze und trinkt schwer.

Okolonosovy (zusätzliche) Nebenhöhlen

Bei den Nebenhöhlen (Sinusitis) handelt es sich um Luftkammern (paarig), die sich im Gesichtsteil des Schädels um die Nase befinden und durch die Ausflussöffnungen (Fisteln) mit ihrem Hohlraum in Verbindung stehen.

Der Sinus maxillaris - der größte (das Volumen jedes Sinus beträgt etwa 30 cm 3) - befindet sich zwischen der unteren Kante der Umlaufbahnen und dem Gebiss des Oberkiefers.

An der Innenwand des Sinus, der an die Nasenhöhle angrenzt, befindet sich eine Fistel, die zur mittleren Nasenpassage der Nasenhöhle führt. Da sich das Loch fast unter dem "Dach" des Sinus befindet, erschwert es den Abfluss des Inhalts und trägt zur Entwicklung stauender entzündlicher Prozesse bei.

Die vordere oder Gesichtswand der Nebenhöhle hat eine Rille, die als canine fossa bezeichnet wird. In diesem Bereich wird der Sinus normalerweise während der Operation geöffnet.

Die obere Wand des Sinus ist gleichzeitig die untere Wand der Umlaufbahn. Die Unterseite der Kieferhöhle befindet sich sehr nahe an den Wurzeln der hinteren Oberzähne, so dass manchmal die Schleimhaut und die Zähne nur durch die Schleimhaut getrennt werden, was zu einer Infektion der Nebenhöhlen führen kann.

Der Sinus von Gaymor wurde nach dem englischen Arzt Nathaniel Gaymor benannt, der zuerst ihre Krankheit beschrieb.

Lage der Nasennebenhöhlen

Die dicke Rückwand des Sinus grenzt an die Zellen des Ethmoid-Labyrinths und der Keilbeinhöhle an.

Die Stirnhöhle befindet sich in der Dicke des Stirnbeins und hat vier Wände. Mit Hilfe eines dünnen Wickelkanals, der in den vorderen Teil des mittleren Nasengangs mündet, kommuniziert der Sinus frontalis mit der Nasenhöhle. Die untere Wand der Stirnhöhle ist die obere Wand der Umlaufbahn. Die Mittelwand trennt die linke Stirnhöhle von der rechten, die Rückwand - die Stirnhöhle vom Stirnhirn.

Der Sinus ethmoidalis, auch "Labyrinth" genannt, befindet sich zwischen der Augenhöhle und der Nasenhöhle und besteht aus einzelnen pneumatischen Knochenzellen. Es gibt drei Gruppen von Zellen: die vordere und die mittlere, die sich im mittleren Nasendurchgang öffnen, und die hintere, die sich im oberen Nasendurchgang öffnen.

Der Sinus sphenoidus (Haupt) liegt tief im Körper des Sphenoid (Haupt) -Knochens, durch ein Septum in zwei getrennte Hälften geteilt, von denen jede einen unabhängigen Ausgang zum oberen Nasengang hat.

Bei der Geburt hat eine Person nur zwei Nebenhöhlen: das Kiefer- und das Siebbeinlabyrinth. Stirn- und Keilbeinhöhlen bei Neugeborenen fehlen und beginnen sich erst nach 3-4 Jahren zu bilden. Die endgültige Entwicklung der Nebenhöhlen endet etwa 25 Jahre.

Funktionen der Nase und der Nasennebenhöhlen

Die komplexe Struktur der Nase stellt sicher, dass sie die vier ihr von Natur aus zugewiesenen Funktionen erfolgreich ausführt.

Riechfunktion. Die Nase ist eines der wichtigsten Sinnesorgane. Mit ihm nimmt ein Mensch die ganze Vielfalt der Gerüche wahr, die ihn umgeben. Geruchsverlust verarmt nicht nur die Palette der Empfindungen, sondern ist auch mit negativen Konsequenzen verbunden. Denn einige Gerüche (zum Beispiel der Geruch von Gas oder verdorbenen Produkten) weisen auf die Gefahr hin.

Die Atmungsfunktion ist am wichtigsten. Es versorgt die Gewebe des Körpers mit Sauerstoff, was für eine normale Vitalaktivität und den Blutgasaustausch notwendig ist. Wenn die Nasenatmung schwierig ist, verändert sich der Verlauf der oxidativen Prozesse im Körper, was zu Störungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, Erkrankungen der unteren Atemwege und des Gastrointestinaltrakts sowie zu erhöhtem intrakranialem Druck führt.

Eine wichtige Rolle spielt der ästhetische Wert der Nase. Häufig sorgt die Form der Nase für normale Nasenatmung und -geruch für eine bedeutende Erfahrung, die nicht den Vorstellungen von Schönheit entspricht. In diesem Zusammenhang muss auf eine plastische Operation zurückgegriffen werden, um das Aussehen der äußeren Nase zu korrigieren.

Schutzfunktion. Durch die Nasenhöhle strömende eingeatmete Luft wird von Staubpartikeln gereinigt. Große Staubteilchen verweilen am Naseneintritt; Ein Teil des Staubes und der Bakterien, die mit der Luft in die gewundenen Nasengänge gelangen, setzt sich auf der Schleimhaut ab. Die unaufhörlichen Zilienschwingungen des Flimmerepithels entfernen den Schleim aus der Nasenhöhle in den Nasopharynx, von wo aus er ausgeworfen oder verschluckt wird. In der Nasenhöhle eingeschlossene Bakterien werden durch die im Nasenschleim enthaltenen Substanzen weitgehend neutralisiert. Die kalte Luft, die durch die engen und gewundenen Nasengänge strömt, wird durch die reichlich mit Blut versorgte Schleimhaut erwärmt und befeuchtet.

Resonatorfunktion. Die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen können mit dem Lautsprechersystem verglichen werden: Der Klang, der an seine Wände gelangt, nimmt zu. Die führende Rolle der Nase und der Nasennebenhöhlen spielen in der Aussprache der Nasenkonsonanten eine Rolle. Eine verstopfte Nase verursacht einen Nasalismus, bei dem Nasalgeräusche falsch ausgesprochen werden.

Nasenhöhle

Der allererste Atemwegsabschnitt wird als Nasenhöhle angesehen. Ihre Struktur ist im Vergleich zu anderen Körpern sehr schwer zu verstehen. Die Nasenhöhle besteht aus einer großen Anzahl von Formationen. Ihr äußerer Teil wird vollständig von den pneumatischen Nasennebenhöhlen einschließlich der gepaarten Ober- und Stirnhöhlen und der keilförmigen Nasennebenhöhlen sowie der Siebbeinzellen aufgenommen. Der Teil der Nasenhöhle, der sich unterhalb des Mundes befindet, wird von einem harten und weichen Gaumen begrenzt. Die Vorderseite der Nasenhöhle ist als äußere Nase dargestellt.

Die Nasenhöhle ist aufgrund des Septums in zwei Hälften geteilt. Durch die Kanäle, dh die Löcher in der hinteren Wand des Hohlraums, wird der obere Teil des Rachenraums, der Nasopharynx. Die Nasenhöhle hat vier Wände. Dies sind obere, untere, mittlere und laterale. Daneben gibt es an derselben Stelle drei Nasenmuscheln und natürlich die Nasengänge. Die obere Wand besteht aus dem Stirnbein, der Siebbeinplatte des Siebbeinknochens und dem Keilbein. Riechnerven erstrecken sich durch die Öffnungen der Siebbeinplatte. Seine untere Wand entsteht durch den Gaumenfortsatz des Oberkiefers und die horizontale Platte des Gaumenbeins. Was die Seitenwand, den Körper und den Frontalprozess des Oberkiefers, der Nasen- und Tränenbeinknochen, der Gaumenplatte und des Pterygiumprozesses des Sphenoidknochens an der Entstehung anhielt. Die Medianwand besteht aus einem Nasenseptum, das ein Rückgrat, dh einen Brecher und eine vertikale Siebbeinplatte, sowie einen viereckigen Knorpel besitzt.

An den Seitenwänden der Nasenhöhle befinden sich kleine Erhebungen, die als Nasal Conchas bezeichnet wurden. Sie existieren in der oberen Muschel, die mittlere und die untere Muschel sind in der Anzahl drei. Besondere Vertiefungen - unter jeder Nasenspüle befinden sich die Nasengänge. Mit ihnen arbeiten die Nasennebenhöhlen zusammen. Jeder Nasengang ist in zwei Abschnitte unterteilt: Riech- und Atmungsorgane. Die Riechabteilung befindet sich im oberen Teil der Nasenhöhle. Unter seiner Schleimhaut befinden sich Formationen, die allgemein als Riechrezeptoren angesehen werden. Der respiratorische Teil der Nasenhöhle ist vollständig von der Schleimhaut bedeckt, zu der zylinderförmiges Vorhofepithel und Pseudo-Multilayer-Epithel gehören. Sie enthalten nicht nur schleimige, sondern auch Talgdrüsen.

Das Geheimnis der Drüsen bildet eine besondere Schutzschicht, mit der die eingeatmete Luft nicht nur befeuchtet, sondern auch erwärmt, gefiltert werden kann. Unter der Schutzschicht befindet sich lockeres Bindegewebe, zu dem Lymphozyten gehören, sowie eine dünne Schicht Lymphgewebe. Damit entfernt unser Körper Fremdsubstanzen und Mikroorganismen. Nicht weit vom Periost entfernt befindet sich eine Schicht von Blutgefäßen. Dies ist eine Art Schale, die die Oberfläche des Knochens bedecken kann. Dadurch entsteht ein ausgedehntes Netzwerk von Plexusen, das bei Reizung oder Entzündung aufquillt und dadurch die Öffnungen der Nasennebenhöhlen verschließt. Die Nebenhöhlen der Nasen, die vollständig in das Flimmerepithel eingewickelt sind, werden als Hohlräume im Knochen angesehen. Sie sind nicht nur Klangresonatoren, sondern reduzieren auch das Gewicht des Schädels.

Die Nasenhöhle spielt eine sehr wichtige Rolle in unserem Körper. Sie ist nicht nur für die Vorbereitung, sondern auch für die Filterung, Befeuchtung und Erwärmung der von uns eingeatmeten Luft verantwortlich. Darüber hinaus ermöglicht es auch serösen und schleimigen Ausfluss aus den Nebenhöhlen und Tränenflüssigkeit aus den Augen.

© 2009-2016 Transfaktory.Ru Alle Rechte vorbehalten.
Sitemap
Moskau, st. Verkhnyaya Radischevskaya d.7 bld.1 of. 205
Tel: 8 (495) 642-52-96

Anatomie der Nase und der Nasennebenhöhlen

Die Nase ist der am meisten hervorstehende Teil des Gesichts, der sich in unmittelbarer Nähe zum Gehirn befindet. Um die Mechanismen der Entwicklung von pathologischen Prozessen und Möglichkeiten zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen zu verstehen, ist es notwendig, die Merkmale der Struktur zu kennen. Die Grundlagen des Studiums an einer medizinischen Universität beginnen mit dem Alphabet. In diesem Fall werden die grundlegenden anatomischen Strukturen der Nebenhöhlen untersucht.

Grundstrukturen und Funktionen der Nase

Als erstes Bindeglied der Atemwege ist es mit anderen Organen des Atmungssystems verbunden. Der Zusammenhang mit dem Oropharynx legt nahe, dass ein indirekter Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt besteht, da häufig Schleim aus dem Nasopharynx in den Magen gelangt. So oder so können pathologische Prozesse in den Nebenhöhlen alle diese Strukturen beeinflussen und Krankheiten verursachen.

In der Anatomie ist es üblich, die Nase in drei strukturelle Teile zu unterteilen:

  • Äußere Nase;
  • Direkt in die Nasenhöhle;
  • Paranasale Nasennebenhöhlen.

Zusammen bilden sie das Hauptgeruchsorgan, dessen Hauptfunktionen sind:

  1. Atemwege Es ist das erste Bindeglied in den Atemwegen. Durch die Nase strömt normalerweise die eingeatmete Luft. Die Flügel der Nase spielen bei Atemstillstand die Rolle der Hilfsmuskeln.
  2. Empfindlich Es ist eines der wichtigsten Sinne, dank der Riechhaare kann es Gerüche auffangen.
  3. Schützend. Mit dem Schleim, der vom Schleim ausgeschieden wird, können Staubpartikel, Mikroben, Sporen und andere grobe Partikel zurückgehalten werden, sodass sie nicht tief in den Körper gelangen können.
  4. Erwärmung Durch die Nasengänge wird die kühle Luft aufgrund des kapillaren Gefäßgitters in der Nähe der Schleimhautoberfläche erhitzt.
  5. Resonator Beteiligt sich am Klang Ihrer eigenen Stimme, bestimmt die individuellen Eigenschaften des Stimmtons.

Das Video in diesem Artikel wird dazu beitragen, die Struktur der Nasennebenhöhlen besser zu verstehen.

Untersuchen wir die Struktur der Nase und der Nebenhöhlen in den Bildern.

Externe Abteilungen

Die Anatomie der Nase und der Nasennebenhöhlen beginnt mit einer Untersuchung der äußeren Nase. Der äußere Teil des Riechorgans besteht aus Knochen- und Weichgewebestrukturen in Form einer dreieckigen Pyramide mit unregelmäßiger Konfiguration:

  • Der obere Teil wird als Rücken bezeichnet, der sich zwischen den Brauenrücken befindet. Dies ist der engste Teil der Außennase.
  • Die Nasolabialfalten und -flügel begrenzen das Organ an den Seiten;
  • Die Spitze wird Nasenspitze genannt.

Von unten ausgehend beruhigen sich die Nasenlöcher. Sie werden durch zwei kreisförmige Durchgänge dargestellt, durch die Luft in die Atemwege gelangt. Von der lateralen Seite durch Flügel begrenzt, das Septum von der medialen Seite.

Die Tabelle zeigt die Hauptstrukturen der Außennase und die Symbole, wo sie auf dem Foto zu sehen sind:

Abteilungen der Nasenhöhle. Nasenhöhle: Struktur und Funktion

Der Atmungsweg im menschlichen Körper beginnt mit der Nasenhöhle, die durch den Nasenkanal dargestellt wird. Dieser Kanal hat eine Verbindung zur Umgebung und zum Nasopharynx. Es hat spezielle Rezeptoren, die für den Geruch verantwortlich sind. Die Funktionen der Nasenhöhle sind wie folgt: reinigend, schützend und feuchtigkeitsspendend. Die Größe der Nasenhöhle nimmt mit dem Alter zu. Vergleicht man die Nasenhöhle eines Säuglings und eines Erwachsenen, so ist er im ersten Fall dreimal kleiner.

Nasenhöhle: strukturelle Merkmale

Die äußere Struktur der Nase besteht aus den Flügeln (sie werden auch als Nasenlöcher bezeichnet) und dem Rücken (besteht aus der Wurzel und dem mittleren Teil). Die innere Oberfläche der Nase wird von den Schädelknochen gebildet und vom Mund aus durch einen harten und weichen Gaumen getrennt.

Die Struktur der Nase ist ziemlich komplex: Die Höhle ist in zwei Teile unterteilt - die Nasenlöcher, und jeder von ihnen hat fünf Teile - die mediale, laterale, untere, obere und hintere Wand.

Die Nasenhöhle besteht nicht nur aus Knochengewebe. Es hat knorpelige und membranartige Elemente, die ziemlich beweglich sind. Im Inneren gibt es drei Waschbecken, sie werden als obere, untere und mittlere bezeichnet. Knochen, das heißt, bestehend aus Knochen, aller oben genannten Schalen nur der Boden. Die Senken sind durch Durchgänge verbunden, durch die Luft strömt. Es gibt drei Züge:

  • oben - dahinter gelegen; In der Zelle seines Siebbeinknochens befinden sich spezielle Löcher;
  • Die mittlere ist mit den Frontalzellen sowie mit den beiden Nebenhöhlen - dem Oberkiefer und der Stirnseite - verbunden.
  • der untere ist durch den Nasenkanal mit der Umlaufbahn verbunden.

Ein besonderes Merkmal der Nasenschleimhaut ist ihre minimale Dicke und Trennung in mehrere Teile - Riech- und Atmungsorgane. Der erste ist für die Fähigkeit der Person verantwortlich, Gerüche aufzufangen und zu unterscheiden, der zweite ist für die Verarbeitung der Luft bestimmt. Im Atmungslappen befinden sich Mikrobürsten, die die Luft von Schmutz und Staub reinigen. Es gibt auch Schleimdrüsen, die gegen schädliche Bakterien kämpfen. Unter der Schleimhaut ist die Basis des Plexus von Blutgefäßen und Nervenenden, sie erwärmen die Luft.

Es ist wichtig! Für die meisten Menschen ist das Volumen der linken und rechten Nasenlöcher nicht das gleiche, da das Septum, das sie voneinander trennt, oft zu einer Seite verschoben wird.

Nasenfunktion

Die Nasenhöhle erfüllt mehrere wichtige Funktionen, da sie für die Beziehung des menschlichen Körpers und der Umwelt verantwortlich ist. Aufgrund der korrekten Funktion der Nase und einer ausreichenden Nasenatmung ist die normale Funktion aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers sichergestellt.

Hauptfunktionen der Nase:

  • Atemwege Versorgt Gewebe und Zellen mit Sauerstoff, der für die Vitalaktivität eine Schlüsselrolle spielt.
  • Schützend. Die Luft, die in die Nasenhöhle gelangt, berührt die Schleimhaut, reinigt von Staub und schädlichen Verunreinigungen sowie erwärmt und befeuchtet sie.
  • Resonator Die Nasenhöhlen, die Nasennebenhöhlen und der Pharynx sind eine Art Resonator, der sich direkt auf die Klangfarbe der Stimme auswirkt und ihr individuelle Eigenschaften verleiht.
  • Olfaktorisch Verantwortlich für die Fähigkeit, Gerüche zu fangen und sie zu unterscheiden. Dieses Merkmal ist der Schlüssel für Vertreter bestimmter Berufe, insbesondere für Parfümeure, Verkoster, Arbeiter in der chemischen Industrie und in der Lebensmittelindustrie. Der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung von Gerüchen und der Produktion von Speichel und Verdauungssäften ist wissenschaftlich belegt.

Erkrankungen der Nasenhöhle

Die Ursachen für die Entstehung von Nasenerkrankungen gibt es sehr viele. Dies sind individuelle Merkmale des Körpers und Defekte in der Struktur der Nase sowie schädliche Lebens- oder Arbeitsbedingungen. Zu den häufigsten Erkrankungen der Nase gehören:

  • Allergische Rhinitis, die aufgrund einer allergischen Reaktion auf einen Reizstoff - Daunen, Staub, Pollen bestimmter Farben - auftritt.
  • Vasomotorische Rhinitis - verbunden mit vermindertem Gefäßtonus, die sich in der Submucosa der unteren Schalen befinden.
  • Hypertrophe Rhinitis ist eine Folge der oben aufgeführten Komplikationen der Rhinitis. Sein Hauptmerkmal ist die Vermehrung des Bindegewebes.
  • Eine medizinische Rhinitis tritt vor dem Hintergrund eines längeren Einsatzes von Arzneimitteln auf, die Blutgefäße verengen.
  • Synechiasis sind adhäsive Anordnungen innerhalb der Nase, die als Folge einer Verletzung oder als Folge einer Operation auftreten.
  • Polypen - sind eine laufende Form der Rhinosinusitis. Tatsächlich ist es das Wachstum der Nasenschleimhaut, das sich häufig parallel zur allergischen Rhinitis entwickelt.
  • Neoplasmen - Zysten, Papillome, Osteome, Fibrome.

Die Nasenhöhle ist für die Sättigung des Körpers mit Sauerstoff verantwortlich, schützt Organe und Systeme vor pathogenen Bakterien und lässt uns riechen. Aufgrund der Zerstörung der Nase ist der gesamte Körper fehlerhaft. Daher sollten Erkrankungen der Nasenhöhle und ihrer Bestandteile unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Die Nasenhöhle (cavitas nasi) ist der Beginn des Atmungssystems. Es befindet sich unter der Schädelbasis, über dem Mund und zwischen den Pfannen. Die Vorderseite der Nasenhöhle kommuniziert durchgehend mit der äußeren Umgebung

Nasenöffnungen - Nasenlöcher (Nasenlöcher), dahinter - mit dem Nasenteil des Pharynx durch die hinteren Öffnungen der Nasenhöhle - Choanae. Die Nasenhöhle besteht aus mit Schleimhaut bedeckten Knochenwänden. Die Nasennebenhöhlen sind mit der Nasenhöhle verbunden. Die Schleimhaut der Nasenhöhle reicht bis in die Nasennebenhöhlen.

Das Nasenseptum (Septum Nasi) der Nasenhöhle ist in zwei Hälften geteilt - die rechte und die linke. In jeder Hälfte befindet sich ein Vestibül der Nasenhöhle (Vestibulum nasi), der durch die Knorpel der äußeren Nase begrenzt ist und mit einem geschichteten Plattenepithel bedeckt ist, und die Nasenhöhle selbst ist mit einer Schleimhaut mit einem mehrreihigen Ciliatepithel ausgekleidet. Die Grenze zwischen dem Vestibül und der Nasenhöhle verläuft entlang des bogenförmigen Kamms - der Nasenschwelle (Litep nasi).

In der Nasenhöhle 4 Wände: obere, untere, laterale und mediale. Die mediale Wand, die beiden Hälften der Nasenhöhle gemeinsam ist, wird durch ein Septum der Nase dargestellt. Es gibt 3 Teile des Nasenseptums:

1) oberer Knochen (Pars Ossea);

2) anteriorer Knorpel (Pars Cartilaginea);

3) Membran anterolieren (Pars membranacea).

An der Vorderkante des Öffners befindet sich ein Öffner-Nasenorgan (Organum vomeronasale), ein Komplex von kleinen Falten der Schleimhaut. Beim Menschen ist dieses Organ klein und funktionell mit dem Geruchssinn verbunden.

Die untere Wand der Nasenhöhle ist auch die obere Wand der Mundhöhle. Der Inzisalgang (Ductus incisivus), der sich mit einem Loch in der einschneidenden Papille des Gaumens öffnet, befindet sich an der unteren Wand hinter dem Soshniko-Nasenorgan.

Für Zahnärzte ist es wichtig, das Verhältnis der Wurzeln der oberen Schneidezähne zur unteren Wand der Nasenhöhle zu berücksichtigen. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Menschen mit breitem und kurzem Gesicht, befinden sich die Spitzen der mittleren oberen Schneidezähne und des oberen Eckzahns sehr nahe am Boden der Nasenhöhle und sind nur durch eine dünne Schicht kompakter Kiefersubstanz von diesem getrennt. Im Gegensatz dazu werden bei Personen mit schmalem, langem Gesicht die Wurzelspitzen der oberen Schneidezähne und Eckzähne über einen beträchtlichen Abstand (10–12 mm) aus der Nasenhöhle entfernt.

Die obere Wand oder der Bogen der Nasenhöhle wird durch die ethmoidale Ethmoidplatte gebildet, durch die die Riechnerven laufen, daher wird der obere Teil der Nasenhöhle als Riechregion (reg. Olfactoria) bezeichnet, im Gegensatz zum Rest der Kavität die Atmungsregion (reg. Respiratoria).

Die Seitenwand hat die komplexeste Struktur. Es hat drei Muscheln: die oberen, mittleren und unteren (Conchae nasales superior, media et inferior), die auf den entsprechenden knöchernen Muscheln basieren. Die Schleimhaut der Schalen und die darin eingebetteten venösen Plexusse verdicken die Schalen und reduzieren die Nasenhöhle.

Der Raum zwischen der medialen Wand (Nasenseptum) und den Nasenmuscheln sowie zwischen der oberen und der unteren Wand bildet einen gemeinsamen Nasendurchgang (Meatus nasi communis). Darüber hinaus gibt es separate Bewegungen der Nase. Zwischen der unteren Nasenspüle und der unteren Wand der Nasenhöhle befindet sich ein unterer Nasendurchgang (Meatus nasi inferior), zwischen der mittleren und unteren Nasenmuschel - dem mittleren Nasengang (Meatus nasi medius), zwischen der oberen und mittleren Nasenmuschel - dem oberen Nasengang (Meatus nasi superior). Zwischen der Oberschale und der Vorderwand des Körpers des Keilbeines befindet sich eine Keilgittermulde (rezessus sphenoethmoidalis), deren Größe unterschiedlich ist. Es öffnet den Keilbeinkeil (Abb. 114).

Die Breite der Nasengänge hängt von der Größe der Hohlräume, der Position des Nasenseptums und dem Zustand der Schleimhaut ab.

Bei unverhältnismäßig großen Schalen, Krümmung des Septums und Anschwellen der Schleimhaut verengen sich die Nasengänge, was die Nasenatmung behindern kann. Der längste ist der untere Hub, der kürzeste und engste - der obere, der breiteste - der mittlere.

Im unteren Nasengang unter dem Bogen der Unterschale befindet sich die Öffnung des Tränen-Nasengangs. In der mittleren Nasenpassage öffnen sich die Kiefer- und Stirnhöhlen sowie die Vorder- und Mittelzellen der Siebbeinhöhle in getrennten Löchern.

An der Seitenwand im Bereich des Mittelgangs befindet sich eine Lunatlücke (Hiatus semilunaris), die zur Stirnhöhle, den Vorderzellen des Siebbeinknochens und auch zur Kieferhöhle führt. Daher ist die durchschnittliche Nasenpassage klinisch ein wichtiger Teil der Nasenhöhle.

In der oberen Nasenpassage befinden sich Öffnungen der hinteren und mittleren Zellen des Sinus ethmooidalis und in der keil-ethmoidalen Vertiefung - der Öffnung des Sinus sphenoidalis. Die hinteren Öffnungen der Nasenhöhle - Hoans - befinden sich in ihrem unteren Teil.

Die Nasenhöhle als Ganzes kann relativ hoch und kurz sein (bei Brachyzephalen) oder niedrig und lang (bei Dolichocephalen). Bei Neugeborenen ist die Höhe der Nasenhöhle gering. Meistens bei Neugeborenen

Abb. 114. Nasenhöhle:

a - die Seitenwand: 1 - der Vorabend der Nasenhöhle; 2 - unterer Nasendurchgang; 3 - die Schwelle der Nase; 4 - die untere Nasenspüle; 5 - mittlerer Nasendurchgang; 6 - mittlere Nasenmuschel; 7 - oberer Nasendurchgang; 8 - obere Nasenmuschel; 9 - Stirnhöhle; 10 - Keilbeinhöhle; 11 - Rohrrolle; 12 - Rachenöffnung des Gehörschlauchs;

b - die seitliche Wand nach der Entfernung der Muscheln: 1 - der Eingang zur Kieferhöhle; 2 - Öffnung des Tränenwegs; 3 - die untere Nasenspüle abschneiden; 4 - mündige Spalte; 5 - Gitterbläschen; 6 - die mittlere Muschel abschneiden; 7 - Sonde in der Stirnhöhle; 8 - Sonde durch die Öffnung in den Keilbeinhöhle eingeführt;

c - Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle durch die Nasenlöcher): 1 - mediale Nasenmuschel; 2 - durchschnittliche Nasenpassage; 3 - die untere Nasenspüle; 4 - unterer Nasendurchgang; 5 - gewöhnlicher Nasendurchgang; 6 - Nasenseptum

4 Senken: untere, mittlere, obere und oberste. Letzteres unterliegt normalerweise einer Reduktion und ist bei Erwachsenen selten (ungefähr in 20% der Fälle). Die Schalen sind relativ dick und befinden sich nahe am Boden und am Gewölbe des Hohlraums. Bei Säuglingen fehlt der untere Verlauf der Nase in der Regel und bildet sich erst im 6. bis 7. Lebensmonat. Selten (in 30% der Fälle) wird der obere Verlauf der Nase erkannt. Alle 3 Nasenpassagen wachsen nach 6 Monaten am intensivsten und erreichen mit 13 Jahren ihre normale Form. Anomalien in Größe, Form und Anzahl der Schalen sind möglich.

Schleimhaut In der Nasenhöhle wird die Schleimhaut mit dem darunter liegenden Periost und Perichondrium verlötet und mit einem mehrreihigen prismatischen Flimmerepithel bedeckt. Es enthält schleimige Becherzellen und komplexe alveoläre schleimig-seröse Nasendrüsen (gll. Nasales). Direkt unter dem Epithel befinden sich kräftig entwickelte venöse Plexi und Arteriennetzwerke, wodurch die Möglichkeit geschaffen wird, die eingeatmete Luft zu erwärmen. Die am weitesten entwickelten sind Plexus pavus pavovin (Plexus cavernosi concharum), deren Schädigung sehr starke Blutungen verursacht. In den Schalen ist die Schleimhaut besonders dick (bis zu 4 mm). In der Riechregion sind die obere Nasenmuschel und teilweise das Gewölbe der Höhle mit einem speziellen Riechepithel bedeckt.

Die Schleimhaut des Nasenflügels setzt die epitheliale Auskleidung der Haut fort und ist mit geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet. In der Bindegewebsschicht des Vestibuls werden die Talgdrüsen und Haarwurzeln gelegt.

Röntgenanatomie. Auf den Röntgenbildern in den anteroposterioren und lateralen Projektionen sind das Nasenseptum, seine Position, die Muscheln, die Nasennebenhöhlen sowie Veränderungen in den anatomischen Beziehungen, die durch einen pathologischen Prozess oder Anomalien verursacht werden, deutlich sichtbar.

Rhinoskopie. Bei einem lebenden Menschen können Sie die Bildung der Nasenhöhle mit einem speziellen Spiegel untersuchen (Rhinoskopie). Die Hohlraumschleimhaut ist deutlich sichtbar und hat bei gesunden Menschen rosa Farbe (im olfaktorischen Bereich mit einem gelblichen Schimmer), Septum, Nasenkonchien, Durchgängen, einigen Öffnungen der Nasennebenhöhlen.

Gefäße und Nerven der Nasenhöhle. Die Blutversorgung der Nasenhöhle erfolgt aus der A. sphenoid-palatinal (aus der A. maxillaris). Im anterioren Teil fließt das Blut in den Ästen der A. ethmoidalis anterior (aus der Arteria ophthalmica).

Venöses Blut fließt in drei Richtungen: in die Venen der Schädelhöhle - Venen ophthalmica, Sinus cavernosus, Vorderabschnitt des oberen Sagittal

Fuß Sinus; in der Gesichtsvene; in die V. sphenoid-palatine, die in den Pterygoideus plexus mündet.

Lymphgefäße werden aus oberflächlichen und tiefen Netzwerken gebildet und gelangen in die pharyngealen, submandibulären und submentalen Kinnlymphknoten.

Die sensorische Innervation wird von den N. okularis und den N. maxillaris (vom V-Paar der Hirnnerven) gewährleistet. Eine autonome Innervation der Drüsen und Gefäße der Nasenhöhle wird durch sympathische Fasern, die entlang der Gefäße der Höhle laufen, und parasympathische Fasern, die als Teil der Nerven des Pterygo-Faserknotens geeignet sind, bereitgestellt.

  • 3. Diskontinuierliche (synoviale) Knochenverbindungen. Die Struktur der Verbindung. Klassifizierung der Gelenke nach Form der Gelenkflächen, Achsanzahl und Funktion.
  • 4. Halswirbelsäule, ihre Struktur, Verbindungen, Bewegungen. Die Muskeln, die diese Bewegungen machen.
  • 5. Atlanta-Verbindungen mit dem Schädel und dem axialen Wirbel. Merkmale der Struktur, Bewegung.
  • 6. Schädel: Abschnitte, Knochen bilden sie.
  • 7. Die Entwicklung des Gehirns des Schädels. Varianten und Anomalien seiner Entwicklung.
  • 8. Die Entwicklung des Gesichtsschädels. Der erste und zweite Viszeralbogen, ihre Ableitungen.
  • 9. Der Schädel des Neugeborenen und seine Veränderungen in den nachfolgenden Stufen der Ontogenese. Sexuelle und individuelle Merkmale des Schädels.
  • 10. Kontinuierliche Gelenke der Schädelknochen (Nähte, Synchondrose), deren altersbedingte Veränderungen.
  • 11. Das Kiefergelenk und die darauf wirkenden Muskeln. Blutversorgung und Innervation dieser Muskeln.
  • 12. Schädelform, Schädel- und Gesichtszeichen, Schädeltypen.
  • 13. Frontalknochen, seine Position, Struktur.
  • 14. Parietal- und Hinterkopfknochen, ihre Struktur, der Inhalt der Löcher und Kanäle.
  • 15. Knochenbein, Position, Struktur.
  • 16. Schläfenbein, seine Teile, Löcher, Kanäle und deren Inhalt.
  • 17. Das Keilbein, seine Teile, Löcher, Kanäle und deren Inhalt.
  • 18. Der Oberkiefer, seine Teile, Oberflächen, Löcher, Kanäle und deren Inhalt. Strebepfeiler des Oberkiefers und ihre Bedeutung.
  • 19. Der Unterkiefer, seine Teile, Kanäle, Löcher, Muskelbefestigungspunkte. Strebepfeiler des Unterkiefers und ihre Bedeutung.
  • 20. Die innere Oberfläche der Schädelbasis: Schädelgruben, Löcher, Rillen, Kanäle und ihre Bedeutung.
  • 21. Die äußere Oberfläche der Schädelbasis: Löcher, Kanäle und ihr Zweck.
  • 22. Augenhöhle: Wände, Inhalt und Botschaften.
  • 23. Nasenhöhle: der Knochenfuß seiner Wände, Botschaften.
  • 24. Okolonosovy Busen, ihre Entwicklung, Optionen einer Struktur, Nachricht und Wert.
  • 25. Temporale und infratempale Fossa, ihre Wände, Posten und Inhalte.
  • 26. Pterygomatal-Fossa, Mauern, Pfosten und Inhalt.
  • 27. Struktur und Einteilung der Muskeln.
  • 29. Mimische Muskeln, ihre Entwicklung, Struktur, Funktion, Blutversorgung und Innervation.
  • 30. Muskeln kauen, ihre Entwicklung, Struktur, Funktion, Blutversorgung und Innervation.
  • 31. Faszienkopf. Osteofaschische und intermuskuläre Räume des Kopfes, deren Inhalte und Botschaften.
  • 32. Nackenmuskeln, ihre Einordnung. Oberflächliche Muskeln und Muskeln im Zusammenhang mit dem Zungenbein, ihrer Struktur, Funktion, Blutversorgung und Innervation.
  • 33. Tiefe Nackenmuskeln, ihre Struktur, Funktion, Blutversorgung und Innervation.
  • 34. Hals-Topographie (Regionen und Dreiecke, deren Inhalt)
  • 35. Anatomie und Topographie zervikaler Faszienplatten Zellräume des Halses, ihre Position, Wände, Inhalte, Botschaften, praktische Bedeutung.

    23. Nasenhöhle: der Knochenfuß seiner Wände, Botschaften.

    Die Nasenhöhle, Cavum nasi, nimmt eine zentrale Position im Gesichtsbereich des Schädels ein. Das Nasenseptum des Knochens, das Septum ndsi osseum, bestehend aus einer senkrechten Platte des Siebbeinknochens und des Kehlkopfes, die unten am Nasenkamm verstärkt ist, teilt die Knochenkavität der Nase in zwei Hälften. Die Nasenhöhle wird vor der birnenförmigen Öffnung, der Apertura piriformis, geöffnet, die von den Nasenkerben (rechts und links) der Oberkieferknochen und den unteren Rändern der Nasenknochen begrenzt wird. Im unteren Teil der birnenförmigen Öffnung ragt die vordere Nasenwirbelsäule, die Spina nasalis anterior, hervor. Durch die hinteren Öffnungen (Choan) wird die Nasenhöhle mit der Pharynxhöhle verbunden. Jede Choana wird von der lateralen Seite der Medialplatte des Pterygoideus, vom Medialis - vomer, von oben - durch den Körper des Keilbeinknochens, von unten - durch die horizontale Platte des Gaumenbeins begrenzt.

    In der Nasenhöhle gibt es drei Wände: obere, untere und laterale.

    Obere Wand Die Nasenhöhle wird von den Nasenknochen, dem Nasenteil des Stirnbeins, der Siebbeinplatte des Siebbeinknochens und der unteren Oberfläche des Körpers des Keilbeinknochens gebildet.

    Untere Wand Die Nasenhöhle besteht aus den Gaumenvorgängen der Oberkieferknochen und den horizontalen Platten der Gaumenknochen. In der Mittellinie bilden diese Knochen den Nasenkamm, an den sich das knöcherne Septum der Nase anschließt, das ist die mediale Wand für jede der Hälften der Nasenhöhle.

    Seitliche Wand Nasenhöhle hat eine komplexe Struktur. Sie wird durch die Nasenoberfläche des Körpers und den Frontalprozess des Oberkiefers, des Nasenknochens, des Tränenbeins, des Siebbeinlabyrinths des Siebbeinknochens, der senkrechten Platte des Gaumenknochens, der Medialplatte des Pterygoidfortsatzes des Sphenoidknochens (im hinteren Teil) gebildet. An der seitlichen Wand befinden sich drei übereinander liegende Muscheln. Das obere und das mittlere Teil sind Teile des Siebbeinlabyrinths, und die untere Muschel ist ein unabhängiger Knochen.

    Die Nasenmuscheln unterteilen die laterale Unterteilung der Nasenhöhle in drei Nasengänge: den oberen, den mittleren und den unteren.

    Obere nasale Passage, medtus nasalis superior, oberhalb und medial von der oberen Nasenmuschel und von unten durch die mittlere Nasenmuschel begrenzt. Dieser Nasengang ist schlecht entwickelt und befindet sich im hinteren Teil der Nasenhöhle. Es öffnet die hinteren Zellen des Siebbeinknochens. Über der Rückseite der oberen Muschel befindet sich eine Keilgittermulde recesus sphenoethmoidalis, in die sich die Öffnung des Sinus sphenoidalis öffnet, Apertura sinus sphenoidalis. Durch diese Öffnung kommuniziert der Sinus mit der Nasenhöhle.

    Mittlerer Nasengang, medtus nasalis medius zwischen den mittleren und unteren Turbinen. Es ist viel länger, größer und breiter als die Spitze. Die mediale Nasenpassage öffnet die vorderen und mittleren Zellen des Siebbeinknochens, die Öffnung der Stirnhöhle durch den Siebtrichter Infundibutum ethmoidale und die Lunatlücke Hiatus Semilundris, die zum Kieferhöhle führt. Die hinter der mittleren Muschel angeordnete sphenoid-palatale Öffnung, Foramen sphenopalatinum, verbindet die Nasenhöhle mit der Pterygo-Palatine-Fossa.

    Unterer Bogen, Fleisch uns nasalis inferior, das längste und breiteste, wird oberhalb der unteren Nasenspüle und unten durch die Nasenflächen des Gaumenfortsatzes des Oberkiefers und der horizontalen Platte des Gaumenknochens begrenzt. In der vorderen unteren Nasenpassage öffnet sich der nasolacrimale Kanal, canall nasolacrimalis, beginnend in der Umlaufbahn.

    Der Raum in Form eines engen Sagittalschlitzes, der durch ein Septum der Nasenhöhle auf der medialen Seite und die Nasenkonchas begrenzt ist, bildet den gemeinsamen Nasendurchgang.

    Tatsächlich ist dieses Organ gepaart, dh es gibt zwei Nasenhöhlen. Sie sind durch ein Nasenseptum voneinander getrennt. Jede ist vor den Nasenlöchern geöffnet und dahinter ist durch bestimmte Öffnungen mit dem Nasopharynx verbunden. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese beiden Abteilungen in einer Rede unter dem Namen "Nasenhöhle" vereint sind.

    Ihre Struktur ist komplizierter, als es einer unwissenden Person erscheint. Die Wände der Nasenhöhlen, der Boden und das Dach der Höhle sind dank Knochen, Knorpel und Bindegewebe hoher Dichte hart. Aufgrund dieses Merkmals der Struktur kollabiert der Hohlraum beim Einatmen nicht.

    Jede Nasenhöhle ist in zwei Teile unterteilt: Das Vestibül ist ein vergrößerter Bereich unmittelbar hinter den Nasenlöchern, die Atmungshöhle ist ein verengter Teil, das sich unmittelbar hinter dem Vestibül befindet. Die Epidermis, die den Hohlraum von innen auskleidet, enthält viele Haarfollikel sowie Schweiß- und Talgdrüsen. Was genau ist die Nasenhöhle ausgekleidet? Seine Funktionen sind reinigend, erhöhen die Luftfeuchtigkeit und die Lufttemperatur, weshalb sie auch von Blutgefäßen so stark gedemütigt wird. Haare können große Partikel in der Atemluft einfangen.

    In Erwartung des Multilayers bezieht sich der Typ auf Nichtschwellenwert, dann wird er zu einem mehrzeiligen zylindrischen Ciliaten, in dem Becherzellen erscheinen. Das Epithel wird Teil der Schleimhaut der Atemwege der Nasenhöhle.

    Eine eigene Schleimplatte liegt hier neben dem Periost oder Perchondrium, je nachdem, ob dieser Schleimknochen oder Knorpel bedeckt ist. Die Basalmembran, die das respiratorische Epithel von seiner eigenen Platte trennt, ist viel dicker als bei den meisten anderen Epitheltypen.

    Die Epitheloberfläche ist mit Schleim befeuchtet, der von den Drüsen aus der eigenen Schleimplatte erzeugt wird. Tagsüber werden bis zu 500 ml Schleim produziert. Letzteres wird mit Schmutz- und Staubpartikeln vermischt, die an ihm haften, und dank der Flimmerwanderung zum Reinigen der Nasenhöhle hängt es weitgehend vom Zustand der Flimmerhärchen ab. Wenn sie von Krankheit oder Verletzung betroffen sind, kann dieser Prozess stark gestört werden.

    An einigen Stellen in der Nähe des Vestibulums befinden sich Lymphfollikel, die eine Immunfunktion ausüben. In der Lamina Propria der Nasenschleimhaut gibt es viele Plasmazellen und Lymphozyten, manchmal auch granuläre Leukozyten. Sie "schützen die Grenzen" des Körpers und schützen uns vor Invasionen, da die Nasenhöhle oft zum Tor für Infektionen wird.

    Der Hohlraum „arbeitet“ jedoch nicht nur mit Luft, sondern auch im oberen Teil der Wände und auf dem hinteren Teil jedes Bereichs. Es gibt spezielle Zellen, die das Geruchsorgan bilden.

    Es gibt zwei Riechzonen, eine in jeder Nasenhöhle. Die Schleimhaut bildet dort ein besonderes Organ, dank dem wir riechen können. Die Besonderheit dieses Sinnesorgans besteht darin, dass sich die Körper der Neuronen dort auf der Oberfläche befinden, was sie wirklich verletzlich macht. Daher kann eine Person bei Verletzungen der Nase oder chronischen Erkrankungen den Geruchssinn verlieren. Wir verlieren auch jedes Jahr etwa ein Prozent unseres Geruchssinns, weshalb dieses wichtige Gefühl bei älteren Menschen so oft gestört wird.

    Entlang der seitlichen Platte jedes Hohlraums befinden sich drei Knochenplatten, die wie kleine Regale übereinander liegen. Sie sind leicht nach unten gekrümmt, daher wurden sie die Bogen-Conchs genannt.

    Nebenhöhlen (Nebenhöhlen), die sich in den Knochenhöhlen befinden, sind ebenfalls mit der Nasenhöhle verbunden. Die größte ist in den kleineren Nebenhöhlen - in den Stirn-, Siebbein- und Keilbeinknochen. Sie sind mit Schleim und manchmal mit Eiter bei Sinusitis gefüllt. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben, die die Nebenhöhlen und Durchgängigkeit erhöhen.

    Die Nasenhöhle ist schwierig, weil sie uns schützen muss, die Luft für die Lunge vorbereiten und den Geruch ausführen muss.

    Die Nasenhöhle (Cavum nasi) befindet sich zwischen der Mundhöhle und der vorderen Schädelgrube und von den lateralen Seiten - zwischen den beiden Oberkieferpaaren und den gepaarten Siebbeinknochen. Das Nasenseptum teilt das Sagittal in zwei Hälften, die sich nach vorne mit den Nasenlöchern und nach hinten in den Nasopharynx mit den Joans öffnen. Jede Hälfte der Nase ist von vier pneumatischen Nasennebenhöhlen umgeben: Oberkiefer, Siebbeinlabyrinth, Frontal und Sphenoid, die auf ihrer Seite mit der Nasenhöhle kommunizieren (Abb. 1.2). Die Nasenhöhle hat vier Wände: untere, obere, mediale und laterale; Die hintere Nasenhöhle durch Joan kommuniziert mit dem Nasopharynx, die Vorderseite bleibt offen und kommuniziert mit der Außenluft durch die Löcher (Nasenlöcher).

    1 oberer Nasendurchgang; 2 - Keilbeinhöhle; 3 - überlegene Nasenmuschel; 4 - Rachenmaul des Gehörschlauchs; 5 - mittlerer Nasendurchgang; 6 - zusätzliche Fistel der Kieferhöhle; 7 - harter Himmel; 8 - die untere Nasenspüle; 9 - unterer Nasendurchgang; 10 - der Vorabend der Nase, 11 - die mittlere Nasenmuschel, 12 - die Stirnhöhle und die Sonde bauchig, die durch den Frontal-Nasalkanal in ihr Lumen eingeführt wurde.

    Die untere Wand (der Boden der Nasenhöhle) wird durch zwei Gaumenfortsätze des Oberkiefers und in einem kleinen Bereich des hinteren Teils durch zwei horizontale Platten des Gaumenknochens (harter Gaumen) gebildet. Durch eine ähnliche Linie sind diese Knochen durch eine Naht miteinander verbunden. Verletzungen dieser Verbindung führen zu verschiedenen Defekten (Gaumenspalte, Lippenlippe). In der Vorderseite und in der Mitte der Unterseite der Nasenhöhle befindet sich ein Nasenkanal (Canalis incisivus), durch den die gleichnamigen Anastomosen von Nerven und Arterien im Kanal mit der großen Gaumensaumarterie in die Mundhöhle gelangen. Dieser Umstand muss bei der submukösen Resektion des Nasenseptums und bei anderen Operationen in diesem Bereich berücksichtigt werden, um starke Blutungen zu vermeiden. Bei Neugeborenen berührt der Boden der Nasenhöhle die Zahnknospen, die sich im Oberkiefer befinden.

    Die obere Wand (Dach) der Nasenhöhle wird vorne durch die Nasenknochen gebildet, in den mittleren Abschnitten durch die Siebbeinplatte (Lamina cribrosa) und die Siebbeinzellen (der größte Teil des Daches), die hinteren Abschnitte werden durch die Vorderwand des Sinus sphenoidalis gebildet. Fäden des Riechnervs treten durch die Löcher in der Siebbeinplatte; Die Zwiebel dieses Nervs liegt auf der Schädeloberfläche der Siebbeinplatte.

    Es ist zu beachten, dass es sich bei der neugeborenen Lamina cribrosa um eine fibröse Formation handelt, die nur um 3 Jahre verknöchert.

    Die mediale Wand oder das Nasenseptum (Septum nasi) besteht aus den vorderen Knorpel- und hinteren Knochenabschnitten (Abb. 1.3). Der Knochenabschnitt wird durch die senkrechte Platte (Lamina lotisis) des Siebbeinknochens und des Vomers (Vomer) gebildet, den knorpelig-viereckigen Knorpel, dessen Oberkante den vorderen Teil des Nasenrückens bildet. Am Vorabend der Nase, von der Vorderkante des viereckigen Knorpels anterior und abwärts, befindet sich ein äußerlich mit Haut vernetzter beweglicher Teil des Nasenseptums (Septum mobile). Bei einem Neugeborenen wird die senkrechte Platte des Siebbeinknochens durch eine membranartige Formation dargestellt, deren Ossifikation nur um 6 Jahre endet. Das Nasenseptum liegt normalerweise nicht genau in der Medianebene. Signifikante Krümmungen von ihr im Frontzahnbereich, die häufiger bei Männern auftreten, können Atemstörungen durch die Nase verursachen. Es ist zu beachten, dass bei einem Neugeborenen die Höhe des Öffners geringer ist als die Breite des Choana, daher erscheint er als Querschlitz; erst mit 14 Jahren wird die Höhe des Öffners größer als die Breite des Choas und er hat die Form eines Ovals, das sich nach oben erstreckt.

    1 - die Schleimhaut der Nasenhöhle; 2 - senkrechte Platte des Siebbeinknochens; 3 - dreieckiger seitlicher Knorpel; 4 - viereckiger Knorpel des Nasenseptums; 5 - kleiner Knorpel des Nasenflügels; 6 - das mediale Bein des großen Nasenflügelknorpels; 7 - Nasenkamm; 8 - keilförmiger Vorgang des Knorpels des Nasenseptums; 9 - Schar

    Der Aufbau der seitlichen (äußeren) Hohlwand ist komplizierter (Abb. 1.4). An seiner Entstehung beteiligen sich die mediale Wand und das vordere Kieferknochen, der Tränen- und Nasenknochen, die mediale Oberfläche des Siebbeinknochens, im hinteren Teil, die die Ränder des Choanals bilden, der senkrechte Verlauf des Gaumenknochens und die Hauptprozesse des Sphenoidknochens. An der äußeren (seitlichen) Wand befinden sich drei Muscheln (Conchae nasales): die untere (Concha inferior), die Mitte (Concha media) und die obere (Concha superior). Die Unterschale ist ein unabhängiger Knochen, die Linie ihrer Befestigung bildet einen nach oben konvexen Bogen, der bei der Punktion der Kieferhöhle und der Conchotomie zu berücksichtigen ist. Die mittlere und die obere Schale sind Prozesse des Siebbeinknochens. Oft ist das vordere Ende der mittleren Schale in Form einer Blase (Conhae Bullosa) aufgeblasen - dies ist eine Luftzelle des Siebbeinlabyrinths. Vor der mittleren Schale befindet sich ein vertikaler Knochenüberstand (Agger nasi), der sich mehr oder weniger stark ausdrücken kann. Alle Nasenkonchien, die mit einer Seitenkante an der Seitenwand der Nase in Form von länglichen abgeflachten Formationen befestigt sind, hängen mit der anderen Kante nach unten und medial so, dass die unteren, mittleren und oberen Nasenkanäle gebildet werden, deren Höhe 2-3 mm beträgt. Ein kleiner Raum zwischen der Oberseite der Spüle und dem Dach der Nase, genannt sphenoemoidal

    A - mit erhaltener Reliefstruktur: 1 - Keilbeinhöhle; 2 - zusätzliche Zelle der Keilbeinhöhle; 3 - obere Nasenmuschel; 4 - obere Nasenpassage, 5 - mittlere Nasenmuschel; 6 - Rachenmaul des Gehörschlauchs; 7 - Nasopharynx; 8 - Uvula; 9 - Sprache; 10 - harter Himmel; 11 - der untere Nasendurchgang; 12 - die untere Nasenspüle; 13 - zusätzliche Fistel der Kieferhöhle; 14 - Hook-Prozess; 15 - Halbmondlücke; 16-Gitter-Bulla; Bulla mit 17 Taschen; 18 - Stirnhöhle; 19 - Zellen des Siebbeinlabyrinths.

    B - bei offenen Nebenhöhlen: 20 - Tränensack; 21 Taschen der Kieferhöhle; 22 - nasolacrimaler Kanal; 23 - ein hinterer Käfig eines Labyrinths mit Gitter; 24 - Frontzellen des Siebbeinlabyrinths; 25 - der Fronto-Nasalkanal.

    In der Regel als oberer Nasendurchgang bezeichnet. Zwischen dem Nasenseptum und der Nasenmuschel bleibt ein Freiraum in Form eines Schlitzes (Größe 3-4 mm), der sich von unten bis zum Dach der Nase erstreckt - ein gewöhnlicher Nasendurchgang.

    Bei einem Neugeborenen senkt sich die untere Muschel bis zum Nasenrücken ab, wobei die relative Enge aller Nasengänge bemerkt wird, was bei jungen Kindern zu einem raschen Beginn der Nasenatmung führt, selbst wenn die Schleimhaut aufgrund ihres katarrhalischen Zustands leicht anschwillt.

    An der Seitenwand des unteren Nasengangs in einem Abstand von 1 cm bei Kindern und 1,5 cm bei Erwachsenen vom vorderen Ende der Schale befindet sich der Nasolacrimalgang. Dieses Loch entsteht nach der Geburt; Im Falle einer Verzögerung des Öffnens wird der Abfluss der Tränenflüssigkeit gestört, was zu einer zystischen Erweiterung des Kanals und einer Verengung der Nasengänge führt.

    Der Knochen der Seitenwand des unteren Nasengangs an der Basis ist viel dicker als der der Befestigungslinie der Unterschale (dies ist zu beachten, wenn die Kieferhöhle punktiert wird). Die hinteren Enden der unteren Hohlräume nähern sich eng den Rachenöffnungen der Gehörschläuche (Eustachischen Schläuche) an den Seitenwänden des Rachenraums an, wodurch die Hypertrophie der Schalen die Funktion der Gehörschläuche stören und zu deren Krankheit führen kann.

    Der mittlere Nasengang befindet sich zwischen der unteren und der mittleren Schale, an seiner seitlichen Wand befindet sich ein halbmondförmiger (halbmondförmiger) Schlitz (Hiatus semilunaris), dessen hinterer Abschnitt sich unterhalb der Vorderseite befindet (zuerst von N.I. Pirogov beschrieben). Dieser Schlitz öffnet sich: im hinteren Teil - der Kieferhöhle durch das Loch (ostium1maxillare), im anteroparenten Teil - der Öffnung des Sinus frontalis, die keine gerade Linie bildet, die bei der Untersuchung des Sinus frontalis zu beachten ist. Die sichelförmige Lücke im hinteren Teil ist durch den Vorsprung des Ethmoidallabyrinths (bulla ethmoidalis) und im anterioren Bereich durch den Hakenprozess (processus uncinatus) begrenzt, der vor der vorderen Kante der mittleren Turbinate verläuft. Die mediale Nasenpassage öffnet auch die vorderen und mittleren Zellen des Siebbeinknochens.

    Der obere Nasendurchgang erstreckt sich von der mittleren Schale bis zum Nasendach und umfasst einen sphenoemoidalen Raum. In Höhe des hinteren Endes der Oberschale wird die Keilbeinhöhle durch die Öffnung (Ostium sphenoidale) in den oberen Nasengang geöffnet. Die hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths kommunizieren auch mit dem oberen Nasendurchgang.

    Die Schleimhaut der Nasenhöhle bedeckt alle Wände mit einer durchgehenden Schicht und reicht bis in die Nasennebenhöhlen, den Rachen und das Mittelohr. es hat keine submukosale Schicht, die in den Atemwegen überhaupt nicht vorhanden ist, mit Ausnahme der subglossalen Region des Kehlkopfes. Die Nasenhöhle kann in zwei Abschnitte unterteilt werden: der vordere Bereich - das Vestibulum (Vestibulum nasi) und die eigentliche Nasenhöhle (Cavum nasi). Letzterer ist wiederum in zwei Bereiche unterteilt: Atmung und Riechstoff.

    Regio respiratoria (regio respiratoria) nimmt den Raum von der Unterseite der Nase bis zur Höhe der Unterkante der mittleren Schale ein. In diesem Bereich ist die Schleimhaut mit einem mehrreihigen zylindrischen Ziliarepithel bedeckt.

    Unter dem Epithel befindet sich das eigentliche Gewebe der Schleimhaut (Tunica Propria), das aus Bindegewebskollagen und elastischen Fasern besteht. Es gibt eine große Anzahl von Becherzellen, die Schleim produzieren, und die verzweigten Drüsen mit Trompeten und Alveolen, die ein seröses oder seröses Schleimsekret erzeugen, das durch die Ausscheidungskanäle auf die Oberfläche der Schleimhaut austritt. Etwas unterhalb dieser Zellen befinden sich Basalzellen auf der Basalmembran, die keiner Desquamation unterliegen. Sie sind die Grundlage für die Regeneration des Epithels nach seiner physiologischen und pathologischen Desquamation (Abb. 1.5).

    Die Schleimhaut ist fest bis zum Perchondrium oder Periost gelötet, was mit ihr ein einziges Ganzes bildet. Daher wird die Membran während der Operation mit diesen Formationen getrennt. Im Bereich der vorwiegend medialen und unteren Teile der Unterschale, des freien Randes der mittleren Schale und ihrer hinteren Enden ist die Schleimhaut durch das Vorhandensein von Hohlgeflecht verdickt, das aus erweiterten venösen Gefäßen besteht, deren Wände reichlich mit glatten Muskeln und Bindegewebsfasern versorgt werden. Manchmal befinden sich Teile des kavernösen Gewebes im Nasenseptum, insbesondere im hinteren Teil. Das Befüllen und Entleeren des Hohlgewebes mit Blut erfolgt reflexartig unter dem Einfluss verschiedener physikalischer, chemischer und psychogener Reize. Schleimhaut mit kavernösem Gewebe

    1-Richtung des mukoziliären Flusses; 2 - Schleimdrüse; 3 - das Periost; 4 - Knochen; 5 Vene; 6. Arterie; 7 - arteriovenöser Shunt; 8 - venöser Sinus; 9 - submuköse Kapillaren; 10 - Becherzelle; II - Haarzelle; 12 - die flüssige Komponente des Schleims; 13 - viskose (Gel) Komponente des Schleims.

    Es kann sofort anschwellen (wodurch die Oberfläche vergrößert wird und die Luft stärker erwärmt wird), was zu einer Verengung der Nasenkanäle führt oder schrumpft und die Atemfunktion regulierend beeinflusst. Bei Kindern erreichen die kavernösen Venenformationen mit sechs Jahren ihre volle Entwicklung. In jüngeren Jahren werden Rudimente des Jacobson-Riechorganes manchmal in der Schleimhaut des Nasenseptums gefunden, die sich in einem Abstand von 2 cm von der Vorderkante des Septums und 1,5 cm von der Unterseite der Nase entfernt befindet. Hier können sich Zysten entzündliche Prozesse bilden und entwickeln.

    Regina olfactoria (regio olfactoria) befindet sich in ihren oberen Abschnitten vom Bogen bis zur Unterkante der mittleren Turbinate. In diesem Bereich ist die Schleimhaut vom Riechepithel bedeckt, dessen Gesamtfläche in der einen Hälfte der Nase etwa 24 cm 2 beträgt. Unter dem Riechepithel in Form von Inseln gibt es ein Flimmerepithel, das hier eine Reinigungsfunktion ausübt. Das olfaktorische Epithel wird durch olfaktorische fusiforme, basale und unterstützende Zellen repräsentiert. Die zentralen Fasern der spindelförmigen (spezifischen) Zellen gehen direkt in die Nervenfasern (Fila olfactoria) über; Die Spitzen dieser Zellen haben Vorsprünge in die Nasenhöhle - Riechhaare. Somit ist die spindelförmige olfaktorische Nervenzelle sowohl ein Rezeptor als auch ein Leiter. Die Oberfläche des Riechepithels ist mit dem Geheimnis spezifischer tubulär-alveolärer Riechdrüsen (Bowman-Drüsen) bedeckt, die ein universelles Lösungsmittel organischer Substanzen sind.

    Die Nasenhöhle (Abb. 1.6, a) ist mit dem Endast der A. carotis interna (a.ophthalmica) versehen, der die Gitterarterien im Orbit (aa.ethmoidales anterior und posterior) ergibt. Diese Arterien versorgen die anteroposterioren Abschnitte der Wände der Nasenhöhle und das Siebbeinlabyrinth. Die größte Arterie der Nasenhöhle ist a-sphe-nopalatina (ein Zweig der A. maxillaris interna aus dem System der A. carotis externa). Sie verlässt die Pterygopalatina durch die Öffnung, die durch die Prozesse der vertikalen Platte des Gaumenknochens und des Körpers des Hauptknochens (Foramen sphenopalatinum) gebildet wird (Abb. 1.6 b) ), gibt die Nasenäste an der Seitenwand der Nasenhöhle, am Septum und an allen Nasennebenhöhlen an. Diese Arterie steht auf der Nasenseite in der Nähe der hinteren Enden der mittleren und unteren Muscheln vor, was bei Operationen in diesem Bereich zu berücksichtigen ist. Eine Besonderheit des Gefäßseptums ist die Ausbildung eines dicken Gefäßnetzes in der Schleimhaut im Bereich seines vorderen Drittel (Locus Kisselbachii), hier wird die Schleimhaut häufig verdünnt (Abb. 1.6, c). Nasenblutungen treten an dieser Stelle häufiger auf als an anderen Stellen, daher wird sie als "Blutungsbereich der Nase" bezeichnet. Venöse Gefäße begleiten die Arterien.

    Ein Merkmal des venösen Abflusses aus der Nasenhöhle ist seine Verbindung mit den venösen Plexus (Plexus pterigoideus, Sinus cavernosus), durch die die Nasenvenen mit den Venen des Schädels, der Orbita und dem Pharynx kommunizieren, wodurch die Infektion über diese Wege und das Auftreten eines rhinogenen Intracranals und des Kanals verteilt werden kann. Sepsis und andere

    L und m f etwa oh t über den vorderen Abschnitt der Nase befinden sich in den submandibulären Lymphknoten, im mittleren und hinteren Abschnitt - im tiefen Halsbereich. Es ist wichtig, die Verbindung des Lymphsystems des Riechbereichs der Nase mit den Gallenräumen zu beachten, die entlang der perineuralen Bahnen der Riechnervenfasern durchgeführt werden. Dies erklärt die Möglichkeit einer Meningitis nach einer Operation am Gitterlabyrinth.

    Und - eine Seitenwand einer Nasenhöhle: 1 - posterolaterale Nasenarterien; 2 - anterolaterale Nasenarterie; 3-Nasenkrankheitsarterie; 4 - große Gaumenarterie; 5 - aufsteigende Gaumenarterie; 6 - kleine Gaumenarterie; 7 - Arteria palatine; b - die mediale Wand der Nasenhöhle: 8 - die A. ethmoidalis anterior; 9 - die vordere Arterie des Nasenseptums; 10 - Schleimhaut des Nasenseptums; 11 - der Oberkiefer; 12 - Sprache; 13 - der Unterkiefer; 14 - tiefe Arterie der Zunge; 15 linguale Arterie; 16 - hintere Arterie des Nasenseptums; 17 - Loch (Sieb) - Platte des Siebbeinknochens; 18 - hintere Ethmoidarterie; c - Blutversorgung des Nasenseptums 19 - Kisselbach-Zone; 20 - ein dichtes Netz von Anastomosen der Arterien des Nasenseptums und des Systems der inneren Hauptpfalzarterie.

    In der Nasenhöhle werden Geruch, Sensibilität und Sekretion unterschieden. Duftstofffasern (Fila olfactoria) divergieren vom Riechepithel und dringen durch die Ethmoidplatte in die Schädelhöhle bis zum Riechkolben, wo sie mit dem Dendriten der Riechzellen (Riechnerv) Synapsen bilden. Der parahippocampale Gyrus (Gyrus hippocampi) oder das Seepferdchen Gyrus ist das primäre Geruchszentrum, die Hippo-Rinde

    1 - N. pterygoideus; 2 - N. infraorbitalis; 3 - der Hauptpfalzennerv; 4 - posterolaterale Nasenäste; 5 - basaler palatinaler Knoten; 6 - posterolaterale Nasenäste; Palatin nepv mit 7 rückseiten, 8 mittlere palatinalnerven; 9 - vordere Gaumennerven; 10 - Nasennerv; 11 - Nasenschleimhaut; 12 - Mundschleimhaut; 13 - Oberkiefer-Hypoglossus-Muskel; 14 - Kinnzungenmuskel; 15 - hypoglossaler Kinnmuskel; 16 - N. hypoglossus maxillaris; 17 - Muskelkippen am Gaumenvorhang; 18 - innerer Pterygoidmuskel; 19 - lingualer Nerv; 20 - N. pterygoideus interna; 21 - überlegenes zervikales Ganglion; 22 - das Ganglion des Vagusnervs: 23 - der Schläfenbogen. 24 - Ohrknoten; 25 - Schlagzeugsaite; 26 - Jugularknoten des Vagusnervs; 27 - VIII Schädelnervenpaar (Pre-Door-Cochlear-Nerv); 28 - Gesichtsnerv; 29 - großer oberflächlicher steiniger Nerv; 30 - N. mandibularis; 31 - semilunarer Knoten; 32 - N. maxillaris; 33 - Trigeminusnerv (große und kleine Portionen).

    Das Kampa (Ammoniumhörner) und die vordere perforierende Substanz sind das höchste kortikale Zentrum des Geruchs.