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Bronchitis

Ursachen und Symptome von Mittelohrentzündung, wie sie zu behandeln sind?

Das Wort Otitis in englischen Buchstaben (Transliteration) - otit

Das Wort Otitis besteht aus 4 Buchstaben: und etwa t

Die Bedeutung des Wortes Otitis. Was ist Mittelohrentzündung?

Otitis I Otitis (Otitis; Griechisch, ōtos ear + -itis) Ohrentzündung. Äußeres, mittleres und internes O unterscheiden. Äußeres O. - siehe. Außenohr, internes O. - siehe. Labyrinth.

OTITIS - Ohrenentzündung. Es gibt äußere, mittlere und innere Otitis. Äußere Ohrentzündung Weisen Sie eine begrenzte äußere Otitis (Furunkel des äußeren Gehörgangs) zu und diffuse (diffuse) äußere Otitis.

Borodulin V. I., Lantsman M.N. Handbuch: Krankheiten. Syndrome Symptome - 2009

Otitis (Otitis; Griechisch, Otitis + -itis) - Ohrentzündung. Es gibt äußere, mittlere und innere Otitis. Äußere Ohrentzündung Weisen Sie ein begrenztes externes O. (Furunkel des äußeren Gehörgangs) zu und diffuses (diffuses) externes O.

Kurze medizinische Enzyklopädie. - M., 1989

Otitis External Otitis (aus dem Griechischen. Us - Gattung. N. Otos - Ohr), Ohrentzündung. Otitis externa äußert sich in einer Entzündung der Haut der Ohrmuschel oder eines äußeren Gehörgangs.

Großes Enzyklopädisches Wörterbuch

Otitis media - Entzündung des Mittelohrs. Das Mittelohr ist ein Hohlraum zwischen dem Trommelfell (dem inneren Rand des Außenohrs) und dem Innenohr; Im Mittelohr öffnet sich die Eustachische Röhre.

Äußere Otitis - Otitis, bei der die Gewebe des äußeren Gehörgangs (sowie des Trommelfells) oder der Ohrmuschel betroffen sind. Es ist eine weit verbreitete Krankheit, die alle Altersgruppen betrifft.

Otitis exsudativ (Kleberohr)

Die Einleitung einer Otitis (Leimohr) ist eine häufige Erkrankung, bei der sich im Mittelohr eine viskose Flüssigkeit ansammelt, die zu Hörverlust (Taubheit) führt.

Otitis exsudative (Glue Ear) ist eine häufige Erkrankung, bei der sich im Mittelohr eine viskose Flüssigkeit ansammelt, die zu Hörverlust (Taubheit) führt.

Medizinische Begriffe von A bis Z

Otitis Exudative (Glue-Ear) ist eine häufige Erkrankung, bei der sich im Mittelohr eine viskose Flüssigkeit ansammelt, die zu Hörverlust (Taubheit) führt. Am häufigsten wird eine exsudative Otitis bei Kindern aufgrund einer Unterentwicklung der Eustachischen Röhre beobachtet.

Medizinische Begriffe - 2000

Wörterbuch der Rechtschreibung - 2004

Beispiele für die Verwendung des Wortes Otitis

Ein weiterer Effekt war die posttraumatische Otitis des rechten Ohres mit einer Abnahme des Hörvermögens.

Bei Shunin wurde bei ihm eine chemische Verbrennung sowie eine posttraumatische Ohrentzündung des rechten Ohrs mit einer Abnahme des Hörvermögens diagnostiziert.

Die Ärzte diagnostizierten bei ihm Augenverletzungen der Augenhornhaut, der Augenlider und der Bindehaut beider Augen sowie eine posttraumatische Otitis rechts am rechten Ohr mit einer Abnahme des Hörvermögens.

Bei ihm wurden Hornhautverbrennungen, Augenlider und Bindehaut beider Augen sowie eine posttraumatische Otitis des rechten Ohres mit abnehmendem Gehör diagnostiziert.

Es wurde berichtet, dass der Torwart Hornhautverbrennungen, Augenlider und Bindehaut in beiden Augen sowie eine posttraumatische Otitis des rechten Ohrs mit einer Abnahme des Gehörs erhielt.

Otitis - was es ist, Arten, Symptome bei Erwachsenen, Behandlung von Ohrentzündung

Otitis ist eine HNO-Erkrankung, die einen entzündlichen Prozess im Ohr darstellt. Es äußert sich in Schmerzen im Ohr (pulsierend, schießend, schmerzend), erhöhter Körpertemperatur, Hörstörungen, Tinnitus, mukopurulenter Abfluss aus dem äußeren Gehörgang. Der Schweregrad des pathologischen Prozesses hängt vollständig von der Virulenz der Mikroorganismen ab, und der Zustand der Immunabwehr spielt eine große Rolle.

Was es ist, was die ersten Anzeichen und Symptome einer Otitis sind und wie bei Erwachsenen ohne Folgen für das Ohr behandelt werden soll, werden wir in diesem Artikel weiter nachgehen.

Was ist Mittelohrentzündung?

Otitis ist eine entzündliche Läsion des inneren, mittleren oder äußeren Teils des menschlichen Ohres, die chronisch oder akut verläuft. Die Krankheit ist durch Schäden an den Strukturen des Außen-, Mittel- oder Innenohrs gekennzeichnet, während die Patienten spezifische Beschwerden haben. Die Symptome bei Erwachsenen hängen vom Bereich der Entzündung ab, dem Zusatz lokaler oder systemischer Komplikationen.

Die Pathologie kann sich zu jeder Zeit des Jahres entwickeln, aber der Höhepunkt der Krankenhausbesuche fällt im Herbst und Winter, wenn die Menschen keine Zeit haben, von Hitze zu Kälte zu wechseln.

Gründe

Die Ursachen und Symptome einer Mittelohrentzündung hängen von der Art der Erkrankung, dem Immunstatus und den Umweltfaktoren ab. Die grundlegenden Elemente bei der Entstehung der Krankheit sind der Einfluss der Lufttemperatur, die Reinheit des für die Hygiene verwendeten Wassers und die Jahreszeit.

Die Ursachen der Otitis sind:

  • Penetration einer Infektion durch andere HNO-Organe - als Komplikation einer begleitenden infektiösen Viruserkrankung;
  • Verschiedene Erkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx. Dazu gehören alle Arten von Rhinitis, die Krümmung des Nasenseptums, Adenoide (Adenoidenvegetation);
  • Verletzungen der Ohrmuschel;
  • Hypothermie und geschwächtes Immunsystem.

Zu den Bedingungen, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit signifikant erhöhen, gehören:

  • Allergien;
  • Entzündung der oberen Atemwege;
  • Immunschwächezustände;
  • chirurgische Eingriffe im Bereich des Nasopharynx oder der Nasenhöhle;
  • Kindheit, Alter der Kinder.
Otitis bei Erwachsenen ist eine Krankheit, die ernst genommen werden muss, und sich der Symptome, Folgen und Behandlung bewusst sein.

Arten der Otitis

Die Struktur des menschlichen Ohres ist in drei miteinander verbundene Teile unterteilt, die folgende Namen haben:

Abhängig davon, an welchem ​​spezifischen Teil des Körpers der Entzündungsprozess stattfindet, ist es in der Medizin üblich, drei Arten von Otitis zu unterscheiden:

Äußere Ohrentzündung

Äußere Mittelohrentzündung kann begrenzt oder diffus sein, in einigen Fällen reicht sie bis zum Trommelfell und ist bei älteren Patienten häufiger. Tritt als Folge einer mechanischen oder chemischen Verletzung des Ohres auf. Ein Patient mit äußerer Otitis klagt über einen pochenden Schmerz im Ohr, der Nacken, Zähne und Augen verursacht und durch Sprechen und Kauen verschlimmert wird.

Die Entwicklung trägt zu zwei Faktoren bei:

  • Infektionen mit einem scharfen Gegenstand (Haarnadel, Zahnstocher);
  • Feuchtigkeit und Ansammlung im Gehörgang.

Kommt häufig vor, wenn das Ohr ständig mit Wasser in Berührung kommt, beispielsweise beim Schwimmen, so wird es als "Schwimmerohr" bezeichnet.

Otitis media ear

Bei Mittelohrentzündung findet der Entzündungsprozess in der Paukenhöhle statt. Es gibt viele Formen und Varianten des Krankheitsverlaufs. Es kann katarrhalisch und eitrig sein, perforiert und nicht perforiert, akut und chronisch. Wenn Otitis Komplikationen entwickeln kann.

Interne Otitis

Dieser Typ wird auch als Labyrinthitis bezeichnet. Die Symptome können je nach Schweregrad (von der Lunge bis zum ausgeprägten Zustand) variieren.

Die Symptome der Otitis sind bei allen Formen der Krankheit ähnlich, aber ihre Intensität und einige Merkmale hängen von der Art ab.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden folgende Formen unterschieden:

  • Würzig Tritt plötzlich auf, hat Symptome ausgesprochen.
  • Chronisch. Der Entzündungsprozess dauert lange an, hat Perioden der Verschlimmerung.

Die Manifestationsformen der Otitis unterscheiden die folgenden Formen:

  • Eitrig Eiter sammelt sich hinter dem Trommelfell.
  • Katarrhalisch Es gibt Schwellungen und Rötungen der Gewebe, es gibt keinen flüssigen oder eitrigen Ausfluss.
  • Exsudativ Im Mittelohr reichert sich Flüssigkeit (Blut oder Lymphe) an, was ein hervorragender Nährboden für Mikroorganismen ist.

Wie und wie Ohrenohrentzündungen behandelt werden sollen, bestimmt der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Art und das Ausmaß der Erkrankung.

Symptome einer Otitis bei Erwachsenen

Das klinische Bild der Otitis hängt direkt vom Ort des pathologischen Prozesses ab.

  • Ohrenschmerzen. Dieses Symptom ist ständig beunruhigend und ist das wichtigste, das das größte Unbehagen verursacht. Manchmal schießt der Schmerz in den Zähnen, in der Schläfe und im Unterkiefer. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands bei Otitis wird als erhöhter Druck in der Ohrhöhle angesehen;
  • Rötung des Gehörgangs, Farbänderung der Ohrmuschel;
  • die allmähliche Verschlechterung des Gehörs, die durch das Öffnen von Abszessen und das Füllen des Gehörgangs mit eitrigen Massen verursacht wird;
  • Fieber - meistens eine Erhöhung der Körpertemperatur, dies ist jedoch auch eine optionale Funktion;
  • Austritt aus dem Ohr mit äußerer Otitis sind fast immer. Denn nichts hindert die Entzündungsflüssigkeit daran, hervorzustechen.

Otitis-Symptome werden häufig von einer laufenden Nase begleitet, die zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut und einer Verstopfung des Gehörschlauchs führt.

  • Bei der Entwicklung einer akuten, eitrigen lokalen äußeren Otitis (Furunkel im Gehörgang) klagt der Patient über Ohrenschmerzen, die durch Druck oder durch Ziehen an ihm verstärkt werden.
  • Es gibt auch Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Schmerzen beim Einführen des Ohrtrichters, um den äußeren Gehörgang zu untersuchen.
  • Äußerlich ist die Ohrmuschel geschwollen und gerötet.
  • Eine akute infektiöse, eitrige, diffuse Otitis media entwickelt sich als Folge einer Entzündung des Mittelohrs und eitriger Ohrentzündung.
  • hohes Fieber;
  • Ohrenschmerzen (Pochen oder Schmerz);
  • Abnahme der Hörfunktion, die in der Regel innerhalb weniger Tage nach den ersten Symptomen wieder hergestellt wird;
  • Übelkeit, Unwohlsein, Erbrechen;
  • eitriger Ausfluss aus den Ohren.
  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gleichgewichtsstörung
  • Hörverlust
  • Das Hauptsymptom der akuten Form sind starke Schmerzen im Ohr, die Patienten als Ruckeln oder Schießen bezeichnen.
  • Der Schmerz kann sehr intensiv sein und abends stärker werden.
  • Eines der Anzeichen einer Otitis ist die sogenannte Autophonie. Das Vorhandensein eines ständigen Geräusches im Ohr, das nicht mit Geräuschen von außen verbunden ist, scheint verstopft zu sein.

Akute Mittelohrentzündung sollte immer bis zum Ende behandelt werden, da sich der Eiter im Schädel auszubreiten beginnt.

  • Hörverlust
  • Periodischer eitriger Ausfluss aus dem Ohr.
  • Schwindel oder Tinnitus.
  • Der Schmerz tritt nur während der Verschlimmerung auf.
  • Die Temperatur kann steigen.

Wenn Sie Symptome einer Otitis haben, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, der die richtige Diagnose stellt und Ihnen sagt, wie Sie Entzündungen behandeln.

Komplikationen

Denken Sie nicht, dass Ohrenohrentzündung eine harmlose Erkältung ist. Außerdem stößt er eine Person dauerhaft aus der Brunft und reduziert so seine Arbeitsfähigkeit für mindestens 10 Tage. Sie kann irreversible Veränderungen mit anhaltender Verschlechterung oder vollständigem Hörverlust entwickeln.

Die folgenden Komplikationen können auftreten, wenn die Krankheit zu driften beginnt:

  • Bruch des Trommelfells (in der Regel dauert es 2 Wochen, um das gebildete Loch zu heilen);
  • Choleostomie (Gewebeüberwachsen des Trommelfells, Schwerhörigkeit);
  • Zerstörung der Gehörknöchelchen des Mittelohrs (Amboss, Malleus, Stapes);
  • Mastoiditis (Entzündung des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins).

Diagnose

Ein kompetenter Arzt diagnostiziert eine akute Otitis ohne besondere Anpassungen und innovative Technologien. Eine regelmäßige Untersuchung der Ohrmuschel und des Gehörgangs mit einem am Kopf montierten Reflektor (ein Spiegel mit einem Loch in der Mitte) oder einem Otoskop reicht aus, um eine Ohrentzündung zu diagnostizieren.

Als Methode zur Bestätigung und Klärung der Diagnose kann ein allgemeiner Bluttest zugeordnet werden, bei dem Entzündungszeichen festgestellt werden (erhöhte ESR, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und andere).

Von instrumentellen Methoden mittels Radiographie, Computertomographie der Zeitbereiche.

Wie behandelt man Mittelohrentzündung bei Erwachsenen?

Antibakterielle Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide usw.) spielen bei der Behandlung von Otitis eine besondere Rolle. Ihre Verwendung hat eine Reihe von Eigenschaften - das Medikament sollte nicht nur auf die Bakterien wirken, die Otitis verursacht haben, sondern auch das Tympanon gut durchdringen.

Die Behandlung entzündlicher Veränderungen der Ohrmuschel beginnt mit der Bettruhe. Gleichzeitig werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und antipyretische Medikamente verschrieben. Die Kombination von Medikamenten kann die Pathologie wirksam behandeln.

Umfassende Behandlung der Ohrentzündung

Es ist kein Geheimnis als die Behandlung einer akuten Otitis bei Erwachsenen - Tropfen in den Ohren. Dies ist das häufigste Mittel gegen Otitis. Abhängig von der Art der Erkrankung mit verschiedenen Medikamenten. Ohrentropfen können nur ein antibakterielles Medikament enthalten oder können kombiniert werden, um ein Antibiotikum und eine entzündungshemmende Substanz zu enthalten.

Folgende Arten von Tropfen werden unterschieden:

  • Glukokortikosteroide (Garazon, Sofradex, Dexon, Anauran);
  • mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Mitteln (Otinum, Otipaks);
  • antibakteriell (Otofa, Tsipromed, Normaks, Fugentin).

Die Behandlung dauert 5-7 Tage.

  1. In Verbindung mit Ohrentropfen mit Otitis verschreiben Otolaryngologen häufig Vasokonstriktor-Nasentropfen (Naphthyzin, Nazol, Galazolin, Otrivin usw.), wodurch die Schleimhautschwellung der Eustachischen Röhre entfernt werden kann und dadurch die Belastung des Trommelfells verringert wird.
  2. Zusätzlich zu Tropfen im Komplex können auch Antihistaminika (Antiallergika) verordnet werden, um dasselbe Ziel zu erreichen - die Entfernung von Schleimhautödemen. Dies können Loratadin, Suprastin, Diazolintabletten usw. sein.
  3. Zur Senkung der Temperatur und zur Verringerung der Ohrenschmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (Nurofen) und anderen Medikamenten verschrieben.
  4. Antibiotika gegen Otitis bei Erwachsenen hängen mit der Behandlung einer akuten mittelschweren Form bei der Entwicklung einer eitrigen Entzündung zusammen. Bewährte Anwendung Augmentina. Auch wirksam Rulid, Amoxiclav, Cefazolin.

Neben diesen Maßnahmen werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

  • UHF für den Nasenbereich;
  • Lasertherapie für den Mund des Gehörschlauchs;
  • Pneumomassage orientiert an der Region des Trommelfells.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht zu einer Regression des Prozesses führten oder die Behandlung im Stadium der Perforation des Trommelfells begann, muss zunächst ein guter Abfluss des Eiters aus der Mittelohrhöhle sichergestellt werden. Führen Sie dazu regelmäßig eine Reinigung des Gehörgangs vom Abfluss durch.

Während der Manipulation in Lokalanästhesie. Im Trommelfell mit einer speziellen Nadel eine Punktion machen, durch die der Eiter entfernt wird. Der Einschnitt wird nach Beendigung der Eiterentnahme unabhängig überwachsen.

Empfehlungen

Die Empfehlungen des Arztes müssen beachtet werden:

  • Es ist unmöglich, Selbstmedikation zu verschreiben, die Dosierung zu wählen und die Verabreichung von Medikamenten zu unterbrechen, wenn die Symptome der Otitis verschwinden.
  • Falsche Handlungen, die nach ihrem Ermessen ausgeführt werden, können gesundheitsschädlich sein.
  • Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie nur eine Paracetamol-Pille nehmen, um die Schmerzen zu lindern. Dieses Medikament ist wirksam und hat wenige Kontraindikationen. Bei korrekter Anwendung verursacht Paracetamol selten Nebenwirkungen.

Prävention

Das Hauptziel der Otitis-Prophylaxe bei Erwachsenen ist, dass die Eustachische Röhre nicht durch dicken Schleim blockiert wird. Dies ist keine so einfache Aufgabe. In der Regel geht die akute Rhinitis mit flüssigen Sekreten einher, aber im Verlauf der Behandlung wird der Schleim oft dicker und stagniert im Nasopharynx.

  1. Die chronischen Infektionsherde - Tonsillitis, Pharyngitis - erhöhen das Risiko einer Otitis.
  2. Nach dem Baden, insbesondere in offenem Wasser, müssen die Ohren gründlich getrocknet werden, damit kein Wasser mit den Bakterien eindringen kann. Speziell für Menschen, die zu einer Otitis neigen, entwickelten sich antiseptische Tropfen, die nach jedem Schwimmen in den Ohren vergraben sind.
  3. Reinigen Sie die Ohren regelmäßig von Schmutz und Schwefel, um die Hygiene zu gewährleisten. Es ist jedoch besser, ein Minimum an Schwefel zu lassen, da der Gehörgang vor dem Eindringen pathogener Mikroben geschützt wird.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Otitis media eine sehr unangenehme Krankheit ist. Denken Sie nicht, dass alle Symptome von selbst vergehen. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Oft behandeln Menschen Mittelohrentzündungen mit unvernünftiger Frivolität, ohne zu wissen, dass die Komplikationen dieser Infektion zu den schlimmsten Folgen führen können.

Otitis bedeutet was

Otitis - akute oder chronische Entzündung in verschiedenen Teilen des Ohres (äußerlich, mittel, inner). Es äußert sich in Schmerzen im Ohr (pulsierend, schießend, schmerzend), erhöhter Körpertemperatur, Hörstörungen, Tinnitus, mukopurulenter Abfluss aus dem äußeren Gehörgang. Es ist gefährlich bei der Entwicklung von Komplikationen: chronischer Hörverlust, irreversibler Hörverlust, Parese des Gesichtsnervs, Meningitis, temporäre Knochenentzündung, Gehirnabszeß.

Otitis - akute oder chronische Entzündung in verschiedenen Teilen des Ohres (äußerlich, mittel, inner). Es äußert sich in Schmerzen im Ohr (pulsierend, schießend, schmerzend), erhöhter Körpertemperatur, Hörstörungen, Tinnitus, mukopurulenter Abfluss aus dem äußeren Gehörgang. Es ist gefährlich bei der Entwicklung von Komplikationen: chronischer Hörverlust, irreversibler Hörverlust, Parese des Gesichtsnervs, Meningitis, temporäre Knochenentzündung, Gehirnabszeß.

Anatomie des Ohrs

Das menschliche Ohr besteht aus drei Abschnitten (Außen-, Mittel- und Innenohr). Das Außenohr wird von der Ohrmuschel und dem Gehörgang gebildet und endet mit dem Trommelfell. Das Außenohr nimmt Schallschwingungen auf und leitet sie zum Mittelohr.

Das Mittelohr wird von der Paukenhöhle gebildet, die sich zwischen der Öffnung des Schläfenbeins und dem Trommelfell befindet. Die Funktion des Mittelohrs ist Schall tragend. In der Paukenhöhle befinden sich drei Klangknochen (Hammer, Amboss und Steigbügel). Der Malleus ist am Trommelfell befestigt. Die Membran vibriert, wenn sie Schallwellen ausgesetzt wird. Schwankungen werden vom Trommelfell zum Incus, vom Incus zum Steigbügel und vom Steigbügel ins Innenohr übertragen.

Das Innenohr wird durch ein komplexes Kanalsystem (Cochlea) in der Dicke des Schläfenbeins gebildet. Das Innere der Cochlea ist mit Flüssigkeit gefüllt und mit speziellen Haarzellen ausgekleidet, die die mechanischen Schwingungen der Flüssigkeit in Nervenimpulse umwandeln. Impulse entlang des Hörnervs werden an die entsprechenden Teile des Gehirns übertragen. Struktur und Funktion der Ohrabteilungen unterscheiden sich erheblich. Entzündungskrankheiten treten in allen drei Abteilungen auf unterschiedliche Weise auf, daher gibt es drei Arten von Otitis: äußere, mittlere und innere.

Äußere Ohrentzündung

Äußere Mittelohrentzündung kann begrenzt oder diffus sein, in einigen Fällen reicht sie bis zum Trommelfell und ist bei älteren Patienten häufiger. Tritt als Folge einer mechanischen oder chemischen Verletzung des Ohres auf. Ein Patient mit äußerer Otitis klagt über einen pochenden Schmerz im Ohr, der Nacken, Zähne und Augen verursacht und durch Sprechen und Kauen verschlimmert wird. Objektiv offenbarte Rötung des Gehörgangs und manchmal - die Ohrmuschel. Das Hören ist nur beeinträchtigt, wenn der Abszess geöffnet ist und der Gehörgang mit Eiter gefüllt ist.

Die Behandlung von Otitis externa ist die Einführung von Alkohol-Turunds in den Gehörgang und das Waschen mit Desinfektionslösungen. Abszesse öffnen sich. Dem Patienten wird eine Physiotherapie (UHF, Solux) verordnet, bei schweren Entzündungen wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Otitis media

Eine der häufigsten Erkrankungen der HNO-Organe. Jeder vierte Patient eines Otolaryngologen ist ein Patient mit akuter oder chronischer Mittelohrentzündung. Menschen jeden Alters können krank werden, aber eine Mittelohrentzündung ist bei Kindern unter 5 Jahren viel häufiger.

Ursachen der Mittelohrentzündung

Otitis media kann durch verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht werden: Bakterien, Viren, Pilze (Otomykose) und verschiedene mikrobielle Assoziationen. Die häufigsten Infektionserreger bei Mittelohrentzündung sind Influenzaviren und ARVI, Pneumococcus und Hämophilusbazillen. In letzter Zeit ist die Anzahl der Fälle von Pilz-Otitis media gestiegen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Mittelohrentzündung

Der Normaldruck in der Höhle des Mittelohrs ist atmosphärisch. Der Druckausgleich und die Belüftung der Paukenhöhle werden mit Hilfe einer Eustachischen Röhre durchgeführt, die die Paukenhöhle mit dem Pharynx verbindet.

Einige Bedingungen (vermehrte Schleimbildung im Nasopharynx, "Schnupfen" an der Nase, Druckabfall beim Abtauchen in Tauchtiefe usw.) führen dazu, dass die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre beeinträchtigt wird. Die Druckänderung in der Paukenhöhle führt dazu, dass die Zellen der Schleimhaut der Mittelohrhöhle aktiv Entzündungsflüssigkeit produzieren. Die Erhöhung der Flüssigkeitsmenge führt zu Schmerzen und Hörstörungen.

Die Infektion dringt über das Mittelohr in den Tubus (durch den Eustachischen Tubus), Transmetal (durch das Trommelfell mit traumatischer Verletzung), hämatogen (mit Blutfluss in Scharlach, Masern, Influenza oder Typhus) oder retrograd (aus der Schädelhöhle oder dem Mastoidprozess des Schläfenbeins) ein..

Mikroben vermehren sich rasch in entzündlicher Flüssigkeit, woraufhin Otitis media eitrig wird. Der Druck in der Mittelohrhöhle steigt stark an, das Trommelfell zerreißt und der Eiter beginnt sich durch den Gehörgang herauszustehen.

Risikofaktoren

Otitis media entwickelt sich selten als eigenständige Krankheit. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle handelt es sich um eine Komplikation von Erkrankungen anderer HNO-Organe entzündlicher Natur. Es gibt allgemeine und lokale Faktoren, die das Risiko der Entwicklung einer Mittelohrentzündung erhöhen.

  • Lokale Risikofaktoren für Mittelohrentzündung

Entzündliche und allergische Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx verursachen Schwellungen der Schleimhäute, was die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhren verschlechtert. Mikroben, die aus dem Entzündungsherd im Mittelohr fallen, erhöhen das Risiko einer eitrigen Otitis. Zur Gruppe der lokalen Risikofaktoren zählen auch Bedingungen nach chirurgischen Eingriffen im Nasopharynx und in der Nasenhöhle, die mit einer Verschlechterung der Durchgängigkeit der Eustachischen Röhrchen einhergehen.

Otitis entwickelt sich bei Kindern aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Mittelohrs der Kinder häufiger. Die Eustachische Röhre ist bei Kindern enger als bei Erwachsenen, und daher steigt die Wahrscheinlichkeit von Verstößen gegen ihre Durchgängigkeit. Bei Kindern nehmen Adenoide häufig zu und komprimieren die Eustachische Röhre. Kinder leiden häufig unter einer akuten respiratorischen Virusinfektion und anderen katarrhalischen Erkrankungen, weinen oft und schnüffeln aktiv an der Nase.

  • Häufige Risikofaktoren für Mittelohrentzündung

Die Wahrscheinlichkeit, Otitis media zu entwickeln, ist bei angeborenen und erworbenen Immundefektzuständen erhöht.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Bei der akuten Otitis media zeichnet sich eine schwere Hyperthermie aus, die von schießenden Schmerzen im Ohr begleitet wird. Kinder, die noch nicht sprechen können, schreien, wenn der Schmerz stärker wird, und beruhigen sich, wenn sie nachlassen.

Nach 1-3 Tagen nach Auftreten der Krankheit tritt ein Trommelfellbruch auf, der Ausbruch beginnt. Der Zustand des Patienten verbessert sich. Die Körpertemperatur kehrt zur Normalität zurück, Ohrenschmerzen nehmen ab oder verschwinden. In der darauffolgenden Lücke heilt das Trommelfell und verursacht keinen Hörverlust.

Bei der ungünstigen Entwicklung der Krankheit kann der Eiter nicht nach außen, sondern nach innen brechen, sich in die Schädelhöhle ausbreiten und zur Entwicklung von Gehirnabszess oder Meningitis führen. Da die Erkrankung mit dem Auftreten gefährlicher Komplikationen behaftet ist, sollte bei den ersten Anzeichen einer akuten Otitis ein Arzt konsultiert werden.

  • Chronische Mittelohrentzündung

In der Regel ist das Ergebnis einer akuten eitrigen Otitis. Es gibt zwei Formen der chronischen eitrigen Otitis media, die sich sowohl hinsichtlich des Schweregrads als auch des klinischen Verlaufs unterscheiden.

In 55% der Fälle tritt eine chronische Mittelohrentzündung in Form einer Mesotympanitis auf, bei der der Entzündungsprozess die Schleimhaut des Gehörschlauchs, die unteren und mittleren Abschnitte der Paukenhöhle abdeckt. Das Trommelfell hat im Boden ein Loch. Ein Teil der Membran bleibt gespannt.

Bei Patienten mit Mesotympanitis klagen Patienten über Gehörverlust, konstante oder periodische Eiterausscheidung aus dem Ohr, extrem selten - Schwindel und Lärm im Ohr. Schmerzen treten nur in der Zeit der Otitis-Exazerbation auf, in einigen Fällen begleitet von Hyperthermie. Mesotympanit fließt recht günstig und verursacht relativ selten ernsthafte Komplikationen. Der Grad des Hörverlusts wird durch die Erhaltung der Funktion der Gehörknöchelchen und der Aktivität des Entzündungsprozesses bestimmt.

Chronische Mittelohrentzündung, die in Form einer eitrigen Epitimpanitis auftritt, betrifft hauptsächlich den getrommelten Raum. Das Perforationsloch befindet sich im oberen Teil des Trommelfells, so dass die natürliche Drainage des Hohlraums oft unzureichend ist. Die Stärke der Strömung bestimmt auch die Besonderheiten der anatomischen Struktur dieses Bereichs, der mit gewundenen engen Taschen gefüllt ist.

Das Schläfenbein ist oft an dem Entzündungsprozess beteiligt, und der Eiter wird beleidigend. Die Patienten klagen über ein Druckgefühl im Ohr, intermittierende Schmerzen im zeitlichen Bereich und manchmal Schwindel. Diese Form der chronischen Otitis geht in der Regel mit einem starken Hörverlust einher.

Bei beiden Formen der chronischen Mittelohrentzündung können bestimmte pathologische Prozesse vorherrschen.

Chronische katarrhalische Mittelohrentzündung kann sich bei chronischer Eustachitis, Scharlach oder akuter Otitis entwickeln. Manchmal hat es eine allergische Natur. In Ermangelung von Eiterung geht das recht günstig vor.

Chronische eitrige Mittelohrentzündung ist normalerweise das Ergebnis eines langwierigen akuten Prozesses und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität. Bei guter Drainage der Paukenhöhle wird die Ohrentfernung manchmal nicht von anderen Symptomen begleitet. Verschwommene klinische Symptome führen dazu, dass Patienten selten Hilfe suchen. Der eitrige Prozess neigt dazu, sich allmählich auszubreiten, kann Auswirkungen auf die Gehörknöchelchen, das Periost, die umgebenden Knochenstrukturen und das Labyrinth haben.

Akute und chronische eitrige Mittelohrentzündung kann durch die Entwicklung einer chronisch adhäsiven Mittelohrentzündung erschwert werden. Adhesive Otitis in der Paukenhöhle bildete aktiv Adhäsionen und führte zu Hörverlust. Die klebende Otitis ist oft nicht asymptomatisch, und die Patienten assoziieren keine Torrents, Schüttelfrost und Hyperthermie, die während einer Verschlimmerung einer Ohrerkrankung auftreten. Bei klebender Otitis können Komplikationen auftreten.

Komplikationen bei Mittelohrentzündung

Akute Mittelohrentzündung kann durch Mastoiditis (Entzündung des Mastoidprozesses des Schläfenbeins), Gehirnabszess, Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs), Meningitis, Hirnthrombose und Sepsis kompliziert sein. Bei einer eitrigen Epitimpanitis kommt es häufig zu einer Cholestet - Tumorbildung, die aus den Zerfallsprodukten der Epidermis besteht. Cholestetik zerstören den Schläfenbein, bilden Granulationen und Polypen.

Chronische Mittelohrentzündung kann den Gesichtsnerv im Trommelfell schädigen. Die Neuritis des Gesichtsnervs wird von einer glatten Nasolabialfalte begleitet, die den Mundwinkel und den Lagophthalmus senkt (das Auge auf der Seite der Läsion schließt sich nicht). Bei chronischer Mittelohrentzündung (eitrige Epitimpanitis), wie bei akuter Otitis, können sich Labyrinthitis, Meningitis oder Meningoenzephalitis, Gehirnabszess, Sinus-Thrombose und epiduraler Abszess entwickeln.

Diagnose der Mittelohrentzündung

Die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung beruht auf Anamnese, Otoskopieergebnissen und charakteristischen Symptomen (allgemeine Vergiftung, Ohrenschmerzen, Eiter). Um die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen, führen Sie eine Bakposev-Ableitung aus dem Ohr durch.

Bei chronischer Mittelohrentzündung wird zur Beurteilung des Zustands der Knochenstrukturen zusätzlich zu den aufgeführten Studien eine Radiographie des Schläfenbeins durchgeführt. Bei der Otoskopie mit chronischer Otitis werden Trübungen und ein starker Rückzug des Trommelfells festgestellt. Der Griff des Hammers scheint verkürzt zu sein. Die Lokalisation des Lochs wird durch die Form der Otitis bestimmt.

Behandlung der Mittelohrentzündung

  • Akute Mittelohrentzündungstherapie

Bei Patienten mit akuter Mittelohrentzündung wird eine Bettruhe empfohlen, eine antibakterielle Therapie wird durchgeführt und bei Hyperthermie wird Antipyretikum verordnet. Lokal angewandte Physiotherapie (UHF, Solux) und wärmende Kompressen. Um die Schmerzen im Ohr zu lindern, wird warmer 96% iger Alkohol in das Ohr eingeführt (nur bis zum Auftreten von Eiter). Wenn das Tympanon in den ersten drei Tagen nicht unabhängig abläuft, wird das Trommelfell seziert. Wenn der Hörverlust nach der Narbenbildung des Trommelfells anhält, werden Blasen, UHF und pneumatische Massagen verschrieben.

  • Therapie der chronischen Mittelohrentzündung

Die Hauptaufgabe besteht darin, eine ausreichende Drainage der Paukenhöhle sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden Polypen und Granulationen aus der Mittelohrhöhle entfernt. Der Hohlraum wird gewaschen, es werden proteolytische Enzyme eingeführt. Dem Patienten werden Sulfonamide und Antibiotika verordnet, die Immunität korrigiert, die Infektionsherde im Bereich der HNO-Organe desinfiziert. Bei Verdacht auf eine allergische Otitis sollten Antihistaminika verwendet werden. Der Ort verwendete Elektrophorese, Mikrowellentherapie.

In Abwesenheit des Effekts wird eine Antitransplantation durchgeführt (ein Loch wird im Bereich des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins gebildet und mit einer Drainage gefolgt). Bei einem Cholesteatom, dem Ausbreitungsprozess auf den Knochen und den inneren Strukturen, ist eine chirurgische Entfernung des Entzündungsfokus angezeigt. Wenn möglich, behalten die leitfähigen Strukturen die Tympanoplastik bei, wenn nicht. Mit einem sicheren Trommelring kann das Trommelfell (Myringoplastik) wiederhergestellt werden.

Prävention von Mittelohrentzündung

Präventive Maßnahmen umfassen die Normalisierung des Immunstatus, die Prävention von SARS und andere Infektionskrankheiten der oberen Atemwege. Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung sollten den Gehörgang vor Unterkühlung und Eindringen von Wasser schützen.

Interne Otitis (Labyrinthitis)

Hat bakterielle oder virale Natur. Es ist in der Regel eine Komplikation der Mittelohrentzündung oder Meningitis.

Ein charakteristisches Symptom der inneren Otitis ist ein plötzlicher schwerer Anfall von Schwindel, der sich 1-2 Wochen nach einer Infektionskrankheit entwickelt. Der Angriff kann von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Einige Patienten mit Mittelohrentzündung klagen über Ohrgeräusche oder Hörverlust.

Die innere Mittelohrentzündung muss von den Erkrankungen des Gehirns unterschieden werden, die Schwindel verursachen können. Um Tumore und Schlaganfälle auszuschließen, werden MRI und CT des Gehirns durchgeführt. Es wird eine Elektronistagographie und eine spezielle Studie zur Beurteilung der auditorischen Reaktion des Hirnstamms durchgeführt. Die Audiometrie wird durchgeführt, um Hörstörungen zu erkennen.

Die Behandlung der Mittelohrentzündung ist hauptsächlich symptomatisch. Zur Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen verschriebene Antiemetika (Metoclopramid), Antihistaminika (Mebhydrolin, Chloropyramin, Diphenhydramin). Verwenden Sie lokal Scopolaminpflaster. Steroide (Methylprednisolon) werden zur Verringerung von Entzündungen und Beruhigungsmittel (Lorazepam, Diazepam) zur Linderung von Angstzuständen eingesetzt. Bei innerer Otitis bakterieller Natur ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt. Die Symptome der Krankheit verschwinden in der Regel nach einer oder mehreren Wochen.

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung der inneren Mittelohrentzündung wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt: Labyrintotomie, Dissektion der Pyramide des Schläfenbeins usw.