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Otitis

Otitis bei einem Kind: Symptome, Behandlung, Prävention

Wenn die Ohren eines Kindes anfangen zu schmerzen, können selbst erfahrene Eltern durch Launen und Tränen die Fassung verlieren. Um die Krankheit effektiv zu bekämpfen, ist es notwendig, den Feind zu wissen, was "von Angesicht" genannt wird, vorausgewarnt, ist gewappnet.

Was ist Mittelohrentzündung?

Unter Otitis versteht man eine Entzündung des Ohres. Es gibt:

  • Das Außenohr (die Ohrmuschel und der äußere Gehörgang des Trommelfells), dessen Entzündung eine äußere Otitis ist. An erster Stelle stehen die Furunkel durch Staphylokokken und Pilzschäden des Gehörgangs.
  • Das Mittelohr beginnt hinter dem Trommelfell und umfasst die Paukenhöhle, die Eustachische Röhre, die Mastoidzellen und das Antrum. Entzündungen in diesem Abschnitt werden Otitis media genannt. Dies ist die häufigste Ohrpathologie bei Kindern.
  • Die innere Otitis trägt auch den Namen einer Labyrinthitis. In diesem Fall wirkt sich eine Entzündung auf die Cochlea, ihr Vestibül oder die halbrunden Kanäle aus.

Wer ist schuld?

Otitis media entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen (weniger viralen) Infektion. Die häufigste Ursache für seine Entwicklung ist eine aggressive Streptokokken- oder Staphylokokkenflora. Am häufigsten dringt die Infektion durch die Eustachische Röhre in die Ohrhöhle ein und gleicht den Druck zwischen dem Ohr und der Nasenhöhle aus. Daher ist die Otitis media häufig das Ergebnis einer laufenden Nase.

Voraussetzung für die Entwicklung einer Otitis media ist eine deutliche Abnahme der lokalen Immunität im Körper der Kinder, Kinder sind anfälliger für eine Entzündung des Ohres:

  • unter Rachitis leiden (siehe Symptome und Behandlung von Rachitis bei Säuglingen)
  • Anämie
  • Mangel an Gewicht
  • chronische Pathologie von HNO-Organen
  • exsudative Diathese
  • extreme Formen der Immunschwäche sind Diabetes, AIDS und Leukämie.

Aber auch ein Kind ohne schwere somatische Erkrankungen kann mit einer banalen Hypothermie zum Opfer einer Otitis werden. Tatsache ist, dass der äußere Gehörgang eines Kindes im Gegensatz zu einem Erwachsenen keine S-förmige Krümmung aufweist. Daher kann jeder kalte Luftstrom eine Otitis bei einem Kind hervorrufen. Die Symptome der Otitis hängen direkt vom Ort der Entzündung ab.

Manifestationen der Otitis

Bei Otitis externa können die Symptome bei Kindern je nach Schwere des Prozesses variieren.

  • Ein Furunkel der Ohrmuschel oder des Gehörgangs manifestiert sich als Rötung, Schwellung und das Auftreten eines entzündlichen Tuberkels, der allmählich seine Farbe von rot nach bläulich ändert. Im Zentrum der entzündlichen Formation bildet sich ein eitriger Kern. Bis die Gewebe zu Eiter verschmelzen, werden die Schmerzen sehr intensiv sein. Nach dem Aussterben der Rezeptoren wird es etwas geringer. Nachdem sich der Furunkel geöffnet hat und die nekrotische Stange abgezogen ist, bleibt eine tiefe Wunde zurück, die sich heilt und eine Narbe bildet.
  • Die Pilzotitis externa ist durch das Auftreten von Krusten und Desquamation im Gehörgang vor dem Hintergrund einer Pilzinfektion gekennzeichnet. Juckreiz wird auch bemerkt.
  • Otitis media kann in katarrhalische Otitis und Eiter eingeteilt werden. Katar ist, wenn sich eine mikrobielle Entzündung in Rötung, Schwellung und unbeständigem Schmerz einer durchdringenden oder schießenden Figur äußert. Je nach Schwere der Entzündung variiert die Intensität der Schmerzen von leicht bis unerträglich. Der Schmerz kann sich im Ohr befinden oder in die Wange, in die Schläfe oder in den Hals gelangen. Es ist mit einem gemeinsamen Nerv verbunden, der die Paukenhöhle und den Oropharynx versorgt. Schmerzen können mit einer Stauung des Ohrs kombiniert werden.
  • Seit der Ausbildung eines Abszesses am Trommelfell spricht man von eitriger Otitis. Neben den Schmerzen zeichnet es sich durch eine Abnahme des Hörvermögens aus. Wenn ein Abszess bricht, wird ein eitriger Blutguss aus dem Ohr freigesetzt. Anschließend heilt das Trommelfell eine Narbe, worauf ich mein Gehör wieder herstellen kann. Bei einem erheblichen Defekt heilt die Membran möglicherweise nicht vollständig ab und es gibt Probleme beim Gehör.

Das Kind wird auch durch Temperaturanstiege und Vergiftungen (Muskel-, Gelenk- und Kopfschmerzen, Schwäche und Schwäche) gestört.

  • Neben akuter Mittelohrentzündung kann sich ein chronischer Entzündungsprozess entwickeln, der in exsudative Mittelohrentzündung, eitrig oder adhäsiv unterteilt ist. Die exsudativen und adhäsiven Varianten der Otitis zeigen leichte Manifestationen in Form von Tinnitus (Ursachen) und Hörverlust. Die adhäsive (adhäsive) Mittelohrentzündung ist das Ergebnis der Vermehrung des Bindegewebes und der Fibrose der Paukenhöhle und des Trommelfells.
  • Bei chronisch eitrigen Prozessen tritt ein periodisches Durchsickern aus dem Ohr auf und eine anhaltende Abnahme des Gehörs aufgrund der ständig vorhandenen Perforation des Trommelfells.
  • Die Labyrinthitis äußert sich in Schmerzen, Hörverlust und Schwindel (Ursachen), da das mit dem Innenohr verbundene Gleichgewichtsorgan in den Prozess involviert ist.

Wie kann man Otitis media zu Hause vermuten?

Ältere Kinder können sich über Ohrenschmerzen beklagen und sogar sagen, welche Art von Schmerz es ist und wo es gibt. Es ist viel schwieriger für Babys bis zu zwei Jahren, die als Reaktion auf Schmerzen (einschließlich Otitis media) immer noch nicht sprechen und nur noch weinen können. Symptome bei Säuglingen mit dieser Pathologie sind nicht spezifisch:

  • Der Gedanke an eine Entzündung des Mittelohrs kann die Angst des Kindes schüren
  • sein unmotiviertes Weinen
  • Verweigerung von Brust oder Flasche
  • Kinder können auch das schmerzende Ohr ergreifen
  • dreh deinen Kopf hin und her
  • Wenn Sie auf den Fußbock des kranken Ohrs drücken, wird die Angst oder das Weinen des Kindes durch verstärkte Schmerzen verstärkt

Bei Verdacht auf Otitis sollte das Kind sofort dem Kinderarzt oder HNO-Arzt angezeigt werden.

Wie bestimmt der Arzt Mittelohrentzündung?

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt hat so ein einfaches und bequemes Gerät wie einen Ohrspiegel. Damit können Sie Veränderungen im äußeren Gehörgang, Trommelfell, sehen. Somit entsprechen die Veränderungen des Lichtkegels am Trommelfell der Mittelohrentzündung. Zu demselben Zweck kann der Arzt das Otoskop verwenden.

Erste Hilfe bei Otitis

Wenn ein Arztbesuch aus objektiven Gründen aufgeschoben wird (obwohl es unmöglich ist, ihn zu verzögern) und das Kind sich Sorgen macht und weint, muss das Ohr zuerst betäubt werden, wenn Sie eine Mittelohrentzündung vermuten.

Zu diesem Zweck können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden, die die Eigenschaft haben, Entzündung, Temperatur und Schmerz zu unterdrücken. Paracetamolderivate (gefliest, Calpol, Eferalgan, Panadol, Tylenol), Ibuprofen (nurofen, ibuklin) und Naproxen (Cefecon) sind für Kinder zugelassen. Eine Übersicht über alle antipyretischen Arzneimittel für Kinder finden Sie in den jeweiligen Dosierungen und Preisen. Sie können Sirup, Pillen oder Rektalkerzen verwenden.

Das zweite Mittel gegen Mittelohrentzündung werden Ohrentropfen sein. Otipaks (170-250 Rubel), Otirelax (140 Rubel) Dies ist ein kombiniertes Medikament, das aus entzündungshemmendem Phenazon und einem Lokalanästhetikum Lidocainhydrochlorid besteht. Es ist zu beachten, dass Otipax nur verwendet werden kann, wenn das Trommelfell nicht beschädigt wurde (das Ohr ist nicht geflossen). Bei Säuglingen, die in zwei Tropfen begraben sind, und bei Kindern, die älter als zwei Jahre sind, 3-4 Tropfen in jedes Ohr.

Wie kann ich die Tropfen richtig fallen lassen?

  • Vor dem Eingraben der Tropfen erwärmen Sie die Flasche damit auf Raumtemperatur. Bei Säuglingen kann die Temperatur bis zu 36 Grad betragen. Alternativ werden die Tropfen aus dem Fläschchen in einen warmen Löffel gegossen und dann pipettiert.
  • Das Kind sollte das Ohr hochlegen und das Ohr nach hinten und unten ziehen, um den Gehörgang zu begradigen.
  • Nachdem die Tropfen getropft sind, wird das Kind mindestens zehn Minuten mit dem Ohr gehalten, damit das Arzneimittel nicht austritt.
  • Bei Kindern sind die Tropfen in beiden Ohren vergraben, da der Prozess in der Regel zweiseitig ist.
  • Bei einem Baby, das einen Schnuller saugt, muss es vor dem Eintropfen von Tropfen entfernt werden. In Kombination mit einer verstopften Nase kann ein Dummy Barotrauma des Trommelfells verursachen.

Behandlung der Otitis externa

Das Kochen des Außenohrs (eitrige Otitis) wird nach dem klassischen Schema behandelt. Im Stadium der Infiltration (vor der Bildung des Stabes) werden entzündungshemmende Medikamente und Alkoholkompressen zum Zwecke der Resorption eingesetzt. Nachdem der Kern gebildet ist, erfolgt eine chirurgische Öffnung des Abszesses mit der Drainage des Hohlraums, Waschen mit Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin, Miramistin und anschließender Salbenauflagen mit Levomecol, bis die Wunde vollständig geheilt ist. Bei Vergiftung, hoher Temperatur, Lymphadenitis ist mit Antibiotika verbunden.

Pilzläsionen des Gehörgangs werden mit antimykotischen Salben (Clotrimazol, Candida, Flucanazol) behandelt, gegebenenfalls verschreiben systemische Antipilzmittel in Pillen (Amphotericin, Griseofulvin, Mycosyst). Systemische Antipilzmittel werden bei Kindern unter zwei Jahren in der Regel nicht angewendet.

Behandlung der Mittelohrentzündung

Die kleinste Präferenz wird der lokalen Behandlung eingeräumt. Für sie sind systemische Antibiotika eine zu starke Belastung für das Immunsystem und den Darm (siehe Liste der Probiotika, Linex-Analoga). Daher werden für Antibiotika sehr strenge Angaben gemacht:

  • Hyperthermie für drei Tage ab Beginn der lokalen Therapie
  • schwere Vergiftung
  • unbehandelte Schmerzen, die ein Kind daran hindern, richtig zu schlafen und zu essen

Ohrentropfen werden sieben bis zehn Tage lang vom Kurs verwendet. Während dieser Zeit wird das Kind notwendigerweise von einem HNO-Arzt untersucht, um von der positiven Dynamik der Entzündung überzeugt zu werden oder die Behandlung zu korrigieren, wenn sein Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

Bei älteren Kindern (ab zwei Jahren) beginnt die Therapie auch mit Ohrentropfen, ergänzt mit entzündungshemmenden Medikamenten (vgl. Erste Hilfe bei Mittelohrentzündung).

Eine Voraussetzung für die Behandlung von Mittelohrentzündung ist die Beseitigung einer Erkältung. Bei unbehandelter Rhinitis besteht das Risiko einer erneuten Entwicklung einer Entzündung des Mittelohrs. Tragen Sie dazu antivirale (Interferon), antibakterielle (Isofra -, Polydex -, Protorgol) und kombinierte (Vibrocil) Tropfen auf.

- Otipaks kombiniert entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen.
- Sulfacylnatrium (Albucid) ist ein universelles antimikrobielles und antivirales Mittel.
- Otofa ist ein antibakterielles Medikament, das auf dem Antibiotikum Rifamycin basiert.
Albucid und Otofa sind bei Perforation des Trommelfells nicht kontraindiziert.
- Polydex - Kinder, die älter als zweieinhalb Jahre sind, können Polydex (eine Kombination der Antibiotika Neomycin und Polymyxin mit dem Zusatz des hormonellen entzündungshemmenden Dexamethasons) verwenden.

Die Kur wird von sieben bis zehn Tagen durchgeführt. Während dieser Zeit ist es möglich, eine unkomplizierte katarrhalische Otitis bei einem Kind zu heilen. Die Behandlung muss von einem HNO-Arzt verordnet und überwacht werden.

  • Antibiotika in Tabletten, Suspensionen oder Injektionen

Anforderungen an diese Arzneimittel: Sicherheit, Toxizität, Erzielung ausreichender Konzentrationen an der Entzündungsstelle, Aufrechterhaltung therapeutischer Dosen über einen längeren Zeitraum (mindestens acht Stunden für eine angenehme Anzahl von Dosen pro Tag). Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt sieben Tage, mit Ausnahme von Medikamenten, die therapeutische Blutkonzentrationen für eine Woche oder zehn Tage akkumulieren und aufrechterhalten können (z. B. Azithromycin, das für drei bis fünf Tage verordnet wird).

  • Penicilline Bevorzugt sind halbsynthetisch (Oxacillin, Amoxicillin, Flemoxin, Ampicillin, Carbenicillin) und inhibitorgeschützt, die resistenten mikrobiellen Stämmen standhalten können (Amoxiclav, Flemoklav, Augmentin, Unazin, Sultamicillin, Ampixid).
  • Cephalosporine der zweiten (Cefuroxim, Cefaclor) der dritten (Ceftibuten, Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefazidim) und der vierten (Cefepim) sind Generationen.
  • Makrolide werden derzeit durch Cephalosporine verdrängt. Bequemer bei der Dosierung die Dauer des Verlaufs und die Darreichungsformen (Tabletten, Suspension). Die Behandlung der Mittelohrentzündung bei Kindern wird mit Azithromycin (Azithral, ​​Sumamed, Hämomycin) und Clarithromycin durchgeführt.
  • Aminoglykoside sind die Mittel der Wahl, wenn bei einem Kind eine eitrige Staphylokokken-Otitis vorliegt. Die Behandlung mit Kanamycin, Gentamicin, Sizomycin, Amikacin wird aufgrund der Nephrotoxizität hauptsächlich stationär durchgeführt.

Die Besonderheiten der Antibiotika-Therapie bei Kindern sollten die Ablehnung der Verwendung von Fluorchinolonen sein, da sie bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert sind, sowie zur Verringerung der Anzahl von Antibiotika-resistenten Infektionen.

Zum Thema Antihistaminika

Klassische Therapieformen der Mittelohrentzündung legen die Ernennung von Antihistaminika nahe, um die allergische Komponente der Entzündung und die Schwellung zu reduzieren. Empfohlene Mittel der zweiten und dritten Generation, die keine Schläfrigkeit verursachen oder minimale sedierende Wirkungen haben: Claritin, Desloratadin, Loratadin, Clarisens, Cetirizin, Ketotifen (siehe Allergiemedikamente).

Eine Reihe von Spezialisten (vor allem amerikanische Spezialisten, die selektive klinische Studien mit Patienten und Kindern durchgeführt haben) glauben jedoch heute, dass die Verwendung dieser Medikamentengruppe bei Mittelohrentzündung unzweckmäßig ist, da kein direkter Zusammenhang zwischen ihrer Anwendung und der Heilungsrate der Erkrankung gefunden wurde. Heute ist die Frage offen, da es noch keine vollwertigen Standards für die Behandlung der akuten Otitis bei Kindern gibt.

Labyrinthitis-Behandlung

Da der Prozess durch meningeale Entzündungen, Sepsis und sogar Kreislaufstörungen des Gehirns leicht kompliziert werden kann, wird die Behandlung unter stationären Bedingungen durchgeführt. Antibiotika, entzündungshemmende und dehydratisierende Medikamente werden verwendet. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

Otitis Behandlung mit Volksmedizin

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Mittelohrentzündung bei Kindern sind recht vielfältig, aber es sollte beachtet werden, dass die Umwandlung eines Kindes zu einem Versuchsfeld für Experimente nicht menschlich und rücksichtslos ist. Wenn der Arzt und die Apotheke nicht zur Verfügung stehen, greift die Person natürlich auf alle zur Verfügung stehenden Mittel zurück, um die Schmerzen und das Leiden des Kindes zu lindern. Daher konzentrieren wir uns auf die am besten geeigneten und für die Gesundheit der Kinder weniger schädlichen Volksheilmittel bei Mittelohrentzündung (Ohrentzündung).

Äußere Otitis, die im Stadium der Infiltration (mit einem geröteten Tuberkel ohne eitrigen Stäbchen) in Form eines Siedepunkts fließt, sowie die mittlere katarrhalische Otitis bei Kindern können mit Volksheilmitteln behandelt werden. Sie können eine Wodka- oder Alkoholkompresse oder -lotion verwenden:

  • Boric, Kampferalkohol oder Wodka wird auf eine Gaze-Serviette aufgetragen, die auf den Ohrbereich aufgetragen wird
  • Polyethylenfolie oder Wachspapier wird aufgelegt
  • Der Verband wird durch ein Taschentuch oder einen Schal verstärkt
  • Belichtungszeit von 15 bis 30 Minuten (je jünger das Kind, desto kürzer das Verfahren)
  • löst anständig die Infiltrate und Jod auf
  • Aloeblätter werden auch verwendet, indem sie in zwei Hälften geschnitten werden und ein Blatt auf das Geschwür aufgetragen wird.

Aufwärmverfahren für Otitis sind nicht akzeptabel. Die Behandlung mit Alkohol und Lösungen ist bei Kindern unter einem Jahr streng verboten, auch nicht für die äußerliche Anwendung. Für ältere Kinder ist es auch nicht wünschenswert, es ist besonders kontraindiziert, unverdünnten medizinischen Alkohol für eine Kompresse zu verwenden. Es ist besser, Kampfer, Boralkohole oder Wodka zu verwenden. Die Instillation von Bor- oder Kampferalkohol im Ohr ist zulässig, jedoch nur bei Kindern über 6 Jahren - nicht mehr als 2 Tropfen.

Wenn die Pilzläsion des Gehörgangs allgemein verwendet wird, wischen Sie sie mit einer Sodalösung ab (nicht mit Instillation oder Spülen zu verwechseln). Soda schafft eine alkalische Umgebung, in der sich Pilze nicht gut vermehren, die Pilzinfektion jedoch nicht vollständig heilen können.

Solux (blaue Lampe) - thermisches Verfahren, gezeigt in nicht eitriger Otitis. Es ist jedoch schwierig, die nicht-eitrige Mittelohrentzündung im Alltag von eitrigem zu unterscheiden, zumal eine bakterielle Infektion nicht wieder aufgeheizt werden kann. Daher sollten alle gängigen Methoden mit dem behandelnden Kinderarzt abgestimmt werden.

Otitis bei einem Kind - Anzeichen einer Entzündung, Diagnose von akuten und chronischen, wie zu behandeln und zu verhindern

Eine entzündliche Erkrankung akuter oder chronischer Art, deren Hauptsymptome Schmerzen und Stauungen im Ohr sind - so wird die Otitis bei einem Kind bestimmt. Oft ist es eine Folge einer Erkältung. Babys haben aufgrund der strukturellen Merkmale des Hörsystems ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Aus diesem Grund haben die Diagnose und die Behandlung von Ohrentzündungen bei einem Kind ihre eigenen Besonderheiten.

Was ist eine Kinderohrentzündung?

Unter dieser Pathologie versteht man die Entzündung des Ohres bei einem Kind, die aus einer Virus-, Pilz- oder bakteriellen Infektion resultiert. Die Krankheit ist typisch für Kinder unter 3 Jahren - sie tritt in 80% der Fälle auf. Zur Behandlung der Pathologie gehören nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern auch die Ursachen, zum Beispiel SARS, Ohrenentzündungen, schwache Immunität.

Arten der Otitis bei Kindern

Nach der allgemeinen Einteilung wird die Otitis bei Kindern in innere, mittlere und äußere unterteilt. Jeder Typ hat einige Unterarten mit charakteristischem Verlauf:

Ursachen

Im Allgemeinen wird die Krankheit durch Bakterien und Viren bei günstigen Bedingungen für ihre Fortpflanzung hervorgerufen. Spezifische Ursachen für Mittelohrentzündung bei Kindern:

  1. Im Freien Das Auftreten einer Mittelohrentzündung dieser Form ist auf eine mechanische Schädigung des Gehörgangs zurückzuführen, beispielsweise wenn Schwefel mit einem Ohrstock entfernt wird oder wenn Wasser beim Baden eingenommen wird.
  2. Durchschnitt Erscheint bei geschwächter Immunität, zB bei ARVI, häufiger Rhinitis oder Grippe. Meistens wird die Erkrankung durch Bakterien verursacht, die vom Nasopharynx durch die Eustachische Röhre in das Mittelohr eindringen.
  3. Inneres Sie entwickelt sich aufgrund eines eingeschränkten Zugangs zum Labyrinth seltener. Krankheitserreger dringen nur bei einer Infektion des Gehirns oder des Blutes ein.

Symptome einer Mittelohrentzündung bei einem Kind

Um zu verstehen, dass das Baby Ohrenschmerzen hat, können Sie den knorpeligen Vorsprung des vorderen Teils der Ohrmuschel drücken. Wenn es ein Schmerzsyndrom gibt, wird das Kind Sie durch starkes Weinen darüber informieren. Andere Anzeichen einer Otitis bei einem Kind:

  1. Im Freien Es zeichnet sich durch Rötung der Haut des Gehörgangs, Verengung durch Schwellung und lokale Vergrößerung der Lymphknoten aus.
  2. Durchschnitt Das Baby hat eine hohe Temperatur von 38 bis 40 Grad. Vor diesem Hintergrund berührt das Kind ständig sein Ohr, weigert sich zu essen, schüttelt den Kopf. Manchmal wird dieser Zustand durch Durchfall, Aufstoßen und Erbrechen ersetzt.
  3. Exsudativ und klebend. Milde Symptome haben Das Kind kann an Tinnitus und Hörverlust leiden.
  4. Chronisch eitrig Verursacht anhaltenden, eitrigen Ausfluss aus dem Ohr, begleitet von Fieber.
  5. Katarrhalisch Begleitet von akuten spürbaren Schmerzen im Ohr, verschlimmert durch Husten. Sie gibt die Schläfe und Zähne.

Diagnose der Otitis bei Kindern

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich unbedingt an einen Kinderarzt oder einen Kinderheilkundler wenden. Anamnese, Beschwerden und eine äußere Untersuchung des Ohres mit Hilfe eines Otoskops und eines Ohrspiegels beurteilt der Arzt den Zustand des Trommelfells. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und Otitis zu erkennen, verordnen Sie zusätzlich:

  • vollständiges Blutbild;
  • Audiometrie;
  • Einnahme von eitrigen Flüssigkeiten zur bakteriologischen Untersuchung und Analyse der Erregerempfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Röntgen, MRI und CT bei schwererer Erkrankung.

Erste Hilfe bei Kinderohrentzündung

Wenn Sie den Verdacht haben, dass diese Pathologie ein anästhesiertes Ohr sein sollte. Zu diesem Zweck wird empfohlen, nichtsteroidale Entzündungshemmer zu verwenden. Kindern ist Paracetamol, Ibuprofen und Naproxen gestattet. Sie können dem Baby keinen Schnuller geben. Vor dem Hintergrund der Ohren kann es zu einem Barotrauma des Trommelfells kommen. Erste Hilfe ist wie folgt:

  1. Um Tropfen in die Ohren des Kindes zu werfen, z. B. Otipaks. Es ist ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel. Es kann nicht nur verwendet werden, wenn die Membran perforiert ist, begleitet vom Fluss des Ohrs. Dies kann zu schweren Komplikationen an den Gehörknöchelchen führen.
  2. Schließen Sie das Ohr mit einem Wattestäbchen an, es ist besser, dem Baby einen Hut zu setzen.
  3. In der Nase tröpfeln Vasokonstriktorika zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen der Nasopharynxschleimhaut.

Otitis Behandlung bei Kindern

Die Therapie ist komplex und umfasst lokale und allgemeine Behandlungsmethoden, einschließlich der traditionellen Medizin. In den meisten Fällen müssen Sie nicht im Krankenhaus sein. Im Allgemeinen zielt die Behandlung von Otitis bei Kindern zu Hause auf Folgendes ab:

  • Reduktion des Schleimhautödems mit vasokonstriktorischen Tropfen;
  • Entfernung von Entzündungen durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Beseitigung des Erregers mit antibakteriellen Medikamenten;
  • Entfernung von Juckreiz und Ohrenschmerzen durch die Verwendung von Ohrentropfen.

Äußere Ohrentzündung

Vor der Bildung des Abszesses werden entzündungshemmende Medikamente und absorbierbare Alkoholkompressen gezeigt, die der Arzt zur Beseitigung gefährlicher Komplikationen vorschreibt. Dann ist eine chirurgische Dissektion und Drainage des Hohlraums erforderlich. Es wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, beispielsweise Wasserstoffperoxid, Miramistin, Chlorhexidin. Zur vollständigen Wundheilung wird ein Verband mit Levomekol verwendet. Antibiotika.

Otitis media

Eine Therapie mit Antibiotika wird nur für Babys mit anhaltender Hyperthermie für 3 Tage, schwerer Intoxikation und nicht vorübergehenden Schmerzen verordnet. Vor der Verwendung dieser Medikamente verschrieb die Behandlung mit lokalen Mitteln. Während der Woche ist es notwendig, Tropfen in die Ohren des Kindes zu werfen. Gute Bewertungen sind Otipaks, Albucidus, Polydex und Otofa. Um auch die Kälte loszuwerden, verwende Tropfen:

  • antivirales Interferon;
  • antibakteriell - Isofra, Protargol;
  • kombiniert - Vibrocil.

Eitrige Otitis

Wenn der Eiter aus dem Ohr fließt, kann nur der Arzt ihn selbst entfernen und die Ohrmuschel dann mit einem Desinfektionsmittel waschen - einer Lösung aus Furacilin, Wasserstoffperoxid oder Iodinol. Weiterhin werden Antibiotika in Form von Tropfen, wie Otofa, Dioksidin, Sofradeks, im Ohr verschrieben. Zur Schmerzlinderung wird der Gehörgang mit einem in Otinum, Otipaks oder Otirelax getränkten Watte-Turunda verlegt.

Häufige Otitis

Die Ursache für die Erkrankung, die in das chronische Stadium übergeht, kann eine verringerte Immunität sein, so dass dem Kind häufig zusätzlich verstärkende Medikamente verschrieben werden: Liponsäure, Limontar, Vitamine der Gruppe B. Zusammen mit ihnen wird der Immunmodulator Viferon verwendet. Bei Kindern mit der chronischen Form dieser Erkrankung werden häufig Darmstörungen beobachtet. Zur Wiederherstellung der Mikroflora werden biologische Produkte wie Linex und Baktisubtil gezeigt.

Wie behandelt man eine Kinderohrentzündung?

Die Therapie umfasst Arzneimittel aus mehreren Gruppen gleichzeitig, von denen jede ihre eigene Wirkung hat. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  1. Antivirale Medikamente. Lindern Sie die häufigsten Symptome von Atemwegserkrankungen.
  2. Vasoconstrictor fällt ab. Wird verwendet, um Schwellungen der Nasopharynxschleimhaut zu beseitigen.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wird im Anfangsstadium der Krankheit verwendet, um Schmerzen zu lindern.
  4. Antibakterielle Medikamente. Wird für einen akuten eitrigen Verlauf der Krankheit benötigt, um pathogene Bakterien zu eliminieren.
  5. Antihistaminika Hilft, die Schwellung des Gehörschlauchs und des Nasopharynx zu reduzieren.
  6. Antibakterielle Tropfen. Dargestellt in der mittleren oder äußeren Form der Krankheit bakterieller Natur.

Otitis bei Kindern

Otitis bei Kindern ist sehr häufig und ist eine Ohrentzündung. Abhängig vom Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses werden äußere Otitis media, mittlere und innere Otitis unterschieden. Die Krankheit wird begleitet von schmerzhaften Schießereien im Ohr, Fieber und einer fortschreitenden Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes. Otitis bei Kindern ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich und kann bei falscher Behandlung oder Ignorieren der Symptome der Erkrankung zu teilweisem oder vollständigem Hörverlust des Babys führen.

Ursachen von Otitis bei Kindern

Eine Ohrentzündung entwickelt sich als Folge der Einwirkung einiger Faktoren auf das Hörgerät:

  • mechanische Beschädigung - durch Schlagen des Ohres, erfolgloses Reinigen der Ohren, Kontakt mit einem Fremdkörper im Gehörgang;
  • bakterielle Infektion - entwickelt sich häufig, wenn pathogene Bakterien aus der entzündeten Nasenhöhle oder dem Rachenraum in das Ohr gelangen (bei Kindern kommunizieren Nasen-, Ohr- und Rachenraum aufgrund ihrer anatomischen Struktur miteinander, daher tritt Otitis bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen);
  • Hypothermie - Wenn kaltes Wasser in die Ohrhöhle eindringt, bleibt das Kind lange im Luftzug und beim Gehen bei kaltem, windigem Wetter ohne Kappe.

Symptome einer Otitis bei Kindern

Je nach Ort des Entzündungsprozesses unterscheiden sich die Symptome der Otitis bei Kindern in Intensität und Schweregrad geringfügig.

Äußere Otitis: Ursachen und Symptome

Die Hauptsymptome der Otitis externa bei Kindern sind Ödeme und Rötung des Gehörgangs, das Auftreten pathologischer Entladung.

Die äußere Form der Otitis entwickelt sich in der Regel als Folge einer Infektion des Ohrs in den Gehörgang aus der Umgebung, beispielsweise durch tiefes, nicht vorsichtiges Reinigen der Ohren mit Wattestäbchen, Schwimmen in kaltem chloriertem Wasser oder in offenen Teichen. Das Kind erscheint zuerst Rötung und Schwellung des Außenohrs, vermehrte Sekretion von Schwefel und Flüssigkeit aus dem Gehörgang, Schmerzen, verschlimmert durch Gähnen und Öffnen des Mundes.

Symptome einer Otitis externa, die rasch voranschreiten:

  • Körpertemperatur steigt auf 38 Grad;
  • das Kind weint, weigert sich zu essen;
  • beim Drücken auf den Ohrbock beginnt das Kind zu weinen und dreht den Kopf;
  • Brustsaugen oder Schnuller bei Säuglingen gehen mit erhöhten Schmerzen einher, so dass Sie oft beobachten können, wie das Baby die Brustwarze oder Brust der Mutter ausspuckt.

Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der äußeren Otitis vergeht schnell und verursacht keine Komplikationen bei dem Kind. Wenn die Eltern sich selbst behandeln oder der Verschreibung des Arztes nicht folgen, erstreckt sich der Entzündungsprozess vom Außenohr bis zum Innenohr, was zu Otitis media führt.

Otitis media: Ursachen und Symptome

Die Mittelohrentzündung kann je nach Verlauf akut und chronisch sein, abhängig von der Schwere des Entzündungsprozesses und dem Auftreten von Komplikationen - serös oder eitrig.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Mittelohrentzündung bei Kindern sind:

  • Die Ausbreitung der Infektion von der Nasenhöhle oder dem Pharynx zum Mittelohr - pathogene Mikroben dringen in das Mittelohr durch die Eustachische Röhre ein, die den Nasopharynx mit der Ohrhöhle verbindet;
  • Hypothermie oder Überhitzung des Kindes;
  • Milch oder Milchmischung während des Fütterns aus dem Nasopharynx in das Mittelohr zu bekommen - dies geschieht häufig, wenn sich das Baby während des Fütterns in der falschen Position befindet.
  • Entzündung der Adenoide;
  • geschwächte Immunität des Kindes und chronische Infektionen des Nasopharynx.

Die mittlere seröse Otitis ist durch einen plötzlichen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Meistens wacht das Kind mitten in der Nacht mit folgenden Symptomen auf:

  • unerträgliche Stechschmerzen im Ohr - während der Patient ohne Unterlass weint und schreit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 Grad und mehr;
  • Erbrechen und Durchfall vor dem Hintergrund einer zunehmenden Vergiftung des Körpers;
  • progressive Lethargie und Schwäche des Kindes.

Alle Versuche der Eltern, den Bock des Babys unter Druck zu setzen, führen zu erhöhten Schmerzen und neuen Hysterika. Saugen und Kauen verursachen starke Schmerzen, daher weigern sich Kinder, den Schnuller zu essen, zu trinken und zu saugen.

Eine seröse Mittelohrentzündung ist durch ein Überstehen des Trommelfells und eine Ansammlung von Flüssigkeit im Inneren gekennzeichnet, mit der Folge, dass das Baby versucht, eine erzwungene Haltung einzunehmen, das wunde Ohr mit einer Hand bedeckt und über Hörverlust klagt.

Akute eitrige Otitis media: Symptome

Wenn die katarrhalische Mittelohrentzündung verspätet diagnostiziert wurde oder die Eltern das Kind selbst medikamentierten und nicht zum Arzt gingen, kann dies durch eine eitrige Form kompliziert sein, die durch den Ausbruch des Trommelfells und den Abfluss des Eiters nach außen gekennzeichnet ist. In der Regel nimmt der Schweregrad der klinischen Symptome bei eitriger Otitis media im Vergleich zur katarrhalischen Form ab.

Bei Kleinkindern kann die katarrhalische Otitis auch innerhalb von 1-2 Tagen durch Eitration erschwert sein. Daher ist es äußerst wichtig, das Baby einem qualifizierten Spezialisten zu zeigen, um es nicht in einen solchen Zustand zu bringen.

Chronische Mittelohrentzündung

Häufig erfolgt der Übergang der akuten katarrhalischen Otitis media zur chronischen Form des Verlaufs vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität bei einem Kind oder bei gleichzeitigen chronischen Infektionen im Körper, beispielsweise Adenoiditis, Tonsillitis, Sinusitis, Rhinitis.

Klinische Anzeichen chronischer Formen der Mittelohrentzündung sind:

  • intermittierender eitriger Ausfluss ihres äußeren Gehörgangs;
  • längeres Nichtwachstum des Loches im beschädigten Trommelfell;
  • Hörverlust oder Entwicklung von völliger Taubheit;
  • Rückfälle und Wiederauftreten der Otitis.

Mögliche Komplikationen einer Otitis

Die Eltern haben es oft nicht eilig, das Kind dem Arzt zu zeigen und versuchen, das Kind alleine wegen Ohrenschmerzen zu behandeln. Bei einer späten Diagnose oder unzureichender medizinischer Versorgung führt Otitis media zu schwerwiegenden Komplikationen:

  • Hörverlust;
  • Meningitis;
  • Mastoiditis;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Verletzung des Vestibularapparates.

Merkmale der Mittelohrentzündung bei Kindern im ersten Lebensjahr

Katarrhalische Erkrankungen bei Säuglingen des ersten Lebensjahres werden oft durch Otitis erschwert. Da das Baby der Mutter noch nicht sprechen kann und der Mutter nicht erklären kann, dass er Schmerzen hat, sollten die Eltern besonders auf den Zustand der Krümel achten, um die Otitis nicht entstehen zu lassen.

Die Hauptzeichen der Ausbreitung einer Entzündung in der Ohrhöhle bei Säuglingen sind:

  • Angst und weinendes Baby;
  • Weigerung, die Flasche oder die Mutterbrust zu saugen - das Baby ergreift eifrig die Brustwarze, macht 1-2 saugende Bewegungen und wirft die Brust sofort mit Weinen hervor;
  • Schlaf wird unruhig, oft schreit das Baby im Schlaf;
  • Wenn Sie auf den Ohrbock klicken, wird bei einem Baby ein weiterer Schrei ausgelöst.

Ein besonderes Merkmal der Behandlung von Mittelohrentzündung bei Säuglingen ist, dass zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen Nasivin-Tropfen von Nazivin mit einer Dosierung von 0,01% im Ohr vergraben sind.

Otitis Behandlung bei Kindern

Erstens sollten Eltern, wenn Anzeichen einer Ohrentzündung bei einem Kind vorliegen, einen Arzt aufsuchen. Nicht selbstmedizinisch behandeln, da dies bei einem Kind mit Komplikationen und Hörverlust verbunden ist.

Die Otitis-Behandlung wird ambulant durchgeführt. Nur Kinder des ersten Lebensjahres sowie junge Patienten, bei denen der Entzündungsprozess mit Komplikationen verläuft, müssen stationär behandelt werden.

Wenn sich das Baby über stechende Stechschmerzen im Ohr beschwert, können Sie dem Baby vor dem Arztbesuch eines der fiebersenkenden Mittel geben, z. B. Nurofen. Suspensionen mit antipyretischer Wirkung haben eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Sie reduzieren daher die Schmerzintensität und ermöglichen es einem Spezialisten, den Gehörgang zu untersuchen, ohne das Kind zu stören.

Für einen besseren Abfluss der angesammelten Flüssigkeit und zur Verringerung des Drucks auf das Trommelfell muss das Kind die Nase von Schleim säubern und nasale Gefäßtropfen abtropfen lassen. Es ist äußerst unerwünscht, die Ohrentropfen vor der Untersuchung durch den Arzt zu verwenden, da man nicht sicher sagen kann, ob das Trommelfell intakt ist, und wenn das Arzneimittel in die sterile Höhle des Mittelohrs gerät, besteht die Gefahr, dass der Hörnerv und die Gehörknöchelchen beschädigt werden und Schwellungen oder Taubheit verursachen.

Nachdem die Diagnose feststeht und der HNO-Arzt die erforderlichen Empfehlungen erhalten hat, können die Eltern die notwendigen Eingriffe zu Hause durchführen:

  • das entzündete Ohr mit den vorgeschriebenen Ohrentropfen begraben;
  • einem Kind Antibiotika geben, wenn die Behandlung dies erfordert;
  • eine hygienische Behandlung des äußeren Gehörgangs mit erhöhter Sekretion seröser oder eitriger Flüssigkeit durchzuführen;
  • überwachen, dass sich kein Schwefel im Gehörgang ansammelt;
  • Sorgen Sie für eine vollständige Nasenatmung, reinigen Sie die Nasenhöhle von Schleim und Krusten rechtzeitig und vergraben Sie gegebenenfalls intranasale Tropfen.

In einigen Fällen, um die Erholung und die tiefe Erwärmung der Ohrhöhle zu beschleunigen, werden einem Kind Kompressen vorgeschrieben.

Wie man das Ohr eines Kindes mit Mittelohrentzündung richtig begraben kann?

Für die erfolgreiche Behandlung von Mittelohrentzündung ist es für Kinder wichtig, die Regeln für das Injizieren von Arzneimitteln in die Ohrhöhle zu beachten:

  • Die Lösung (Tropfen) muss unbedingt in Form von Wärme eingebracht werden. Es wird empfohlen, die Flasche vor dem Aufwärmen auf Körpertemperatur mit Tropfen in den Händen zu halten. Andernfalls kann die Einführung von Erkältungsmitteln zu einer Zunahme der Ohrenschmerzen und zum Fortschreiten des Entzündungsprozesses führen.
  • die Position des Kindes auf dem Rücken liegend, den Kopf zur Seite gedreht;
  • Das Ohrläppchen sollte leicht nach unten gezogen werden und 2-3 Tropfen des Arzneimittels sollten in den äußeren Gehörgang fallen.
  • Lassen Sie das Kind 5 Minuten in dieser Position, damit das Arzneimittel beim Aufstehen nicht aus dem Ohr fließt.

Wenn beide Ohren entzündet sind, wiederholen Sie den Instillationsvorgang mit dem zweiten Ohr.

Ohrkompressen

Bei akuter katarrhalischer Otitis empfiehlt ein Kind Kompressionen am Ohr für tiefes Erwärmen und Schmerzlinderung.

Es ist wichtig! Bei eitrigem Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang oder Verdacht auf Trommelfellruptur sind Verdichtungen kontraindiziert.

Um die maximale Wirkung der Kompresse sicherzustellen, ist es wichtig, sie richtig anzuwenden:

  • Verwenden Sie eine 4-fach gefaltete Serviette aus Gaze - die Größe der Serviette sollte 2 cm zu Gunsten der Ohrmuschel sein, in der Mitte ein vertikaler Einschnitt;
  • befeuchten Sie eine Serviette in Alkohollösung, verdünnt mit Wasser zur Hälfte, drücken Sie sie aus und tragen Sie sie auf das Ohr auf;
  • Tragen Sie auf einer Gaze-Serviette Kompressionspapier auf, dessen Abmessungen an den Rändern um 0,5 cm größer sein sollten als die Serviette.
  • Legen Sie eine Baumwollschicht auf das Papier (ebenfalls 0,5 cm breiter als komprimiertes Papier).
  • wickeln und fixieren Sie das Ohr mit einem warmen Wollschal.

Die Kompresse wird bis zu 4 Stunden am Ohr belassen, am besten über Nacht, damit das Baby den Verband nicht entfernt und nicht launisch ist.

Wunde Ohrenhygiene

Bei der Erkennung einer eitrigen Otitis media ist die Hygiene der Ohrhöhle wichtig. Dieses Verfahren sollte am besten von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden. Um Eiter von der Innenseite der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs zu entfernen, wird eine Baumwollkordel oder eine Mulltucha verwendet, die mit einer speziellen Sonde gewickelt wird. Nachdem der Eiter entfernt wurde, wird das Ohr mit antiseptischen Lösungen behandelt, meistens mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung. Danach wird die von einem Arzt verordnete Antibiotika-Lösung in den äußeren Gehörgang eingeführt.

Bei einer eitrigen Otitis oder der Entwicklung von Komplikationen wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verordnet, das Medikament wird oral oder durch Injektion verabreicht, je nach Schwere der Erkrankung.

Allgemeine Empfehlungen für die Pflege eines Kindes mit Otitis

Während der Otitis wird dem Baby nicht empfohlen, zu baden, damit kein Wasser in das entzündete Ohr gelangt und keine Verschlimmerung oder Komplikationen hervorruft. Gehen Sie auch nicht in der akuten Phase davon - das Gehen auf der Straße ist nur nach Beendigung der Schmerzen und Normalisierung der Körpertemperatur möglich. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Patient nicht überkühlt und der Wind nicht in die Ohren bläst. Daher wird auch bei warmem Wetter ein Kind mit Otitis empfohlen, eine dünne Kappe zu tragen.

Otitis-Prävention bei Kindern

Zur Vorbeugung gegen die Entwicklung von Ohrenentzündungen bei Kindern gehören Verhärtung, natürliche Ernährung, Ohrenhöhlenhygiene, rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Rhinitis.

Da kleine Kinder oft kleine Gegenstände in die Nase oder in die Ohren stecken, lassen Sie das Baby während des Spiels nicht unbeaufsichtigt!

Otitis bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Entzündung des Mittelohrs wird als akute Otitis media (CCA) bezeichnet - eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Am häufigsten leiden Kinder im Alter von 6 bis 18 Monaten an Otitis, und Jungen sind anfälliger für diese Krankheit als Mädchen. Im Alter von 3 Jahren leiden 90% der Kinder mindestens einmal an einer Mittelohrentzündung.

Die Ursachen der Otitis bei einem Kind

Otitis tritt als Komplikation bei respiratorischen bakteriellen und viralen Infektionen der Atemwege auf und ist das Ergebnis einer Erkrankung der Nase, der Nasennebenhöhlen und der Adenoiden. Die Mittelohrentzündung kann Viren (Influenza-Virus und Adenovirus), Pneumokokken und Hämophilus-Bazillen sein.

Symptome, die auf eine Otitis hindeuten:

  • Ohrenschmerzen;
  • Dicker und viskoser Ausfluss aus Nase und Augen;
  • Weigerung zu essen, Angstzustände während der Mahlzeiten;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-40 ° C;
  • Ein durchdringender Schrei in der Nacht, das Baby zuckt ständig mit dem Ohr.
  • Abneigung, sich hinzulegen;
  • Weinen unter Druck auf den Tragus (unter 1 Jahr);
  • Austritt aus dem Ohr (meist eitrig), beobachtet bei chronischer Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung);
  • Erbrechen, Durchfall.

Ein weiterer Grund dafür, dass Otitis häufiger bei Säuglingen als bei älteren Kindern auftritt, ist in einer kleinen Röhre, der Eustachischen Röhre. Bei Säuglingen ist die Eustachische Röhre kurz, breit und verläuft fast auf der gleichen Ebene wie der Pharynx. Dies erleichtert das Eindringen von Krankheitserregern aus dem Hals in das Ohr. Ein weiterer Faktor ist die konstante waagerechte Position des Säuglings, da Schleim leicht in den Gehörschlauch fließt. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, das Baby zu füttern, es in einer halb vertikalen Position zu halten, und öfter, um es zu anderen Zeitpunkten aufrecht zu erhalten, insbesondere nach dem Beginn der Unwohlsein.

Mit zunehmendem Alter wird die Eustachische Röhre verlängert, verengt und nach unten geneigt, befindet sich in einem großen Winkel zum Pharynx und Schleimsekreten, um an die Ohren "zu kommen", müssen Sie bereits "den Berg erklimmen".

Bei älteren Kindern geht die Otitis mit allen Krankheiten einher, bei denen die Nasenatmung schwierig ist (laufende Nase, Tonsillitis, Sinusitis, Laryngitis, Adenoide) sowie eine schwache Immunität des Körpers des Kindes.

Symptome einer Mittelohrentzündung bei einem Kind

Die Krankheit beginnt in der Regel plötzlich und plötzlich. Die Körpertemperatur kann auf 39 bis 40 Grad steigen. Die Intensität der Schmerzen nimmt mit dem Kauen, Schlucken und Ausblasen zu, da durch diese Maßnahmen der Druck in der Mittelohrhöhle erhöht wird.

Neugeborenes und Kleinkind: unruhig, weint viel, schläft nicht gut und saugt schlecht, wenn es auf den Tragus drückt. Während des Saugens schreit das Kind von der Brust und weint lange (die Bewegungen im Unterkiefergelenk verstärken die Schmerzen beim Saugen), aber wenn das wunde Ohr an die Brust gedrückt wird, kann das Baby die Brust nehmen und sogar einschlafen. Ruhig liegt das Kind am wunden Ohr. Ab einem Alter von vier Monaten versucht das Baby, das schmerzende Ohr zu erreichen oder reibt es auf dem Kissen. Bei schwerer Mittelohrentzündung bei Säuglingen kann es zu Erbrechen, Kopfschlaffung, Hervortreten von Fontanellen kommen. Gelegentlich können gastrointestinale Störungen in Form von Erbrechen und Durchfall auftreten. Der Entzündungsprozess im Mittelohr ist in der Regel beidseitig und nicht performant (dh es gibt keinen Trommelfellruptur und keine Eiterbildung, da die Membran bei Kindern dicker und dichter ist als bei Erwachsenen).

Ältere Kinder: Sie klagen möglicherweise über starke Ohrenschmerzen, die sich auf den Tempel erstrecken, Stauungsgefühle und Druck im Ohr, Hörverlust, Lärm, Halsschmerzen. Die akute Form der Krankheit äußert sich auch durch hohes Fieber, die Weigerung des Kindes, zu essen und zu schlafen, die allgemeine Schwäche des Körpers, das Kind kann verwirrt sein.

Der Eiterausfluss deutet auf eine Perforation des Trommelfells (Ruptur) hin, woraufhin der Schmerz im Ohr deutlich abnimmt und die Körpertemperatur abnimmt.

Die Verschlimmerung der chronischen Mittelohrentzündung tritt mit den gleichen Symptomen auf.

Diagnose einer Otitis bei einem Kind

Wenn die oben genannten Symptome bei einem Kind auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In der Regel rufen sie aus der Klinik eines Kinderarztes an, der nach Untersuchung des Kindes die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung vorschlagen kann. Die endgültige Diagnose wird jedoch von einem HNO-Arzt gestellt. Die Diagnose der Mittelohrentzündung erfolgt anhand der charakteristischen Anzeichen der Erkrankung, Untersuchung des Trommelfells mit Hilfe eines speziellen Geräts (Otoskop), wodurch Anzeichen einer Entzündung sichtbar werden.

Otitis bei Kindern - Behandlung

Die Behandlung muss bei den ersten Anzeichen der Krankheit beginnen, da der Entzündungsprozess sich auf die Hirnhäute ausbreiten kann und Meningitis, Sinus Sinus, Fazialisparese, eitrige Taubheit (Cellulitis) im Nacken und Abszesse im Ohrbereich verursachen kann.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind eine laufende Nase hat. Daher werden vor dem Stillen und vor dem Schlafengehen vasokonstriktive Tropfen in der Nase verwendet (Nazivin 0,01%, Ostrivin). Es ist auch notwendig, den Schleim mit einer Gummibirne mit weicher Spitze aus der Nase zu saugen; Falls erforderlich, wird der Schleim verdünnt, wobei 2-3 Tropfen Salzlösung in jedes Nasenloch (AquaMaris) getropft werden.

Für die Anästhesie im Anfangsstadium der Otitis wird Paracetamol (Panadol) vorgeschrieben. Auch Ohrentropfen Otipaks, Otinum (3-4 mal 2-3 mal pro Tag) haben betäubende Wirkung. Nachdem die Tropfen in das Ohr gefallen sind, müssen Sie einen Wattebausch hineinstecken und den Kopf des Kindes einige Minuten in die entgegengesetzte Richtung halten.

Tröpfchen können jedoch nur instilliert werden, wenn Sie sich der Unversehrtheit des Trommelfells sicher sind, das heißt, das Trommelfell ist intakt. Wenn Eiter aus dem Ohr fließt, können diese Tropfen auf keinen Fall vergraben werden.

Otitis wärmende Kompressen

Wenn Otitis bei einem Kind angewendet wird, wird eine wärmende Kompresse auf das Ohr (Zehe mit erhitztem Salz) oder eine medizinische blaue Lampe (Minins Reflektor) aufgebracht.

Vor der Ankunft des Arztes können Sie als eigenständige Behandlung sanft mit heißem Boralkohol angefeuchteten Baumwollturban einführen (flüssiges Paraffin oder Wodka, auch auf Körpertemperatur erwärmt).

Eine gute Wirkung haben auch wärmende Kompressen, die bei Otitis um das Ohr gemacht werden. Sie sollten ein paar (drei bis vier) Gaze-Servietten nehmen, sie zusammenlegen und in die Mitte der Servietten durch das Loch für die Ohrmuschel schneiden. Dann - befeuchten Sie die Servietten in Kampferöl (drücken Sie das Öl leicht heraus) oder in Alkohol, verdünnen Sie die Hälfte mit Wasser und legen Sie das erkrankte Ohr um, sodass sich die Ohrmuschel im Schlitz befindet. Tragen Sie Zellophan auf, dann Watte und fixieren Sie die Kompresse mit einem Taschentuch. Solche Kompressen werden zweimal am Tag gelegt: tagsüber drei oder vier Stunden und die ganze Nacht.

Kompressionen sollten nicht bei erhöhten Temperaturen durchgeführt werden.

Antibiotika bei Otitis bei Kindern

Antibiotika werden Kindern unter 2 Jahren in der Regel bei Anzeichen einer bakteriellen Infektion, Kindern mit eingeschränkter Immunität sowie mittelschweren und schweren Erkrankungen verschrieben. Bei Kindern älter als 2 Jahre ohne ausgeprägte Symptome von Vergiftung, Schmerzen und Körpertemperatur über 38 ° C können Sie sich tagsüber auf eine symptomatische Therapie (Beseitigung von Ohrenschmerzen) beschränken. Wenn keine positive Dynamik bei den Symptomen der Krankheit vorliegt, sollte die Antibiotika-Therapie innerhalb von 24 Stunden begonnen werden.

Zur Behandlung der akuten eitrigen Otitis Antibiotika (Amoxicillin, Amoxiclav) in Altersdosierungen verwenden.

Beim ersten Auftreten einer Mittelohrentzündung oder bei Kindern, die im vorangegangenen Monat keine Antibiotika erhalten haben, wird normalerweise Amoxicillin, Flemoxin Solutab, verordnet.

Bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern, die im Vormonat Antibiotika erhielten, bei häufig kranken Kindern, bei der Unwirksamkeit von Amoxicillin nach 3 Tagen der Verabreichung wird Amoxiclav verordnet.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie bei akuter Mittelohrentzündung beträgt normalerweise 5 bis 10 Tage.

Die Behandlung muss unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Was ist das Risiko einer Otitis für ein Kind?

Mangelnde Behandlung, unzureichende oder unvollständige Therapie können zu Komplikationen führen: Schwerhörigkeit, chronische Otitis, Gesichtsnervenparese, akute Mastoiditis (dies ist eine infektiöse Entzündung des Mastoidprozesses des Schläfenbeins, die sich hinter dem Ohr befindet), Irritationssyndrom der Hirnmembranen.

Doktor Komarovsky über Otitis

Kinder und ihre Eltern leiden oft an einer Erkrankung wie Otitis. Laut medizinischen Statistiken hat jedes Kind mindestens einmal in seinem Leben Ohrentzündungen gehabt, und bis zu drei Jahre hatten bereits mehr als 80% der Kinder diese Krankheit. Jedes achte Kind hat eine chronische Otitis. Evgeny Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt, erklärt uns, warum sich die Ohren von Kindern entzünden und wie man einen solchen Zustand behandelt.

Über die Krankheit

Otitis bei Kindern kann drei Arten sein. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses kann die Erkrankung äußerlich, mittel oder innerlich sein. Der Entzündungsprozess kann konzentriert oder diffus sein und das Trommelfell und andere Strukturen des Ohrs beeinflussen. Die Dauer der Erkrankung Otitis wird in akute und chronische unterteilt. Das Vorhandensein oder Fehlen von Eiter teilt die Otitis in zwei Arten auf: Katarrhal (ohne Eiter) und Exsudativ (mit Eiter).

Bakterien, Viren und Allergene können die Ursache von Entzündungen sein. Sie fallen in den Gehörschlauch mit falschem Nasenwangen, Niesen, Schnupfen, die jede Atemwegsinfektion begleiten.

Es ist daher offensichtlich, dass Otitis media an sich selten vorkommt, viel öfter eine Komplikation einer Virusinfektion. Outdoor äußert sich oft durch Geschwüre im Ohr und ist eine völlig unabhängige Krankheit, die durch Mikroben verursacht wird. Allergische Otitis ist eine Art Reaktion des Kinderkörpers auf ein Protein-Antigen. Sie ist äußerst selten eitrig, wird jedoch von einer starken Schwellung begleitet. Wenn die Entzündung nur im Gehörschlauch lokalisiert ist, spricht man von Tubo-Otitis.

Manche Kinder bekommen selten Ohrenentzündung, andere oft. Laut Evgeny Komarovsky hängt dies nicht nur von der Immunität dieses Kindes ab, sondern auch von den anatomischen Merkmalen der Struktur dieses Ohres.

Bei Kindern mit kurzem Gehörgang tritt Otitis häufiger auf. Mit zunehmendem Alter "holt" die Röhre Länge und Durchmesser der Norm ein, nimmt eine horizontalere Position ein und häufige Otitis wird selten oder verschwindet ganz.

Symptome

Äußere Otitis ist schwer nicht zu bemerken - die Ohrmuschel rötet sich, manchmal ohne spezielle medizinische Instrumente (Otoskop und Spiegel) kann man den Furunkel oder den Abszess betrachten, das Kind hat einen pochenden Schmerz, der allen Abszessen innewohnt. Das Gehör kann sich nur in dem Moment etwas verschlechtern, wenn der Abszeß durchbricht und der Eiter in den Gehörschlauch fällt.

Otitis media manifestiert sich als "Hexenschuss" im Ohr, der Schmerz intensiviert sich und lässt dann eine Weile nach. Es kann zu einer leichten Abnahme des Hörvermögens, zu Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwindel, Störungen des Vestibularapparats und zu erhöhter Körpertemperatur kommen. Ein Kind, das aufgrund seines Alters bereits zu sprechen weiß, kann ganz genau sagen, was ihn stört. Ein Kind, das noch nicht sprechen gelernt hat, wird oft sein Ohr berühren, es reiben, weinen.

Zu Hause ist die Otitis media bei Säuglingen am schwierigsten zu diagnostizieren. Es gibt jedoch Anzeichen, die Eltern helfen herauszufinden, was die Krümel stört:

  • Während des Saugens nimmt die Angst des Babys zu.
  • Wenn Sie Druck auf den Bock (den hervorstehenden Knorpel am Gehörgang) ausüben, werden die Schmerzen stärker und das Baby wird mehr weinen.
  • Wenn Sie den Krümel befestigen, während Sie sich das wunde Ohr an sich füttern, wird es etwas einfacher.

Wenn bei einem Säugling der Verdacht auf Otitis besteht, sollten Sie das Baby auf jeden Fall dem Arzt zeigen, auch wenn die Erkrankung nicht von Fieber oder Flüssigkeitsabfluss aus den Ohren begleitet wird.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die innere Otitis auch keine eigenständige Erkrankung, sondern tritt bei unsachgemäßer Behandlung der Mittelohrentzündung, der fortgeschrittenen Form dieser Erkrankung, und auch als Komplikation der Meningitis auf. Er kann sich einige Wochen nach dem Auftreten einer Viruserkrankung mit plötzlichem schwerem Schwindel manifestieren. Oft ist Lärm im erkrankten Ohr, das Hören wird reduziert. Für die Diagnose benötigen Sie einen Arzt, der eine MRT des Gehirns und Tonaudiometrie vorschreibt.

Behandlung nach Komarovsky

Jewgeni Komarovsky warnt Mütter und Väter davor, dass eine Otitis eines Kindes nicht mit traditionellen Mitteln und alternativen Medikamenten behandelt werden kann, da Komplikationen der Erkrankung sehr schwierig sein können - von akut bis chronisch, und dann wird das Kind von häufiger Otitis vor einer Taubheit, einer Parese des Gesichtes geplagt Nerven, Meningitis usw. Begrabenes erhitztes Öl mit Aloe-Saft oder Walnuss-Saft ist daher ein echtes elterliches Verbrechen.

Im Falle einer eitrigen Otitis ist es grundsätzlich unmöglich, etwas zu wärmen, Erwärmung und Alkoholkompressen zu machen, warmes Öl zu begraben, wie es die Großmütter und die traditionellen Heiler empfehlen können. Aus dieser Hitze entzündungsbedingten exsudativen eitrigen Vorgänge verschlimmert sich nur.

Behandlung der akuten (plötzlichen) Mittelohrentzündung bei einem Kind Yevgeny Komarovsky empfiehlt, die Behandlung mit der Instillation von vasoconstrictor Nasentropfen zu beginnen. Sie reduzieren nicht nur das Lumen der Blutgefäße in der Nasenschleimhaut, sondern lösen auch Schwellungen im Bereich des Gehörschlauchs. Dazu geeignete "Nazivin", "Nazivin Sensitive" (wenn das Kind ein Baby ist), "Nazol Baby".

Dabei ist zu beachten, dass diese Tropfen länger als fünf Tage nicht tropfen, da sie eine anhaltende Drogensucht verursachen. In der Apotheke sollten Kindertropfen ausgewählt werden. Die Wirkstoffdosierung ist niedriger als bei ähnlichen Zubereitungen für Erwachsene.