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Adenoide bei Kindern - Symptome, Behandlungsmethoden, Ursachen

Adenoide sind die Rachenmandeln, die sich im menschlichen Nasopharynx befinden, sie erfüllen die wichtigsten Funktionen im Körper - sie produzieren Lymphozyten, Immunzellen, die die Nasopharynxschleimhaut vor Infektionen schützen.

Wenn eine pathologische Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen auftritt, wird diese Krankheit in der Medizin als adenoide Hypertrophie und bei Entzündung als Adenoiditis bezeichnet. Zunahme und Entzündung der Adenoide tritt bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren auf. Laut Statistik leiden 5-8% der Kinder an dieser Krankheit und sowohl Mädchen als auch Jungen mit der gleichen Häufigkeit.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenzrate ab, manchmal tritt diese Krankheit bei Erwachsenen auf, jedoch viel seltener. Wenn Adenoide bei Kindern auftreten, können die Symptome durch Atemnot durch die Nase bestimmt werden. Das Kind beginnt oft an katarrhalischen und viralen Erkrankungen zu leiden. Nachts schnarcht die Stimme nasal, Otitis tritt häufig auf, Entwicklungsverzögerung, Okklusion, verschwommene Sprache und Schwerhörigkeit. Sogar das Gebiet der chirurgischen Entfernung von Adenoiden kann wieder wachsen.

Was sind Adenoide?

Nasopharynx - Mandel - Adenoide, treten in den Pharynxring ein und befinden sich an der Verbindungsstelle von Pharynx und Nase. Bei Erwachsenen haben Adenoide im Allgemeinen kleine Größen oder eine Atrophie. Bei Kindern sind lymphoide Formationen jedoch sehr gut entwickelt, da das unreife Immunsystem im Kindesalter mit erhöhtem Stress arbeitet und versucht, so gut wie möglich auf die Angriffe aller Arten von Bakterien und Viren zu reagieren. Durch den Nasopharynx in den menschlichen Körper dringt zusammen mit Luft, Nahrung und Wasser eine Vielzahl verschiedener pathogener Mikroorganismen ein. Viren, Bakterien, Pilze und Nasopharynx-Tonsillen verhindern deren tiefes Eindringen und schützen vor der Verbreitung von Mikroben in den Atemwegen.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Das Wachstum von Adenoiden bei Kindern trägt zu Folgendem bei:

bei einem Kind zum Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen, zu dieser Immunpathologie, die auch als Lymphdiathese oder Lymphatismus bezeichnet wird.

Diese Abweichung ist auf die lymphatisch-hypoplastische Anomalie der Konstitution zurückzuführen, dh auf Verstöße in der Struktur des lymphatischen und endokrinen Systems.

Bei einer solchen Pathologie manifestiert sich daher häufig eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Dann werden zusätzlich zu den Adenoiden bei Kindern die Symptome durch Lethargie, Ödeme, Apathie und eine Neigung zur Fülle ergänzt.

  • Pathologie der Schwangerschaft und Geburt

Ärzte sehen auch die Ursache von Adenoiden bei Kindern im Geburtstrauma eines Kindes, bei pathologischer Schwangerschaft, fötaler Hypoxie oder Asphyxie während der Wehen. Und es ist auch wichtig, was das erste Schwangerschaftstrimester der Mutter war, insbesondere durch Mutter übertragene Viruserkrankungen während des Zeitraums von 7-9 Wochen der Schwangerschaft, die Einnahme von Antibiotika, wobei toxische Medikamente für jede Schwangerschaftszeit des Babys besonders ungünstig sind.

  • Fütterung, Impfungen, Krankheiten

Auch der Charakter von Säuglingsernährung, Impfungen und verschiedenen Krankheiten im frühen Alter sowie übermäßiges Essen und Missbrauch von süßen und chemisierten Lebensmitteln wirken sich auf die Zunahme von Adenoiden bei Kindern aus.

  • Vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten im Kindesalter, wie beispielsweise Scharlach, sind Masern (siehe Symptome von Masern bei Kindern), Keuchhusten, Diphtherie, sekundäre Entzündungen und das Wachstum von Adenoiden bei einem Kind möglich.
  • Toxische Wirkungen auf Adenoide haben häufige Erkältungen und andere Viren, die Besiedlung von Adenoiden durch verschiedene pathogene Bakterien.
  • Das Auftreten allergischer Reaktionen in der Familiengeschichte und insbesondere bei einem Kind.
  • Immunschwäche bei einem Kind.
  • Die insgesamt ungünstige Umweltsituation am Wohnort ist verschmutzte, verschmutzte, staubige Luft, eine Fülle von Haushaltschemikalien im Haus, schlechte Möbel und giftige Kunststoffprodukte im Alltag.

Anzeichen, Symptome von Adenoiden bei Kindern

Warum ist es wichtig, die adenoide Hypertrophie von der Adenoiditis zu unterscheiden?

Mama ist sehr wichtig, um diese beiden Pathologien zu unterscheiden, wofür? Bei einer Adenoiditis, wenn die Nasopharynx-Mandel mehrmals entzündet ist, empfehlen viele Ärzte, dass sie von den Eltern entfernt werden. Dies kann jedoch mit konservativen Methoden erfolgreich behandelt werden. Wenn jedoch die Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen zu einem signifikanten (dritten) Grad auftritt, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und Komplikationen verursacht, sollte diese Pathologie meistens operativ behandelt werden.

Symptome von Adenoiden bei Kindern - Hypertrophie der Rachentonsillen

Anhaltende Verletzung der Atmung durch die Nase, ständige laufende Nase, Nasenausfluss seröser Natur, das Kind atmet ständig oder periodisch den Mund.

Das Kind schläft meistens mit offenem Mund, der Schlaf wird unruhig, das Schnarchen, das Schnupfen und das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom das Atmen im Traum. Daher können Kinder oft Alpträume haben und es kann zu Erstickung aufgrund eines Tropfens der Zungenwurzel kommen.

Durch die Proliferation der Tonsillen werden Atemprobleme verstärkt, da eine stauende Hyperämie des umgebenden Weichgewebes auftritt - der weiche Gaumen, die hinteren Gaumenbögen, die Nasenschleimhaut. Daher entwickeln sich chronische Rhinitis und häufiger Husten aufgrund des Schleimabflusses entlang der Nasopharynxrückseite.

Es kommt zu häufigen Entzündungen der Hörorgane - Otitis, Hörstörung, da die Löcher in den Gehörschläuchen durch zu große Adenoide verstopft sind.

Das Auftreten von Unregelmäßigkeiten in der Klangfarbe der Stimme wird nasal. Eine Verletzung der Phonation tritt auf, wenn die Adenoide groß genug werden.

Häufige Entzündungen der Nebenhöhlen - Sinusitis sowie Halsschmerzen, Bronchitis, Lungenentzündung. Das Auftreten eines adenoiden Gesichtstyps, dh eine Verletzung der Entwicklung des Gesichtsskeletts - ein gleichgültiger Gesichtsausdruck erscheint, der Mund ist ständig geöffnet. Bei längerem Fortschreiten der Erkrankung verlängert sich der Unterkiefer und wird schmal, der Biss ist ebenfalls gebrochen.

Die Vermehrung des adenoiden Gewebes beeinflusst allmählich den Atmungsmechanismus, da die Atmung durch den Mund etwas flach ist und die Nasenatmung tiefer ist. Eine längere Atmung durch den Mund führt allmählich zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge und Sauerstoffmangel, Gehirnhypoxie.

Daher verringert das Kind häufig das Gedächtnis, die geistigen Fähigkeiten, die Aufmerksamkeit nimmt ab, unmotivierte Müdigkeit, Schläfrigkeit und Reizbarkeit treten auf. Kinder klagen über wiederkehrende Kopfschmerzen und lernen in der Schule nicht gut.

Eine verlängerte Hypertrophie der Adenoide aufgrund einer Abnahme der Inhalationstiefe führt zu einer gestörten Brustbildung, die sogenannte Hühnerbrust erscheint.

Bei Adenoiden bei Kindern kann Anämie auch ein Symptom der Erkrankung sein, gastrointestinale Störungen - Appetitabnahme, Verstopfung und Durchfall sind möglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern
  • Vor dem Hintergrund der vergrößerten Adenoide tritt häufig eine Adenoiditis auf, die Adenoide entzünden sich, die Temperatur steigt an, es tritt eine Schwäche auf und die regionalen Lymphknoten steigen.
  • Manchmal manifestiert sich Adenoiditis nur während SARS, und dann tritt eine Verletzung der Nasenatmung auf, Schleimnasenausfluss und andere Symptome einer akuten Virusinfektion. In diesem Fall werden die Adenoide nach der Erholung in der Größe reduziert.

Bei Kindern gibt es drei Grade von Adenoiden - Hypertrophie der Pharynx-Mandel

Adenoide bei Kindern können in unterschiedlichem Maße erhöht werden, es ist üblich, Hypertrophie in 3 Grad zu unterteilen. Ärzte in anderen Industrieländern unterscheiden auch Adenoide der Stufe 4, wobei sie die Grade 3 und 4 in den fast verstopften Nasopharynx und die zu 100% geschlossene hintere Öffnung der Nasengänge einteilen. Radiologen bestimmen eine solche Einteilung in Grade, da im Bild die Größe der Adenoiden am einfachsten zu sehen ist - im Lumen des Nasopharynx liegt ein Schatten von Adenoiden:

  • 1 Grad - wenn die Erweiterung 1/3 der hinteren Öffnung der Nasengänge oder -kanäle abdeckt. Zur gleichen Zeit hat das Kind nur während des Schlafes Schwierigkeiten zu atmen, und selbst wenn es mit der Nase schlecht schnarcht und atmet, ist die Entfernung dieses Adenoids keine Frage, höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine verlängerte Rhinitis, die mit konservativen Methoden behandelt werden kann.
  • 1-2 Grad - wenn die Adenoiden 1/3 bis zur Hälfte des Nasens des Nasopharynx einnehmen.
  • Grad 2 - wenn Adenoide in einem Kind 66% des Lumens des Nasopharynx einnehmen. Daraufhin schnarcht das Kind regelmäßig während des Tages durch den Mund, ohne die Sprache zu diskriminieren. Auch nicht als Indikation für eine Operation angesehen.
  • 3 Grad - wenn die Pharynx-Tonsille fast das gesamte Lumen des Nasopharynx bedeckt. In diesem Fall kann das Kind weder nachts noch nachts durch die Nase atmen. Wenn das Kind manchmal durch die Nase atmet, handelt es sich nicht um Grad 3, sondern um eine Schleimsammlung, die den gesamten Nasopharynx einnehmen kann.

Behandlungsmöglichkeiten für Adenoide bei Kindern

Es gibt zwei Hauptoptionen für die Behandlung von Adenoiden bei Kindern - chirurgische Entfernung und konservative. Weitere Informationen dazu, ob Sie sich auf eine Operation zur Entfernung der Adenoide einigen können, finden Sie in unserem Artikel - Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Die konservative nicht-chirurgische Behandlung von Adenoiden ist die korrekteste, vorrangige Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Pharynx-Mandeln. Bevor Sie der Operation zustimmen, sollten die Eltern alle möglichen Behandlungsmethoden anwenden, um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden:

  • Die medikamentöse Therapie von Adenoiden dient in erster Linie der vorsichtigen Entfernung von Schleim, Nasenausfluss und Nasopharynx. Erst nach der Reinigung können Sie lokale Arzneimittel verwenden, da die Schleimhäufigkeit die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert.
  • Lasertherapie - Diese Methode gilt heute als sehr effektiv und wird von den meisten Ärzten als sicher eingestuft, obwohl niemand die Langzeitwirkungen der Laserexposition kennt. Langfristige Forschungen auf dem Gebiet der Anwendung wurden nicht durchgeführt. Die Lasertherapie reduziert die Schwellung des Lymphoidgewebes, erhöht die lokale Immunität und verringert den Entzündungsprozess im Adenoidengewebe.
  • Homöopathische Mittel sind die sicherste Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit sehr individuell ist. Die Homöopathie hilft einem Kind sehr gut, für andere ist die Wirksamkeit schlecht. In jedem Fall sollte es verwendet werden, da es sicher ist und mit einer herkömmlichen Behandlung kombiniert werden kann. Besonders empfehlenswert ist die Einnahme von Limfomiozot - einem komplexen homöopathischen Arzneimittel, das von der bekannten deutschen Firma Heel hergestellt wird. Thujaöl für Adenoide gilt als sehr wirksam.
  • Klimatotherapie - Behandlung in Sanatorien der Krim, Stavropol Territory, Sotschi hat eine positive Wirkung auf den gesamten Körper, verbessert die Immunität und hilft, das Wachstum von Adenoiden zu reduzieren.
  • Massage des Kragenbereichs, Gesichts- und Atemübungen sind Teil der komplexen Behandlung von Adenoiden bei Kindern.
  • Physiotherapie ist ein UFO, Elektrophorese, UHF - Verfahren, die vom Arzt endonasal verordnet werden, in der Regel jeweils 10 Verfahren.

Eine chirurgische Behandlung von Adenoiden ist nur in den folgenden Fällen möglich: Wenn jede konservative Behandlung keine Wirkung hat und die Adenoiditis mehr als viermal im Jahr auftritt, wenn Komplikationen auftreten, wie Otitis, Sinusitis, wenn das Kind während des Schlafes häufige Stopps oder Atemstillstände hat, häufige ARVI und andere Infektionskrankheiten. Bei der Laserentfernung von Adenoiden sollte vorsichtig vorgegangen werden, da die Möglichkeit einer negativen Auswirkung des Lasers auf das Gehirn und das umgebende Gewebe des Adenoids besteht.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung bei einem Kind, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Für die Behandlung von Adenoiden verwenden Sie medizinische, chirurgische Methoden und Physiotherapie.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Lymphknoten, die im Nasopharynx und in der Mundhöhle lokalisiert sind. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (2 Stck.), Ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle angebracht. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, erfüllen eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten sind die Mandeln unterentwickelt und funktionieren nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage am Anfang des Atemtrakts aktiver als andere, in der Zone des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut verdicken sich, werden länger und haben die Form von Rollen, die durch Rillen getrennt sind. Es erreicht die volle Entwicklung um 2–3 Jahre.

Wenn sich das Immunsystem bildet und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharyngeale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen ist deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion geht auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege.

Ursachen von Adenoiden

Das Wachstum von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Kontakt des Körpers mit der Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimenon, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng und können sich selbst bei geringfügiger Schwellung oder Wachstum der Pharynx-Mandeln vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit stark reduziert, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren atrophieren und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Unbehagen.

Grad von Adenoiden

Abhängig von der Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel. Die Probleme mit der Nasenatmung treten bei Kindern nur in der Nacht auf, wenn der Körper in horizontaler Position ist.
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, eine Überlappung des Nasens pharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Nasenatmung und die verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind einen HNO-Arzt zeigen.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund der Adenoide entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandille, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Sie bei Kindern Adenoiden vermuten, müssen Sie sich mit dem HNO in Verbindung setzen. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Pharynxhöhle, der Pharynxhöhle und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, was unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Die Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Rachenmandeln vergrößert sind, und verursacht möglicherweise eine falsche Einstellung des Grades ihrer Hypertrophie. Der Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sieht genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe irrtümlicherweise vergrößert.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt die Ohrmuschel und schickt sie zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt der letzten vorangegangenen Krankheit (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - für den zweiten Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung der Adenoide hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Schwellungen, die Beseitigung der Erkältung, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzinum, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zur Reinigung von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie nur lokal und systemisch Antihistaminika verwenden.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie normalerweise keine Ergebnisse. Wenn Adenoiden in der Regel Granulat Medikamente "JOB-Kid" und "Adenosan" Öl "Tuya-GF" vorgeschrieben sind, Nasenspray "Euphorbium Compositum".

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am effektivsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmende, antiseptische und adstringierende Wirkung haben.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte berücksichtigt werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, die Nasenatmung zu normalisieren und wirkt antibakteriell. Gleichzeitig erstreckt es sich nicht nur auf Adenoide, sondern auch auf die sie umgebenden Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Kurbehandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung der Adenoide ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Pharynx-Mandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität des Kindes aufgrund der fehlenden Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen der stationären Abteilung der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen in der nacht;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während des Zeitraums von Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Vollnarkose werden Kinder heutzutage fast immer unter Vollnarkose gehalten, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht dem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Nasenatmungsproblemen zu Verzögerungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um einer Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes nicht am nächsten Tag in den Kindergarten gebracht werden. Sie sollten sich jedoch mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung des Atmungssystems (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik) fördern, tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Erhöhte Adenoide bei Kindern: Symptome

Eltern sollten sich bewusst sein, dass dies Adenoide bei Kindern sind, die Symptome und die Behandlung dieser Pathologie. Adenoiditis ist eine schwere Erkrankung, die zu Entwicklungsverzögerungen bei Kindern führen kann. Außerdem hemmen vergrößerte Adenoide die normale Atmung, was zu einem Sauerstoffmangel führt.

Beschreibung der Krankheit

Adenoiditis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern im Vorschulalter. Aber was sind Adenoide?

Im menschlichen Körper gibt es 3 Mandeln, die die Funktion der lokalen Immunität ausüben. Zwei von ihnen befinden sich im Hals und werden Drüsen genannt, und der dritte befindet sich an der Basis der Nasengänge, dies sind die Adenoiden.

Warum werden sie gebraucht? Tonsillen produzieren Lymphozyten, die lokale Immunität auf den Schleimhäuten des Nasopharynx erzeugen. Dadurch können Sie Viren und Bakterien verzögern und verhindern, dass diese tief in den Körper eindringen.

Die Hypertrophie der Adenoide ist eine pathologische Zunahme der Rachenmandeln der Nase. Bei chronischer Entzündung wird eine Adenoiditis diagnostiziert. Während dieser Krankheit werden die Adenoide, anstatt den menschlichen Körper zu schützen, selbst zu einer Infektionsquelle.

Etwa 10% der Kinder zwischen 3 und 10 Jahren leiden an einem Anstieg der Adenoide. Dies ist auf häufige Erkältungen und ein schwaches Immunsystem bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zurückzuführen. Je älter ein Kind wird, desto seltener wird es krank und das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, verringert sich ebenfalls. Bei Erwachsenen sind Tonsillen extrem selten. In den meisten Fällen verkümmern sie mit dem Alter einfach.

Ursachen der Adenoiditis

Warum treten Adenoide bei Babys auf? Man muss verstehen, dass jedes Kind Tonsillen hat, aber Hypertrophie und Adenoiditis treten nur bei 1 von 10 Kindern auf.

Die Ursachen für das Auftreten von Adenoiden bei Kindern können unterschiedlich sein, von äußeren Faktoren bis hin zu Pathologien der fötalen Entwicklung. Für eine erfolgreiche Behandlung müssen Sie Risikofaktoren verstehen und nach Möglichkeit beseitigen.

Ursachen von Adenoiden bei einem Kind:

  • Vererbung;
  • Pathologie der Schwangerschaft oder Geburt;
  • häufige Erkältungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Allergie;
  • Immunschwäche;
  • Ökologie.

Erbkrankheit, begleitet von dem Wachstum der Tonsillen des Nasopharynx, wird Lymphatismus genannt. Es entwickelt sich aufgrund der Pathologie des endokrinen und lymphatischen Systems.

Mögliche Symptome einer Erkrankung:

  • Adenoiditis;
  • Schwellung;
  • Tendenz zur Korpulenz;
  • Störung der Schilddrüse.

Adenoide bei Kindern haben Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten 3 Monaten, an einer Virusinfektion erkrankt, kann sie bei einem Kind eine Mandelhypertrophie hervorrufen. Darüber hinaus kann die Einnahme von Antibiotika oder toxischen Medikamenten in jedem Stadium der Schwangerschaft zu einer Funktionsstörung der Nasopharynx-Mandeln führen.

Geburtsverletzungen, Hypoxie oder Asphyxie können auch die Ursache des adenoiden Wachstums sein. In seltenen Fällen kann Adenoiditis durch das Stillen verursacht werden, wenn das Baby nicht korrekt an der Brust angelegt wird.

Kinderinfektionen werden oft durch eine chronische Entzündung der Nasenrachenmandeln erschwert. Adenoide haben ansteckende Ursachen:

In 90% der Fälle bei einem Kind wachsen Adenoide jedoch durch häufige Erkältungen. Jede Erkrankung der oberen Atemwege führt zu einem Anstieg der Mandeln. Dies ist eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers. Nach der Behandlung werden sie auf ihre ursprüngliche Größe reduziert, es dauert jedoch mehrere Wochen. Wenn das Kind in dieser Zeit erneut krank wird, entzünden sich die Mandeln erneut. Infolgedessen wachsen Adenoide ständig. Im Laufe der Zeit nehmen sie überhaupt nicht mehr ab und es kommt zu einer Adenoiditis.

Die äußere Umgebung betrifft alle Systeme und Organe des menschlichen Körpers. Verunreinigte Luft und giftige Dämpfe können das Wachstum der Mandeln stören.

Symptome der Krankheit

Die Tatsache, dass die Adenoide zunahmen, kann durch die charakteristischen Symptome vermutet werden. Wenn das Kind mindestens einen von ihnen hat, sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohrenarzt konsultieren. Fehlende Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Anzeichen von Adenoiden bei Kindern hängen von der Schwere der Erkrankung ab und treten mit unterschiedlicher Intensität auf. Unterscheiden Sie einfach 3 Grad Adenoiditis.

Wenn die Nasopharynx-Tonsille 1/3 der Nasenpassage bedeckt, wird 1 Grad der Erkrankung diagnostiziert.

Das erste Anzeichen für das Auftreten von Adenoiden ist eine gestörte Atmung. Das Kind kann durch Schnarchen gestört werden, das Baby beginnt "in der Nase" zu sagen. Dies ist oft die Folge einer langen Erkältung aufgrund einer verspäteten oder ineffektiven Behandlung.

Wenn das Baby nur anfängt, Adenoide zu vermehren, atmet die Nase bei akuten Entzündungen, z. B. SARS, nicht. Der Rest der Stauzeit wird nicht beobachtet, da die Größe der Mandeln nicht zu groß ist.

Das zweite Stadium der Erkrankung wird diagnostiziert, wenn mehr als die Hälfte des Lumens des Nasopharynx blockiert ist. Das Kind hat chronische Schnarch-, Sprach- und Atemprobleme. Es ist schwierig für Eltern, die Worte zu unterscheiden, die das Baby sagt. Die Nasenatmung fehlt praktisch, daher ist der Mund ständig geöffnet.

Der Adenoid dritten Grades bei einem Kind wird von einer schweren Verletzung der Nasenatmung begleitet. Es besteht die Gefahr von Schlafapnoe - Atmen Sie während des Schlafes nicht mehr. Die Tonsillen bedecken die Nasengänge vollständig, das Kind muss dringend operiert werden, da dies tödlich sein kann.

Andere Symptome von Adenoiden bei Kindern:

  • chronische Rhinitis;
  • seröser Schleim;
  • unruhiger Schlaf;
  • Albträume;
  • Husten;
  • Hörbehinderung;
  • häufige Ohrenentzündung
  • geistige Beeinträchtigung.

Aufgrund einer anhaltenden Entzündung tritt eine chronische Rhinitis auf. Und wenn der Schleim den Hals hinunter läuft, kann es zu Husten kommen. In der Regel beginnt es, wenn sich das Kind in einer horizontalen Position befindet, beispielsweise während des Schlafes.

Bei Grad 3 überlappen sich auch die Gehörgänge. Dies beeinträchtigt das Hören und provoziert die Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Ohren. Das Atmen durch den Mund ist weniger tief als die Nase. Sauerstoffmangel kann Gehirnhypoxie auslösen. Das Kind hat die Symptome von Adenoiden wie:

  • Gedächtnisverlust;
  • Ablenkung;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit

Darüber hinaus kann es zu Kopfschmerzen kommen, die auf starken Sauerstoffmangel hindeuten.

Wenn Adenoide auftreten, sind die Symptome der Krankheit vielfältig und deuten nicht immer auf Probleme des Nasopharynx hin. Daher wird empfohlen, mindestens zwei Mal pro Jahr einen Hals-Nasen-Ohrenarzt zu besuchen.

Diagnosemethoden

Adenoide sind nicht zu sehen, Nasentonsillen sind bei der Untersuchung der Mundhöhle nicht sichtbar, weil sie zu weit entfernt sind. Je nach Symptom kann der Arzt eine Krankheit vorschlagen, aber zur Bestätigung der Diagnose ist eine Untersuchung erforderlich, die folgende Studien umfasst:

  • Fingerarbeit;
  • Röntgen
  • Endoskopie des Nasopharynx.

Zunächst führen die Ärzte eine Umfrage durch und betrachten die Mandeln mit einem speziellen Spiegel. Nachdem der Patient zu 1 von 3 Studien oder alle gleichzeitig geschickt wurde.

Wie kann man Adenoide untersuchen? Der Arzt kann die Mandeln mit den Fingern fühlen. Dies ist keine sehr gute Methode, da es möglich ist, Adenoide mit ihrer Hilfe nur durch 2–3 Entwicklungsgrade bei starken Vegetationen zu bestimmen. Darüber hinaus ist das Verfahren schmerzhaft und wird in modernen Kliniken fast nie angewendet.

Um zu verstehen, dass das Kind vergrößerte Nasopharynx-Mandeln hat, ist es mit Hilfe der Radiographie möglich. Diese Methode ist schmerzlos und genauer. Röntgenstrahlen zeigen jedoch keinen Entzündungsprozess, der zu einer unangemessenen Behandlung führen kann. Röntgenaufnahmen können nicht oft durchgeführt werden, da dies zu einer Strahlenbelastung eines kleinen Organismus führt und die Adenoide alle 2-3 Monate überprüft werden müssen.

Die genaueste Art, Adenoide zu erkennen, ist heute die Nasopharynx-Endoskopie. Eine dünne Röhre wird mit einer Kamera in die Nasenkanäle eingeführt, die das Bild auf einen Computerbildschirm überträgt. Das Verfahren ist absolut schmerzlos, aber etwas unangenehm. Die Endoskopie ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Entwicklung der Krankheit festzustellen und eine Entzündung zu erkennen.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird das Verfahren einige Wochen nach ARVI durchgeführt, da eine Infektion zu einer Zunahme der Mandeln in der Nase führt, wodurch die Ergebnisse falsch sind.

Behandlungsmethoden

Bei einer Zunahme der Adenoide müssen diese unabhängig vom Entwicklungsgrad behandelt werden. Je früher die Therapie beginnt, desto größer ist ihre Wirksamkeit.

In Stufe 1-2 wird eine medikamentöse Therapie empfohlen. Wenn die Krankheit jedoch den 3. Grad erreicht, müssen die Adenoide des Kindes entfernt werden, da das Risiko von Komplikationen und Tod steigt.

Eine konservative Behandlung ist akzeptabler, da ein wichtiger Teil des Immunsystems erhalten bleibt. Die medikamentöse Therapie stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, und jede Operation kann durch Blutungen oder Herzrhythmusstörungen kompliziert sein.

Eine wichtige Rolle spielt das Alter des Patienten. Die Operation wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen, da Babys mit 1 bis 5 Jahren eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, dass die Mandeln erneut wachsen. Es kommt jedoch vor, dass Ärzte selbst in einem Jahr des Kindes Adenoide entfernen, wenn dies wirklich notwendig ist.

Wie man Adenoide mit Medikamenten behandelt, kann nur ein Arzt sagen. Selbstmedikation ist gesundheitsgefährdend. Eltern müssen sicherstellen, dass sich kein Schleim in der Nase ansammelt. Vielleicht die Verwendung von Salzlösung zum Waschen der Nase. Dies reinigt nicht nur die Schleimhaut, sondern wirkt auch leicht desinfizierend.

Wenn Adenoide bei einem Kind vergrößert werden, werden homöopathische Mittel empfohlen, beispielsweise das Arzneimittel Lymphomyosot. Es hilft, die Anzahl der Gewebetonsillen zu reduzieren. Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Bei einigen Patienten hat das Medikament eine starke Wirkung, während andere nur eine leichte Verbesserung feststellen. Der große Vorteil der Therapie ist ihre Sicherheit und die Möglichkeit, sich mit anderen Techniken zu kombinieren.

Den Patienten wird eine Massage des Nackenbereichs und Atemübungen verschrieben. Physiotherapie ist weit verbreitet. Eingriffe wie UV, UHF und Elektrophorese werden durchgeführt. Es ist schwierig, Adenoide zu heilen, aber es ist möglich, wenn Sie Geduld haben und alle Empfehlungen eines Arztes befolgen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden nur in extremen Fällen durchgeführt, oder wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse gezeigt hat. Indikationen für die Operation sind:

  • Wiederauftreten der Adenoiditis mehr als viermal im Jahr;
  • häufige Ohrenentzündung
  • Atemstillstand, begleitet von Schlafapnoe.

Es gibt eine bestimmte Altersgruppe von Kindern, die eine Adenotomie empfohlen wird. Dies ist auf erhöhte Wachstumsperioden zurückzuführen, wie sie in 3 Jahren beobachtet wurden. Die Operation ist eine bewährte Technik zur schnellen Behandlung von Adenoiditis.

In Gegenwart von 2-3 Grad der Krankheit wird die Adenotomie also von Geburt an bis zu 3 Jahren durchgeführt. Bei Kindern von 3-4 Jahren wird es sehr selten vergeben. Die nächste Stufe umfasst 5-6 Jahre. Nach 7 Jahren wird die Operation erst nach 9-10 und 14 Jahren durchgeführt.

Einige Eltern lehnen eine Adenotomie wegen der Möglichkeit eines erneuten Wachstums der Mandeln ab. Sie können zwar bei einem zweijährigen Kind wachsen, aber wenn die Operation nach drei Jahren durchgeführt wurde, verringert sich diese Wahrscheinlichkeit. Und nach sieben Jahren - fällt fast auf Null.

Wenn Sie der Gesundheit des Kehlkopfes und der Nasengänge gebührende Aufmerksamkeit schenken, werden neugebildete Adenoide problemlos behandelt. Es ist Sache des Arztes zu entscheiden, ob Adenoide entfernt werden sollen oder nicht. Eltern sollten eine chirurgische Behandlung nicht ablehnen. Achten Sie auf Ihre Kinder.

Gefahr der Ablehnung der Behandlung

Wenn Adenoide bei Kindern auftreten, beginnen viele Eltern sich mit Volksmitteln oder ohne Rezept gekauften Arzneimitteln selbst zu behandeln. Eine solche Entscheidung ist ein großer Fehler. Behandeln Sie das Kind nur unter ärztlicher Aufsicht. Andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen. Darüber hinaus birgt eine unsachgemäße Behandlung an sich ein Risiko für die Gesundheit des Kindes.

Komplikationen von Adenoiden können folgende Ursachen haben:

  • chronische Infektionen;
  • Hörbehinderung;
  • Gesichtsform ändern;
  • neurologische Störungen;
  • Tod

Bakterien können untergehen und das Risiko einer Angina pectoris oder Bronchitis verursachen. Darüber hinaus sind Sinusitis und Rhinitis im Kindesalter häufige Satelliten einer adenoiden Hypertrophie. Aufgrund von Hörverlust manifestiert sich Hörverlust. Wenn das Problem nicht behoben wird, kann das Kind vollständig taub werden.

Kinder, die lange an der Krankheit leiden, bekommen eine bestimmte Form des Gesichts "adenoid". Durch den ständig geöffneten Mund verändert sich die Struktur des Kiefers, der obere Teil wird schmaler und verlängert sich etwas. Solche Babys sehen von der Außenwelt losgelöst aus. Die Verformung der Knochen bleibt auch nach einer Adenotomie bestehen, verzögern Sie also nicht die Behandlung.

Es wurde festgestellt, dass Kinder mit Adenoiditis häufig Störungen des Nervensystems entwickeln. Ein Kind kann Konvulsionen und eine Beeinträchtigung der motorischen Aktivität erfahren (wie in Chorea Huntington). Wenn Adenoide nicht rechtzeitig erkannt werden, können sich die Folgen einer Krankheit wie nächtliche Enuresis manifestieren.

Schlafapnoe ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die bei Adenoiditis Grad 3 auftritt. Atemstillstand kann zum Tod eines Kindes führen.

Die ersten Symptome von Adenoiden

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit der gleichen Häufigkeit wie bei Mädchen und Jungen zwischen 3 und 10 Jahren auftritt (kleine Abweichungen von der Altersnorm). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft „im Krankenhaus sitzen“, was normalerweise der Grund ist, zu einer detaillierteren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So wird eine Adenoiditis festgestellt, da die Diagnose nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gestellt werden kann - bei einer Untersuchung durch andere Spezialisten (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die im Nasopharynx befindlichen Pharynx-Tonsillen. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen die Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund von häufigen und langwierigen Erkrankungen wird die Nasopharynx-Tonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Wenn darüber hinaus eine Entzündung vorliegt, klingt die Diagnose bereits nach "Adenoiditis".

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung von Adenoiden wird genetisch übertragen und wird in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (daher haben Kinder mit Adenoiditis häufig Probleme wie Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.).
  • Problemschwangerschaften, schwierige Geburten - Viruserkrankungen, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragen wurden, die Einnahme toxischer Medikamente und Antibiotika während dieser Zeit, fetale Hypoxie, die Erstickung des Babys und das Trauma während der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht von Ärzten die Wahrscheinlichkeit von dass das Kind anschließend mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere die Ernährung eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsmitteln sowie Krankheiten des Kindes - in einem frühen Alter beeinflussen all dies auch das künftige Risiko einer Adenoiditis.

Darüber hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Geschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, Schwäche der Immunität und als Folge häufiger Virus- und Erkältungskrankheiten.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt konsultieren zu können, wenn die Behandlung ohne traumatische Kinderpsychologie noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome von Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Schwieriges Atmen ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt, und Entlastung wird durch einen serösen Charakter unterschieden;
  • Schlaf ist begleitet von Schnarchen und Keuchen, möglicherweise Würgen oder Anfällen von Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund des Abflussflusses an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Gehörs (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Gehörschläuche bedeckt);
  • Die Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems, Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis;
  • Hypoxie, die als Folge eines Sauerstoffmangels aufgrund anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Verschlechterung der Schulleistung führen);
  • Pathologien bei der Entwicklung des Gesichts-Skeletts: Durch den ständig geöffneten Mund wird ein spezifisches "adenoides" Gesicht gebildet: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, abnormaler Biss, Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zur Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen hypertrophierter Adenoide. Wenn sie aus irgendeinem Grund entzündet sind, tritt eine Adenoiditis auf und ihre Symptome können wie folgt aussehen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung weitere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist die Abwesenheit von Entzündungsprozessen im Körper des Patienten, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlungsbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündungen im Nasopharynx.

Früher verwendete und sogenannte Fingerforschungsmethode, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grad von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Mandelwachstums. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide der Stufe 4, die durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung ENT bestimmt während der Untersuchung. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Radiographie.

  • 1 Grad Adenoide - In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit überlappt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat während des Tages in der Regel keine Atemprobleme. In der Nacht, wenn die Adenoide wegen des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schniefen oder schnarchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Nun sind die Chancen, das Problem auf konservativste Weise zu bewältigen, so groß wie möglich.
  • Adenoide 1-2 Grad - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte der Rückseite der Nasengänge bedeckt.
  • 2 Grad Adenoide - Adenoide decken gleichzeitig mehr als 60% des Lumens des Nasopharynx ab. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich und Nasalismus erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide Grad 3 - zu diesem Zeitpunkt ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Qual, er kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Die Annahme hypertrophierter Dimensionen von Lymphgewebe, deren anfänglicher Zweck es ist, den Körper vor einer Infektion zu schützen, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Hörprobleme - das überwachsene Gewebe blockiert den Gehörgang teilweise.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - diese Komplikation beinhaltet die pathologische Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichtsgerüsts, das die normale Ausbildung des Stimmapparates stört.
  • Häufige Otitis - die Adenoide blockieren die Öffnungen der Gehörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, zusätzlich verstärkt durch die Schwierigkeit des Abflusses der Entzündungssekretion.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in den Adenoiden ist schwierig, stagniert, und als Folge davon entwickelt sich die Infektion, die tendenziell nachlässt.
  • Bettnässen

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts vom Würgen oder der Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Kollegen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Wenn der erste Verdacht auf Adenoide besteht, sollte ein Besuch beim HNO-Arzt daher keinesfalls verschoben werden.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder separat umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine recht effektive Methode, um mit einer Krankheit fertigzuwerden, die die lokale Immunität erhöht und Schwellungen und Entzündungen von Lymphgewebe reduziert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  • Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation sind folgende:

  • Eine schwerwiegende Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich Apnoe hat (dies ist typisch für Adenoide 3. Grades und sehr gefährlich, da alle Organe an Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die zu einer Abnahme der Hörfunktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Degeneration von Gewebe in eine maligne Formation;
  • Mehr als viermal Adenoiditis pro Jahr bei konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Daher wird die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenoektomie) nur unter der Bedingung des vollständigen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung entfernt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, selbst bei direkten Indikationen zur Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie motivieren ihre Entscheidung durch die Tatsache, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Nach 2-3 Monaten wird alles wieder normal sein - die anderen Tonsillen übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoiden.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss den HNO-Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, öfter als andere Kinder, um Nasen-WCs zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Immunsystems zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann. Wenn Sie die Adenoiden nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf schwere und oft irreversible Komplikationen warten.