Haupt
Symptome

Lungenentzündung - Symptome bei Erwachsenen, Behandlung und Auswirkungen

Pneumonie ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung mit fokalen Läsionen der Atmungsbereiche der Lunge, intraalveolärer Exsudation, schwerer Fieberreaktion und Intoxikation des Körpers.

Bei der Anzahl der Todesfälle steht die Lungenentzündung an erster Stelle aller Infektionskrankheiten. Bis zu dem Zeitpunkt, als Penicillin entdeckt wurde, starb jeder dritte Kranke an einer Infektion. Derzeit leiden allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa drei Millionen Menschen an einer Lungenentzündung.

Die Krankheit kann von verschiedenen Erregern ausgehen - Bakterien, Viren, Pilze. Daher gibt es eine Vielzahl von Arten von Lungenentzündungen, von denen jede ihre eigenen Symptome und Merkmale der Perkolation hat.

Die Symptome einer Lungenentzündung äußern sich in Husten, Schnupfen und Schwäche. Die Temperatur steigt an, Schmerzen in der Brust, Auswurf mit Eiter und Schleim werden beim Husten getrennt.

Gründe

Wie entwickelt sich eine Lungenentzündung und was ist das? Die Krankheit tritt auf, wenn eine Mikrobe, die Entzündungen verursachen kann, in einen geschwächten menschlichen Körper gerät. Der häufigste Erreger ist Pneumococcus (40 bis 60%), Staphylococcus (2 bis 5%), Streptococcus (2,5%). Atypische Krankheitserreger sind Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien, Hämophilus bacillus, Viren. Die Parainfluenza-, Influenza-, Reovirus- und Adenovirus-Viren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Die Ätiologie der Erkrankung hängt weitgehend von den Bedingungen ihres Auftretens (Zuhause, Krankenhaus usw.) sowie vom Alter der Person ab. Daher müssen diese Faktoren bei der Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung berücksichtigt werden.

Es ist erwiesen, dass die Wirkung provozierender Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich eine Lungenentzündung mehrmals entwickelt. Die Risikogruppe umfasst Erwachsene mit Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, ältere Menschen, geschwächte und erschöpfte Patienten mit längerer Bettruhe. Besonders anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind Erwachsene, die rauchen und Alkohol missbrauchen.

Symptome einer Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung hängen die Symptome bei Erwachsenen weitgehend von der Ursache der Erkrankung und dem Ausmaß des Lungengewebeschadens ab. Dennoch sind häufige Anzeichen für alle Arten von Lungenentzündungen charakteristisch, die in gewissem Umfang bei allen Patienten auftreten.

Typische erste Anzeichen einer Lungenentzündung sind das allgemeine Intoxikationssyndrom (Schüttelfrost, Fieber, Unwohlsein) und das Brust-Lungen-Pleural-Syndrom (Husten, Dyspnoe, Auswurf, Auskultations- und Perkussionssymptome).

Häufige Anzeichen einer Lungenentzündung, die Sie alarmieren sollten:

  • anhaltender Husten;
  • katarrhalische Erkrankungen, die länger als 7 Tage andauern, insbesondere wenn sich nach einer Besserung der Zustand des Patienten stark verschlechtert;
  • starkes Husten mit tiefen Atemzügen;
  • verminderter Appetit;
  • Fieber und laufende Nase, begleitet von Blanchieren der Haut;
  • allgemeine Schwäche, Atemnot;
  • das Fehlen einer positiven Dynamik und eine Abnahme der Temperatur bei der Einnahme von Paracetamol (Eferalgan, Panadol, Tylenol).

Die Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen erscheinen abrupt: Die Temperatur steigt auf 40 ° C, die Brust beginnt beim Einatmen und Ausatmen zu schmerzen, ein Husten erscheint - zuerst trocken, dann mit Auswurf.

Die Krankheit ist insofern gefährlich, als die Diagnose sehr schwierig ist und die für die Diagnose aufgewendete Zeit übersehen werden kann, was schwerwiegende Folgen haben kann. Eine Lungenentzündung, deren Symptome häufig den Manifestationen einer Erkältung oder einer Grippe ähneln, kann bei einigen Patienten (etwa jeder fünfte Patient) keine lokalen Anzeichen einer Lungenentzündung aufweisen.

Wenn die ersten verdächtigen Symptome auftauchen, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen, er wird es diagnostizieren und dann Ihren Verdacht bestätigen oder ablehnen. Wenn es sich um eine Lungenentzündung handelt, fordert der Pulmonologe Sie auf, sie richtig zu behandeln.

Croupöse Lungenentzündung - Symptome

Croupöse Lungenentzündung ist ein Prozess, bei dem der Lungenlappen überwiegend oder vollständig erfasst wird. Eine croupöse Lungenentzündung beginnt in der Regel plötzlich und plötzlich. Es gibt Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Seite, die durch das Atmen und Husten verschlimmert werden. Schwere Atemnot und Beschwerden in der Brust, Husten und starker Auswurf. Keine kälte

Ein fieberhaftes Rouge ist auf dem Gesicht des Patienten sichtbar. Der Atem stieg in 1 min auf 30 oder mehr. Beim Atmen wird eine Schwellung der Nasenflügel festgestellt. Der Patient nimmt eine Zwangsposition auf der Patientenseite ein, da dies die Atembewegungen der kranken Brusthälfte begrenzt, Schmerzen lindert und das Atmen einer gesunden Lunge erleichtert.

Krankenhausaufenthalte und die Einhaltung der Bettruhe während der gesamten Periode von Fieber und Intoxikationen sind obligatorisch. Patienten sollten ihre Position im Bett regelmäßig ändern, was zum Auswurf des Auswurfs beiträgt.

Fokale Lungenentzündung - Symptome

Der Beginn ist in der Regel nicht akut, die Anzeichen einer Virusinfektion überwiegen mehrere Tage: ein allmählicher Temperaturanstieg auf Fieberzahlen, eine laufende Nase, ein trockener Husten oder ein Schleimsputum, eine Schwäche.

Objektive Daten für die fokale Pneumonie sind durch erhöhte Atmung bis zu 25–30 pro Minute, Tachykardie bis zu 100–110 Schläge gekennzeichnet. In Minuten gedämpfte Herztöne, hartes Atmen, sonore feuchte Rales. Bei gleichzeitiger Bronchitis sind vereinzelte trockene Rales zu hören; im Falle der Anbringung von trockenen Pleuritis - Pleuralreibgeräuschen.

Atypische Pneumonie - Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, welche Erreger durch Mycoplasmen, Legionellen oder Chlamydien verursacht wurden. Eine Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern und Erwachsenen manifestiert sich als Halsschmerzen, laufende Nase, vergrößerte Halslymphknoten und Kopfschmerzen. Engegefühl in der Brust und Auswurf für diese Form der Krankheit sind uncharakteristisch.

Eine atypische Legionellenpneumonie geht einher mit trockenem Husten, Brustschmerzen, Fieber, Durchfall, langsamem Puls und Nierenschäden.

Lungenentzündung bei Erwachsenen ohne Fieber

Bei Erwachsenen kann eine Lungenentzündung ohne Fieber verlaufen. Dies ist eine Situation, in der die folgenden Symptome auftreten: Schwäche, Atemnot, übermäßiges Schwitzen, Husten, aber keine Temperaturreaktion. Tritt in der Regel mit verminderter Aktivität des Immunsystems auf.

Wenn Sie nach einer Grippe, Bronchitis oder einer Erkältung noch lange Husten haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen

Lungenentzündung kann zu einer Reihe von Auswirkungen auf die Lunge führen:

  • akutes respiratorisches Versagen;
  • Pleuritis;
  • Bronchoobstruktives Syndrom;
  • akute vaskuläre Insuffizienz (Kollaps);
  • akutes Atemnotsyndrom (nicht-kardiogenes Lungenödem);
  • infektiöser toxischer Schock.

Auch die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz kann zum Tod führen.

Impfung

Der Pneumonie-Impfstoff wird Kindern ab zwei Jahren verabreicht. Die Prävention von entzündlichen Lungenerkrankungen bei Kindern ist ein wesentlicher Bestandteil einer Strategie zur Verringerung der Kindersterblichkeit in der modernen Gesellschaft. Eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung gegen Pneumonie ist die Impfung.

Zu den beliebtesten Impfstoffen gegen Pneumonie gehören der französische Pneumo-23 und der amerikanische Prevenar. Die Medikamente werden intramuskulär und subkutan verabreicht. Nebenwirkungen sind möglich in Form von Schwellungen, Rötungen und Schmerzen an der Injektionsstelle. In den meisten Fällen gehen lokale Erscheinungsformen jedoch schnell vorüber.

Lungenentzündung Behandlung

Bei einer Lungenentzündung hängt die Behandlung bei Erwachsenen normalerweise von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen ab. Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes wird von einem Arzt festgestellt.

In der Zeit der akuten Phänomene ist es notwendig, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, warme Getränke zu verwenden und eine kalorienreiche, kalorienreiche Diät. Es ist auch nützlich, Obst, Gemüse, Beerensäfte und Vitamatee sowie Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren zu verwenden. Bei Bedarf können Inhalation von Sauerstoff sowie Expektorantien vorgeschrieben werden - in Gegenwart von viskosem, schwer abzutragendem Sputum.

Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung sind Antibiotika. Die Antibiotika-Therapie sollte so früh wie möglich erfolgen, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Die Auswahl eines Antibiotikums wird von einem Arzt vorgenommen, und es ist keine unabhängige Behandlung zu Hause möglich.

Bis vor kurzem wurde Ampicillin am häufigsten in Kombination mit Clavulansäure - Augmentin verwendet. Moderne Daten weisen jedoch auf eine hohe Resistenz gegen diese Antibiotika hin. Makrolide der neuen Generation setzen sich durch. Wenn das Medikament richtig ausgewählt wurde, bessert sich der Allgemeinzustand nach einem Tag und die Temperatur kehrt zur Normalität zurück. In diesem Fall wird die Lungenentzündung 5-6 Tage behandelt.

Die Behandlung einer Lungenentzündung mit Volksmedizin bei Erwachsenen ist nur als zusätzliche, aber keinesfalls grundlegend möglich. Es wird empfohlen, eine große Menge Zwiebeln und Knoblauch, Honig, Propolis, Hüften, Holunder, Himbeeren zu verwenden. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung führt eine Lungenentzündung zu einer schweren Vergiftung des Körpers sowie zu verschiedenen Komplikationen - Pleuritis, Lungenabszess, akutem Atemstillstand und anderen unangenehmen Folgen.

Lungenentzündung: Symptome bei Erwachsenen, Behandlung

Vor der Entdeckung von Antibiotika durch Lungenentzündung starb jeder dritte. Heute ist diese Krankheit nicht so schlimm: Wirklich wirksame Medikamente und die moderne medizinische Versorgung haben ihren Job gemacht. Das Risiko schwerer Komplikationen ist jedoch immer noch hoch.

Warum kommt es vor?

Eine Lungenentzündung entwickelt sich aufgrund einer Infektion in der Lunge. Dies können Bakterien, Viren oder Pilze sein.

In 90% der Fälle diagnostizieren Ärzte eine bakterielle Lungenentzündung. Bei den spezifischen Erregern überwiegen Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Hämophilusbazillen und Mykoplasmen. Weitere 7–8% der Lungenentzündung sind viral. Ihre Provokateure sind Influenza-Virus, Nashorn oder Adenovirus. Der Restbetrag entfällt auf Pilzinfektionen.

Mikroben dringen auf zwei Arten in den Körper ein - mit verschmutzter Luft (bei Kontakt mit kranken Personen) oder durch einen Infektionsherd, der sich im Körper selbst befindet. Beispielsweise können Staphylokokken von kariösen Zähnen in das Lungengewebe eindringen, und Mykoplasmen werden mit Blut aus dem Harntrakt abgegeben.

Am anfälligsten für krankheit:

  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem,
  • ältere Menschen
  • Raucher
  • Alkoholabhängige
  • Arbeiter gefährlicher Industrien,
  • Patienten, die an Diabetes, chronischen Erkrankungen der Bronchien und Lungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden.

Alle Lungenentzündungen sind nach ihrem Ursprung in Krankenhäuser (in Krankenhäusern auftretende) und in der Gemeinschaft erworbene Krankheiten unterteilt. Die ersten sind schwerwiegender. Laut Statistik steigen auf Intensivstationen die Chancen, Streptokokken oder Staphylokokken zu vermehren, täglich um 3%. Einfach ausgedrückt, nachdem der Patient etwa einen Monat im Krankenhaus verbracht hat, erkrankt der Patient eher an einer Lungenentzündung.

In der Gemeinschaft erworbene Infektionen entwickeln sich häufig als Folge von ARVI, Bronchitis oder Hypothermie. Eine solche Lungenentzündung ist in der Regel gemischter viraler und bakterieller Natur. Ihre Hauptschuldigen sind Rhinoviren und Pneumokokken.

Eine Läsion kann einen kleinen Lungenherde (eine fokale Form einer Lungenentzündung) oder einen ganzen Lappen davon oder sogar zwei (unilaterale oder bilaterale Lappenform) betreffen. Abhängig davon und auch vom Aggressionsgrad des Erregers können die Symptome der Erkrankung stark variieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen.

Wie manifestiert es sich?

Es gibt 4 Optionen für die Entwicklung von Events:

Das klinische Bild einer Lungenentzündung ähnelt der Erkältung oder Grippe. Der Patient hat Fieber (bis zu 39 Grad), Schwäche, Schwäche ist spürbar. Später wird zu diesen Symptomen Husten hinzugefügt - zuerst trocken, dann mit einem kleinen Auswurf. Der Patient klagt über Schüttelfrost, Kurzatmigkeit, Schmerzen auf der rechten Seite oder in der gesamten Brust. Dies ist der Weg zur croupösen Form der Krankheit, die zwei bis drei Wochen dauern kann.

Die fokale Pneumonie ist weniger ausgeprägt. Die Temperatur steigt leicht an (bis zu 37–37,5 Grad). Sofort gibt es einen Husten mit Schleim und Keuchen. Der Patient wird von Schwäche, Schmerzen auf der rechten Seite und Kopfschmerzen gequält.

Die Krankheit ist fast asymptomatisch. Es gibt keine Temperatur, keinen Husten. Es kann eine leichte Unwohlsein geben, die Patienten oft als Müdigkeit bezeichnen. Die Krankheit wird zum Beispiel durch die geplante Durchführung der Fluorographie zufällig erkannt.

Bei falscher Behandlung akuter Formen oder besonderer Resistenz des Erregers kann eine Lungenentzündung chronisch werden. Eine solche Krankheit verblasst dann und flackert dann mit einer neuen Kraft auf. Während der Ruhepause der Patienten macht sich nur ein trockener, irritierender Husten Sorgen. Exazerbationen äußern sich in Fieber, produktivem Husten und Brustschmerzen. Die chronische Form der Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Rauchern und Chemiearbeitern auf.

Diagnose

Eine Lungenentzündung wird vermutet, wenn ein Arzt die Lungen des Patienten hört. Wenn durch das Stethoskop feuchte ("gurgelnde") Geräusche zu hören sind, wird der Patient zur Bestätigung der Diagnose zu einer Röntgenaufnahme der Brust geschoben. Außerdem werden sie gebeten, einen Bluttest auf C-reaktives Protein durchzuführen. Seine Konzentration wird zeigen, wie stark die Entzündung ist.

Es wird auch als wünschenswert angesehen, Sputum zur bakteriologischen Untersuchung zu nehmen. Eine solche Analyse wird dazu beitragen, die Art des Erregers mit 100% iger Genauigkeit zu bestimmen und nicht mit der Wahl der Therapie zu verwechseln.

Behandlung

Schwere Formen von Lungenentzündung werden im Krankenhaus behandelt, Lungen - zu Hause. Dem Patienten wird während der gesamten Krankheitsphase Bettruhe gezeigt.

Antibiotika werden aus Medikamenten verschrieben. Bei Krankenhausinfektionen werden Fluorchinolone und Cephalosporine (Ofloxacin, Cefotaxim) bevorzugt. Penicilline, Macrolide oder Cephalosporine (Amoxicillin, Azithromycin, Ceftriaxon) werden für in der Gemeinschaft erworbene Patienten verschrieben. Medikamente werden oral oder durch Injektion eingenommen. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.

Wenn nach 3 Tagen die Symptome der Krankheit nicht nachlassen, wird das Antibiotikum gewechselt. Das Werkzeug wird aus einer anderen Gruppe ausgewählt. In keinem Fall ist es erforderlich, die Behandlung bei den ersten Anzeichen einer Besserung zu unterbrechen, da sich die "aufstrebenden" Bakterien sonst nur für eine Weile verlangsamen und dann den Körper mit einer neuen Kraft angreifen.

Bei viral-bakteriellen Formen der Pneumonie werden zusätzlich antivirale Medikamente (Amixin) und in Pilzform Antimykotika (Nystatin, Miconazol) verschrieben.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte wird die Einnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren empfohlen (Immunal, Licopid).

Bei nassem Husten helfen, den Auswurf von Auswurf zu verbessern (Ambroxol, ACC).

Achten Sie besonders auf die Ernährung. Der Patient wird gebeten, die Verwendung scharfer, salziger und geräucherter Produkte abzulehnen. Gleichzeitig müssen Sie etwas mehr essen, als Ihr Appetit zulässt. Die Ernährung während der Krankheit sollte kalorienreich sein, damit der Körper die Kraft hat, Infektionen zu bekämpfen. Die Diät sollte mit Obst, Müsli und Fleischgerichten angereichert werden.

Es zeigt reichlich Trinken - bis zu 3 Liter pro Tag. Perfekt zu Fruchtsäften, Fruchtgetränken, Vitamatee

Nach einer Lungenentzündung wird die Schleimhaut der Atemwege dünner, kleine Wunden verbleiben darauf und heilen dann lange. Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, wird empfohlen, dass der Patient nach der Genesung 2 Wochen lang mit ätherischen Ölen wie Tanne, Kiefer und Fichte eingeatmet wird.

Während dieser Zeit sind Atemübungen und Physiotherapie auch hilfreich:

  • Elektrophorese
  • Senfverpackungen,
  • UV-Strahlung der Brust.

Komplikationen

Ein späterer Besuch beim Arzt droht die Zerstörung des Lungengewebes und die Entwicklung von chronischem Atemstillstand. Diese Krankheit äußert sich in Kurzatmigkeit, schneller Atmung, Blässe der Haut und Schleimhäuten. Die Behandlung erfolgt individuell (vorgeschriebene Sauerstofftherapie, Bronchodilatatoren usw.).

In schweren Fällen dringen Bakterien in den Blutkreislauf ein, was zu einer allgemeinen Infektion (Sepsis) führt. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung gegen Pneumokokken wird ein Impfstoff eingesetzt, der vor den häufigsten Krankheitserregern der Krankheit schützt. Nach der Einführung des Arzneimittels produziert der Körper mehrere Wochen lang Antikörper und gibt gefährlichen Mikroben eine passende Absage. Alle 5 Jahre ist eine Impfung für alle gefährdeten Personen äußerst wünschenswert.

Über das Auftreten einer Lungenentzündung und ihre Anzeichen sagt das Programm "Leben ist großartig!":

Lungenentzündung: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Die Fähigkeit, frei zu atmen - ein wichtiger Bestandteil einer guten Lebensqualität. Aufgrund ungünstiger Ökologie, Bestrahlung und anderer negativer Faktoren sind die Lungen und andere Organe des menschlichen Atmungssystems gefährdet. In unserem Artikel sprechen wir über eine der häufigsten Erkrankungen des Atmungssystems bei Erwachsenen - die von der Bevölkerung erworbene Lungenentzündung.

Prävalenz

Laut offiziellen Statistiken liegt die Inzidenz von Lungenentzündungen bei Erwachsenen im Durchschnitt bei 0,3-0,4%, nach berechneten Daten ist sie jedoch viel höher. Es wird geschätzt, dass in Russland jedes Jahr durchschnittlich 14-15 von 1000 Menschen an einer Lungenentzündung leiden. Die Inzidenz ist bei älteren Menschen sowie bei Wehrpflichtigen höher. In Russland beträgt die Zahl der Patienten jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Menschen, in den USA - mehr als 5 Millionen - in europäischen Ländern - 3 Millionen.

Die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit ist ebenfalls recht hoch: In Russland sind es ungefähr 27 Fälle pro 100 Tausend Einwohner pro Jahr. So sterben in einer Kleinstadt mit 300 Tausend Menschen in einem Jahr 81 Menschen an einer Lungenentzündung. Besonders hohes Sterberisiko für eine Lungenentzündung bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, mit schweren Begleiterkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenerkrankungen oder Krebs) sowie bei einer schweren Lungenentzündung selbst und bei Männern im erwerbsfähigen Alter.

Eine bedeutende Rolle bei der Sterblichkeit durch Lungenentzündung spielt der späte Appell an medizinische Hilfe.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist eine akute Infektionskrankheit mit fokalen Lungenläsionen, begleitet von Exsudation (Schwitzen) der Flüssigkeit in den Atembläschen, den Alveolen. Die Diagnose einer chronischen Lungenentzündung wird als veraltet erkannt und nicht angewendet.

Die internationale Revision der Klassifikation der Krankheiten X legt die Einstufung der bakteriellen Pneumonie in Abhängigkeit von ihrem Erreger nahe.

  • Pneumococcus;
  • Hämophilus bacillus;
  • Klebsiella;
  • Pseudomonade;
  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • E. coli;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • andere Bakterien.

Krankheiten, die mit Actinomykose, Milzbrand und anderen bakteriellen Infektionen, Viruserkrankungen (Masern), Mykosen, parasitären Invasionen, Ornithose usw. einhergehen, werden in separate Gruppen unterteilt. Das Vorliegen einer Pneumonie, die durch Adenovirus, respiratorisches Synzytialvirus und Parainfluenzavirus verursacht wird, wurde erkannt.

Die weite Anwendung dieser Klassifizierung ist jedoch schwierig, da Schwierigkeiten bei der Isolierung des Erregers, seiner Identifizierung sowie der häufigen Selbstbehandlung mit Antibiotika vor dem Arztbesuch auftreten.

Daher nutzen Ärzte in der praktischen Arbeit die Aufteilung der Lungenentzündung in ambulant erworbene und Krankenhaus (nosocomial). Diese beiden Gruppen unterscheiden sich in den Eintrittsbedingungen und im Verdacht auf Krankheitserreger.

In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung, die weiter besprochen wird, tritt außerhalb des Krankenhauses auf oder später 4 Wochen nach ihrer Entlassung oder bei einer anderen Gelegenheit früher als 48 Stunden nach ihrer Aufnahme.

Wie die Krankheit auftritt und sich entwickelt

Die wichtigsten Möglichkeiten, Mikroben in die Lunge zu bekommen:

  • Aspiration des Inhalts von Mund und Rachen;
  • Inhalation von keimhaltiger Luft.

Seltener verbreitet sich die Infektion durch die Blutgefäße von anderen Infektionsherden (z. B. bei einer Endokarditis) oder dringt direkt in das Lungengewebe ein, wenn der Brustkorb verletzt wird oder die benachbarten Organe abszessieren.

Der häufigste Weg des Eindringens von Krankheitserregern verläuft vom Mund und vom Pharynx während des Schlafs. Bei gesunden Menschen werden Mikroorganismen mit Hilfe von Zilien, die die Bronchien auskleiden, sofort ausgeschieden, Husten und sterben auch unter der Wirkung von Immunzellen. Wenn diese Abwehrmechanismen verletzt werden, werden Bedingungen geschaffen, um Krankheitserreger in der Lunge zu „fixieren“. Dort vermehren sie sich und verursachen eine Entzündungsreaktion, die sich durch allgemeine und lokale Symptome äußert. Um eine Lungenentzündung zu bekommen, ist es daher nicht notwendig, einen Kranken zu kontaktieren. Die Erreger leben auf der Haut und im Nasopharynx des Patienten selbst und werden durch die Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte aktiviert.

Inhalation von mikrobiellem Aerosol ist seltener. Es wird beispielsweise bei der Legionellenpneumonie beschrieben, deren klassischer Ausbruch sich aufgrund des Eindringens des Mikroorganismus in die Hotelklimaanlage entwickelt hat.

Der häufigste Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie ist Pneumococcus, etwas weniger häufig durch Chlamydien, Mykoplasmen und Legionellen sowie durch hämophile Bazillen. Oft durch Mischinfektion bestimmt.

Viren sind in der Regel nur ein „Leiter“ für die Bakterienflora und hemmen die Schutzmechanismen, über die wir oben gesprochen haben. Daher wird der Begriff "viral-bakterielle Pneumonie" als falsch angesehen. Viren, einschließlich des Influenzavirus, infizieren nicht die Alveolen, sondern interstitielles (intermediäres) Lungengewebe. Dieser Vorgang wird nicht als Pneumonie bezeichnet.

Klinische Zeichen

In den meisten Fällen kann nicht genau ermittelt werden, welcher Mikroorganismus die Krankheit aufgrund von Beschwerden und Inspektionsdaten verursacht hat.

Typische Anzeichen einer Lungenentzündung bei jungen Patienten:

  • Fieber;
  • Husten: zuerst trocken, nach 3-4 Tagen erweicht er;
  • Kurzatmigkeit;
  • das Auftreten von Auswurf - von Schleim bis eitrig, manchmal mit Blutstreifen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • schwere Schwäche;
  • Nachtschweiß;
  • Herzklopfen.

Bei einigen Patienten fehlen solche klassischen Symptome wie plötzliches Fieber und akute Schmerzen in der Brust. Dies gilt insbesondere für ältere und geschwächte Patienten. Sie sollten im Verdacht stehen, an einer Lungenentzündung mit unerklärlicher Zunahme der Schwäche, Kraftverlust, Übelkeit und Ablehnung zu leiden. Die Lungenentzündung kann bei solchen Menschen von Bauchschmerzen oder Bewusstseinsstörungen begleitet sein. Ohne ersichtlichen Grund tritt außerdem eine Dekompensation der assoziierten Erkrankungen auf: Atemnot steigt, Schwellung steigt, Blutzuckerspiegel steigt oder fällt ab und Schwindel tritt auf.

Bei der Untersuchung kann der Arzt einen dumpfen Perkussionsklang über dem betroffenen Bereich feststellen, einen Abschnitt der Bronchialatmung mit Keuchen oder Crepitus und eine Zunahme des Stimmtremors. Diese klassischen Symptome treten nicht bei allen Patienten auf. Daher sind bei Verdacht auf eine Lungenentzündung zusätzliche Studien erforderlich.

Obwohl die klinische Einteilung in typische und atypische Formen derzeit nicht erkannt wird, gibt es immer noch Merkmale des Verlaufs der Lungenentzündung, die durch verschiedene Erreger verursacht werden, insbesondere auf dem Höhepunkt der Erkrankung.

Eine Mycoplasma-Pneumonie kann durch Erythem (Hautrötungsherde), hämolytische Anämie, Otitis, Enzephalitis, Myelitis (Schädigung des Rückenmarks mit Entwicklung einer Lähmung) kompliziert sein. Legionelleninduzierte Erkrankungen werden von Bewusstseinsstörungen, Nieren- und Leberversagen begleitet. Chlamydien manifestiert sich Heiserkeit, Halsschmerzen.

Hauptdiagnostik

Führen Sie normalerweise eine Röntgenaufnahme der Brust in frontaler und seitlicher Projektion durch ("volles Gesicht" und "Profil"). Sie kann erfolgreich durch großformatige oder digitale Fluorographie ersetzt werden. Die Untersuchung wird bei Verdacht auf eine Lungenentzündung und 2 Wochen nach Beginn der Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Am informativsten für den Nachweis einer Pneumonie ist die Computertomographie. Es wird in folgenden Situationen ausgeführt:

  1. Bei einem Patienten mit offensichtlichen Symptomen einer Lungenentzündung bestätigen die Veränderungen im Röntgenbild die Krankheit nicht.
  2. Bei einem Patienten mit typischen Symptomen weisen Veränderungen im Röntgenogramm auf eine andere Erkrankung hin.
  3. Rückfall einer Lungenentzündung an derselben Stelle wie zuvor.
  4. Der langwierige Krankheitsverlauf dauert mehr als einen Monat.

In den letzten beiden Fällen müssen Krebs der großen Bronchien oder andere Lungenerkrankungen ausgeschlossen werden.

Zur Diagnose der häufigsten Komplikationen einer Lungenentzündung - Pleuritis und Abszess (Abszess) der Lungen - Computertomographie und Ultraschall wird die Dynamik verwendet.

Die umgekehrte Entwicklung einer Lungenentzündung dauert 1-1,5 Monate. Bei erfolgreicher Behandlung wird ein Kontrollbild frühestens 2 Wochen nach Beginn des Antibiotikakurses aufgenommen. Der Zweck dieser Studie ist die Diagnose von Lungenkrebs oder Tuberkulose, die sich "unter der Maske verstecken" einer Lungenentzündung.

Zusätzliche diagnostische Studien

Im Allgemeinen wird ein Bluttest durch einen Anstieg der Leukozytenzahl auf 10-12 x 10 12 / l bestimmt. Eine Abnahme der Anzahl dieser Zellen ist weniger als 3 × 10 12 / l oder ein signifikanter Anstieg - mehr als 25 × 10 12 / l - ein Zeichen einer ungünstigen Prognose.

Die biochemische Analyse von Blut ändert sich wenig. Es wird zur Bestimmung der Leber- und Nierenfunktion verwendet, was bei der Auswahl von Antibiotika wichtig ist.

Bei Atemnot, chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, massiver Pleuritis oder Sauerstoffsättigung des Blutes von weniger als 90% ist die Analyse der Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes erforderlich. Eine signifikante Hypoxämie (Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut) ist ein Hinweis auf die Überführung eines Patienten auf die Intensivstation und eine Sauerstofftherapie.

Eine mikrobiologische Untersuchung des Auswurfs wird durchgeführt, die Ergebnisse hängen jedoch weitgehend von äußeren Faktoren ab, z. B. von der korrekten Abgabetechnik. Im Krankenhaus muss eine Mikroskopie des von Gram befleckten Auswurfs durchgeführt werden.

Bei schwerer Lungenentzündung sollte vor der Behandlung mit Antibiotika Blut für die Kultur entnommen werden ("Blut für Sterilität"). Die Unmöglichkeit, eine solche Analyse schnell durchzuführen, sollte jedoch nicht den frühen Beginn der Behandlung verhindern.

Durchführung der Forschung zur Durchführbarkeit der Bestimmung der Antigene von Pathogenen im Urin, Pneumokokken-Schnelltest, Polymerase-Kettenreaktion.

Eine Fibrobronchoskopie wird bei Verdacht auf Lungentuberkulose sowie zur Diagnose eines Fremdkörpers, eines Bronchustumors, durchgeführt.

Wenn keine Forschung möglich ist, muss der Patient so schnell wie möglich mit Antibiotika behandelt werden.

Wo soll der Patient behandelt werden?

In vielerlei Hinsicht hängt die Lösung dieses Problems vom Arzt und vom Patienten ab. Häufig Lungenentzündung mit leichter Behandlung zu Hause. Es gibt jedoch Anzeichen, von denen mindestens einer als Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt dient:

  • Atemnot mit einer Atemfrequenz von mehr als 30 pro Minute;
  • Der Blutdruck liegt unter 90/60 mm Hg. v.
  • eine Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens auf 125 pro Minute oder mehr;
  • Senkung der Körpertemperatur um weniger als 35,5 oder Erhöhung um mehr als 39,9;
  • Störung des Bewusstseins;
  • die Anzahl der Leukozyten im Bluttest beträgt weniger als 4 x 10 9 / l oder mehr als 20 x 10 9 / l;
  • Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut gemäß der Pulsoximetrie auf einen Wert von 92% oder weniger;
  • ein Anstieg des Serumkreatininspiegels in einer biochemischen Analyse von mehr als 176,7 μmol / l (dies ist ein Zeichen eines beginnenden Nierenversagens);
  • Schädigung von mehr als einem Lungenlappen gemäß Röntgenaufnahme;
  • Lungenabszeß;
  • die Anwesenheit von Flüssigkeit in der Pleurahöhle;
  • rasche Zunahme der Lungenveränderungen;
  • Hämoglobinwert im Blut liegt unter 90 g / l;
  • Infektionsherde in anderen Organen, Sepsis, Multiorganversagen;
  • die Unfähigkeit, alle medizinischen Termine zu Hause durchzuführen.

In schweren Fällen der Krankheit wird die Behandlung unter Bedingungen der Intensivstation eingeleitet.

In folgenden Situationen ist eine Behandlung im Krankenhaus vorzuziehen:

  • ein Patient über 60;
  • chronische Lungenerkrankungen, Diabetes, bösartige Tumore, schweres Herz- oder Nierenversagen, niedriges Körpergewicht, Alkoholismus oder Drogensucht;
  • die Ineffektivität der Antibiotikatherapie;
  • Schwangerschaft
  • der Wunsch des Patienten oder seiner Angehörigen.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Die Medikamente der Wahl sind Inhibitor-geschützte Penicilline, die nicht durch die Enzyme von Mikroorganismen zerstört werden: Amoxicillin / Clavulanat und Amoxicillin / Sulbactam. Sie töten effektiv Pneumokokken, haben eine geringe Toxizität, die Erfahrung ihrer effektiven Anwendung wird über Jahre und Jahrzehnte berechnet. Diese Medikamente werden in der Regel zur oralen Verabreichung ambulant bei leichter Erkrankung eingesetzt.

Im Krankenhaus gehört der Primat häufig zu den Cephalosporinen der 3. Generation: Cefotaxim und Ceftriaxon. Sie werden einmal pro Tag intramuskulär verabreicht.

Der Nachteil von Beta-Lactamen (Penicillinen und Cephalosporinen) ist die geringe Wirksamkeit gegen Mykoplasmen, Klebsiella und Legionellen. Daher werden Makrolide häufig zur Behandlung von Lungenentzündungen eingesetzt, die auch auf diese Mikroben wirken. Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin werden sowohl zur oralen Verabreichung als auch in Form von Injektionen verwendet. Besonders wirksam ist die Kombination von Makroliden und Beta-Lactamen.

Eine ausgezeichnete Behandlung bei Pneumonie sind die sogenannten respiratorischen Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Moxifloxacin, Hemifloxacin. Sie wirken effektiv auf fast alle bekannten Erreger der Lungenentzündung. Diese Medikamente werden einmal täglich verschrieben, sie sammeln sich im Lungengewebe an und verbessern so das Behandlungsergebnis.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt, sie ist für jeden Patienten individuell. Normalerweise wird die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten abgebrochen, wenn der Patient alle aufgeführten Anzeichen aufweist:

  • Körpertemperatur unter 37,8 ° C für 2-3 Tage;
  • Pulsfrequenz weniger als 100 pro Minute;
  • Atemfrequenz weniger als 24 pro Minute;
  • systolischer Blutdruck mehr als 90 mm Hg. v.
  • Blutsauerstoffsättigung gemäß Pulsoximetrie mehr als 92%.

In den meisten Fällen einer unkomplizierten Lungenentzündung beträgt die Dauer der Antibiotika-Behandlung 7-10 Tage.

Pathogenetische und symptomatische Therapie

Bei schweren Lungenentzündungen oder Komplikationen zusätzlich zu Antibiotika die folgenden Mittel verwenden:

  • frisches gefrorenes Plasma und menschliches Immunglobulin zur Wiederherstellung der Immunität;
  • Heparin in Kombination mit Dextran zur Korrektur von Mikrozirkulationsstörungen;
  • Albumin bei Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes;
  • gegebenenfalls physiologische Lösung von Natriumchlorid, Kaliumsalze und Magnesium zur Entgiftung;
  • Sauerstoff unter Verwendung eines Nasenkatheters, einer Maske oder sogar einer Umstellung auf künstliche Lungenbeatmung;
  • Glukokortikoide im Schockzustand;
  • Vitamin C als Antioxidans, um Zellschäden zu reduzieren;
  • Bronchodilatatoren mit nachgewiesener Bronchialobstruktion: Ipratropiumbromid, Salbutamol durch einen Vernebler;
  • Mukolytika (Ambroxol, Acetylcystein) in oder durch einen Zerstäuber.

Der Patient braucht Bettruhe und dann einen sparsamen Plan, ausreichend kalorienreiche Nahrung, leicht verdaulich und reichlich trinken. Atemübungen müssen 2-3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur beginnen. Es kann sowohl spezielle Übungen als auch Elementarübungen umfassen, z. B. 1-2 Mal am Tag.

In der Zeit der Resorption des entzündlichen Fokus wird die Physiotherapie verordnet:

  • Induktionswärme;
  • Mikrowellentherapie;
  • Elektrophorese von Lidaza, Heparin, Calciumchlorid;
  • thermische Verfahren (Paraffinkompressen).

Nach der Genesung wird dem Patienten eine Spa-Behandlung in lokalen Waldgesundheitszentren oder an Orten mit warmem und feuchtem Klima auf See empfohlen. Es wird nützlich sein, sich einem Kurs mit Reflexzonenmassage, Massage und Luftionisierung zu unterziehen.

Komplikationen

In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung kann durch solche Bedingungen erschwert werden:

  • Pleuraerguss;
  • pleurales Empyem;
  • Zerstörung des Lungengewebes (Abszessbildung);
  • akutes Atemnotsyndrom und akutes respiratorisches Versagen;
  • Sepsis, septischer Schock, bakterielle Läsionen in anderen Organen (Herz, Niere usw.).

Von besonderer Bedeutung sind eitrige Komplikationen: Lungenabszess und Empyem. Zu ihrer Behandlung wird eine antibakterielle Langzeittherapie mit Empyem (Anhäufung von Eiter in der Pleurahöhle) - Drainage - angewendet.

Langsam auflösende Lungenentzündung

Es kommt vor, dass selbst nach einer intensiven Antibiotikabehandlung die Symptome der Krankheit verschwinden und radiologische Anzeichen bestehen bleiben. Wenn sie länger als 4 Wochen bestehen bleiben, sprechen sie von einer sich langsam auflösenden Lungenentzündung. Risikofaktoren für einen langwierigen Kurs:

  • Alter über 55 Jahre;
  • Alkoholismus;
  • schwere Lunge, Herz, Niere, Diabetes;
  • schwere Lungenentzündung;
  • rauchen;
  • Sepsis;
  • mikrobielle Resistenz gegen Drogen.

Wenn diese Faktoren vorhanden sind, setzt der Patient die restorative Behandlung fort, die wir weiter unten besprechen werden. In einem Monat wird eine Röntgenkontrolle vorgeschrieben. Wenn Änderungen gespeichert werden, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden zugewiesen. Diese Methoden werden sofort zugeordnet, wenn der Patient keine Risikofaktoren für eine verlängerte Pneumonie hat.

Welche Krankheiten können unter dem Vorwand einer längeren Lungenentzündung auftreten:

  • bösartige Tumoren (Lungen- und Bronchialkarzinom, Metastasen, Lymphom);
  • Lungenembolie, Lungeninfarkt;
  • immunopathologische Erkrankungen (Vaskulitis, Lupus, Aspergillose, idiopathische Lungenfibrose und andere);
  • andere Krankheiten (Herzversagen, medikamentöse Läsion, Fremdkörper der Bronchien, Sarkoidose, Lungenatelektase).

Zur Diagnose dieser Zustände wird eine Bronchoskopie mit Biopsie, Computertomographie und Kernspintomographie eingesetzt.

Resteffekte von Lungenentzündung

Nach der Zerstörung der Mikroorganismen in den Lungen des sich erholenden Patienten können Resteffekte, die mit abnehmender Entzündung, Geweberegeneration und einer vorübergehenden Abschwächung der Abwehrkräfte des Körpers verbunden sind, stören.

Ein anhaltender Anstieg der Körpertemperatur auf 37-37,5 ° C kann auf eine nichtinfektiöse Entzündung, postinfektiöse Asthenie und medikamenteninduziertes Fieber hindeuten.

Veränderungen in der Thoraxaufnahme können 1-2 Monate nach der Genesung bestehen bleiben. Während dieser Zeit kann der Patient über einen trockenen Husten klagen, insbesondere wenn er raucht oder an chronischer Bronchitis leidet.

Als Manifestation einer postinfektiösen Asthenie (Schwäche des Körpers) können nachts Schwitzen und Müdigkeit anhalten. Normalerweise dauert die vollständige Genesung 2-3 Monate.

Der natürliche Prozess ist die Konservierung trockener Rale in der Lunge für einen Monat. Es kann auch eine erhöhte Erythrozyten-Sedimentationsrate festgestellt werden, die nicht spezifisch ist und keine zusätzlichen Informationen enthält.

Prävention

Die Prävention von Lungenentzündung umfasst unspezifische und spezifische Methoden.

Eine spezifische Methode zur Vorbeugung gegen Krankheiten ist die Impfung mit Pneumokokken-Impfstoff und Grippeimpfstoff. Es wird vorgeschlagen, dass diese Impfungen an die folgenden Kategorien von Personen gegeben werden, die ein hohes Risiko für eine Lungenentzündung und ihre Komplikationen haben:

  • alle Menschen über 50;
  • Personen, die in Pflegeheimen leben;
  • Patienten mit chronischer Herz- oder Lungenerkrankung, Diabetes, Nierenerkrankung, Immundefektzuständen, einschließlich HIV-Infizierten;
  • Frauen im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft;
  • Familienmitglieder der aufgeführten Personen;
  • Mediziner.

Die Impfung wird jährlich von Oktober bis November durchgeführt.

Unspezifische Prävention von Pneumonie:

  • Arbeitsschutz und Hygiene am Arbeitsplatz;
  • öffentliche Gesundheitserziehung;
  • gesunder Lebensstil und Vermeidung schlechter Gewohnheiten;
  • Behandlung von Karies, chronischer Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung akuter Virusinfektionen und Grippe.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Fieber, Husten und Schmerzen in der Brust auftreten, ist es am besten, einen Krankenwagen zu rufen, der den Patienten in ein therapeutisches Krankenhaus bringt. Nach der Diagnose einer Lungenentzündung und der Bestimmung des Schweregrads kann der Patient in die Lungen- oder therapeutischen Stationen eingeliefert werden oder unter Aufsicht eines lokalen Arztes nach Hause entlassen werden.

5 Symptome einer Lungenentzündung, die jeder Erwachsene kennen sollte

Trotz des modernen wissenschaftlichen Fortschritts in der Medizin bleibt die Lungenentzündung eine der gefährlichsten Krankheiten. Eine hohe Mortalität bei dieser Krankheit wird bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) und bei älteren Menschen (über 65 bis 70 Jahre) beobachtet. Aber um in der Lage zu sein, Ängste rechtzeitig zu wecken, um zu wissen, wie man eine Lungenentzündung feststellt, ist es für jeden Menschen notwendig, da die Situation von mittelschwer bis schwer in einen kritischen Zustand übergehen kann, in dem die Rechnung an die Uhr geht, und die Wahl eines wirksamen Medikaments nicht so einfach sein wird.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens pathogener Bakterien und Virusstämme in die Organzellen. Weniger häufige Formen werden durch Protozoeninfektionen verursacht - Protozoen, Schimmelpilzsporen.

Die Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wird zu einem Symptomkomplex, der für eine Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung kann es schwierig sein, die Krankheit von Pleuritis oder Bronchitis zu unterscheiden. Daher sollte ein erfahrener Spezialist die endgültige Diagnose stellen.

Ursachen der Lungenentzündung

Jedes Kind und Erwachsene sieht sich fast jedes Jahr den üblichen Infektionen der oberen Atemwege gegenüber. Beim Auftreten von Erkältungen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Eine Entzündung der Lunge kann sich aus folgenden Gründen entwickeln.

  1. Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen. Aus irgendeinem Grund ist die Immunität einer Person nicht in der Lage, das Virus zu besiegen, und diese Person "senkt" die Atemwege herunter. Oft beginnt die "Kette" mit Angina oder Rhinitis, geht dann in die Pharyngitis über, dann kommt die Bronchitis, und erst danach entzündet sich das Lungengewebe.
  2. Infektion mit charakteristischen Erregern - am häufigsten handelt es sich um Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Die Krankheit kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.
  3. Anhängen einer bakteriellen Infektion gegen eine virale. In diesem Fall entwickelt sich eine Lungenentzündung mehrere Tage nach ARVI oder Halsschmerzen. Sekundärinfektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit anfänglich geschwächtem Immunsystem.
  4. Kongestive Lungenentzündung Es ist charakteristisch für Bettpatienten. Eine spezifische Risikogruppe sind alte Menschen, die an einer Hüftfraktur gelitten haben, und andere Personen, die sich lange Zeit in derselben Position befanden. Die unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entwicklung pathogener Mikroflora bei.
  5. Niederlage von Krankenhausinfektionen. Diese Art von Lungenentzündung wird als die gefährlichste erkannt, da Krankheitserreger in der Regel eine Superinfektion darstellen und schwer mit Antibiotika zu behandeln sind.

Klassifikation der Lungenentzündung

Die Klassifizierung der Krankheitstypen wird von Ärzten verwendet, um die Quelle der Infektion, den Erreger, den Entwicklungsmodus und den Schädigungsgrad des Lungengewebes zu bestimmen. Wichtige Daten sind die Art des Kurses und damit verbundene Komplikationen. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden, die Prognose für einen bestimmten Patienten.

Alles in allem ermöglicht es Ärzten, die Behandlung jedes spezifischen Falls der Lungenerkrankung am effektivsten anzugehen.

Basierend auf epidemiologischen Daten

Diese Einstufung ist notwendig, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Diese Daten sind wichtig im Hinblick auf eine mögliche Resistenz des Erregers gegen Arzneimittel. Die Einstufung aufgrund epidemiologischer Daten zeigt die folgenden Arten von Lungenentzündung.

  1. Infektionen außerhalb des Krankenhauses treten außerhalb des Krankenhauses auf. Ärzte werden in der Regel für relativ "milde" Fälle anerkannt.
  2. Intra Krankenhausinfektionen. Es ist gefährlich, dass der Erreger fast immer eine Superinfektion ist. Solche Bakterien sind unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika, da die Stämme einen Schutz gegen die Hauptwirkstoffe entwickeln. Moderne Trends in der medizinischen Wissenschaft legen die Verwendung von Bakteriophagen nahe.
  3. Provoziert durch Immunschwäche. In Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bettpatienten, HIV-Infizierten, Patienten mit onkologischen Diagnosen. Eine Lungenentzündung mit einem immundefizienten Zustand impliziert immer eine vorsichtige Prognose.
  4. Atypische Lungenentzündung. Tritt mit einem veränderten klinischen Bild auf, das durch unzureichend untersuchte Erreger hervorgerufen wird.

Entsprechend dem Erreger

Die Identifizierung des Erregertyps beeinflusst die Auswahl der Medikamente. Folgende Arten von Infektionen werden unterschieden:

  • bakteriell - der häufigste Typ;
  • viral;
  • Pilz;
  • Protozoen;
  • gemischt

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache des Auftretens der Krankheit ermöglicht es Ihnen, sich für eine Behandlungsstrategie zu entscheiden. Identifizieren Sie die folgenden Entwicklungsformen:

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - erscheinen auf dem Hintergrund anderer Krankheiten;
  • posttraumatisch - verursacht durch mechanische Läsion des Lungengewebes und Sekundärinfektion;
  • postoperativ;
  • Lungenentzündung nach einem Herzinfarkt - entwickeln sich aufgrund einer partiellen Verletzung der Durchgängigkeit der Lungenvenen.

Entsprechend dem Grad der Beteiligung des Lungengewebes

Das Ausmaß des Gewebeschadens beeinflusst die Interventionsstrategie und die Prognose. Es gibt solche Grade:

  • einseitige Entzündung;
  • bilateral;
  • totale Läsion - umfasst radikale Formen, Lobar, segmental.

Lungenentzündung - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen und Behandlung von Lungenentzündung

Pneumonie bei Erwachsenen (Lungenentzündung) ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Anzeichen begleitet wird. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Lungeninfektion, die alle Lungenstrukturen betrifft. Es gibt viele Arten von Lungenentzündungen, die sich im Schweregrad von leicht bis schwer oder sogar tödlich unterscheiden.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist ein vorwiegend akuter pathologischer Zustand, der durch eine infektiös-entzündliche Läsion des Lungenparenchyms verursacht wird. Bei dieser Erkrankung sind die unteren Atemwege (Bronchien, Bronchiolen, Alveolen) an dem Prozess beteiligt.

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei etwa 12 bis 14 Erwachsenen von 1000 diagnostiziert wurde, und bei älteren Menschen, deren Alter 50 bis 55 Jahre alt ist, beträgt das Verhältnis 17: 1000. Bei den Sterberaten steht die Lungenentzündung bei allen Infektionskrankheiten an erster Stelle.

  • ICD-10-Code: J12, J13, J14, J15, J16, J17, J18, P23

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Reaktivität des Organismus ab. Vor dem Aufkommen von Antibiotika fiel die Temperatur auf 7 bis 9 Tage.

Gründe

Am häufigsten verursacht eine Lungenentzündung Bakterien (Pneumokokken, hämophile Bazillen, seltener - Mykoplasmen, Chlamydien), aber die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung steigt bei Ausbrüchen und Epidemien akuter respiratorischer Virusinfektionen.

Im Alter sind Pneumokokken, Streptokokken, Mykoplasmen und ihre Kombinationen meistens Ursache für eine Lungenentzündung. Um Fehler in der Diagnose auszuschließen, wird in mehreren Projektionen eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht.

Unter den Ursachen der Lungenentzündung bei Erwachsenen ist in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pneumonie bei Erwachsenen:

  • Ständiger Stress, der den Körper erschöpft.
  • Unzureichende Ernährung. Ungenügender Konsum von Obst, Gemüse, frischem Fisch und magerem Fleisch.
  • Geschwächte Immunität. Dies führt zu einer Abnahme der Barrierefunktionen des Körpers.
  • Häufige Erkältungen, die zur Bildung eines chronischen Infektionsherdes führen.
  • Rauchen Beim Rauchen sind die Wände der Bronchien und der Alveolen mit verschiedenen schädlichen Substanzen bedeckt, wodurch das normale Funktionieren von Tensid und anderen Lungenstrukturen verhindert wird.
  • Missbrauch alkoholischer Getränke.
  • Chronische Krankheiten Insbesondere Pyelonephritis, Herzversagen, koronare Herzkrankheit.

Klassifizierung

  1. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung ist die häufigste Art von Krankheit.
  2. Nosokomiale oder nosokomiale Pneumonie. Diese Form umfasst eine Krankheit, die sich entwickelt hat, wenn sich der Patient mehr als 72 Stunden im Krankenhaus befindet.
  3. Atypische Lungenentzündung. Eine durch atypische Mikroflora (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen usw.) verursachte Krankheitstyp.
  4. Aspirationspneumonie ist eine infektiös-toxische Schädigung des Lungenparenchyms, die durch den Inhalt des Mundes, des Nasopharynx und des Magens in den unteren Atemwegen entsteht.

Abhängig von der Ätiologie der Pneumonie ist:

  • viral;
  • Pilz;
  • bakteriell;
  • Mykoplasmen;
  • gemischt

Abhängig von der Art der Krankheit:

Art der Lungenentzündung durch Lokalisation

  • linksseitig;
  • richtig;
  • einseitig: eine Lunge betroffen;
  • beidseitig: beide Lungen sind betroffen;

Die Schwere des Entzündungsprozesses:

  • einfach;
  • moderate Schwere;
  • schwer

Erste Anzeichen

Was sind die Anzeichen einer Lungenentzündung zu Hause? Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht leicht zu erkennen. Sie können überhaupt nicht, selten oder schwach manifestiert sein. Es hängt alles von der Art des Erregers ab. Daher ist es sehr wichtig, auf Veränderungen im Körper zu achten.

Die wichtigsten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind Husten (es gibt Ausnahmen) und Brustschmerzen, die abhängig von der Ätiologie der Erkrankung und ihrem Typ mit bestimmten Symptomen einhergehen können.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung, die die Person alarmieren sollten:

  • Schwäche der Gliedmaßen (Gefühl, wenn „Füße gewatscht“ werden);
  • geringfügige Temperaturverletzungen;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • periodische Gezeiten, die durch einen kalten Schweißzustand ersetzt werden.

Ein spezifisches Symptom einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ist das Gefühl akuter Schmerzen im Brustbereich während Atembewegungen und Husten.

Die Körpertemperatur kann bis zu 39-40 ° C sehr hoch sein und kann bei 37,1-37,5 ° C subfebril bleiben (atypische Form). Daher ist es auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Anzeichen von Unwohlsein unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist die Lungenentzündung von der Art des Erregers, dem Schweregrad der Erkrankung und anderen Faktoren abhängig: Die charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung, die akute Entwicklung des Prozesses, seine Weite und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei unsachgemäßer Behandlung sind die Hauptgründe für die sofortige Behandlung der Patienten.

Fast jede Art von Lungenentzündung hat aufgrund der Eigenschaften des mikrobiellen Mittels, der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen die charakteristischen Merkmale des Verlaufs.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten, zuerst trocken, wie er sich entwickelt, mit reichlich Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Angst durch Luftmangel;
  • Schmerzen in der Brust

Darüber hinaus können die folgenden geringfügigen Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • cyanotische (blaue) Lippen und Nägel;
  • Muskelschmerzen;
  • Müdigkeit, Atemnot;
  • Wärme

Wenn die bilaterale Lungenentzündung fortschreitet, sind die Symptome atypisch und werden im Folgenden beschrieben:

  • blaue Lippen, Fingerspitzen;
  • schweres, verwirrtes Atmen;
  • ununterbrochener trockener Husten mit Auswurf;
  • Atemnot, Schwäche im ganzen Körper;
  • Appetitlosigkeit

Manchmal hat eine Lungenentzündung einen gelöschten Verlauf - ohne die Temperatur zu erhöhen. Aufmerksamkeit wird nur auf Schwäche, Appetitlosigkeit, schnelles Atmen, periodischen Husten gelegt. In diesem Fall wird die Diagnose nur radiographisch bestätigt.

Symptome und Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen

Lungenentzündung ist ein akuter infektiös-entzündlicher Prozess, der die Lungenbläschen und das Gewebe beeinflusst. Die Krankheit kann in einer latenten Form auftreten. Daher ist es sehr wichtig, die frühen Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern zu erkennen und rechtzeitig mit dem Krankenhaus Kontakt aufzunehmen.

Gründe

Lungenentzündung gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Trotz der Tatsache, dass moderne Behandlungsmethoden erfolgreich mit Entzündungen fertig werden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Laufende Pathologiephasen sind meistens tödlich.

Am häufigsten tritt die Infektion erwachsener Patienten durch Tröpfchen aus der Luft auf. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund eines schwachen Immunsystems: Eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt zur Aktivierung und Reproduktion pathogener Bakterien und zum Auftreten von Entzündungsprozessen.

Viren tragen auch zur Verbreitung der Bakterienflora bei. Darüber hinaus können Mikroben die Atemwege durchdringen, wenn ein Fremdkörper in Mund und Rachenraum gelangt. In seltenen Fällen können Krankheitserreger aus anderen Infektionsherden durch das Kreislaufsystem gelangen.

Die häufigsten Entzündungen provozieren Bakterien:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • Legionellen;
  • Hämophilus bacillus;
  • Staphylococcus;
  • Enterobakterien und so weiter.

Die Ursachen für die Entwicklung von Entzündungserscheinungen im Lungengewebe bei Erwachsenen können sein:

  • Komplikationen nach Viruserkrankungen - SARS, Grippe, Erkältungen, wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat;
  • Hypothermie Unter ungünstigen Bedingungen, wie z. B. längerer Kälteeinwirkung, versagt die Immunität, was zu einem Entzündungsprozess führt.
  • verschiedene Lungenerkrankungen - Asthma bronchiale, Verstopfung;
  • Exposition gegenüber giftigen Dämpfen, Strahlung, Gas.

Weniger häufig kann sich eine Entzündung als Folge der Anwendung von künstlicher Lungenbeatmung oder Allgemeinanästhesie entwickeln.

Risikofaktoren bei erwachsenen Frauen und Männern sind:

  • chronischer Stress, Erschöpfung des Körpers;
  • unausgewogene Ernährung, Mangel an Ernährung für Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse;
  • schwaches Immunsystem, das die körpereigenen Kräfte verringert;
  • Neigung zu häufigen Erkältungen;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus;
  • chronische Herz- und Nierenerkrankung;
  • onkologische Neoplasmen;
  • HIV-Infektion;
  • fortgeschrittenes Alter. Altersbedingte Veränderungen führen zu einer Verschlechterung des Immunsystems, was zu einem besonders schweren Verlauf einer Lungenentzündung bei älteren Menschen führt.

Was ist eine Lungenentzündung?

Heute ist die Lungenentzündung in folgende Formen unterteilt:

  • von der Gemeinschaft erworben. Oft gefundene Art der Pathologie;
  • Krankenhaus Entwickelt sich, wenn der Patient ab 72 Stunden stationär bleibt;
  • atypisch. Sie tritt als Folge der Wirkung atypischer Mikroflora auf;
  • immundefizient. Bei Menschen mit HIV-Infektion beobachtet.

Die Pathologie ist abhängig von der Entzündungsherde:

  • viral;
  • bakteriell;
  • Pilz;
  • Mykoplasmen;
  • gemischt

Darüber hinaus tritt eine Lungenentzündung bei leichter, mittelschwerer und schwerer Erkrankung auf. Es unterscheidet sich auch im Entwicklungsmechanismus:

  • primär. Sie tritt als unabhängige Krankheit auf;
  • sekundär. Es ist eine Komplikation anderer Krankheiten.
  • Streben Diagnostiziert mit dem Eindringen von Fremdkörpern in die Bronchien;
  • postoperativ. Es wird während chirurgischer Eingriffe am Lungentrakt gebildet;
  • posttraumatisch. Es entwickelt sich als Folge von Brustverletzungen.

Aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs kann sein:

Entsprechend der Lokalisation des Entzündungsprozesses ist die Krankheit:

  • linksseitig;
  • richtig;
  • zwei wege.

Was sind die Symptome einer Lungenentzündung?

Das Erkennen einer Lungenentzündung allein bei Erwachsenen ist schwierig genug: Die frühen Manifestationen der Erkrankung sind normalerweise mild.

Die Hauptsymptome können Husten und Schmerzen in der Brust sein. Darüber hinaus gibt es die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen, bei denen der Ausbruch entzündlicher Ereignisse vermutet werden kann:

  • chronischer Husten. Anfangs kann es trocken sein, mit dem Fortschreiten der Erkrankung wird der Husten mit eitrig-gelben Sekreten produktiv;
  • längere Kälte ohne Besserung;
  • mangelnde Wirkung nach der Einnahme von Antipyretika;
  • Schmerzen beim Husten im Brustbein und Rücken;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • blasse Haut;
  • Verlust von Kraft, Lethargie, Schwäche in den Beinen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von Hitze.

In der klassischen Form tritt eine Entzündung bei erwachsenen Patienten mit einer Temperatur von 39–40 ° C auf. Atypische Formen der Pathologie sind durch geringgradiges Fieber gekennzeichnet - bis zu 37,5 ° C.

Was ist eine Lungenentzündung bei Erwachsenen?

In einigen Fällen kann das klinische Bild unscharf sein, ohne dass sich charakteristische Symptome und Temperaturen entwickeln. Dies macht die Krankheit jedoch nicht weniger bedrohlich.

Eine der Manifestationen der Krankheit kann allgemeines Unwohlsein sein, das ohne besondere Gründe entstanden ist. In diesem Fall muss der Patient einem Blut- und Urintest unterzogen werden, um eine Röntgenuntersuchung zu verhindern, und einen Arzt konsultieren.

Es ist sehr wichtig, eine Lungenentzündung von der gewöhnlichen Grippe oder der Erkältung zu unterscheiden. In den frühen Stadien sind sich viele Patienten der Krankheit nicht bewusst. Sie erklären den schlechten Gesundheitszustand, Anfälle von Kopfschmerzen und Erkältungen.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung ignorieren, beginnt die Krankheit fortzuschreiten.

  • die Temperatur erreicht hohe Erhebungen - 38 ° C und höher, kann von einem Fieber-Syndrom und sogar Halluzinationen begleitet sein;
  • Beim Husten treten Blutspuren im Auswurf auf;
  • die Lungenbeatmung des Patienten verschlechtert sich, anhaltende Kopfschmerzen, häufiges Niesen;
  • chronische Erschöpfung führt zu einem starken Kraftverlust.

Die folgenden Symptome können durch einen vermuteten bilateralen Entzündungsprozess im Lungentrakt verursacht werden:

  • blaue Lippen;
  • Atemnot, schwere Atemnot;
  • anhaltender Husten;
  • Appetitlosigkeit, Verschlechterung der Leistung.

In den meisten Fällen beginnt die beidseitige Entzündung mit einer hohen Temperatur von über 38,5 ° C und wird von Fieber begleitet.

Bei der viralen Art der Pathologie können eine laufende Nase, eine Konjunktivitis, Schmerzen in den Lymphknoten, Übelkeit und in seltenen Fällen Erbrechen die Symptome begleiten.

Bakterielle Pneumonie tritt in Verbindung mit einer Erhöhung des Blutdrucks, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Husten mit gelbem Schleim auf.

Diagnose

Beim ersten Verdacht auf eine Lungenentzündung bei einem Patienten wird ein Bluttest durchgeführt, aus dem alle Veränderungen im Körper hervorgehen. Einer der Indikatoren ist der Anstieg des ESR-Spiegels sowie der Leukozyten, deren Anzahl bei Vorliegen eines pathologischen Prozesses zunimmt. Wenn der Lymphozytenspiegel überschritten wird, handelt es sich um virale, neutrophile Bakterien.

Darüber hinaus helfen die folgenden Studien, die Pathologie zu diagnostizieren:

  • Biochemische Analyse von Blut. Es hilft dabei, Anomalien in den Funktionen anderer interner Systeme (Leber, Niere, Herz) zu erkennen und mögliche Komplikationen zu beseitigen.
  • Um die Funktionalität des bronchopulmonalen Systems zu beurteilen, wird eine Blutgasanalyse durchgeführt.
  • Um den Zustand des Lungentraktes zu beurteilen, können Sie Röntgenaufnahmen oder Computertomographie verwenden.
  • Ermöglicht die Identifizierung des Erregers und die Ermittlung der Empfindlichkeit des Antibiotikums gegen Auswurf.

Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren vorschreiben - Blutuntersuchungen für Antikörper, Biopsien und Tracheobronchoskopie.

Wie behandeln?

Die Therapie der Lungenentzündung wird von Allgemeinärzten und Therapeuten durchgeführt. Im Falle einer leichten Form wird eine stationäre Behandlung für Erwachsene empfohlen, für moderate und schwere Infektionen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Hauptmethode der Behandlung der Krankheit ist die Einnahme von Antibiotika, die je nach Testergebnisse ausgewählt werden. Wenn jedoch Zeit verpasst wird und eine sofortige Antibiotika-Therapie erforderlich ist, werden Mittel mit einem breiten therapeutischen Wirkungsbereich eingesetzt.

Antimikrobielle Medikamente werden unter Berücksichtigung folgender Kriterien ausgewählt:

  • Alter des Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Art der Pathologie;
  • Schweregrad der Symptome.

Im Falle einer leichten Erkrankung sind Penicillin-Arzneimittel, Makrolide, Cephalosporine (Flemoklav, Azithromycin, Ceftriaxon) bevorzugt. Bei schweren - die Kombination mehrerer Wirkstoffe wird empfohlen - Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine. Die Dauer der Einnahme von Arzneimitteln wird vom behandelnden Arzt bestimmt, die Dauer sollte jedoch nicht unter 10 Tagen liegen.

Wenn nach 3 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels keine positive Dynamik beobachtet wird, wird das Behandlungsschema überarbeitet.

  • Um die Wirksamkeit der antimikrobiellen Behandlung zu erhöhen, können antivirale Mittel (Arbidol, Tamiflu) verwendet werden.
  • Bei Pilzinfektionen werden Antimykotika, beispielsweise Diflucan, gezeigt. Das Medikament wird ausgewählt, nachdem die Art der Sporen bestimmt wurde.
  • Zur Wiederherstellung der Drainage der Bronchien werden Berodual, Atrovent, Euphyllinum, Bioparox-Spray verwendet.
  • Um das Immunsystem wiederherzustellen, verwendete man Immunglobulin, Interferon.

Um Symptome zu lindern, verschreiben Sie:

  • Mukolytika, die die Extraktion von Auswurf fördern: Ambrohexal, Ambrobene, Fluimucil, Fluditec;
  • Antipyretika und Analgetika - Ibuklin, Paracetamol, Ibuprofen;
  • bei schwerer Vergiftung, Entgiftungstherapie mit Natriumchlorid ist Glukose angezeigt;
  • Bronchodilatatoren werden bei Spasmen und Würgen bei Inhalation und Aerosolen (Ipratropiumbromid, Salbutamol) eingesetzt;
  • Im Falle einer schweren Infektion sowie bei Fehlen der Wirksamkeit der Hauptbehandlung werden Hormonpräparate verschrieben - Glukokortikosteroide (Pulmicort) sowie die Entfernung des Eiters mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

In anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt und eine Wiederbelebung erforderlich.

Die folgenden physischen Verfahren fördern die Erholung:

  • Inhalation;
  • ultraviolett;
  • Elektrophorese;
  • Massage
  • therapeutische Übung;
  • Atemübungen.

Durch die Physiotherapie wird der allgemeine Zustand des Körpers gestärkt und die Wiederherstellung der Lungenfunktion beschleunigt.

Die Patienten zeigten, dass die Bettruhe eingehalten wurde, dass es warm blieb, Zugluft ausgeschlossen wurde. Der Raum sollte systematisch belüftet und dekontaminiert werden. Die Ernährung von erwachsenen Patienten sollte eine große Menge Flüssigkeit enthalten: Dies hilft, die Intoxikation zu lindern.

Es ist verboten, salzige Lebensmittel zu missbrauchen: Salz kann zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper und zu Schwellungen führen. Patienten müssen alkoholhaltige Getränke und Rauchen aufgeben, da schlechte Gewohnheiten die Prognose verschlechtern.

Komplikationen

Komplikationen der Pathologie können nicht nur aufgrund der Krankheit selbst, sondern auch aufgrund der Einnahme der Medikamente auftreten.

Die Folgen des Entzündungsprozesses im Lungentrakt können sein:

  • Entwicklung von Atemstillstand;
  • Pleuritis;
  • Abszess;
  • Lungenödem;
  • Blutvergiftung, Sepsis.

Wenn ein erwachsener Patient sich an das empfohlene Behandlungsschema hält, werden negative Auswirkungen nach der Erkrankung normalerweise nicht beobachtet.

Prävention

Um einer Pathologie vorzubeugen, sollten Erwachsene und Kinder die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Lehnen Sie Impfungen nicht ab. Die Impfung von Personen mit schwacher Immunität sowie von Personen, die für Lungenpathologien anfällig sind, wird dazu beitragen, eine Infektion mit Influenza und ARVI zu verhindern.
  • Behandeln Sie rechtzeitig chronische Infektionen - Sinusitis, Karies, Pharyngitis, Tonsillitis. Diese Krankheiten provozieren das Wachstum pathogener Mikroorganismen und schwächen den Immunstatus.
  • Die Erkältung muss los werden: Viren, die Atemwegserkrankungen verursachen, verursachen häufig eine Lungenentzündung. Dazu müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, antivirale Medikamente einnehmen und viel Wasser trinken. Nachdem die Symptome verschwunden sind, sollte Blut und Urin diagnostiziert werden, um die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen.
  • Vermeiden Sie die Interaktion mit potenziellen Virusquellen. Während einer Epidemie müssen Sie eine Mullbinde verwenden, um keine überfüllten Orte zu besuchen und keine Oxolinsalbe aufzutragen.

Unter der Bedingung einer rechtzeitigen Behandlung in einer medizinischen Einrichtung stellt eine Lungenentzündung keine Gefahr für das Leben eines Erwachsenen dar. Deshalb ist es für alarmierende Symptome äußerst wichtig, keine wertvolle Zeit zu verlieren und so bald wie möglich mit einer adäquaten Therapie zu beginnen.